TEILEN

So Ihr Lieben, da bin ich endlich wieder im schönen Scheeßel. Waren tolle vier Tage im Land Fleesensee. Morgen schreibe ich dazu noch einen ausführlicheren Bericht. Heute nur eine kleine Anekdote von Bildblog.de, die mir Community-Mitglied Baorama eingeschickt hat.

Gestern überprüfte die Sendung „Galileo“ in einem „Grundschulwissenstest“, was die Menschen noch von den elementaren Dingen behalten haben, die sie als Kind gelernt haben. „Jeder Deutsche sollte unseren Test mit Bravour bestehen“, sagte der „Galileo“-Sprecher, denn es handele sich um „absolutes Basiswissen“ […] Freundlicherweise gab „Galileo“ Nachhilfe, und zwar so:

„Das ist unsere Erde. Am Nordpol lagern riesige Eisen-Vorkommen. Magnete zieht das magisch an. Nadeln auch. Sofern sie magnetisch sind.“

Riesige Eisen-Vorkommen am Nordpol? Und das als Wissenssendung? Schon ein bisschen peinlich! Und was das mit der Grundschule zu tun haben soll, wenn es schon den Horizont von „good old“ Aiman Abdallah übersteigt, möchte ich auch gern mal wissen!

Hier könnt Ihr die komplette Story nachlesen —> Klick mich


Anzeige

56 KOMMENTARE

  1. zu gallileo kann ich nur eins sagen, wustet ihr das der moderator am anfang nich mal wuster wer gallileo is, der hat gemeint des is en fantasiename

  2. Gallileo ist einfach lächerlich … verstehe nicht was so schwer ist einfach bei Discovery oder NatGeo sich mal die rechte für eine richtige Wissenssendung zu holen …

  3. Galileo ist seit ich die Sendung verfolge wirklich sehr heruntergekommen. Früher wurden interessante und wissenswerte Dinge gezeigt (damals ging die Sendung von 19:35 bis 20:00 Uhr, also 25min!). Heute sieht man dicke Menschen die möglichst große Essensportionen in sich hineinschaufeln oder wahnwitzige Vergleiche welche Schnellrestaurants die größten/besten/schnellsten der welt sind oder anderen bescheuerten uninteressanten „XXL“/“EXTREM“-Stumpfsinn.

    Traurig.
    R.I.P Galileo

  4. Dadurch lässt sich ganz klar auch das „eiern“ von der Erdumlaufbahn erklären… wenn wegen der Umpolung das ganze Eisen schnell zwischen Nord -und Südpol wechseln muss, verschiebt sich so auch der Schwerpunkt der Erde und so auch die Umlaufbahn ein bisschen… eieiei das ist doch Allgemeinwissen.

    • Oh mein gott, gallileo hat den fightclub soundtrack geklaut, ich glaub ich kann jetzt nie wieder fightclub gucken ohne an falschbildung denken zu müssen

  5. Ich find das gut, dann lasst uns doch den Nordpol besetzten, das dortige Eisen abbauen und verkaufen und damit das steuerloch schließen… wobei nur mal so am rande… was gäb es wohl am südpol?^^ *ironie aus*

  6. Am Nordpol (Arktis) kann es schon Eisen geben. Der Pol da besteht da primär nicht nur aus Eis wie beim Südpol (Antarktis), aber DAS ist sicher ned der Grund für die Magnetische Wirkung xD

    • Du weißt, dass der Nordpol sehr wohl größtenteils aus Eis besteht und der Südpol einfach von einer Eisschicht überzogen ist und sich darunter Land verbirgt? 😉

    • Dir ist aber schon klar das der Nordpol derjenige ist der mehr oder minder auf dem Meer schwimmt und der Südpol eine dicht mit Eis bedeckte, kontinentale Landmasse ist und nicht umgekehrt?

    • Ja sicher ist er Magnetisch aber das hat nichts mit vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Eisenvorkommen zu tun sondern damit das die Erde von einem magnetischen Feld umgeben ist. Es ist einfach Fakt das 90% der „Wissensendungen“ Humbug bringen, paar Ausnahmmen gibts natürlich immer.
      Aber da es den durschnitts Bürger gar nicht interssiert wie eine Nukleare Fusion auch nur in Ansätzen funktioniert und er lieber über die Dummheit anderer lacht die seine normaler Weiße um Meilen unterfliegt machen die Sender auch nur noch Mist und die sehenswerten Wissenssendungen werden zwischen 0900 Werbungen verbannt die dann irgendwo auf ARD oder ähnlichem laufen. Das ist denke ich der Knackpunkt. Oder wie hier grade eingeworfen wird von hinter mir “ Das Volk verdummt und genießt es“

    • ich hoffe, das meinst du nicht ernst

      Gallileo hat in dem Beitrag einen ganzen Haufen grundsätzlich falscher Physikalischer Annahmen publiziert und auch noch die ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage durchgeführte Annahme, am Pol befände sich viel Eisen (kann sein, muss nicht sein, der Boden des Nordpolarmeeres ist Geologisch kaum erforscht) und auch noch komplett erfundene Physikalische Gegebenheiten

      Auch deine Annahme:“Der Nordpol ist doch magnetisch“ ist grundsätzlich falsch
      a) nicht der Nordpol sondern im wesentlichen die ganze Erde ist Magnetisch

      Der Nordpol selbst ist nicht magnetisch.

      Wenn man den Nordpol -egal ob den magnetischen oder den Geographischen- als geometrischen Punkt auf der Erdoberfläche annimmt, dann hat dieser Punkt von sich aus freilich kein Magnetfeld- es ist einfach ein Punkt, ein theoretisches, geometrisches Konstrukt- die Eigenschaft „Magnetisch ja/nein“ kann man nur einem Körper zuordnen.

      Wenn man irgendeinen am Pol befindlichen Körper oder auch ein Elementarteilchen als „den Pol“ definieren würde könnte dieses zwar prinzipiell auf die ein oder andere Weise magnetisch sein -oder auch nicht-, das hätte jedoch nichts mit dem Erdmagnetfeld und der Richtung, in die ein Kompass zeigt zu tun

      b) Egal wie viel Eisen am Nordpol ist; es würde kaum ausreichen um eine tausende Kilometer entfernte Magnetnadel zu drehen- und da Eisen im Normalfall kein gerichtetes Magnetfeld hat würde es beide Pole eines Magneten/einer Magnetnadel anziehen; daher müssten Kompasse in dem Fall auch grundsätzlich ganz anders aufgebaut sein

      c) Magneten und (Magnet-)Nadeln werden nicht vom Nord oder auch Südpol angezogen sondern richten sich nur im Magnetfeld so aus (das gilt freilich nicht für nicht magnetisierte Nadeln, Gallileo hat hier ja nicht zwischen magnetisierten und nicht magnetisierten unterschieden), dass ihr eigener Nordpol nach Norden und ihr Südpol nach Süden zeigt (paradoxerweise ist der Südpol des Erdmagnetfelds ja der Magnetische „Nordpol“ der Erde, also im Norden; das kommt daher, dass die Himmelsrichtungen definiert wurden bevor man Magneten kannte und man daher den Südpol eines Magneten als den Pol definiert hat, der im Erdmagnetfeld Richtung Norden zeigt- da sich aber immer Nord und Südpol anziehen und gleiche Pole sich abstoßen bedeuted das, dass der Magnetische „Nordpol“ der Erde eben der Südpol des Erdmagnetfelds ist)

      • im letzten Absatz hab ich natürlich Blödsinn geschrieben, es stimmt zwar, dass eine Magnetnadel/ein Magnet in einem Kompass nicht nach Norden zeigt, weil er vom Nordpol angezogen wird aber prinzipiell wird ein Magnet freilich schon vom Pol angezogen; der Nordpol des Magneten wird vom Südpol des Erdmagnetfeldes aka dem Magnetischen Nordpol angezogen, der Südpol des Magneten vom Nordpol des Erdmagnetfelds aka dem magnetischen Südpol; diese beiden Kräfte wirken natürlich in zwei unterschiedliche Richtungen- welche davon stärker ist und ob unterm Strich eine Kraft auf den Magneten gewirkt wird, die ihn zum Nord oder Südpol zieht oder ob sich die beiden Kräfte aufheben hängt von der Position im Erdmagnetfeld ab; ein Magnet in Polnähe wird durchaus von dem jeweiligen Pol angezogen, einer in der Mitte des Magnetfelds (auf der Erdoberfläche also am magnetischen Equator oder im dreidimensionalen Raum der Ebene, auf der er liegt) befindlicher Magnet wird von beidne Polen gleichstark angezogen, sodass keine Kraft auf ihn wirkt; in jedem Fall hat diese Kraft kaum etwas mit der Ausrichtung einer Kompassnadel zu tun und ist in der Regel überhaupt auch vernachlässigbar schwach, was daran liegt, dass das Erdmagnetfeld nicht sonderlich stark ist

        • …zu lang, nicht gelesen, aber du hast nicht allen ernstes gerade ERNSTHAFT darüber solch einen Wall of Text geschrieben ob Galileo mit dem Kram falsch liegt, oder nicht?

          Gerade WEIL du solch Wissen hast solltest du bei so was einfach nur lächeln und winken und so etwas bloß nicht ernst nehmen ;).

  7. Wie hohl seid ihr eigentlich?
    Natürlich besteht der Nordpol größten Teils aus Eisen!
    Eisen besteht aus Eis, ist ja schon im Namen drin.
    Eisen nennt man einfach nur Eis im achten Agarzustand.
    Meine Fresse, diese Community lässt mich noch durchdrehen…

  8. Die Geologie des Nordpolarmeeres ist kaum erforscht, gut möglich, dass es dort große Eisenvorkommen gibt, Eisen ist ja nicht gerade selten- auch wenn das freilich nicht der Grund für das Erdmagnetfeld oder für die Ausrichtung des selbigen ist- hätte die Erde kein Magnetfeld aber einen Pol mit großen, unmagnetisierten Eisenvorkommen würden sich Magnetnadeln auch etwas anders verhalten…

    Ob jemand in der Gallileoredaktion einen Pflichtschulabschluss hat?

  9. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Galileo nur 30 Minuten lang lief und noch (zumindest für Kinder und Jugendliche) interessante Themen behandelt hat: industrielle Herstellungsprozesse, Erklärung von aktuellen politischen Gegebenheiten und teilweise wirklich hochwissenschaftlichen Themen in leicht verständlicher Form usw. . Was mit Galileo passiert ist, das steht sinnbildlich für die Gesellschaftsentwicklung: Verdummung, Oberflächlichkeit und Ausblenden der aktuellen und wichtigen Themen.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!

    Mit freundlichen Grüßen,

    FlauschLorenor

    • Da kann ich nur zustimmen.
      Allein schon, dass sie alle paar Folgen prüfen, womit man am besten Autos zu Schrott macht oder Hochsicherheits-Safes per Abrissbirne knacken wollen. Hallo?!

    • Wie recht du hast.
      Galileo war mal eine wirklich interessante Sendung die ich für meinen Teil immer gern geschaut hab. Aber jetzt mit den ganzen Pseudo-Fake-Checks und in jeder 3. Sendung ein Duell zwischen Schülern & Erwachsenen bei dem man teilweise nur noch mit dem Kopf gegen die Wand rennen möchte… nein danke.

    • Dazu kommt auch noch die Bildungsmaschine Jumbo Schreiner, der alleine schon die Hälfte der Sendung mit Essen füllt (im wahrsten Sinne). Zum Glück ist parallel auf DMAX immer was geboten… 🙂

  10. Schon ziemlich peinlich von Galileo. Nicht nur, dass sie das als Grundschule Basiswissen ausgeben, sondern auch, dass es komplett falsch ist. Wenn dem so wäre, könnte sich die Erde alle paar (hundert-) tausend Jahre gar nicht umpolen… na ja. Ansonsten wird in deinem Link die Erklärung ja schon gegeben.

  11. Eisen am Nordpol und der Frostthron am Südpol! Der Grund dafür ist, das die Blizzarddichte am Südpol einfach viel höher ist, als am Nordpol…wo mehr…eisen…naja, eisen halt ist!

      • Hast du schonmal dran gedacht, dass in Azeroth Norden und Süden vielleicht andersrum ist und alle NPCs, die einen in eine entsprechende Himmelsrichtung schicken einfach nur eine Orientierungsschwäche haben? Na? Na?

  12. lol fail 😀 aber na ja ich halte generell so ungefähr..ähm…GAR NIX von galileo :> sie machen oft fehler und wenn was richtig ist dann zu oberflächlich um es so als richtig stehen lassen zu können (klar die zeit ist vllt nicht da aber dann sollte man sowas nicht machen) !

    MFG 🙂

  13. Vielleicht wollen sie damit sagen, dass man ihrer Ansicht nach in der Grundschule mit Falschinformationen konfrontiert wird, die man evtl. dann sogar bis ins Erwachsenenalter nicht mehr los wird? Und Abdallah ist das lebende Beispiel.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here