TEILEN

Lasset uns preisen den Herrn: Du bist so groß und mächtig, so absolut riesig und gewaltig. Donnerlittchen, wir sind alle mächtig beeindruckt hier unten. Also ehrlich, das kann ich dir sagen. Vergieb uns, oh Herr, für diese unsere schreckliche Arschkriecherei. Aber du bist ja so stark. Lass es mich einfach kurz sagen: Super! (Der Sinn des Lebens, Monty Python)

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich langsam alt werde, aber ich denke in letzter Zeit, auf dem Klo und/oder auf dem Weg zur Arbeit des Öfteren über den Sinn des Lebens nach. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Sinn des Lebens für jeden Menschen darin besteht, für sich selbst zu entscheiden, was ihm wichtig im Leben ist und was ihn selbst glücklich macht. Für manche Menschen ist es im Leben wichtig, nach Geld und Macht zu streben. Andere Menschen wiederum finden ihre Erlösung darin, Anderen zu helfen und sich für diese aufzuopfern. Ich denke allerdings, dass es bei der breiten Masse durchaus fließende Übergänge gibt und keine klaren Stereotypen.

Aber was macht mich glücklich und was ist für mich der Sinn des Lebens? Für mich sind viel Geld und große Macht nicht besonders erstrebenswert. Versteht mich nicht falsch, ich bin jetzt niemand, dem es große Freude bereiten würde, in Afrika in Armut zu leben und Aufbauhilfe zu leisten. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich selbst einen gewissen Lebensstandard benötige, um glücklich zu sein. Und was haben wir durch Spiderman gelernt: Große Macht bringt auch immer große Verantwortung – zumindest moralisch gesehen. Ehrlich gesagt auch nichts für mich.

Mir fällt immer wieder auf, dass die Menschen immer nach großen Dingen streben und oft nicht mit dem zufrieden sind, was sie haben. Auf der einen Seite ist dies sicher ein Antrieb, selbst über sich hinauszuwachsen, auf der anderen Seite muss man einfach auch lernen, für das dankbar zu sein, was man hat. Und mir fällt in meinem Alltag immer wieder auf, dass viele Menschen das nicht können. Ich muss ein größeres Auto haben, eine hübschere Freundin und einen besseren Job! Ich weiß nicht genau, ob es eine Stärke oder Schwäche ist, aber ich bin sehr glücklich und zufrieden mit all dem, was ich habe. Je älter ich werde, desto mehr wird mir klar, was ich eigentlich für ein Glück habe und wie sehr mich das Schicksal beschenkt hat.

Viele Menschen unterliegen in ihrer Lebenszeit einem unglaublichen Druck. Ich höre immer wieder von Menschen den Satz: „Ich muss etwas schaffen, damit sich die Menschen an mich erinnern“. Und ich denke bei mir immer: Junge, genieß doch einfach Dein Leben und schau nicht auf die Anderen! Denn seien wir mal ehrlich: Was weiß man denn über die ganz großen Männer der Geschichte? Was weiß man über einen Albert Einstein? Er hat die Relativitätstheorie entwickelt! Okay gut, und was noch? Er ist einmal in der Schule sitzen geblieben! Wow, spannend! Noch was? Hmmm, eigentlich nicht. Man erinnert sich selbst bei berühmten Männern nur an das, was sie besonderes geleistet haben, nicht an die Menschen, die dahinter standen. Also was bringt es mir dann als Individuum? Viel wichtiger ist es doch, dass man das Leben der Menschen, die man liebt, bereichert. Was habe ich denn davon, dass sich irgendwelche Fremden an mich erinnern, wenn ich dafür die Menschen um mich herum vernachlässige oder enttäusche? Denn nur sie werden sich auch wirklich an mich als Mensch erinnern.

Jeder muss sein Leben nach seinen Vorstellungen gestalten. Ich verurteile niemanden, der sich für seinen Beruf aufopfert – zumindest nicht, wenn ihn ein solches Leben glücklich macht. Ich kann Euch nur mitteilen, worin ich meine Erfüllung finde. Für mich persönlich besteht der Sinn der Lebens darin, zum einen selbst ein glückliches Leben zu führen und zum anderen das Leben meiner Mitmenschen zu bereichern und ihnen Freude zu bringen. Wenn ich eines Tages vor der Himmelspforte stehe, möchte ich auf mein Leben zurückschauen und sagen können: „Hey, was war das für ein tolles Leben. Ich habe wirklich gelebt und das getan, was mir auf der Welt am meisten Freude bereitet hat. Und damit habe ich es trotzdem geschafft, meiner Familie, meinen Freunden und evtl. auch anderen Menschen ebenfalls Freude und Glück zu bereiten“.

Und genau deshalb mache ich auch so viele Sachen im Netz: Zum einen, um mich selbst kreativ auszutoben (eben, weil es mir Spaß macht), und zum anderen weil ich gerne anderen Menschen Freude bereite. Es klingt jetzt vielleicht ein wenig überheblich, aber ich bilde mir ein, dass ich in meiner bisherigen „Internet-Karriere“ den Menschen viele schöne Stunden bereitet habe. Und genau deshalb, ist es für mich das höchste Lob, wenn ich Leserbriefe, wie beispielsweise diesen hier von Euch bekomme:

Die Mail hab ich einfach mal geschrieben, weil ich mich bei dir bedanken wollte. Bedanken dafür, dass du mit deinen Projekten mir unglaublich viel Freude und Spaß bereitet hast in meiner Jugend. Bislang war es mir nie in der Form bewusst. aber jetzt wo ich mal drüber nachdenke wird mir erst klar wie sehr mir wow szene und die wow nacht ans herz gewachsen ist. Ich hab  nach einem Jahr Abstinenz wieder einmal WoW gespielt und merkte, dass WoW spielen ohne WoW Nacht nicht möglich ist. Also direkt die neuste WoW Nacht laden. Das war schon eine Umstellung neue Leute, völlig unbekannte Inhalte aber irgendwo doch der alte charme. Natürlich ist es unmöglich den besagten Charme von damals zurückzuholen, doch fühlt man sich direkt wieder zuhause. Zuhause wie vor zwei oder drei Jahren während  der Blüte dieser Sendung. Du hast mit Allimania, der WoW Nacht, WoW-Szene (Wo ich noch heute stolz bin kurz Mitarbeiter gewesen zu sein), den unzähligen Ingame Events, den Wc3 Casts, Bam Stevinho und zuletzts GT Projekte für die Ewigkeit geschaffen. Dich nicht als Community Legende zu bezeichnen wäre Blasphemie. Und nein ich bin kein Fanboy, ich will kein Geld und auch kein Sex von dir, nein ich will dich einmal dafür loben was du geschaffen hast. Selten hatte ich ein so emotionales Nostalgie-Erlebnis wie beim hören der legendären Grill-Session-WoW Nacht und beim begleitenden spielen von WoW gehabt. Heute gesehen wohl die witzigste WoW Nacht aller Zeiten, damals einfach Genial. Vielen dank für deine Arbeit, ich bin beeindruckter als je zuvor.

Nett, oder? Sowas geht natürlich runter wie Öl. Und dabei geht es mir eben nicht darum, dass sich die Menschen an mich erinnern werden. Machen wir uns nichts vor: Wenn ich morgen bei einem Autounfall ums Leben komme, haben mich in dieser schnelllebigen Zeit die Menschen in spätestens sechs Wochen vergessen. Aber es geht darum, dass ich in meiner Lebenszeit den Menschen Freude bereitet und mein Leben nach meinen Vorstellungen gelebt habe. Wie heißt es so schön: Carpe diem, nutze den Tag!

Und einen kleinen Zusatz möchte ich noch anmerken: Ich weiß, dass in vielen von Euch jetzt evtl. wieder Schuldgefühle hochkommen, weil sie vielleicht zu viel vor dem Rechner sitzen. Ich weiß das, weil ich dieses Päckchen ebenfalls Jahre lang mit mir herumgetragen habe. Carpe diem bedeutet NICHT, dass Ihr das tun müsst, was andere Menschen von Euch erwartet oder was eigentlich richtig wäre. Carpe diem bedeutet, dass Ihr den Tag nach EUREM Ermessen nutzen sollt. Und ob das das Lesen eines guten Buchs ist oder ein Raid in WoW, ist und bleibt Eure Entscheidung – und nur, weil uns die Medien suggerieren wollen, dass dies etwas schlechtes ist, heißt das nicht, dass Ihr Euch dafür schämen müsst. Wie heißt es so schön: Vergeude Deine Jugend, dafür ist sie da! Solange Ihr Eure Freunde dafür nicht vernachlässigt, habt Ihr meinen Segen (den Ihr natürlich nicht braucht). Übrigens so ein bisschen Lernen und/oder Studieren schadet auch nichts 😉

Abschließend die große Frage, die Ihr wahrscheinlich schon erwartet habt: Worin liegt für Euch der Sinn des Lebens?


Anzeige

152 KOMMENTARE

  1. Bis vor 4 Jahren dachte ich, dass mein Lebenssinn darin besteht, meiner Umwelt Freude zu bereiten. Ich dachte immer, dass wenn alle um mich herum glücklich sind, dann bin ich es auch. Auch wenn es einiges an Kraft benötigt, das durchzuziehen. Ich habe es getan und muss jetzt im Nachhinein leider feststellen, dass es mich einiges gekostet hat. Ich habe 3 Burnout-Syndrome und eine mittelschwere Depression hinter mir, weil ich es eben jedem Recht machen wollte und keine Rücksicht auf mich selber genommen habe. Ich war damals geistig und körperlich vollkommen fertig – und es wurde mir gedankt, indem mich z.B. meine damalige Freundin verlassen hat, weil ich eben nicht mehr alles machen konnte, was sie wollte.
    Mittlerweile habe ich eben mein Leben und auch meine Lebenseinstellung geändert (gezwungenermaßen, weil ich laut meinen Ärzten das nicht mehr länger hätte durchgehalten). Ich hatte aber auch Glück, weil mich meine neue Freundin darin bestärkt hat, mehr Zeit für mich zu reservieren und einfach mal nein zu sagen, wenn ich nicht mehr kann.
    Mittlerweile habe ich geheiratet, mache ne neue Ausbildung und versuche alles ein wenig ruhiger angehen zu lassen (auch wenn es nicht immer klappt).
    Meinen Lebenssinn kann ich zwar noch nicht genau benennen, aber wie man so schön sagt: Alles wird gut…

  2. Mein Leben und das Leben an sich hat keinen Sinn und das ist auch kein Problem. Es gibt viele Dinge, die keinen Sinn haben und trotzdem schön sind. Wer über die Selbstverwirklichungsschiene kommt, der verwechselt Sinn mit persönlicher Zielsetzung meines Erachtens.
    Sinn beinhaltet für mich immer eine logische Komponente und die hat das Sein an sich nicht. Ich lebe 80 Jahre, sterbe und im schlimmsten Fall gibt es kein Leben danach, sodass ich davon ausgehe, dass jeder Gedanke an einen Sinn nur Zeitverschwendung ist… so viel zum Thema „carpe diem“.

  3. Bin in einem Punkt genau deiner Meinung und das sind die fließenden Grenzen zwischen „Egosismus“ und Selbstlosigkeit.
    Ich denke aber es ist wichtig, während der Kindheit/Jugend, einiges an Wissen anzuhäufen und einen vernünftigen Bildungsweg einzuschlagen (der im besten Fall auch den Wünschen der einzelnen Person entspricht).
    Ich denke von dort an gilt:
    Zerbrich dir bloß nicht über alles den Kopf und versuch nicht alles zu ergründen (außer es macht dir Spaß Ò.ó).
    Man kann so einfach glücklich werden, indem man seinen Interessen folgt, ohne dabei anderen Menschen (und schon garnicht sich slebst) zu schaden.

  4. Der Sinn meines Leben besteht in nur einem Sinn, ich möchte lernen.
    Lernen?! – Was für ein eigenartiger Sinn mag das sein, nun einfach gesprochen möchte ich immer mehr wissen, ich möchte die dinge verstehen, möchte erkunden wie die welt und alles funktioniert. Ich spiele zwar auch gerne Wow, keine frage, ich mag das spiel. Doch der eigentliche Sinn für mich besteht darin, die Menschliche Natur, die Menschlichen Verhaltensweisen zu verstehen, sie zu deuten. Und irgendwann im hohen Alter dann sagen zu können: „Ja, ich weiß was es bedeutet ein Mensch zu sein.“

    Viele halten mich nun für „bescheuert“ – doch es ist genau die Frage, welche ich nicht eindeutig beantworten kann und genau deshalb ist es für mich ein gigantsich großer Lebensantrieb genau dieser Frage auf den Grund zu gehen.

    Und Steve:
    „Das Internet vergisst nie“ Ergo= Bist du durch deine Arbeit, quasi unsterblich geworden. ^^

    Lg Sir Lanze Lord

  5. Hallo zusammen.

    Ich finde auch, dass jeder seinem Leben selbst einen Sinn geben sollte.
    Es sind doch die kleinen Sachen, die einen glücklich machen. Ganz einfach gesagt, wenn ein guter Freund dich begrüßt oder ein schöner sonniger Tag.
    Viele sind einfach für diese unscheinbaren Dinge blind.
    Ihr denkt euch vielleicht jetzt \Hey das sind doch nur 2 Dinge\, aber ich denke ihr versteht was ich meine.
    Das Problem ist auch, dass der Mensch oft nicht sieht was er eigentlich hat.
    \Man erkennt erst dann das Paradies, wenn es einem genommen wird.\

    Und an Steve und das ganze WoWszene-Team:

    Macht bitte weiter so. Es hat mir immer Spaß gemacht die WoW-Nacht zu verfolgen und die Hörspiele haben mir viel Zeit beim Spielen \versüßt\. 😉
    Ich bin euch wirklich dankbar für die aufgeopferte Zeit, denn ich denke das Ganze aufleben zu lassen hat viel Schweiß und Herzblut gekostet.

    Und ein paar sehr passende Zeilen (meiner Meinung nach) findet man bei Jintanino – Es ist gut wie es ist

    \Im Grunde ist es simpel, bleibt von uns nicht einmal ein Schatten, aber doch eine Geschichte und das ist gut so\
    Ungefähr so und steinigt mich ruhig, wenn das Zitat nicht wortwörtlich stimmt.

    Gruß Val

  6. Mein Sinn im Leben besteht in erster Linie meine Tochter aufwachsen zu sehen, mit zu erleben wie sie Dinge entdeckt neues ausprobiert. Wenn sie mich anlächelt und mit ihren großen Augen plinkert dann schmelze ich weg wie Butter in der Sonne.
    Und Steve wegen dem Danken was du schon alles gemacht hast das kann man alles garnicht. Ich für mich kann nur sagen das erste wenn der Rechner an geht ist es die WOW-Szene zu checken was es neues gibt sowie wenn ich den Rechner runterfahre wird nochmal ein Blick drauf geworfen. Das ich seit Jahren diese Seite besuche sagt ja wohl alles über die Qualität der Seite aus.
    Danke Steve das dein Sinn im Leben es ist uns zu unterhalten uns Freunde zu bereiten.

  7. Um hier mal einen großartigen Menschen zu zitieren:

    „Life moves pretty fast. If you don’t stop and look around once in a while, you could miss it. „

    • „Life moves on pretty fast. If you don’t stop and look around once in a while, ‚and do whatever you want all the time‘, you could miss it.“

      fixed. 😉

  8. Stevinho ich danke dir für diesen Text. Der ging bei mir auch runter wie Öl. Ich habe mir auch oft Gedanken darüber gemacht. Ob ich meine Jugend vergeude, weil ich mich nicht immer an die Normen der Gesellschaft halte(geschwollenes Gelaber inc.)
    Aber mit dem Text wird mir irgendwie klar, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Mir macht das was ich tue nun einmal Spaß und was wäre ein Leben in dem man nur das tut was von einem erwartet wird? Ich lebe nur einmal und in dieser Zeit möchte ich tun was mir Freude bereitet. Das mag sich echt total doof anhören aber du hast mir mit dem Text so ein bisschen die Augen geöffnet. Auch wenn ich zu Anfang alles andere als ein Stevie Fanboy war, muss ich jetzt sagen dass ich dich , deine Arbeit und deinen Charakter sehr respektiere und schätze.

    Danke dir für alles =)

    Und nein ich bin kein Schleimer, ich war einfach in Stimmung diesen Text zu schreiben 😛

  9. „Auf der einen Seite ist dies sicher ein Antrieb, selbst über sich hinauszuwachsen, auf der anderen Seite muss man einfach auch lernen, für das dankbar zu sein, was man hat. Und mir fällt in meinem Alltag immer wieder auf, dass viele Menschen das nicht können. Ich muss ein größeres Auto haben, eine hübschere Freundin und einen besseren Job! “

    Und meine Wünsche Wachsen
    in dem Maß in dem mein Einkommen steigt
    sodass das Glück immer gleich unerreichbar bleibt
    Farin Urlaub – Insel

  10. Ich glaube der sinn meines lebens ist es anderen leuten eine freude zu machen in dem ich ihnen ein lächeln ins gesicht zu zaubern mit meiner Zauberei. ich persönlich lächle dann auch öfter und gerne mal wenn die leute versuchen herauszufinden wie ich welches kunststück mache =). aja und natürlich meine mutter und meinen Vater zu unterstützen bei vielem was anfällt. ja ich denk das ist was meinem leben im moment einen sinn gibt (bin erst 18 mal sehn was noch alles passiert in meinem Leben)

  11. den sinn des lebens an sich gibt es nicht, wir geben uns und dem leben und unseren handlungen schon einen sinn, dadurch das wir existieren. es brauch keine übergeordnete macht die uns sinn verleiht…dadurch das wir sind, geben wir uns sinn 😛 wer mag kann natürlich gott ins spiel bringen…aber nuja…nicht wirklich oder ^_^

  12. Steve, du regst wirklich zum Denkfn an..
    Ich meine, ich bin 15, meine Mum is vor nem Jahr plötzlich gestorben und ich stand einfach da und wollte, dass es aufhört. Mein Leben hatte in meinen Augen seinen Sinn verloren. Alles ging abwärts, unerträglich. Doch langsam geht’s auch wieder nach oben. Ohne Freunde wär ich ein einziges Wrack. Sie haben mich hochgezogen und mir gezeigt, was wahre Freundschaft ist. Seit diesem Augenblick hab ich mir immer gesagt, egal was passiert, sei für deine Liebsten da. Habe soviel Freude wie möglich, du weißt schließlich nicht, was der neue Morgen bringt.
    Irgendwo im Hinterkopf werde ich die letzten Worte meiner Mum immer behalten..
    Versprich mir, dass du immer das tust, was dir Spaß macht. Lebe glücklich und vollkommen. Erfülle deine Pflichten, sodass ich immer stolz auf dich sein kann.

    Am nächsten Morgen wurde ich von meinem Vater geweckt, von da an war nichts mehr wie früher.

    Wer jetzt meint, der Typ hier will doch eh nur Mitleid erregen, ect und blah.
    Ich will nur versuchen zu sagen, dass man einfach das machen sollte, was einem wichtig ist..

    Steve, ich muss wirklich sagen, dass du in meinen Augen ein verdammt guter Pädagoge bist. Wirklich eine kleine Legende. (;

  13. Der Sinn des Lebens besteht für mich darin, die Aufgaben, die uns das Leben stellt, so gut wie möglich zu meistern und daraus zu lernen. Erfahrungen machen und daraus zu lernen. Schon von Klein auf, bis zum bitteren Ende. Dabei sollte man achtsam auf seine Umgebung sein, egal ob Natur, Pflanze, Tier oder Mensch. Dabei macht man gute und schlechte Erfahrungen, die beides das Leben bereichern, weil man daraus lernt. Egal ob man WoW zockt, in der Schule sitzt, arbeitslos ist, oder arbeitet, oder, oder, oder. Aber wenn man nicht bereit ist, sich darauf einzulassen, oder nicht bereit ist seinen Teil zum allgemeinen Leben dazu beizutragen, lebt man umsonst. Jeder hat \seine persönliche\ Lebensinhalte, die einen erfüllen – das kann niemand verallgemeinern.
    Aber ein allgemeinen Sinn des Lebens gibt es nicht! Jeder für sich muss diesen finden….Für den Einen ist es eben in Afrika Armen Menschen zu helfen, für den Anderen Reich zu werden, um finanziell Organisationen zu unterstützen, für den Nächsten sich für den Tierschutz, die Abschaffung der Atomkraftwerke, für die Rechte der Kinder zu kämpfen. Für jeden dieser Menschen ist das der Sinn des Lebens. Jeder für sich muss Ihn selber finden……. Der Sinn des Lebens ist für mich den Sinn des Lebens für sich zu suchen – und (hoffentlich) zu finden. Mögen die vielen kleinen Schritte dorthin auch manchmal unergründlich und sinnlos erscheinen, ich hoffe sie führen dorthin!
    Der Weg ist das Ziel!

  14. Oh also mit 18 hab ich mich eher immer gefragt, wie soll meine Zukunft aussehen. Was will ich eigentlich. Im Endeffekt könnte ich mit vielen Sache zufrieden geben, aber irgendwo habe ich ein unglaubliches Verlangen nach viel Geld.
    Es würde mir einfach alles erleichtern, viel Stress der auf mir lastet würde abfallen und ich könnte viele Träume verwirklichen.
    Ich denke es ist relativ schnell zu erklären warum viele Leute das Geld wollen.
    Es ist einfach am einfachsten glücklich zu sein, denn im Endeffekt könnte jeder reich werden. Dagegen wäre es nur wenigen Menschen vorbehalten beispielsweise Astronaut zu werden (Sicher ein berühmter Kindheitstraum vieler).

  15. Mein leben hat kaum noch sinn es ist zwar schön zu leben aber was bringt es wenn man nichts davon hat und sich menschen zu früh von einem verabschieden!
    und das noch auf eine unnatürliche art und weise … ergo das leben stinkt!

    gruß

  16. Hm, der Sinn des Lebens… schwierig zu beantworten. Für mich ist der Sinn des Lebens, eben jenes Leben zu genießen und auszukosten. So ist es z.B mein persönliches Ziel die ganze Welt zu bereisen. Klar wird das sehr schwer, viel Geld sowie Zeit ist von nöten. Dennoch werde ich es versuchen und selbst wenn ich das nicht schaffe, so weiß ich das ich alles dafür getan hab. Das heißt übrigens alles nicht, dass ich die Schule oder den Beruf sinnlos finde, nur würde ich nie , wenn die Schule/Beruf mich in großem Maße einschränkt damit weiter machen. Man lebt nur einmal und das sollte man nutzen ^^

  17. Ich hab mir den Sinn des Lebens so definiert:
    Der Sinn des Lebens ist Glücklich zu sein und seinem Leben ein Sinn zu geben.

    Alles was man tut, tut man um glücklich zu sein, oder um etwas Sinnvolles zu tun.
    Logisch oder? :>

  18. Einige wenige von euch können sich vielleicht vorstellen, was für einen riesen Wall aus Text ich zu diesem Thema schreiben könnte.
    Aber kurz gesagt ist für mich der Sinn des Lebens: So viel Spaß haben wie möglich. Egal wie.
    Ich sehe im Leben keinen tieferen Sinn. Wenn man sich bewusst macht, wie verdammt klein wir im Verhältnis zum Rest der Welt sind und wie klein damit die Chance ist, das wir etwas „Besonderes“ mit einem „Sinn“ sind, so ist das für mich die beste Lösung.
    Klar, es gibt auch Dinge im Leben, die keinen Spaß machen und die man trotzdem erledigen muss, aber ich denke, solange der Spaß – und damit das Glück, was doch eigentlich ein und das selbe ist, oder? – nicht überwiegt, kann man sein Leben nicht als glücklich bezeichnen.

    TL;DR:
    Tut wonach euch ist, solange es funktioniert. Habt Spaß, seit glücklich, denn für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass euer Leben keinen tieferen Sinn habt, habt ihr das beste daraus gemacht… 😉

  19. Für mich liegt der Sinn des Lebens darin, sein Lebn mit Gott zu führen, andern Menschen von Gott zu erzählen und natürlich bekehrt zu sein. Natürlich sollte man auch spaß im Leben haben, keine Frage. Ich mache viele Dinge die mir Spaß machen, unternehme was mit Freunden usw. trotzdem spielt meine Religion und Bindung zu Gott eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben.

  20. Ich sehe meinen Sinn des Lebens darin, jeden Tag in meinen Augen Zeit zu verschwenden. Wie verschwendet man Zeit am besten? Mit Sachen die einem Spaß machen. Im Prinzip arbeitet jeder auf den Tod hin, so oder so und am Ende Stirbt jeder allein.

    • das sterben beginnt schon bei der geburt hat jemand mal gesagt, je eher man das akzeptiert desto früher kann man mit leben anfangen.

  21. Ich muss zugeben, du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert 😉
    und witzigerweise habe ich mir vor Kurzem ebenfalls diese Frage gestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen: „Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben“ 🙂

  22. Bei der Diskussion um den Sinn des lebens geht es in der regel um den allgemeinen Sinn der Existenz. Was einem persönlich im Leben wichtig erscheint passt in eine solche Diskussion nun wirklich nicht, da es mit der Fragestellung an sich gar nichts zu tun hat.

    • Es gibt diese Diskussion auf zwei Ebenen: Einmal geht es um den Sinn des Lebens allgemein (den Sinn unserer Existenz) und daneben gibt es auch genug Philosophen, die dieser Frage als Individuum auf den Grund gehen. Beides ist erlaubt und auch verbreitet. Da Du Dich hier hinstellst und schreibst, die von mir angeschobene Diskussion hätte keine Daseinsberechtigung, stellst Du Dich irgendwie selbst als ein wenig ungebildet dar, weil nämlich Menschen schon seit Jahrhunderten versuchen, genau dieser Frage auf den Grund zu gehen und sie für sich zu beantworten!

      Aber im Grunde ging es ja mit Deinem Post eh nur darum, den Klugscheisser raushängen zu lassen, oder?

      • hmm Fortpflanzung, taegliches Einerlei, Berufsleben/Karriere fuer sich stellen keinen Lebenssinn dar.
        Sie bieten nicht genug Anreiz. Einfach nur „gluecklich“ werden… oh please.

        Da sich ueber die Taetigkeit selber keine Definition finden laesst, moechte ich es mal wie folgt ausdruecken:

        Der Lebenssinn, wie er auch aussehen mag, geht dann verloren, wenn die Lust zum weitermachen versiegt.
        Unter diesem Aspekt gibt es gleichviele Gruende wie Menschen um zu erklaeren, was fuer uns sinnvoll/-los ist.

        Mann muss fragen, warum machen Menschen weiter, denen es viel schlechter geht als uns? Oder warum hoeren manche Menschen auf, obwohl es ihnen viel besser geht als uns?

        Es steht und faellt mit dem Miteinander UND dem Gegeneinander.
        Wer keine Relation mehr zur Gesellschaft sieht, im Sinne des mit ihr oder gegen sie(wortwoertlich bitte) lebens, wird eingehen. Er vegetiert vor sich hin.

        Gruß,

  23. Für mich ganz klar darin Spaß zu haben.
    Alles was man macht, macht man doch nur dafür um Spaß zu haben.
    Arbeiten und Geld verdienen? Um sich seinen Spaß zu finanzieren.
    Anderen Menschen helfen? Das macht auch spaß in dem moment wo sie einem dankbar sind… usw…
    also für mich hab ich das schon ganz früh ganz einfach abgehandelt.

  24. Mh der Sinn des Lebens..
    Ich versuche in meinem Jungen alter von 18 Jahren, einfach so viel Spaß wie möglich zu haben.
    Und ich habe Festgestellt wenn man etwas machen will, sollte man nicht auf die meinung anderer achten..oder zumindest nur auf die der wirkich wichtigen personen, wie Freundin oder wenn man jünger ist, auf die der Eltern, aber auch bei denenn nur bedingt.
    Wenn man nicht auf sich selbst hört, wird alles schwieriger un der spaß bleibt auf der Strecke und man kommt zu nichts.
    Ausserdem möchte ich, dass mich meine Freunde und meine Freundin in guter erinnerung behalten und würde so ziemlich machen wenn sie mich drum bitten, nicht weil ich mich verpflichtet fühle, sondern weil ich es will. Und man soltle nie versuchen es allen recht zu machen, es kann nicht funktionieren und es frustirert 🙂

    das war jetzt alles etwas wirr, aber vllt, kann ja jemand was nützliches oder sinnvolles aus meinen geistigen exkrementen herausfiltern 🙂

  25. Hi Stevinho,

    Grundlegend besteht meiner Meinung nach der Sinn des Lebens in der Evolution.
    Für mich persönlich liegt der Sinn des Lebens im jetztigen Moment voll und ganz glücklich zu sein.
    Denn wie schon in dem Film Peaceful Warrior gesagt wurde:Life is a mystery. Don’t waste time trying to figure it out.
    Darum genieße ich einfach den jetztigen Moment wie er ist und lass mich einfach vom Leben treiben und hab mein Spaß 🙂

    lg

  26. Ein verdammt guter Text, aber hallo. So intensiv darüber nachgedacht habe ich das letzte mal vor 3 Jahren im Werte&Normen-Unterricht. Wunderbarer Denkanstoß hier, um sich das Thema mal wieder bewusst zu machen.
    Danke.

  27. der sinn des lebens.. ich bin 17 und habe mich schon oft gefragt.. und ich denke dass ich eine antwort darauf habe (für mich zumindest)
    der sinn in meinem leben ist es, mein leben zu leben wie es mir am meisten spass macht… mit freunden rausgehen, die strassen unsicher machen =)
    mit der famillie mal einen gemütlichen Fernseh aben verbringen (wetten dass..? von mir aus xD)
    mit der freundin romantisch essen gehn (solange es keine 200 euro kostet =D)
    mit meiner arbeit als konditor confiseur, den leuten ein lächeln ins gesicht zaubern, wenn ihnen die torte schmeckt..
    es sind meistens kleine dinge, die das leben lebenswert machen, und für genau diese dinge lohnt es sich zu leben!
    in diesem sinne euer OnkelFrost (juhu bald ist winter und dann ab aufs Snowboar xD)

  28. Was meinem Leben einen Sinn gibt? die Natur! Alles kann sich ändern doch die Schönheit der Natur bleibt Konstant. Auch wenn alles mal schlecht läuft…ich gehe einfach raus und genieße das Grüne um mich herum, auch wenn ich das eher selten mache..komischerweise. Ich bin 19 und war z.B für 3 Monate in der USA. Man fühlt sich einfach jedentag wohl in einem schönen und fremden Land. Ich sehe nicht den Sinn darin mein ganzes Leben lang zu Arbeiten, auch wenn es mir Spaß machen würde. Ich möchte etwas von der Welt sehen, kulturen kennen lernen, Menschen kennen lernen. Das ist für mich der Sinn des Lebens. Ich hab mir schon oft den Kopf über dinge zerbrochen, wie: Was passiert eig im Universum…warum Leben wir eigentlich? geholfen hat es logischerweise nichts, also hab ich mir als Ziel das Reisen geteckt..weil es mich vollkommen macht. Ich hatte aber auch bis vor 5Monaten noch kein Ziel in meinem Leben und ich kann nur jedem raten sich eines zu setzen, ich fühle mich einfach besser auf etwas hinzu arbeiten, anstatt einfach in den Tag zu leben.

    • Krass, ich bin nicht der einzige der sich solche Gedanken macht !? Ich habe schon gedacht ich wäre ein Alien :D. Spaß beiseite…

      Ich muss mich für den wirklich gelungenen Text bei dir Stevinho bedanken, ich werde ihn mir ausdrucken und ihn mir an die Pinnwand hängen! In unserer heutigen von Leistungsdruck und Medienwahnsinn geprägten Welt wird das Wichtigste überhaupt vergessen… „ICH“, wir sollten alle mal ein wenig Abstand von dem ganzen nehmen und uns Gedanken um uns selber machen. Wir wollen das Beste aus UNSEREM Leben machen und nicht, dass was man uns vorschreibt oder versucht vor zu leben. Wer sich dazu verpflichtet fühlt später einmal viel Geld zu verdienen und einmal alle 5 Jahre (dafür einen Luxus-) Urlaub machen zu können, der soll es tun!

      Ich glaube nicht an Gott, zumindest nicht an eine einzelne Form von einem „Gott“, jemand der alles erschaffen haben soll? In 7 Tagen? Ehrlich gesagt weiss ich manchmal gar nicht an was ich genau glauben soll…Gott,Aliens,Geister…
      Aber ich glaube nicht sofern es so etwas wie einen Gott gäbe, hätte er auch nicht gewollt das wir uns unser Leben durchgehend abrackern und überhaupt nichts vom Leben haben!

      Da will ich doch lieber „Mensch statt Maschine“ sein!

  29. Mein Sinn des Lebens ist eindeutig den Menschen Freude zu bereiten die ich mag und ich möchte versuchen den Menschen die Augen zu öffnen das sie ihren Planten besser behandeln müssten und das die einfache Natur so wie sie natürlich wachsen würde etwas sehr schönes ist. =)

  30. Streng genommen liegt der SInn wohl in der Erhaltung der Art- jedenfalls will mir meine Frau das grade weismachen 😉
    Nee, aber im Ernst: Ich denke nicht, dass das Leben einen Sinn hat oder braucht! Das soll übrigens nicht heißen, dass ich mich gerade auf dem Weg zur nächsten sehr hohen Eisenbahnbrücke befinde.
    Natürlich ist es wünschenswert, sich wohlzufühlen, Mitmenschen, Familie, Freunde etc zu bereichern und so weiter. Doch mit Sinn des Lebens hat das imho nix zu tun…
    Vielleicht auch nur ne Definitionsfrage. Mensch, schwere Frage!

  31. Hmm der Sinn des Lebens? Eine schwierige Frage … die du Stevinho sehr gut beantwortet hast. Für mich besteht der Sinn des Lebens darin eine schöne Zeit zu verbringen. Bei mir heißt das Zeit mit den Personen zu verbringen, die man gern hat und liebt. Auch muss man ab und zu mal seinen Wünschen hinterher jagen. Dies ist manchmal auch mit Wiederstand verbunden … wie in meinem Fall. Ich wollte mit 16 umbedingt ins Ausland und diesen Wunsch habe ich mit Biegen und Brechen gegenüber meinen Eltern durch gesetzt. Na ja manch andere Eltern wären auch auf die Barrikaden gegangen, wenn sie erfahren hätten, dass ihr Sohn nach Japan will. Aber was solls 😉 Mir gefiels so gut, dass ich im Rahmen meines Studiums wieder hier bin. Zwar fehlt einem die Familie aber man findet auch anderer Orts Personen, die man gern hat und lieben lernt. So ist es auch mir passiert aber natürlich vermisst man die Familie in Deutschland.
    Aber um es noch mal kurz zusammenzufassen: Der Sinn meines Lebens ist es meine Wünsche zu erfüllen und wenn möglich später einen Job zu haben, der mir Spaß macht.
    Ach ja Stevinho, das Gefühl, das man hat wenn man anderen eine Freude bereitet, kenn ich nur all zu gut. Es ist immer schön ein Lächeln zu sehen und ein Danke zu hören, wenn man anderen Leuten hilft und ihnen eine Freude bereiten kann. Mach weiter so, denn auch mir bereitest du mit deinem Humour und deinen Projekten viel Freude 😉
    Viele Grüße,
    Miguel aka Kageura

  32. Ich sehe das recht pragmatisch ,
    einen Sinn im Leben gibt es meiner Meinung nach nicht und daher gibt es auch kein wirkliches Ziel auf das jeder Mensch hinarbeiten muss.
    Das macht vieles einfacher.. Jeder kann das machen ,was er will.
    Ich persönlich möchte definitiv Kinder haben und so einen langfristigen Abdruck in der Welt in Form dieser hinterlassen. Diesen Kindern möchte ich natürlich etwas bieten und ( typisch Mann ) Karriere machen würde ich daher auch gerne.
    Nunja man kann nicht erwarten ,dass das Leben nur toll verläuft, Ich bin offen für alles was noch kommt.

  33. 42 + 08/15 survival….einfach den tag wie max mustermann beginnen, wie max mustermann weitermachen und wie max mustermann beenden….große hektik, aktion, mal was ausgefallenes ist nicht so mein ding….allerdings auch vorhanden 😀

  34. Der Sinn meines Lebens …

    Vor kurzem lag ich eine ganze Nacht wach, ich hatte gerade einen interessanten Comic (Vertraute Fremde, Comic des Jahres 2008 oder so, seht ihn euch mal an!) gelesen in dem diese Frage auch angegangen wurde und ich überlegte mir was ich mit meinem Leben anfangen könnte.

    Gerade mit dem Abi fertig und auf einmal merkt man was man für Möglichkeiten hat, keine Eltern die einem zu was drängen, kein Staat der einem nur ein paar Wahlmöglichkeiten lässt, nein wirklich die Wahl und damit auch die Qual der Wahl. Irgendwie wünscht man sich schon sowas wie einen Speicherstand, einmal (auf Nummer sicher) Ingenieur werden, einmal Tauchlehrer auf ’ner Südseeinsel, einmal Kriegsberichterstatter oder einmal Sportler? Na jut, ich schweife ab.

    Ich setze derzeit alles daran einen Job zu bekommen in dem ich mich verwirklichen kann, der mich fordert, den ich halt einfach gerne mache. Daraufhin studiere ich derzeit, dafür gehe ich bald ein 2. und 3. Praktikum an, dafür belege ich zusätzliche Kurse.

    Und ich hoffe irgendwann auch mal an einem Punkt angekommen zu sein, wo ich wie du Steve mit mir und der Welt im Reinen bin und einfach zufrieden auf ein erfülltes Leben zurückblicken kann 😀

    mfg Bear

  35. Tendenziell fällt es mir schwer den Sinn des Lebens zu definieren.
    Für mich ist es die Suche nach dem größtmöglichen Spaß. Alles was ich tue ist eigentlich darauf bezogen irgendwie Spaß zu haben. Tendenziell merke ich das eben dieses Spaß haben in der heutigen Gesellschaft. Generell bin ich ein ziemlich Wankelmütiger Mencsh. Ich tue Sachen die mir keinen Spaß machen nur sehr wiederwillig aber wenn ich was gefunden hab wie mein Studium was mich wirklich interessiert bin ich bereit dafür alles zu tun. So gehts mir aber auch mit Menschen. Ich habe viele Bekannte die mir einfach Scheiß egal sind. Für mich sind die nur dafür da halt Sozial gut dar zu stehen und sie fast „auszunutzen“. Aber die wirklichen Freunde die ich habe und mögen das nur 2 oder 3 sein sowie meine Freundin die bedeuten mir alles weil sie mir so viel Freude bereiten das ich wirklich alles für sie tun würde. Also wie gesagt die Maxime meines Handelns ist immer Spaß sowohl Materiell als auf auf Zwischenmenschlicher ebene. Ich lass mich auch nicht von der Gesellschaft verbiegen die einen eben in das meiner Meinung (Ich bin erst Jung) unspaßige Bild Schule—>Studium—>Heiraten—>Kinder Drängen sondern sehe auch mein Studium nur als Sprungbrett einen Job zu erreichen der mich wirklich Interessiert und will das Geld das ich dann verdiene eben auch erst Ausgeben können bevor ich mir irgendwelche verpflichtungen anlaste.
    Guter Eintrag

  36. Sinn des Lebens… tjoah.. puh…
    Ich denke, folgende Geschichte beschreibt meine Ansicht ganz gut, leider hab ich grad nicht die Zeit sie zu übersetzen. 😉

    A professor stood before his philosophy class and had some items in front of him. When the class began, he wordlessly picked up a very large and empty mayonnaise jar and proceeded to fill it with golf balls. He then asked the students if the jar was full. They agreed that it was.
    The professor then picked up a box of pebbles and poured them into the jar. He shook the jar lightly. The pebbles rolled into the open areas between the golf balls. He then asked the students again if the jar was full. They agreed it was.
    The professor next picked up a box of sand and poured it into the jar. Of course, the sand filled up everything else. He asked once more if the jar was full. The students responded with an unanimous “yes”.
    The professor then produced two cups of coffee from under the table and poured the entire contents into the jar, effectively filling the empty space between the sand. The students laughed.
    “Now,” said the professor as the laughter subsided, “I want you to recognize that this jar represents your life. The golf balls are the important things – your family, your children, your health, your friends and favorite passions – and if everything else was lost and only they remained, your life would still be full.
    The pebbles are the other things that matter like your job, your house and your car.
    The sand is everything else – the small stuff. If you put the sand into the jar first,” he continued, ”there is no room for the pebbles or the golf balls. The same goes for life. If you spend all your time and energy on the small stuff you will never have room for the things that are important to you.
    Pay attention to the things that are critical to your happiness. Play with your children. Take time to get medical checkups. Take your spouse out to dinner. Play another 18. There will always be time to clean the house and fix the disposal. Take care of the golf balls first – the things that really matter. Set your priorities. The rest is just sand.”
    One of the students raised her hand and inquired what the coffee represented. The professor smiled. “I’m glad you asked.
    It just goes to show you that no matter how full your life may seem, there’s always room for a couple of cups of coffee with a friend.”

  37. Ich beginne jeden Tag in meinem Leben mit dem Altäglichen. Waschen, Arbeiten, Essen, Freunde ,Freundin halt eben das wofür ich mich Verpflichtet fühle. Ich denke einfachmal das ist der Sinn meines Lebens. Meinen Pflichten nachzukommen und dabei Spaß zuhaben!

  38. Wie fast alles im Leben ist auch der Sinn des Lebens definierbar. Meine Definition ist : Jeder erfüllt seinen Sinn, für sich selbst. Lediglich verlieren Menschen im Laufe des Lebens diesen Sinn, oder dass Ziel.
    Ich arbeite nun seit mehr als 2 Jahren als Koch in einem ziemlich berühmten (berüchtigten eher 🙂 ) Betrieb, und habe allerlei Menschen kennen gelernt. Teilweise Menschen die dir den Dolch in den Rücken rammen, wenn du mal nicht achtsam bist. Menschen die meinen Macht über dir zu haben. Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen dass ich ein Misanthrop bin, ich stehe die meisten Menschen nicht aus, nur wenige… Nach 2 Jahren Gastronomie, fühle ich mich als wurde ich 6 Jahre lang Seelisch und Körperlich vergewaltigt worden, und irgendwann vergisst man „Seinen“ Sinn, man vergisst seine Ziele, und lebt seine Tage einfach so dahin, und mir ist Bewusst dass sowas eine Verschwendung ist, dass es vielen Menschen viel schlimmer geht, und man sollte schätzen was man hat (tu ich hin und wieder), aber manchmal fällt es einer Person schwer.
    Die ganzen Ambitionen, Moralische Vorstellungen und Tugenden die ich anfangs hattte, hat man mir weggenommen, oder womöglich habe ich selbst sie weggetrieben, ich weiß es nicht. Daher sehe weder in Geld, noch in Macht den Sinn. Ich sehe tagtäglich Prominente die Millionenschwer sind, und eher aussehen als ob Sie sich vom Hochhaus stürzen, als dass sie ihren „Sinn“ erfüllen.
    Auch wenn der nächste Satz egoistisch klingt, man sollte schlussendlich für sich selbst leben, man ist es niemandem schuldig, aber nur sich selbst. Dabei sollte man anderen Lebewesen nie etwas streitig machen, oder zB deren „Sinn“ berauben.

    Klingt alles ein wenig hingeschmiert, bin nicht ganz inspiriert :-/

    Nichtsdestotrotz Steve, bedanke ich mich für diese Post, er brachte mich zum nachdenken, und wie bestimmt viele andere auch, würde ich mich überaus freuen, wenn du mehrerer solcher inhaltlich wertvollen Posts raushauen würdest, das war auch der Grund wieso ich deinen Blog begonnen hab zu lesen =). Danke.

  39. man merkt, das steve alt wird ^^. ich bin 26 jahre alt und mir ist noch nie in den Sinn gekommen, über den „Sinn des Lebens“ nachzudenken. Ich finde mein Leben guten so wie es ist. Habe eine schöne Wohnung, Freundin, nette Kollegen und Freunde. Mir ist es egal, ob ich Geld hab oder nicht. Geld verändert einen sowieso. Man hat Höhen und auch Tiefen, das gehört aber zum Leben dazu!

    • hehe, mir kam der gedanke ehrlich gesagt auch nie grossartig. ich find das immer son ding menschlicher eitelkeit, dem leben oder generell allem einen sinn oder ein preisschild aufdrücken zu wollen.

  40. Nimm das jetzt bitte als konstruktive Kritik auf.
    Du machst alles Richtig doch du darfst dich nicht auf deinen Lorbeeren und deinem Stolz ausruhen. Ich sag nicht das du es tuhst aber die Gefahr besteht. Wahre Demut vor dem Leben an sich zu entwickeln wäre deine nächste Etappe auf dem Weg zur Erkenntnis des Sinn des Lebens.

  41. Dann kann ich dir wärmstens folgendes Buch empfehlen:

    http://www.amazon.de/Nichts-Leben-wichtig-ist-Roman/dp/3446235965/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1285689954&sr=8-1

    Kurzbeschreibung von Amazon
    „Nichts bedeutet irgendwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun.“ Mit diesen Worten schockiert Pierre alle in der Schule. Um das Gegenteil zu beweisen, beginnt die Klasse alles zu sammeln, was Bedeutung hat. Doch was mit alten Fotos beginnt, droht bald zu eskalieren: Gerda muss sich von ihrem Hamster trennen. Auch Lis Adoptionsurkunde, der Sarg des kleinen Emil und eine Jesusstatue landen auf dem Berg der Bedeutung. Als Sofie ihre Unschuld und Johan seinen Zeigefinger opfern mussten, schreiten Eltern und Polizei ein. Nur Pierre bleibt unbeeindruckt. Und die Klasse rächt sich an ihm … Eine erschütternde Parabel über das Erwachsenwerden, Erziehung und Gewalt in unserer Gesellschaft.

  42. Etwas möchte ich vorausschicken:
    Ich finde deine Intention, eine sinnvolle Diskussion mit deiner Community über ein solch empfindliches Thema zu führen, durchaus interessant. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

    Für mich liegt der Sinn des Lebens darin, das so genannte „Lebensglück“ zu erfahren. Was das heißt? Es ist nichts als ein Synonym für die von dir beschriebene Situation, selig zu sterben. Nichts würde ich lieber tun, als mal zu meiner Familie zu sagen: „Hey, das mag im Angesicht des Todes melancholisch und sentimental klingen, aber ich bin glücklich, habe immer alles richtig gemacht. Ich habe GELEBT.“ Das, und nichts anderes, ist mein Bestreben.

    Doch wie ist dieses Ziel zu erreichen? Das weiß ich nicht, da mein Leben erst zu kurz ist, meine Erfahrungen zu gering. Ich versuche einfach, die Menschen zu unterstützen und bei jeder Möglichkeit zu kooperieren, aus jeder Kontroverse einen Ausweg zu finden. Und natürlich, mit mir selbst im Reinen zu sein.
    Was ich außerdem wertschätze, sind negative Erfahrungen. Ja, auch sie sind ein Aspekt des Lebens! Die Bilanz sollte ausgeglichen sein, wer das „Pech“ nicht kennt, kann das Glück nicht wahrhaben. Die Auswirkungen einer momentanen Situation sind des weiteren unbekannt, wer weiß, was noch kommen mag?

    Es interessiert zwar niemanden, dennoch möchte ich ein Beispiel aufzeigen:
    Heute wählten wir den Klassensprecher. Ich war es nun fünf Jahre am Stück (ich bin 15), dieses Jahr brachte ich es nicht einmal zum Stellvertreter. Was mich im ersten Augenblick niederschmetterte, aber nach eingehender Reflexion dennoch ermutigte, weiter für die Klasse zu arbeiten. Für ein Miteinander. Für das Gefühl der Gemeinschaft. Und wer weiß, eventuell benötige ich diese Auszeit? Ich werde sehen.

    So, das reicht für den Moment. Ich bin gespannt auf die weiteren Posts zu diesem Thema.

  43. Der Sinn des Lebens. Es ist schwer so eine frage überhaupt zu beantworten. Ich weiß garnicht ob das Leben überhaupt Sinn macht. Ich bin jetzt kein negativer Mensch aber ich weiß nicht ob der Sinn des Lebens darin besteht Geld und Macht zu haben oder anderen zu helfen. Ich denke man kann sich da an die Natur wenden. Tiere produzieren sich ständig weiter zum erhalt ihrer Rasse. So ähnlich sieht das bei uns Menschen auch aus, außer das wir halt einen viel größeren Horizont an Gedanken haben und ein Selbstbewuststein entwickelt haben. Dadurch entstehen warscheinlich solch Fragen wie halt z.B Was der Sinn des Lebens sei.
    Ich persönlich finde viel Spaß daran Menschen zum lachen zu bringen. Und sehe es als bestimmung an Personen glücklich zu machen wenn sie mal traurig sind oder einfach eine starke Schulter brauchen.

  44. Der Sinn des Leben ist natürlich schwer zu definieren.
    Meiner Meinung nach ist der Sinn in meinem Leben , das Leben zu Leben.
    Wenn man Kinder hat ist es natürlich wichtig diesen den richtigen Weg zu weisen und somit deinen Kinder den weg in ein ‚gutes‘ Leben zu weisen.
    Und wenn es geht diese Welt auch nur im geringsten zu einer bessern Welt für jeden von uns zu machen. Ich glaube wenn man einen positiven eindruck hinterläst wenn man geht hast du dein Leben so gelebt das es auch einen Sinn hatte.

  45. hmm sinn is immer so schwer vorbelastet… ich hab einfach spaß daran wissen in den bereichen: Computer, Chemie und Kampfkünste zu sammeln (das letzte nicht aus gewalt sondern aus wissensgründen ;P)

  46. Finde den Eintrag richtig gut !
    Hab mich auch lange mit dem Thema auseinandergesetzt und bin auf ungefähr das selbe Ergebnis gekommen. Wenn man erstmal den Sinn des Lebens begriffen hat (oder dies zumindest glaubt) lebt sich das Leben gleich viel angenehmer.Man erlebt es leider viel zu häufig , dass sich Jugendliche , zu denen ich mit 17 auch zähle, sich wegen vielen Dingen wie z.B. Schule total verrückt machen und den ganzen Tag arbeiten und man heut zu Tage viel zu schnell erwachsen werden muss..deshalb tut einfach mal das was euch glücklich macht 😉
    Bitte mehr vom solchen Blog-Einträgen 🙂

  47. Hmm der Sinn des Lebens hab schon vor 2 – 3 Jahren angefangen drüber nachzudenken (17 o. 18), aber bis jetzt hab ich noch keine Antwort für mich spezifisch gefunden. Vielleicht erfülle ich schon den Sinn meines Lebens u. bemerke es deswegen nicht (finde den Wald vor laute Bäumen nicht;)). Na ja bis jetzt lebe ich nur in den Tag hinein u. mir fehlt im Prinzip nichts. Wobei irgendwie kommt mir doch immer ein Gedanke bei dem Thema, dass das retten eines Lebens von einem geliebten Menschen, koste was es wolle, erfüllt werden sollte bei Gelegenheit. Na ja ich beende mal lieber den Gedankengang bevors zur „Existieren wir wirklich“ u. „Was geschieht nach dem Tod“ Ecke abdriftet.

    mfg, Michael Anthony G.

  48. Für mich gibt es ehrlich gesagt keinen Sinn im leben. Für mich ist das leben einfach ein Geschenk von Unbekannt, und das werde ich so gut es geht ausnutzen. Soll heißen so viel Spaß haben wie ich kann, eine Arbeit finden die mir ebenso möglichst viel Spaß macht.

    Ich persönlich weiß auch nicht wo ich einen Sinn im Leben sehen sollte, wenn ich nichtmal weiß von wem oder warum ich es erhalten habe. Okay, von wem sollten wohl meine Eltern sein, ich meine aber das Leben im Allgemeinen Sinne.

    Also im Prinzip ganz einfach. Jemand hat es mir geschenkt, dafür bedanke ich mich und nutze es 😉

  49. Der Sinn des Lebens ist, die Edelgaskonfiguration zu erreichen.
    Mal so drüber nachgedacht…das komplette Universum strebt danach. Also ist das dann nicht der eigentliche Sinn des Lebens?

  50. 1. Beachtung des Kategorischen Imperativs
    2. Spaß und Genuss im Leben
    3. Reproduktion

    Man darf aber nie vergessen, dass durch die unterschiedlichen Gesellschaften und Religionen auf der Erde ganz unterschiedliche Voraussetzungen gegeben sind die sich mit der Zeit auch verschieben/verändern. So würde die obige Aufzählung „irgendwo in einem afrikanischen Bürgerkriegsstaat“ wohl unter 1. Das Überleben anführen.
    Nach Maslow: „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral“.

  51. Arbeit so negativ besetzt? Also ich lerne in ner Spedition und muss sagen: Meine Arbeit macht mir definitiv Spaß. Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Trotzdem glaube ich das es eigentlich für sogut wie niemanden eine Arbeit gibt, bei der man sich nicht auf den Feierabend freut. Meine Arbeit macht mir Spaß.. Trotzdem würde ich wenn ich frei hätte niemals denken „och mir is langweilig, jetzt will ich dringend zur arbeit und bsischen mit Kunden telefonieren und Frachtbriefe ausfüllen“. 🙂

  52. Sehr philosophischer Text und schöner Denkanstoß!

    Für mich persönlich ist der Sinn des Lebens im weitesten Sinne, wohl zum einen Familie & Freunde, was mir sehr wichtig ist, zum anderen könnte ich wohl ebenfalls ohne einen gewissen Lebensstandard nicht zurecht kommen bzw. glücklich sein.
    Des Weiteren sehe ich persönlich es als wichtig an seine Lebensaufgabe zu erfüllen um sich auch seelisch weiter zu entwickeln bzw. diese auch erstmal für sich zu entdecken. Somit ist das Materielle für mich zwar notwendig, steht aber nicht im Mittelpunkt. Das klingt jetzt sehr religiös, worauf es aber nicht ausgelegt sein soll.

  53. Ich glaube einen vordefinierten Sinn für die Menschheit, der von Gott gegeben wurde, gibt es nicht. Unsere Existenz ist zufallsbedingt, also reiner Selbstzweck.
    Dennoch stimme ich dir zu, dass jeder Mensch sein leben so leben sollte, dass er den höchstmöglichen Spass daraus zieht, solange andere dadurch nicht in irgendeiner Weise eingeschränkt oder verletzt werden.

  54. WoW der lange und „geladene“ Text verlangt eindeutig eine Antwort.

    Der Sinn meines Lebens ist, die vergängliche Zeit auf der Welt so zu nutzen, dass ich und die Menschen die ich Liebe, eine so schöne Zeit wie möglich haben.
    Dazu gehört:
    – ein Job, um Geld für einen gewissen Lebensstandard zu haben
    – ein Mensch der mich so liebt wie ich bin und den ich liebe wie er(sie) ist
    – Freunde die Interessen, Hobbys. Freuden und Probleme teilen

    Ich glaube ich habe mit meinen „nur“ 25 Jahren das meiste so in die Bahnen gelenkt, dass mein Leben im moment zumindest gut ist und Zufriedenheit ist eines der schönsten Gefühle auf der Welt, leider haben die meisten hierfür zu hohe Ansprüche.

    Ach und wenn wir schon dabei sind, danke Steve für die vielen erheiternden Stunden im Netz 🙂

  55. Für mcih ist der Sinn des Lebens auch selbst glücklich zu sein mit dem was man hatt, und ebenfalls zu versuchen anderen das Leben zu bereichern. Außerdem sollte man über die Konsequenzen seiner Handlungen nachdenken, insbesondere wenn es um Konflikte geht.
    PS: Kann man die oben in der Mail genannte „Grill-Session-WoW Nacht“ noch irgendwo downloaden ?

  56. hm also für mich ist der sinn des lebens freude und erfüllung zu finden =) ich möchte wenn ich in einem jahr mit der schule fertig bin meinen traumjob bekommen wenn möglich spaß an der arbeit haben und noch die passende frau finden mehr braucht man denke ich kaum =) natürlich möchte ich auch gerne ein haus haben 1-2 kinder bekommen und in den urlaub fahren ab und zu oder ähnliche sachen aber ich meine das ganze trotzdem in einem angemessenen sinn und nicht so übertrieben mit reich fette villa etc daran hätte ich glaube ich keine freude *g*

  57. Hi,
    auch von mir ein Danke, für Jahre der Begleitung durch dieses Spiel, für diese philosophischen Texte und für die Bereicherung einer Community die es manchmal nicht verdient mit Gedanken wie diesen.
    Sinn, oder Ziel, eines Lebens wird so denke ich durch einen selbst definiert, wobei natürlich äußere Einflüsse (Elternhaus etc.) eine Menge dieser Prägung ausmachen.
    Meinen eigenen Sinn habe ich auch lange als „soviel Spaß wie möglich mit den Freunden um mich herum“ definiert, und als ich das erkannte ist etwas passiert: ich habe meine Ziele verändert. Nun werde ich in 3 Monaten Vater.
    Es ist wohl tatsächlich so wie man im Buddhismus sagt: das Leben ist eine Suche nach (Selbst-)Erkenntnis, und wer sich erkennt, der verändert sich und begibt sich wieder auf die Suche.
    Also: nicht das Erreichen eines Ziels sondern die Reise dorthin, das ist mein SInn im Leben.

  58. Ich stimme dir zu, dass der Sinn des Lebens für jeden variieren kann. Ich sehe meinen Sinn des Lebens mittlerweile darin mir und meiner Familie eine möglichst schöne Zeit auf der Welt zu ermöglichen.
    In der Theorie klingt das leicht, in der Praxis ist dem leider nicht immer so.
    Ich hatte Glück und habe relativ früh festgestellt wo meine Begabungen liegen und noch mehr Glück, dass mir das auch Spaß macht. So konnte ich früh meine schulische „Karriere“, nachdem ich den Sinn der Schule verstanden habe, darauf ausrichten. Es ist mir auch ganz gut gelungen.
    Danach kam die Ausbildung in einem Unternehmen, welches mir sogar als Berufsschule eine Privatschule ermöglichte. Also habe ich die Chance wahr genommenund konnte als einer der Besten Deutschlands meine Ausbildung abschließen.
    Soweit klingt doch eigentlich alles gut.
    Mir gefiel die Ausbildung in dem Unternehmen und als mir nach der Ausbildung eine Festanstellung angeboten wurde habe ich sie auch angenommen. Das ist nun etwas mehr als 1,5 Jahre her und seitdem habe ich kaum noch Spaß an der Arbeit. Ich bin im Außendienst und führe eigentlich eine Wochenendbeziehung, obwohl ich seit über 6 Jahren mit meiner baldigen Frau zusammenlebe. Mein Arbeitgeber will natürlich Geld verdienen und so werde ich in Projekten eingesetzt die nichts mit meiner Neigung zu tun haben – meist nichtmal etwas mit Arbeit. Ich wusste davor nicht wie anstrengend es sein kann über 40 Stunden in der Woche mit maximal 2 Stunden Arbeit zu füllen. Es macht einen fertig das weiß ich nun. Umso wichtiger sind mir die Wochenenden die ich mit meiner Verlobten verbringen kann und tue mein Möglichstes diese Zeit auch ihr so angenehm zu gestalten und es macht mich froh sie glücklich zu sehen.
    Wie gut, dass ich weiß, dass die Zukunft mir besser gefallen wird. Nächste Woche heirate ich, was ich nie gedacht hätte überhaupt jemals zu tun. Nächstes Jahr werde ich die Arbeitswelt zeitweilig unterbrechen und mein Studium beginnen. Wenn ich diesen Schritt dann habe, hoffe ich endlich so arbeiten zu können, dass es mir Spaß bereitet.

    Ich weiß nicht wieso ich soviel geschrieben habe, aber irgendwie liegt das am Thema

  59. Die uralte Frage, ich sehs so, der Sinn des Lebens ist die Arterhaltung. Darum dreht sich doch wirklich alles. Viele scheinen hier den „Sinn des Lebens“ mit der Art wie man lebt zu verwechseln. Der Sinn soll uns eine Begründung liefern warum wir leben, wie wir leben ist dafür weniger bedeutsam.

    • Das kommt darauf an, ob du die Frage auf den Sinn deines Lebens als Individuum beziehst, also was für dich der Ansporn im Leben ist, was du erreichen willst, wofür du lebst, oder auf die gesamte Menschheit (letzteres hat meiner Meinung nach einfach keinen Sinn, sondern ist das Resultat einer Aneinanderreihung von Zufällen, ersteres ist es, Spaß am Leben zu haben und das beste für sich rauszuholen).

  60. Je älter ich werde, desto stärker wird meine Bestimmung (oder auch Sinn des Lebens) für mich deutlich. Mein Traum ist es, später einmal als Softwareentwickler/Software-Enginieur bei Blizzard Entertainment zu arbeiten. Mit fasziniert dieses Unternehmen schon seit mehr als zehn Jahren und es war immer mein Traum, dort zu arbeiten.

    Zurück zum Sinn des Lebens: Menschen wollen sich selbst oft einen „Sinn“ aufdrängen, aus Angst, am Ende des Lebens nichts geschafft zu haben. Für mich ist der allgemeine Sinn des Lebens, glücklich zu sein. Daraus schließe ich, dass man das machen muss, was einen glücklich macht – egal was es auch sein mag.

    Mein Lebensmotto: „Heute ist der erste Tag deines restlichen Lebens!“

  61. Mhh um über meinen Sinn des Lebens nachzudenken ist es noch etwas zu früh (bin erst 17 Jahre) aber was ich eigentlich sowieso noch machen wollte ist dich zu Loben für deine Arbeit und jetzt ist es ja der passende moment :>
    Ich verfolge wow-szene schon eine ganze Zeit und habe auch schon einige WoW Nächte mitgehört. Und vor paar Tagen habe ich dann auch mal hier vorbei geschaut und du schreibst echt gute sachen darein. Andere schreiben in ihren Blog nur langweiligen müll aber das hier lese ich echt gerne. Mach weiter so 😉

  62. Gerade das Wetteifern wie du es beschrieben hast kann ich beim besten Willen nicht verstehen. An dieser Stelle möchte ich gerne meine Oma zitieren:
    „Es gibt genug Leute die nach oben schauen und unzufrieden sind, aber nur wenige die nach unten schauen und erkennen wie gut es ihnen eigentlich geht“.

    Mein Sinn ist glücklich und zufrieden zu sein und dieses Gefühl mit Freunden und Familie teilen zu können. Ohne Freunde hätte ich wohl kein so erfülltes Leben

  63. Der Sinn meines Lebens?
    Das was auch dafür sorgt, dass etwas von mir bleibt:

    Meine Kinder

    Wenn es optimal läuft, bleibt somit mehr von mir und unter Umständen wesentlich langlebiger als jeder Nobelpreis oder Nr. 1 Hit. Es weiß nur nicht jeder, aber wer kennt schon den Gassenhauer von vor 2000 Jahren?

  64. EIn wirklich sehr guter Text.
    Ich stelle mir diese Frage schon sehr lange, aber ich bin bisher noch auf keine „richtige“ Antwort gekommen.
    Den wirklichen richtigen, auch vielleicht wissenschaftlich gesehenen, Sinn eines Menschenlebens werden wir wohl nie Erfahren.
    Meine ganz persönliche Antwort ist eigentlich auch ein schönes zufriedenes Leben zu führen mit Frau, Hobbys, spaßmachender Arbeit und vielleicht auch Kinder. Aber dann stell ich mir auch manchmal wieder die Frage ob ich mich damit nicht doch selbs belüge?

  65. Was ist eigentlich wenn man nicht weiß was sein traumjob ist?
    Bzw. wenn man es weiß aber es nicht machen will, weil man dadurch Zeitlich nicht genug Zeit für seine Familie, freunde hat?

    • Also, ich muss dir leider sagen, nach einem langen abend, haben ich und 2 Freunde herausgefunden dass 42 nicht stimmen kann.
      Wir kamen in unserer sinnlosen, aber spaßigen diskussions runde , auf zahlen zwischen 47 und 66 aber nie auf die 42. Und da wir 3 zu den annerkannten Stammtisch und Kneipen Philosophen zählen müssen wir ja recht haben oder ? 😀

  66. Mein Sinn des Lebens ist eigentlich zimlich simpel.
    Mein Leben leben. Ob das nun heißt ein bissel „daddeln“ oder mit Freunden sonst wo zu verbringen.
    Solange ich später feststellen muss , dass ich meine Zeit verschwendet habe bin ich zufrieden mit meinem Leben. Klar könnte man es hier und da verbessern, mehr Sport treiben usw. aber im Großen und Ganzen bin ich doch sehr zufrieden.

    Durch die WoW Nacht,Allimania und andere Sachen in dennen du deine Finger hattest, hast du mir schon ein paar Stunden Lebensfreude bescheert.
    Vondaher kannst du mit dir zufrieden sein 😉
    Grüße Timehaze

  67. Ich persönlich bin auch wohl öfters am überlegen, komme aber immer wieder zu leicht verschiedenen Ergebnissen, liegt vermutlich immer an verschiedenen Erlebnissen. Grundlegend läuft es aber immer darauf hinaus, dass mein Leben Spass macht, ohne dass ich anderen Schade. Spass kann aber auch sein, dass ich gutes tue, einfach kleine Dinge um die Laune zu heben. Geld kann auch ein Faktor sein, aber nicht wegen des Geldes, sondern um etwas für mich schönes damit anzustellen. Dafür würde ich aber nicht so viel arbeiten wollen, dass ich kaum noch zeit für mich habe. Da muss man die Balance halten. Aber ist immer wieder Interessant, über so etwas nachzudenken, weil man viel über sich selbst lernen kann.

  68. *sign , das entsprcicht genau meiner Philosophie, Steve du triffst wie so oft den Nagel auf den Kopf. Und dem Leserbrief kann ich mich auch nur anschliesen. Ich spiele eigentlich kaum noch WOW und trotzdem fühle ich mich durch die Arbeit von wowszene und der Wow-Nacht nah am Spiel und wüsste ich nicht wo ich besser Infos in so einem netten Format verpackt bekommen sollte! Mach weiter so und natürlich möchte ich auch die Arbeit von Edur und Patrick und dem rest des wowszene – Teams loben! Ihr seid die Besten, lasst euch nocht unterkriegen, vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  69. Hmmm, lieben und geliebt werden würde ich sagen, so viel Spaß und Freude im Leben haben, solange es geht, weil man weiß nie was ein danach erwartet….Naja, davon nehm ich mich mal aus als angehender Theologiestudent, aber ich denke für die meisten und auch für mich sind Spaß und Liebe der Hauptsinn. Wer will schon nihilistisch leben ? Wo bleibt da die Freude ?

  70. Der Sinn des Lebens?
    Das mag sich zwar komisch anhören, jedoch ist es für mich zumindest einerseits (Wenn es kein Leben danach gibt) das Streben nach Unsterblichkeit.
    Im Grunde ist es auch nur logisch, innerlicher Selbsterhaltungstrieb, und sobald man das Problem mit den Telomere gelöst hat, also das Problem, dass diese kürzer pro Zellteilung werden, ist die Idee natürlich mit all ihren Konsequenzen womöglich irgentwann realisierbar.

    Geht man davon aus, dass Unsterblichkeit nicht mehr im eigenen Leben schaffbar ist, sollte man den Sinn so einstellen, dass man selbst den größt möglichen Spaß am Leben hat, am besten jedoch ohne anderen Menschen unnötig zu schaden.

    Wie man dies erreicht, steht natürlich woanders, ob man nun versucht, sehr viel zu tun, um irgentwann gar nichts mehr zu tun, weil man von dem erarbeitetem Kapital leben kann, oder ob man der Durchschnitt ist, der verdient und es wieder ausgibt, man sollte jedoch darauf achten, dass man letztendlich immer nach seiner eigenen Persönlichkeit handelt, sich nicht negativ beeinflussen lässt, und das Lebensstandard halten kann, mit welchem man glücklich ist.

    Genau bedeutet das für mich einfach, dass ich frei entscheiden kann, wie ich mein Leben leben möchte, ob es mit Freundin/Freunden ist, seine Tage alleine in Gedanken verbringen/Bücher/Spiele/Internet oder sonstiges, aber zu nichts wirklich gezwungen werde, was diese Freiheit zerstören würde.

  71. Sinn des Lebens. Ich mit 19 glaube das es im Moment einfach wichtig ist, jeden Tag so zu leben als wäre es Absicht. Und mir erst dann Gedanken zu mache wenn ich meine Jugend hinter mir habe. Wie du schon richtig gesagt hast lebe deine Jugend für das ist sie da.

  72. Hmm schwer zu sagen zum einen meine kreativität ohne diese ich einfach ned leben kann ,ich muss einfach zeichnen/malen/ was basteln um glücklich werden zu können.
    Da es finanziell nie gut bei mir war bin mit kleinen Dingen und auch wenig Geld oft zurfrieden,aber wenn man älter wird steigen persönliche Ansprüche und will sich dinge kaufen die bisher nie hatte ( smartphone,Grafiktablett,LED bildschirm PC)und arbeitet darauf hin. Spaarsamkeit and er richtigen stelle aber man sollte geld an der richtigen stelle augeben und nicht für überflüssiges Zeug ausgeben.
    Schöne Dinge im leben für mich sind meine Kaninchen im allgemeinen die geben mir Erfüllung und eine Aufgabe das mein leben einen Sinn hat ,nachdem was ich alles hinter mir habe weiß ich mehr den je wie wichtig es ist wenigstens einige grundlegende Ziele zu haben im leben und sich ned aufzugeben auch wenn ganz am boden ist.
    Träume habe ich nicht so viele oder bin diesem nicht mehr so sicher.Ich weiß derzeit nur endlich Führerschein machen zu können das würde vieles leichter machen.Einen Job was ist mir fast egal geworden es sollte aber meinen fähigkeiten entsprechen.Am liebsten was mit PC/Internet und menschen.Am liebsten in nem PC laden oder so die Teile zusammen schrauben und kunden beraten.Wenn schon Grafik studium unmöglich ist.

    Mich kann man aber auch mit kleinen Dingen glücklich machen und wenns nur mal nen ausgebenes Eis ist, Ich freue mich aber auch an subtilen dingen das die Sonne scheint ,ein herliches wetter ist oder ich mit meiner Familie ohne ärger und frust zusammen essen gehe

  73. Der Sinn des Lebens is Benutzerdefieniert hat mal jemand gesagt und damit hat er garnicht so unrecht.

    Auch wenn das jezt vell verrückt klinkt aber Leute wie du haben sich einen Platz in meiner Erinnerug gesichert.

      • gibt noch nen schlechteres: die bibel ^^ *schonmal vor den steinen duck*

        daneben sei noch fontanes effi briest, goethes die leiden des jungen werthers (gott hab ich gebetet das der endlich verreckt), und die möwe jonathan genannt, wo mir jetzt der author nicht einfällt. ach ja und das parfüm, gnadenlos dilettantisch und absolut überbewertet.

  74. ich finde du hast das schon ganz gut umschrieben, ich hoffe, dass meine freunde und meine familie später gut an mich zurückdenken, dann hatte mein leben einen SINN 🙂

  75. Der sinn in meinenem leben hmm… nicht so einfach. Ich denke ich lebe einfach so um so viel spaß wie möglich zu haben, ich will nicht mein leben lang arbeiten ich will mein leben in vollen zügen genießen das ist mein sinn

    • Warum ist Arbeit heutzutage eigentlich so negativ belegt? Warum suchst Du Dir nicht einfach eine Arbeit, die Dir Spaß macht? Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

      • Machen wir uns doch nichts vor, wer heutzutage einen Job findet, der ihm Spaß macht, der hat einfach pures Glück. Die meisten nehmen, was kommt, aus Angst, dass danach nichts kommt.

      • Sowas ist leichter gesagt als getan.
        Ich für meinen Teil muss einfach sagen, dass es nicht so einfach ist den Beruf zu erlernen den man wirklich haben möchte.
        Was zu einem großen Teil aber auch an meiner Einstellung zur Schule lag. Meine Lehrer waren immer sehr unmotiviert und ich habe einfach nur passiv die Zeit auf der Schulbank abgesessen. Hausaufgaben und lernen habe ich vernachlässigt, da ich nie wusste wofür.
        Naja, irgendwie habe ich dennoch mein Fachabi bekommen (sehr schlechter Durchschnitt) und jetzt wo ich meinen Grundwehrdienst fast abgeleistet habe denke ich mir: Hättest du doch damals mal mehr in der Schule getan.

        Ich würde nämlich sehr gerne Informatik studieren. Dies war auch immer das einzige Fach wo ich ohne zu lernen eins stand.
        Dennoch habe ich Angst ob mich die Fachhochschulen überhaupt nehmen werden, da meine Noten so miserabel sind.

        Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass du ,soweit man das hier über deinen Blog mitbekommt, ein guter Lehrer bist, der weiß wie man seine Schüler motiviert.
        Ich hatte auch mal so eine Lehrerin, die Leider an Krebs verstorben ist. Als ich jedoch bei ihr Mathe hatte, hatte ich Spaß im Unterricht und stand auch dort immer eins.

        Nun könnte ich noch endlos weiter schreiben, aber leider ist mein Wochenende vorbei und ich muss jetzt nach Kiel fahren, da morgen mein Dienst wieder los geht.

        Alles gute
        Denny

      • Genau das ist der Punkt !

        Ich bin uf dem Standpunkt, mein Leben in vollen zügen genießen zu wollen, mir aber gleichzeitig einen gewissen Lebensstandart leisten zu können, daher machs wie ich. Such dir einen Job der dir einfach nur Spaß macht.
        )Ich bin seit 2 gelernter Koch) Ja ich weiss, klingt stressig (ist es auch 😉 )
        Aber ich muss sagen, es macht unheimlich viel Spaß.

        Nebenher häng ich jeden Tag auf WoWSzene oder Stevies Blog rum.
        Seit neuestem geb ich sogar Kommentare ab.

        Der Sinn des Leben besteht für mich darin, einfach glückich zu sein mit dem was man macht.

        In meiner Freizeit (auch wenn ich nichtmehr aktiv spiele bis Cata) hock ich viel vorm Rechner und beschäftige mich mit WoW und sonstigem kram im Netz.
        Andererseits hab ich aber auch enen Job, der mir viel abverlangt aber trotzdem echt einfach nur ROCKT!

        zuletzt nochmal.

        Danke an Steve und das ganze WoWszene Team (ja auch Vanion) de mir mein Onlineleben so bereichern 🙂

        Schönen Gruß !

      • ist ja jetzt auch nicht so einfach. Ich würde viele Sachen gerne machen und viele Arbeiten gerne verrichten, im Gegenzug hänge ich in einem Studium fest das einfach nur zum kotzen ist. Und es ist eben bullshit das man „alles werden und machen kann was man will“ genauso wenig möchte ich einen sehen der dann den Mut hat nach 10+ Semestern einfach das Studium abzubrechen und was anderes zu machen, was an sich ziemlich wahrscheinlich genauso beschissen ist.

        • kannst du schon, die frage ist nur wieviel erfolg du mit dem versuch hast, am ende scheitern grosse ambitionen meist entweder an fehlender hardware (sprich talent, verstand, aussehen usw.) oder an der finanzierung.

          ich hab zwar kein beispiel anhand eines studiums, aber ich kenne persönlich jemanden der gelernter bäckermeister ist (noch vor der umstellung, also 3 jahre lehre, 3 jahre als geselle + meisterlehrgang) hat etwa nen halbes jahr später aber aufgehört und arbeitet heute selbstständig zusammen mit seiner frau als grafiker (oder neudeutsch: grafikdesigner).

      • Ich muss sagen, ich seh das ähnlich, wie tangrim. Das Leben in vollen Zügen genießen und ggf nicht mein ganzes Leben arbeiten (bzw Arbeiten, weil ich es WILL, nicht, weil ich das Geld brauche). Das mit Arbeit, die einem Spaß macht, ist ne tolle Sache, wenn man sie denn findet. Aber in der heutigen Zeit mach ich mir da nich die Illusion, dass das auch garatiert passiert.

      • Ich denke das ist nicht so einfach… oder aber manche machen einfach eine arbeit die vllt nicht viel spaß macht ihnen aber einen gewissen lebensstandard sichert. eine arbeit finden die einem freude bereitet und gleichzeitig den lebensstandard sichert den man braucht ist wirklich schwierig

      • Als ich (18) weiß persönlich garnicht welche Arbeit mir spaß machen würde von daher habe ich wirklich Angst vor dem Arbeitsmarkt da ich nicht genau weiß was ich mir überhaupt vorstellen könnte.

      • st leichter gesagt als getan, „Such dir einfach eine Arbeit die Dir Spaß macht.“ Ich war fast 2 Jahre lang mehr oder weniger Arbeitslos. Ein bisschen was gemacht damit ich mich über Wasser halten konnte. Jetzt habe ich endlich etwas gefunden das perfekt für mich ist, eine Arbeit die mir Spaß macht. Und das war wirklich reines GLÜCK. Hätte ich einige Tage später von dem Job gehört wäre er schon vergeben gewesen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here