TEILEN

Hier, wie versprochen, der erste Teil des Stevinho Gametest Gamescom 2010 Spezial. Heute Abend in der WoW-Nacht werde ich noch sehr viel mehr zu meinem Ausflug nach Köln berichten können. Viel Spaß damit!


Anzeige

63 KOMMENTARE

  1. viele hat halt der ich sag mal „leerlauf“ bei gothic 3 gestört, es hiess nur finde xardas. gut man bekam immer mal wieder kleine in dialogen verpackte hinweise wo der alte sack den nun abgeblieben ist, aber bis man ihn dann mal im nordland aufgespürt hatte war schon nen krampf.

    auch waren die fraktionen und deren quests im vergleich zu lee’s söldnern oder den paladinen & feuer- wassermagiern sehr atmosphäre arm. wer sich noch an die magier ausbildung vom novizen zum vollmagier erinnert oder den start als erntehelfer / handwerksgeselle im 2ten teil weiss was ich meine.

    schön war auch zu sehen das dein ausbilder oder deine kumpels nach jedem kapitel was zu sagen hatten oder sich was verändert hatte, das gab dir das gefühl das die welt lebendig ist und du mittendrin.

    gothic 3 war ein tolles spiel, nur war es rollenspielerisch recht schwach auf der brust. trotzdem hat es spass gemacht, weil man sehen konnte was aus alten freunden wurde und man endlich das gefühl hatte die geschichte zum ende gebracht zu haben.

  2. Find ich genauso dämmlich wie du muss ich sagen aber was ich schon letztes jahr gelernt habe wenn du was zocken willst geh zu Nvidia oder anderem PC zubehör zeug da laufen auch alle titel von der messe als demo exakt die gleichen.
    Da kommt man ziemlich schnell dran weil die meisten sich bei diese 1-5std warteschlange anstellen.
    Konnte dadurch dieses Jahr Fifa,PES, GW2 ,Terra, Dragonage2 ect alles anzocken ohne mehr als 15min zu warten zum zocken.
    Die messe ist zwar super aber dese abschotten wie du sagst nervt einfach tierisch alles schön eingebunkert meist nichtmal monitore draussen oder nen fenster wo wenigstens nen blick auf die Spieler monitore werfen kannst.
    Die hersteller sind alle auch bissl knausrig mit werbesachen find ich das meiste zeug wenn ich überhaupt was abgestaubt hab war von so ständen die werbung für die nächsten messen gemacht haben „motorrad und so schmarn“

  3. Yeah, halo mit kinect … der gedanke ist für mich etwas absurd

    ein neue Bedienung muss für mich auch überzeugen und das tut z.Z. kinect nicht, bis das prinzip ausgereift ist, kauf ich lieber weiter Wii spiele, die Inhaltlich und Steuerungsmässig mehr überzeugen aktuell

  4. Ich gehe sogar mal soweit, dass sich mir der gesamte Sinn der Messe nicht erschliesst. Ich habe dort nichts, aber auch gar nichts gesehen, was nicht vorher schon auf Gametrailers.com lief oder per Steam als Demo verfügbar war. Einzige Tera war mir neu, aber bitte, die werden einem schon früh genug bescheid klopfen, wenn man da bei einem der Frogsterspiele einen Account hat. Insgesamt fand ich die Messe sehr verzichtbar und werde nächstes Jahr wahrscheinlich groß gar nicht die Nase aus dem Businessbereich rausstecken. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt für diesen Scheiß.

  5. Wobei man aber ganz deutlich sagen muss: Auch TOR erfindet das Genre nicht neu und spielte sich auch keinen deut anders. Gut, ein paar nette Ideen hat es, als Schmuggler konnte mich die Deckung durchaus begeistern. Auch das Setting und die Vollvertonung sind natürlich ein Novum. Aber unterm Strich hatte ich nicht das Gefühl, etwas bedeutend anderes als WoW zu spielen, wobei ich einen relativ starken Einfluss aus Seiten Tabula Rasas spürte.
    Aber ja: Genau das war auch unser Fazit von der Messe, es gibt nur noch sehr wenige Genres, MMORPGs fühlen sich alle gleich an, Action-RPGs, egal ob Mafia, Fallout oder Mass Effect, fühlen sich unterm Strich gleich an und von Sportspielen hab ich mangels Interesse keine Ahnung. Aber das wars auch schon. Das erstaunlich Old School gestaltete Solar Struggle für die X-Box war da ja fast schon ein Novum auf der Messe…

  6. für die leute die die vorgänger nicht kannten was schwer ja, aber ich habs seinerzeit ohne patches so wie es in den laden kam durchgespielt. gab sicherlich frustmomente aber so schrecklich wie manche immer meinen wars nicht.

    nur das „addon“ götterdämmerung, das gerüchteweise von indischen kinderarbeitern auf c64 rechnern programmiert wurde, war der totale griff in die kloschüssel nach nem chilliabend und rohrverstopfung^^

  7. Also ich hab mir vor 3 wochen die Gothic Universe Edition gekauft, wollte gleich mit Gothic 1 loslegen, aber die Grafik tat mir schon sehr in den Augen weh. Mir geht es zwar bei Spielen hauptsächlich um die Story, die Atmosphäre und auch ums Gameplay, aber wenn man Dragon age und Mass Effect gewöhnt ist wird einem schlecht wenn man Spiele wie Gothic 1 länger als 5 Minuten spielt. Ich hab dann gleich Gothic 3 installiert und damit angefangen und konnte mich bis ich es durchgespielt hatte weder für Starcraft 2 noch für WoW davon losreissen. Gut, die Story von G3 war nicht der oberhammer(manche würden sogar soweit gehen und behaupten es sei gar keine vorhanden), aber die Atmosphäre, die Quests(zumindest die meisten, leider wiederholen sich die Quests bezüglich Rebellen vs Orks im Aufbau immer wieder, so dass ab der 3. Stadt ein bisschen der Enthussiasmus sinkt) und die große!!!(wirklich große!) Spielwelt sowie auch die Entscheidungsfreiheit sorgen für viele Stunden Spielspaß. Vllt hat mir Gothic 3 aber auch soviel Spaß gemacht, weil ich die Vorgänger nicht gespielt hatte und deshalb nicht enttäuscht sein konnte, so ähnlich ging es mir auch mit KotOR 2, welches ich auch vor dem ersten Teil gespielt hatte, und welches ich auch für den besseren Teil halte. Kann Gothic 3 nur jedem empfehlen.

  8. Verdammt, dann hätte ich da ja auch hingekonnt,.. xD kacke,… nahja jetzt wirds der Sonntag. Wird hoffentlich trotzdem einigermaßen gut,… ;D

  9. In dieser BRanche wird an allen Ecken und enden geklaut und abgeschaut. Nur die Umsetzung ist der Wettbewerb…und da hat Microsoft für mich ganz klar die Nase vorn 😉

  10. Hab keins der spiele je gespielt immer nur in spieletest gesehen und drüber gelesen.
    Von außen betrachtet sieh fifa immer leicht künstlich aus. PES hat mehr das gefühl ein fussballspiel zusehen.

  11. Du brauchst nen Vater, ne Mutter oder nen Bekannten die irgendwie einen Gewerbeschein haben. Damit bekommste dann eine Fachbesucherkarte. Oder du musst irgendwie zur Presse gehören (Schülerzeitungen und sonstiges zählen auch).

    80% der Leute am Fachbesuchertag sind garkeine Fachbesucher. Die echten „Fachbesucher“ sind meisten eh nur in der Business Area und kommen da ganz selten raus.

  12. Also ich hatte heute als ich auf der Gamescom war das Glück das ne Bekannte beim SW:TOR stand gearbeitet hat und wir sind deshalb zügig da rein gekommen (ansonsten hätt ich mir wahrscheinlich mal wieder nichts angeguckt…). Aber man kriegt schon ziemlich den Eindruck das SW:TOR zwar nen gutes singleplayer spiel wäre, aber absolut kein gutes MMO. Sie erzählen einen von „komplett synchronisiert“ und alles, was ja auch sehr schön ist, aber will man wirklich für jede popelsquest 2 minuten mitm NPC labbern? Ich mein wenn man schon von nem „Mitarbeiter“ da gesagt bekommt „Ihr habt 15 minuten Zeit zu zocken, also nehmt besser nur 2 oder 3 Quests an, statt die 6-7 die ihr machen könntet, weil ihr sonst mit den Dialogen schon gute 6 Minuten der kostbaren 15 verbringen würdet“ find ich das schon irgendwie komisch. Für nen Singleplayer Spiel wärs bestimmt sehr nice, aber für nen MMO isses meiner meinung nach zu übertrieben.

    Und allgemein zur Gamescom:
    Bin ich eigentlich der einzige der es TOTAL schwachsinnig findet das man für JEDES kleine Video oder sonst was sich irgendwo 1 std und mehr anstellen muss? Bei ner Messe erwarte ich das ich Eindrücke vom Spiel bekomme und die bekomm ich nich wenn ich ne std oder mehr (Blizz stand mal wieder 4 std+ :D) in ner Schlange steh… Bestes Beispiel war Portal 2. Ich hätts mir so gerne angeguckt und es war auch relativ „frei“ aufgebaut (sprich, nicht hinter irgendwelchen Vorhängen versteckt), aber man war ja klug genug die Schlange genau so zu Positionieren das man beim einfach vorbei laufen trotzdem nichts sieht.
    Also ganz ehrlich, wenn ich Leuten nen Game, von dem sie vielleicht noch nie etwas gehört haben, schmackhaft machen will, dann Schirm ich doch nicht alles ab.
    Also ich fänds für meinen Teil schöner, wenn man an so Ständen vorbeilaufen könnte, den Leuten bisschen beim zocken zu gucken kann (das war ja beim Blizz stand diesmal sogar ganz gut, war ja im letzten Jahr total schrecklich, was aber sicherlich auch daran gelegen hat das letztes Jahr nur D3 mit ü18 da war) und wenn man dann Bock drauf hat es mal selber anzutesten kann man sich ja immernoch anstellen, aber so isses einfach nur, wiedermal, eine enttäuschende Vorstellung gewesen…

  13. Jup … sollte die Vorbereitung so lassen wie sie ist. Wenn mans da übertreibt ist es nicht mehr das lockere Gequatsche weshalb ich mir Steves Zeug ansehn.

  14. Das die Benutzerführung bei allen Spielen irgendwie gleich aussieht kann ich bestätigen. Das lief dann während des Besuchs der Gamescon ungefähr so:
    Oh, hier ist WoW-Klon Nummer 40, dort drüben Nummer 41, und da hinten kann ich schon den Free-to-Play-WoW-Klon-mit-Itemshop Nummer 42 erkennen.
    Hab mir das ein oder andere Mal angesehen, aber fast alles deutlich schlechter als WoW. Ausnahme hiervon natürlich The Old Republic und GW2.

  15. OMG, keine Infos zur Wii? Was für neue Infos gibt es denn zur Wii?

    Muss das sein, dass jetzt jeder hier mit „Mimimi, wo sind die Infos über mein Spiel“ ankommt? Wir hatten nur 5-6 Stunden Zeit. Der eine heult rum, dass wir die Spiele nicht intensiver angezockt haben, der nächste heult rum, weil sein Spiel nicht dabei ist. Nehmt es doch einfach so, wie es ist! Wir haben so viel, wie wir konnten, mitgenommen. Wem das nicht genug ist, der soll seinen Hintern einfach selbst zur Gamescom bewegen, anstatt hier große Reden zu schwingen!

  16. Omg keine Infos zu der Wii?, durftest du da auch nicht Filmen oder hast du der Wii direkt mal kein Interesse geschenkt wo S und das obwohl an eurer Schule mal direkt ein paar gespendet wurden, mir hätte eine Info zum neuen Zelda interessiert…

  17. Von Battle of the Immortals hab ich auch noch nix gehört. Naja finde es schade dass Microsoft so auf dieses Bewegungszeug setzt. Bei Sony ises mir recht egal weil ich keine PS3 hab aber ich find die ganze Entwicklung nicht gut, hab lieber ein Gamepad in der Hand und spring nicht bei ieinem Tanzspiel herum.
    Ist natürlich meine Meinung, bin mir sicher dass es einen Markt dafür gibt aber die „richtigen“ Games dafür zu vernachlässigen..

    Der Gametest hat mir gefallen, vor allem Guild Wars 2 und Fifa11 (yay man kann den Torhüter steuern).

  18. Also ich habe am EA Stand auch Fifa für die xbox360 & PS3 gesehen und gespielt!

    Ich persöhnlich finde, dass Pro Evo tendenziell langsamer geworden ist, die Pässe sowie das generelle Gameplay was mich als „alten“ Pro Evo zocker zienlich traurig macht! Bei Fifa hingegen lief es alles etwas schneller ab, jedoch konnte man stehts alles nach dem „Pingpong“ prinzip ausspielen! Gut wiederum jedoch fand ich bei Pro Evo die Grafik! Die gefällt mir besser, als die Fifa Grafik!
    Mal sehen welches Spiel am Ende gekauft wird !

    BTW: Habt ihr/du auch ein Pro Evo Poster abgegriffen vom Stand? Ich habe eins bekommen und mir ist erst nachher aufgefallen, dass es ein Pro Evo 2010 Poster war! Ziemlich schwach, habe gestern nochma geguckt, alle Poster dort waren mit PES2010 betitelt! Doofe Panne!

  19. PES + PesEditingBlog-Fanpatch und tada… ich hab die Bundesliga-Vereine auch…

    Und ich bin Fußball begeistert und ich habe keine Konsole, weil man Fußballspiele auch perfekt und zudem hübscher auf dem PC spielen kann 😉

  20. Gothic 3 war ganz gut, nur leider aufgrund der Bugs zu Beginn schwer spielbar. Mit allen Community-Patches ist das Spiel durchaus gut, wenn auch nicht ganz so gut wie der Vorgänger.

  21. Also eigentlich brauch man da keinen neuen teuren Chipsatz.
    Die Playstation3 ist schon seit Firmware-Update „3.30“ 3D fähig, nur brauch man dafür einen 3D-Fehrnsehr (laut Sony natürlich vorzugsweise einen aus den eigenen Reihen, wegen optimalen Qualitätsverhalten und so zeugs halt ^^ ) der das Spiel halt in 3D wiedergeben kann.

  22. „Seine“ Hauptaufgabe bei der Gamescom war nicht, intensiv Fifa 11 zu testen, nur damit sich irgendwelche Fifa-Fanboys nicht auf den Schlips getreten fühlen. Wenn man nur 5-6 Stunden Zeit hat, nimmt man so viel wie möglich mit. Ich hatte schlicht und einfach keine Zeit, Fifa 11 auf allen möglichen Plattformen anzuspielen – und übrigens auch keine Lust. Am EA-Stand lief Fifa 11 nun mal nur als PC-Version.

    Ich sage im Test aber auch mehrfach, dass dies nur ein „First-Look“ ist, und ich es nicht intensiv angezockt habe. Irgendwann muss es auch mal gut sein, mit diesem lächerlichen Konkurrenzkampf zwischen Fifa- und PES-Fanboys…

  23. Und damit ist seine Wiederholungsquote immer noch besser, als beim durchschnittlichen Moderator im Privatfernsehn! 😉

    Nein, gGute Show, hat mir gefallen, vor allem da ich dieses Jahr keine Zeit habe, selbst hinzufahren 🙂

  24. Top, jetzt freu ich mich noch mehr auf Sonntag, mal schauen was es da sonnst noch so alles zu sehen gibt. ^^

    Aber mal nebenbei, wie wird man eigentlich Fachbesucher? Ich hab jetzt in deinem Video, zum Teil, auch Teenager gesehen (zumindestens sahen sie so aus) wie sind die den darein gekommen. Ich dachte der Fachbesuchertag ist für Presse, groß Händler, und Internet-Magazine oder so. Würd mich mal interessieren.

  25. Dasn 3D Fernseh und soviel ich weis extra noch ein bestimmter chipsatz oder sowas für die ps3 der nochmal verdammt teuer ist damit das spiel umgesetzt werden kann.

  26. Du meintest Risen, den inoffizielen Nachfolger zu Gothic 3, welches zwar nicht schlecht war, aber bei weitem nicht an Gothic 1+2 rankam, meiner Meinung nach 2 der besten Rollenspiele zusammen mit Baldurs Gate 2 und Knights of the Old Republic.
    Naja ich hoffe Gothic 4 wird besser als der 3. Teil, wäre echt schade um die Reihe!
    Auf Guild Wars 2 bin ich hochgespannt, endlich ein MMORPG, das sich viele neue Ideen auch (hoffentlich gelungen) umzusetzen traut, dazu darf nicht vergessen werden, das Spiel ist Free2Play!
    BTW: Gelungene Zusammenfassung der Gamescom!

  27. Hmm zu Star Wars ToR muss ich sagen, dass das, was ich gesehen habe, richtig schlecht aussah und ich hoffe, dass sich das Spiel grafisch noch ändert.
    Zur Gamescom muss man sagen, dass man gefühlte 75% RPGs gesehen hat, von denen die meisten -auf den ersten Blick- (mich) nicht wirklich überzeugen konnte.
    Trotzdem waren auch Spiele dabei, die ich in Zukunft im Auge behalten werde und dann vielleicht auch spielen werde. 🙂
    Ein guter Gametest.

    P.S.: Was ist an 30 Minuten Toger streicheln so schlecht. 😀

  28. Der Vergleich PES auf Konsole und FIFA auf PC ist unfair…Fifa ist auf dem PC jetzt das erste mal seit Jahren einigermaßen spielbar, hinkt aber natürlich immernoch hinterher. Was die PS3 Version beider Spiele angeht macht Fifa einfach unheimlich viel mehr Spaß und ist auch athentischer. (Guck dir den Schiri bei PES an, sowas könn auch nur Asiaten designen) Hab beides gestern getestet und war mit mit meinen Freunden einig dass die Konsolenversion von Fifa PES einiges voraus hat. Und seien wir mal ehrlich, wer sich ernsthaft für Fußballvideospiele begeistert muss auch einfach ne Konsole besitzen.
    …allein die Bundesligalizenz reicht btw schon als Kaufgrund. 😀

  29. Mit http://www.iz3d.com/driver dem Driver kann man fast alle Spiele in 3D spielen,
    bisher hab ich allerdings nur den 3D Anaglyph modus testen können weil ich kein 3D monitor habe, aber mit ner rot blau Brille kann mit dem Treiber jedes Spiel gut aussehen ( oder zumindest 3D)

  30. Schöner Gametest, hätte mich nur gefreut wenn du auch was über The Witcher 2 und/oder Dragon Age 2 berichtet hättest, aber vllt kommt das ja noch im 2. Teil des Gametestspecials. Nichtdestotrotz ein sehr guter und detailierter Gametest.

  31. Sieht nach einer Menge Aufwand aus. Schöne Aufnahmen sind dabei, keine Frage. Besonders hat mir dieser Gamingsessel gefallen, hätte ich gerne bei mir. Star Wars hätte mich noch etwas mehr im Detail interessiert. Auf der einen Seite warst du ja enttäuscht, auf der anderen Seite spielt es sich großartig. Keine Ahnung, was ich daraus machen soll.

  32. sony motion controller werden von allen nur belächelt und „schwarze dildos mit leuchtpunkten drauf“ genannt…
    die xbox ist nur abgestürzt, weil sie nicht die neue xbox slim hatten… die hat ja ne geile neue riiiiieeeesige lüfteröffnung…
    dieses „kampfspiel“, was du beim kinect-teil erwähnt hast heißt „your shape“ (ubisoft) und ist nen fitnessspiel (drei s?)^^
    beim ds-teil sind mir zwei dinge aufgefallen:
    im hintergrund hört man tetris-musik und:
    „man sieht hier john cena AND THE ROCK!!!!!!“ XDlol

  33. Mal wieder ein sehr guter „Gametest“!
    Hast Du auch was von Civ 5 auf der GamesCon gesehen bzw. gefilmt? Hoffe auf Teil 2 vom Gametest.

  34. Warum sagt jede einzelne Vorschau das Fifa 11… sich weiterentwickelt hat und es in jeder Vorschau gerade auch die Nase vor PES 11 hat… nur der gute Herr erkennt das nicht? Würde mich interessieren ob sich er nur die PC Version von Fifa 11 angeschaut hat oder auch die PS3 bzw. Xbox360, weil das es da wieder große Unterschiede geben wird ist auch klar… Grafik von der PC Version ist die von Fifa 10 auf PS3… und für die Konsolen wurde sie wieder verfeinert und ansonsten gibt es auch genug unterscheide…

    Gruß Migge

  35. Battle of the Immortals ist ein Game, das kann in 6-12 Monaten was sehr spaßiges werden.

    Ich hab selbst Closed Beta und Anfang Release gespielt.
    Es ist definitiv für nen Monat oder so lustig, aber dann schleicht sich Routine ein.
    Mein Char war damals ein Level 72 Heretic, das sind so die Heiler im Game und der Tagesablauf war immer gleich. Quests waren Mangelware, du hast nur über Events gelevelt die zu bestimmten Zeiten waren. Also von 20-22 Uhr jeden Tag Drachen hauen usw. Und so hast du gelevelt, das wurd mit der Zeit langweilig. 3x pro Tag konntest du dann in so Instanzen, wo deine Sets droppen…und wenn du die 3x hattest durftest du wieder warten ^^. Also so hat man bissi rausgenommen das jeder sofort High End equipped ist.

    http://www.abload.de/image.php?img=2010-5-19_1-30-31040g.jpg <- Das Ende der ersten größeren Instanz fürs erste richtige Set
    http://www.abload.de/image.php?img=giza1a2rf.jpg <- Zweite größere Instanz (Level 75 Set)
    http://www.abload.de/image.php?img=2010-5-20_3-14-2a0yg.jpg <- Charfenster mit 6/8 vom Set, am Ende warens natürlich 8/8 aber da hab ich kein Screen mehr von.

    Also wenn du was vorübergehendes suchst, dann lohnt das Spiel definitiv.

    Ansonsten super Gametest. Großes Lob.

  36. Erstmal Riesendank für die gute Arbeit an euch beiden 🙂

    Das Battle of the Immortals gefällt mir im Video ziemlich gut, ziehe mir gerade das Game von der offiziellen Seite, bin mal gespannt ob es wirklich so gut ist wie es aussieht.

  37. Du hast Gothic 3 nicht wirklich gespielt, oder Steve? 🙂
    Ansonsten wärst Du echt eine große Ausnahme, das Spiel fand nämlich fast jeder ziemlich schrecklich.

    Ich denke einfach mal, Du meinst Risen – was auch gleichzeitig dein gesuchtes Konkurrenzspiel gewesen sein wird.

    Ansonsten natürlich ein großes Dankeschön für den amüsanten Gametest.
    Ich persönlich fand’s nur schade, dass man nichts zu Dragon Age 2 und Tera sah, was ja meine am meisterwarteten Spiele sind für 2011. (neben SWTOR natürlich)

  38. sehr schöner gametest! Für mich als Anime-Fan schade nichts vom Namco-Bandai stand zu sehen, aber sonst war so ziemlich alles drinn was mich selbst an der Gamescon gereizt hätte. Zudem kompliment an die sehr gute Qualität. Man konnte alles super detailiert erkennen und Eindrücke sammeln. Ich freue mich schon auf heute Abend wenns dann noch mehr zuhören gibt!

  39. Macht sehr viel lust auf die wownacht heute. =)
    Muss sagen der test war wirklich besser als der vom letzten jahr. Den Fokus mehr auf die eigentlichen spiele zu legen und nur am rande leute auszuhorchen war gut gewählt.

    Wir sollten aufjedenfall die zockerstühle im auge behalten… das ist ja mehr als geil. =D

  40. Sehr interessant, hast auch wirklich viel mitreingebracht.
    Ein Kritikpunkt aber doch:
    Du hättest vielleicht besser vorbereiten sollen was du sagst, du wiederholst dich nämlich ziemlich oft, und wenn ich bei einem Spiel 4x höre dass es wirklich geil ist, dann ist das ein wenig viel ;D
    Aber sonst top, gute Arbeit, war bestimmt aufwendig.

  41. Die Gangart der GuildWars Figuren ist immernoch so schrecklich wie im ersten.
    Ohne witz das hat mich so sehr genervt das ich es nicht weitergespielt hab, auch wenns jetzt absurd klingt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here