TEILEN

Der Streit um „Stuttgart 21“ eskaliert momentan. Was da gestern bei der „eigentlich friedlichen Demo“ abging, kann man einfach nicht mehr wegdiskutieren, auch wenn die verantwortlichen Politiker das immer wieder versuchen (Klick mich). Wenn man diese Bilder von gestern sieht, wird einem ganz anders…

Ansonsten gibt es auch eine Menge Mails und Kommentare aus der Community, von Menschen, die gestern auf der Demo anwesend waren. Einer der krassesten Fälle dürfte wohl dieser hier sein:

Ein ca. 60-jähriger Mann liegt am Boden, 2 Bekannte von mir knien neben ihm. „Was ist hier los“, frage ich. „Er hat eine volle Ladung Reizgas abbekommen und ist zusammengebrochen. Kannst Du einen Krankenwagen organisieren?“. Ich gehe also los, leihe mir ein Handy aus und wähle 112.

„112 Notruf, wer spricht da bitte?“

„Max Kirste hier. Im Schlossgarten ist ein ca. 60-jähriger Mann nach einem Reizgasangriff zusammengebrochen.“

„Aha. Und was soll ich da jetzt tun?“

„Sie sollen einen Krankenwagen herschicken, was denken Sie denn?!“

„Nö, wegen eines Tränengasangriffs schicken wir keine Krankenwägen los.“

„Hier liegt ein kollabierter Mann herum, ich weiß nicht ob er nicht vielleicht einen Herzinfarkt hat und Sie wollen keinen Krankenwagen herschicken?!?! Habe ich Sie richtig verstanden?“

„Ja, genau“

Hier könnt Ihr die komplette Geschichte nachlesen —> Klick mich

Abschließend möchte ich noch kurz einen Satz zitieren, der ebenfalls aus der Mail eines Augenzeugen stammt:

Und ein Opa in den Protesten meinte: „Das wäre wie im dritten Reich, nur das die SA nicht maskiert war!“

Hier noch zwei Presseberichte über die ganze Sache —> Giessener Zeitung, TAZ

Aufgrund der ganzen Mails von Euch, gehe ich mal davon aus, dass Euch das Thema durchaus beschäftigt. Wenn Ihr also etwas zur Sache/Diskussion beitragen wollt, stehen Euch dafür die Comments offen!

Zum Schluss noch ein Statement unserer Bundeskanzlerin zur Sache:

Deutschland müsse zeigen, dass man zuverlässig sei. Man könne in Europa nicht zusammenarbeiten, wenn die Politik danach ausgerichtet werde, „wie viele Menschen gerade auf der Straße stehen“.


Anzeige

269 KOMMENTARE

  1. sie haben tränengas eingesetzt, nicht im normalen rahmen sondern MASSIV, das Video selbst zeigt garnichts, und ich war dort! wenn ein bulle vor dir steht der frägt \ was willst du hier\ und man sagt \demonstrieren\ , setzt´s erstmal ne schelle, wo is das gerecht,normal oder iwas anderes? sowas ist lächerlich, vorallem dann 5.,6.,7. und 8. klässlern tränengas mitten in die fresse zu sprühn ist genauso behindert!

    • Mein Gott, was für bescheuerte Eltern lassen ihre 5. 6. oder 7. Klässler auf so eine Demo? Meiner Meinung nach mehr als unverantwortunslos sein Kind so in Gefahr zu bringen.

      Es war jedem klar das es unter solchen Bedingungen eskaliert. Der Einsatz von Tränengas ist doch vollkommen legitim, das brennt erstmal aber dann is auch wieder gut. Jeder Rentner oder Schüler der verletzt wurde wusste genau in welche Situation er sich begibt, so naiv kann niemand gewesen sein.

      Lächerlich ist viel eher Menschen in Schutz zu nehmen die Polizeibeamte beschimpfen, bespucken und mit Gegenständen bewerfen.

      • das waren teils von den schulen selbst organisierte sachen, sprich man is im rahmen des unterrichts nach stuttgart gefahren um dort mit plakaten etc. frumzustehn ?! unwissenheit FTW!

  2. ich arbeite beim daimler in stuttgart und kann nur sagen das die polizei korrekt gehandelt hat… alle anlieferer die uns an dem tag beliefert haben und am park vorbei gefahren sind haben von aggresiven jugendlichen/demonstranten gesprochen die auf die polizei losgegangen sind.

    und auch wir haben uns das mal angeschaut und die leute befragt warum sie überhaupt gegen stuttgart21 sind und sogut wie keiner konnte darauf eine gescheite antwort geben. die meisten haben nur gesagt „mal sehen“ und „es machen doch alle“. die meisten demonstranten sind einfach nur schaulustige.

    alles nur heuchler die jetzt gegen stuttgart 21 und nicht schon vor 10 jahren als es beschlossen worden ist.

    es lohnt sich gegen den hunger in der welt zu demonstrieren oder gegen die politiklobby aber da geht keiner von den „rentner“ und „studenten“ auf die straße weils nicht „in“ ist.

    danke an die demonstranten das ich wegen euch 1 std länger im auto sitzen darf um 10 km zu fahren. ihr schadet stuttgart und der umgebung mit der verlorenen zeit mehr als stuttgart21 je kosten wird.

  3. Kinder, Jugendliche, Frauen und Renter wurden auf deutschem Grund und Boden mit Reizgas, Wasserwerfern und Knüppeln attackiert weil sie ihre Meinung vertreten haben. Da gilt es nichts abzuwägen und es lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Das ist ein Fakt.

    Und jeder Mensch mit einem Funken Anstand im Leib wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass das eine absolute Schande für dieses Land ist.
    Ganz besonders Deutschland sollte es besser wissen.

    Ein einziges Armutszeugnis.

    • Schade das hier auf BILD-Niveau diskutiert wird.

      Bevor die Polizei auf irgendjemand los ist wurde 15-20mal per Lautsprecher aufgefordert den Platz zu räumen. Dann wurden die Polizisten massivst beleidigt und mit Gegenständen geworfen. Ihre Reaktionen sind vollkommen korrekt. Die machen da auch nur ihren Job, ich glaub jeder von den „brutalen Schlägern“ kann sich schöneres Vorstellen als sein Wochenende mit pöbelnden Demonstranten zu verbringen die ihn einkreisen, beleidigen und an ihm rumzerren. Dann diese „Schüler“ die auf ein Polizeiauto klettern und sich cool fühlen, meiner Meinung nach ist hätte man die einfach runterzerren können. Wie kann jemand so dumm sein?

      Die Polizisten dagegen haben sie relativ friedlich runtergetragen und sie zurück in die Menge gestoßen, anstatt sie erstmal mit Kabelbindern zu fixieren und ein paar Stunde sitzen lassen…

      • Vorneweg ertsmal: ich bin Kein S21-Gegner! Aber was bei der Räumung bzw Planung derselben schief gelaufen ist find ich beängstigend!

        Die Frage ist doch wie korrekt es war den Räumungszeitpunkt um 5 Stunden vorzuverlegen. Die Schülerdemonstration war angemeldet. Die Wasserwerfer hatte man genauso wie mehrere Hundertschaften aus anderen Bundesländern schon „eingeplant“. Demnach wurde schon erwartet, dass die Räumung „hart“ ausfallen würde. Die Tatsache, dass Räumung und angemeldete Schülerdemo auf denselben Zeitpunkt fielen kann also entweder zumindest wissentlich in Kauf genommen worden sein oder es war einfach Schlamperei bei der Abstimmung der Organisatoren. Was mich davon mehr beunruhigt kann ich nicht genau sagen.

  4. anfangs waren die demos friedlich, ich selbst lebe im raum stuttgart, das video zeigt abe nichtmal im ansag das wahre ausmaß davon wie radikal die polizei mittlerweile mit den demonstranten umgeht, es ist sehr peinlich für unsere ach so hoch gelobte Demokratie, wo jeder frei seine meinung äußern kann, einige meiner bekannten wurden auch \eingeladen\ als bereitschafts polizist für ordnung zu sorgen, und meiner meinug nach sind die nichts weiterers als prügeltrupps, fast gleichzusetzen mit der SA/SS so wie der erwähnte ältere herr. das ist mehr als peinlich, vorallem das dann OB Schuster sagt man müsse sich ja für die leute schämen, also für die die gegen S21 sind, das stuttgart sich damit um knapp 60% verschuldet und fast jede subvention die sie hgibt streicht juckt keine sau, haupotsache n netter dicker bahnhof, wenn ich zB in die berufsschule fahre muss ich nach Soindelfingen also einmal durch STGT, das heisst fürmich entweder auto fahren oder eben zwangsweisse zu spät kommen, weil die bahn nur einen \notfall\ plan erstellt ht, keiner bei den hat gerechnet das sie S21 durchstzen, alles lächerlich und maßloses prestige getue der stadt.
    Gegen Stuttgart 21 !
    und wenigstens machen mal paar leute das maul auf in dem land, das solangsam den bach runter geht. ( überspitzt gesagt natürlich).

    • „…es ist sehr peinlich für unsere ach so hoch gelobte Demokratie, wo jeder frei seine meinung äußern kann…“ stimmt Meinungsfreiheit beinhaltet ja auch dass man die Exekutive mit Steinen und anderem bewerfen darf… diese böse Polizei wie sie immer wieder „friedliche“ Demonstranten verprügelt (achtung sarkasmus)

      • ach ja stein verdammt hast du dir mal die montur angeschaut ie können das ab xD nein du hast schon recht aber der poster über dir leider auch aber wie gesagt affen können nicht verhandeln…

        • Ob steine, kastanien, plastikflaschen oder auch wenn es taschentücher gewesen wären ist egal. Sobald die Polizei mit wasauchimmer beworfen wird kann man nichtmehr von einer friedlichen demo sprechen

    • Die Polizei mit der SS/SA (fast) gleichzusetzen ist eine absolute Frechheit von Dir. Ich glaube Du solltest GANZ dringend mal ein bischen Geschichte aufarbeiten um mal ein Bild davon zu bekommen wie die SS/SA usw. gehandelt hat. Das ist nichtmal ansatzweise mit dem zu vergleichen, was dort passiert (ist).

      Das Stuttgart 21 ein totaler Fehlgriff ist und das Vorhaben absoluter Größenwahn ist, darüber muss glaube ich nicht diskutiert werden.

  5. Wer hat euch verraten, Christdemokraten.

    1997 Hat die Bürgerschaft beim bekanntwerden der Päne für s21 bereits dagegen Argumentiert, zurecht wie ich finde, und sie wurden übergangen.

    13 Jahre danach kommt nun die Rache, das Volk hat diesen Staat satt. Das die Schwaben Anfangen wundert mich zwar aber nunja, ma schaun wies demnächst bei uns in Niedersachsen aussieht wenn der Castor weiter rollt.

    ***Nochmal: Wer hat euch verraten, Christdemokraten***

  6. Sehe ich genauso. Wenn ich mir die \Kriegsberichte\ über diese Demo durchlese und dann diese Video sehe, was diese Berichte angeblich mit belegen soll, haben ich irgendwie das Gefühl, dass da was nicht zusammenpasst. Von Übertriebener Gewalt gegen hilflose Menschen kann ich hier absolut nichts sehen. Nur der Glatzkopf am Anfang ist mir durchaus suspekt.

    Bei den Verletztenzahlen frage ich mich daher auch, um was für Verletzungen es sich hier eigentlich handelt. Dass da bei Räumungen Schürfwunden und blaue Flecken entstehen können, kann ich mir ja vorstellen, aber das sind keine ernsthaften Verletzungen. Jenachdem wo ich da die Grenze ziehe kann ich mir natürlich ne unterschiedliche Statistik zusammen zimmern.

      • Das jemand gestorben ist war eine Falschmeldung. Und der Mann ist selbst schuld es gibt ein Bild im Netz (grad keine Lust es zu suchen) wo man sieht wie er sich mit ausgestreckten Armen märtyrerisch voll in den Strahl des Wasserwerfers stellt. Mit sowas hab ich kein Mitleid..

      • Ja ,das stimmt. Das will ich auch gar nicht bezweifeln. Das kam in meinen Post falsch rüber. Es ging mir insgesamt um die Verletztenzahl. Ich hatte schlicht und einfach ganz andere Bilder erwartet, nachdem ich die verschiedenen Artikel gelesen habe. Mag sein, dass da an einigen Stellen was schief gelaufen ist, dem Typen mit der Glatze traue ich durchaus zu auszuticken. Ich meinte mehr das Gesamtbild.

  7. Ganz einfach: Wenn Flaschen bzw. Gegenstände generell in Richtung Ordnungshüter fliegen, sollen sie sich wehren … mit ihren Mitteln. Und es kann mir keiner erzählen, dass bei den Demos keine Gegenstände fliegen. Irgendwer in der Masse der Demonstranten fühlt sich „inkognito“, nimmt n Stein, Flasche und pfeffert den mal in Richtung der Polizei … es wird ja schließlich den richtigen treffen wa? Wie „ruhig und friedlich“ die Demonstrationen sind, kann man vor Ort gut sehen … aber jeder schiebt sich gern den schwarzen Peter zu und suggeriert dem Außenstehenden ein eigenes (zum Teil verfälschtes) Bild … kennt man auch von anderen Demos.

    Und zum Thema Kinderdemo … hat was von „wehrlose“ vorschicken … wenn wir Kinder vorschicken, werden wir unser Ziel sicher effektiver erreichen … den Verantwortlichen sollte man vielleicht mal auf die Finger schauen oO

  8. stfu²
    Es ging mir darum das mein vorredner allgemein das Demonstratieren ablehnt.

    \Ihr dürft euch wehren, aber wehrt euch mit Gesetzen, Reformen oder bringt euch politisch ein. Soetwas ist nur lächerlich. Niemand beachtet eine beleidigte Leberwurst. Gewöhnt euch dran.\

    that’s bullshit

    • und warum ist das bullshit?
      an diesem beispiel sieht man wieder einmal, wozu Massendynamik führen kann. Ich meine es geht um ein paar bäume…
      da haben ein paar ökos angefangen friedlich zu demonstrieren und nach ein paar stunden ist schon die Masse da, denen es gar nicht um die Bäume ging, sondern nur darum sich mal an der Polizei abzureagieren….
      Da haben die Polizisten vollkommen richtig gehandelt und das wird jeder rechtsgelehrte bestätigen!

      • Soweit man sich als mag. iur schon Rechtsgelehrter schimpfen darf, nein kann ich nicht bestätigen. Nicht umsonst finden derzeit (auch auf Bundesebene) Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes statt!

        • Natürlich kann und wird man über die Verhältnissmässigkeit diskutiert, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Polizei sich nicht wirklich was zu schulden kommen lassen kann, Herr Magister

  9. Wie ich professionelle Demonstranten hasse..
    Demonstrieren hauptsache des Demonstrierens wegen..
    Wie soll nach so einer eskalierten Situation noch irgendwer rational handeln, geschweige denn Lösungen für S21 finden?
    Ich bin froh das es Mitbürger gibt die den Job als Polizist auch in solchen Situationen machen. Ich hätte massiv ein Problem mich so von Demonstranten einkreisen zu lassen. Nach friedlichem Protest gegen S21 sieht das nicht aus, das hatte mehr etwas von Protest gegen die Polizei und das kanns ja wohl irgendwie nicht sein?

    • Sehe ich ähnlich!
      Bin Gegner von S21, einfach weil man es mit den heutigen Tatsachen nicht mehr rechtfertigen kann. Aber ich habe auch schon oft gehört, dass es für den Abbruch des Projekts zu spät ist. Dann kann das natürlich auch nicht einfach gekänzelt werden.
      Aber Polizisten sind auch nur Menschen, nur wenige von ihnen solche Ficker wie der mit der Glatze! Ich kenne einen, der absoluter Atomgegner ist und einer der Züge mit Atommüll schützen musste. Darüber muss man sich auch im Klaren sein!
      Wenn das eine friedliche Demo war, wieso musste die Polizei dann dagegen vorgehen? Sie wurde ja auch echt ganz schön eingekesselt. Ich kennen die Hintergründe nicht, weiß jemand mehr über speziell diese Demo?

      Gruß
      Friddeadine

  10. Die Leute wurden ja vorher auch aufgefordert das Gelände zu verlassen. Ich lese da nur sinnlose Ideologie aus deinem Posting heraus, ohne das du dich überhaupt mit S21 beschäftigt hättest. Ich habe keinerlei Verständnis für Leute die nach 20 Jahren Abstimmungen und Beschlüsse nun mit dem letzten Aufgebot auf die Straße gehen und sich wundern, warum die Polizei kommt. Wir sind immer noch ein Rechtsstaat in dem Verträge und Beschlüsse eingehalten werden müssen und kein Anarcho-Pogo Land. Lehrer die ihre Schüler auf eine Demo schicken oder Eltern die ihre Kinder da mitnehmen und dann nach einer Polizeiaufforderung nicht den Platz verlassen sind unerträglich.

  11. Da muss ich doch glatt mal den vorregigen Beitrag wieder aufschnappen..
    „Gewalt gegen Frauen“ im echtem Leben! Und das von der Polizei!
    Die Polizisten spielen anscheinend zuviel Gewaltspiele!!!
    /ironie off

  12. Also demonstrieren ist sehr wichtig und die Polizisten machen natürlich auch nur ihren Job (auch wenn der ein oder andere etwas zu energisch rangeht).
    Diese Punkte stehen natürlich gar nicht zur Diskussion.

    Ich denke vielmehr, dass viele Demonstranten sehr gerne Öl ins Feuer giesen und der wahre Grund diese Demonstration nur zweitrangig wird, sodass es am Schluss nur um einen Art anarchistischen Aufschrei geht in dem viele ihren Frust am System oder einer politischen Lage rauslassen.
    Ich wage es auch zu behaupten dass einige aus Langeweile dabei sind um gegen Polizei und Staat kämpfen zu können.
    Soche Geschehnisse müssen berichtet werden aber nicht immer auf einer Ebene als ob die Welt untergehen würde !

  13. Was würde Herr Özdemir machen, wenn er auf seinem Grundstück eine Tiefgarage errichten wollte, die Baugenehmigung erhalten und den Prozess gegen den Nachbarn gewonnen hätte und ich nun mit ein paar Freunden beschließen würde, sein Grundstück zu besetzen, Bagger aufzuhalten und Randale zu machen? Richtig, er würde die Polizei holen! „Brutale Bulldozer-Politik“ oder Durchsetzung von Recht und Ordnung?

    • Absolut kein Vergleich. Deutschland ist eine Demokratie. Das heißt, dass das Gebiet der Regierung nicht gehört, sondern ihr anvertraut wurde und sie es im Namen des Volkes verwalten sollen. Wenn das Volk nun aber etwas dagegen hat, dann ist es in erster Linie die Meinung des Volkes und nicht die der Regierung, die zählen sollte. Dass das bei uns nicht der Fall ist, da stimme ich zu, aber das ist ja gerade das Problem. Volksabstimmungen braucht das Land, der Meinung war ich schon immer (nicht zu jedem Dreck, aber wenn starke Gegenstimmen laut werden, dann sollte schon mit Volksabstimmungen gearbeitet werden).

      • dann sitzt du aber ganz fix wieder vor dem Problem das Masse unglaublich dumm ist und glaubt was ihr Bild und andere Zeitungen vorkauen. Ich halte mich für einen halbwegs gebildeten Studenten, aber ganz ehrlich über den Ausbau von Autobahn xy würde ich nur äußerst ungern abstimmen müssen. Schon allein weil ich absolut keine Ahnung von der Logistik und Infrastruktur dahinter habe. Wie genau soll dann die gesamte Bevölkerung über S21 abstimmen, wer sollte all die Menschen umfassend informieren? Selbst werden sie das bestimmt nicht tun.

        Und letzten Endes steht man wieder vor dem Problem das sich auch aus der Politik ergibt, am Ende gewinnt diejenige Meinung die am besten rübergebracht wird, nicht die die rational am klügsten wäre.

      • Ich glaube, Du hast da so überhaupt keinen Durchblick, was Besitzverhältnisse angeht. Eine Stadt ist quasi ein Unternehmen mit einer gewissen demokratischen Legitimation. Trotzdem bleibt es ein unternehmensähnliches Konstrukt, dass Besitz haben kann, wie ein normales Unternehmen auch. Und die Parkflächen gehören dazu. Insofern übt die Stadt (Oder – je nach Park – das Land) dort Hausrecht aus. Gleiches gilt für den Bahnhof, der gehört der Bahn. Dass die über Umwege wiederum dem Bund gehört, ist da nebensächlich, denn der Usus liegt bei der Bahn. Ein wenig juristische Grundbildung täte Dir wirklich mal gut…

  14. Sicherlich ist da auf Seiten der Polizei einiges aus dem Ruder gelaufen. Kein Thema. Aber auf der anderen Seite, was sind das für Menschen, die Kinder in die erste Reihe bringen, um dann rufen zu können „Das sind Kinder!“? Wenn man mal den gesamten Ablauf, insbesondere der Umstand, dass die Kids eigentlich gegen den Bildungsnotstand demonstrieren wollten/sollten, ins Auge fasst, so wurden die Jugendlichen doch als menschliche Schutzschilde mißbraucht. Nein, man kann sagen, was man will, in dieser Geschichte sehen beide Seiten verdammt schlecht aus und es wird immer offensichtlicher, dass es hier gar nicht um eine Infrastrukturmaßnahme geht – andere kosteten auch so viel und nie wurde protestiert (Außer Strartbahn West) – sondern um eine bürgerliche Schicht, die sich ihrer Politikverdrossenheit nicht bewusst ist, sich aber dafür ein Ventil sucht.

  15. Ich bin gerade dermaßen geschockt von Merkels (!) Kommentar.
    Super informiert über die ganze Angelegenheit bin ich nicht, aber was hat der neue Bahnhof in Stuttgart, der doch der Stein des Anstoßes in diesem ganzen Fall ist, mit Europa zu tun?
    Ich bin ehrlich entsetzt darüber dass sie auch noch ganz offen zugibt, über Demonstrationen der Bevölkerung hinweggehen zu wollen. Und hierbei geht es „nur“ um ein Bauvorhaben. Und wenn jetzt ganz Stuttgart da demonstriert hätte? Wäre dann auch noch egal gewesen, „wieviele Menschen da auf der Straße stehen“? Das gibt’s doch gar nicht!

  16. sagt mal habt ihr alle kirmes im arsch oder was?
    oder glaubt ihr wirklich, dass diese schränke von polizisten in kompletter schutzkleidung angst vor halbwüchsigen 15 jährigen oder rentner haben müssen?
    es flogen keine steine, kein bänke, gar nichts.
    das einzige was durch die luft flog waren kastanien, plastikflaschen und der süße geruch von pfefferspray.
    wenn die demonstranten so gewalttätig waren: wo sind dann die bilder, die beweise?
    das is normalerweise das erste was die polizei und die medien veröffentlichen.

    wenn ihr die zukunft deutschlands seid, dann ist unsere zukunft ignorant und ungebildet.
    ihr kotzt mich an -.-

    schlagt halt später mal eure eigenen kinder, wenn sie nicht auf euch hören. is im endeffekt das selbe wie in stuttgart

  17. Und dann muss ich mir von Leuten sagen lassen Deutschland wäre kein Polizeistaat.

    Wirklich traurig zu lesen das manche denken das Ganze wäre rechtens. Ich hab auch mal so gedacht – da war ich 13. Ich weiß also nicht was bei euch da oben schief läuft.
    Wenn Links und Rechts mal wieder ihre pseudo politischen Kabbelein haben und mit Steinen usw. werfen ist nichts dagegen zu sagen das die Polizei eingreift.
    Aber fast überall (Sei es bei den Gxy-Gipfeln oder sonst wo), sowie auch in Deutschland entwickelt sich der Staat zu einem Polizeistaat. Das ist purer Faschismus.
    Leute demonstrieren friedlich um ihr Recht auszuüben und werden von Polizisten geschlagen, verhaftet und misshandelt (Leute fesseln und dann nochmal Pfefferspray ins Gesicht sprühen? hm?)
    Je mehr Angst das Volk hat, umso mehr pariert es.

    • ROFL Polizeistaat…
      Soviel rechtsfreien raum wie es hier gibt…

      Geh mal in den Iran/Saudiarabien oder in Südamerikanschie länder die zeigen dir mal was ein Polizeistaat ist.

      Wenn man mal so frei ist und Deutschland mit Amerika vergleicht dann ist Amerika nach deinen masstäben schon eine reine diktatur. Die Sicherheitsorgane haben dort freiheiten davon träumt die halbe Europäschie Polizei…

    • Was ein Quatsch.

      Ich habe ja auch schon geschrieben, dass die Polizisten total überfordert waren, aber es war garantiert nicht die alleinige Schuld der Polizei, von einem Polizeistaat kann man auch nicht reden, dafür greifen die Polizisten nicht hart genug durch und ich rede jetzt nicht von den Hundertschaften, sondern von der normalen Polizei, die ja eindeutig öfter in erscheinung tritt und sich viel zu viel gefallen lässt.

      Wenn man schon mit solchen Extremen wie „Polizeistaat“ umsich werfen muss, dann werfe ich da mal das Wort „Anarchie“ in den Raum, denn die Realität bewegt sich mehr in diese Richtung als zum Polizeistaat, alles natürlich in Bezug auf die Polizei.

      Man sieht in dem zwei Stunden Video auch eindeutig, dass nicht friedlich demonstriert wurde, wie blöd muss man sein und der Polizei den Weg versperren, sie zurück drängen und sich vor ihre Autos setzen? Wie sollen sie denn da weiter kommen? Es wurde teilweise überreagiert, aber die Demonstranten sind alles andere als unschuldig, vor allem hat man auch wieder viele aus dem schwarzen Block gesehen die die Situation noch zusätzlich angeheizt haben, also übertreib mal nicht mit deiner Paranoia und halt den Ball flach, danke.

  18. In dem 2 Stunden Video stehen sich beide Gruppen einfach nur gegenüber, und hier und da hebt mal ne Einsatzkraft den Arm und sprüht.
    So mancher war mit der Situation sicherlich überfordert. Einige sollen den Leuten auch gesagt haben; „dafür bin ich nicht Polizist geworden“.
    Aber, alle ham nen Knopf im Ohr und bekommen ihre Kommandos. Wenn was passiert, dann nicht ohne Befehl der Einsatzleitung. Die items unserer Spezialkräfte sind „best in slot“.

  19. Nachtrag:

    Wie die Menge abfeiert und endlich losbrüllen kann als sie dem Jungen auf dem Wagen ans Bein packen, das ist pervers. Da hat der Mob endlich zu sehen bekommen was er haben wollte.

    NACHDEM die Bullen wie auf dem Video eindeutig zu sehen ist mit denen reden. Was glaubt ihr haben die gesagt? „Bleib hier oben sitzen, dann passiert dir nichts!“ – und danach schnell das Bein verrenken weils ihnen Spass macht? Augen auf bitte!

    Genauso wie dieser Quatsch mit der Kampfmontur, sollen die da in Badehose auflaufen? Kann man von friedlichen Demonstranten nicht erwarten, dass sie einen angemessenen Abstand zu Bullen in Kampfmontur halten, eben um zu zeigen, das sie FRIEDLICH demonstrieren? Was hat der Renter da eigentlich zu suchen ausser ner Ladung Reizgas oder nem Schlag mit dem Knüppel?

    Viel verzerrte Wahrnehmung hier..

    • Ein Rentner ist natürlich auch wirklich so gefährlich das man ihm seinen „Quartzhandschuh“ ins Gesicht drücken muss. Besonders interessant ist das die Schläge oft aus den hinteren Reihen der Polizei kommen. Soviel mal zu deine Wahrnehmung!

  20. Die sind doch total überfordert, das merkt man ja schon direkt am Anfang bei der Glatze. Das soll das Verhalten aber absolut nicht rechtfertigen, wenn sich die Einheiten ein bisschen besser organisiert hätten, wäre dieses willkürliche Schlagen mit dem Schlagstock nicht nötig gewesen, das gleiche gilt für die Reizgasattacken und das auch noch gegen Schüler und Rentner…

    • Und wenn die Polizei sich mal Gedanken darüber machen würde, wen sie aufnehmen und wen nicht. Dieser Schläger-Typ am Anfang soll seine Zeit lieber damit verbringen, mit schwarz-weiß-roten, Keltenkreuz- oder Reichskriegsflaggen durchs Brandenburger Tor zu marschieren, anstatt für die Polizei zu arbeiten.

  21. Komischerweise werden immer nur die Polizisten gefilmt und verurteilt und nie die Situationen mit rein geschnitten, warum denn überhaupt Polizeiketten gebildet werden müssen. Ich kann nur sagen, dass in dem kurzen Video die Polizisten beschimpft, beworfen wurden und ich garnicht wissen will, was sich da ohne laufende Kamera noch abgespielt hat.

  22. für so einen belanglosen mist gehen die leute auf die straße, aber gegen soziale ungerechtigkeit und der immer größer werdenden kluft zwischen arm/reich nicht ??? lmao…

    Tatsächlich gehts auch dadrum. Jeder hat ma zB nen Bericht von ner teuren, nie genutzen Brücke oder so gesehen. S21 ist nur ein weiterer Turm zu Babel der gebaut wird, während das Volk verstanden hat, daß „Naturgewalten“ wie eine Finanzkrise nunmal ans Eingemachte gehen. Viele können einfach nicht mehr zusehen wenn zB für inzwischen geschätzte 17,3 Milliarden € sowas gemacht wird wie nen Bahnhof verbuddeln. Da heißts dann immer Vertrag ist Vertrag. Die Verträge Staat-Bürger, werden seit einiger Zeit auf Grund lehrer Kassen allerdings stetig neu justiert.
    Es geht in hohem Maße um die aktuelle soziale Ungerechtigkeit.

    PS: wer porfitiert von all dem am meisten ?
    Am Ende dieses Videos wird der Klüngel übersichtlich aufgezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=PJritWnnCVM

  23. also ich habe von ein paar Leuten gehört das ein großteil der Protestierenden schlecht verdienenende oder gar Arbeitslose sind die dafür bezahlt werden zu protestieren um eben solche Eskalationen zu Provozieren.
    Weiß wer ob da was dran ist/ dran sein könnte?

    Falsch! Da war Otto-normal-Bürger, Du und Ich, kann ich sagen ohne dich zu kennen. Aus den selben „Quellen“ kommt btw, ..diese ganzen blöden Rentner da die eh zu viel Zeit haben
    Beschämende Propaganda sowas. Bitte keine Meinungen aus headlines bilden !
    Man muss schon was dafür tun nicht zu den „Schwarzhemden von Morgen“ zu gehören. (ohne Ironie wär doch fad 😉

  24. Hi Steve,

    ehrlich gesagt ist das Video in meinen Augen eher ein Beispiel dafür wie defensiv und vorsichtig die Polizei vorgeht. Man sieht 20-30 Polizisten die von 200+ Demonstranten eingekreist und zusammengetrieben werden, ja permanent auf dem Rückzug sind?

    Als einzelne Leute immer noch näher kommen obwohl die Bullerei schon völlig zusammengedrängt steht wird Reizgas eingesetzt, das finde ich gerechtfertigt und ein Blinder hätte das kommen sehen können.

    Die Schüler am Ende werden am Ende fast schon behutsam vom Wagen gehoben auf dem sie wohl in erster Linie Revoluzzer spielen und nichts verloren haben?

    Ich bin weißgott kein Fanboy der Polizei und hab auch nur das Video hier von S21 gesehen, aber in dem verhält sich die Polizei 1A. Meine Meinung.

    • Dem stimme ich zu.

      Berichte zu Polizeibrutalität sind eh meistens…wenigstens fragwürdig. Denn, liebe Demonstranten, ob ihrs glaubt oder nicht, die haben mehr Rechte als ihr. Genau deshalb tragen die diese Uniform. Wer meint da pöbeln zu müssen, ist selbst schuld. Das Video sehe ich als perfekten Beweis dafür.

  25. Ich gebe flipp völlig Recht

    Wenn 100 Leute auf dich zukommen, dann setzt man sich einfach nur zur Wehr, klar das mit dem Krankenwagen war nicht gerechtfertigt, aber wenn ein halber Rentner da mitmacht obwohl er weiß das er es nicht packt, dann brauch er sich nicht wundern das so etwas passiert.

    Klar tut es mir Leid für den, aber er ist einfach selber Schuld

  26. für so einen belanglosen mist gehen die leute auf die straße, aber gegen soziale ungerechtigkeit und der immer größer werdenden kluft zwischen arm/reich nicht ??? lmao…

    ich halte mich besser zurück ^^ prost mahlzeit !

    • Na ja, wegen Google Streetview war hier ja auch die Kacke am Dampfen. Dass die GEZ aber ab 2013 zur Supermeldebehörde ausgebaut wird, der immer von mindestens drei Seiten ein Umzug gemeldet werden muss, das interessiert keinen und wird abgenickt.

    • aha 4,9 milliarden in den wind schiessen für einen prestigebau ist also belanglos ?
      einen park dem erdboden gleichmachen der seit knapp 600jahren steht ist belanglos ? klar ist das was du schreibst wesentlich schlimmer aber auch der protest gegen Stuttgart21 ist nicht wirklich belanglos !

      • Erst informieren, S21 ist mehr als ein Prestigebau. Es werden um die 10000 neue Arbeitsplätze geschaffen, es gibt Platz für viele neue Wohnungen ( in Stuttgart dringend nötig), der Park wird nicht dem Erdboden gleichgemacht er wird um 20ha und ca 5000 neue Bäume vergrößert!, der neue Bahnhof bringt für die Region Stuttgart wichtige anbindungen an das europäische Schienennetz was wiederum der Wirtschaft zu gute kommt.

        Jeder andere Stadt würde diese Summe dankend annehmen und ihre Baumaßnahmen damit finanzieren.

  27. Steve stell dir bitte mal kurz vor:
    Du gehst als Lehrer mit Deiner Klasse auf ne „demo“. Wobei demo hier nur heißt tralala paar Transparente, einmal durch die Stadt tigern und eine Lektion in Demokratie erteilt. So hab ich das jedenfalls auf meiner Schule zB einmal erlebt. Und mit genau dem selben Verständnis, werden die Lehrer gestern mit ihren Schülern in ihren alten Schlosspark gegangen sein. In unserem Land, war nämlich bis gestern auch nichts dabei wenn man so ne Aktion einlegt.
    Und dann das !
    Wie soll man das verstehen ?

    PS (extended version): Bis Mitternacht war der Schlosspark den Stuttgartern, so wie die letzten paar Hundert Jahre auch. Immer diese blöden Kommentare überall von wegen Hausfriedensbruch.
    Und eins ist auch klar: Wo immer man tausenden Menschen, die friedlich in „noch“ ihrem Park herumeiern eine hochgerüstete, für jeden G8 Gipfel taugliche Polizei (auch weit über 1000) auf die Pelle schickt, der weiss eigentlich ganz genau das die Menge darauf „reagiert“. Und wenns dann wahllos mit Pfefferspray, Tränengas und Wasserwerfern los geht, ja dann pöbelt das Volk. uiuiui, also ehrlich.
    Und wie gehen 14-16 Jährige damit um ? Klettern zB aufn Polizei LKW. So what ? Ich weiss auch nich wie ich in dem Alter mit der Situation klar gekommen wäre.
    Viele können es sich ja einfach nur nich vorstellen, das es wirklich so gelaufen ist. Es ist so gelaufen !
    Darum ist es unglaublich wichtig das jeder das in Betracht zieht und für sich prüft.
    Das ist ne ernste Sache, und wer Internet hat sollte sich dafür etwas surfzeit nehmen und sich seine Meinung mal von der Pike auf neu bilden was das Thema betrifft. Hier gehts wirklich nicht nur um nen Bahnhof, nicht mehr.
    PPS: Das CDU Argument, „unverantwortlich dort Kinder hin zu bringen“ ist Käse. Lokal fällt auch keiner drauf rein, aber Bundesweit schon. Die Stuttgarter gehen da die letzten 4 Monate fast täglich hin. Omas schmieren Stullen, es wird Gitarre gespielt, die Sambaband ist auch da. Keiner hat mit diesen Polizeikräften und ihrem Auftrag gerechnet. Die sollten erst am frühen Abend kommen, legten aber um 12:00 Uhr los. Darum war dort Jung und Alt. Ganz verständlich. Ich denk mir auch nix dabei wenn ich in den Park geh.
    Die Sanitäter vor Ort ham btw die Verletzten exakt nach Verletzungen gegliedert gelistet. Es waren über 300. Verletzungen: verätzte Augen, starke Prellungen und Blutergüsse durch Tritte, Faustschläge, Knüppel, Wasserwerfer, Pfefferspray, Tränengas und Verletztungen durch Pferde der berittenen Einheiten. Darunter auch viele alte Leute.
    Ich muss schon staunen wenn in ALLEN Medien von ca. 100 Verletzten die Rede ist. Die Zahl kommt btw von der Polizei. Die Sanitäter werden nicht gefragt. Und 6 verletzte Polizisten solls gegeben haben. Na die müssen sich schon irgendwie mit friendly fire erlegt haben. Die wedeln ja auch teilweise mim Pfefferspray (in youtube gesehen) als wärs Febreeze oder en Deo oder so.
    Mir ist echt nicht wohl bei der ganzen Sache.

    • „Verletztungen durch Pferde der berittenen Einheiten“
      BERITTENE EINHEITEN gegen eine Gruppe aus Demonstranten, bei denen man nicht sofort sagen kann, wer gefährlich ist und wer nicht und bei der auch Kinder anwesend sind? Wie pervers ist das denn bitte?

  28. War doch klar dass die Polizei irgendwann auch mal härter durchgreifen muss/wird.
    Das ist eine Staatsgewalt und keine Bande von Kindergartenerziehern die jeden einzelnen auch noch 50 Mal auffordern.
    Wer sich bei einer Demonstration so provozierend verhält und eindeutig illegal handelt braucht sich nicht zu wundern dass dann eben auch eine Antwort kommt.

    Abgesehen davon verstehe ich nicht warum die Leute überhaupt noch demonstrieren. Die Fronten zwischen den Pro und Contra S21 Lagern sind so verhärtet dass das einzigste was hier noch entscheidend wirken wird die Landtagswahl 2011 ist.

    • Stuttgart 21 ist eine große Baumaßnahme. Fehlen mir aus Zeitungen irgendwelche grundlegenden Informationen, oder verstehe ich einfach die Demonstranten nicht? Weshalb genau gehen die auf die Straße?

  29. ich finde das ganze alles anderre als korrekt was die polizei da getan hat
    selbst wenn sie unter stress stehen
    selbst wenn sie proviziert werden
    selbst wenn nicht auf sie gehört wird …

    darf es einfach nicht dazu kommen das leute verletzt werden
    da der volks entscheid noch aussteht bin ich der meinung dürften noch garkeine bauarbeiten dort statt finden … und dennoch tut es das …

    es ist einfach grausam
    ich habe mich schon vor längerrer zeit gewunder warum deutschland nicht wie frankreich ist

    einfach mal demonstrieren protestieren … das video gab mir klare antwort
    wenn ich das sehe hätte ich auch angst auf die straße zu gehen …

    ich weiß der vergleich ist nicht gerechtfertigt
    aber mitlerweile fühle ich mich wie in einem mafia-staat ich muss „schutzgeld“ zahlen (steuern)
    darf meine meinung nicht öffentlich vertrettet
    und wirklich entscheidungs freiheit habe ich auch nicht

    bin ich froh wenn ich alles in deutschland abgeschlossen habe und hier weg kann … ganz ehrlich

    • Und du glaubst es gäbe einen besseren Sozialstaat als Deutschland?
      Demokratie is nunmal hart meine Meinung dazu findest du auch hier irgendwo.

  30. also ich habe von ein paar Leuten gehört das ein großteil der Protestierenden schlecht verdienenende oder gar Arbeitslose sind die dafür bezahlt werden zu protestieren um eben solche Eskalationen zu Provozieren.
    Weiß wer ob da was dran ist/ dran sein könnte?

    • Das halte ich für genauso absurd wie der Vorwurf, die Polizei hätte da eine Eskalation provozieren sollen, um das den Demonstranten in die Schuhe zu schieben. Auch wenn das sicherlich nicht alles so gelaufen ist, wie es sollte, so tragen beide Seiten ihr Scherflein dazu bei und Verschwörungstheorien bringen einen auch nicht weiter.

  31. Steve, die Aussagen die du aufgelistet hast kommen allerdings alle auch aus nur einer Gruppe. Sie können genauso gut Lügen wie der Staat. Solche Aktionen kann man wirklich nur „ausdiskutieren“ und dadurch zu keinem Ergebniss kommen, da der Mensch es anscheinend vorzieht einfach nurnoch zu lügen. Mir ist es langsam echt egal ob iwer dabei verletzt wird, stirbt, oder sogar stirbt dann wiedergeboren wird und im nächsten moment wieder stirbt.
    Mir tut es trozdem Leid, dass es soweit kommen muss. Man sollte einfach mal den ganzen Tag(naja….heutzutage eher länger…und vierfach damit es auch jeder kapiert) im Fernsehn, Radio, Zeitung etc. die Leute über ihre Rechte und Pflichten vertraut machen, da wüssten sie auch, dass sie schon früher Friedlich gegen Stuttgart 21 ihr veto hätten einlegen können.

  32. War das übertrieben (solange die Demonstration friedlich bleibt)? Natürlich.
    Man darf aber auch nicht übersehen das die Mehrheit der gewählten Volksvertreter *für* den Umbau gestimmt hat und so, wenigstens theoretisch, auch die Mehrheit der Bevölkerung dort.

    • Und genau DAFÜR sind Demonstrationen da. Um zu zeigen, dass die Bevölkerung nicht mit dem einverstanden ist, was ihre Vertretung für sie entscheidet und dass ihnen diese Meinung wichtig genug ist, um dafür auf die Straße zu gehn.
      Frankreich an sich hin oder her, wenn das hier so weitergeht, dann werden die mir echt noch mal sympathisch, da gibts wenigstens noch sowas wie Zivilcourage.

    • Mein politiklehrer hat damals schon verdammt recht gehabt als er sagte:
      „Demokratie ist bei weitem nicht die beste form der Regierung, leider ist sie aber die beste die uns bekannt ist.“

      • Wobei noch die Frage offen bleibt, ob ein System, in dem die Polizei gegen das Volk, welches sich über seine Vertreter beklagt vorgeht, tatsächlich als Demokratie zu bezeichnen ist.

  33. Ist ja schrecklich!
    Ich meine der Typ am Anfang des Videos. Der mit der Glatze…das ist doch einfach nur unnötig. Prügelt auf alle ein die sich in seiner Reichweite befinden…unglaublich das sich sowas in Deutschland Beamter nennen darf, sofort entlassen sollte man solche Leute! Am besten noch mit tüchtigen Strafen. Hoffentlich kommen sie nicht ungeschoren davon.

    • naja auf einer seite kann ich den bullen mit der glatze verstehen. Stell dir vor du wärst in seiner haut. Kann mir gut vorstellen das man als bulle in so einer situation sowieso schon gereizt und gestresst ist und wenn dann noch leute(in dem fall die demonstranten) von überall an einem ziehen,zupfen, ihn anfassen dann muss er befürchten überwältigt zu werden.

      Außerdem hat er auch geschrien: „fasst mich nicht an“.

      Man kann so eine situation bzw demonstration nie wirklich richtig einschätzen, das kann sich schlagartig von einer friedlichen zu einer wilden demonstration entwickeln und dann sind die bullen richtig am arsch.

  34. Es sind immer die Politiker schuld. Im Bericht der Taz steht, dass eine Einrichtung für das Grundwassermanagment im Park gebaut werden soll. Zudem werden 293 Bäume erneut gepflanzt. Nehmen wir nun an, die Demonstranten hätten gewonnen, was wäre passiert?

    Nach ein Paar Jahren hätten sich vielleicht die Leute in Stuttgart beschwert, weil was mit ihrem Wasser nicht stimmt. Wer ist schuld? Die Politiker.
    Zudem werden dadurch wahrscheinlich andere Demos motiviert und jeder tut das, was er selber für richtig hält.

    Die Sache mit den Kindern auf die Demos schicken ist auch ein wenig fraglich. Die sehen nur: Aha es werden Bäume gefällt und das ist schlecht. Wahrscheinlich fanden sie es einfach sehr lustig und interessant eine solch große Massenveranstaltung mitzuerleben.

    Mein Fazit: Demonstrieren kann man, aber richtig.

      • is doch ganz normal, wenn man gegen etwas demonstrieren will muss es genehmigt werden und ich wette die hätten nie und nimmer ne genehmigung bekommen bzw die anmeldung würde einfach verschwinden

        • So ist es. Das ist sowieso der größte Witz, dass das VOLK in einer Demokratie die Erlaubnis der Regierung dafür braucht, sich öffentlich über sie zu beschweren.

          • Wenn beschweren nicht mehr ausreicht, muss das Volk eben andere Wege einschreiten, um sein Recht einzufordern. Das Volk stellt die Regierung, die Regierung repräsentiert das Volk und wenn das Volk sich nicht von der Regierung repräsentiert fühlt, ist die Meinung des Volkes ausschlaggebend. Das ist das Prinzip einer Demokratie und wenn die Regierung dem nicht entspricht, dann ist dies demokratiefeindliches Verhalten, gegen das man laut Grundgesetz Widerstand leisten darf und muss.

          • darum geht man wählen
            das projekt ist nicht erst seit gestern geplant
            also muss die mehrheit vom volk ja dafür sein sonst wäre es ja schon lange gekippt worden
            bzw hätten die befürworter keine stimmen bei der wahl

            erst jahrelang die „falschen“ wählen und jetzt auf die barikaden gehen wird ja immer besser

      • Die angemeldete Demonstration ging nicht einmal um den Bahnhof, sondern um Bildungspolitik. Statt finden sollte das ganze auch in der Innenstadt. Irgendwer hat dann die Schüler mobilisiert, weil da im Park wohl was im Gange sei. Und genau das heisst für mich, dass die Schüler hier nur mißbraucht wurden. Da kann man hinterher immer laut schreien „Das sind doch Kinder!“…

  35. Ich sehe Polizisten die ihre Arbeit machen. Die Demonstranten sind für mich das Problem. Vorallem die Jugendlichen denken mit ihrem Benehmen könnten sie etwas ändern und regen sich darüber auf, das sie durch werfen, schlagen, treten oder doofes rumsitzen nichts bewirken. Auch Polizisten machen nur ihren Job.

    Ihr dürft euch wehren, aber wehrt euch mit Gesetzen, Reformen oder bringt euch politisch ein. Soetwas ist nur lächerlich. Niemand beachtet eine beleidigte Leberwurst. Gewöhnt euch dran.

    • Bist du blöde? Demonstrieren soll nichts bringen? Schonmal deine möglcíchkeiten betrachtet die du als Bürger hast um dich am politischen geschehen zu beteiligen?
      Gibt nur zwei:
      Wählen
      Demonstrieren
      Also bitte stfu. Das was die Menschen hier machen ist ihr gutes Recht. Wo leben wir denn? Ich dachte in einer Demokratie…

      • Ja aber dann wäre ich schon vorher auf die Barrikaden gegangen.
        Die Pläne für den Bahnhof sind seit über 5 Jahren beschlossene Sache und nun versuchen ein paar hirnverbrannte Pseudoliberale kurz bevor das Projekt starten kann, dass einfach aufzuhalten? Du hast recht, wir leben in einer Demokratie. Das Projekt hat aber ALLE Phasen der Bürokratie absolviert, wurde anerkannt und das seit FÜNF JAHREN. Und du meinst dass es richtig ist JETZT mit dem demonstrieren anzufangen?
        Wir leben in einer Demokratie, aber der Bürger muss sich auch um diese kümmern und nicht kurz vor Schluss anfangen rumzujammern.
        Also bitte,
        stfu

        • Meine Rede, danke Jesper.
          Stell dir vor du willst ein haus bauen, du hast alles fertig bis auf das Dach. dann kommt aufeinmal jemand und sagt dir, dass das Dach nicht gebaut werden kann weil es ihm nicht gefällt und es gefällt hunderten auch nicht. Und sie setzen sich jetzt genau zu dem Zeitpunkt auf deine Dachbalken und hindern dich daran das Dach abzusetzen.
          Hätte dir aber vor deinem Hausbau jemand gesagt: Hör mal, das Haus ist ja schick und super, aber das Dach ist scheiße, baus besser nicht aus Grund A-Z, dann hättest du es dir überlegt und „Nein“ gesagt.

          Protest bringt nur frühzeitig was. Ich halte nichts von Demonstranten. Schön wenn man seine eigene Meinung zeigt, aber die meisten haben doch keine Ahnung worum es ihnen geht. Schickt Briefe, werdet politisch aktiv und [b]vorallem[/b] informiert euch! Es gibt nichts wichtigeres als zu wissen worum es überhaupt geht.

    • Alter was bist du für ein dreckiger Pisser!!!
      Ich bleib ja sonst immer relativ ruhig und sachlich, auch wenn ich manchmal vllt. etwas unfreundlich bin, aber du (und dieses dreckige Bullenpack, was da anwesend war) bist echt der ERSTE, der mir den Anlass gibt, hier richtig auszurasten.
      DU bist also der Meinung, dass es die Aufgabe der Polizei ist, Kinder zu schlagen? DU bist der Meinung, dass es gerechtfertigt ist, Tränengas und Schlagknüppel gegen harmlose Demonstranten einzusetzen? Falls du es nicht wusstest, Demonstrieren ist ein Grundgesetz. Wenn das nicht geachtet wird, dann können wir demnächst auch die ersten Stasi-Gefängnisse und KZs wieder aufmachen. Achja und haltet schonmal die Hakenkreuzfahne bereit, die ist dann auch wieder ok. Einfach nur abscheulich, sowas auch noch gut zu heißen.
      Es ist die Aufgabe der Polizei, für Ruhe und Ordnung zu sorgen, nicht Demonstrationen zur Eskalation zu bringen und Unschuldige zu verletzen. Ich stand ja sonst immer hinter der Polizei, wenn es mal um irgendwelche Antifanten oder Nazi-Gesocks ging, die da aufeinander losgehen wollen. Aber DAS ist was anderes. Das ist Unterdrückung der freien Meinungsäußerung, ein Verbrechen gegen die Menschenwürde, wiederspricht dem Demonstrationsrecht und ist ein Verstoß gegen die körperliche Unversehrtheit. Kurz: Es ist ein Verbrechen gegen die Bundesrepublik Deutschland und die Demokratie, für die sie stehen sollte. Solche Leute und alle Politiker, die so etwas auch noch unterstützen sind Feinde der Demokratie und gehören nicht nur rausgeworfen, sondern eingebuchtet.

      Einfach nur abscheulich.

      • Ist dein Post nicht ebenfalls einseitig?

        Stellt sich nicht vielleicht die Frage, ob die Kinder aus Versehen(!!) geschlagen wurden? Wenn du von „harmlosen“ Demonstranten redest, meinst du aber wohl nicht die im Video.

        Klar, man kann oft die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen. Aber der Polizei vor allem gewollte Brutalität unterstellen ist wirklich lächerlich!

        • Die Polizei wurde dazu ausgebildet, Demonstrationen angemessen entgegenzutreten. Und wenn bekannt ist, dass viele Kinder und alte Leute an der Demonstration teilnehmen, dann ist das gefälligst von der Polizei zu berücksichtigen. Ob das Absicht war, oder nicht sei erstmal dahingestellt, absolut unverhältnismäßig fahrlässig war es auf alle Fälle.
          Und falls es dir nicht auffällt, auch wenn die Polizei bedrängt wurde, so ist das trotzdem friedlich geschehen. Achte nur mal auf die Haltung von Polizisten und Demonstranten. Die Demonstranten haben alle eine sehr defensive Haltung (außer jetzt wenn die gerade am Brüllen sind, aber die Haltung, die diese Leute haben deutet auch nicht auf körperliche Gewalt hin, sondern einfach nur auf Protest), während die Polizisten teilweise einfach nur nach vorne geprescht sind und auf alles eingeschlagen haben, was ihnen vor den Knüppel kam. Die Gewalt ging also eindeutig von der Polizei aus (und sag jetzt nicht, dass ich einfach nur irgendein Punk bin, der gegen die Polizei wettern will, ich habe die Polizei bisher immer unterstützt, respektiert und verteidigt, von Subjektivität kann hier also keine Rede sein).

      • Steve, bist Du Dir sicher, dass Du so etwas freischalten musst? Ich denke, man sollte auch hier seine Meinung äußern können, ohne gleich in diesem Maße beleidigt zu werden. Für mich zeigt das letztendlich, wessen Geistes Kind die Gegen-S21-Bewegung ist, aber muss man das hier auch noch öffentlich dokumentieren?

        • „Für mich zeigt das letztendlich, wessen Geistes Kind die Gegen-S21-Bewegung ist“
          Ich bin überzeugter Demokrat und Feind eines Polizeistaates, in dem das Volk von der Regierung unterdrückt wird. Wenn du der Ansicht bist, dass es zur Arbeit von Polizisten gehört, Kinder und Senioren mit Reizgas zu besprühen und zusammenzuknüppeln, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn du da auf Widerstand (und in diesem Fall auch auf harten triffst).

          • Hier wird niemand „unterdrückt“ wie du es nennst. Es gibt genug Bilder im Netz wo man sieht wie diese „friedlichen Demonstranten“ mit stühlen und Biertischen und ähnlichem werfen.
            In dem Video wurde kein Kind geschlagen sondern sie wurden von einem Einsatzfahrzeug der Polizei runtergeholt und wer nicht freiwillig geht oder sich auch noch wehrt muss damit rechnen etwas härter angefasst zu werden. Ich frag mich außerdem, was haben Kinder/Schüler zu dieser Uhrzeit auf ner Demo zu suchen und sind nicht in der Schule ?

            Außerdem ist es völlig legitim was die Polizei tat, wenn die Leute auf ansagen der Polizei ( die nur ihren Job machen ) nicht reagiert sind sie selbst schuld.

            Demonstrieren mag zwar ein Grundrecht sein, aber jedes recht hat seine Grenzen. Polizisten beleidigen, Fahrzeuge besetzen, Gegenstände werfen, das alles gehört nicht zu diesem Recht.

            Außerdem sollten auch mal die anderen demokratischen Einrichtungen geachtet werden, nicht nur diese die einem gerade so in den Kram passen. Dazu gehört auch, dass dieses Projekt seid mehr als 15 Jahren!! geplant wurde, außerdem ist es seid ca 5 Jahren durch alle möglichen Gerichte und sonstiges durch, die dieses legitimieren. Der passende Zeitpunk und auch die Art dieser Demos ist einfach völlig daneben. Dazu kommen jede menge Berufsdemonstranten und Anhänger der anderen Partei die das alles nur weiter anstacheln um damit ihren Wahlkampf zu betreiben aber gleichzeitig nichtmal ein Baustopp versprechen können.

            PS: Wer zu spät kommt, den bestraft der Bagger 🙂

          • Widerstand? Du beleidigst einfach nur, da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn man Dich nicht für voll nimmt. Da braucht es nicht einmal Deine hohlen Phrasen, denn Du scheinst wirklich nicht zu wissen, was ein „Polizeistaat“ ist.

      • Tut mir ja leid, hab mir deinen Schwachsinn nicht zu Ende durchgelesen Azarael. Aber wenn mehrere male die Ansage erfolgt, dass die Demonstranten nun bitte ihren Platz räumen sollen und dies nicht erfolgt, dann hat die Polizei alles Recht dazu zu räumen. Wenn sich dann iwelche durchgeknallte Jugendliche mit der Polizei prügeln wollen, sie beleidigen oder mit iwelchen Sachen bewerfen, dann müssen sie damit rechnen einen auf die Glocke zu bekommen.

        Ich bin beileibe kein Polizeisympathisant (ganz im Gegenteil), aber wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, dann muss man halt mit den Konsequenzen leben.

        • Hast du eigentlich gesehen, wie defensiv die Haltung der Demonstranten plötzlich wurde, als die Polizisten auf sie losgestürmt sind? Da hätte absolut keine Gewalt mehr angewendet werden müssen, die hätten einfach weggedrängt werden können. Ob sie jetzt im Recht waren, oder nicht, die Vorgehensweise entspricht der einer rechtsradikalen paramilitärischen Organisation der Weimarer Republik, deren Namen ich nicht nennen möchte und nicht der einer Einheit, die dazu ausgebildet wurde, Eskalationen zu verhindern.

          • Ich könnte mich irren, aber war die Weimarer Republik nicht die, die zwischen dem Ende des 1. Weltkrieges und bis zur Macht“ergreifung“ eines gewissen Schnauzbart tragenden Mannes, existierte, um in Deutschland die Demokratie einzuführen und die Monarchie abzulösen?
            Meines Wissens hatten die sogar dort das Problem, dass einfach jeder eine Partei gründen konnte und somit nie wirklich ein Parlament zu stande kam…
            Rechtradikale, paramilitärische Organisation.. ich weiß nicht, ich glaube die kam nach der Weimarer Republik und hielt nur bis Ende des 2. WKs 😉
            Ich könnte natürlich in Geschi auch mal gepennt haben, aber das bezweifel ich an dieser Stelle

          • Ich habe nichts von armen defensiven Demonstranten gesehen. Die Maßnahmen der Polizei waren vollkommen gerechtfertigt.

            Natürlich ist es Grundrecht zu Demonstrieren, aber man kann nur so lange auf sein Grundrecht beharren, bis man die Grundrechte anderer angreift. Das haben die Demonstranten zur Genüge getan. Jetzt steck endlich deine dämlichen 3. Reich-Vergleiche weg und konzentrier dich auf das Thema, es bringt gar nichts, wenn du keine richtigen Argumente hast und nur solch altes (und unpassendes) Zeugs auspackst.

      • Um nochmal abschließend hier Stellung zu nehmen, auf all die Kommentare die jetzt auf meins gekommen sind:
        @ Azrael: Es ist wohl eindeutig das du nicht weißt wovon du redest. Du ziehst Vergleiche die nichts mit dem ganzen zu tun haben. Die Stasi, die SS und die „Hakenkreuzfahne“ (wie du es schön beschrieben hast) hat nichts mit dem ganzen zu tun. Das Recht zu protestieren ist nicht ausgelegt, das man sich auf Einsatzfahrzeuge der Polizei setzt und sich dort festhält bis man gewaltsam weggetragen wird.

        Die Demonstranten haben, auch in dem Video, die Polizei provoziert. Versetz dich in die Lage des Polizisten, er muss seine Arbeit machen. Dann ist es schon sowieso sehr stressig, hier den Job zu verlieren, vorallem mit all den Kameras. Nun musst du bedenken, das die Demonstranten zusätzlich einen beschimpfen. Sie beleidigen und auch die Polizisten haben sich geschützt. Das Trängengas zum Beispiel, ist zwar verletzend, aber hindert die Demonstranten näher zu kommen und lassen der Polizei Zeit und vorallem Raum die Lage in den Griff zu bekommen.

        Es ist möglich, das du noch nie in so einer Situation warst, aber ich verstehe die Polizisten und ihre Handlungen vollkommen. Es lastet sehr viel Druck auf ihnen und überlegt einmal wie sich der Polizist abends bei seiner Familie fühlen muss? Er wird nicht stolz nach Hause kommen und sagen: „Hey heute hab ich wieder ein paar wehrlose Demonstranten geschlagen!“
        sondern eher sich Gedanken über seine Arbeit machen. Es ist ein Auftrag, würden wir solche Beamte nicht haben, würde alles ausarten. Seid froh.

        Um mich selbst zu zitieren: „Ich sehe Polizisten die ihre Arbeit machen.“
        Natürlich sind unschuldige Demonstranten davon auch betroffen, aber mal ganz ehrlich, welcher Demonstrant mischt sich bis nach ganz VORNE hin und rechnet damit KEINEN Ärger zu bekommen.

        Was wollte er damit bezwecken?

        Die Demonstranten von heute sind leider nicht mehr die friedlichen wie früher. Sie sind entweder die, die sich mit Gewalt wehren oder (vielleicht noch schlimmer) sich durch die Medien Gehör zu verschaffen. Doch zählt hier nicht auf das Projekt aufmerksam zu werden, sondern auf die Schlagzeilen die gemacht werden. Was würde wohl passieren wenn es morgen in den Zeitungen heißen würde: „Zwei Tote bei Protestaktion“?

        Macht euch selbst mal ein Bild.

        • Kann ich so nur unterschreiben.
          Und was die Sache mit dem aggressiven Vorgehen der Polizei auf Demonstranten mit ihrer ach so defensiven Haltung angeht: Als die Polizei einfach nur da stand und ihrerseits noch auf defensiv gemacht hat, da waren die Demonstranten natürlich ganz friedlich.
          Ach ne stimmt, waren sie ja garnicht. Sowas aber auch.
          Und es mag ja auch stimmen, dass viele, oder von mir aus auch ein grossteil der Demonstranten friedlich ist. Aber wenn irgendwelche Halbstarken, die sich eigentlich nur mit den \drecks bullenschweinen\ anlegen wollen unter diese mischen und sie als Deckung benutzen, was soll die Polizei denn dann machen? Da stehen und freundlich lächeln und winken? Nein, natürlich muss sie reagieren und dass dabei Kollateralschäden entstehen ist natürlich traurig, aber die Verantwortung dafür liegt jawohl nicht bei der Polizei sondern bei denen die eben die anderen Demonstranten als \friedliches Schutzschild\ benutzen, und bei denen, die sich zu besagten steinewerfenden Halbstarken gesellen und sich zu ihnen in die erste Reihe stellen. Da ist jawohl abzusehen dass es nicht friedlich ausgeht, und dann muss ich mich auch nicht wundern wenn man selbst auch was abbekommt.

  36. Live Cams und videos mitten aus dem Geschehen:
    http://www.fluegel.tv/
    Die Eskalation war von Staats bzw. Landeswegen gewollt. Die Hinweise dafür sind erdrückend. Man wusste das sich ein Querschnitt der Gesellschaft, Jung und Alt im Park befindet. Man wusste, das sich eine angemeldete Schülerdemo aus einer andern Strasse in den Park bewegt hatte.
    Schickt man da weit über Tausend Polizisten in vollster Kampfmontur, vermummt, ohne ihre Klettstreifen mit ihrem Namen an der Brust wo er hingehört hin ? Bringt Wasserwerfer, Tränengas und as ganze Programm mit. Und damit geht man auf Bürger los die nichts andres tun als sitzend zivilen Ungehorsam zu üben ? (Ist btw ein Grundrecht.)
    Warum sagt die Pressesprecherin der Polizei, es seine Pflastersteien geflogen, was gar nicht stimmt ? Und vom Innenministerium dementiert werden musste. Intressanterweise kam das Dementi „nach“ der Tagesschau. In der große Betonung auf Pflastersteine werfen viel. Überhaupt waren die Medien, ausgenommen SWR gestern ein Trauerspiel. Ich les im ganzen Netz immer wieder davon ,das die Bürger Gewalt ausgeübt hätten. Wo ?!!! Da sind von Bürgern zig Kameras, Fotos, Handyaufnahmen, die Presse ist die ganze Zeit da. Es gibt nicht ein Bild einer Gewalttat die vom Volke ausging. Nicht eins ! Und das ist aus einem Grund besonders gewichtig: Die Polizei hat alle paar Meter einen der ihren mit Digicams (mit Teleskopstange am Kampfanzug) da stehen gehabt, welche die ganze Zeit filmten. Hmm warum filmen die ? Kann nur einen Grund geben, die Provokationen sollen Mappus und Ko verwertbare Bildmunition liefern. Aber trotz der unfassbaren Aktion gestern Mittag hat sich anscheinend keiner zu nem Ausrutscher hinreißen lassen. Seit euch sicher, wäre es anders gewesen, wäre die Presse heute voll damit. Aber es gab keine Pflastersteinwerfer o.Ä.. Dafür haben die Stuttgarter meinen Respekt, da zieh ich meinen Hut.
    Erst um 0:00 Uhr, als nochmal ca. 1000 Polizisten kamen, alle ihre Handschuhe und Gasmasken aufsetzen (bei dem Bild saß ich völlig konsterniert vomr pc), die Riotshilds nach vorne brachten. Erst da, waren die Emotionen wohl zu viel und es wurden ein paar leere Flaschen geworfen. …..nach all dem nur zu menschlich.

    Wir müssen jetzt darüber reden wie der Staat seine Bürger 2010 behandelt. Wer nun über Details vom Projekt S21 streiten will, tut der CDU den größtmöglichen Gefallen. Es gibt Situationen, wo auch Leute verschiedener Meiungen zusammen halten müssen.
    Hier noch in Link zum einzig sehenswerten TV Beitrag gestern. Wenn man die Anrufer dort hört wird einem ganz anders. 🙁

    PS: Ich mach mir große Sorgen, das heute Trittbrettfahrer nach Stuttgart kommen die sich eh immer gern mit der Polizei anlegen. Ich hoffe den Stuttgartern bleibt dieses erspart.

  37. Ich war dabei un es war, dass muss man leider so sagen eine Unterdrückund des Volkes durch die Polizei. Vielleicht sind diese Worte etwas böse aber ich weiß leider nicht wie man es anders ausdrücken soll. Es war schockierend.

  38. Die Beamten machen auch nur ihren Job.
    Und ich denke irgendwie ist es doch verständlich, dass wenn man so einer Masse von grölenden Menschen gegenüber steht, man (bei Ausartung) härter durchgreifen muss.
    Klar dass ich auch nicht dafür bin dass nachher ein Rentner oder kleine Kinder auf dem Boden liegen – aber was haben gerade Kinder auf einer Demo zu suchen? Vor allem auf einer die von vielen zum Krawall machen ausgenutzt wird.

    „Deutschland müsse zeigen, dass man zuverlässig sei. Man könne in Europa nicht zusammenarbeiten, wenn die Politik danach ausgerichtet werde, „wie viele Menschen gerade auf der Straße stehen“.“
    Wären die Menschen in der DDR nicht auf die Straße gegangen, stände die Mauer heute noch.
    Manchmal wärs mir lieber Deutschland wäre neutral und würde sich nicht immer nur nach Europa richten..

  39. Mal wieder typisches Demonstranten – Geheule. Als wenn die Polizei nichts besseres zu tun hätte als ihre Gummiknüppel mal wieder rumzuschwingen und die andere Ausrüstung einzusetzen. Wahrscheinlich wars mal wie immer n paar idioten die von denen die sich friedliche Demonstranten gedeckt wurden.

  40. Man richtet seine Politik schließlich nicht danach, was das Volk will.
    Wir werden von vielköpfigen Diktatoren regiert. -.-

  41. Eine kleine Geschichte:
    Es war einmal ein Mann (die Politik) der hatte viele tolle Ideen, aber auch ein paar seltsame. Trotzdem hat sich Jaqueline (die Masse) in ihn verliebt. Seine Idee irgendwann einen großen neuen Mercedez zu besitzen fand sie irgendwie niedlich und es gab auch Freunde die zu ihr meinten:“pass lieber auf, der zieht das durch und gibt oft mehr Geld aus als er hat.“, aber sie dachte sich:“ach irgendwann kommt er schon zur Vernunft“. Sie fackelten nicht lange und heirateten.
    Sie liebte ihn und nahm seinen Traum nicht weiter ernst. Irgendwann kam der Mann nach Hause und rief:“hier, wie ich dir versprochen habe, ich habe einen Vertrag für einen Mercedez unterschrieben und schon bald werden wir in einem dicken Benz durch die Gegend fahren.“ Zu seiner Verwunderung war sie gar nicht mehr begeistert, aber die Liebe zu ihm war stärker und sie dachte sich:“ach lass ich ihm noch ein paar Tage den Traum und dann machen wir vom Rücktrittsrecht gebrauch.“

    Als da Rücktrittsrecht abgelaufen war rannte der Mann los zum Mercedezhändler, dem einzigen in der Stadt. Die Frau erschrack und rief „nein, nein, nein das können wir uns nicht leisten und überhaupt sind wir doch nur zu Zweit, wir brauchen keinen so großen Wagen.“ Er sah sie verwundert an:“ Aber Schatz, wir haben doch monatelang darüber gesprochen und du hast gesagt ich solle nur machen. Jetzt ist der Vertrag rechtsgültig und ich muss ihn so oder so bezahlen.“ Die Frau wurde böse: „Nein auf keinen Fall, diesem Großkapitalistischen Autohändler werde ich was erzählen.“ Sie gingen zusammen zum Autohändler.

    Die Frau trug ihr anliegen vor, aber der Autohändler erwiederte:“Es tut mir leid, aber das Rücktrittsrecht ist abgelaufen. Ich bin schon in Vorleistung getreten und muss jetzt das Geld auch haben, oder die Zulieferer bekommen nichts und gehen Pleite.“
    Die Frau wurde ganz rot im Gesicht:“Das ist mir egal!!!Wir brauchen kein so großes Auto und wir können es auch gar nicht bezahlen. Wissen sie mein Mann träumt halt so gerne von solchen Dingen und ich habe völlig verschwitzt das das Rücktrittsrecht schon abgelaufen ist.“
    Der Autohändler sagte:“Es tut mir leid, aber jemand muss das bezahlen und sie haben einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen und vom Rücktritt keinen Gebrauch gemacht. Hat Ihnen ihr Mann verschwiegen was er vor hatte?“
    „Nein, nein, aber ich dachte das wäre nur wieder so eine fixe Idee von ihm, aber ich wurde schon vor solchen Sachen gewarnt.“ antwortete sie.
    „Es hilft nichts, ich muss das Geld jetzt bekommen, mit oder ohne Wagen.“ sagte der Autokäufer schulterzuckend.
    „Das ist ja wohl eine Frechheit, ich werde solange ihre Ausfahrt blockieren bis sie den Vertrag auflösen!“ erregte sich die Frau.
    „Dann muss ich die Polizei holen und ihnen ein Platzverbot aussprechen.“ konterte der Autohändler
    „Das ist mir egal!!!!! Ich habe eh nichts besseres zu tun.“ sagte de Frau nun schon tiefrot im Gesicht.
    1 Woche später lies sie sich von ihm scheiden und suchte ihr Glück bei einem neuen Mann….ENDE

  42. Also ich sehe da ehrlich gesagt kaum etwas, das ich als unverhältnismäßig sehen würde. So friedlich scheinen die Demonstranten da nämlich nicht gewesen zu sein, und bei einer solchen zahlenmäßigen Überlegenheit der Demonstranten gegenüber der Polizei, die ich meine gesehen zu haben, fühlen die sich natürlich schonmal automatisch bedroht.

    Wenn die dann die Polizisten beschimpfen, bedrängen und überzogen Herumbrüllen bei Kleinigkeiten (wenn jemand sich wo festhält und ich den wegbekommen will -muss- ich nunmal etwas Kraft einsetzen, da hat aber niemand mit Schlagstöcken auf die Kerle auf dem Wagen eingeprügelt oder so, also vollkommen okay meiner Meinung nach) kann das ganze schonmal eskalieren stelle ich mir vor, Stichwort „wütender Mob“.

    Abgesehen von dem Polizisten am Anfang des Videos, der etwas in Rage gewesen zu sein schien wirkte das aber für mich alles okay bzw. den Umständen angemessen.

    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich nervig, dass einige Leute bei sowas automatisch auf der Seite „des Volkes“ zu sein scheinen und gegen die „scheiß Bullen“ wettern. Diese Leute sind außerhalb ihrer Dienstzeit auch „das Volk“ und erledigen einen Job, der unerlässlich für die Sicherheit unserer Gesellschaft ist. Zudem verteidigen sie in diesem Falle etwas, das im Rahmen unserer Demokratie entschieden wurde, da kann ich ihnen keinen Vorwurf machen.

    Ich will klarstellen, dass ich das Bauprojekt mit dem geringen Wissen, was ich darüber habe, durchaus kritisch sehe bzw. dagegen bin, und ich finde es auch wichtig das Recht auf friedliche(!) Demonstration zu wahren und wahrzunehmen, aber diese Verteufelung der „scheiß Bullen“ als Feindbild gegen „die armen Demonstranten“ scheint mir in diesem Fall nicht zutreffend.

  43. Ganz ehrlich, wir deutschen sind viel zu „sozial“ geworden was unsere Demonstrationskultur angeht. Wir sollten uns ein Beispiel an Frankreich oder anderen europäischen Ländern nehmen. Der Staat macht doch eh was er will. Und wir lassen alles mit uns machen weil wir zu faul sind auf die Straße zu gehen.

    in Stuttgart sollten VIEL mehr als nur 2000 Leute auf der Straße sein. Wenn ich in der Nähe wohnen würde wäre ich vor Ort. Mit Schlagstock und Gas kann ich mir auch zwei Demonstranten vom Leib halten. Soll ja ein Verhältnis 2 Demonstranten zu 1 Blaumann gewesen sein. Natürlich setzen die nur das um was „Dummköpfe“ beschließen. Und dann haben die noch Spaß daran wenn man lustig drauf rumprügelt nur weil man denen zu nah kommt. Siehe Video. Dieses dreckige lächeln von dem einen Blaumann. Das regt mich echt auf.

    Ich kann nur sagen. GEHT AUF DIE STRAßE!! Zeigt was ihr von von den Politikern haltet!

  44. Also wenn ich auf einer Demo bin, muss ich mit sowas rechnen. Macht die Sache nicht bessser, aber was soll denn sonst passieren? Die Polizei macht einen friedlichen Sitzstreik und wer am Ende länger sitzt hat gewonnen?

    Das Ganze wird doch sowas von gehypt. Und die Gewalt, die in diesem Fall relativ begrenzt und vergleichsweise harmlos von der Polizei ausgeübt wird ist hinnehmbar, wenn ich mein Recht der Versammlungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit so großzügig auslege. Hier wird so getan als wäre das der Platz des himmlischen Friedens und übermorgen rollen die Panzer auf.
    Hier ist eine Bürgerinitiative unterwegs und stellt unsere parlamentarisch demokratische Grundordnung in Frage, weil sie der Meinung sind ein futuristischer Bahnhof passt nicht nach Stuttgart. Hier gehts erst in zweiter Linie um mehr Demokratie. Und die deutsche Polizei mit der SA zu vergleichen ist lächerlich.

    Ich würde mich freuen, wenn im Herbst ein paar Leute mit auf die Straße gehen, wenn die Gewerkschaften dazu aufrufen etwas für unsere Zukunft zu tun.

    • „Der faschistische Polizeistaat hat hier in Stuttgart heute seine hässliche Fratze gezeigt und mir kann nie wieder jemand erzählen, die Cops seien nicht unsere Feinde. So radikalisiert man große Bevölkerungsschichten, ihr Wichser!“

      Ne sorry… wenn ich einen Wasserwerfer sehe geh ich weg. Und meine Blagen oder meinen behinderten Kumpel im Rollstuhl bring ich weg. „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“ funktioniert nicht.

  45. also wenn „killerspiele“ die hemmschwelle zur agression senken sollen, frag ich mich, was bei mir falsch laeuft, wenn diese bilder weit mehr anrichten.

    das ist so erschuetternt, wie brutal und erbarmlungslos die polizei mit den leuten da umgeht, einem aelteren herren einfach ne volle ladung pfefferspray ins gesicht ballern, der einfach nur vor denen laeuft ohne was zu machen… das macht einen sprachlos.

  46. Die Medienberichterstattung sollte den Donnerstag bitte Chronologisch darstellen. Zuerst wurden die Demonstranten, da bin ich mir sicher, x-fach zum verlassen des Schlossgartens aufgerufen. Das wird unterschlagen. Wie soll die Polizei bitte vorgehen. Jeden mit Samthandschuhen anfassen. Mir tut jeder Polizist/in leid.
    Vorallem wenn man in Stuttgart von den ganzen Jugendlichen hört:“Wo warste gestern?“ „Ich war auf der Demo, war voll geile Stimmung“. Sobald man aber dann nachfragt für was Sie eigentlich demonstrieren bekommt man immer nur gesagt ja gegen Stuttgart 21. Viel habe gar keinen richtigen argumentations Grund zum demonstrieren. Sie gehen nur hin weil geile Stimmung ist usw.
    Ich bin immer noch gespaltener Meinung. Es gibt gute und schlechte Sachen an Stuttgart 21. Naja bin mal gespannt wie es weiter geht.

    gruß genin

  47. „Andere Bundesländer warten doch nur darauf, dass Baden-Württemberg so dumm ist, die Mittel von Bahn und Bund abzulehnen.“ – Birgit Homburger

    Ich bin aus der Gegend um Stuttgart und muss ganz klar sagen, dass ich pro S21 bin. Das ganze Rumdemonstrieren macht doch gar kein Sinn, das wird eh durchgehauen und fertig.

  48. was ich nie verstanden haben warum die leute dagegen sind
    ok, da wird ein neuer bahnhof gebaut , und ?

    naja und zu den „gestressten polizisten die wurden doch dafür ausgebildet mit der situation umzugehen (vorallen die glatze, schien ja voll in seinem elemnt zu stecken XD)

  49. Diese ganze Demonstration kostet den Staat gleich nochmal paar Millionen.
    Ihr jammert um Steuergelder, aber durch solche Demonstrationen braucht der Staat Geld um die Polizeieinsätze zu bezahlen.
    Und die Polizisten müssen ihre Arbeit machen, ob die für oder gegen den Bau sind, Beamte gehören dem Staat. Und jeder Jugendliche der da hingeht und ein bisschen mehr riskiert alslaut zu rufen, soll sich nicht wundenr wenn Polizisten kommen und ihn drauf aufmerksam machen, dass er fremdes Eigentum benutzt -.-
    Also wer hingeht muss mit Risiken rechnen, vllt nicht mit so harten, aber in Deutschland ist ja alles möglich.

  50. Also für mich ist die Stuttgart 21 ein Witz. Seit 1994 weiss die Bevölkerung, dass es geplant ist. Aber jetzt wo es mit DEMOKRATISCHEN Mitteln durchgesetzt worden ist, alle Verträge usw. unterzeichnet sind, regt sich der Wiederstand in der Bevölkerung? Für mich lächerlich. Das man mit kleinen Kindern oder mit 70+ nicht auf eine Demonstration sollte ist ja wohl jedem bewusst. Ich finde es mehr als verantwortungslos, dass Eltern ihre Kinder mitgenommen haben und sie, wie ich gelesen habe, als „Schutzschilde“ gegen die Polizei benutzt haben. Außerdem scheint das Interesse bei Jugendlichen besonders groß zusein. Bloß was ich komisch finde ist, dass die meisten Jugendlichen schwarz angezogen sind (linksextremisten?) oder halt bestimmt von der Schule befreit worden sind um an Demonstrationen teilnehmen zukönnen…. Ich persönlich bin auch gegen „Stuttgart 21“, doch wir leben in einer Demokratie, es würde von allen beschlossen und ist somit rechtens. Das sich jetzt i-welche pseudo politinteressierte dagegen stellen und sich wundern wenn man sich der Staatsgewalt in den Weg stellt und bedroht ist sehr witzig.

  51. Sagt mal, verstehe ich die Merkel in dem Zitat da richtig? Wenn ja, dann scheint die gute Frau langsam dement zu werden. Die Politik kann also nicht danach ausgerichtet werde, „wie viele Menschen gerade auf der Straße stehen“. Irre ich mich, oder war gerade das nicht einer der Gründe, warum es 1989 mit der damaligen DDR zuende ging. Das tausende Menschen auf die Strassen gingen, um für ihre Rechte und einen politschen Wandel zu kämpfen.
    Ob die Merkel damals schon zweifelnd am Straßenrand stand und den Demonstrierenden zurief: „Leute, was ihr macht ist sinnlos. So funktioniert Politik doch nicht…“ Vorstellen könnte ich es mir.

    • das mit der ddr zu vergleichen ist im grunde lachhaft. wie viele waren nochmal in leipzig? „Am 16. Oktober 1989 nahmen bereits 120.000 Demonstranten teil“(wiki de). ich denke kaum das so viele stuttgarter da sind. die ddr war zugespitzt gesagt eine sozialistische diktatur, das hier ist was anderes.
      es gab in der geschichte der brd noch nicht wirklich ähnliche bauprojekte, die so extrem mit demos einhergingen, deswegen entbehrt sich dieses thema eigentlich jeglichen vergleichs.

      • Lass mich meine Ausführungen näher erklären. Merkels Zitat impliziert, dass man politische Entscheidungen auch gegen den Willen des Volkes durchsetzten muss. Dabei ist es egal ob nun 5000 Leute dagegen auf die Strasse gehen oder 5 Millionen.
        Diesem Zitat das Ende der DDR als Gegenbeispiel entgegenzusetzten kam mir deshalb in den Sinn, da es unsere Bundeskanzlerin, gerade weil sie diesen Teil der Geschichte unseres Landes am eigenem Leibe erfahren hat, besser Wissen müsste.
        Darüber hinaus würde ich mir nicht anmaßen, die Ereignisse um Stuttgart 21 mit anderen Geschehnissen zu vergleichen. Für eine relativ objektive Betrachtung bin ich einfach zu weit weg. Medienberichte reichen dafür einfach nicht aus.

  52. Wisst Ihr, wenn man auf die Demo geht kann man die Leute in drei Gruppen spalten.
    1. Jugendliche
    2. Studenten
    3. Rentner
    Was meiner Ansicht nach hier geschieht ist das die Leute Ihren Wut gegenüber dem Staat entleeren, aber nicht wegen S21, sondern wegen vielerlei Dingen.
    Das Jugendliche bei einem Demo dabei sind, ist kein Problem, aber wieso die dabei sind ist einfach ein gesellschaftliches Problem. Das Problem wäre das die „Kids“ einfach in dem Demo einen großen Spielplatz sehen und von dieser auch sehr faszniert sind. Würde man solche Kids nachfragen wieso Sie protestieren, wird man hören, weil meine Freunde auch da sind und wir hier „Scheiße bauen können“. Diese Faszination für Blödsinn lockt die Jugendlichen auf die Demo, glaube kaum das sich da alle politisch auf dem neuesten Stand sind usw.
    Und eben diese Faszination für Blödsinn ist ein Problem und zeigt das „woanders“ etwas schief läuft.
    Die Studenten sind sauer wegen den Studienbeiträgen und sehen bei den Demos auch einen Abfluss für Ihren Wut.
    Und zuletzt die Rentner, die sind sauer wegen Ihren niedrigen Renten..
    Naja natürlich kann man alles nicht so pauschalisieren, aber was für ein Medienrummel dafür gemacht wird, finde ich lächerlich.
    Vor allem das sich die Demonstraten, dann die Polizisten beleidigen usw., das ist keine Demo was dort geschieht sondern einfach ein ganz großes Kino… Kindisch, lächerlich und dumm… es gibt viele Wege demokratisch das Problem zu lösen, aber das dann von Demonstranten Wege gesperrt werden, wo ein Notausgang bzw Ein- und Ausfahrten für die LKWs sind, werden einfach toleriert. Mag sein das man sagt das dies eine Form von Protest ist, aber damit schaden Sie auch anderen.

    Gruß

  53. Die Sache an diesen Videos und Berichten ist, meiner Meinung nach, dass sie genauso unglaubwürdig sind, wie die der Gegenseite. Kein Anwesender käme auf die Idee, einen Bericht darüber zu schreiben oder ein Video zu zeigen, in denen gezeigt wird, wie die Polizisten von den Demonstranten angegangen wurden und sie sich wehren mussten.
    Damit will ich nicht sagen, dass die Polizei überreagiert haben könnte, aber es ist genauso blödsinnig zu behaupten, dass dort friedlich alle Demonstranten Händchen haltend und singend gegen S21 demonstriert haben und dann, wie aus dem Nichts, die Polizei kam um ohne Vorwarnung auf Kinder und Jugendlichen mit brutalster Gewalt einzuprügeln und wie im Wahn mit Tränengas umsich zu sprühen.

    Die Wahrheit dürfte sicherlich irgendwo in der Mitte liegen, aber keiner wird halbwegs voreingenommen davon berichten oder aber er wird nicht gehört, weil er weder in das eine noch in das andere Meinungsextrem passt…

  54. Hm was spricht Mrs. Merkel da eig. für ne Scheiße??? Sorry wenn ich mich schlecht ausdrücke, aber da wo ich herkomme, ist es ein Grundrecht, bzw ein Bestandteil der Demokratie das das Volk auf die Straße gehen darf um zu demonstrieren.

    Und wenn das Volk das nicht will, sollte sich ein Politiker doch seinen Wählern zuwenden, und nicht einer Autorität die in meinen Augen eh nich für voll genommen wird.

    Sorry falls ich mich fehlerhaft ausgedrückt habe, aber ich lebe erst seit 3 Monaten in Deutschland.. verzeiht mir bitte.

    lg

  55. 1) ein großteil der demonstranten hat seit 1949 durchgehend cdu gewählt. die cdu ist seit 22 jahren für stuttgart 21 und jetzt regen sich auf einmal alle auf?
    2) wir haben eine repräsentative demokratie (aus gutem grund). wenn parlamente beschlüsse fassen, sollten diese respektiert werden!
    3) ja, wir sind ein rechtsstaat! und das bedeutet, dass verträge zu erfüllen sind und ein baurecht augeübt werden kann/muss.
    4) jeder in diesem staat darf gerne demonstrieren, aber es wurde schon von zahlreichen gerichten entschieden, dass das verhindern einer baustelle den tatbestand der nötigung erfüllt und somit rechtswidrig ist!
    5) die schülerdemo war für die lautenschlagerstraße (ist deutlich vom schloßpark entfernt) genehmigt und nicht für den park!
    6) die polizei hat seit morgens um 9 oder 10 aufgefordert die fläche zu räumen. nach ca. 4-5h wurden die wasserwerfer dann eingesetzt.
    7) ich sehe ein, dass bei den montags- und freitags-demos viele demonstranten aus der sogenannten bürgerlichen mitte kommen. aber die parkschützer und robin wood leute sind wirklich berufsdemonstranten. jeder der tagsüber durch den park geht sieht was für estoerische spinner da rumhängen. „die bäume haben eine seele“…klar, aber mein kalbsschnitzel heute abend esse ich trotzdem.
    8) wer sich über unsere politiker beschwert soll es doch selber besser machen. politiker zu sein ist mit sicherheit ein extrem belastender job.
    9) wir sind mit unserem politischen system und unseren politikern seit 1949 extrem gut gefahren. bei allen problemen die es in deutschland gibt. schaut euch einfach mal auf der welt um und sagt nochmal, dass bei uns alles so schlimm ist.

  56. Ich find die einseitige Berichterstattung in den Medien dazu etwas fragwürdig.

    Es werden immer nur die Opfer gezeigt. Der arme Mann, der aus den Augen blutet, die Schüler mit ihren blauen Flecken usw. ABER : Wer erwähnt die Demonstranten, die die Polizisten mit Tischen, Stühlen, Steinen, Stöcken und andren Gegenständen beworfen und attackiert haben?

    Glaub kaum das man da als Staatsdiener einfach zuschaut. Das es sicherlich auch einige Unschuldige erwischt hat, ist tragisch. Aber man hät ja auch einfach abhauen können wenn man merkt das da n paar „friedliche Demonstranten“ plötzlich austicken…

    Ich möcht auf keinen Fall gutheißen, was da passiert ist, aber ich finde eine neutralere Berichterstattung bei dem ganzen Thema „Stuttgart 21“ würde erheblich helfen. Denn so heizt man das ganze Zeug nur noch mehr an…

    Aber das sind nur meine 2 Cents zu dem Thema.

  57. Ich finde das solche Demo´s mit härte angegangen werden müssen, damit diese Eskaltionen der Gewalt aufhören.
    Sachbeschädigungen und Sontiges zu Unterbinden.

  58. Stimme hier den Leuten zu, da ist man schon selber schuld und soll sich nicht beschweren das Gewalt ausgeübt wird wenn man mit aller Kraft sich zB auf dem LKW wie diese kiddys da festkrallt und dann jammernd wegrennt… find das sooo lächerlich -_-

  59. Eine Schülerdemo in so einer Situation? Fahrlässig und hirnrissig. Die meisten sind sich doch gar nicht klar was sie da tun, wenn sie sich auf ein Polizeiauto setzen. Ist doch logisch, dass man die da runter holt. Die können doch noch nicht einmal sagen, warum sie dagegen sind.
    Aufgehetzt wird das ganze dann von einigen Jugendlichen mit einem höchst beschränkten Weltbild. Macht der Polizei bestimmt Spaß, sich mit Bänken bewerfen zu lassen.
    Und die Politik reagiert wie immer ohne Weitsicht und Verstand.

    Dieses Land braucht mehr Hirn und Menschenverstand.

  60. Naja gut. Natürlich ist es scheisse wenn Kinder von Polizisten verkloppt werden. Aber auser bei den Stellen wo die Demonstraten zuerst die Polizisten bedrängen und diese sich dann wehren sehe ich da (in diesem Video, ich will nicht bestreiten das es nicht an anderen Stellen grundlose Gewaltanwendung seitens der Polizei gab) keine übertriebene Härte. Wären die Demonstranten wirklich \rangegangen\, hätte es für die Cops schlecht ausgesehen. Vorallem an der Stelle wo die drei behinderten Scheissknirpse (welcher VOllidiot setzt sich bei ner friedlichen Demo auf nen Polizeiwagen#?!?!?!?!?) auf der Karre hocken, werden diese doch keineswegs grob behandelt. Die Polizisten machen ihren Job, genau wie Lehrer. Auf allen wird rumgehackt. Wenn du als Polizist deinen Job nicht verlieren willst, musst du machen was man dir sagt. Da gehört eben auch Demos zerschlagen dazu. (btw: Lehrer finden auch nicht alles was im Lehrplan drinsteht ultracool. Trotzdem müssen sie alles behandeln.)
    Solche Nachrichten muss man immer beidseitig behandeln, sonst ist es nur leere Propagande und hetze gegen die \gegnerische\ Fraktion.

  61. Naja ich weiß nicht wenn man sowas macht sollte man damit leben können das es „Konsequenzen“ geben kann…alles andere ist nur armselig!

  62. Steve du hast dir selbst keinen Gefallen getan indem du die Diskussion auch hierher verlagert hast.

    Was sich hier wieder nur zeigt ist, dass der Großteil der Bevölkerung alles schluckt was ihnen die Medien zum Fraß vorwerfen ohne sich auch nur einmal Gedanken zu machen, ob da nicht einer von hinten Regieanweisungen gibt.

    Ach ja. 89. Damals. In grauuer Vorzeit wo viele der Lieben WoW Community hier vermutlich noch im Sack ihres Vaters rumgeschwommen sind.
    Da haben in einen fernen Land auch Leute friedlich demonstriert und sind nicht einfach nach Hause gegangen wenn die Volkspolizei meinte die Versammlung aufzulösen.
    Aber das waren ja auch alles Kriminelle.

    Es ist vor allem einfach erschreckend mit was für einer Abgebrühtheit manche Leute über das Thema reden.
    „Wenn sie nicht hören, dann müssen sie eben spüren.“
    Werdet ihr eure Kinder auch vom Wohnzimmertisch runterhauen, wenn sie auf selbigen rumspringen und nach mehrfacher Aufforderung nicht runterkommen?

    Abgesehen davon ist wohl ein Großteil der Stuttgarter gegen den Bau.
    SIE sind das Volk
    Das VOLK legitimiert Repräsentanten dazu Entscheidungen über einen Gewissen Zeitraum zu treffen.
    Wer sagt, dass man in dieser Zeit alles stillschweigend hinnehmen muss?

  63. Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
    Konfuzius

    ich will damit sagen der die Verantwortung Trägt soll seinen Hut nehmen und weit weg aus der Stadt der dieser mise kleine arogante Innenminster…..

  64. Zum ominösen 110-Gespräch:
    Mach ich auch morgen, einfach eine fiktive Geschichte ins Netz stellen, mitn paar vielen ?!?!?!?!? und schon glaubt es jeder …
    Ich will ihm nichts unterstellen, aber in der Form glaub ich ihm kein Wort.

  65. also nach den Bildern: Das war keine friedlich Demonstration! eingekesselte Polizei weiter einkreisen, Polizisten auf dem Rückzug folgen und auf die Gruppe zu gehn , auf Polizeiwagen klettern; das hat alles nichts mit „friedlich“ zu tun. Ich meine Polizisten sind normale Leute, die können nichts dafür das die Menschen unzufrieden sind und werden angegriffen. Die Polizei hält öffentliche Sicherheit und Ordnung aufrecht und sonst nichts. ( das soll nicht heißen das es keine Polizeibrutalität oder Machtmissbrauch gibt, aber ich seh in diesem Video davon nichts).

  66. Man könne in Europa nicht zusammenarbeiten, wenn die Politik danach ausgerichtet werde, „wie viele Menschen gerade auf der Straße stehen“.
    Diese Menschen haben dafür gesorgt, dass du so viel Macht hast.
    Diese Menschen SIND Europa.

    Es ist schon witzig, wie Fern Politik doch in diesem demokratischen Land vom Volke ist. Politische Entscheidungen werden einfach so getroffen, ohne mit dem Volk zu diskutieren. Es gibt viele Dinge, die der 0.8.15-Bürger nicht ohne weiteres Nachvollziehen kann, aber anstelle ihm Dinge zu erklären, wird er mit Knüppeln niedergeschlagen und mit einer Überdosis Reizgas seinem Augenlicht beraubt.
    Das einzige, was Staat und Volk in diesem Land zusammen hält, ist der Respekt vom Volk gegenüber dem Staat. Selbst in den USA sieht das in dem Bereich besser aus als hier. Der Staat basiert hier nicht auf den Idealen des Volkes, sondern auf den Idealen jener, die Macht haben.

    Protestanten sollten ebenfalls mit Schlagstöcken und Tränengas oder anderen „harmlosen Waffen“ bestückt sein. Ist ja nicht schlimm, damit Gewalt auszuüben. Machen unsere Gesetzeshüter ja auch, sogar gegen Schüler und Rentner.

    So etwas regt mich einfach nur auf.
    Und Niemand traut sich, etwas dagegen zu tun…

  67. Wenn ich das schon wieder lese“ Schülerdemo“? Ich glaube nicht das eine Schülerdemo so ausarten kann! Und eine S21 Demo als Schülerdemo anmelden ist ja wohl die Spitze des Eisbergs. Ich war selbst da und bin ein Befürworter S21 und hab selbst mitbekommen wie aggressiv die Demonstranten sein können!

  68. Wie ich jedes mal das kotzen bekommen könnte,bei dieser hetze gegen die Polizei:
    Was soll denn die Polizei machen,wenn Personen aus dieser Demonstrantengruppe sie angreift?
    Soll sie jeden einzeln erstmal befragen ob er was damit zu tun hat und wenn ja ihn höflich bitten mitzukommen?
    Man muss sich mal in die Sitaution der Polizisten hinversetzen:
    1.Sie sind in der Unterzahl
    2.Sie werden aus der Menge heraus angegriffen und müssen reagieren,denn sie können ja nicht tadellos zusehen wie Kollegen angegriffen werden

    Natürlich ist es traurig,dass unbeteiligte Verletzt wurden,aber die Polizei musste reagieren.
    Sonst heißt es wieder in den Zeitung “ warum hat die Polizei nicht eingegriffen um die Eskalation zu verhindern“

    Und zu guter letzt: Die Polizei hatte versucht mit den Leuten dort zu reden aber diese haben sich geweigert zu kooperien. Das steht auch in einigen Berichten.

    Also hört doch auf mit diesen lächerlichen Nazi-vergleichen und seht euch die Situation mal objektiv an.

    mfg Batsu

  69. Ach du Schande … dieses ganze „das sind Kinder“ geschrei geht mir langsam auf die Nüsse.
    Was erwarten die Blagen denn da vorzufinden? Soll die Polizei also rumsitzen und nichts tun nur weil ein paar 15 jährige meinen ein legales Bauvorhaben stoppen zu wollen?
    Desweiteren schleppen die Eltern ihre Kinder mit auf die Demo und wundern sich dann das die in der Masse auch was vom Reizgas oder den Wasserwerfern abkriegen.
    Junge, Junge und vorallem, egal wie die Polizei vorgeht, es ist doch IMMER übertriebene Polizeigewalt in den Augen der Öffentlichkeit. Richtig verhalten können sich unsere Ordnungshüter doch gar nicht mehr.

  70. Mein Mitgefühl gehört den Polizisten.

    Schande über euch „Pseudodemonstranten“.
    Krawall ist geil. *kotz*

    Eine Stuttgarterin.

  71. Sehe das ählich! War shcon auf ein paar demos, wenn die polizei aufforderungen gibt (JA, das dürfen sie wenn die demonstration gegen geltendes recht verstößt, wie z.b. blockaden) und der aufgebrachte Mob kommt dem nicht nach, darf mit bestimmter Gewalt geantwortet werden. Das der Mob dann auch noch aggressiv gegen polizisten vorgeht und sich dann als Opfer darstellt wenn sich ein polizist aus dieser situation mit rechtlichen mitteln verteidigt, ist gelinde gesagt pervers. wie man auch auf verschiedenen videos sieht warten 10-20 leute aus dem mob darauf, dass polizisten handgreiflich werden, um dann ihre kameras zu zücken um“beweisfotos“ der polizeigewalt zu machen. Eindeutig was hier vorliegt: Man versucht so lange zu provozieren bis man angegriffen wird um sich dann als opfer hinzustellen. Natürlich ist es ein Problem das auch unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden, allerdings ist das nicht die schuld der polizei sondern der aggressiven demonstranten. Es tut mir für die leute leid die friedlich demonstriert haben und verletzt worden sind. Die Schuld kann nicht auf seiten der Polizei sein, ohne Grund werden die nciht aggressiv eingreifen *PUNKT*

    Zu den Parteien, die kleinen Parteien leben davon, sich als Retter darzustellen und leider wird zu diesem Zwecke auch das Leid anderer Menschen benutzt (siehe die hier gezeigten Vorfälle). Dieser Populismus ist ein grund für Politikverdrossenheit und Aggression gegen den Staat und ist gleichermaßen pervers.

    just my two cents
    Yogi

  72. Und die Demonstranten sind überhaupt nicht Schuld? Entschuldige, nur ich versuche seit 4Tagen (für eine Hausarbeit für mein Geschichtsstudium) ins Schloßmuseum hinein zu gehen! Dank dieser „netten“ S21gegner komme ich nicht rein und durchlassen tun diese Personen einen auch nicht, man wird noch angepöbelt ála:Hey helf uns lieber!, Unterstützt du sie etwa?
    Und die Polizei lasse ich lieber in ruhe, die haben andere Probleme als mir da zu helfen!

  73. Klar erwartet man von Polizisten normal anderes Verhalten, aber es sind eben auch nur Menschen und möchte auch mal sehn wenn ihr andauern beleidigt werdet und Dinge nach euch geschmissen werden?
    Im übrigen hat Typeonenegativ m.M.n. Recht, es ist schon extrem lange bekannt, dass Stuttgart 21 geplant ist und auch verwirklicht werden soll. Wer sich nicht informiert und jetzt im Nachhinein kommt, wenn schon Millionengelder geflossen sind, ist selbst schuld. Dies Art von Protest hätte viel früher kommen müssen um etwas zu bewirken.

  74. das is ja alles Eskalliert ich mach ja auch demonstartionen ja und die gehen ja harmlos ganz normal aus keine polizei nicht so was wie hier jetzt gerade eben

  75. Demonstrieren in Deutschland: Ein Kampf gegen die Exekutive, ohne dabei zun bedenken, wer eigentlich schuld ist. Die Legislative schickt einfach die Polizisten hin, gibt dabei entsprechende Anweisungen und guckt zu wie aus Randalen von „erlebnisorientieren Jugendlichen“, Panik (Mondziegelstein! Flieg und Sieg!) etc. auf Seiten der Polizisten und folgend Verletzungen von friedlichen Demonstranten ein nationaler Aufschrei gegen die Polizeigewalt wird.

  76. Ich war nicht dabei ich kann nur Mutmaßen, aber die 2 oberen (besonders der Anruf bei 112) hören sich sehr ausgedacht aus. Ich jedenfalls glaubs nicht.
    Und ja, die Bundeskanzlerin hat recht, nur weil ein paar (und ja es sind nur ein paar den Stuttgart hat 600.000 Einwohner) Leute protestieren, kann ich kein paar Mrd Euro Projekt abbrechen das schon begonnen hat. Es wurde 16 Jahre lang geplant, es hing lange genug aus um dagegen Zustimmen aber in allerletzer Sek. fangen die Leute an zu protestieren. Allein das Projekt jetzt zu beenden kostet einige Mrd.

  77. “ Deutschland müsse zeigen, dass man zuverlässig sei. Man könne in Europa nicht zusammenarbeiten, wenn die Politik danach ausgerichtet werde, „wie viele Menschen gerade auf der Straße stehen“. “
    Das widerlichste Zitat das ich je in meinem Leben von einem Politiker gehört hab.

    Damit ist die Demokratie gestorben.

  78. Ich kann den Typen am Telefon schon verstehen. Es gibt tausende Deutsche, die wegen Nichtigkeiten zum Arzt gehen, in den Notdienst kommen oder den Notruf wählen. Herzinfarkt, das ich nicht lache, aber dass son Unterschichtler das mal wieder Bildmäßig aufbauschen muss war ja klar. Einen Herzinfarkt erkennt man.
    Außerdem ist es mal wieder typisch alles auf die Polizei bzw. den bösen Staat und das noch bösere System zu schieben.
    Wenn ich Stühlewerfende Protestler sehe isses genau richtig die mit Wasserwerfern abzuschießen. Wieso ausgerechnet jetzt protestieren? Es ist schon jahrelang bekannt was in Stuttgart geplant ist. Man hätte schon seit ner halben Ewigkeit protestieren können (es gibt auch schon seit ca. 10 jahren Leute die dagegen was unternehmen).
    Aber nein jetzt wo alles entschieden ist und jedwede Protestaktion einfach nur sinnlos ist geht man auf die Straße. Armes Deutschland.
    P.S.: K.a. ob der Kommentar nicht gelöscht wird aber die Meinung von Unterschichtlern und Gutmenschen ist für mich sowieso nicht von Interesse.

  79. Ich war gestern dabei….
    Die Polizei war schon anfangs höchst aggressiv und nervös, eine seid einer woche angemeldete schüler demo wurde mit schlagstöcken und wasserwerfern davon gejagt.
    Tränengas und Pfefferspray wurde von der Polizeit aus zweiter dritte Reihe gespritzt überall lagen Menschen auf den Boden die dadurch nichts mehr sehen konnten. Die Planen die gegen die Wasserwerfern benutzt wurde hielten erst stand bis auch unter die Planen wo Sauerstoff Mangel und Platznagst herrschte Tränengas drunter gespritzt wurde.

    Ich weiß nicht wie dieser Polizei einsatzt zurechtfertigen oder zu verteidigen ist, Jeder Politiker mit ein bisschen Menschenwürde muss sich eingestehen das dieser Einsatz ein absolute Frechheit und unötige gewaltausübung seitens der Polizei war.

    OBEN BLEIBEN!

  80. Ich versteh das theater nicht.
    Die Polizei hat die leute mehrmals aufgefordert abzuziehen.
    Dies taten sie nicht… darauf hin fing die Polizei an die leute wegzutragen.
    Wenn dann von einigen demonstranten gewaltausgeht… muss die Polizei handeln und da wird dann auch nicht mehr lange gefackelt.

    Wenn sich z.b. mütter mit ihren kleinen kindern nach der wiederholten aufforderung zu gehen dies nicht tun müssen sie damit rechnen das es unter umständen zu verletzungen kommt.
    Wer zu sowas sein kind mitnimmt handelt grob fahrlässig.

    Es wurden bei Polizeiwagen die reifen zerstochen und auch einige demonstranten haben pfefferspray eingesetzt.
    Die Polizei knüppelt ja nicht aus lust und laune die leute nieder wir leben ja nicht im Iran. Zumal die Polizei jeden einsatz selbst mit eigenen kamarateamd begleitet die alles filmen. Wenn es fehlverhalten gab wird dies auch aufgedeckt.
    Aber hier die Polizei als schlägertruppe hinzustellen geht ja mal garnicht.

    @Widder
    Sowas gab es in der DDR aber nicht in der BRD…
    Zumal so eine quellenangabe mehr als dubios ist. Ich kann mich auch hinstellen schönen text verfassen…

    • Edit:
      Ganz vergessen das Video zu kommentieren.
      Hier war eine kleine gruppe von Polizisten von hunderten von Demonstranten umringt. Das sie diese auf abstand halten wollten ist reiner selbstschutz.

      Dann dieses theatralische geschreie wo sie die kinder vom Fahrzeug holen… „Das sind kinder“ usw.
      Ja mein gott da war das raufkrabbeln für die „kinder“ wesendlich gefährlicher als das hinunter tragen durch die Polizei. Vorsichtiger gehts ja wohl nicht.

    • Edit:
      Noch ein kleiner nachtrag… heute bin ich durch den wind.
      Zitat „Und ein Opa in den Protesten meinte: “Das wäre wie im dritten Reich, nur das die SA nicht maskiert war!”

      Alleine solche vergleiche zeigen schon das überdramatisiert wird.
      Wenn die SA dort zugeschlagen hätte würden die Demonstranten heute noch bewustlos bzw halbtot dort auf dem rasen liegen.

    • stimme dir voll und ganz zu! es ist völlig unverantwortlich von eltern, ihre kinder mit auf demos zu nehmen. die kinder, vor allem junge, werden regelrecht benutzt und ich wette, das die polizisten nicht alles sadisten sind, denen es spaß macht kinder zu verletzen.

  81. Anhand des Videomaterials sollte man eigentlich direkt einige Anzeigen und Dienstbeschwerden gegen eingesetzte Polizisten machen können. Ich denke da vor allem an den Herren mit den „vielen“ Haaren am Anfang.
    Wenn die Polizei Kamerteams bei Demos einsetzt, um nachträglich Unruhestifter ausfindig zu machen, sollte das mit diesem Bildmaterial auch allemal umgekehrt möglich sein.

  82. Jetzt fängt das schon wieder an. Wenn auf Aufforderungen nicht gehört wird, sind die „Demonstranten“ selber schuld. Die Polizei wird geradezu provoziert, um es dann aufnehmen zu können, damit man sich als Opfer hinstellen kann. Sicher sind Entgleisungen einzelner Beamer dabei, aber woran liegt es denn? Es sind auch nur Menschen, die in der Situation unter Stress stehen, evtl. mit der Situation überfordert sind. Ein pöbelnder, feindlich gesinnter Mob ist da sicher nicht hilfreich.

    • Ich glaube kaum das 300-400 verletzte bei der garnicht mal so großen Menge an Demonstranten als „vereinzelte“ Entgleisungen durchgeht.

      Ist es irgendwann salonfähig wenn Demonstranten sterben? Sagt ihr dann auch noch „Das haben die doch proviziert! Selbst schuld wenn die demonstrieren!“? Gibt es für ausgebildete Polizisten in Schutzkleidung keine andere Variante hier deeskalierend zu wirken falls es hier und da Probleme mit Demonstranten gibt?

      Der Rentner der durch den Wasserwerfer sein Augenlicht verloren hat war sicherlich ein ganz schlimmer gewaltbereiter.

    • Nun, friedliches Sitzen und demononstrieren mit Gewalt ist ein Unterschied. Wir haben uns mit einigen Kollegen unterhalten über das Thema und dabei kam von unserem Kollegen (Deutscher, mit fremder Kultur.. ;)):
      Würde es sich hierbei um eine Demonostration von „Ausländern“ handeln, also wir, mit einem anderen Migrationshintergrund, wäre die Polizei nicht so vorgegangen weil sie selbst gegen Angriffe fürchten würde, gegen Ihr eigenes Volk fühlt sich die Polizei aber stark.“
      Wenn wir nicht demonstrieren dürfen, warum führen wir deiner Meinung nach nicht geich die SS wieder ein?
      Gegen Gewalt geht die Polizei kaum vor, doch bei Demonstration zeigt Sie „Stärke“? Glanzleistung.

    • Wenn man als Beamter nicht mit Stress klar kommt und reagiert wie geschildert hat man seinen Beruf verfehlt…

      Im Endeffekt kann eh nur spekuliert werden. Ich war nicht dabei, wie die Meisten hier wahrscheinlich auch nicht.

    • Schüler und Alte vor allem aus der bürgerlichen Mitte sind ein pöbelnder und feindlicher Mob? Mal ganz ehrlich ich habe schon viel unverhältnismäßige Polizegewalt erlebt, aber alles war angemesserner als das was gerade in Stuttgart passiert. Das ist kein Black-Block der da steht und auf Konfrontation geht (Und selbst da ist es immer fraglich in welchem Maße Polizeigewalt gerechtfertigt ist). Das sind Menschen die von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch machen und sich somit politisch partizipieren. Das sind Schüler die vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben mit so einer Situation konfrontiert werden. Wenn sich die Demonstrationen nun radikalisieren, trägt die Staatsgewalt einen hohen Anteil der Schuld. Da wird zum teil wahllos Reizgas über die Menge gesprüht.

      Die Demonstraten rufen es bereits: Schämt euch!

    • Du mußt als Polizist unempfänlgich für solche Provokationen sein, ansonsten darfst du dort deinen Dienst nicht versehen. Weiterhin ist Gewalt gegen Kindern mit nichts, ich wiederhole, mit nichts zu rechtfertigen. Es wurde auch nicht mit Steinen oder Flaschen geworfen, was auch das Innenminsterium jetzt zugeben mußte. Es waren „hochgefährliche“ Kastanien.

      Wo kommen wir hin wenn willkürlich auf Demonstranten eingeschlagen wird statt die Störenfriede zu selektieren? Kinder und alte Frauen mit Tränengas zu attackieren ist wohl kaum angemessen. Welche Gefahr stellen die denn für die Polizei dar? Wie genau kann sich denn ein Kind oder eine alte Frau wehren wenn sie abgeführt werden? Muß man diese dann auch noch schlagen? Auch war der Polizei die Schülerdemo bekannt, sie mußten also damit rechnen dort Kinder und Jugendliche zu finden. Aber das hat sie nicht abgehalten mal einfach in die Menge zu prügeln/sprühen.

      Weiterhin möchte ich auf das GG verweisen, das jedem Deutschen zubilligt eine Versammlung abzuhalten, ebenso wie es jedem Deutschen die körperliche Unversehrtheit zubilligt. Richtig ist natürlich das der Staat die Möglichkeit haben muß seinen Entscheidungen durchzusetzen, aber ich halte es für höchst fragwürdig das dies angemessen war. Aber das ist nicht nur in Stuttgart zu beobachten. Wer mal in letzter Zeit öfters auf einer Demo war, der wird bemerkt haben wie aggressiv die Polizei mittlerweile vorgeht. Da wird ohne Rücksicht auf Verluste und ohne zu schauen ob man vielleicht den/die Falschen trifft losgeschlagen.

      • ich will dich mal fragen ob du hier kinder siehst oder jungendliche die sich wie erwachsene verhalten und dadurch auch wie erwachsene behandelt werden zudem ist der einzige den man im video (ich war nicht dabei also stütz ich mich mal auf die hier vorgelegten quellen) übertriebene gewalt ausüben sieht den glatzen man vom anfang und den versteh ich auch nicht aber sonst war alles reine verteidigung und somit rechtzufertigen

    • ähm also wenn ein polizist mit solchen situationen nicht umgehen kann, sogar überfordert ist dann sollte der vllt lieber was anderes tun… schließlich sind die da nicht alleine

  83. Um mal Nikitaman zu zitieren:
    „Denn eine mutter hat mir eingebläut,
    glaub keinem der mit gummiknüppeln überzeugt“

    mfg Fanatic

    • Yeah Nikitaman 😀 Da würden mir jetzt massenweise Zitate aus irgendwelchen Raggae Songs einfallen. Allerdings bin ich auch der Meinung 90% der Polizeigewalt war angebracht, allerdings sind 10% nicht angebrachte Gewalt 10% zuviel. Besonders die Aktion mit dem Wasserwerfer, was das in einem Gesicht, besonders mit den Augen anrichten kann hat man ja zuhauf gesehen.

  84. Kommt das ganze so überraschend? Wenn die Leute auf den Autos sitzen, bei einem legitimierten Bauvorhaben, ist es doch eine Form von Gewalt die von den Demonstranten ausgeübt wird. Ich kann doch auch nicht einfach legale Sachen blockieren, nur weil mir die nicht gefallen. Demonstrieren ist ja schön und gut, aber es war ja erlaubt…

    Und noch was zum Video. Die „Kinder“ mit den Antifa Tshirts, sitzen auf dem Polizei Truck und die Polizei ist ja nun wirklich nicht Grob zu denen. Und alle brüllen „DAS SIND KINDER!!!“. Als ob die Polizei die da runter geboxt hätte… Sie wurden mit bestimmter Gewalt, aber nicht brutal oder sonst irgendwas, ohne bleibende Schäden, dort runter befördert. Was haben die denn erwartet?

  85. Der Grund für die vereinzelt auftretende Gewalt, habe ich gerade gefunden:

    „Durch meine Arbeit als Krimiautor habe ich gute Kontakte zu Polizisten. Aus diesem Umfeld habe ich Hinweise erhalten, dass es im Innenministerium Überlegungen geben soll, Provokateure einzuschleusen, die Gewalttaten begehen, die man den Demonstranten in die Schuhe schieben kann.“
    http://www.tagesspiegel.de/politik/der-protest-wird-in-die-flaeche-getragen/1944746.html

    Klingt wirklich überzeugend.

    • sehr überzeugend. nen althippie mit einer behauptung ohne die geringste grundlage heranzuziehen. ich hab gehört in amerika werden alte leute hingerichtet, weil sie die krankenkassen zu sehr belasten. das haben mir die republikaner gesagt!
      kein wunder das die leute immer weiter auf medien hereinfallen, wenn man jeden mist gleich glaubt.
      nochmal: ja der einsatz war zu hart, aber man sieht in dem video wie die bullen sich zurückziehen und die demonstranten immer weiter auf sie zugehen. also? tränengas, hätte ich auch gemacht. was machen die demonstranten statt dann einfach stehenzubleiben? gehen noch weiter auf die bullen zu. ich wette 90 von 100 der gutmenschen hier hätten auch so reagiert. den auch in schutzmontur hat man angst um seine gesundheit wenn man mit 10 leuten 2000 demonstranten gegenübersteht.

    • „Schorlau unterstützt die Protestbewegung gegen Stuttgart 21 aktiv“
      Inwiefern man den Aussagen dann wirklich 100% Glauben schenken kann ist fraglich. Zumal er auch sagt, es seien „Überlegungen“. Kann mir sowas eigentlich nicht wirklich vorstellen.
      Zum Video: Wenn ich so Leute sehe, die immer weiter auf die Polizei zugehen, nachdem sie schon 20 Mal mit Tränengas oder was auch immer besprüht worden sind und sich anschließend aufregen, könnt ich durchdrehen. Dann muss man halt einfach mal Grenzen einhalten. Der könnte auch 2 Meter weiter links protestieren.

    • neu ist die taktik nicht,

      kurzes beispiel, amerika 19 jh.: angeheuerte schlagetots die als indianer verkleidet andere weisse umbringen; man deponiert noch ein paar requisiten die man irgendwo gekauft hat, prompt wird stimmung gegen die rothäute gemacht, die armee tritt auf den plan, befriedet (massakriert) die indianer, die eisenbahngesellschaft als drahtzieher kauft das land der umgebrachten weissen und indianer zum spottpreis.

      die geschichte lässt sich in grossen oder kleinen varianten noch fast beliebig wiederholen, egal ob reichstagsbrand oder einfach dem neuem kollegen den man absolut nicht abkann irgendwas unterschieben damit er vom chef eins auf den deckel kriegt.

      wobei man bitte nicht den fehler machen sollte polizisten die aus frust oder wut draufhauen, weil sie jetzt zum dritten mal diesen monat unbezahlte überstunden schieben müssen, und sich von irgendwelchen spastis anpöblen und mit flaschen bewerfen lassen müssen mit der sa gleichzusetzen. aktzeptabel ist son verhalten nicht, aber weit entfernt vom supergau.

      bei der sa oder in der ddr wäre sone nummer mit steinewerfen ganz anders ausgegangen, die älteren oder diejenige die aus dem osten kommen erinnern sich evtl. noch an die bilder vom 17 juni als russische panzer auf demonstranten hier in deutschland das feuer eröffneten.

    • unglaublich dieser artikel. ach ne doch nicht. eher unglaubwürdig.
      ganz ehrlich: da ist ein autor, der sich mit seiner von jedem zweiten rentner mit grips vertretenen meinung in die öffentlichkeit drängen will. dann noch schnell ne verschwörung ausm innenministerium, weil er ja kontakte zu anscheinend recht hohen beamten dort hat…
      ganz ehrlich: totaler stuss
      es wäre natürlich eine ungeheure sache, wenn es solch eine planung gegeben hätte, allerdings wäre das verfassungswidrig und ich glaube kaum, das so eine order an jeden 08/15 polizisten herausgegeben worden wäre bzw. das schorlaus „gute kontakte“ sowas direkt an einen krimiautoren weitergeben.

  86. Heute morgen noch im Deutschlandfunk den Özdemir gehört zu dem Thema. Was der für einen propagandistischen Scheiss erzählt hat. Ich kann das leider nicht mehr wiedergeben, aber das Interview findet man bestimmt. Der erzählt nur Müll, hauptsache die Grünen bekommen ein paar Stimmen mehr bei der Wahl im Frühjahr. Der denkt doch nur an eine Regierungsbeteiligung in BW, aber schön mit der pseudo Moralkeule arbeiten. Das find ich 1000x schlimmer als jeden Fascho-Idioten dem man in Nullkommanix seine schlechten Argumente durchschaut.

  87. selbst schuld
    eine “eigentlich friedlichen Demo” wäre nicht so ausgeartet
    und wenn sie eben nicht friedlich bleibt sollen sie hinterher nicht rumheulen

  88. Mal davon abgesehen, dass der Einsatz übertrieben hart war:
    seit 15 Jahren wird dieser Bahnhof geplant, Niemanden hats interessiert. Jetzt wo Verträge gelten gemacht werden fällt den ganzen pseudogrünen besserverdienenden Jeepfahrern ein, dass man ja mal wieder gegen was sein könnte. Diese ganze geheuchelte gutbürger scheisse geht mir so auf den Sack. Erst 15 Jahre die Regierung wählen, die immer offen gesagt hat das das Ding kommt und dann einen auf Gutwetter-Protester machen.
    Und mal davon abgesehen, ja der Einsatz war unverhältnismaßig hart, aber teile der teens aus dem gutbürgerlichen Speckgürtel Stuttgarts haben auch mit Bierbänken etc. geschmissen, weil sie auch mal ein bisschen 68 wie ihre Eltern sein wollten.

      • und was sagt das aus? das die zeit als es möglich war auf die straße zu gehen und sich dagegen zu wehren verpasst wurde. wenn sich 2000 engagierte leute schon vor x jahren dagegen gewehrt haben, aber die ganzen gutbürger sich nur für andere dinge interessiert haben ist das pech. es gibt rechtsgültige verträge! wir reden hier nicht von der wiedereinführung des schwulenparagraphen, sondern von einem infrastrukturprojekt. alleine die kosten die anfallen würden wenn man das jetzt abblässt und die baufirmen die pleite gehen könnten weil die 10 jahresplanung im arsch ist. davon kannste den bahnhof abreissen und wieder aufbauen.
        volksentscheide sind der tod der demokratie. wenn die bild will sammelt sie 200.000 stimmen für die wiedereinführung der d-mark. ist das erstrebenswert? nein. das system was wir haben ist dazu da die dumme masse vor sich selbst zu schützen und zu verhindern, das einige mächtige ihren willen durchsetzen und alles blockieren. bist du unzufrieden mit deiner regierung? dann wähl sie ab. so läuft das.
        mag ja sein das das ein überflüssiges und teures projekt ist (ich wohne in hamburg, ich sag nur elbphilharmonie), aber die leute hatten die chance das zu verhindern. nu ist es zu spät. dann müssen sie sich bei der nächsten wahl bedanken.

      • sollte man lesen wenn man denkt es wäre alles ok, weil „demokratisch entschieden“.

        demokratische entscheidungen sind nicht mehr umkehrbar. so wie z.b. die laufzeitverlängerung von AKW’s. (ironie augenscheinlich, oder?)

    • Die haben extra den Bürgermeister gewählt der versprochen hat das es einen Volksentscheid über das Projekt geben wird wenn man ihn wählt.
      Einer der Kandidaten für den Bürgermeister hat sich sogar zugunsten des Kandidaten zurückgezogen und gesagt das man diesen unterstützen solle wenn man etwas in diese Richtung bewirken will.

      Für mehr Informationen zur Diskussion gibts unter dem Punkt Diskurs einen Abschnitt auf der Wikipedia Seite zum Bauvorhaben:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21

    • FAR? Außer dass des eine faschistische Partei in Italien ist, bin ich mir sicher Du meinst die RAF. 😉 Das wär aber weniger gut.

    • oha spez du hast ja mal keine ahnung… hast wohl mal am rande was von der RAF gehört (will damit nich sagen das ich experte bin was die RAF anbelangt, aber weiß genug um ne eigene meinung zu haben) und denkst es war natürlich alles richtig was die gemacht haben?
      kla macht die politik und die polizei viel scheiße aber die bringen wenigstens in der regel keine menschen um nur um ihre ziele durchzusetzen

    • Die Frage ist wohl eher:
      Was würdet ihr machen wenn man euch grundlos niederknüppelt. Der absolute Großteil der Demo lief friedlich ab und es ist ja nicht so das die Polizei sich hier mit vermummten Autonomen oder Rechten prügelt sondern mit Jugendlichen und Rentnern.

      Die Demonstranten haben keine Schutzausrüstung. Wenn ein Kind einen Schädelbasisbruch erleidet und es 100 weitere verletzte Kinder gibt dann ist da wohl irgendwas falsch gelaufen.

    • ähm, irgendwas gewaltätiges würd ich schätzen, da mir jetzt so vieles bei dem gedanken durch den kopf geht verkneif ich mir lieber explizite beschreibungen.

      nur soviel: wer nen kiesel nach mir schmeisst kriegt nen ziegelstein zurück.

      • Ok, diesen Kommentar und meinen Vorkommentar brauchst du nicht frei schalten. Den hätte ich mir sparen können. Erst denken, dann tippen – leider zu spät eingefallen.

    • Ganz klar ich ziehe das (verbotene) Reizgas aus der Tasche und spruehe es zur Sicherheit den naechsten 100 Leuten um mich herum ins Gesicht!

  89. Ganz klarer Fall von Polizeigewalt die wohl nicht gerechtfertigt war.
    Es wird wohl vereinzelt Leute gegeben haben die mal mit was geworfen haben.
    Laut offiziellen Polizeiangaben sollen es „Plastikflaschen und kleine Steine“ gewesen sein. (Damit wird ja neuerdings auch Krieg geführt..)
    Ich würde mich nicht wundern wenn es bei der nächsten Großdemo der ersten schwer verletzten Polizisten gibt!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here