TEILEN

Bisher war ich in meinen Blogposts über das Golfen ja immer äußerst positiv gestimmt. Grundsätzlich hat sich daran auch nichts geändert: Der Sport macht mir immer noch extrem viel Spaß und mein Handicap verbessert sich stetig. Erst heute habe ich die besten neun Löcher meines bisherigen Golflebens absolviert: Meine Annäherungsschläge waren heute so gut, wie noch nie – an 7 von 9 Löchern war auf dem Grün und hatte den Put zum Par.

Allerdings gibt es da auch eine Sache, die mir erst in letzter Zeit, seit wir auf dem großen Platz mitspielen, so richtig aufgefallen ist: Die „Arschlochquote“ beim Golf ist unglaublich hoch! Versteht mich nicht falsch, wir haben in unseren sechs Wochen Golf auch schon viele wirklich nette Leute kennengelernt, allerdings mindestens genauso viele unsympathische Egoisten. Grob würde ich den Typus „Golf-Arschloch“ folgendermaßen beschreiben: Betuchter Mensch in gehobenem Alter, der denkt, er sei etwas Besseres (sowohl aufgrund seines Geldes, also auch aufgrund seiner spielerischen Fähigkeiten) und hätte daher alle Rechte, sich wie ein Arschloch zu benehmen. Die Golfer unter Euch werden diesen Typ „Golf-Mensch“ sicherlich kennen.

Grundsätzlich besteht das „Golf-Arschloch“ IMMER auf die Golfetikette, solange es ihm zu Gute kommt. Allerdings darf er selbst sich natürlich zu jedem Zeitpunkt darüber hinwegsetzen, schließlich ist er ja etwas Besseres! Beispiel von heute: Ich will vom sechsten Loch abschlagen, plötzlich kommen von der Seite vier Herren, die sich vordrängeln wollen. Laut Golfetikette ist es aber nicht gestattet, während einer Runde die Bahn zu wechseln, bzw. einfach die Reihenfolge nach eigenen Vorlieben zu wechseln – und schon gar nicht, wenn man damit jemanden auf einer regulären Runde behindert/aufhält.

Ich wies die Herren also freundlich darauf hin, dass ich mich auf einer regulären Runde befinden würde und dass ich doch allein (Kollege musste noch arbeiten) eh schneller wäre, als ihre Vierergruppe. Zähneknirschend ließen sie mich also vor. Aber ein „Golf-Arschloch“ wäre nicht ein „Golf-Arschloch“, wenn er nicht noch irgendwie nachtreten würde: Sie kicherten und flüsterten irgendwelche dummen Sprüche untereinander hin und her. Da ich mich extrem darüber ärgerte, verriss ich meinen Abschlag extrem (harter Slice nach rechts), was sie wiederum mit Lachen quittierten. Man muss sich das mal vorstellen: Sie setzen sich über die Golfetikette hinweg und lachen anschließend einen Anfänger aus, der einen Abschlag verhaut. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie es in mir brodelte. Noch ein Spruch mehr, und ich wäre glaub ich völlig ausgerastet. Mein Abschlag lag auf dem Grün des übernächsten Lochs, welches parallel zum siebten Loch verlief. Und jetzt kommt’s: Ich traf den Ball mit dem fünfer Eisen wirklich perfekt, spielte ihn über die Bäume und zehn Meter an die eigene Fahne. Komischerweise lachten sie nach dem Schlag nicht mehr. Am Ende spielte ich Par, und die Herren waren verschwunden.

Zusammenfassend muss ich einfach feststellen, dass Golf als Individualsport für solche Leute einfach der perfekte Sport ist. In einem Mannschaftssport würden solche Egoisten und Blender doch sofort „ausgesondert“ werden. Mich würde einfach mal interessieren, wie das die Golfer unter Euch sehen, und ob Ihr solche Leute auch kennt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nur bei uns der Fall ist. Ihr alle werdet doch sicher auch schon mal hinter einer Gruppe gespielt haben, die sich aufreizend viel Zeit gelassen hat, weil sie meinten, sie wären etwas Besseres und dürften sich das erlauben (natürlich ohne Euch durchzuwinken).

Abschließend noch ein Zitat von meinem Golflehrer, welches wohl aus England stammt: „Rugby ist ein Sport für Proleten und wird von Gentlemen gespielt. Golf wiederum ist ein Sport für Gentlemen und wird von Proleten gespielt“.


Anzeige

95 KOMMENTARE

  1. heyho,
    jo, so golfarschlöcher gibt es echt zu haufe… bin derzeit dabei meine PE zu machen, habe also noch kein Handicap, gucke mir aber gerne schonmal was ab und gehe mit Leuten über die Runde. Sonst war ich mit einem befreundeten Ehepaar von meinen Eltern (beide noch in der Clubvorgabe) als Caddie von dem Ehemann auf der Runde. Hinter uns war ein Typ, der nur so vor Geld gestunken hat… Als wir dann am Fairway von Loch 5 ungefähr waren, hatte er uns eingeholt und mich total unfreundlich angemacht, warum ich denn keine Schläger habe und nur den Trolley von dem Ehemann fahre und ihm die Schläger gebe (wer zum Teufel checkt da nicht, dass man der Caddie ist?). Also gesagt, ich sei der Caddie, aber das war ihm nicht genug und er fing so richtig an: Nicht-Clubmitglieder dürfen nicht Caddies von Clubmitgliedern sein, generell brauche man ein Handicap <36 um Caddie sein zu dürfen und Leute über 36 dürfen garkein Caddie haben… Nach viel generve hat er sich endlich bereiterklärt uns in Ruhe zu lassen, aber er werde sich nach der Runde im Proshop beschweren… Wir haben ihn dann vorbeispielen gelassen, wobei er dann 3 Bälle in Folge in den Wassergraben geschlagen und war so gefrustet, dass er von dannen gezogen ist, sich wohl kurz im Proshop aufgeregt hat, ihm wurde da aber gesagt, dass das alles Regelkonform gewesen sei und er ist in seinem dicken Porsche abgefahren. Naja, mit der Sekretärin im Proshop hab ich mich eh schon sehr angefreundet und bekomme von ihr alles zu Clubmitglieder Preisen und der Typ ist im Club sehr unbeliebt, weil er öfters so Aktionen bringt.

    Wenn Du mal in den Raum Mönchengladbach kommst, können wir nächstes Jahr gerne mal eine Runde spielen, gibt sehr schöne Anlagen hier in der Gegend.
    Grüße Jonas

  2. Wenn du so darauf beharrst, dass Nicht-Akademiker genauso gut sein können wie Akademiker (was ich übrigens auch denke, wenn auch mit einigen Abstrichen), solltest du dich vielleicht nicht unbedingt von deiner asozialsten Seite zeigen, das gibt dem ganzen so eine gewisse Ironie…

  3. Was aber nichts daran ändert, dass es nunmal Hobbies gibt, die gerade bei den von Steve beschriebenen Leuten sehr beliebt sind. Wenn die Rede davon gewesen wäre, dass alle Golfer oder Tennis-Spieler arrogante Arschlöcher sind, DAS wäre pauschalisiert. Die Feststellung, dass diese in diesen beiden Sportarten vermehrt auftreten ist einfach nur ein Fakt und das sollte auch den meisten klar sein.

  4. @Balnazza: Wenn du wirklich in der Oberstufe bist, solltest du auch wissen, dass es sich nicht bei allem, was mit Informationen zu tun hat um Recherche handeln muss (das könnte man auch ohne Lehrer), sondern dass es an vielen Stellen wesentlich sinnvoller ist, die Informationen anhand von Beispielen und in den Zusammenhang eingebracht zu vermitteln, als sie einfach aus einem Wörterbuch herauszusuchen, da sie sich so wesentlich besser einprägen lassen. Außerdem hätte ich von jemandem, der sich darauf beruft, dass er Oberschüler ist, doch eine etwas bessere Rechtschreibung erwartet.

    PS: Zu dem Tor-Slice-Vergleich: Es gibt da was, das nennt sich Allgemeinbildung und es gibt noch sowas anderes, das nennt sich Fachsprache. Sollte man nicht vertauschen.

  5. Wie dumm bist du eigentlich? Es wird nach einem Golf-Alphabet gefragt und er liefert eins. Aber es war natürlich klar, dass es wieder irgendeinen Vollidioten geben muss, dem das nicht passt.

  6. ^^ xD ihr denkt aber auch das alle Jugendlichen Assis sind oder? oder ihr wart noch nie auf einem Golfplatz? und wenn ich die Erlaubnis habe mich frei dort zu bewegen dann spiele ich auch mal neben einem alten Herren und grüße freundlich und mach mein Spiel hat mir ja keiner zu verbieten auch wenn er noch so viel Geld bezahlt

  7. Ja klar reiche Leute sind immer dumm!
    deswegen haben sie ja auch so viel geld! Weil bekanntlich Dummheit zu sehr viel Geld führt. *hust*

  8. Also ich sage nur eins… Steve und Nico.. respekt… Ich bin eigentlich ein Mensch der viel Geduld hat und nicht immer streit sucht aber bei solchen „arschlöchern“ wie ihr hier so schön schreibt hättich echt für nix garantieren können… selbst wennse 70 Jahre alt sind… Wie kann man sich nur so etwas erlauben… Wenn man so versnobbt ist soll man doch in monaco oder sonst wo golfen gehn aber doch ned auf nem normalen Golfplatz für sterbliche die da den Feierabend oder das Wochenende geniessen… Echt respekt dass ihr die ned zu klump gehauen habt!

    P.S. Die Doku möchtich sehen =D Nehmt diese Golfarschlöcher auf.. habe die nochnie gesehn da ich kein Golf spiele… =D

    MfG Implied

  9. wenn du mal in der nähe von karlsruhe bist kannst gerne bei meinen eltern im restaurant vorbeischauen. ich spiele selber kein golf kenne diese arschlöcher aber auch zur genüge da meine eltern das restaurant eines golfclubs führen

  10. Wenn Information eine Holschuld sein soll, dann ist dein post doch vollkommen nichtig oder irre ich mich da um diese uhrzeit?

  11. Mir hab Golf-als NICHT Golf-Spieler- immer als entspannten Outddor-Sport, quasi als ne Art Billiard für draußen wahrgenommen, allerdings auch als sone Art Ego-Massage für verspiesste alte Säcke die durch sportliche Leistungen im athletischen Sinne kaum noch glänzen können, und sich durch Jüngere weniger verspiesste Spieler in ihrem „Revier“ bedroht fühlen.
    Ne ähnliche Entwicklung/Tendenz sehe ich auch in den Fitness-Centern von heute, da tummeln sich ganz ähnliche Leute, nur halt entsprechend jünger, ist allerdings nur meine subjektive Meinung, und ich besuche weder regelmäßig irgendwelche Golfplätze, noch irgendwelche Fitness-Center besuche 😉
    Die allerdings keineswegs…

  12. Genau jom,

    die sollen sich doch lieber gegenseitig auf der Straße anpöbeln und abstechen, anstatt mal etwas Etikette und guten Gesellschaftsformen zu lernen…^^

    Ich würde sagen, der heutige Trollpokal geht eindeutig an „jom“.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

  13. Hi und das ist genau der Punkt um diesen netten alten Mann den Tod zu wünschen und den Golfschläger für quer in seinem Arsch zu versenken! Gruß! 🙂

  14. naja, es ist nunmal fakt, dass strohdoofe leute, auch zu geld kommen. und ich finde halt dass diese menschen haeufiger ne große klappe haben, als leute, die „in bücher schauen“ 😀
    is nur meine erfahrung.. die resultiert übrigens nicht nur vom golf spielen.

  15. Solche Sachen halten mich halt weit vom Golf fern, nicht das ich es gerne mal ausprobieren würde.. aber ich pass da einfach nicht hin, da fahr ich lieber mit meinen Assis zum Fußball oder nach Wacken 😉 Jedem das seine halt.

  16. noch 16jähriger 😛

    Und damit wollte ich nicht ausdrücken,w as besseres zu sein…nur das man es dort lernt.
    Wenn heir wer schreibt „immer freundlich zu den emnschen zu sein, dass lernt man am ersten tag als Kellner“ stellst dich doch wohl auch kaum hin und meinst „also echtmal, diese Kellner, voll arrogant“

  17. naja wenn der herr soviel geld investiert dann ist es aber auch sein gutes recht, seine ruhe vor – sry – einer horde kleiner nerviger pubertierender blagen zu haben. man schätzt an dem sport eben auch, dass man seine ruhe vor dem nervigen pöbel hat, der einem ohnehin schon oft genug auf die nerven geht…

  18. glaubst du steve kennt die namen von den leuten, die ihn gedisst haben? oder die seinen??
    die sind genauso anyom wie im internet. ausserdem bist du selber ein idiot wenn du glaubst hier andere beleidigen zu dürfen.

  19. Ich melde mich mal aus der Pfalz Stev xD
    Ich bin 15 Jahre alt und habe Interessen halber auch mal an einem Golfclub der von der Schule teilgenommen wo wir auch an einem richtigen Golfplatz waren.
    So hier meine Story.
    Wir waren zu 7 auf dem Golfplatz und unsere Golftrainerin hatte uns die letzte halbe Stunde erlaubt frei zu tun was wir wollen auf den Golfplatz (Natürlich Golf spielen wo wir wollten) also ist ein Freund mit mir zum Großen Golfplatz gegangen wo wir üben wollten die Bälle so weit wie möglich Richtung Fahne bekommen.
    2 – 3 Meter neben uns spielte ein altere Herr auch Golf wir grüßten ihn höflich mit einem „Guten Tag“ (er drehte demonstrativ den Kopf weg) und spielten einige Bälle.
    Nach ungefähr 10 min kommt der ältere Herr zu uns herüber und sagt uns in einem ziemlich aggressiven Ton und meint wir sollen uns gefälligst woanders üben die Bälle weit zu bringen und wir würden ja keine tausende von Euro zahlen das wir hier spielen sondern als Schülerklasse hier sein und wir hätten nicht das Recht ihn beim Golfen zu stören…… ich glaube solche Leute meinst du Stev oder liege ich mit meiner Story im Unrecht?

    Mfg Sulkeer

  20. hahaha es gibt echt immer mindestens einen idioten der alles was im leben passiert oder nicht passiert auch auf wow bezieht…
    da ist nur ein unterschied: im internet ist man anonym, und die anderen auch, von daher stört lästerei nicht wirklich.

  21. Ich finde es abgrundtief dämlich, zu pauschalisieren.
    Arschlöcher gibts überall, das hat nichts mit dem Golf- bzw. Tennissport an sich zu tun.

  22. Par bedeutet wenn man den Ball in genau der vorgeschrieben Anzahl Schlägen einlocht (In Stevies Erzählung als vermutlich 3), besser ist dann nur noch „X unter Par“ und das „Hole in One“

  23. Jede „Bahn“ beim Golfen hat eine zugewiesene Zahl von Schlägen, die ein guter Spieler braucht um den Ball einzulochen. Par kann sowohl die zugewiesene Schlaganzahl bedeuten (Par 3 wären also 3 Schläge), als auch das Ergebnis. So hätte man mit 3 Schlägen auf einer Par 3 Bahn also Par erreicht. Dieses Ergebnis wird manchmal auch als Even bezeichnet.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Golf_%28Sport%29#Par

  24. Der Unterschied ist, Steve kritisiert nicht die spielerischen Fähigkeiten der besagten Truppe, sondern ihre Soziale Kompetenz.

  25. Oh mein GOTT!!!!

    Er wollte steve doch nur verbessern und Hinweise geben wie man die sahen bezeichnet

    War kla das dann wieder so ein dummer Spruch kommt

  26. Steve deine Idee mit der „Deutschlandtour“ find ich Klasse, frage ist jetzt natürlich als Golfunerfahrener, wie kann man da trotzdem dran Teilnehmen, wenn’s denn statt findet? Weil Golfen würd ich zwar gern mal ausprobieren aber so wirklich eine Möglichkeit hab ich hier in der Gegend nicht, mal vom Geld ganz abgesehen. =)

  27. akademiker können also mehr als andere???? juinge halt einfach mal die fresse du kackgesicht!! in bücher schauen soll also was können sein? ich glaub im leben kommts auf wichtigere sachen an als diese fachidioten von sich eingebildet sind…

  28. Haha, genau sowas würde ich auch machen.
    Wenn ich schon sowas lese wie „Golfetikette“ einhalten, wenn mir einer dumm kommen würde, hat er doch sowieso jeden Anspruch darauf verloren.
    Ich geh da lieber Crossgolfen mit meinen Kumples, da hat man i.d.R. seine Ruhe und wird von niemandem belästigt.

  29. Ein guter bekannter von mir, man könnte sagen „Betucht“ aber kein „Gold-Arschloch“, hat mal für eine Runde – oder wie auch immer das heißt^^ – eine (Ich kann den genauen Wortlaut nichtmehr wiedergeben) Golf bzw. Zeitfreundschaft von einem solchen Menschen angeboten bekommen.
    Was soviel bedeutete wie: Solange wir diese Runde Zusammen spielen darfst ‚DU‘ mich duzen.. aber wenn die runde vorbei ist bin ich wieder Herr dr. sowieso…

    Er hat daraufhin diese runde abgebrochen und hatte für den Tag keine Lust mehr…
    – seine Frau leitet die Frauenmanschaft des Golfclubs.. also keine unbekannten Gesichter..

  30. Wie sagte mal ein Mann der Weisserer war als ich ( und bessere Rechtschreibung hatte), wenn du Hundert Köche hast von den 99 die besten sind brauchst du nur einen um die Suppe zu versalzen. Ich glaube aber diese Proletten gibts überall. Es gibt bestimmt überall so leute, ich gebe zu ich könnte mir vorstellen das es bei mir auch so ist , das ich irgendwo rumprolle und dann irgendjemand kommt und mich in die Schranken weißt das ist täglich. Also Steve immer weiter üben dann können die nichts sagen und wenn, naja dann würde ich sagen das die andere Probleme haben (realitätsverlust). Jetzt versteh micht bitte nicht falsch, nicht das du jetzt auf den Golfplatzt gehst und jeden zu einem Golfspiel herausforderst. So entstehen GLAUBE ich proleten. Sie werden oder wurden selbs t in ihre Schranken gewiesen und naja dann kommt auge um auge

  31. Wenn man bei einem Loch Par spielt, dann hat man genau die Anzahl Schläge gebraucht die für dieses Loch als „Optimum“ vorgegeben sind.

  32. ich glaub steve war im tennisnachwuchs von werder bremen und auf dem sprung profi zu werden. in einem tennisclub kriegen die leute das mit und aufgrund seiner fähigkeiten hatten sie dann respekt vor ihm. daher wird er in seinem tennisclub nichts von arschlöchern mitgekriegt haben, da sich ihm gegenüber alle nett verhalten haben. das arschloch haben sie nur den schlechteren gegenüber raushängen lassen.

  33. @ Balnazza: wow, du bist in der oberstufe angekommen? immer wieder erstaunlich, wie die kleinen 18 jährigen mit dem eintritt in die oberstufe glauben, nun der nabel der welt zu sein.

  34. Mein rugbytrainer in england hat den Spruch immer mit Rugby und Fußball gemacht, aber wie es aussieht passt der so auch 😛

  35. jedes loch bzw. der gesamte kurs hat eine vorgabe meinst Par 72 d.h. man kann das wort par quasi mit dem wort vorgabe übersetzen. es gibt verschiedene arten von löchern: par 3, par 4, par 5 (diese sind normal). solltest man also an einem par 4 auch nur 4 schläge benötigen hat man par gespielt.

    sonstige begriffe:

    hole in one = eingelocht mit dem ersten schlag
    albatros = 3 schläge unter par
    eagle = 2 schläge unter par
    birdie = 1 schlag unter par
    par = schläge wie vorgabe
    boogy = 1 schlag über par
    dopple boogy = 2 schläge über par
    triple bogey = 3 schläge über paar

  36. sorry, aber das ist doch ironie pur. waehrend steve sich mit haenden und fuessen gegen einige negative kommentare zu anfang seiner golfkarriere gewehrt hat, flamet er nun genau jenes „pack“, das beschrieben wurde. es ist durchaus menschlich, mache ich ja auch nicht anders, aber ein laecheln konnte ich mir dann doch nicht verkneifen.

  37. somal es, nach meinen erfahrungen, weniger die akademiker sind, die die fresse aufreißen, sondern eher leute, die wenig können, aber durch irgendeine dämliche art der selbstständigkeit zu geld gekommen sind.

  38. Genau Steve! Ich versteh bei deinen Fußballeinträgen nie das Wort „Tor“! Mach das doch mal leserfreundlicher.

    Information ist immer auch eine Holschuld…das erste, was man in der Oberstufe lernt.

  39. Ey ganz ehrlich diese von dir beschriebenen Persönlichkeiten entsprechen genau meinem Golferbild. Mir platzt hier grad die Hutschnur!
    Ich bin auf dem Skateboard groß geworden und wir sind in einer Gruppe mit ca. 14 Leuten gefahren (wohl die schönste Zeit meines Lebens). Selbst wenn wir zusammen unterwegs waren und auf Gleichgesinnte trafen die nichts konnten hat da keiner gelacht oder sich in den Vordergrund gespielt. Sowas gab es nicht man hat zusammen Bier gesoffen und Spaß gehabt aber solch ein Erlebnis würde mir echt die Freude verhageln. Einfach low… echt! Ich wär glaub ich enraged und hätte mit dem Golfschläger in die Herrenrunde gecleaved.

  40. Golf ist immernoch ein Sport für alte „Männer“…
    komm mir mal zum Muay Thai oder Brazilian Jiu Jitsu, dann reden wir über richtigen Sport.
    Darfst zum Sparring auch deine Schläger mitbringen, es wäre mir eine Freude, dich damit zu würgen 🙂

  41. “Rugby ist ein Sport für Proleten und wird von Gentlemen gespielt. Golf wiederum ist ein Sport für Gentlemen und wird von Proleten gespielt”.

    den selben spruch gibts mit fußball statt Golf im film Invictus 😉

  42. aber das zitat stimmt eigentlich nich so ganz…
    bin selber rugby spieler und golf ist eigentlich fußbal im originalen
    aber so wie du das beschreibt stimmts auch hier 😀
    aber die typen sind doch egal einfach ignorieren und sich auf nette leute freuen

  43. Hey Steve. Ja solche Leute kennt man. Wobei es mir in 6 Jahren Golf noch nie untergekommen ist das man diese Leute wirklich auf dem Golfplatz trifft. Bei den Clubs hier in der Gegend (Köln) hab ich bisher sowas nicht erlebt…sei es das ich mit Jeans gespielt hab oder mein Bag nicht das neueste ist…war alles Piep egal…wobei ich denke das ist sehr sehr Club Abhängig. Hier auf den Öffentlichen Anlagen sind die Leute schon lockerer drauf als bei den Privatclubs. Das hab ich letzte Woche gemerkt als ich (über Vitamin B) mal auf so einem Spielen konnte. Ich mein ich bin so einer ich nehms locker, ich hab kein Problem wenn einer seinen Ball aus so einem Fairway-Schlagloch (halt sone Bodenkule) rauslegt und weiterspielt. Aber hier waren die schon anders drauf. Einer is sogar richtig bös geworden als ich ihm angeboten hab den Ball besser zu legen…naja..wie dem auch sei. Mit solchen Leuten muss man sich wohl oder übel arrangieren.

    Aber um wieder auf deinen Eintrag zu kommen: Leute die mit 2 verschiedenen Maßeinheiten messen gibt es überall 🙂 Und meiner Erfahrung nach können die aus jeder Alters oder Sozialschicht kommen 🙂 Das die einem in der Freizeit besonders auf den Nerv gehen kann ich verstehen.

  44. „Damit will ich Akademiker gar nicht über einen Kamm scheren.“

    Tust du aber. Falls es dir hilft: Ich (als Akademiker) bekomm‘ bei solchen Leuten auch das Kotzen. Jeder braucht was auf das er stolz sein kann, nur wer diesen Stolz übermäßig zur Schau trägt -.-* … gibt’s auch bei nicht-Akademikern.

  45. Der Punkt ist, aufgrund ihrer Egofuckertums sind diese Leute erst zu „Betuchte Menschen“ geworden. Und das schlimmste ist, der Erfolg gibt ihnen im Leben recht.

  46. Denke nicht das man von den Lesern erwarten sollte ein Wörterbuch zur Hand zu nehmen nur damit man den Post eines anderen lesen kann. Macht sicher Spaß Steve in den Arsch zu kriechen/ihn in Schutz zu nehmen; doch solltlest du dabei nicht das Denken vernachlässigen. Es ist Steves Blog, es liegt in seinem Interesse das seine Posts gelesen werden.
    Das hier soll überhaupt kein Flame gegen den Blogeintrag sein.
    Versuch einfach deine Golfereinträge ein wenig Leserfreundlicher zu gestalten, was die Fremdwörter angeht. Ich denke nur die wenigsten können was mit den Begriffen anfangen.

  47. Ähm, klar regt der Spruch zum schmunzeln an, aber es ist bestimmt nicht witzig wenn man fast einen Golfball an den Hinterkopf bekommen hätte. Wie Steve schon sagt, da kann es einem leicht die Schädelplatte zerbröseln.

    Den Spruch mit Rugby/Golf am Ende des Blogeintrags fand ich übrigens viel zu herrlich! 😀

  48. leute die sich auf grund von geld oder ihrer herkunft für was besseres halten findet man überall . Eine sehr gute darstellung findet davon findet man lustigerweise im Anime/Manga One Piece In dem es auch eine Aristrokraten die nicht viel mehr machen als sich an ihrer Herkunft zu Ergötzen und alle anderen wesen wie DInge und Dreck zu behandeln zb auch durch sklaven handel und wenn sich dennoch jemand wagt sich ihnen entgegen zu stellen wird er von einer streitmacht einfach kalt gemacht.
    EIn weiteres Beispiel ist das eine ebenfalls von Artistokraten regierte stadt ihren müll vor den toren einer RIesigen mauer abladen um nicht damit in berührung zu kommen dadurch entstand eine riesiger Müllhaufen in dem sich mit der zeit Arme un d kriminelle angesiedelt haben um nach essen zu suchen. Als eine ankündigung von einem besuch von höher gestellten aristokraten kommt soll eben jener berg durch ein riesiges feuer beseitigt werden mit dem menschlichen abschaum als dann eben jener besuch vorbei ist wird das der berg wieder angehäuft und man merkt das die aristokraten nichts daraus lernen.

    abschließend möchte ich sagen das eben geld noch keinen guten menschen ausmacht oder halt eine „bessere “ astammung

  49. Klar hab ich den Teil gelesen, aber das ist qualitativ genau so, wie wenn man sagt „also ich bin ja kein Rassist, aber was die Ausländer sich hier im Lande erlauben …“.
    Mit „Akademiker“ bezeichnest Du so viele Leute, dass man die Aussage kaum genereller formulieren kann (überleg‘ mal wie viele Fächer an der Uni gelehrt werden) und davon wird eine Minderheit zur Gruppe der Arschlöcher gehören … und die würden sich auch dann für was besseres halten, wenn sie keine Akademiker wären.

    btw. der Typ im Radio ist’n Depp; mal abgesehen davon, dass er keine Ahnung hat wovon er redet; auch geil sich selbst für den Tollsten zu halten und dann Panik zu schieben, dass er von ’ner Frau betrogen wid, hahaha, wie der sich vom Moderator kurz halten lässt, spricht Bände (wenn das ganze Ding nicht eh gefaked ist)

  50. Hört sich nach einem Sport an in dem man einfach mal gepflegt ein Arsch sein kann…. würd ich bestimmt gut herein passen 😀
    Leider bin ich dafür vieeel zu unsportlich ^^

  51. Die selben Leute gibt’s leider auch im Tennis, da kommen die selbst als Kinder mit Taschen an, die genauso groß wie sie selbst sind und meinen, nur weil sie 5 Schläger dabei haben und diese alle ein Haufen Geld gekostet haben, währen sie etwas besseres. Lustig ist dann nur der Geschichtsausdruck, wenn ich mit meinem Aldi-Schläger für 30€ sie weggeputzt hab^^

    Das dürfte dann ungefähr das selbe sein wie dein 2. Schlag.

    Grüße Eldoim

  52. Hab ne ganze Zeit lang aktiv Golf gespielt und von diesen älteren Herren bzw. Damen gibt es genug beim Golf. Vor alllen Dingen als Jugendlicher hat mans gegen die immer schwer weil sie meist auch noch zu ihrem Charakter auch noch Bürokraten sind die jede regel auswenidig können und selbst bei einem 14 Jährigen(damals) keine Ausnahmen machen und einem sofort Strafschläge aufschreiben und so einen Quatsch weil man vielleicht den Ball ausversehen angeditsch hat. Mit solchen Leuten zu spielen macht auch keinen Spaß und führt dazu, dass man nacher nicht mehr an Vereinstunieren usw. teilnimmt.
    Aber vielleicht ist man besser beraten diese Art „Golfer“ besser zu ignorieren und mit seinen Kumpels, sein Ding durchzuziehen und sie einfach lachen zu lassen.

  53. das ist kein golf-typisches phänomen. sowas erlebst du überall – selbst in wow, wenn eine gruppe besser equipter einen schlechter eqpten in der gruppe hat wird nach herzenslust über den abgelästert. hab ich selbst schon oft bei meinen gildenmembern erlebt, wenn wir zu 3. oder 4. mit 1-2 rnds eine hero ini machen und die anderen halt schlechter eqpt sind… ich persönlich kann so ein verhalten nicht ausstehen. halte dann im ts aber auch die klappe und lass ihnen ihren lästerspaß – der über den gelästert wird bekommt davon ja nichts mit. zum glück…

  54. Lass sie doch. Die Geschichte zeigt immer wieder das nur die Stärksten die Elite bilden und ein Mann alleine doch die Welt verändern kann, und daran können diese Selbstverliebten Arschgeigen auch nicht rütteln.

  55. Die Redewendung „nicht alle über einen Kamm scheren“ ist dir geläufig?

    Lesen, Denken, Posten.

    Tut mir übrigens sehr leid, dass ich nicht dem durchschnittlichen „Killerspiel-geek“ entspreche und gleich zur M60 greife. Ich verspreche aber, dass ich mir Mühe geben werde daran zu arbeiten.

  56. Nein, da hast Du Dir aber einen feinen Kommentar ausgedacht. Stevinho ist übrigens auch Akademiker. Und dann sogar mit Stinkbomben werfen, da wird’s aber gefährlich!

    @Steve

    hab am Wochenende ein Golfintensivkurs, hoffe ich bleib‘ von den Golfarschlöchern unbehelligt. Ich fürchte auch eher, dass ich so Spezies, die einfach mal abschlagen, auch wenn noch jmd auf der Bahn ist, eher ungebremst auf’s Maul hauen würde.

  57. Erinnert mich irgendwie an Europäischen / Asiatischen Adel im Mittelalter die die Gemeinen / Unfreien einfach mal übern Haufen geritten haben wenn sie nicht Weg gegeben haben.

  58. Irgendwo muss der gemeine FDP-Wähler doch seinen Frust rauslassen. Tennis ist inzwischen viel zu krass proletarisiert, beim Segeln sehen einen viel zu wenig Leute und somit ist der Golfplatz ihre letzte Bastion. Auf dass auch sie von Jeans und T-Shirt überrannt werden wird!!!
    Dann bleibt ihnen nurnoch das Fallschirmspringen 🙂

  59. Habe mich schon gefragt wann du auf dieses Thema zu sprechen kommst..Aus Erfahrung weiß ich das man dort die nettesten aber auch die wiederlichsten Leute treffen kann.Gerade solche die 200 Privattrainerstunden hatten ,dann erst den Platz betreten und dann andere(Caddy Mitspieler) für ihre Fehler verantwortlich machen.

  60. Diesen Typus kennt wohl leider fast jeder Golfer.
    Ich selbst mache gerade erst meine Platzreife in Berlin und habe daher das Pech/ Glück noch nicht auf dem 18-Loch Platz gespielt zu haben. Ansich geht es mir ganz ähnlich Steve. Ich bin von dem Sport begeistert und auch der Golfclub samt Anlage sind klasse. Doch trotzdem hatte ich leider auch schon eine interessante Begegnung mit dem „Golf-Arschloch“.
    Auf unserem 9-Loch Platz liegen ebenfalls 3 Bahnen des 18-Loch Platzes. Ich stand da also an meinem kleinen Abschlagpunkt und machte mich bereit den Ball abzuschlagen, als plötzlich dirket neben mir ein Golfball in den Rasen fiel. Natürlich erschreckt man sich erstmal. Dann habe ich mich gewundert, dass ich gar kein „Fore!!!“ gehört habe, was man normalerweise laut ruft um andere Spieler vor unkontrollierten Bällen zu warnen, Kopf einziehen und so 😉
    Jedenfalls habe ich 1-2 Minuten gewartet ob denn der Spieler kommt um den Ball weiterzuspielen. Da niemand erschien hab ich den Ball ignoriert und wollte wieder abschlagen. Kaum war ich im Schwung kam ein älterer Herr angeeilt. Wieder verwundert brach ich den Schwung ab und sagte höflich: “ Hier liegt Ihr Ball“.
    Ohne mich weiter zu beachten tippelte er auf meinen Abschlag, wo sein Ball lag, machte sich breit und spielte den Ball zurück auf seine Bahn. Als er ohne ein Wort gehen wollte, rief ich ihm nach „Man ruft, wenn sich ein Ball verirrt und Spieler in der Nähe sind.“
    Darauf drehte er sich um und meinte:“Ich sehe hier keine anderen Golfspieler“
    Boah, war ich wütend!!!
    Aber abgesehen von dieser Art „Golfer“ ist es ein toller Sport.

  61. leider falsch!

    es gibt viele flugrichtugnen…

    1. Slice = ist eine rechts kurve die nicht im ziel ankommt
    2. Hook = ist eine liks kurve die nicht im ziel ankommt
    3. Gerade = ist glaube ich kalr
    4. Piush = der Ball fliegt gerade rechts (ohne kurve)
    5. Pull = der Ball fliegt gerade links (ohne kurve)
    6. Draw = der ball startet rechts und dreht dann links zum ziel
    7. Fade = der ball startet links und dreht dann rechts zum ziel
    8. Push/Slice = der ball startet rechts und bekommt eine rechts kurve
    9. Pull/Hook = der ball starte links und bekommt eine rechts kurve

    Zusätzlich gibte s noch viele schlagmöglichkeiten:
    1. Normal
    2. Flop
    3. Punsh
    4. Chip
    5. Pitch

    usw.
    Nico

  62. „Selbst Schuld, wenn Ihr so langsam seid“ ist echt die Spitze! Einfach unfassbar…

    „Hey selbst Schuld, wenn Ihr keine Schädelplatte mehr habt – das wird Euch eine Lehre sein!“

    Btw: Ich plane im nächsten Sommer durch Deutschland zu reisen und mit so vielen Community-Mitgliedern wie möglich Golf zu spielen und eine Art Doku draus zu machen. Wenn Du Bock hast, komme ich auch nach München!

  63. Nennen wir das Kind doch beim Namen: Akademiker. Damit will ich Akademiker gar nicht über einen Kamm scheren. Fakt ist aber, dass vermeintlich intelligente Menschen sich oft viel zu viel auf ihren Bildungsstand und ihren dadurch oftmals resultierenden Jahresverdienst einbilden und einem das dann als „oberes Ende der Nahrungskette“ verkaufen wollen.

    Treuetest – Das perfekte Kind anyome?

    Bei solchen Leuten steigt in mir der Drang mit Stinkbomben um mich zu schmeißen.

  64. Ach wenn du wüsstest… ich spiele jetzt seit ca. 10 Jahren Golf. Was ich da so erlebt habe, kannst du dir sicher nicht vorstellen. Ich könnte ganze Abende über dieses Thema füllen. angefangen vom Privatrunden bis hin zu den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften. Ich kann dir leider nur ganz klar eine Sache sagen.
    ES WIRD NICHT BESSER.
    Es gibt ein paar Möglichkeiten um dieses Thema abzuschließen.
    1. du wirst älter
    2. du verdienst mehr
    und jetzt das was am besten funktioniert
    3. du spielst besser viel besser
    ich kenne dieses Problem Tag für Tag und Runde für Runde. Man bekommt dumme Blicke wenn man nicht diese Hose oder dieses Polo trägt. Besonders gut ist auch ein texte wie „ah da zahlt der Papa seinem Sohn das Golf spielen“. Aber dann geh ich zum Abschlag hau mit meinen Driver mit einem schönen Draw auf 280m+ Mitte Fairway und die Gesichter sind lang.
    Was auch noch ein Punkt ist:
    WELCHER CLUB!!! ist sogar eines der wichtigsten Punkte.
    Gerade in der Ecke von München kann man wirklich alles sehen. evtl. einfach mal ein paar andere Clubs besuchen und gucken wie das Publikum dort so ist.
    Bester Tipp: begeistere deine Freunde! nachdem ich das „Semi pro“ gegolfe aufgegeben habe und wieder mit Herrn X und Frau Y auf der runde wahr, habe ich das golfen fast aufgegeben. Aber dann findet man einfach mal die richtigen Leute tauscht Nummer aus und irgendwann hat man quasi seinen „Stamm Golf Raid“ und ab diesen Punkt macht es Spaß! Besonders dann, wenn du mit Leuten auf deinem gleichen lvl spielst und ihr das zocken beginnt. nicht unbedingt um Geld sonder um Sachen wie schlägerputzen kommen immer gut an.
    Die schlimmste Geschichte erzähle ich aber dann doch:
    Als ich meine Freundin und Ihren Bruder nach Jahren dazu überreden konnte mit dem Golf anzufangen und diese ihre Platzreife erfolgreich abgeschlossen hatten sind wir das erste mal auf den Platz gegangen. Wir waren mit Sicherheit nicht die schnellstem auf dem Platz und wurden daher mehrfach überholt aber das ich absolut kein Problem. Was aber dann passiert ist, war einfach unglaublich. Wir stehen auf loch 9 bei ca. 150m und auf einmal fliegen und die Bälle über den Kopf links und rechts an uns vorbei und schlagen auf ca. 160m ein. Von hinten hörten wir dann nur noch „selbst schuld wenn ihr so langsam seid“. Da ich in diesem Club recht bekannt bin und mir dort einiges erlauben kann hab ich mir die Bälle geschnappt und in den nächsten See geworfen. Das Ende sah dann so aus das ca. 8 Leute auf Grün 9 versammelt wahren und es fast in einer Schlägerei geändert hat.
    Wenn du mal in der Nähe von München bist, können wir gern mal eine Runde zocken gehen. Dann kannst du mal eine lustige runde spielen.

    MfG
    Nico

  65. Hey Steve, du hast doch jahrelang Tennis gespielt oder? Ich spiel zwar kein Golf, dafür Tennis, und da ist es relativ ähnlich, finde ich. Zwar wirklich viele nette Leute, aber oft eben auch genau die von dir beschriebenen Arschlöcher. Hast du sowas in deiner Tenniszeit nicht erlebt?

  66. Ich spiel seit grob 2 Jahren Golf und so Leute gibts da aufjedenfall. Aber so Leute gibts auch im richtigen Leben. Es gibt sie überall.

    Besonders Schlimm sind diese Leute ,wenn sie nicht nur den gegenseitigen Respekt mit Füßen treten, sondern sogar die Gesundheit anderer gefährden. Ich war mit meinem Vater mal auf dem Platz und wir hatten beide einen schlechten Tag und habe ndas auch eingesehen und wollten nach diesem Loch das Pärchen hinter uns durchlassen. Aber kaum waren wir losgelaufen zu unseren Bällen schlugen neben uns die Abschläge der beiden ein. Mein Vater war kurz davor dem Mann an die Gurgel zu gehen

  67. Ich weiß genau, was du meinst! Es müssen nichtmal betuchte Ältere sein, das kommt bei Sprösslingen ebensolcher genauso oft vor.
    Und meiner Erfahrung nach sind die wirklich guten Spieler meist auch die netten, während diese „Golferarschlöcher“ sich meist an den Fehlschlägen der anderen hochzuziehen versuchen…

  68. Sachen gibts…
    Menschen des selben Typs ( oder ähnlich großen Geldbörse) kommen halt gern zusammen. In dem Fall, dass sie einen respektlos behandeln bzw. verspotten, kann ich nur sagen:

    Schönen Gruß an das Niveau, welches nichts mit dem Inhalt des eigenen Portemonnaies zu tun hat, sondern auch mit dem freundlichen Umgang seiner Mitmenschen, egal welcher Herkunft.

  69. Nette Story Steve , kann ich mir gut vorstellen das denen das Lachen vergangen ist ^^
    Trotzdem kannst du nicht mal hier im Blog so ein kleines Golf Alphabet reinstellen ? Ich kann mir bei den Fachbegriffen nie so wirklich was vorstellen. Beispiel: Harter Slice

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here