TEILEN

Wenn ein Thema so heiß in den Medien diskutiert wird, ist man ja als Blogbetreiber fast schon genötigt, es aufzunehmen. Ich wollte die Sache hier eigentlich nicht thematisieren, weil wir den Bereich in letzter Zeit bereits einige Mal gestreift haben. Allerdings gab Herr Sarrazin in diesen Tagen ein Interview in der Zeit, welches ich für äußerst diskussionswürdig halte. Hier mal eine kleine Zusammenfassung, um was es überhaupt geht:

Der frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin hat ein Buch mit dem Titel »Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen« veröffentlicht. Die Kernthese lautet, dass die deutsche Gesellschaft schrumpft und verdummt, weil bildungsferne Deutsche und bildungsferne muslimische Migranten mehr Kinder kriegen – somit schaffe sich Deutschland ab. Herr Sarrazin hat nun in den letzten Tagen diverse Interviews in Zeitungen und Talkshows gegeben, in denen er weitere umstrittene These geäußert hat. Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Interview in der Zeit:

Ich stelle ein Zusammenwirken unterschiedlicher Elemente fest. Erstens: Die natürliche Bevölkerungsdynamik unseres Volkes nimmt ab. Zweitens: Die Geburtenrate ist schichtbezogen – die Unterschicht bekommt mehr Kinder. Diese Schiefe führt dazu, dass das intellektuelle Potenzial der Gesellschaft stark schrumpft, auch ohne Zuwanderung. Drittens: Gemessen an den durch Demografie und Geburtenstruktur ausgelösten Defiziten, ist die Zuwanderung nicht passend. Besonders die Zuwanderung aus islamischen Ländern stellt für das europäische kulturelle Modell eine Gefährdung dar.

Einige dieser Thesen haben wir in letzter Zeit schon des Öfteren auch von anderen Sozialforschern gehört. Sarrazin legt aber noch eine Schippe drauf:

In einem Interview mit den Zeitungen „Welt am Sonntag“ und „Berliner Morgenpost“ hatte Sarrazin auf die Frage nach einer „genetischen Identität“ geantwortet: „Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden.“

Sarrazin sagte in dem Interview unter anderem auch, muslimische Migranten würden sich „überall in Europa deutlich schlechter als andere Gruppen von Migranten“ integrieren. „Die Ursachen dafür sind nicht ethnisch, sondern liegen offenbar in der Kultur des Islam.“

Der Generalsekretär des Zentralrates der Juden in Deutschland, Stephan Kramer, sagte zu den neuen Äußerungen: „Wer die Juden über ihr Erbgut zu definieren versucht, auch wenn das vermeintlich positiv gemeint ist, erliegt einem Rassenwahn, den das Judentum nicht teilt.“

Viele Politiker unterschiedlichster Parteien sind in diesen Tagen über die Äußerungen von Sarrazin empört. SPD-Politiker fordern seinen Ausschluss aus der Partei. Wie seht Ihr die ganze Sache?

Quelle: Zeit.de, T-Online.de


Anzeige

219 KOMMENTARE

  1. Du vergisst ebenfalls eine wichtige Sache.
    Es geht nicht um Einzelfälle, das heißt natürlich werden nicht alle Kinder von Akademikern Akademiker und Unterschichtenkinder bleiben Unterschichtenkinder. Allerdings trifft dass auf die mehrheit genau so zu, deshalb stimmt Sarrazins behauptung zwar nicht zur Gänze aber immernoch mehr als die die das genaure Gegenteil behaupten.

  2. Man kann ehh keinen Pfifferling darauf geben, was Politiker zum Thema Ausländer-Politik sagen und schreiben. Keiner traut sich, seine ehrliche Meinung zu dem Thema zu äußern, da er danach, ob zu Recht oder zu Unrecht sei mal dahin gestellt (hängt vom Einzelfall ab) ehh ohne Sinn und Verstand von dem Rest in der Luft zerfetzt wird – normal, denn so geht man am leichtesten auf Stimmenfang ;D.

    Herr S. ist sicher extrem in seinen Äußerungen, aber wer behauptet, er habe unrecht, merkt nicht mehr viel.

  3. An Alle Nazi-Beschimpfer!

    Eines Tages kamen einige Menschen nach Amerika und haben eine ganze Kultur ausgelöscht! Ja ich meine die Indianer.

    Dann kamen einige Nazis und haben ein paar Juden ausgelöscht.

    Und dann ist es selbstverständlich, dass Kinder Cowboy und Indianer spielen!

    Aber es ist unvorstellbar, dass Kinder Nazi und Jude spielen!

  4. Moment mal?
    Wenn ich die Demographische Entwicklung einfach mal für die nächsten Jahre hochrechne und dabei rauskommt, das die Moslime ganz klar in der Überzahl sein werden. Dann veröffentliche ist das und kriege nur aufs Maul? Wo bitte schon leben wir?

  5. Es ist auch klar, dass die meisten Politiker keine Ahnung von der Realität haben. Sie wohnen in einem wohlhabenden Stadtteil, werden dort mit ihrem Dienstwagen abgeholt und fahren dann in ihr schönes Büro in irgend einem Regierungsviertel ihrer Stadt. Das sie von der realen Welt nichts mitkriegen ist doch klar!

  6. Aber alleine dafür, das er solche Themen immer wieder hier vorstellt ist seine Ansicht kein großes Geheimnis.

    Wenn er das alles als Blödsinn abstempeln würde, dann würde er es sicherlich nicht dauernd hier im Blog Thematisieren.

  7. Die Politik in Deutschland ist nur auf die Wirtschaft fixiert und wird von der Wirtschaft gelenkt!

    Wir haben in den letzten Jahren gesehen, wie die Politiker den reichen Industriellen und Wirtschaftern zu immer mehr Reichtum verholfen hat.

    Und in den letzten Jahren wurde nichts von der Politik für die Gesellschaft getan. Ist ja auch logisch, da man sich nur auf die Reichen Firmen konzentriert!

    Es ist ja immer noch so, das in Deutschland Menschen mit 50, 100 oder noch mehr Gewalt- oder Straftaten frei herumlaufen dürfen. Eigentlich unfassbar!

    Ich kanns in Köln auch nicht nachvollziehen, wie hier immer mehr Asoziale Stadtteile entstehen, nur weil überall Eine Türkische Familie neben die andere zieht. Sowas sollte verboten werden. Ich denke auch eine Stadt hat das Interesse daran, das sich in der Stadt keine Ghettos bilden. Aber dann muss man auch die Wohnberechtigungen etwas steuern!

  8. Ich weiß zwar nicht warum alle das thema auf Juden und Irgendtwelche Unterklassen beschrenken ? Ich finde das Sarrazin eigentlich mal sagt das der Topf balt alle ist .
    Ich mein Deutschland will eine stütze für Ganz Europa sein und macht allen rundherum denn Teller voll , doch für unser Teller bleibt da nicht mehr viel über . In vielen Länder gibt es Greencards, in Deutschland nicht ! Ich hab hab absolut ( betonung ABSOLUT) nicht gegen „Teraner“ die wo anders geboren wurden . aber Deutschland kann sich nicht ganz Europa kümmern . Ich finde das das Thema auch in den Medien einfach nur Schwarz-Weiß beurteilt wird , klar ist das Herr Sarrazin falsch liegt irgendteiner Volksgruppe den schwarzen Peter zu zu schieben , aber bei aller hilfsbereitschaft und europäschem Denken man muß auch an sich selbst denken .

  9. Thilo Sarrazin macht einfach endlich! mal das Maul auf. Es sagt das, was VIELE denken, aber nicht wagen zu sagen.
    Thilo Sarrazin legt klare Fakten mit harten Worten auf den Tisch.
    Die ganzen Politiker die sowieso 24/7 Dünschiss labern und sich nun herstellen und sagen, „Sowas tollerieren wir nicht“ teilen natürlich nieeeeemaaals die Ansicht von Sarrazin.
    Als ob die „Politiker“ nicht das Selbe denken wie er. Die wollen doch nur ihre Partei schützen. In dem Fall die SPD.

    Es mag sein, dass er die ein oder andere Äußerung etwas zu hart formuliert hat.
    Deswegen aber die klaren Fakten außer Acht zu lassen ist ziemlich gefärhlich.

    Das ganze wird sowieso nur hochgepusht, wegen der Vergangenheit dieses Landes.

    Man kann in diesem Land einfach nicht mehr das Maul aufmachen, wenn es um Migranten geht.

    Ich finde es jedenfalls nicht gut, dass man hier her kommt, Hartz IV bezieht und Olé Olé einen drauf macht.

  10. Du willst mir doch nicht erzählen das es Sozialdwarwinismus geben soll in der BRD? Dann hätten Struckturschwache gegendenden wie Brandenburg und Sachsen ein richtig dickes Problem und es würde dem komplett dem §1 und §20 GG entgegen stehen.

  11. Das Problem in den Augen Sarrazins ist, daß genau das nicht passiert, und zwar, seiner Weltsicht nach aus genetischen Gründen. Sarrazin ist der Überzeugung, daß Intelligenz praktisch ausschließlich genetisch bedingt ist.
    Daraus entsteht ein Weltbild genetisch höher- und niederwertiger Menschen, und implizit die Forderung nach Eugenik.

    Die gesamte Debatte ist doch nur vordergründig auf Zuwanderung bezogen. Letztlich wird hier nicht der Konflikt Deutsche – Ausländer gezeichnet, sondern einer gegen „Untermenschen“, die durch ihre höhere Fortpflanzung das Volk „degenerieren“. Und im Weltbild eines T. S. finden die sich sowohl unter den kritisierten Arabern und Afrikanern, wie auch unter Menschen mit niedrigem Bildungsabschluß und Arbeitslosen.

    Als jemand, der aufgrund psychischer Benachteiligung ebenfalls auf der Abschußliste steht, sehe ich die ganze Angelegenheit ausgesprochen ablehnend und bin sehr besorgt, wie viel Zustimmung sich in der Bevölkerung findet.

  12. Also Ich finde mit der Verdummung hat er recht, und ohne die Muslim oder andere Kulturen zu verurteilen sie sind die, die meistens nur „Gangster Deutsch“ sprechen und wie schon so oft gesehen, einfach Leute verprügeln ,Anpöbeln und ähnlich sittenwidrig sind. Meine beide Eltern arbeiten beide in einer Haftanstalt, ratet mal welche art von mensch sitzt hauptsächlich bei den Männern?18-25 Jährige Migranten. Und das ist keines Falls rassistisch gemeint ich habe Iranische türkische und russische freunde. Nur die haben auch Hirn und sind Intelligent und passen sich der Gesellschaft hier an.

  13. Ich würde verstehen, wenn Steve hierzu nicht seine Meinung äußern würde, auf Grund seiner Stellung als Lehrer. Sich da in einem öffentlichen Forum zu diesem Thema zu Wort zu melden, welches bestimmt auch seine Schüler lesen, könnte problematisch werden. Ich denke der Beitrag, diente für ihn dazu eher mal ein Meinungsbild seiner Community einzuholen.

  14. Für mich persöhnlich, wird hier aufgezeigt, dass unsere Politiker sensible Themen, Fach-Literatur und aktuelle Fakten und Statistiken so nicht akzeptieren können, sie umreden es mit anderen Wörtern. Herr Sarrazin hat seine Worte wohl überlegt, möchte ich zumindestens annehmen. Es kann und darf auch keine Diskriminierung sein oder noch davon gesprochen werden wenn aktuelle Brennpunkte angesprochen werden. In meiner persöhnlichen Erfahrung kenne ich viele Studenten Russischer, Indischer oder anderer Herkunft, die wenigstens kommen jedoch aus dem islamischen Regionen.
    Kritisch in Deutschland aktuelle Probleme ansprechen und Fakten nutzen? Ist ein Tabu, lieber zurück zur Augenwischerei, Politik-Aktionismus ala von der Leyen.

  15. Das ist Unsinn, geh mal an ne deutsche Hauptschule und behaupte nochmal, dass die Kinder aus islamischen Kulturen genauso friedliebend sind wie die anderen…
    Bin ich Rassistisch weil ich sage nen Afro-Ami ist schwarz?

  16. Dieses ganze Gerede von Diskriminierung nervt einen doch irgendwann mal an…

    Es ist doch nun einmal Tatsache dass an Hauptschulen mehr Kinder aus Hartz-Familien rumlaufen als anderswo, und auch, dass dort wesentlich mehr Kinder mit Migrationshintergrund sind als an Gymnasien.
    Auch gibt es an Gymnasien einen größeren Anteil von Einzelkindern als an Hauptschulen.
    Wenn man sich dem Problem nicht öffnet sondern jedem demjenigen der Gründe dafür sucht direkt eins mit der Diskriminierungskeule überbrät trägt das zu dem Problem kein bisschen bei…
    Und die meisten die in irgendeinem Beruf arbeiten in dem sie in Berührung mit Leuten die einen Migrationshintergrund haben, kommen werden Sarrazin durchaus bestätigen, dass der Islam sich schlechter in unsere Kultur integriert als andere Kulturen!

  17. Falsch: ein richtiger Jude bist du, wenn deine Mutter Jüdin war (und ihre Mutter ebenfalls, deren Mutter auch usw.). Hat uns zumindest unser Religionslehrer erzählt.

  18. Ich find er hat im groben Recht. Klar ist seine Aussage unbedacht gewesen und er hat wichtige Faktoren einfach aussen vor gelassen, aber mal Hand aufs Herz, theoretisch sind die Aussagen nicht einfach so von der Hand zu Weisen. Genug Gründe dafür das er Recht hat sind in Vorposter-Komments ja schon geliefert worden, ebenfals genauso viele die dagegen Argumentieren. Aber einfach zu sagen „Rassist! Der hat schon allein deswegen Unrecht“ ist defakto Quatsch.
    Ich will damit nicht sagen das ich das gut heiße wie er diese Thesen vorgebracht hat, noch das ich ein Rassist bin oder Rassisten-Fan bin, nur das die Thesen die er genannt hat nicht zwangsläufig falsch sind.
    Und ja, wie auch schon geschrieben ist Dummheit nicht vererbbar, jedoch wird man nicht davon Klug, wenn man sich einfach nur Füttern lässt. Man muss sich Anstrengen und ich glaube Leute, die ständig vor Augen haben was man Erreichen kann, wenn man sich Anstrengt mehr Motivation haben, egal aus welcher Schicht. Wenn man jedoch nur sieht “ Arbeiten nichts aber werden trotzdem vom Staat bezahlt… warum soll ich mich dann Abmühen? “ dann wird aus einem nichts.

    Entsprechend… wie schon jemand schrieb ->
    „Schwieriges Thema, jeder weiß es besser, endlose Disskusuinen vorprogrammiert“ 😉

  19. Wieso positioniert sich Steve hier eigentlich nie, wenn es um dieses Thema geht ? Wir haben mitlerweile die unterschiedlichsten Ansichten und Argumentationen, allerdings weiß ich immer noch nicht wie Steve zu diesem Thema steht. Würd mich freuen, wenn du uns deine Sicht auch näher bringst.

  20. Alleine die Tatsache dass sone Diskussion aufkommt und der jetzt so viel Ärger kriegen könnte schockiert mich.
    Und da ist die Meinungsfreiheit auch „baba“.

    Soll er doch in aller Öffentlichkeit sagen was er will – jeder hat dann seinen eigenen Verstand das ganze zu verarbeiten und sich dann ne eigene Meinung darüber zu bilden.

    Dieses panische Verurteilen finde ich hat schon was von „Hetzjagd“ auf anders Denkende. Heute sind halt die „Rassisten“ (wobei ich denke den Satz hab ich recht falsch formuliert. aber is auch schon spät) die Minderheit, aber nicht dass man die Idioten einfach ignoriert und einfach blöd sein lässt – NEIN – mann muss dann noch ein riesen Tam Tam drum machen…

    Wisst ihr an was mich das erinnert das ganze hier? An die Kalte-Krieg-Mentalität in den USA (während Kalten Krieges) als sone Hexenjagd auf „Kommunisten“ getrieben wurde.
    Schaun wir mal wann der erste „Nazi“ hingerichtet wird 😉
    (bissl übertreiben macht sich immer gut)

  21. eben, daran musste ich auch denken. die verschiedenen kurven, nach denen die „arier“ aussterben in deutschland , und die sog. „untermenschen“ exponential nach oben schießen.
    so richtig sarrazin desöfteren liegt, man hat halt immer diese ekelerregende grafik vor augen

    Stinkt alles ein wenig zu sehr nach eugenik

  22. Und nur weil es aus der NS zeit stammt ist es automatisch falsch gell?
    Es ist nunmal so das gebildete und erfolgreiche menschen weniger kinder haben als ungebildete.

  23. Nur mal ein kleines Beispiel wie abgedreht deutsch Integrationspolitik ist: In sämtlichen Ämtern, hängen alle Hinweise bzw. sind alle Unterlagen in Deutsch (ok, Landessprache), Englisch (ok, für alle internationalen Gäste) und türkisch zu haben.
    Geh mal nach Amerika, Australien, Schweden oder sonst wo hin, da gibts wenn man Glück hat noch ne englische Version, sonst alles in Landessprache.
    Auch den Führerschein kann man hier in Deutschland auf russisch, polnisch, manderin, türisch und was weiss ich nicht machen…

  24. Ich finde es hoch interessant, dass hier annähernd jeder, der gegen die Thesen Sarrrazins ist, in einen beleidigenden unsachlichen Ton verfällt. Keiner bringt auch nur den Hauch einer Grundlage einer Diskussion.

  25. Warum rechtfertigst du deine Meinung, mit der ich bin kein Nazi Aussage. Deine Meinung ist soviel Wert, dass du nicht in die Schutzrolle fallen musst. Wer kritisch ist, ist nicht gleich ein Nazi. Das ist leider ein großes Problem in Deutschland… ich hasse diesen Beisatz und benutze ihn auch nicht mehr. Ich bin stolz auf meine Meinung und muss mich nicht rechtfertigen diese zu äußern.

  26. @legashan mal ne frage, kann es sein, dass du entweder vom Land oder aus einem Stadtteil mit wenigen sozialen Problemen kommst?
    Wenn ja, dann solltest du dich mal in den entsprechenden Gegenden umschauen. War mal in der Krefelder Innenstadt zu Besuch, da kam ich mir vor wie auf nem türkischen Markt. War fast wie Urlaub….

  27. Naja das mit der Zusammenrottung, kann auch wieder darauf resultieren, dass du dich in einigen Ländern aufgrund der dor vorherrschenden Kultur, dirket ausgegrenzt wirst, ohne eine Integrationsmöglichkeit zu haben. Schau mal nach Spanien, Australien, Schweden oder Amerika, da können sich „Deutsche“ auf Grund der Gegebenheiten in die Gesellschaft einfügen. Bloss wenn die Gesellschaft dich nicht aufnehmen will, ist dieses sehr schwer.

  28. Wie du recht hast!!! Wenns nur mehr von solcher sorte Politiker geben würde. Einfach REALISTEN! Die heutigen Politiker vertuschen vieles, reden alles schön etc. und im endeffekt schaden wir uns selber. Wie unser Lehrer schon vor Jahren sagte, Armes Deutschland!

  29. falsch. und ich besitze keinen fernseher sondern betrachte das eher aus politikwissenschaftlicher perspektive.
    a) hilfsgütersache: israel hat angeboten das zeug zu kontrollieren (sicherheitsrelevant und verständlich) und einfach rüberzuschicken, das wurde von den „hungernden“ palis abgelehnt. es war eine jämmerliche propagandaaktion, mit durch israelische inkompetenz dem gewünschten erfolg

    b) israel ist NICHT einmarschiert. Nach der unabhängigkeit wurde israel von arab. Staaten angegriffen und hat haushoch gewonnen. Natürlich dabei auch nicht an eigenen grenzen halt gemacht. Die palästinenser (damals gab es das noch nicht, sondern ägypter und jordanier) in den betreffenden gebieten, wurden aufgefordert israel zu verlassen. Israel hatte also die kontrolle über flüchtlingslager, deren insassen nicht aufgehört haben israel zu bedrohen. Also was tun? sie zurück ins land lassen? Nein, also kam dieser nicht grade wirklich gute schwebezustand zustande, zumal die aggressoren keinerlei friedensanstrengungen unternahmen. Jetzt hat man halt das malheur. Man KANN „diese leute“ nicht nach israel lassen. Ägypten/Jordanien will sie auch nicht (wird oft nicht so kommuniziert, ähem…), also sind sie eben in ihren kleinen gebiten, werden von der Uno durchgefüttert UND von israel, und drohen mit krieg, krieg, krieg…

  30. Wir hatten mal im Geschichtsbuch ne Abbildung aus NS Zeit namens “ Die Drohung des Untermenschen“. Die Versuchte auch in etwa das selbe zu suggerieren… Akademiker 1,3 Kinder, Verbrecher 5 usw

  31. jetzt fang nich mit dem scheinargument von islamisten an!! 99.99999999% aller moslems sind absolut friedlebend. das märchen vom islamismus ist ein absoluter einzelfall. und jetzt tu nich so als ob das für den islamisums typisch ist! denk nur mal an winnenden oder all die anderen amokläufer von schülern und die waren garantiert keine moslems. kreuzzüge, hitler, alles keine moslems und da könnte man ewig so weitermachen!!

  32. Man darf nicht vergessen das auch Menschen aus der sogenannten „Unterschicht“ intelligente Kinder bekommen, ansonsten hätte sich schon seit Menschengedenken „Dummheit“ durchgesetzt.
    Ich empfinde diese „Argumentation“ als billige Polemik, die ich als Österreicher hinreichend von der FPÖ kenne.

  33. nur dass er nicht für ein Hungerlohn arbeitet. Glaub kaum, dass er nach dem Studium so wenig bezieht, dass er noch auf’s Amt muss weil man vom ‚Gehalt‘ allein nicht leben kann, ganz im gegensatz zu so manchem Call-Center oder Kick Mitarbeiter.

    Wenn du deinen Mitarbeitern nicht genug für ihre Arbeit zahlen willst, so dass man hier in Deutschland nicht davon über die Runden kommt, dann musst du dir halt Sklaventreiber auf die Stirn schreiben, schön wäre es zumindest :<

  34. In den ganzen Nachrichen und Berichte ich Ich darüber gelesen und gesehen habe wurde immer nur gemeint was Mr.x über mir schn sagt. Aber keiner der Jornalisten oder Reporter meinte Dass er falsch in alle dem liegt. Also das gibt mir schon zu denken

  35. Weißt du, was das traurige ist?
    Ich will nicht groß verallgemeinern, aber die Türken, die ich bisher auf meinen 3 Türkeireisen getroffen habe, waren unheimlich nett. das soll jetzt bitte nicht wieder als wissenschaftliche These uasgelegt werden, sondern ist einfach meine Erfahrung

  36. eiskalt, weil er Tatsachen auflegt?

    Ein NPD-Mann würde sich jetzt hinstellen und davon reden, dass die Ausländer Schuld sind, dass wir keine Arbeit finden. Das ist falsch, da es auf dem Arbeitsamt eine bestimmte Reihenfolge gibt, die eingehalten werden muss und an der stehen deutsche an erster Stelle

    Sarrazin stellt sich jedoch hin und behauptet nicht irgendwas, sondern unterstreicht es mit Fakten…und das ist etwas, wa viele wahre Rassisten nicht können, nicht zuletzt, weil es gar keine Fakten zu ihrer Behauptung gibt

    Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass schön brav alle islamisten sich intergrieren und schön brav die deutsche Sprache lernen, dann zeigt mir das, das du scheinbar schon seit Jahren nicht mehr vor der Tür warst.

  37. Diese Genetik ist aber nicht von Menschengedenken so. Es ist nur die Anpassung an seinen Lebensraum.
    Und Trotzdem sind alle Menschen genetisch gleich, sie lassen sich über die DNA einwandfrei als Mensch identifizieren

  38. was du für einen schwachsinn redest oO
    Es ist einfach so, dass viele (nicht alle!) Islamisten einen scheiß auf integration geben. Das einzige, was sie integrieren wollen, sind die Deutschen, die sich gefälligst ihnen einzuordnen haben

  39. biologisch gibt es natürlich unterschiede…pigmentunterschiede auf der Haut zum Beispiel (schwarze und weiße)
    genetisch sind wir jedoch „gleich“

  40. Du hast wohl vergessen dass der Sohn eines Chirurgen nach seinem Studium AUCH arbeiten muss. Soviel zu deiner Behauptung mit den Sklaven.

  41. Er hat doch vollkommen recht mit einigen Dingen, die er schreibt. Unsere Unterschicht besteht zu über 80% aus MIgranten, die nach der Philosophie >Kopftuch, Döner und Sprache wozu? < leben. Durchaus verständlich, dass das "intellektuelle Potential" darunter leidet. Ebenso klar wird die Fortpflanzungsrate unserer gesellschaftlichen Untermieter wenn man bedenkt, dass Kindergeld pro Nase in Deutschland etwa ein 2-faches Monatseinkommen armer Balkanländer aufwiegt. Es ist ein Krüppelkreislauf deformiert durch Nehmen ohne Geben und dieser kann nur strengere Integrationspolitik abgeschafft werden, denn Eigendynamik wird sich hier nie entwickeln. Andernfalls wird Deutschland abgeschafft!

  42. Man wird sehen, dass er Recht hat und momentan die Gesellschaft diese Veränderung nicht wahrhaben will und sich gegen solche Äußerungen stellt. Aber in 50 Jahren werden wir sehen wo wir stehen. Vorboten sieht man jetzt schon, z.B. den Beitrag von Steve zum Thema Deutsche in der Minderheit an einer Hauptschule. Die Deutschen haben immernoch ihre Last aus dem zweiten Weltkrieg, man darf nichts gegen Imigranten sagen, sonst ist man ein Nazi, vorallem in der Politik. Warum machen wir das nicht wie in Kanada eingebürgert wird eh nicht mehr als ein dauerhaftes Visum gibt es nicht und wer länger als 6 Monate arbeitslos ist darf gehen. Ist das rassistisch? Um es auf den Punkt zu bringen: Deutschland ist zu sozial

  43. edit zu oben: nehmt nur mal den fall gamer & killerspiele usw. da wird gelogen das sich die balken biegen, systematisch alle leute die sich damit beschäftigen mit kriminellen gleichgesetzt und generell als der abschaum der menschheit hingestellt. klar gabs sowas früher auch, im dritten reich vorallem, nur stellt euch jetzt alle mal vor es unternimmt niemand dagegen was und keiner sagt was.

    deshalb sollte man nie allzu vorschnell mit seinem urteil bei der hand sein, am ende ist der vermeintliche verbrecher vollkommen unschuldig und die einzigen verbrecher sitzen hinter einer schreibmaschine / einem computer.

  44. Sicherlich hat Sarrazin recht damit, dass leider wirklich die mehrheit der muslimischen-migranten- kinder bildungunwillig sind, da sie ja zumindest das nötigste vom staat bezahlt bekommen. das ist leider ein fakt. es gibt einige offene und „westlich“ denkende türkisch-stämmige deutsche, die sich gut in unsere demokratische gesellschaft integriert haben; aber die mehrheit – wie man es immer wieder auf der straße und in der schule sieht- sind sog. „assis“. Sie wollen sich gar nicht integrieren und sind sogar häufig gegen deutsche rassistisch, die sie nicht kennen und die ihnen eigentlich gar nichts getan haben. So bauen diese leute ihr eigenes ghetto und grenzen sich bewusst ab. zum teil verachten sie uns für unseren, ich sage mal „friedvollen“, lebensstil.Es gibt ausländer, die nach deutschland einriesen, um sich vom staat eine teure zahnoperation bezahlen zu lassen und verduften danach wieder.
    Ich bin nicht dafür, diese leute einfach abzuschieben, in der türkei wären sie genauso „ausländer“ wie hier, aber ich weiß auch keine lösung.
    ich bin sicherlich kein rechtsextremer faschist. Ich bin politisch links und finde organisationen wie „front deutscher äpfel“ super usw.
    aber was ich geschrieben habe sind die erfahrungen eines volkshochschulangestellten, er hat viel mit diesen leuten zu tun,sie sind also nicht aus der luft gegriffen

  45. Du liest aber schon ab und zu Zeitung, oder? Schaust auch mal was anderes als die RTL News?

    Ich spreche nicht von Raketenstellungen sondern von weißem Phosphor, der wahllos über Stadtgebieten abgefeuert wird. Da gab es mal ein schönes Photo hier auf Steves Blog zu sehen.

    Welche Reservate? Mir fehlen echt die Worte. Manche Leute kommen echt von nem anderen Stern hab ich manchmal den Eindruck. Hast du in den letzten Monaten mal die Medien verfolgt? Von der HilfsgüterSache gehört? Schonmal die Mauern und Zäune gesehen, die Quer durch das Land laufen?

    „und keiner von ihnen scheint das bedürfnis zu haben in ein anderes arabisches land zu “flüchten”“

    Das ist echt die Krönung. Sie flüchten nicht weil es _IHR_ Land ist, in das die heutigen Israelis vor 60 Jahren gewaltsam einmarschiert sind und es an sich gerissen haben.

    Steck deine Nase zur Abwechslung mal in ein Geschichtsbuch… meine Güte.

  46. natürlich ist macht, in dem fall die macht die medien zu steuern, immer ein instrument das zu missbrauch einlädt.

    nur wären früher solche fälle wo von den medien mutwillig gegen das gesetz verstossen wurde wesentlich härter geahndet worden als heute, und das ist es was mich ankotzt. es kann nicht angehen das die medien „im sinne der wahrheit“ systematisch leute fertig machen und ungestraft davon kommen, weil jeder irgendwie angst hat in dieselbe ecke mit den nazis gestellt zu werden wenn er was dagegen sagt. zur freiheit des einzelnen gehört auch das recht gegen offensichtliches unrecht einzutreten.

  47. Per Definition GIBT es unter Menschen Rassen. Genauso wie unter Hunden und anderen Säugetieren. Dass es diese Rassen gibt ist ja auch erstmal egal und völlig ok, ein Problem ist es nur, wenn diesen Rassen qualitativ unterteilt werden, da es abgesehen von den Äußerlichkeiten nur wenige Unterschiede gibt, die wirklich auf die Rasse und nicht auf ihre Kultur zurückzuführen sind (leicht unterschiedliche Reaktionen auf manche Krankheiten etc.).

  48. Ich bin der Meinung das Sarrazin in einigen Punkten gar nicht so falsch liegt.

    Aber in einem ist mir diese Person absolut sowas von sympathisch:
    Er gehört zu den wenigen Politikern, die sich noch trauen ihre Meinung zu sagen.
    All die anderen Kandididaten äußern sich sowieso nur populistisch um sich beliebt zu machen.

  49. Man kann sagen was man will, aber der Herr Sarrazin trifft hier einen empfindlichen Nerv. Es liegt auf der Hand, dass sich bestimmte Gruppen herauskristallisieren die sich davor scheuen sich zu integrieren, vllt. auch aus völlig belanglosen Beweggründen.
    Das sind Probleme unserer Zeit, hier kann man viel Reden aber wenig tun.
    Ich gehe mal davon aus dass sich das im Laufe der Zeit reguliert, schließlich werden sie sehen wie man mit dieser Haltung wenig im Leben erreicht.

    Hier aber von Religion, Rassen und Genen etc. zu sprechen sprengt doch den Rahmen. Das sollte nicht Teil dieser Diskussion werden. Herr Sarrazin traut sich zwar offensichtliche Probleme mal anzusprechen, schlägt aber einen völlig falschen Weg ein – ich find’s geradezu ekelhaft.

  50. Ich heiße jeden in unserem wunderschönem Land willkommen, der unsere Verfassung akzeptiert und respektiert. Da die Sunna im Islam jedoch eine eigene Verfassung und somit Exektuive, Legislative und Judikative in einem darstellt, wird ein streng gläubiger Muslim NIEMALS die deutsche akzeptieren. Der Islam kennt keine Gewaltenteilung und somit gibt es auch nur eine Rechtssprechung und einen Leifaden zur Ausführung: die Sunna. Und die Politik wundert sich über eine gescheiterte Integration. Hallo? Unsere Verfassung ist Sunna feindlich! Der Islam ist für mich eine absolutistische Sekte und mehr als nur verfassungsfeindlich. Ich bin für ein Religionsverbot derartig verfassungsfeindlicher Religionen und für die Einführung eines min. 4 stündigen Ethikuntterrichts für alle, die es auch nur planen sich zu vermehren. Ich halte im übrigen auch nicht viel vom Christentum. Allerdings bevorzuge ich zum schaffen einer moralischen Basis dann doch den evangelisch/katholischen Religionsuntterricht.

  51. Interessant …. ihn anschnautzen wegen Verallgemeinerung, aber dann die gesamte „Elite“ über einen Kamm scheren …

    Sie, Sir, sind ein Idiot!

  52. Nix kappiert,informier dich doch bitte erst bevor du irgend n plakativen scheiss los lässt :).Linke Faust? ich hebe keine Faust……aber das wirst du in 1000 Jahren noch nicht kappieren.

  53. Das ist das Problem. Nein zu sagen ist nicht rassistisch wird aber von den deutschen so empfunden.
    Was zb. die einwanderung angeht sind unsere politiker seit der gründung der BRD einfach zu inkonsequent, aus angst rassistisch rüberzukommen und verurteilt zu werden.

  54. Klar, sperr oder erschiess wen, der zwei Anzeigen wegen Ruhestörung und eine wegen Diebstahl hat weg…
    Du hast keine Ahnung, oder?

  55. ich kann dem werten herr nur vollkommen zustimmen… er sagt einfach das was sache ist und blümt das nich aus oder verschönert es, wer damit nicht klar kommt ist schon zu weich gekocht von der kusch und kuschel politik

    das hat auch nichts mit diskriminierung oder ns zutun es sind einfach fakten die die politik und gesellschaft sich nich eingestehen will

  56. Doch das stimmt biologisch gesehn. Es gibt Rassenunterschiede bei den Menschen, bestes Beispiel sind wohl Schwarze und Weiße. Informier dich mal etwas über die Unterschiede.

    So gibt es z.B. Medikamente die bei Schwarzen besser wirken als bei Weißen und umgekehrt. Schwarze haben einen anderen Körperbau, was sich z.B. bei 100m Olympia Sprinten zeig, wo nunmal nie ein weißer gewinnt, falls dir das mal aufgefallen ist 😉

  57. von der Statistik her bleiben die meisten Kinder in der selben Schicht wie die Eltern… aber vllt. ändert sich das ja noch.

  58. das Problem ist jetzt, das der Sarrazin diese eigentliche logische und neutrale Aussage für Diskriminierung missbraucht.

  59. Wenn es Dich so sehr stört, warum gehst Du dann nicht in die Politik und machst es besser? Oder schreibst ein Buch über Deine Ansichten? Oder gründest ein Unternehmen, dass nach anderen Werten als der von Dir herbeiphantasierten NWO arbeitet? Vielleich, weil man dann nicht mehr so unreflektiert die linke Faust heben kann, um sein Mütchen zu kühlen?

  60. Das Problem an der ganzen Diskussion ist einfach, dass Sarrazin ein Problem ortet, in dem Immigranten vorkommen. Da klackt bei ca. 70% der deutschen Bevölkerung ein Schalter um, sinnvolles Diskutieren nicht mehr möglich: „NAZI!“

  61. Raus aus der Öffentlichkeit, weil er Deine Meinung nicht teilt? Interessantes Verständnis von Demokratie und freier Meinungsäußerung hast Du. Darf man Deiner Argumentation entnehmen, dass man sich nur innerhalb des anerkannten Kanons der political Correctness äußern darf?

  62. Damit implizierst du schon, dass sich die breite Masse von den Medien steuern lässt, da ist das Verlangen nach staatlicher Regulation doch irgendwie auch nicht ungefährlich…
    Im Kern hat Sarrazin vllt. teilweise gar nicht mal so unrecht, was aber eher ein Problem des Bildungssystems ist…

  63. Du scheinst mehr zu wissen – könntest Du das mal genauer ausführen? Ich denke nämlich, dass die ganze Diskussion primär daran krankt, dass keiner wirklich weiss, wie diese Aussage einzuordnen ist und in welchem Kontext sie tatsächliich gemacht wurde. Ich gehe davon aus, dass Du recht hast, zumal ich das Gefühl habe, dass hier eine gezielte Desinformation aus der Richtung naiv-linker Kreise betrieben wird. Aufklärung täte hier mal not.

  64. Es geht nicht um eine jüdische Rasse, sondern darum, das Menschen, die aus dem urjüdischen Umfeld auch klar identifizierbare gemeinsame genetische Merkmale in sich tragen. Das kommt schon daher, dass die Zugehörigkeit zur jüdischen Gemeinde über die Mutter weitergetragen wird. Wenn Du mal das Thema ein wenig ruhiger betrachtest, wirst Du das erkennen. Welche Rolle diese Aussage allerdings in Sarrazins Argumentation spielt, konnte ich bisher nicht klären – daher kommentiere ich sie neutral und schiebe sie nicht gleich in die rechte Ecke.

  65. Ob jemand Jude ist, kann man natürlich nicht im Genlabor nachweisen – es gibt ja auch Konvertieten, in beide Richtungen. Was sich aber mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit entschlüsseln lässt, ist, ob jemand aus einem jüdischen Umfeld abstammt – aber hierbei reden wir von einer Abstammungsverfolgung von mehreren tausend Jahren. Genauso, wie man alle abstämmigen Europäer auf 13 Uhrmütter zurückführen kann, zumal der Sache bei der jüdischen Gemeinde noch „entgegen“ kommt, dass auch dort die Zugehörigkeit über die Mutter „vererbt“ wird. Allerdings weiß ich auch nicht, was dieser Umstand in seinen Aussagen zu suchen hat, da muss ich erst mal nachrecherchieren (Oder vielleicht legt das mal jemand sachlich nieder, mir scheint, da dümpeln hier viele im Dunkeln…).

  66. Leg mal Deine unreflektierten, linken Scheuklappen ab, ist ja kaum zu ertragen, was Du da schreibst. Fällt es Dir wirklich so schwer, das Thema reflektiert und differenziert zu betrachten, dass Du Dir nur mit Parteikampfparolen helfen kannst?

  67. Ich finde damit liegt er gar nicht so falsch, zumindest was die migration und die damit verbundene eingliederung angeht. Es ist nunmal so dass du zu Polen/Russen etc viel schneller eine gewissen vertrauensbasis schaffen kannst, Bei unseren freunden ausm Islam hab ich immer so das gefühl die wollen unter sich bleiben, zudem vertreten sie mentalität gegnüber Frauen die von uns nicht akzeptiert wird. etc pp

  68. Die Zugehörigkeit zur jüdischen Religion bzw. die Berechtigung zu dieser wird über die Mutter vererbt. Damit hat man a) durchaus eine genetische Vermischung, aber auch b) ein genetischen Grundrepertoir. Nur irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen wäre unzulässig – leugnen lässt sich eine genetische Verwandschaft in der jüdischen Gemeinde faktisch nicht. Das ist reine Biologie.

  69. Das mit den Juden ist in der Tat komplett falsch. Jüdisch zu sein bedeutet einer Relligion anzugehören. Relligion ist ganz und gar nicht im Genpool identifizierbar. Zwar ist klar das die Leute im Staate Israel alle genetisch ähnlich sind, (einen tick ähnlicher halt) aber ein Jude in Amerika hat mit nem Juden aus Israel genetisch weniger gemeinsam.

  70. Bis auf den Teil, in dem er ja davon ausgeht, dass die Menschheit aus verschiedenen Rassen besteht, was biologisch gesehen ja nicht stimmt, gebe ich ihm recht.

    Was der ZdJ meint, geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei, diese Leute haben sich durch diverse Aussagen schon des öfteren lächerlich gemacht, auch wenn es in diesem Fall nicht so ist, ernstnehmen kann man diesen Rat trotzdem nicht.

  71. Sarrazin lässt eine aber entscheidende Tatsache aus:

    Dass bildungsferne Familien mehr Kinder bekommen als akademiker, war schon immer so. Für einen Ausgleich sorgt die ebenfalls ausgelassene Tatsache, dass auch Kinder aus bildungsfernen Haushalten studieren und demnach die angesprochene Schicht wechseln. (Ich lasse grüßen^^)

    Das ganze ist, genau wie das Thema der Islamisierung Europas, ein Thema, dass einige „Experten“ gern zu einer Apokalypse aufblasen. Was dahinter steckt? Mediale Aufmerksamkeit.

  72. …dafür erscheint mir die Diskussion des Themas hier bisher aber recht sachlich. Vielleicht, weil die Thesen von Herrn Sarrazin tatsächlich auch deutlich differenzierter sind, als so manche Verbalentgleisung ähnlicher Coleur der letzten Jahre.

  73. Es wird ja nicht von einem Juden-Gen geredet, sondern von einer genetischen Gemeinsamkeit innerhalb der jüdischen Gemeinschaft. Und die lässt sich nicht wegdiskutieren, auch wenn ich es fraglich finde, daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Rein biologisch ist das in einer Gemeinschaft, bei der die Zugehörigkeit zu der Gemeinschaft über die Mutter vererbt, aber unvermeidlich. Und mit Rassenwahn hat das auch nichts zu tun, es gibt keine Menschenrassen, wohl aber minimale Genunterschiede. Genauso wie alle Afrikaner z.B. ein (oder mehrere?) Gen(e) teilen, die dafür sorgen, dass die Haut eine sehr starke Pigmentierung ausbildet.

  74. Ja, aber als Politiker darf man in unserem Staat doch nicht knallhart die Wahrheit raushauen .).
    Wobei einiges den Bogen wieder überspannt, s. die Poster über mir, die klärens^^.

  75. Nun Teilweise hat er damit Recht … da Juden relativ wenig Zustrom durch Konvertiten hatten in den letzten 2000 Jahren entspringen sie in der Mehrzahl immer noch einem Volk und haben somit sehr häufig einen ähnlichen genetischen Code … den Konvertiten selbstverständlich nicht haben …

    http://www.igenea.com/index.php?c=40

  76. Ich geben dem Herrn vollkommen Recht!

    Mich stört es nicht, das in Deutschland viele solcher Ausländer leben. Mich stört es, das in Deutschland Menschen Straft- und Gewalttaten verüben können ohne dafür richtig bestraft zu werden. Egal ob Deutsche oder Ausländer. Hier laufen jugendliche mit 10, 20 und über 50 Polizeilichen Einträgen frei rum. Normalerweise müsste man jeden Menschen, der mehr als 3 Einträge hat lebenslänglich weg sperren um die restliche Bevölkerung vor denen zu schützen.

    OK, würde man das so anwenden, dann müsste man sicher 1-2 Mio. Menschen von Heute auf Morgen wegsperren. Da das nicht möglich ist müsste man die Todesstrafe einführen und diese Leute einfach erschiessen. Problem gelöst 🙂

  77. das liegt auch teilweise an der generation, ich kenne viel türken die schon seit den 60er – 70er jahren hier leben, ein eigenes haus gebaut haben und 20 oder mehr jahre im selben betrieb arbeiten und nie straffällig geworden sind, wenn man von 2 punkten in flensburg mal absieht 😉

    bei den jüngeren ist es auch oft der identitätskonflikt und die pubertät der sie „blödsinn“ machen lässt, ich kenn viele betroffene die es so umschrieben haben: in der türkei (oder anderes land) bin ich ein sch… deutscher, hier bin ich ein sch… türke, wo soll ich den hin? auffen mond oder was?

  78. sry dieser Mann hat einiges aber mit Sicherheit NICHT Recht.

    „Die Geburtenrate ist schichtbezogen – die Unterschicht bekommt mehr Kinder. Diese Schiefe führt dazu, dass das intellektuelle Potenzial der Gesellschaft stark schrumpft.“
    Das ist vollkommen an der eigendlichen Problematik vorbeigeschossen. Hier wird doch gesagt Akademiker zeugen Akademiker und Harz4-Empfänger zeugen Harz4-Empfänger, das lässt sich sogar mit Zahlen belegen, doch man sollte sich eher fragen „Warum ist das so?“ wird Dummheit vererbt? Mit sicherheit nicht!
    Man muss sich beim besten willen nicht dumm wundern warum die Löcher im Fell der Katze genau da sind wo sich ihre Augen befinden. Zu glauben Kinder aus ‚bildungsfernen Schichten‘ bleiben bildungsfern weil sie es vererbt bekommen haben ist eher ein Beweis des eigenen Unvermögens als eine ernstzunehmende These. Das was wirklich dahinter steckt, warum wir grade ‚gleiches zu gleichem‘ haben ist die Selektionsrampe die wir Bildungswesen nennen. Grade weil wir in Schubladen denken funktioniert das doch so schön mit den Schubladen. Das Kind eines Harz4-Empfängers bekommt keine faire Chance sobalt es mit nem Kind eines z.B. Chirurgen vergleichen wird, man geht doch – ohne das Kind je gesehen zu haben – bereits davon aus das Harz4-Kind ist nix und wird nix und das Chirurgen-Kind hat ne gute Karriere vor sich. Es ist doch bereits tief im bewustsein vieler vieler Menschen verankert. Diese Selektion ist es die dem Chirurgen-Kind Frühförderung und besondere Aufmerksamkeit garantiert, wo hingegen das Harz4-Kind Abwertung und ein Platz auf der hauptschule garantiert sind. Sie werden frühzeitig in ihre Rollen gepresst ganz gleich ob es auch wirklich dem entspricht was sie im stande sind zu leisten bei gleicher Chancenverteilung.
    Diese Entwicklung ist alles andere als zufällig, jede Gesellschaft braucht dumme Menschen, eine gleichmäßig hochgebildete Bevölkerung wäre der Untergang dieser auf Erfolg und Leistung getrimmten Lebensweise. Das ist noch nichtmal eine neue Idee, schon das alte Rom oder Ägypten brauchten Sklaven als Fundament ihrer Gesellschaft, wir haben moderne Sklaven, jene die für Billiglöhne die Drecksarbeit machen und nicht lange überlegen oder gar vergleichen sondern den erst besten Dreck kaufen der ihnen in der Werbepause angeboten wird. So hard ist die Realität.

  79. Vielen Dank Herr Sarazin,neo Faschismus und Eugenik scheisse in einen Topf gemixt und rauskommt dieser bullshit.Aber wenigstens wissen wir jetzt was die Eliten so denken.So lassen sich super Ängste und Vorurteile schnürren und sinnlose Disskusionen in Gang setzen um doch noch irgend wie die Herzen der Menschen im Imperialistischen Krieg gegen Moslemische Länder zugewinnen und von dem Leid abzulenken- wodurch oh wunder oh wunder- natürlich die Banken kräftig verdienen(Herr Sarazin ist,für alle die es nicht wissen,Bundesbank Vorstandsmitglied).Fuck NWO

  80. “Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden.”

    Ich denke die Äußerung von Herrn Kramer sind hier am besten zu zitieren:
    „Wer die Juden über ihr Erbgut zu definieren versucht, auch wenn das vermeintlich positiv gemeint ist, erliegt einem Rassenwahn, den das Judentum nicht teilt.“

    Mehr muss zu dieser Äußerung nicht gesagt werde.
    Weiterhin sollte sich Herr Sarazzin aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Seine deutschnationalen Äußerungen bzgl. Migranten sind nicht haltbar. So beschreibt er seinen Eindruck von Berlin in einem Interview als er den Alexanderplatz betritt „“mit seiner großzügigen asiatischen Hässlichkeit““ – sowas ist nicht haltbar. Raus aus der Öffentlichkeit und bitte raus aus der SPD. Aber die Parte bereitet ja bereits ein Ausschlussverfahren vor.

  81. Auch wenn das viele natürlich an Idiocrazy erinnert, und der Film bzw Sarrazin sicherlich in eingigen Punkten recht haben, wird bei beiden ein ganz wichtiger Punkt vergessen.
    Klar ist die „Schicht“ in der man sich befindet eine beeinflussung in eine bestimmte Richtung, allerdings nur das und mehr nicht. Es gibt auch ne Menge Kinder aus Familien der vermeindlichten Unterschicht, die es beruflich gesehen weit bringen und genauso gibt es umgekehrt auch Kinder aus den hohen Schichten die es zu nichts bringen.
    Man mag zwar argumentieren, dass das selten vorkommt, aber da die „Unterschicht“ größer ist, werden das ganz schnell ne Menge intelligenter Kinder, dementsprechend natürlich auch ne Menge weniger intelligenter, aber dass muss ja nicht unbedingt etwas schlechtes sein.
    Auf die Bevölkerung gesehen gab es ja schon immer mehr „dumme“ als „intelligente“ Menschen

    Was die Aussage mit den Juden betrifft, würde ich sagen is einfach ungünstig formuliert, wenn mMn auch im Kern richtig. Jemand der in einer anderen Klimazone lebt, wird nach generation irgendwo etwas ein bisschen anders haben im Genpool (Schwarz-weiß etc), was allerdings immer noch bedeutet das er ein Mensch ist und keine andere Rasse.

    Mfg
    Ska

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here