TEILEN

Wie heute bereits angedroht, verabschiede ich mich mit dem 54sten Gametest von Euch in die Ferien. Wie jedes Jahr geht es um den großen Fußball-Zweikampf zwischen Fifa 11 und Pro Evolution Soccer 2011. Ich habe es leider nicht mehr geschafft, das Video auf youtube zu uppen, bzw. die ganzen Grafiken für die Gametest-Seite zu bauen. Daher erstmal nur hier und auf Sevenload. Viel Spaß damit!


Anzeige

33 KOMMENTARE

  1. Wie immer m. M. nach ein wirklich guter und unterhaltsamer GT. Ich persönlich bin in den letzten Jahren mehr der Manager Fan geworden. Aber ich warte mal dein Schulspezial ab und kauf es mir vll. den Fifa 11 für die PS3.

  2. Schlimmer als das Kiddi Geflame find ich eigentlich immer deine Reaktion drauf Stevie. Lass die 12jährigen doch flamen und zieh DEINEN gametest durch, wie du es für richtig hälst. Mir gefallen 1-2 Punkte im Gametest manchmal auch net, aber mit steigendem Alter lernt man doch, die Meinung des anderen zu akzeptieren.

    Das du dich immer aufregst drüber spornt die doch eher an. Ignoriers mit älterlicher Weisheit 😛

  3. Man muss bei Fifa auch bedenken, das die PC-Version von 2011 einfach die PS3-Version von 2010 is, halt nur auf Computer umgeschrieben. Sprich, die ganzen guten Neuerungen wie 360°-Verteidigung, Handspiel, neuer Modus für den Elfmeter wie auch neue Fan-Animationen usw. sind auf dem PC in diesem Jahr garnicht mit drin. Z.b hat Fifa 11 für die PS3 auch neue Kommentatoren, Manny Breutmann und Frank Buschmann. Man kriegt also als PC-Gamer wieder nur Zeug von der Resterampe von EA. Aber dieses mal nur optisch etwas hübscher.

  4. Mensch… jedes mal das Gleiche. Seitdem du in der Spiele-Community tätig bist besteht die Hälfte deiner Projekte nur aus Rechtfertigungen. Man kann es langsam nicht mehr hören und ich weiß auch nicht wieso du jedes mal auf die ach so unwichtigen Trolle eingehst, wenn sie dir ja eigentlich ganz egal sind.

  5. Schöner Gametest, werde mir aber dieses Jahr weder FIFA noch PES holen, da die FIFA 10 Version (PS3) immer noch Spaß macht und die Neuerungen sich doch in Grenzen zu halten scheinen.

    Würde mich freuen, wenn PES endlich auch die Lizenzrechte erwerben kann, dann können sie ja zeigen, dass sie auch die Mannschaften der 2. Reihe liebevoll gestalten können.

    Für alle, die für lau was Zocken wollen, sei FIFA-Online empfohlen (derzeit BETA und kostenlos, mit einzigartiger Maussteuerung^^) – zumindest für ne schnelle Partie ganz witzig…

  6. Dann besorg ich mir wohl mal Fifa 11.
    Danke für den Gametest, hast mir weiter geholfen :p

    Falls dir Risen gefallen hat, könntest du auch einen Gametest über das neue Gothic 4 machen. 🙂

  7. Du könntest auch erwähnen, dass Fifa 11 (PC) das GLEICHE ist wie Fifa 10 auf der Konsole. Also wer Fifa 10 auf der Konsole hatte braucht sich Fifa 11 auf’n PC nicht holen.

  8. Die Diskrepanz zwischen PC und Konsolenversion bei FIFA existiert (leider) noch immer. Zwar nicht mehr ganz so krass, wie im Vorjahr, aber FIFA 11 (PC) ist nur ein Mix aus FIFA 10 (Konsole) und FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2010 Südafrika. Wieso EA es nicht einmal schafft PC- und Konsolenversion genau gleich zu entwickeln ist einfach unerklärlich. Konami schafft das mit PES jedes Jahr und EA redet sich auch immer wieder raus damit, dass auf dem PC nicht die Technischen Voraussetzungen dafür gegeben wäre und was weiß ich.

    Klar, dieses Jahr hat man auch die gute Grafik-Engine, wenn auch schlechter als auf der Konsolenversion von FIFA 10. PES liegt in Sachen Grafik immer noch vorne, vor allem bei den Details und der etwas realistischen Darstellung. Das Publikum von FIFA 11 ist auf dem PC einfach eine riesige Klon-Armee und ganz zu schweigen von den dummen Einwechslungsladezeiten in Form des Zeigen des Stadions kurz. Klar: Die Stadien sehen super aus, aber was diese Ladezeiten da so krass zu suchen habe ist wieder ein Wunder…

    Spielerisch ist FIFA 11 auf dem PC sehr ordentlich. Aber: Auf der Konsole liegt FIFA 11 wieder ein großes Stück vor der Konsolenversion. Warum man auf dem PC nicht einmal das Creation-Center umsetzen kann oder andere Sachen ist einfach unverständlich. Gegenüber der Vorjahres-Version ist FIFA 11 ein großer Schritt auf dem PC, vergleicht man es jedoch erneut mit der Konsolenversion bemerkt man wieder, dass EA hier komplett unterschiedlich entwickelt.

    Spielerisch empfinde ich auch PES 2011 wieder realistischer. Das neue Passsystem ist super und man hat einiges an Freiheiten, wenn man sich zumindest mit dem System eingespielt hat. Tore lassen sich im Endeffekt deutlich schwieriger erzielen, als bei EA Fussballsimulation. Das Publikum besteht zwar auch in PES aus einigen Klonen, aber das bemerkt man nicht sofort und so krass wie bei FIFA halt. Dafür sind die Fansounds etc. in FIFA schöner und in beiden Spielen sind die Kommentatoren erneut schwachsinnig.

    Zum Argument langsames Spielen: Man kann in PES die Spielgeschwindigkeit in mehreren Stufen regeln. Auf der „+2“ Geschwindigkeit ist der Spielablauf nicht mehr ganz so langsam, Standard ist glaube immer „0“ eingestellt.

    • Edit:
      Das Lizenzargument zieht bei den wichtigsten Ligen auf dem PC eh nicht mehr. Dank den Team von Pes Editing gibt es mittlerweile schon die gesamte 1. und 2. Bundesliga und die restlichen großen Ligen (England, Spanien, Italien…) zum Download, inklusive den Original-Gesichtern, Kadern, Trikots etc.

      Und Steve: Das Ruckeln kommt daher, dass FIFA auf dem PC einfach mies optimiert wurde. Das Spiel kommt mit Programmen, die zusätzlich im Hintergrund laufen (ICQ, iTunes etc.) nicht wirklich klar und sollte da irgendetwas ablaufen kommt es zum Frameraten-Einbruch, besonders gern in den Zwischenvideos etc… Bei PES 2011 ist das nicht allzu schlimm, auch wenn es da ab und zu zum Einbruch der FPS, besonders, wenn jemand einen im ICQ anschreibt. Und da du noch Fraps am Laufen hattest und etwas aufgenommen hast bricht die Engine aufgrund der miesen Optimierung ein, obwohl dein Rechner normalerweise das locker schaffen würde.

  9. FIFA ist für die Breite Masse, die nicht in der Lage sind PES zu patchen und 2-3 Tage zu trainieren bis man das Passystem verstanden hat.

    PES ist für ambitionierte Spieler, die nicht so nen Arcane-Scheiß wie FIFA spielen, mit ner Grafik von 1997 (PC)

  10. ja schöner test 🙂 was du noch hättest sagen können : frank Buschmann ist bei fifa 11 mitkommmentator 🙂 , der momentan vielleicht beste kommentator im deutschen fernsehen ;).
    Meine lieblingsfunktion ist momentan bei fifa 11 : lupfer in den freien Raum, so ein 70 m lupfer den drogba mit dem fuss runterholt, einfach herrlich anzuschauen, vergesse häufig das weiterspielen weil ichs so toll fand , dieses pingpong geschiebe um den ball ist auch weniger geworden im gegensatz zur wm version
    was ich nachwievor überarbeitunswert finde sind freistösse die man direkt ins tor zirkeln könnte, aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dämlich dafür.
    Schön zu sehen, das sich jemand genauso aufregen kann wie ich beim fussballzocken (alterstechnisch jetzt), ist dir schon mal aufgefallen das wenn dir was gelingt, lobt man sich immer wie toll man das gemacht hat, wenn aber was total missrät heisst es : oh man du saftgurke, warum läufst du nicht ihr spielt da wieder eine sch….zusammen 🙂

  11. Ich find diese Lizenzgerangelei mittlerweile irgendwie einfach nur noch kindisch… Suckt irgendwie trotzdem, wenn man bei Fifa fast alles hat und dann trotzdem nicht mit der japanischen Nationalelf kicken kann -.-

  12. Würde gerne etwas zur Xbox Variante zu Fifa 11 schreiben.

    Ich finde das Passspiel extrem Nervenzerrend. Ich spiel ein 5 Meter Pass und der kommt nicht an. 90% aller Pässe werden vom Gegenspieler abgefangen.Typische Situation : Ich schicke mit Spieler 2 Spieler 1 in Lauf, ziele mit dem Stick genau in die Lücke, Spieler 2 passt aber genau auf Gegner, mein Spieler 1 läuft trozdem knallhart weiter.
    Außerdem gibt es viel zu wenig Platz, ständig wird dir der Ball abgenommen weil du gar nicht so schnell reagieren kannst wie der Gegner dir den Ball abnimmt.

    Fifa weiß außerdem auch nicht, dass man sich im Normalfall zum Ball hinbewegt anstatt davon wegzulaufen.
    Schiedsrichter pfeit viel zu Kleinlich, bei kleinster Berührung wird gepfiffen.
    Bei Notbremse verteilt er aber oft nur Gelb.

    Und was soll das mit den Kommentatoren?
    „Der Schiri pfeift aus dem letzen Loch, das Spiel ist aus“
    „Kranker Pass“
    Und wieso kann ich Ungarisch einstellen aber kein Englisch?

    Positiv ist dass man eigene Fangesänge einfügen kann, allerdings muss man sie davor um 300% verstärken um sie überhaupt zu bemerken.
    Und der Torwart ist super geworden 🙂

    Bin eigentlich ein Fifa Fanboy 😉 aber sogar wenn ich 2:0 vorne bin könnte ich den Controller die ganze Zeit an die Wand werfen. Das verdirbt mir zur Zeit echt die Laune daran.

  13. Bin mir gar nicht so sicher, ob ich wissen will was du sonst noch im Arsch hast. ^^

    Schöner Gametest, ich finde es echt schade, dass Fifa bei den Gesichtern der Spieler nicht so gut da steht wie PES, dafür sind aber die ganzen Mannschaften da…
    was mir persönlich am wichtigsten ist.

    Ich frage mich nur, Fifa hatte doch das neue „Feature“ des spielbaren Torwarts, oder? Schade dass du darüber nichts gezeigt hast.

    Und auf deiner Suche, bei welchem Gametest du gerade bist hast du mit 35 aber sehr tief gestapelt. 🙂 Bis zum nächsten Gametest dann.

  14. Schade, dass du die PC-Version von FIFA getestet hast… denn im Gegensatz zu deiner vorab-Einschätzung ist diese für mich im Gegensatz zur Xbox360-Version ein ziemlicher Beschiss.
    Kleine Anekdote von mir:
    Ich hatte mir die PC-Version gekauft, da ich nicht wusste, dass die total abgespeckt ist. (bin kein regelmäßiger Fifa/PES-Käufer)
    Nun hatte ich das tolle Problem, dass ich gelegentlich nach einem Spiel im Managermodus bei der Spieler des Tages-Auswahl auf den Desktop zurückgeworfen wurde, mit der Nachricht „Fifa 11 funktioniert nicht mehr“. Also darf man die Partie erneut spielen.
    Liegt nicht am Rechner, Mindestanforderungen sind erfüllt und den Fehler haben auch noch viele andere Spieler.
    Die schlimmere Variante ist, dass Fifa 11 gar nicht erst richtig startet und man, bevor man im Hauptmenü ist, ne Errormeldung bekommt und Fifa abstürzt.

    Ich also zu Saturn, spiel zurück und mir die Xbox 360-Version geholt.
    Resultat: Sieht für mich besser aus, MEHR Features, DEUTLICH schöneres Interface (Spielerbewertungen nach dem Spiel, etc… echt geil geworden) und endlich kein echt beschissener Torwart. Oh und die Kommentatoren sind auch DEUTLICH geiler als aufm PC. Also WIRKLICH, WIRKLICH geiler… bei der PC-Version bereits nach 2-3 Spielen gefragt „kommt da noch ein anderer Kommentator? Die beiden sind ziemlicher Dreck -.-„. Viele falsche Ansagen, speziell „Einwurf“ und „Abstoß“ werden von denen gesagt, obwohl es ggf. Ecke oder sonstwas gab. Außerdem sind die Beschreibungen von Torschüssen echt schwach… wenn der Ball 10m übers Tor geht und die von „ganz knapp über die Latte“ reden, dann greifst du dir schon an den Kopf.
    Ich hab die PC-Version auf Legende gespielt, ein Schwierigkeitsgrad der für mich eigentlich nicht vorstellbar ist – und gewinne gegen gleichwertige Mannschaften 5:1 und ähnliches. Da gilt einfach „bist an der Abwehr vorbei, geht der Ball rein“, da der Torwart wirklich nichts kann. Auf der Xbox-Version sind die Torwärte da deutlich intelligenter, kommen raus, etc.

    Ums kurz zu machen: Die PC-Version von Fifa 11 ist irgendwo Beschiss… und jeder, der eine Xbox oder PS3 hat, sollte sich lieber eine Konsolen-Version holen, hat man deutlich mehr Spaß dran. (die schweren Bugs bei Fifa 11 für PC sind nicht bei jedem Spieler, aber doch bei sehr, sehr vielen, was ich so mitbekommen habe)

    MfG Casual Gamer Dadimi
    PS: Der Großteil des Comments entstand, während ich noch den Test angesehen habe – deswegen wusste ich noch nicht, dass Steve noch eine andere Version testet… einfach so bissl dran denken, bevor ihr mich hier zerreißt 🙁

    • kann ich mich nur anschließen, schade das du die PC version von fifa getestet hast. Fifa 11 aufm PC ist ein aufgewärmtes Fifa 10 ohne die großen neuen Features die es auf der konsole gibt. Da wären das Personality+ was Fifa 11 eigentlich so geil macht, Be a Goalkeeper das du den Torwart spielen kannst und 11 gegen 11 online play, creation center um eigene team zu erstellen, PRO passing system das die ping pong pässe entfernt, 360° zweikampf und neue kommentatoren. (bin mir nich sicher ob man aufm pc auch eigene fangesänge ins spiel importieren kann)
      schade das ea da solche abstriche aufm pc macht und den pc käufern eine fifa 10 konsolenversion mit fifa 11 verpackung verkaufen.

      Die konsolen version musst du dir aufjedenfall nochmal angucken steve 🙂

  15. Kann mich mal jmd über die Abseitsregelung aufklären?

    Bei 5:15 stehen 2 Stürmer hinter dem letzten Abwehrspieler und passen sich den Ball zu! Für mich ganz klares Abseits!
    Oder gilt das nur, wenn einer VOR und einer HINTER dem letzten Abwehrspieler steht?

    • Wenn der Ball weiter vorn ist als der Vorletzte verteidigende Abwehrspieler gibt es erst Abseits wenn der angespielte Angreifer noch näher am Tor ist als der Ball
      Abseits zählt praktisch erst ab der LInie wo sich der Ball befindet.

    • es müssen 2 spieler zwischen tor und dem angespielten spieler stehen bzw. auf gleicher höhe.
      in diesem fall sind es dann glaub ich der passgeber und der gegnerische torwart.
      ergo kein abseits

    • bei der szene habe ich auch direkt gedacht „ohh wäre ärgerlich wenns noch abseits wäre“, aber es ist keins.

      das liegt daran, dass abseits nur sein kann wenn der spieler der den ball annimmt sich vor (im sinne von näher am gegnerischen tor) dem passspielenden spieler befindet. querpässe gehen also klar, deshalb war die szene wohl hauchdünn kein abseits.

    • Das ist deshalb kein Abseits, weil sich der Spieler, zu dem gepasst wird, auf gleicher Höhe mit (oder hinter) dem Ball befindet. Hätte er zum Zeitpunkt des Passes VOR dem Ball gestanden, d.h. näher zum Torwart als der Passgeber, so wäre dies eine Abseitsposition. Der Sachverhalt wird gut durch dieses Bild verdeutlicht: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kein-abseits-ball.png&filetimestamp=20080918115903

      Ich hoffe das war nicht zu umständlich.

      MfG FlauschLorenor

  16. Erstmal ein großes Lob auch von mir für diesen und generell für alle deine Gametests!
    Es ist einfach schön, Videoberichte zu sehen, in denen Spiele nicht innerhalb von fünf Minuten oberflächlich mit abgelesenen Texten – die oft nicht mal was mit dem gezeigten Bildmaterial zu tun haben – abgehandelt werden, sondern auch mal in die Tiefe gegangen wird.
    Zudem merkt man einfach, dass da ein passionierter Gamer am Werk ist. Häufig machen solche Berichte heute leider einen rein journalistischen Eindruck und bierernsten auf mich, bei dem die Leidenschaft auf der Strecke bleibt. Das ist natürlich Geschmackssache, manche mögen es wahrscheinlich so.
    Jedenfalls hoffe ich, noch auf ganz viele Gametests in der Zukunft! Weiter so! 🙂

    Zum eigentlichen Thema: Ich spiele seit letztem Jahr Fifa auf PS3. Davor hatte ich seit PES 3 zu PES gegriffen, da es damals einfach viel realistischer und abwechslungsreicher als Fifa war. Um 2000 rum war Fifa einfach noch sehr unterentwickelt, immer gleiche Tore etc. Seit letztem Jahr (habe auch PES 2010 gespielt, 2011 nur noch die Demo) ist Fifa aber einfach überlegen. Gerade in Sachen Zweikämpfe und Realismus. Die Bewegungsabläufe der Spieler (vor allem auch, wie sie gegeneinander agieren) sehen einfach besser aus und fühlen sich echter an. PES wirkt da etwas hölzern.
    Klar, auch Fifa hat einige Macken, aber insgesamt für mich klar das beste Fußballspiel auf dem Markt!

    Gruß,
    Nachtfischer

  17. Moin
    Ersteinmal schöner Gametest!
    Zudem wollte ich noch sagen das ich auch Fifa 11 habe und mir aufgefallen is das, das Abseits mit aktiv und passiv manchmal nicht klappt. Wie in echt :D. Aber sonst kann ich es nur empfehlen.

  18. Oke, eins vorweg ich bin Fifa Fan seit 97. Ich muss einfach sagen, dass die Grafik bei PES wirklich genial ausschaut. Allerdings habe ich auch die Demo gespielt und mir hat das Gameplay einfach nicht so gefallen wie bei Fifa. Es wirkt alles etwas statisch und naja irgendwie zu langsam in den animationen.

    Selbst wenn das Gameplay bei PES besser wäre, würde ich mir es nicht kaufen. Für mich ist bei einem Spiel der wichtigste Faktor einfach der Multiplayer Modus und vor allem das kompetative spielen, sprich der elektronische Sport. Da gibt es durch EA und natürlich auch die ESL / EPS die größeren und reizvolleren Turniere inklusive Preisen sowie größere Community. Das ist eigtl. der Hauptgrund für mich, warum ich mir jedes Jahr erneut Fifa kaufe. Was du online für Lag-erfahrungen gemacht hast, kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich habe mittlerweile über 250 Spiele gemacht und es haben vielleicht 10 gelaggt. Das mit dem abbrechen der Verbindung hat einfach die Ursache, dass sobald man au sdme Spiel raustabbt oder rauzsgetabbt wird (ICQ ect) die Verbindung unterbricht und das Spiel so verliert.

    Grafik von PES und Gameplay von Fifa und man hätte das perfekte Fußballspiel.
    Ich denke, wer vor allem Lust hat sich mit anderen zu messen, sollte zu Fifa greifen, jeder der ab und zu mal just for fun daddeln will, sollte sich den Augenschmaus PES zulegen.

  19. Moin Steve,

    hab mir dieses Jahr PES gekauft und muss sagen es ist eigentlich bei der Ballannahme und bei der 180° Drehung wirklich etwas zu zäh. Finde es aber auch dieses Jahr iwie besser als FIFA spielt sich einfach irgendwie mehr wie Fußball und nicht so Arcade.

    Allerdings solltest du vlt noch eine Sache ergänzen die das komplette PES System aufgekrempelt hat und die dir nicht aufgefallen ist ;D
    Du hast gesagt “ ja ich guck halt in eine Richtung spiel den Pass und dann kommt der nicht da an wo er soll“. In PES haben sie das komplette Pass-System überarbeitet (auch Steilpass..). 1. hast du die Kraftanzeige und 2. muss man jetzt beim Pass den Stick dahindrehen wo der Pass hinkommen soll. Man kann also den Steilpass jetzt auf den Milimeter genau dahinschieben wo man ihn haben will 😉 Ebenso beim normalen Pass und beim Schuss. Wenn man z.B. zu stark passt bzw die Kraftanzeige zu lang auflädt verspringt dem annehmenden Spieler der Ball. Zu schwache Kraftanzeige und der Pass verhungert.

    Sonst hast du aber Recht sind beides gute Spiele bis auf die „Meister Liga online“. Den Modus sollte Fifa noch haben weil der peppt PES so derbe auf.
    Man sucht sich eine Mannschaft aus (bestimmt nur Trikot/Namen, jeder startet mit selben Finanzen und selbem Kader) und spielt um Geld zu gewinnen. Kann sich davon neue Spieler kaufen (Ronaldo kaufen dauert z.B. ne Weile ;D), kann Turniere spielen und dadurch noch mehr Geld machen und steigt mit Siegen in der WErtung auf. Eine höhe Wertung am Dienstag und man steigt eine Liga auf (bis in die Pro Liga sozusagen).
    Wien MMORPG iwie zockt sich auf jeden Fall super weils einfach total motivierend ist und man ne neue Spitze haben will bzw mit ner HS arbeiten will sich durch die Spieler und deren Marktwerte und Werte wühlt (Marktwert steigt umso mehr andere Leute den bestimmten Spieler kaufen).
    Meine 1. HS hab ich z.B. relativ weit hinten rechts gesetzt. Hab dann nach nem guten HS für die rechte Seite gesucht, der schnell ist, gutes Dribbling hat und gute Flanken hauen kann. Für 1.7$ hab ich mir dann nen ganz guten mit nem 74er Wert geangelt.

    Naja wie gesagt vlt solltest du PES nochmal auf das Passsystem überprüfen – ist meiner Meinung nach die beste Neuerung in Fußballspielen seit Jahren. Wenn PES jetzt noch Spieler schicken einbaut bin ich zufrieden (auch wenns so auch einigermaßen geht, die Spieler laufen seitlich und wenn man dann nen Steilpass schlägt starten sie sofort los).

    LG und guter Test !

  20. Gametest – keine ahnung- der 35te. 😀 54!

    Danke Steve ich bin am überlegen welches von beiden ich mir kaufen werde.
    Ich denk ich werd noch auf den 2ten gametest für die PS3 Version warten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here