TEILEN

Gerade beim Rumsurfen drauf gestoßen:

Denn Ralph Siegel, der mit seinem Schützling Nicole anno 1982 den Grand Prix gewann, sieht sich selbst auch weiterhin als den einzigen deutschen Grand-Prix-Sieger. Im Interview mit der „Berliner Zeitung“ erklärt er, warum: „Es handelt sich schließlich um einen Komponisten- und Texter-Wettbewerb“, so Siegel. Und da Lenas Song „Satellite“ von dänischen und amerikanischen Komponisten stamme, sei er auch weiterhin der einzige deutsche Komponist, der den Wettbewerb je gewonnen habe. Er selbst habe „mit Lenas Sieg nichts verloren“. Auch in einer Mail an „stern.de“ stellte er klar: „Von Titelnachfolger kann also keine Rede sein.“

Wenn einem der „letzte Schnuller“ so brutal weggenommen wird, ist eine solche Reaktion durchaus nachvollziehbar. Anstatt sich wie ein verbitterter, alter Mann an diesen Erfolg von vor 28 Jahren zu klammern, sollte er lieber mal seinen Kritikern beweisen, dass er eben doch nochmal einen Hit schreiben kann. Denn seien wir mal ehrlich: Wann hatte Herr Siegel denn das letzte Mal Erfolg? Und damit meine ich nicht seine „famosen“ Auftritte in der Klatschpresse, nachdem Naddel mit ihm per SMS Schluss gemacht hat…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

57 KOMMENTARE

  1. wenn wir schon beim erbsen zählen sind :: er hat nicht recht…1972 gewann vicky leandros für luxemburg, das lied wurde u.a. komponiert von einem gewissen klaus munro, der meiner informationen deutscher ist, ralf siegel war nach korinthenkacker definition nie erst deutsch Grand prix sieger 😉

  2. Ob Mtv Award oder Comet schwachsinn ist, ist ja gar nicht die Frage. Es sind nur Beispiele für Auszeichnungen die an die Sänger selbst gehen. Bessere sind mir nicht eingefallen. ^^

  3. übrigens wie ich heute morgen erfahren hab hat der feine herr Siegel auch fomal unrecht denn Vicky Leandros #1 Hit von 1972 hat Klaus Munro geschrieben/komponiert.
    Also nix mit einziger Deutscher blabla …nichtmal zu seiner Zeit.

  4. 1972, Vicky Leandros singt für Luxenburg und gewinnt den ESC, Songschreiber war ein Deutscher, Klaus Munro….

    erst schlau machen, dann protzen, Herr Siegel!

  5. nein hat er nicht:
    1972 hatte Vicky Leandros für Luxemburg gewonnen — mit einem Titel, der unter anderem aus der Feder des deutschen Komponisten Klaus Munro stammte.
    via oslog.tv

  6. Ich mag es nicht Stevinho, wenn man immer auf dem alter „rumreiten“ muss.
    Gut dann ist er eben ein alter Mann und ja seine Reaktion ist irgendwie kindisch.
    Aber man darf nicht vergessen, dass der gute Stefan Raab schon im Jahre 2000 gegen Ralf Siegel geschoßen hat (in dem Jahr trat er ja selbst an). Und das auf eine ziemlich primitive Weise.
    Versteh mich jetzt nicht falsch, (auch wenn ich ihn nicht mag) muss man anerkennen dass Raab für seinen Erfolg wirklich gearbeitet hat.

  7. Es geht nicht darum ob er formal recht hat es geht darum das so eine Äußerung total dämlich ist.
    Ganz Deutschland freut sich über den ersten Sieg beim Grand Prix seit bald 3 Jahrzehnten und da stellt sich der Opa hin und hat nix besseres zu tun als zu schmollen und auf sein „Komponisten- und Texter-Wettbewerb” zu pochen.

    Würde mich eh nicht wundern wenn das auch mal fix von einem auf andere Jahr geändert wird und der Künstler auf der Bühne den Pokal behält.
    Das vor 28 Jahren nichtmal halb so viele Teilnehmer beim Grand-Prix waren wie dieses Jahr ist dem Herrn Siegel sicher auch nicht aufgefallen.

  8. deswegen war ich für Serbien, eben weil es wirklich Das Land wiederspiegelt und keine englische Pop Kopie ist.

    und ich bin KEIN Serbe

  9. Sehe ich ähnlich. Wenn es wirklich darum geht, die Komponisten und Songwriter zu ehren, sollten die vielleicht auch mal erwähnt werden. Oder kann mir einer den Songwriter des letztjährigen Gewinners nennen? Oder den der Olsen Brothers? Ich glaube nur wenige, wirklich Musikinteressierte. 98% kennen maximal den Künstler, der beim Grand Prix auf der Bühne steht.

  10. Natürlich liegt Ralph Siegel nicht völlig falsch mit seiner Aussage.
    Allerdings sollte man in seinem Alter wissen wann man sich mit einer kleinlichen Aussage blamiert.

    In diesem Fall hat der Zusammenhang aber einen kleinen nicht unbedeutenden Haken!
    Die Texter/Komponisten Julie Frost und John Gordon haben das Lied als Balade komponiert und geschrieben. Die Idee daraus einen Speedup Song zu machen kam aber nicht von ihnen sondern angeblich von Lena selber(ob es zutrifft dass sie wirklich Initiatorin zu dieser Entscheidung ist mir aber nicht bekannt). Damit wurde ein gravierender Eingriff in das Werk der Komponisten getätigt und somit müsste die entsprechende Person in die Würdigung mit einbezogen werden.
    Und da ich diese Entscheidung Lena nicht wirlich zutraue (sorry Mädl) und sowas dann doch stark nach der bekannten Arbeitsweise von Stefan Raab riecht……

  11. Dann sollte man aber die Komponisten wenigstens mal in den Vordergrund holen oder man soll es ganz sein lassen…Wer von der heutigen jugendlichen Gesellschaft will denn die Kompnisten/Songwirter sehen??

    Übrigens finde ich das deer Comet der größte Schwachsinn ist, im Gegensatz zu den MTV-Awards!

  12. Der gag bei der ganzen Sache ist ja das ich mir kaum eine Sängerin vorstellen kann die das Lied so gut singt, daher Songschreiber hin oder her, NUR in guter Kombination von beidem kann ein Gewinner beim ganzen rum kommen

  13. Was auch daran liegt das Ferrari oder Mercedes solche Siege nicht über 20 Jahre ständig in die Öffentlichkeit tragen…womit wir bei einem der Gründe wären warum ich den Siegel nicht mag.

  14. Es ist so erbärmlich, nicht der Siegel der ganze Wettbewerb samt Rabb Lena und allem drum herum, wie die Bild Zeitung über ihn Schimpfte wie sich die Menschen darüber ereifern und ihr verklemmten national stolz auslüften… Es ist nur mein Medienzirkus und jetzt deuten wir fröhlich etwas herein was nicht da ist. Dann lasst euch mal weiter unterhalten.

  15. fail

    „Der Eurovision Song Contest (dt. Liederwettbewerb der Eurovision; kurz ESC; früher auch Grand Prix Eurovision de la Chanson) ist ein internationaler Musikwettbewerb von Komponisten und Songschreibern“

  16. Als deutscher Teilnehmer ist es keine Leistung ins Finale zu kommen da wir da als einer der 5? Geldgeber automatisch sind.

  17. Wenn er ja nunmal recht hat.

    Finds sowieso grottig, eigentlich sollte jedes land nur in der eigenen landessprache singen und an den liedern rein inländliche leistungen drinstecken.
    Sonst könn wir das ganze auch gleich zu europa sucht den supersänger umdichten

  18. aber das sie den song nicht selbst geschrieben hat, stimmt…damit hat er recht. das ändert trotzdem nichts an ihrem sieg!

  19. Am Ende interessiert sich aber niemand für die Konstrukteurswertung.
    Jeder weiß wie oft Michael Schuhmacher Weltmeister wurde aber keine Sau weiß wie oft Mercedes oder Ferrari in der Konstrukteurswertung gewonnen hat.

  20. Ich finde allerdings auch das schon im Vorfeld eine Meinung gebildet wurde…..

    Immerhin sagen auch noch alle Moderatoren aus allen Ländern, hey der hat aber nen doofes Lied etc. und BOAH der war so perfekt bei den Proben, der ist echt gut.

    Ich fand z.B. England nicht berauschend, aber so grotten schlecht wie es am Ende bewertet wurde fand ich es nunmal auch nicht.

    Finde das sieht man mit dem „vorher“ feststehen aber auch daran das man schon während der Show neuerdings anrufen darf, bevor man eigentlich erst alle Sänger gehöhrt hat. Kommt mir irgendwie was komisch rüber.

  21. Bitte wer?^^
    Ohne deine Posts hätte ich echt keinen Schimmer, wer dieser Siegel sein sollte…also sooooo tolle präsent kann er nicht sein, wenn die Jugend von heute (16+) ihn nicht kennt^^

  22. Der Typ erinnert mich an einen gewissen Schuhverkäufer in einer gewissen Serie, der noch 30 Jahre später allen die Ohren mit seinen „4 Touchdowns in einem Spiel“ vollsülzt, nur irgenwie weniger Sympathisch.

  23. Ralf Siegel? Sollte man den kennen? Oder is das nur son unbedeutendes Etwas wie Dieter Bohlen? Mal ganz davon abgesehn gehts bei ESC nich darum wer den Songtext schreibt, sondern darum welche Teilnehmer die beste Performance hin legen. Lena hat für Deutschland gewonnen und damit basta. Wenn der Typ meint er ist so super soll er es beweisen oder endlich abtreten! Aber es muss wohl auch solche geben, die alles schlecht reden, nur um sich selbst damit als super und einzigartig da zu stellen. Das einzige was an dem Typen ewig is, is sein Gestank aus dem Hals vom scheiße reden.

  24. Armer Alter Mann!
    Mehr kann man dazu echt nichtmehr sagen.
    Ich finde das nicht schlimm sondern einfach nurnoch bedauernswert das man solch aussagen verfasst, naja wo Gewinner sind, sind auch Neider.

  25. Ein mal auf platz 1 und 19 mal zwischen 2 und 21…..macht das ganze noch armesliger um ehrlich zu sein….ist natürlich ne leistung überhaupt ins finale zu kommen und vor allem in die top 5 aber so viele versuche sind nichts geworden und wenn jemand anderes es schafft redet er es schlecht…einfach unprofessionell.

  26. Ja Steve, bitte schreibe doch in Zukunft mehr lauwarme Mainstream-Beiträge. Ich kann aufgrund dieses Populismuses und diesem Mangel an politischer Korrektheit nachts kein Auge mehr zutun.

  27. Es ist aber nunmal der Eurovision SONG contest. Ein Contest unter Komponisten, Songwritern, klar die Sänger representieren den Song und geben ihn durch ihre interpretation eine eigene Note aber es ist und bleibt ein Komponisten-Contest.

    Wann sonst werden solche Leute mal gewürdigt? MTV-Awards, Comet und Konsorten zeicnen doch nur die Sänger aus. Mit dem „ESC“ haben aber auch die Komponisten mal eine angemessene würdigung. Das sollte auch so bleiben!

  28. Bin auch kein Ralf Siegel Fan , aber er hat mit seiner Aussage nunmal absolut recht ! Er ist immer noch der einzige deutsche Komponist der gewonnen hat. Das lässt sich auch nicht umstoßen. Ich finde man sollte ihm sein Triumph von damals einfach lassen. Immerhin erfüllt es ihn doch mit Stolz und ich seh kein Grund ihm diesen zu nehmen!
    Und mal ganz ehrlich … wer von uns allen würde sich das wegnehmen lassen ?!
    Mal abgesehen davon das er Recht hat.

    Lemmi

  29. Oh Ralf Siegel hat Komplexe???

    Wartet mal bitte einen Moment, da kommen grad zwei Chinesen, libanesischer Abstammung rein und behaupten ein gewisser Wayne hätte in Peking an einem Stand 2 (!) Sack Reis umgeschmissen und danach geblinzelt.

  30. Muss schwer sein einfach zu sagen… schön das deutschland wieder gewonnen hat.
    Ich mein der gute hatte doch wirklich sehr viele gelegenheiten es nochmal zu beweisen.

    Er kann ja gern verbittert sein aber man muss sowas nich immer nach außen tragen.

  31. Und das obwohl Steve doch mehrfach öffentlich klar gemacht hat, dass er mit seinem Blog in direkter Konkurrenz zum Feuilleton von „Die Zeit“ steht. Schande über dich!

  32. Ich mag den Siegel nicht, aber recht hat er in einem gewissen Sinne schon.

    1982 hat Nicole als Sängerin gewonnen und Siegel als Komponist/Texter. Das sind zwei verschiedene Verdienste. In der Formel 1 gibt es ja auch eine Fahrer- und eine Konstrukteurswertung.

    Und nach Lena sinds jetzt halt zwei Sängerinnen aus Deutschland, aber nur ein Komponist die gewonnen haben. Außerdem kann man dem SIegel ja auch noch ein paar Zweitplatzierungen zuschreiben.

    Naja, wir sind wieder Papst……oder so…

  33. wenn ich so viele beträge zum grand prix machen würde wie siegel, dann würde ich auch irgendwann mal gewinnen.

  34. Wenn man Deinen Comment liest, bekommt man unweigerlich das Gefühl, Du wärst mein Geldgeber oder sowas, und ich müsste mich bei Dir für meine Inhalte rechtfertigen…

    Mensch, habe ich ein Glück, dass Du so ein toleranter Mensch bist!

  35. Tut mir Leid Stevinho, bisher hab ich ja alle deine Blogeinträge gut gefunden, bei dem Eintrag zum Grandprixsieg von Lena hab ich als toleranter Mensch (^^) nochmal die Augen zugedrückt, weil man soll anderen ja ihren Musikgeschmack lassen, aber der Eintrag jetzt hat irgendwie bissl was von Bild.de :/

  36. Der hat doch schon vor dem ESC rumgeheult und gemeint Lena würde nie gewinnen. Solche Leute sollte man einfach ignorieren.

  37. Er hat doch Recht, Raab hat Lena aufgebaut aber nicht den Song geschrieben.
    Ralf Siegel finde ich auch scheiße aber es ist nunmal so.

  38. Oh man wieso kann sich der Typ – wie jedes vernunftbegabte Wesen in der Situation – nicht einfach dafür freuen, dass der Titel endlich mal wieder nach Deutschland gegangen ist und wir den Wettbewerb nächstes Jahr hier austragen dürfen. Schlimm, wenn man sein ganzes Leben nur über einen Erfolg von vor 28 Jahren definiert.

  39. Er ist und bleibt die beleidigte Leberwurst von eh und je die keinem ein wenig Erfolg gönnt.Ganz zu schweigen von jemandem der wirklich verdiennt gewonnen hat und nicht nur den Bayrischen Filmpreis.

  40. erbärmlicher gehts wirklich kaum noch

    Als ob sich je einer wirklich dafür interessiert hättet wer bei irgend einem Grand-Prix -Song den Text geschrieben hat.

    Weiter meinte er ja auch noch:

    Siegel kritisierte den veränderten heutigen Charakter des Eurovison Song Contest (ESC). „Die Sieger werden bereits vor der Veranstaltung im Internet gekürt und somit sind die Auftritte am Abend nicht mehr das Ausschlaggebende. Das ist eine gravierende Verzerrung des ESC.“

  41. Im Grunde hat er Recht, dass er als eiziger deutscher Komponistongschreiber den Preis gewonnen hat, aber ich finde es sowieso doof, das die Writer den Titel bekommen…Für mich hat Lena gewonnen und nicht John Gordon! Stefan Raab hat natürlich auch einen große Beitrag dazu geleistet und nächstes Jahr kommt es dann zur Titelverteidigung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here