TEILEN

Spannend, was da heute in die Comments ablief. Ich habe mich zu einem Thema geäußert, was mit großer Sicherheit äußerst kontrovers diskutiert werden kann. Ich werde oft gefragt, warum ich in letzter Zeit so selten auch mal schwierige Sachlagen hier auf meinem Blog thematisiere – ganz einfach, weil es immer so abläuft wie heute. Eben weil man sich im Netz noch anonym bewegt, ist eine wirklich substantielle Auseinandersetzung oder Diskussion zu solch kontroversen Themen leider nicht möglich. 125 Comments sind zu dem Blogeintrag aktiv, mindestens 200 habe ich erst gar nicht freigegeben, weil sie wüste Beleidigungen, Phrasen und Sprüche wie „Stevinho, das hätte ich nicht von Dir gedacht“ enthielten. Andere Meinungen werden im Netz einfach nicht geduldet, was ich echt schade finde, da zwischen dem ganzen „virtuellen Müll“ doch einige ganz spannende Comments dabei waren. Trotzdem spricht mit der Kommentar von Rizzen aus der Seele:

Ich finde es überaus faszinierend, wieviele Leute hier ihre spontane, nicht weiter durchdachte Meinung posten (was soweit ja nicht schlimm ist) und sich dann folgende Situation ergibt: Steve antwortet darauf, hebt Scheinargumente als solche hervor oder stellt den Argumenten der anderen seine Argumente entgegen. In den Antworten darauf wiederum wird sich dann erstmal vehement gewehrt und alles mögliche aus den Fingern gesogen, aber zu einer ernsthaften Diskussion über das Thema scheint dann kaum einer bereit zu sein. Aber naja, ich sollte mich nicht wundern, sowas ist in Kommentaren allgemein ja auch nichts neues.

Auch wenn es sicher einige wirklich schlagkräftige Argumente gegen einen Internet-Führerschein/-Personalausweis gibt, werden immer irgendwelche Phrasen nachgeplappert, die man irgendwo aufgeschnappt hat. Bestes Beispiel ist die kleine Diskussion mit SlothAvowal (nachzulesen in den Comments zum letzten Blogeintrag):

Es soll doch tatsächlich Leute unter uns geben die sich DVD´s, Filme und Spielchen nicht leisten können, jedoch auch mal ein wenig Luxus für sich brauchen um nicht völlig zu verkommen.

Für mich ist dies ein komplettes Totschlag-Argument: Weil ich mir etwas nicht leisten kann, habe ich das Recht, es im Netz kostenlos und illegal zu erwerben?!? Als ich ihn im Laufe dieser Diskussion darauf hinweise, versuchte er in zwei weiteren Posts verzweifelt, Argumente zu finden, warum es okay ist, sich illegal Sachen im Netz zu saugen:

Plattenfirmen machen Millionen mit von ihnen selbst ins Netz gestellten Songs. Die meisten Spiele heutzutage leben von ihrer Online Community. Filme gibts es mittlerweile überall legal zu sehen.

Ich denke, diese Aussagen muss man nicht groß kommentieren – das ist quatsch und dient ausschließlich dazu, seine illegalen Aktivitäten im Netz schönzureden. Als ich ihm antworte und schreibe, dass dies sicherlich nicht der Realität entspricht, versucht er noch weiter, mir aufzuzeigen, dass es doch mittlerweile im Sinne der jeweiligen Industrie sei, dass man ihre Produkte illegal im Netz saugt. Irgendwann merkt es jedoch selbst, was für einen Bullshit er schreibt. Urplötzlich schwenkt er radikal um und kommt mit folgender Aussage:

Achja, wie ging das nochmal? “Der Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes garantiert die Unantastbarkeit der Menschenwürde…”

Und für mich ist dieses Vorgehen extrem typisch für die breite Masse an Jugendlichen. Die meisten Jugendlichen machen es allerdings genau andersherum: Sie werfen mit Begriffen wie Menschenrechte und Überwachungsstaat um sich, aber in Wirklichkeit geht es ihnen schlicht und einfach um ihre kostenlosen Downloads. Ich finde es bewundernswert ehrlich von SlothAvowal, dass er so argumentiert hat, und es tut mir auch leid, dass ich ihn jetzt hier ein wenig bloßstellen muss, aber genau darum geht es.

Darüber hinaus gab es extrem viele Comments, die berichteten, bei einer strengeren Identifikationsmöglichkeit im Netz gäbe es keine freie Meinungsäußerung mehr und keiner würde sich mehr irgendwas trauen. Warum sollte das so sein? Wir leben doch nicht in der Diktatur! Warum sollte sich denn irgendwas ändern, wenn ein realer Name oder eine Art „Kundennummer“ unter einem Beitrag stehen würde? Kommen dann direkt die schwarzen Männer und holen einen ab? Es würde sich absolut gar nichts ändern, bis auf die Tatsache, dass man über die Sachen, die man von sich gibt, ein bisschen besser nachdenkt.

Ein weiteres oft genanntes Argument ist die Sache mit der Privatsphäre: Mein Chef soll nicht wissen, dass ich auf einem Sex-Forum einen flotten Dreier suche. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Sex-Branche, die Millionen, ja gar Milliarden mit ihren Kunden macht, nicht schlau genug wäre, eben sowas vorherzusehen. Sie würden sicher ein Möglichkeit anbieten, dass Eure Real-ID in solchen Foren unkenntlich gemacht werden würde.

Außerdem stellen alle es immer so dar, dass ein Internet-Ausweise immer gleich ein Foto von Euch mit Adresse sein müsste. Es gibt doch sicherlich auch eine Menge Zwischenlösungen. Wenn heutzutage ein Flame-Kind einen „wir hassen Stevinho“-Blog eröffnet, kann ich genau gar nichts machen. Ich kann den Provider anschreiben und ihn bitten den Blog offline zu nehmen, was in der Regel ewig dauert und meistens nicht gemacht wird. An die Daten des Blog-Betreibers komme ich nicht ran, da er für das Eröffnen den Blogs maximal eine Fake eMail-Adresse braucht. Und selbst wenn ich die IP des Betreibers habe, brauche ich einen Gerichtsbeschluss, damit der Provider die Daten rausrückt, was in der Praxis unglaublich schwer und zeitraubend ist – und sind keine hohlen Phrasen, sondern Erfahrungswerte!

Ich weiß, dass ich technisch nicht 100% auf der Höhe bin, aber wie wäre es beispielsweise mit einen festen IP, die jedem Internet-User geordnet wird und mit der sich diese Person ins Netz einwählt. Unter jeder Aktivität im Netz wird automatisch diese IP angegeben. Ebenso wird bei jeglichem eMail-Verkehr diese feste IP mit übermittelt. Wenn die Person nun irgendwelchen Gaunereien startet, gibt es ein Zentralregister über das man mit Hilfe eines Anwalts die Daten des Delinquenten ermitteln kann. Ich weiß nicht, inwieweit sowas technisch umsetzbar ist, aber mir persönlich würde eine solche Zwischenlösung schon reichen.

Natürlich wird das Geflame jetzt weitergehen und auch die üblichen „Überwachungsstaat-Phrasen“ werden ordentlich weitergespammt. Das alles wird aber an meiner Meinung nichts ändern. Vielleicht können wir eine sachlichen Diskussion zu diesem Thema mal in eine unserer neuen Technik-Sendungen verschieben, spannend ist das Thema allemal!


Anzeige

158 KOMMENTARE

  1. man muss das mal von vorne aufrollen. axel e. fischer ist ein rechtsaußen-hinterbänkler der cdu und fällt nur mit verpolterten comments in der presse auf weil er einfach gar nichts kann, einfach mal googeln.

    dazu kommt das er in der enquete kommission sitzt, mit einigen echt guten leuten wo er was lernen könnte, und dann aber rechtzeitig zum cdu parteitag in karlsruhe (sein wahlkreis) mal was von sich gibt damit die liebe mama merkel es vllt bemerkt.

    und zum thema – die identifikation, gerade und auch in privaten foren, sprich geschlossenen systemen, entspricht der privaten unterhaltung. also um das mal zu vergleichen:
    wenn du heute abend in eine bar gehst, heftest du dir bitte deinen namen, adresse usw groß und lesbar an die brust. wenn du dich dann mit jemandem unterhälst, bitte so laut das es jeder in der bar versteht, und natürlich zeichnest du das gespräch noch auf und veröffentlichst es bzw hälst es vorrätig.

    das gleiche dann bitte auch wenn du heute nacht mit deiner frau im bett liegst und ihr euch privat und intim unterhaltet, so laut das es alle evtl anwesenden mitbekommen und dann auch schön aufzeichnen und publizieren.

    wenn hier die kids mit illegalen downloads argumentieren muss man darauf ja auch nur bedingt eingehen.

    • „das gleiche dann bitte auch wenn du heute nacht mit deiner frau im bett liegst und ihr euch privat und intim unterhaltet, so laut das es alle evtl anwesenden mitbekommen und dann auch schön aufzeichnen und publizieren. “

      Super sachlich argumentiert… Und dann wundern sich die Leute, dass ich keine Lust habe, mit Ihnen zu diskutieren und auf ihre Argumente nicht eingehe…

      • Das war es. Sag mir einen Punkt daran, der unsachlich ist. Das ist ja gerade das Problem, das viele das Internet auch für intime Gespräche, Cybersex, whatever benutzen und das andere einen Scheißdreck angeht. Ob man das gut findet oder nicht ist hier erstmal egal, das Problem ist einfach, dass der Staat an Fakten gelangt, die ihn nichts angehen (und auch wenn der Staat an sich nicht an einem interessiert ist, woher will man wissen, ob nicht irgendwo ein Beamter hinter nem PC sitzt und sich an intimen Gesprächen aufgeilt?).
        Du kennst dich doch bestimmt mit den Vorgehensweisen der Stasi aus, bzw. hast auch Das Leben der Anderen gesehen, oder? Als ich die Geschichte zum Internetausweis gelesen habe, musste ich direkt an diese Szene aus dem Film denken, wo die beiden Stasi-Mitarbeiter an ihrem Abhörgerät sitzen, einem Verdächtigen (zufällig, weil sie eben seinen ganzen Alltag belauschen) beim Sex zuhören und der eine immer Sprüche darüber macht. Das ist doch quasi genau das gleiche, nur in digitaler Form.

      • Naja, irgendwo hat er recht, allerdings gibt es ja immer zwei seiten einer Medallie 🙂
        Einerseits kann ich die Privatsphäre-Argumente schon verstehen und der vergleich mit der Unterhaltung is da nicht weit weggeholt. Wenn man zb im Internet mit Freunden/ Bekannten chattet, möchte man ja auch nicht das es alles irgendwo aufgezeichnet wird, bzw mit dem echten Namen in Verbindung gebracht wird.
        Die Pro Seite ist natürlich, darf auch nicht außer acht gelassen werden, man bedenke jüngste Vorfälle von irgendwelchen Perversen, die kleine Kinder im Internet zu Irgendwelchem Scheiß überreden, um sich darüber aufzugeilen. Diesen „Kinderschändern“ könnte man damit Komplett den Hahn abdrehen.

        Desweiteren sollten sich ma nen paar Leute, die beigelegten Informationen des Personalausweises durchlesen. Dieser wird nicht dazu benötigt sich überhaubt ins Internet einzuloggen, um alles nachzuvollziehen was der User macht, sondern wird erst beim Online-Banking, Verträgen, Einkäufen etc intressant, also alles wo ein Rechtsbindender Vertrag zustande kommt. Auch werden es mit dem Perso die Leute schwerer haben, die mit Abo-Fallen ihr Geld ergaunern schwerer haben, unwissende zu verarschen.

        Meine Meinung beruht allerdings auf dem Aktuellen stand der Dinge, wozu sich das Entwickelt ist ne andere Geschichte.

        und manche Leute haben echt kene Ahnung was sie Reden! Von wegen Legal und so, wenn ihr euch Filme im Internet anguckt ist es nie Legal, warum werden DVDs und Kino Filme nicht verschenkt? Wenn man sie auch umsonst ausm Inet kriegt.
        Die Server wo diese Filme „gestreamt“ werden können stehen einfach nur im Ausland was die Verfolgung schwer bis unmöglich macht.
        Was ich allerdings dazu sagen muss ist, das es verboten ist Filme die Urheberechtlich geschützt sind upzuloaden, allerdings gibt es im Download noch eine Gesetzeslücke.

        So long

        Gruß

  2. Meiner Meinung nach ist das Problem das es kein Ende haben wird. Klar kann man das für und wieder solcher Lösungen immer diskutieren, nur wann ist dann Ende? Es gibt nicht ohne Grund den Spruch „wehret den Anfängen“ der gilt für unsere Pseudodemokratie genauso. Es wird kein Ende geben und eines Tages wird etwas überwacht was Stev nicht passt und dann kommst du das mag ich nicht. Klar ein Argument wie „Mist kann ich keine Filme mehr ziehen“ ist Schwachsinn. Dennoch muß man sagen wenn es nur ein schlüssiges Argument dagegen gibt sollte man es lassen.

    Ich bin zb. Vater einer Tochter durch die letzten Debaten über Mißbrauch ziemlich angenervt und würde sagen in jedes Klassenzimmer gehören Kameras oder noch besser in die ganze Schule natürlich nur um im Bedarfsfall Lehrern und oder auch Schülern auf die Finger schauen zu können. Da sich ein Lehrer ja nichts vorzuwerfen hat kann er ja nichts dagegenhaben.
    Ich bin Autofahrer und finde es bescheuert was so auf den Strassen so abgeht, da könnte man doch Kameras………….

    Wo hört es auf?????
    Filme Games etc. sind Privatwirtschaftlich, da haben sich die Produzenten drum zu kümmern und nicht der Staat, wenn die Wirtschaft zu blöd ist Maßnahmen zu ergreifen gegen Kopien, tja selber Schuld. Und ich kauf mir tatsächlich alles was ich ansehe oder zocke weil zu alt bin für so nen Scheiß.

    Ich denke einfach gesagt die meisten Leute in DE geht es eben darum wenn wir a zulassen wann kommt b und wann kommt c, frei nach dem Motto : Das hat unser Volk gefressen, nun ziehen wir mal das nächste durch. Steter Tropfen höhlt den Stein, und wer hat schon lusst zu einem Volk von Steinen zu gehören.

  3. Ich habe eigentlich nichts gegen einen Internetperso. Aber Stevinho, was ist mit den Arbeitgebern und den Firmen, die herausfinden können, wer welche IP hat? Das ist nichtmal ansatzweise schwer herauszufinden.

    Dann kaufen sich Arbeitgeber ganz einfach die Information, welcher Bewerber und Mitarbeiter auf welche Seite geht und was schreibt. Das ist unglaublich einfach und können eben nicht nur die, die das Internet als solches anbieten (T-Com, etc.), sondern auch die Besitzer der Website, wenn sie selber hosten.

    Stichwort Downloads: Zeige mir bitte nur einen Artikel, der das Herunterladen von Dateien verbietet. Ich spreche hier nicht von Torrents, man kann auch bequem von gewissen FTPs herunterladen. Da sind die Spiele schon gecrackt, Filme und Musik gibt es da ebenfalls. So weit ich weiß nicht illegal.

    Wenn du aber was in irgendeiner Form veröffentlichst, …

    Ist scheiße, kein Zweifel – aber auch nicht strafbar. Was meinst du, wie gefährlich YouTube dann wäre, weil du da jedes einzelne Video herunterlädst? Du weißt ja nicht mal, ob das von der WMG oder sonstwem an die GEMA bezahlt wurde. Da du das Video aber unweigerlich herunterladen musst, um es dir anzuschauen (Temp Ordner, Cache, etc.), würdest du dich auch strafbar machen. Tust du aber nicht.

    YouTube und der Hochladende hingegen müssen sich darüber informieren und würden so strafbar sein.

    Falls aber jemand einen anderen Wissensstand hat – nur her damit.

  4. Schade eigentlich, dass die Jugendlichen meistens einfach „zu dumm“ sind, sich ihre eigene Meinung zu bilden. Ich nehme mich da nicht außen vor. Die Meinung wird einem von den Medien, Lehrern, Eltern, Umwelt, etc. eingeflößt und wir haben einfach keine Chance uns zu wehren. Manch einer kann sich eine eigene Meinung bilden, manch einer nicht. Ich will mich eigentlich auch nicht zu dem Thema Internetperso äußern, weil ich davon eigentlich auch gar keine Ahnung habe. Trotzdem ist es gar nicht so verkehrt sich hier in den Comments einfach so äußern zu können, ohne groß darüber nachzudenken. Im Großen und Ganzen werden so die Interessen, Pros und Cons ganz gut dargelegt und es ist meiner Meinung nach besser dies zu lesen, als zwei Politikern mit fest gebrannten Meinungen beim diskutieren zuzuhören. Aber alles hat seine Grenzen. Diese Argumente, wie oben erwähnt, mit §1, 1342 oder was weiß ich bringen leider gar nichts. Setzen 6, Themaverfehlung. Damit kennen sich einige von „denen“ nicht nur im Internet aus.

  5. Was soll die Führerschein denn bringen? Hacker werden Wege finden, das auszuhebeln, wie immer. Piraterie geht weiter, wie immer.
    Es sollen bessere Diskussionen geführt werden? Also ich werde nichts anderes schreiben als bisher – egal ob hier nun „Khor“ steht oder „Max Mustermann, Musterstrasse 1, 1337 Musterhausen“. Wieso meint ihr, dass irgendwer sich anders verhält? Weil ihr dann nach nem Flame im WoW-Forum mich im Rl nervt?
    Ja, ne ist klar.

    Fazit: Nur weil da ein Name steht wird sich absolut nichts ändern. Das Internet kann nicht kontrolliert werden. Da sollte man das Geld lieber in sinnvollere Sachen investieren – z.B. Demenz heilen. Oder Kinder in Afrika retten, oder was weiß ich.

    Das liebe ich so an diese Deutschland – über den sinnlosesten Scheiss wird groß diskutiert, über wirklich wichtige Sachen nie.

    • hmmmm tja es würde schon was ändern. du könntest, wie steve solche schweren beleidigungen zum urheber zurück verfolgen und so einfacher rechtlich gegen ihn vorgehen. du kannst halt NICHT mehr alles schreiben und dich dabei hinter nick und flascher e-mail verstecken.und es gibt genug die sich ne flasche e-mail erstellen und damit die größtmögliche scheisse anzustellen.

      • Naja, nur weil es nen Führerschein fürs Auto gibt fahren nicht alle Leute wie man fahren sollte.

        Ich denke, man gibt sich hier mal wieder einer Utopie hin. So wie beim Kopierschutz für Musik, Spiele und Co. Egal was die Entwickler machen, ich bekomme heute alles an Software und Musik ohne dafür einen Cent ausgeben zu müssen.

        Wer will wird immer nen Weg finden Steve (oder wen auch immer) zu beleidigen/bedrohen/etc. – und wers nicht will, der tut es auch nicht. Ganz egal ob man ne Internet ID hat, oder nicht.

  6. ähm, eine ganz blöde frage zu der ip sache oder der *anonymen* nummer oder was auch immer, meint ihr nicht dass es (wie von einigen gesagt) bei bewerbungen auf einmal *zufälligerweise* bei allen chefs, die namen jetzt schon im internet überprüfen, eine anmeldung auf deren (firmen)website (mit namen, adresse usw für eine online bewerbung) notwendig wäre und die chefs entsprechend die nummer/ip/was auch immer + dazu gehörenden namen usw hätten, weil sie ja selbst der betreiber der website sind?
    -> danach nummer + google und sie wüssten alles
    so… würde ich es auf jeden fall machen wäre ich chef einer firma (und wollte privates über bewerber wissen) und das beste daran:
    man könnte das ganze mit *nur online bewerbung möglich* sogar noch als umweltschutz und *rettet die bäume* und so was bezeichnen, weil… spart ja papier, super sache

    und würde man es für den betreiber der website jeweils nicht möglich machen die nummer/ip zu sehen… wären wir da wo wir jetzt sind

    klar, man könnte auch die nummer nur unsichtbar speichern (s. ip adressen in foren) und unter spitznamen oder sonst was posten (um eben dinge wie das mit bewerbungen zu schützen), allerdings wäre das dann auch im prinzip das wie es jetzt ist, weil flamer oder sonst wer wieder nicht *öffentlich* wären

    dein gegenargument dazu wäre wahrscheinlich *ja, aber wenn alle darauf achten was sie sagen müssten sie vor so einer überprüfung durch einen möglichen zukünftigen chef ja auch nichts zu befürchten haben*
    ja, mag sein dass das in einer perfekten welt soweit funktionieren würde, aber da z.b. durch medien usw bei einigen leuten gamer (besonders leute die böse *killerspiele* spielen) automatisch schlechtere menschen und/oder potenzielle amokläufer sind oder man von mir aus in einer partei ist die der chef nicht mag oder… ganz egal, es einfach irgendetwas gibt das vielleicht nicht jeder wissen soll (und wenns nur ist, dass jemand eine bestimmte musikgruppe mag, die der chef hasst), bezweifle ich persönlich, dass so eine lösung wirklich gut wäre

    sorry für so viel text, aber vielleicht ein kleiner erkennbarer nachteil von so einer lösung bzw wie leicht sie für manche leute zu umgehen wäre [und das ganze ohne *überwachungsstaat-phrasen* oder schönreden von illegalen aktivitäten oder sonst irgendwas 😉 ]

    achja und ich unterstelle nicht jedem chef einer firma automatisch dass er so was machen würde, sondern sage einfach nur dass es auch leute gibt, die so was problemlos und ohne zu zögern ausnutzen könnten/würden

  7. Ich hab zwar nicht alle Kommentare gelesen, aber ich habe im Radio gehört, dass der elektronische Perso bereits gehackt worden ist und dadurch extrem unsicher ist. Der Typ der den Exploit gefunden hat, hat im Internet rumgeposed und daraufhin wurde das ganze von irgendeiner Pc-Zeitschrift überprüft und die haben bestätigt, dass der Perso extrem leicht hackbar sein soll.

    • Habe ich auch schon gehört. Aber genau das ist es ja: Gehört, mehr nicht. Ich habe bis jetzt zumindest noch keinen „fundierten“ Artikel vorgesetzt bekommen in dem genau steht was denn daran so unsicher ist, wie es rausgekommen ist und ob es überhaupt denkbar ist dass diese Mechanik eine Bedrohung darstellt.

  8. ich will nicht das jeder weiß wer ich bin. das ist grund genug gegen so einen „personalausweiß im internet“ zu sein.
    ich zeige auch nicht im echten leben überall wer ich bin.

    ich bin auf das internet so wie es jetzt ist angewiesen

    • ja, aber du soltest beachten dass ja nich jeder zwangsweise wissen musst wer du bist. es kann zb sicher die möglichkeit geben nicknames zun nehmen ect

  9. ich weiß nicht ob ich mich irre, aber hast du steve nich einmal verschwiegen auf welchem server du spielst (hab damals nicht gespielt, von dem her hats mich wenig interresiert) aus welchem grund auch immer. soetwas wie ruhe gäbe es dann deutlich seltener.
    ich bezweifle wirklich, dass unser staat uns überwachen will, aber es ist schon falsch ihm die möglichkeit zu geben es zu tun.
    ich mache eigentlich garnichts böses im internet, ich lade mir nichts herunter, ich flame nichts, usw. aber bei dem gedanke, dass jemand anderer das alles über mich wissen kann, ohne dassich weis, das er es weis (ich weis, komischer satz:D) lässt mir irgendwie das blut in den adern gefrieren.
    ich stimme allen argumenten zu, die die nachteile von anonymität beschreiben, aber ich finde (allein von meinem rechtsempfinden aus) ich habe ein recht auf anonymität.
    war nicht jeder von uns schon auf seiten, wo er nicht wollte, dass andere erfahren, dass er sie angeschaut hat?

  10. Du bringst als Argument hervor, dass du nichts gegen einen „Wir hassen STevinho“-Blog machen kannst. Ich sage, dass das ein Argument dafür ist, diesen Ausweis eben NICHT einzuführen.

    Man darf dich hassen, Steve. Man darf auch sagen, dass man dich hasst und darf seinen leidenschaftlichen Hass, völlig egal wie dämlich das auch sein mag, auch mit anderen Teilen. Das ist freie Meinungsäußerung und solange dir nicht mit dem Tod oder sonstigen Verbrechen gedroht wird auch völlig legitim.

    Du beklagst hier, dass du einen Gerichtsbeschluss brauchst, um anderer Seiten, Kommentare oder Meinungen aus dem Web zu entfernen…das ist für mich nicht begreifbar. So funktioniert ein Rechtsstaat.

    Was für einen Vorteil hättest du dann, wenn du die Person direkt identifizieren könntest? Alles was sich dann ändern würde ist, dass du zur Selbstjustiz greifen könntest. Du könntest diese Daten hier auf deinem Blog verbreiten, könntest Aufrufe starten ihn auch Privat solange zu behelligen, bis er das offline nimmt oder sonstige Dinge tun.

    Am rechtlichen Vorgehen ändert das aber GAR nichts. Du bräuchtest immernoch einen Gerichtsbeschluß, du bräcuhtest immernoch eine rechtliche Grundlage. Was würde ein „Internetausweis“ daran ändern? Darauf hätte ich ehrlich ganz gern eine Antwort.

    Gruß

    • Achso, direkte Beleidigungen sind neuerdings also erlaubt und können juristisch nicht verfolgt werden, klar verstehe! Wenn jemand auf seinem Blog schreibt, ich hätte die Kawasaki für mich behalten und würde bereits damit herumfahren, ist das Verleumdung und rufschädigend. Wenn jemand schreibt, ich wäre ein „schwule Sau“ und „Lehrer in einer Hundeschule“ ist das Beleidigung und kann juristisch verfolgt werden….

      Und nein, das ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern Beispiele aus der Praxis. Und ebenfalls nein, das ist eben nicht KEIN Spaß!

      • omg, also wiur haben nen welpen und würden eigentlich gern zur hundeschule gehen 🙂
        okay, spaß beiseite. Jeder weis wohl das Beleidigung ein verbrechen is. und hättest du , ristas, den blogeintrag mal genauer glesen, dann wüsstest du was das ändern würde. Denn wie du hier lesen kannst: „Ich kann den Provider anschreiben und ihn bitten den Blog offline zu nehmen, was in der Regel ewig dauert und meistens nicht gemacht wird. An die Daten des Blog-Betreibers komme ich nicht ran, da er für das Eröffnen den Blogs maximal eine Fake eMail-Adresse braucht. Und selbst wenn ich die IP des Betreibers habe, brauche ich einen Gerichtsbeschluss, damit der Provider die Daten rausrückt, was in der Praxis unglaublich schwer und zeitraubend ist – und sind keine hohlen Phrasen, sondern Erfahrungswerte!“ (Just!Stevinho „Mehr zum Internet-perso“) gibt es durch aus dinge die schneller gehen würde. müsste man bei e-mail adressen zb deine ID der inet-persos oder wie auch immer angeben, wäre vileicht wesentlich einfacher den blogbetreiber zu finden. Du müsstest nicht erst nen gerichtsbeschluss persorgen damit der jeweilige provider mal dazu bequemt dir die Daten zu geben denn so kannst du direkt nachweisen wer das war. Jeder kann sich ne e-mailadress mit flaschem namen, adresse ect erstellen. aber so wäre das trotzdem Verfolgbar.

        Meine persöhnliche meinung ich wie im letzen beitrag. ich bin dem ganzen nicht… ähhh…. abweisend gegenüber gestellt. aber wie steve schon im Blogeintrag erwähnt sollte man sich trotzdem in foren ect unkenntlich machen können und dürfen. So das bei der registrierung die real-id angegeben werden muss aber du dir zb weiterhin frei einen Nickname wählen kannst.

        • Moment…diese Ausweise sollen auch noch für jeden, ganz egal ob mit Begründung oder ohne einsehbar sein?

          Keiner hat Recht darauf, meine persönlichen Daten zu erfahren, ohne meine Zustimmung. Absolut niemand. Dafür brauche ich keinen Grund, das ist informationelle Selbstbestimmung welche das Bundesverfassungsgericht festgesetzt hat, was also Grundgesetz-Charakter hat.

          Ich hatte nicht verstanden, dass hier die Diskussion über das überhaupt geführt würd, ich dachte es geht darum, einen Ausweis für sich zu haben, den andere Leute nur aus juristischen Gründen einsehen könnten.

          Ein Ausweis mit Name, Wohnort oder anderen Daten, die jede Person ohne Begründung einsehen kann ist gegen das Gesetz. Da kann ich mir meine vorherigen Posts sparen, denn mehr Argumentation braucht es da nicht. Nach deutschem Recht darf jeder entscheiden, wie er mit seinen Daten umgeht, wer daran darf und wer nicht. Das was du hier forderst bricht dieses Gesetz schlicht und einfach.

          Und falls du es doch nicht so gemeint hast – siehe mein vorheriger Post. Dann bräuchtest du trotzdem noch einen rcitherlichen Beschluss. Und bitte komme nun nicht mit „Pah, Schuelervz, Facebook, etc. etc.“. Ich bin dort nirgendwo angemeldet und bei all diesen Seiten ist es immernoch MEINE Entscheidung, ob und welche Daten ich dort eingebe.

          Also, in welcher Situation würde ein solcher Ausweis helfen und nicht gegen das Gesetz verstoßen?

          • Ich finde es ja witzig das du zb sagst das du bei Facebook und co bestimmen kannst, andererseits aber anscheinend denkst das du bei Blogs eben dies nicht kannst.
            Denn du bist es selbst der zb den Blog schreibt und seine daran gehängten Daten ins Netz stellt. Niemand zwingt dich einen Blog zu schreiben, niemand wirft deine Daten einfach so ins Netz. Nein, einzig die Bedingung „wenn du einen Blog veröffentlichen willst werden deine Daten drangehängt“. Ohne DEIN Zutun wird also nichts veröffentlicht.
            Und wie Stevinho schon sagte, ja man darf ihn nicht mögen, aber „Beleidigung und Verleumdung“ mit dem recht auf freie Meinungsäußerung durchboxen zu wollen, das ist lächerlich. Ich meine, dir würde es auch nicht gefallen wenn jemand Plakate aufhängt auf denen er dich beleidigt und Gerüchte verbreitet, oder?

            Generell würde ich sagen beide Seiten machen irgendwie Sinn. Einerseits wäre es toll wenn bei „Hassaktionen“ derjenige auch dafür gerade stehen muss und nichtnur „das Maul aufreist“ weil ihm eben dank Pseudonym keiner was kann.
            Andererseits hat auch die Gegenseite eine gewisse Logik. Ja, jemand der eben nichts schlimmes macht hat nichts zu befürchten. Doch mit einem solchen Argument wären andere Überwachungsmittel ebenfalls „legalisierbar“, weil „hat ja keiner was zu verbergen, oder?“ (ja ich weiß, die Überwachungsstaatdiskussion ist ausgelutscht, ich wollte nur sagen warum ich beide Seiten irgendwie verstehe).

  11. ich weiß nicht obs schon geschrieben wurde aber wenn ja wiederhol ichs einfach^^
    ich find das mit den festen IPs zwar ne tolle idee aber wenn man jetz gehackt wird und dann irgendjemand mit meiner IP im internet illigale sachen betreibt bin ich der arsch weil der dann sicher auch schlau genug is seine IP zu verstecken oder zumindest so unkenntlich zu machen das er nicht erwischt wird

    daher bin ich eher gegen deine idee mit den festen IPs, klar kann jemand sagen schütz dich einfach genug mit firewalls oder was weiß ich aber das kann ja nich jeder 08/15 internetnutzer einfach weil ihm die technischen kenntnisse fehlen

    naja Internetausweiß hab ich keine ahnung was ich von halten soll mir is es zwar nich egal aber dafür bin ich erstmal nicht^^ einfach weil ich meine anonymität geniese

  12. Erstmal muss ich sagen, dass du ím Grunde Recht hast: Die meisten Leute wollen sich einfach ihre kostenlose Downloads und Schweinereien, die sie im Internet verzapfen, erhalten. Doch ist die Gefahr einer Überwachungn nicht von der Hand zu weisen. Klar, eine feste IP wie du sie vorschlägst ist noch lange keine totale Überwachung, aber es stoppt leider noch lange nicht die Kriminalität. Um dies zu tun, müsste man den Einzelnen „überwachen, in welcher Weise auch immer. Es ist zwar richtig, kriminelle Aktivitäten im Internet überwachen und damit stoppen zu können, leider würde dies auch besdeuten, dass der jeweilige „Wächter“ auch jeden meiner anderen Schritte kennt z.B was ich mich angucke, downloade etc. .
    Das wäre dann irgendwann ein riesiger (eigentlich unnötiger) Berg an Daten, der mich als Person komplett enthüllen würde, mich also bloßstellt.
    Man müsse also eine Lösung finden, die die Kriminalität im Internet ohne Einschränkung der eigenen Freiheit gewährleistet.
    aber ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer wie das gehen soll :/

  13. Ok Leute (besonders jetzt mal Stevinho) … ich bin kein Experte aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir folgendes:
    Ein Internetfüherschein wie du ihn dir vllt. vorstellst kann/wird und darf es nicht geben. Der Grund ist folgender : Klar gibt es Möglichkeiten User zu identifizieren und klar werden diese immer besser (s. neuer Perso) aber der Staat hat nicht das Recht Betreiber von Seiten oder generell das Internet zu regulieren also den Zugang daran zu binden, ob man sich registriert oder nicht, das ist Sache der Bertreiber der einzelnen Internetseiten und so wirst du vllt. als Blogbetreiber zukünftig ein Registrieren mit dem Perso verlangen können, um auf deinem Blog zu posten etc. aber Seiten die Pornos anbieten oder Filme usw. oder Leute, die erkennen oder zumindest glauben, dass das Internet mit derartigen Beschränkungen seinen Reiz verliert, wird man eben dazu allgemein nicht verpflichten können, denn es gilt die Unschuldsvermutung (und an dieser Stelle würde es dann schon einige Konflikte mit geltenem Grundrecht geben), dass mir und anderen das vllt. gelegen kommt und dir eher nicht und aus welchen Gründen ist dabei trivial.

    Was denkst du darüber Steve?! / oder reicht dir tatsächlich schon, dass du die Möglichkeit hast Leute zu identifizieren auf deiner Seite — weil dann besteht absolut kein Konflikt mit Leuten, die versuchen illegal Dinge runterzuladen usw. und ich verstehe die Diskussionen nicht!

    • *und so wirst du vllt. als Blogbetreiber zukünftig ein Registrieren mit dem Perso verlangen können, um auf deinem Blog zu posten etc.*

      das is doch mal ne interessante idee, ich hab ehrlich gesagt absolut keine ahnung ob das schon möglich wäre mit so einem ding (für private seiten), aber… naja, im prinzip würde das doch mindestens einen teil deiner probleme lösen (flamer auf deiner seite, zwar nicht perfekt aber ein anfang oder?)

      vielleicht einfach mal bei edur (?) oder wer auch immer sich sonst um technik zeug bei dir kümmert anfragen, ob das machbar wäre und was er davon hält

      damit würdest du effektiv alle flamer von deiner seite los bzw könntest direkt, wenn jemand dumm genug wäre dich auf DEINER eigenen seite (mit ausweis, um posten zu können) zu beleidigen/verleumdnen/bedrohen/was auch immer noch vor gericht verwendbar ist ein verfahren gegen die entsprechende person einleiten, müsste doch in deinem sinn sein oder?

      gut, der nachteil wäre sicher, dass nur noch ein bruchteil überhaupt etwas posten würde, weil sie entweder (noch) keinen neuen perso haben (relativ teuer) oder ihn aus sicherheits gründen niemals im internet verwenden würden, aber… ja, versuchs doch einfach mal, frag rum ob das geht, mach ne umfrage ob noch leute posten würden, wenn es nur noch mit neuem ausweis gehen würde (ruhig immer noch mit nicknames, du hättest ja die jew daten der personen), vielleicht hast du glück und mind die hälfte würde das noch und, joa, dann hättest du sehr wahrscheinlich einen spam freien blog
      und sollte es auf dauer funktionieren machen es andere möglicherweise genauso, noch ein schritt in die richtung die du dir wünschst
      wenn nicht und sollte ab dem moment in dem du so was auf dem blog einführst niemand mehr posten wüsstest du immerhin, dass es so wohl nicht funktioniert

      insgesamt nicht böse gemeint (auch wenn ich persönlich niemals auf so einer website irgendetwas posten bzw mich anmelden würde, weil ich die sicherheit von dem ausweis für mehr als nur etwas fragwürdig halte), einfach nur… ja, vielleicht hast du glück und das ganze funktioniert, dann kannst du es auf wowszene usw ausweiten und in einigen jahren machen es vielleicht alle etwas größeren seiten so, ändert nichts an *ich hasse stevinho*-blogs und raubkopierern, aber würde dir und den meisten anderen foren/blog admins einiges an zeit sparen die sie sonst mit spammern/flamern aussortieren verschwenden müssten
      irgendjemand muss den ersten schritt machen, also wenn du so davon überzeugt bist… versuchs, wenns klappt glückwunsch zum ersten schritt in die, deiner meinung nach, bessere zukunft des internets

      und sorry für nochmal so viel text…

  14. Ich gebe Stevinho auf jeden Fall Recht.
    Der Internet-perso schränkt einen kein bisschen ein, ausser bei illegalen Aktivitäten (um diese zu verhindern steht er ja zur debatte…)
    Vorteilhaft währe auch speziell wenn der richtige Name angezeigt würde, dass die Zahl der Cheater und Flamer theoretisch sinken könnte ( da die Leute angst hätten das sie die anderen zufällig privat zu kennen und von denen aufs maul zu bekommen xD).
    Jedoch bin ich trotzdem dagegen das man das mit dem Namen durchziehen.
    Da währe die Idee mit der festen IP für mich atraktiver.
    Aus dem einfachen Grund, dass die illegalen Aktivitäten zurückgehen würde aber man seinen eigenen Nick behalten könnte. Ich persönlich hänge nämlich sehr an meinem Nick ^^

    ps. Wer meint er müsste mich flamen weil ich DAFÜR bin: Have Fun. Leute die keine ordentlich Diskussion fürhen können, sind weit unter dem Niveau derer, die es können.Dementsprechent interessiert mich eure Meinung nicht, solang sie nicht ohne Beleidigungen, ohne total kuriose Behauptungen und in ordentliche Sätze gepackt ist.

  15. Das klingt mir persönlich doch alles ein bischen zu sehr nach: „Wer nichts zu verbergen hat…“.

    Aber: „Der neue Personalausweis unterstützt mit seiner datensparsamen Technik die Nutzung von Pseudonymen im Internet.“

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vermummungsverbot-im-Internet-Vom-neuen-Personalausweis-und-Pseudonymen-1136589.html

    Insofern zeigt die Aussage ders Herrn Alfred E. Neumann Axel E. Fischer nur wie – sagen wir mal gelinde – unbedarft er ist. Immerhin ist er Vorsitzender der Enquete-Kommission “Netzpolitik und digitale Gesellschaft”.
    Guten Eindruck bei völliger Ahnungslosigkeit hat es immerhin schon schön drauf: http://www.netzpolitik.org/2010/axel-e-fischer-erklaert-netzpolitik/

  16. Eben zu Deiner technischen Lösung mit festen IPs Steve:

    Technisch wäre das was Du vorschlägst absolut kein Problem. Es ist allerdings seitens der Provider nicht gewollt. Die Zwangstrennung alle 24 Stunden ist gwollt, mit einer festen IP hast Du direkten Zugriff auf mehr Möglichkeiten für die Du normalerweise zusätzlich zahlen mußt.

    Persönlich würde ich mir das ganze teilweise wünschen insbesondere grade was Foren angeht. Blizzards Vorstoß hatte schon was. Aber auch Gründe warumsie es dann niht gemacht haben – bei Blizz war es, dass es halt evtl. auch auf RL zurückfällt.

    Ich als Informatiker sehe aber aber eine viel viel größere Gefahr grade bei dem Internetperso: Ich kann Dir von meiner technsichen Erfahrung her versichern, daß das Ding absolut nicht sicher zu machen ist. Jemand mit meiner Erfahrung kann dadurch die staatlich garantierte Identität eines anderen annehmen der davon nichts mitbekommt. Naja bis die Polizei mit dem Durchsungsbefehl vor der Tür steht. Unschuldsbeteurugnen werden dem aber auch nicht helfen, der Personalausweis wird dann als Totschlag-Indiz herhalten und weitere Ermittlungen die mit viel Aufwand betrieben müssten werden nicht weiterverfolgt.
    Und ich kann Dir sagen, ich kann das und ich bin nichtmal ansatzweise so fit wei andere in dem Gebiet, die das routinemäßig kriminell nutzen, ich sitze auf der anderen Seite der IT-Sicherheit und muß möglichst viel verhindern.

    Ich kann jedem nur empfehlen diesen neuen Ausweis niemals im Netz zu benutzen und nach Möglichkeit den RFID Chip aus Versehen vom Hund zappen zu lasen oder das Ding nur zu Hause am Besten in einer Bleischatulle aufzuheben. (Nein, es gibt keine Tragepflicht in Deutschland)

    Es ist absoluter Wahnsinn welche Risiken es beinhaltet (Nochmals: Identitätsdiebstahl mit staatlicher Garantie!!) und die grottige Software, die sie ja wieder zurückziehen mußten, sei da nur mal als Beispiel genannt.

  17. Holla,

    als ich gerade so die neuen Artikel auf spiegel.de durchgesehen habe, sprang mir doch der eine gleich ins Auge, greift er doch in gewisser Weise deine angesprochenen Ideen wieder auf, Steve.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,729340,00.html#ref=rss

    „[…] Deshalb müssen die Anbieter bei der IP-Adressvergabe inzwischen tricksen, um einen Engpass zu verhindern. Mit der Adressschwemme dank IPv6 wird die Trickserei überflüssig, es wird so viele mögliche IP-Adressen geben, dass man jedes Gerät jahrelang mit derselben Adresse ausweisen kann. […]“

    Dank des neuen Interneprotokollstandards wäre die von dir vorgeschlagene Möglichkeit der „festen IP für jeden User (bzw. jedes Gerät)“ also durchaus denkbar…

  18. Leute mal ehrlich – versucht mal aus einer Telephonnummer, einem Nummernschild oder einer Personalausweisnummer auf eine reale Person rückzuschließen, das ist einfach scheiß schwer. Ohne behördliche Anordnung/Kontrolle könnt ihr das vergessen.

    Mein Ihr wirklich eine Indentifikationspflicht im Netz führt dazu das euer Chef rausfindet das Ihr hinter den Nick \Superficker\ steckt? Glaubt ihr allen ernstes das BKA interessiert sich dafür das ihr bei Youporn nach Milfs sucht?
    Blizzard hat doch auch eure Daten und bisher kam noch kein Chef zu euch und meinte ihr zockt zuviel, flammt zu hart oder habt genug geninjat.

    Nein die ganzen Überwachungsstaat-Verschwörungstheoretiker und Digital-Sozialisten die bei sowas aufschreien wollen sich nur illegal ihr Zeug downloaden und diese Illegalität soll auch noch als verbrieftes Recht von der Politik zugesichert werden – böse Konzerne hat die mit ihrem Kapital nur die armen Bürger unterdrücken wollen.
    Leute wenn ich mir eine tausende von Euro teure Lizenz für nen Software nicht leisten kann dann ist das Pech. Es kommt ja auch keiner auf die Idee nen Benz zu klauen nur weil eine E-Klasse für einen Schüler nicht finanzierbar ist.

    Glaubt einer wirklich die Regierung oder wer auch immer wird sich die Mühe machen gegen euch vorzugehen weil ihr in nem Blog gegen S21 seid? Die werden erst dann gegen euch vorgehen wenn ihr die Juden ausrotten wollt, zig tausende mit illegalen Aktivitäten verdient oder euer Abschlusszeugniss vom pakistanischen Terrorcamp verlinkt, und komischerweise immer wieder – online und offline – auffallt.

    Außerdem gibt es kein Recht darauf alle aktuellen Kinofilme, Musiksongs oder Software zu besitzen. Weder ist das fehlen dieser Dinge \menschenunwürdig\ noch werdet ihr in eurer persönlichen Entwicklung behindert wenn ihr für Avatar eure 17€ löhnen müsst.
    Freiheit endet dort wo die Rechte anderer verletzt werden – und Diebstahl ist eine solche Verletzung.

    MFG
    Thomas Harsch

    PS: So und jetzt liebe \Freiheitkämpfer\ geht schnell in euer Studi-VZ, Facebook oder was weiß ich wo sonst noch hin und twittert schön – damit Herr Zuckerberg auch ganz genau weiß wie scheiße ihr einen Überwachungsstaat findet.

  19. Ich halte es nichtmal für nötig das man so einen Ausweiß braucht, denn die Realität zeigt doch bereits das es garkein „anonym“ im Internet mehr gibt!

    Angesprochende Filesharer und P2P-Nutzer sind doch mittlerweile wirklich leicht aufspürbar und glaubst du ernsthaft, selbst wenn es in Deutschland ein Ausweiß gibt, dass es irgendwas daran ändert eine Seite auf einem ausländischen Server laufen zu lassen und sich eine Tongo Domain zu kaufen und dort Filme zu verlinken?

    Außerdem siehst du den Punkt der Meinungsfreiheit etwas zu engstirnig, als ginge es immer nur darum das jemand den größten Staatsskandal allerzeiten aufzulösen versucht aber Angst haben muss umgebracht zu werden. Was ist denn mit Überwachungsskandal bei einem Lebensmittelverkäufer, oder ein Chemieskandal –> ohne sich selbst in direkt ins Kreuzfeuer zu bringen ist das Internet doch der beste Weg an Journalisten, Blogbetreiber zu kommen ohne direkt seine Identität preiszugeben. Wikileaks hätte dann auch ein Problem.

    Außerdem hat absolut niemand das Recht zu sehen oder erfahren auf was für Seiten ich unterwegs bin, wo ich registriert bin und was ich gerade mache. Wenn ich das unbedingt möchte ich kann ich auch einfach facebook.com benutzen.

    Dein Beispiel mit dem anderen Blogbetreiber ist allerdings auch schwierig, denn es wäre mittlerweile anhand der IP-Adresse durchaus möglich herauszufinden wer diesen Blog gemacht hat und, wenn dieser dich ständig beleidigt ist es ja nichts anderes als Verleumdung und eine Straftat.

    Mein Fazit: Anonymität und Rechtsfreiheit ist eine Illusion im Internet. Reicht es nicht schon das du persönlich auf dir zugeschnittene Werbung bekommst? mit dem Internetausweiß können sie dich also direkt besuchen kommen um für Hometrainer zu werben, bevor dich dein Chef ins Büro holt und fragt warum du dich für die ein oder andere politische / religiöse Sache interessierst und feststellt, das du nicht ins Unternehmenskonzept passt.

  20. Hallo,
    ich würde gerne auf die Ursprüngliche Diskusion zurückkommen.
    Die Idee hinter dem „nicht anonym“ im Netz finde ich sehr gut. Stev hebt ja auch hervor, dass es sexualstraftätern und abzockern das Leben schwer machen würde.

    Wenn so etwas funktioniert, dann wäre es super. Wenn dein Ebayhändler sich 100% identifizieren läßt und man einfach weiß, dass es ihn wirklich gibt, das wäre doch fantsastisch. Leider ist die realität eine andere.
    Die die wollen, werden sich auch weiterhin verstecken können, durch server im ausland, proxys oder was am schlimmsten wäre, durch geklaute identitäten.

    Mein gefühl ist, dass die politiker an sich eine gute idee haben, die aber leider auf grund von mangelden technik kentnissen nicht umgesetzt werden kann.
    Hände reiben sich vor allem die abmahnanwälte, denen es bald noch leichter fällt. In wie weit das verwerflich ist, lasse ich mal dahingestellt.

    Sollange Filme in russland und asien zum Kinostart oder kurz danach als R5 offiziel herausgegeben und für die hälfte unserer DVD preise (2,5 – 5 Eur) verkauft werden, ist es nicht verwuderlich, dass die menschen downloaden.

  21. Naja ist halt Grobes Thema ich denke viele sind um ihre Sicherheit besorgt im Internet ist halt die Anonymität ist sehr groß. Das da Leute auf die Barrikaden gehen hat man ja bei Blizzards Real_id gesehen.

  22. Kann nur das sagen was ich schon im vorherigen beitrag gesagt habe.
    Du hast recht… mit solch einer identifikation würde die qualität im netz deutlich steigen.

  23. Also,
    ich habe auch nicht alles gelesen, nur zwei Sachen die mir ins Auge gesprungen sind.
    Bitte setzt nicht den illegalen Download gleich Verlust. Ein Schulkind lädt sich jedes aktuelle Album, jeden aktuellen Film. Nehmt ihm die Möglichkeit, dann hat es aber noch immer nicht die Möglichkeit sich die Sachen zu kaufen. Das soll keine Rechtfertigung sein für diese Downloads, sondern nur ein Hinweis sein das sich nicht jeder das Zeug auch kaufen würde und es mitnichten immer mit einem Verlust gleich zu setzen ist. Es gibt durchaus Zeug das man konsumiert, wenn man es gratis bekommt aber im Leben nicht wenn man dafür bezahlen müsste. Sei es weil man nicht bereit ist den Preis zu bezahlen oder weil man einfach nicht die finanziellen Mittel hat. Ich zum Beispiel habe schon Jahre keine Musik mehr gekauft, weil in meinen Augen nur noch Schrott produziert wird – und nein ich lade keine Musik, das Risiko wäre mir einfach zu groß, für den Schrott.
    Wobei ein paar Lieder habe ich doch bereits digital bei Amazon gekauft. Aber es steht im keinen Verhältnis zu meinen Ausgaben von früher.

    Die Telekom will im laufe des nächsten Jahres auf IPv6 umstellen. Als Folge werden die 24 Disconnects wegfallen und selbst nach einem selbst verschuldeten Disconnect wird man wieder die selbe IP erhalten, außer man ist mehrere Stunden nicht online.

  24. Komisch, dass es teilweise hochklassige Diskussionen im Internet gibt, Dikussionen zum Thema „Internetfuehrerschein“ aber meistens in plumpem Blabla erliegen.
    Das koennte daran liegen, dass man merkt, man ist quasi selbst betroffen und will deshlab selbst was zum besten geben, anstelle sich einer vorgefertigenten, meist gutklingenden Meinung anzuschliessen, was dabei rauskommt sehen wir hier…

    Jeder bringt irgendwie die gleichen Argumente hervor. Fuer mich klingt das alles nach dem verzweifelten Versuch sich an einen Strohalm zu klammern.

    Daher will ich einfach mal ein paar andere Sachen in den Raum werfen:

    – Glaubt ihr, ernsthaft, dass man mit Internetfuehrerschein online eine Kopie des Personalausweises auf der Stirn kleben hat, am besten dann noch mit Link zur History der letzten 20 Jahren (btw diese ist in streng geheimen Servern in Langley oder sonst wo gespeichert)

    Ich glaube, es wird dennoch Nicknames und alles moegliche geben und ich glaube auch, dass nicht jeder versuchen wird herauszufinden, wer sich in einem Forum hinter Ameisenbaer83 versteckt. Ich glaube sogar, es wird sich gar nicht so viel aendern. Der Unterschied ist naemlich, dass alle betroffen sind, und nicht nur ein einzelner (wie ZB dieser WoW CM), auf den sich die ganze Community stuerzt. Denn wenn man in diesem Fall einem anderen „nachspioniert“ heisst das ja, man wuerde es bei sich ebenso gutheissen und das wollt ihr ja schliesslich nicht. (Klar es gibt immer Idioten, aber ich denke das ist auch ein Apell an einen selbst)

    – Glaubt ihr ganz tief in euch drin, dass der Download von den ganzen tollen Sachen was anderes ist, als diese im Elektrohandel eurer Wahl aus dem Regal zu klauen?

    Ich glaube nicht

    – Glaubt ihr, dass ihr jetzt im Moment anonym seid?

    Ich glaube nicht. Es gibt doch jetzt auch schon genug Klagen von wuetenden Musiklabels. Es ist eben nur ein bisschen kostpieliger (vor allem fuer eine Privatperson).
    Andererseits koennte somit einer Privatperson aber auch mehr Recht zugestanden werden, da sie die Moeglichkeit hat sich zu wehren (vgl. Steves Flameblog Beispiel)

    – Ist es nicht scheinheilig, sich in Blogs, Facebook, etc zu prostituieren, hierbei aber auf die Barrikaden zu gehen?

    Ich weiss, das ist nochmal ne andere Kategorie Internetuser, die ich hier wahrscheibnlich gar nicht anspreche, aber prostituieren in einem nicht sexuellen Sinne klingt einfach so tiefgruendig.

    – Glaubt ihr, eure Daten, waeren durch einen „Internetfuehrerschein“ unsicherer, wegen den Zillionen von arglistigen Hackern?

    Ich weiss nicht, aber bei der Menge von Kreditkartenbetrueegern oder manipulierten Bankautomaten, wird man im RL genauso abgezockt wie im VL, wahrscheinlich noch oefter…Fuer mich zahelt das Argument nicht. Koennte genauso anfuehren, dass es ja dadurch alles sicherer wird. Das schekt sich nichts.

    – Was passiert mit dem ganzen Geld, welches nicht mehr fuer Kopierschutz, (juristische) Verfahren und Internetpiraterie ausgegeben wird?

    Wahrscheinlich wird die DVD/Blueray/CD/… dadurch nicht billiger, aber vielleicht weandert das Geld nicht ausschliesslich in die Geldbeutel der „Bosse“ (ja ich mein die ganzen Boesen Geldscheffler) und man erhaelt einen kleinen Mehrwert in welcher Form auch immer

    – Wuerdet ihr euch nicht ueber die Zeit freuen, die ihr sparen wuerdet, wenn die Posts im Internet zumindest ansatzweise durchdacht aufs Papier gebracht werden?

    Auch wenn ich traurig waere, da ich bei nichts so lachen muss wie bei wuesten Flames, wuerde ich mich insgeheim wahrscheinlich freuen weniger schwachsinn lesen zu muessen um auf den tatsaechlichen Inhalt durchzustossen.

  25. Die Idee mit der festen IP ist richtig gut.
    Kann man das Internet nicht mit dem Straßenverkehr vergleichen ?
    Stellt euch vor es würde keine Kennzeichen an den Autos geben , was wäre das für ein Chaos !
    Jeder würde Rasen , beleidigen vielleicht sogar Menschen anfahren.
    Mit Kennzeichen geht alles seinen geregelten Gang , warum nicht auch für das Internet so eine Lösung ?
    Schaut euch doch bitte mal in vielen Foren um was dort für ein Umgangston zwischen zivilisierten Menschen herrscht.
    Privatsphäre hin oder her eine gewisse Regelung muß sein, sonst macht leider jeder was er will.
    Wenn ich mir meinen Spamordener mit gefakten Blizzard Mails und fishing mails anschaue würde ich mich schon freuen wenn man diese Leute belangen könnte.
    Vor 10 Jahren hat man im prinzip „nur“ der Film,-Musik,und Softwarebranche geschadet , doch heute geht es an die normalen User.
    Itemklau , Accounthack , Kreditkartenbetrug sind nur einige Beispiele es geht weiter mit Urlaubsbildern, Videos , Bewerbungsunterlagen , irgendwie alles wird via Internet versendet , aufbewahrt oder gespeichert .
    Was würdest du tun wenn deine Daten „geklaut“ werden und du 0 chance hast das die Täter dingfest gemacht werden ?
    Think abaout it !

  26. ich habe mir die comments vor mir nicht durchgelesen, will ich erstmal vor raus stellen den das ist einfach zu viel^^

    Das Problem was ich sehe ist. Es muss 1. in allen Industrie und Entwicklungsländer gemacht werden. Dann müssen alle proxy-sever verboten und vernichtet werden müssen. Hinzu kommt das in der Deutschen Regierung beiweiten nicht die besten Programmierer und Informatiker sitzen und so das System extrem viele und gravierende Sicherheitslüccken in der ersten zeit aufweisen wird. Dazu wird dieses System etliche von Millionen Euros teuer werden was der Staat nicht hat und besser für andere Dinge ausgeben kann.
    Und das schlimmste ist ja das die legalen Downloads nicht betreffen wird wen nicht alle Länder der Welt da zustimmen. Denn dann gibt es seiten die irgendwo in im Pazifik gemeldet sind und da nicht so ein „Ausweis“ nicht braucht und komplett unangreifbar für den staat ist.
    ______
    unterm Strich wie immer recht guter Einfall der Deutschen Pfliegen (auch wenn ich nicht so der Freund davon währe) aber unmöglichen einen 100% Schutz gewehrt und die Illegalen Downloads um etwa 1-2% zurück gehen würden

  27. EIne fixe IP für jeden geht mal gar nicht. Dafür hat es viel zu wenige. Schon jetzt müssen Provider etc mit ganz wenigen IP’s auskommen. Technisch nicht realisierbar^^

    Im Moment gibt es 2^32 mögliche Ip Adressen. Was ungefähr 4,3 Mia entspricht.
    Klingt nach viel, ist aber sehr wenig, wenn man bedenkt das jedes kleinste Drecksteil heute eine Internetverbindung hat (Mobiltelefon, Alarmsysteme etc)

  28. Selten so ein scheiß gelesen.
    Wenn du dir nichts leisten kannst, dann eben Pech. Suche dir neben deinem Abi ^^ noch nen Job, dann haste Geld. Ich frage mich was solch Indivuen später im Arbeitsaltag machen, klaut ihr in der Firma dann auch alles mögliche ?!?
    Dieser Beitrag spiegelt einen großen Teil der www-Jugend wieder.

    Seltsam, früher waren wir doch auch nicht so.

  29. Da ich grad nicht weiss obs im anderen post noch gelesen wird hier nochma.
    Wenn unserer Bundeskanzlerin diese idee gefällt wird sie meines erachtens nach genau schon wie bei der Gesundheitsreform und S21 auf die meinung des Volkes keinen pfifferling geben und es durchziehen ungeachtet der kosten oder des aufwandes. ansonsten ist es mir recht egal ob ich mich im netz ausweisen muss oder nicht und nein ich bin kein 14 jähriges kiddy ich hatte immerhin 5 jahre Sowi und politik und habe zu diesem thema auch bei einigen vorlesungen als gasthörer beigewohnt. das einzige was mich immoment politisch engagiert ist die verachtung des volkes in einer demokratie

  30. Ich lad auch Sachen außen i-Netz aber kein Filme sonder Serien die aber auch ihnen TV Laufen
    Spiel die gut sind kaufen ich mir Original weil die aus net heut meisten eh nicht mehr laufen oder sehr kompliziert an laufen zu bekomme sinden.
    Filme die Gut sind kaufe ich auf DVD meist gebraucht wie auch spiele und zwar hier
    http://www.verleihshop.de/
    und man muss sagen wie es ist die Filme und spiele firme zocken schon ganz gut die Leute ab war last ihnen Kino das kost mittlere weil hier bei uns 10 € ohne Fahrt und Spiele für 50-60 €
    da brauch sie sich nicht zu wunder das die Leute es sich aus net besorgen das kann sich je kaum noch einer leisten

  31. Grundsätzlich sehe ich die eindeutige Identifikation von Internetusern positiv. Es gibt aber viele Dinge die echte Probleme sind :

    Identitätsdiebstahl ist im Netz wesentlich einfacher. Selbst feste IPs lassen sich ausnutzen (etwa Hacker, die sich auf andere Rechner einschleusen und von dort kriminell aktiv werden).

    Das Ganze macht nur Weltweit Sinn, wenn einzelne Staaten diese Identität nicht haben, bekommen wir sowas wie die Cayman Islands für Anonymiker. Eine Weltweite Identifizierung sehe ich aber problematisch, gerade in Staaten wie dem Iran und China, wird damit der staatliche Repressionsapparat doch stark unterstützt.

    Datensicherheit, wer hat Zugriff auf die Identifizierung (ähnlich : Wer darf dich zwingen, den Ausweis heraus zu geben).

    U18 Zensur im Netz, dieser Punkt ist aber eher Grauzone. Klar ist, Jugendgefähredende Inhalte können besser vor minderjährigen verborgen werden. Es müsste dann halt in der „festen IP“ auch das jeweilige Alter mit angegeben sein. Allerdings , was U18 ist, ist natürlich ein Streitpunkt, und nicht jeder Minderjährige reagiert gleich auf solche Inhalte.

    Insgesamt würde ich aber eine eindeutige Identifizierung, die diesen Problemen rechnugn trägt, durch aus positiv entgegen sehen. Ich bin auch der Meinung, das die Anonymität nur als Vorwand zu illegalem oder unsozialen Verhalten dient.

  32. Deine Idee mit der festen IP, hat durchaus was. So könnte man sichergehen, dass die zB E-Mail auch wirklich vom entsprechenden Absender stammt. (siehe E-Post-Brief oder auch für Ämter). Jedoch halte ich weniger davon wenn jeder meine IP unter jedem Post (Forum, Blog, etc) sehen kann. Wenn man im realen Leben einkauft folgt mir ja auch kein Polizist auf schritt und tritt.
    Worauf ich hinaus will, ist, dass so leider das Surfverhalten, bzw das Engagement, sich auf verschieden Seite einzusetzten (zB Vorlieben für Essen oder für SM….), sehr leicht einer IP und damit auch personenbezogen zugeordnetwerden kann. Das sind meiner Meinung nach immernoch private Interessen, die keinem was angehen. Hast du eine Idee wie man das mit einer festen IP bzw dem neuen Perso umsetzten könnte? Ich leider nicht.
    Wobei es definitiv Vorzüge hat, jmd dauerhaft Bannen zukönnen, wenn er immer wieder Mist sabbelt 😀 Denn als Ehemaliger Clanleader und WoW Gildenleader hätte ich so eine Funktion oft gebrauchen können!

    so long
    Zeth

  33. Was ich bei dieser Diskussion immer wieder faszinierend finde ist die Tatsache, dass hier implizit 2 Annahmen getroffen werden die schlicht Falsch sind.

    1: Im Netz ist eine Person immer Anonym.
    Mit viel Aufwand ist das vielleicht momentan zu realisieren. Aber mit privatem Netz, dem UNI oder Arbeitsnetz ist immer eure IP dabei und der Staat “weis” wer ihr seid.

    (Wer weis was er tut und z.B. mit Proxys usw arbeitet um an Youtubeseiten heranzukommen die für Deutschland gesperrt sind, der bekommt darüber auch garantiert seine PersoID weg…)

    2: Nur weil man mit dem neuen Perso eine IP direkt einer Person und nicht mehr nur dem jenigen zuweisen kann, der den Zugang bezahlt, heißt das noch lange nicht, das in jedem Forum und allen Seiten dies gleich angezeigt wird. Wahrscheinlich wird weiterhin ein Gerichtsbeschluss nötig sein um an die Daten ranzukommen.

  34. Ich halte nichts davon, dass mich jeder im Netz sofort erkennt. Ich bin einfach diesbezüglich jemand, der die Anonymität schätzt. Warum soll denn auch jeder wissen, wer ich genau bin?

    Ich kann es verstehen, wenn sowas in vertrauenswürdigen Online-Shops gemacht wird. Aber in Foren möchte ich es einfach nicht, weil es keinem etwas angeht. Ich hätte aber absolut nichts gegen eine sofortige Auskunft der Dienstanbieter, wenn jemand wirklich nur dauerhaft Mist im Netz baut und dies anhand von Posts usw. eben nachgewiesen werden kann.

    Aber wenn ich mich doch wie ein zivilisierter Mensch verhalte, warum soll ich dann mit meinen persönlichen Daten an zweite weitergeben?!

    Ich bin ganz ehrlich. Ich persönlich halte aus dem Grunde nichts davon weil ich echt Angst hätte, dass irgendwelche Leute Blödsinn mit meinem Daten anstellen. Und darauf wird es früher oder später dann hinaus laufen.

    Ich bin jemand, der als sogenannter Einzelgänger durch die Weltgeschichte zieht. Und so möchte ich es eben auch belassen.

  35. Solange meine Daten nicht missbraucht werden können, bin ich durchaus für eine Identifizierung im Netz.

    Ich meine, selbst die Bravsten unter uns werden schon in irgendeiner Art richtig deftig geflamed haben. Sei es in Foren oder Spielen.
    Wenigstens sitze ich danach nachdenklich auf meinem Schreibtischstuhl und frage mich „musste das jetzt wirklich sein? In Wirklichkeit hätte ich den auch nicht so zur Schnecke gemacht“.

    Selbst downloaden habe ich schon vor Jahren aufgegeben, unter anderem, weil es mir auch zu gefährlich wurde. Nun gehe ich lieber auf Schnäppchenjagd oder warte auch gerne mal gut ein Jahr auf einen Film, ehe ich ihn mir kaufe. Ich gehe zu Freunden, die die Filme besitzen oder leihe mir jene Serien aus, die mich interessieren.

    Selbst Serien, die jede Woche in den USA neu erscheinen und die man sich z.B. per surfthechannel gucken kann, kaufe ich mir letztendlich, wenn auch ziemlich verspätet. Wenn mir eine Serie so wichtig ist, das ich meine Zeit da hinein investiere Woche für Woche, dann muss ich auch dazu bereit sein für sie etwas zu bezahlen. Gut, 50€ ist mir für eine Box zu teuer, meistens warte ich dann darauf, dass sie nur noch 20-30€ kostet…

    Und dieses Luxus-Argument kann ich nicht verstehen. Das Meiste erscheint doch irgendwann eh im deutschen Fernsehen. Dann leistet man sich eben den Luxus eines passenden Aufnahmegeräts und schon kann man alles legal und wann man will gucken. Mach ich auch, wenn ich einen Film sehen will, für diesen aber kein Geld ausgeben kann.

    Das Einzige, was für mich gegen das Fernsehen spricht: Keine englischen Tonspuren. Ich vermisse da ein wenig ORF, die schon seit Längerem zweisprachige Kanäle anbieten. Das Einführen und ich müsste mir nicht mal mehr die Boxen für die englische Tonspur kaufen.

    Okay, ich habe genug geschwafelt… ich glaube jedenfalls, dass downloaden auch in sich eine eigene Sucht sein kann „immer was Neues, immer mehr, mehhhhrrr, scheiß drauf was, Hauptsache Bandbreite voll auslasten!“

    Und wer jetzt denkt „ach, die hat eh genug Geld“… von wegen, ich bin arme Studentin 😉

  36. „Sie würden sicher ein Möglichkeit anbieten, dass Eure Real-ID in solchen Foren unkenntlich gemacht werden würde.“

    Und genau das isses. Glaubt ihr wirklich das die Admins von illegalen seiten wie drei.(domain schreibe ich hier mal nicht) keine lösung finden würden damit man unentdeckt online surfen kann ?. Wenn Real-ID im kompletten internet kommt wird es sicher schon nach einer woche eine sehr gute lösung geben das ding auszuschalten da bin ich mir sehr sehr sicher. Würde ja schon reichen via proxi über nen us server reinzugehen. Real-ID gibt es dann ja nur in deutschland :>

  37. woran merkt man schnell dass du nur gescheide kommentare freigibst? alle bisherigen kommentare haben mehr als 2 Zeilen Inhalt…:D

  38. Hi Stevinho,

    zunächst einmal eine Kleinigkeit: Dein Argument mit dem „Wir hassen Steve“-Blog ist ein sehr schlechtes Beispiel. Denn genau das soll ja auch MIT dem Internet-Führerschen weiterhin möglich bleiben, denn dabei handelt es sich um freie Meinungsäußerung. (Im Gegensatz zum „Steve ist ein Arsch“- oder „Steve tötet kleine Kinder“-Blog!)

    Aber zum Thema:
    Ich finde, du hast eine sehr interessante und vor allem differenzierte Meinung zu dem Thema, was mehr ist als man von den meisten der Kommentarschreiber behaupten kann. Alleine das Argument mit der Menschenwürde entlarvt da viel, denn wenn wir schon die Grundrechte zu rate ziehen wollen, dann wäre hier doch viel mehr die garantierte Privatsphäre und das Brief- und Telekomunikationsgeheimnis einschlägig. Aber dazu müsste man sich ja auskennen…

    Obwohl ich nicht der Meinung bin, dass es sich beim Saugen von Filmen oder Songs um Kavaliersdelikte handelt (und selbst wenn: auch falsch parken wird bestraft, es ist alles eine Frage der Strafbemessung), kann ich dir aber nicht 100%ig zustimmen, was das Plädoyer für den Internet-Führerschein angeht. Das liegt nicht an moralischen oder egoisitschen Gründen, sondern viel mehr an der Überlegung der technischen Machbarkeit. Denn schon heute ist es ja so: Ich kann neuste Filme auf einem Server schauen, der irgendwo in Tuvalu steht. Das ist nicht illegal, also könnte ich das auch mit dem neuen Führerschein – schließlich hat Deutschland keinen Zugriff auf tuvaluisches (?) Recht. Das selbe würde (denke ich) pasieren, wenn man einen Führerschein wie von dir gefordert umsetzen würde. All die Verbrecher (ob nun Kinderschänder oder „nur“ Raubkopierer) würden sich nicht plötzlich in Luft auflösen, sondern einfach auf ein anderes Medium ausweichen oder die deutsche Sperre im Ausland umgehen. Das selbe passiert ja bereits mit der sog. „Großen Firewall“ in China, die trotzdem für kaum einen interessierten Chinesen ein echtes Hindernis darstellt.

    Ein „Internet-Führerschein“, der sämtliche Beteiligte zu einer Offenlegung der Identität zwingt, könnte nur dann machbar sein, wenn SÄMTLICHE Länder, in denen Server stehen, entsprechende Gesetze verabschieden. Und das halte ich, gelinde gesagt, für eine Utopie. Gekniffen wären also im Falle der „Deutschland only Einführung“ wie immer eher die „braven“ Bürger, die sich an die Gesetze halten.

    Eine Randnotiz möchte ich dann aber trotzdem loswerden: Sollte es zu strafrechtlich relevantem Verhalten kommen, kann auch heute schon die Staatsanwaltschaft sich vom Richter einen Offenlegungsbeschluss ausstellen lassen, der den Standort zur IP-Adresse nennt. Im Normalfall (das ist duch Zombie-Netze und allsowas umgehbar) kann man also sehr wohl rausfinden, zumindest von welchem PC der entsprechende Beitrag kam. Aber auch hier gilt: Das trifft eher den Gelegenheits-Beleidiger als den Pädophilen, weil die nicht so blöd sind, das vom Heim-PC mit T-Online Modem zu machen… (überhaupt schätzt man den Anteil des Internetmarktes in der Kinderpronographie auf unter 10%)

    *just my 2 cent*

  39. Ich finde das ganze ist ein schwieriges Thema. Grundsätzlich ist es aber zu befürworten, eine feste ID im Internet für jeden User zu vergeben. Das Internet ist schließlich, auch wenn es oft so dagestellt wird und teilweise auch gängige Praxis ist, kein rechtsfreier Raum. Die Frage ist meiner Meinung nach nicht ob sondern wie. Natürlich sollte nicht jeder eine solche ID einsehen können, denn das wäre denke ich nicht mit dem BDGS vereinbar. Dein Ausweis darf ja auch nicht jeder einfach anschauen. Doch wer beispielsweise feiern gehen will, muss auch damit rechnen nach dem Ausweis gefragt zu werden. Regt sich darüber irgendjemand auf? Nein, warum auch schließlich haben die jeweiligen Clubs das Recht, ja sogar die Pflicht zu überprüfen ob ihr 18 bzw 16 seid. Die Türstehen können auch sehen wer ihr seid wo ihr wohnt, alles. Und letztlich euch doch den Zugang verwehren. Mit Überwachung hat dies nichts zu tun, vielmehr mit rechtlicher Absicherung. Natürlich geht es bei einer solchen ID weniger um rechtliche Absicherung (wenn wohl nur bei Pornoseiten), als um die Möglichkeit, Recht im Internet effektiver durchzusetzen. Betreiber von Internetseiten sollten diesen Ausweis zB einfordern können, schließlich ist eine Website im Grunde eine virtuelle öffentlichen Einrichtung. Wer sich nicht benehmen kann bekommt Hausverbot bzw bei ignorieren eines solchen eine Anzeige. Völlig normal in der realen Welt, warum also nicht im Internet? Normale User dagegen sollten hierbei wie erwähnt kein Zugriff erhalten, für sie bleibt User X, User X und wird nicht plötzlich „Hans Meier“ oder so heißen. Meiner Meinung nach ein Kompromiss. Wie es möglich ist Raubkopieren effektiv zu verhindern mit dem System, weiß ich allerdings auch nicht direkt. Allerdings fällt mir auch generell kein System ein dies durchzusetzen, dafür ist die Zahl der Täter zu groß und die der Jäger viel zu klein. Raubkopieren ist wie Drogenhandel, man muss die großen Fische fangen, um etwas zu erreichen, doch jeder große Fisch hinterlässt eine Lücke im kriminellen Ökosystem, die garantiert geschlossen wird.

  40. Hab den letzten Eintrag gelesen, aber nicht genauer verfolgt; Arbeit > Einträge verfassen 🙂
    Was ich mal erwähnen wollte, ist das du im letzten Beitrag was erwähnst, dass du im „richtigen Leben“ nicht einfach eine DVD klaust! Gut, das vielleicht, aber du kannst im richtigen Leben dich auf eine Staße stellen und brüllen: „Alle Politiker im Bundestag sind bescheuert!“ und danach einfach weitergehen. Die Chancen, dass du daraufhin aufgehalten wirst, sind verschwindend gering! Etwa genauso groß, dass jemand – falls du dies im Internet tippst – dich verklagt. Unterschied jetzt bei deiner Idee, das man Online nur mit „Realnamen“ posten können soll: Offline kennt mich niemand! Ich kann diese Aussage treffen ohne meinen Perso (egal ob neu oder alt) hochzuhalten! Wieso also willst du, dass man genau dies Online nicht auch können kann!? Also „Anonym“ seine Meinung äussern?
    Alles andere hängt damit zusammen! Alle wollen für das Internet irgendwie mehr Überachung und Rechte, als im richtigen Leben; warum?
    Um auf dein DVD Beispiel zu kommen – ich könnte auch mich mit einem auf einem Marktplatz treffen und wir stecken uns jeder ne DVD in die Tasche, fertig! Das geht auch alles!

    Daher halte ich von deinen „ideen“ absolut NICHTS!

  41. Ein fester Online-Perso ? Was genau soll das sein ?
    Dies ist, denke ich, die erste Frage die sich aufwirft, wenn man sich nun mit diesem Thema beschäftigt, jedenfals ist es eine der wesentlichen Fragen, die mir in den Kopf kommen. Die Aufklärung dieser Frage ist ein unumgänglicher Schritt bei der Klärung dieser Diskussion, wenn nicht quasi der Kernpunkt überhaupt. Alle anschließenden Fragen erweitern das Thema. Ein Bsp. hierfür wäre dann: „Wie benutze ich den Internet-Perso“ , oder „wer kann meine Identität sehen“. Selbstverständlich kann hier jeder seine persönliche Meinung zu haben, da noch nichts feststeht. Erst wenn diese Fragen für einen selber und innerhalb der Diskussion für die Teilnehmer deutlich ist, lässt sich die Fragestellung auf das „Wollen wir diesen Internet-Perso überhaupt haben – brauchen wir ihn, in der Form wie wir ihn uns vorstellen und welche positiven Folgen hätte dies, aber wo bestehen Gefahren“ erweitern und eine produktive und auch so gewünschte Diskussion geführt werden – welches in dieser Form nur allzu selten, besonders im Internet, der Fall ist.
    Nach diesen einleitenden Worten möchte ich an dieser Stelle anfangen, die Fragen die ich aufwarf selbstverständlich aus meiner rein subjektiven, doch wo es möglich ist auch intersubjektiven Sicht, zu beleuchten und nach möglichkeit zu beantworten.

    Ein Online-Perso ? Was genau soll ich mir darunter vorstellen ?
    Nun, ich stelle mir dabei eine eindeutige Zuordnung meiner Indentität im Internet mit meiner realen Person vor. Dies würde schon dadurch geschehen, dass ich das erstellen meiner E-Mail Addresse mit einer Post-ID verifizieren muss, wie es auch bei Banken getan wird. Nun ist eine klare Zuordnung von Person zu E-Mail Addresse möglich, angenommen alle Provider machen mit, was selbstverständlich nicht zu garantieren ist. Dies wäre, wenn realisierbar, der beste Weg, den ich begrüßen würde, zu dem wieso komme ich später.

    Ein anderer Weg führt über die Eindeutige zuordnung von Person zu IP. zu Netzaktivitäten. Dabei muss es nicht die IP sein, sondern auch eine beliebige andere feste Nummer, die exakt einer Person zugeordnet werden kann, die immer mi tübermittelt wird, und dessen Aktivitäten im Netz gespeichert werden bzw. vlt. auch bei der erstellung von Acc mit angegeben werden muss.
    Also werden Zentral mind. die Daten gespeichert, welcher Mensch, welche Nummer hat, und die Aktivitäten der Nummer dezentral, bei den jeweiligen Providern. Hierbei weiß der Provider nicht welcher Mensch hinter der Nummer steckt, und der Staat nicht welche aktivitäten von welcher Nummer ausgeführt werden. Das schützt die Anonymität des Bürgers solange ihn niemand Anzeigt, und behindert den Staat ein wenig bei der Suche nach Kriminellen.

    Alternative: Es werden auch alle Aktivitäten Zentral gespeichert. (Jaja böser böser Polizeistaat) Nach gültigem Gesetz müssten dann aber die Daten soweit ich weiß, zumindest bei der Suche nicht zuordbar sein, sondern erst bei Verdacht auf krimineller Handlung zugeordnet werden können, ich will mich hier nun aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, bin schließlich Schüler und kein (Angehender-) Jurist. Ob dies technisch möglich wäre weiß ich nicht.

    Dem Leser wird nun sicher aufgefallen sein, dass ich nun auch schon auf weiterführende Fragen eingegangen bin und die Frage „Was ist das überhaupt“ auch umfassender aus Schüler sicht beantwortet habe bzw. einen Ideenansatz entwickelt habe. Anschließend möchte ich für beide Bsp. eines Internet-Persos weiter ins Detail gehen wie diese Praktisch funktionieren könnten, für mich als Benutzer.

    Der zuordnung per E-Mail.( Ich gehe nun naiver weise einfach mal davon aus, dass sich kein Deutscher mehr eine E-Mail ohne Post-ID-Verifizierung erstellen kann )
    Das erste offensichtliche Problem liegt selbstverständlich für den Staat nun darin, dass nicht alle Aktivitäten Überwacht werden. So kann man weiter alles Illegale machen wozu keine E-Mail angegeben werden muss bzw. man kann alles machen solange sich niemand beschwert. Damit wäre in keinster Weise dem Datendiebstahl geholfen. Illegale Downloads wären weiter an der Tagesordnung von manch einem Menschen. Ich finde dieses Verhalten durchaus bedenklich, da es Medienkonzerne dazu zwingt, irgendwie anders Geld zu verdienen welches ihnen zusteht, was wiederum von den Menschen die sich eh alles Illegal laden kritisiert wird. Dies steht aber nun nicht zur debatte, doch sie gesagt: Wer Content will soll verdammt nochmal dafür irgendwie bezahlen !!! auch wenn es nur das Ausleihen der DVD und das folgende Brennen dieser, bei Filmen die einem keine 15€ Wert sind, ist, immerhin gibt man einen Teil zurück, besser als nichts !!!

    Back to Topic…
    Dieses System wäre im Gebrauch in Foren sehr nützlich und würde die Menschenwürde schützen. Der Foren-Host kann selbstverständlich nicht von der E-Mail auf die Person schließen, dies kann nur der Provider der E-Mail Addresse, aber damit könnte man theoretisch Menschen, die andere zu krass beleidigen dafür belangen. Die Menschen selber tragen untereinander weiterhin ihre Masken, was zu einer offenen Diskussion führen würde, in der jedoch auch Regeln herrschen die es gegenüber zu beachten gibt. Alles weiter ist dem Moderator überlassen, er muss schließlich nicht alle Einträge freigeben. Ich sehe dieses System nicht als Heilmittel gegen Internetkriminalität, sonder halte es nur im Sector des Cybermobbings, Trollings und Flamens für ein durchaus effektives Mittel. Es ändert sich für den Bürger nicht mehr, als das er Quasi E-Mail Addressen bei der Polizei anzeigen kann.
    Ich habe noch nicht den Haken an dieser Idee gefunden, ausser dass es halt nicht gegen alles hilft. Ich persönlich könnte mich damit sehr gut anfreunden.
    Dies ist bestimmt noch optimierungs fähig, aber diese Diskussion dient ja schließlich nicht zur Findung der optimalen Lösung.

    Die Idee, dass jede Person eine Nummer zugeteilt bekommt und damit im Internet surft, ist die vermutlich hier im Blog und in der Politik weit verbreiteste Vorstellung des ganzen Prinzips Internet-Perso.
    Auch haben fast alle Leute dieses sofort mit: Alles was ich tue wird Zentral als Person-Aktivitäten Ordner gespeichert, immer wenn ich etwas Poste steht mein Name drüber, am besten noch mit Bild von mir und über Google findet man nun alle Infos, einsehbar für alle, von mir.
    Wenn dies so wäre, stünde ich dem ganzen sehr kontrovers gegenüber. Mancheiner wird nun selbstverständlich aufschrein und meinen „Aber das ist doch totale Überwachung mimimi“ und ein anderer wird sagen „Aber genau das brauchen wir, dann sind endlich all die Flamer still“ doch diese Situation ist beides. Und beide Stimmen sind richtig und ich sehe auch beide als wichtig an. Positiv wäre tatsächlich, dass es kaum Flamer etc. mehr geben würde und alles geordnet und gesittet wäre. Dies ist sehr wünschenswert, denn das Internet ist auch ein Diskussionsraum welcher bestimmen Regeln folgen sollte, damit Produktivität gewährleistet wird.
    Doch die Nachteile sind sollte man auch mitbedenken. Der Mensch wird zur Zeilscheibe seiner Meinung. Gruppendynamiken fangen an eine sehr große Rolle zu spielen, denn alleine ist man schwach wenn man sich nicht verstecken kann. Die Auswirkung die nun die Netzaktivität auf die reale Welt haben nehmen erheblich zu. So wird plötzlich die Netzaktivität zum Auswahlkriterium für Arbeitsplätze, oder Menschen werden aufgrund ihrer politischen Meinung ausgegrenzt, nicht umsonst haben wir auch geheime Wahlen. Ich finde es sehr schade, dass man befürchten muss aufgrund seiner Meinung sozial benachteiligt zu werden, doch dies ist leider Realität, und im moment ist das Internet genau der Raum, welcher einem diese Möglichkeit, der komplett freien Diskussion bietet, und auch dadurch charakterisiert wird. Wenn man dies den Menschen also nehmen würde, führt das zu mehr Uniformität und weniger Individualität. Dies genau zu Erörtern würde lange dauern, weshalb ich an dieser Stelle diesen Diskussionpunkt unterbrechen möchte. Also zusammenfassend den letzten Teil:
    Wenn jeder zu seiner Meinung stehen könnte, würde ich das toll finden, jedoch hindert die Gesellschaft einen durch die mögliche Folgen wie die Joblosigkeit oder Soziale-Ausgrenzung einen noch dadran.

    Auch hier muss man ein Kompromiss zwischen Anonymität und Rückverfolgung haben. Diesen stelle ich mir erneut so vor, dass User weiterhin mit Synonymen Surfen und die wirkliche ID nur über den Foren-Host ermittelt werden kann, welcher natürlich nur die Nummer aber nicht die gesamte ID kennt.

    Zum Thema illegale Downloads:
    Dies wäre bestimmt ein Mittel was bei der bekämpfung helfen würde, auch wenn schnell Möglichkeiten gefunden sein werden, diese Nummer zu umgehen, doch es würde das gelangen an illegalen Content weiter erschweren und die Verfolgung erleichtern. Man darf dies nicht als Heilmittel allen Übels sehen, doch ist es ein Weg zur bekämpfung von Kriminalität im Internet.
    Die Gefahren sehe ich auch selbstverständlich in der sensibiltät der Daten und deren Speicherung.
    Es MUSS gewährleistet sein,
    – dass nur ich mit der Nummer agiere, und kein anderer sie Kopieren und als seine ausgeben kann,
    -dass die Zuordnung so gut abgespeichert ist, dass sie nicht gehackt werden kann und so Informationen über meine Person gestohlen werden können,
    – dass mein Datensatz in einer Form gespeichert ist, dass meine Nummer mit den Aktivitäten verknüft ist, jedoch ohne meine Person, und die Nummer gesondert mit meiner Person verknüpft ist, so dass erst bei einem Tatbestand oder Verdacht eine Verknüpfung von Person und Aktivität statfindet.
    Dafür muss man seinem Staat vertrauen, dass er dies tut, doch da ich bei „dem Staat“ kein Motiv für Missbrauch sehe, würde ich diesem vertrauen können.

    Unter einbeziehung der genannten Kriterien würde ich mich auch für einen Internet-Perso aussprechen. Ich wahre gegenüber Mitbürgern meine Anonymität, muss jedoch trotzdem für alles was ich tue die verantwortung übernehmen und das ist ein Ziel welches wir anstreben sollten!

    Zum Ende möchte ich Stevinho danken, dass er mich dazu bewegt hat ausführlicher über das Thema nachzudenken. Meine Gedanken mögen zwar nicht Perfekt und ausgereift sein und auch die Rechtschreibung hat ein wenig gelitten, doch dies soll den Inhalt nicht schlechter aussehen lassen.
    Danke für das Lesen, fals sich jemand die Mühe gemacht hat. Eine überarbeite Version werde ich auf meinem Blog >>>> http://www.bairuike.de <<<<< veröffentichen 🙂

    MFG
    Bairuike Aka. Patrick S.

  42. „Wenn heutzutage ein Flame-Kind einen “wir hassen Stevinho”-Blog eröffnet, kann ich genau gar nichts machen“
    Im ernst Stevinho? Hier finde ich ist das Grundgesetzargument sehr wohl angebracht.
    Wenn irgenjemand – ob gerechtfertig oder nicht – so ein Kommentar verfasst, ist das sein gutes Recht und du solltest auch gar nichts deswegen machen können.

    Eine andere Frage die sich mir ja noch stellt ist, wie man das dann mir dem Illegalen Downloads verwirklichen möchte. Theoretisch ist man jetzt ja auch überall gespeichert mit seiner IP-Addresse ( auch wenn es wohl Wege geben soll die dies umgehen…)
    Wo wäre der Unterschied zum reallen Namen, eigentlich doch nur ein Gerichtsbeschluss.

  43. Recht hast du mit deiner Meinung zum neuen Perso in gewisser Weise, so würde die Illegalität und die Hetzerei im Internet abnehmen und so, aber ich beispielweise lade mir animes runter, weil es die hier nunmal nicht gibt und wenn doch dann 20-30€ für 4 folgen.. bei ner serie wie naruto oder so wo das schon mehr als 300 folgen sind müsste ich ein vermögen für eine schlechte synchronisation ausgeben und wenn ich es im TV (wenn es denn mal ausgestrahlt wird) schauen will ist es an unsinnigen storybelasteten stellen geschnitten oder zensiert und ich komm mit der story nicht mit etc. genauso mit aisatischen künstlern, kann ich mir ne Dir en Grey DVD für 130 € plus Zoll und Versand importieren obwohl die eigentlich umgerechnet 11 € kostet?
    Das Problem ist einfach allein an den „illiegalen“ Sachen so, dass die Spiele, Filme, Serien und Musik so sauteuer geworden sind, dass sich ein Normalsterblicher nunmal sehr wenig leisten kann.
    Damals hab ich für ne LP im Mediamarkt nur 14Mark bezahlt, heute zahl ich dafür teilweise 20 €, und da wundert sich wer wieso man das macht?
    Ausserdem bin ich mir absolut sicher, dass wenn man für jeden zurückverfolgbar ist, das auch von vielen genutzt wird. Ergo wird die Wut und der Spott in die Realität hineingetragen, man kann nicht einfach ausloggen und gut ist… und ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber was die Politik in den letzten Jahren alles angefangen hat zu planen um das Internet „sicherer“ zu machen ist meiner Meinung nach fast schon diktatorisch, man denke nur an die sinnlose Zensur anstatt Bekämpfungsaktion der CDU (und nein es war nicht nur von der Leyen).

    Die Vorteile vom neuen Perso sind, dass man zB nicht miehr zu Ämtern hingehen muss etc weil das durch den Perso auch online machbar ist, aber dafür benötigt man ein Lesegerät, welches sich so verdammt einfach knacken lässt, dass man so unsicher ist wie noch nie zuvor. Und es wird sehr viele Leute geben, die das ausnutzen werden.
    Aber im Nachhinein wird dann eh nur gesagt „Wenn man das Angebot nutzen wll muss man sich die richtige Hardware anschaffen (die dann halt so teuer ist, dass sie sich kein Normalveridener sich mal leisten kann für den minimalen Umfang, was uns aber egal ist)“

  44. Steve, ich muss dir widersprechen. Du gehst davon aus, dass es hierbei einen sinnvollen Kompromis gibt. Ich kann einen solchen allerdings nicht erkennen.
    Ich gebe dir vollkommen recht, dass es sinnvoll ist, jemanden (z.B. über seine IP-Adresse) zu „entlarven“, der sich illigal im Netz bewegt und beispielsweise Spiele/Filme/Musik lädt. Hier könnte (international GLEICHES Recht vorausgesetzt) einiges getan werden, um Kriminalität einzudämmen.

    Zum Punkt der Anonymität: Hier kann es keinen sinnvollen Kompromis geben. Es gibt nur ganz, oder gar nicht.
    Du gehst ja von der Annahme aus, dass die Leute sich besser benehmen würden, würde man ihre Namen und einige andere Daten frei zugänglich machen. Das stimmt auch, aber dafür muss ein gewisses Maß an Daten auch tatsächlich vorhanden sein.
    Beispiel: man kann meinen Namen, mein Alter und meine Stadt in der ich lebe aus einer gewissen ID ablesen.
    Diese Infos machen mich in gewisser Weise noch immer so „anonym“, dass ich mich nicht zu fürchten brauche, wenn ich in irgendwelche Foren Kacke poste.
    Erst, wenn ganz spezifische Informationen hinzukommen wie genaue Adresse, Blutgruppe und Lieblingsfarbe/Lieblings-Teletubie kann man mich genau identifizieren. Und das geht mir persönlich zu weit.
    Es ist also so, dass man ein Mindestmaß an Informationen veröffentlichen MUSS, damit die Leute im Internet ein passendes Benehmen an den Tag legen. Dieses Mindestmaß überschreitet dabei allerdings zwangsläufig eine persönlich zu ziehende Grenze (für mich!). Ich will nicht, dass jemand ablesen, wo ich wohne, nur weil ich mal einen Foreneintrag geschrieben hab. Letztlich ist es aber so, dass ich unbehelligt weitermache (beim Mist-Bauen), wenn genau solche Informationen fehlen. Schließlich können dritte ja nicht aus Name/Alter/+X mich persönlich zur Verantwortung ziehen.

    Meiner Meinung nach ist es also zu kurz gedacht, „einfach so“ einen Internet-Führerschein einzuführen. Auch wenn du es vielleicht okay findest, Daten über dich weiterzugeben, so muss das nicht zwangsläufig auch für andere gelten. Ähnlich ist es doch letztlich mit der allgemeinen Meinungs- bzw. Religionsfreiheit.
    Niemand kann mich dazu zwingen, diese Rechte in Anspruch zu nehmen und es ist okay, wenn ich von mir aus darauf verzichte, eine Religion offen auszuführen. Aber nur weil ICH darauf verzichte, heißt das nicht, dass ich diese Rechte nicht trotzdem anderen absprechen darf.
    Worauf ich letztlich hinaus will: Mach es dir bei solchen Themen nicht zu einfach, Steve. Das kannst du zwar machen, aber wenn du einseitig auf ein derart kontroverses Thema eingehst (vorallem im Internet selber!), dann musst du auch mit einer weitestestgehend negativen Resonanz leben können und nicht – pardon – die Diva spielen. Einfach etwas mehr Verständnis (von BEIDEN SEITEN!) und schon nimmt man der Thematik ein großes Maß an Schärfe 🙂

  45. Ich bin ja sonst kein großer Fan von dir Stevinho, aber in diesem Fall muss ich dir vollends zustimmen.
    Ich frage mich, wieviele hier ihre Meinung überdenken würden, falls sie später einmal selbst in der Musik/Film-Industrie landen oder ihr eigenes Kind an einen Sexualstraftäter gerät.

  46. Ich persönlich schreibe seit über vier Jahren einen anonymen Blog, der mir wahnsinnig viel wert ist, weil er für mich eine Art Außenstelle meines Lebens ist, ein Ventil, in das ich vor Euphorie brüllen oder vor Ärger brechen möchte, jenachdem.

    Ohne Anonymität würde ich mich das nicht trauen – denn ja, der Blog ist öffentlich, sodass immer wieder mal ein zufälliger Leser vorbeischneit, dabei aber so klein (und googlesicher), dass ich mir das Herz aus der Seele schreiben kann, ohne Angst davor haben zu müssen von Freunden entdeckt zu werden.

  47. ich persönlich bin FÜR eine fixe netz ID. wen interessiert es?
    die wahrheit ist: ihr werdet bereits überwacht. es wird nur nicht radikal verfolgt.
    wenn ihr auf einer x-beliebigen tauschbörse etwas saugt dann KANN man eure ip mitloggen (ok zugegeben nur die des modems, aber das reicht). staatsanwaltschaft kann dann beim isp eures vertrauens anrufen und die offenlegung eurer daten beantragen.
    diesem antrag MUSS der isp nachkommen…

    die frage ist was bringt es? niemand wird euch wegen dem ein oder anderen song den ihr euch saugt einbuchten. wer jedoch schwerwiegendere dinge im internet tut (shopbetrug etc.) der hat einfach die konsequenzen zu tragen – und dies auch jetzt schon.

  48. Es geht doch bei Anonymität gar nicht darum in deren Deckmantel kriminell zu werden oder andere zu beleidigen.

    Wenn ich in irgendeinem Forum wie z.B. bezüglich WOW oder Modellbau etc nach irgendetwas Frage oder an einer Diskussion teilnehme, muss nicht gleich mein Name veröffentlicht werden.

    Klar kann man das als Betreiber verlangen, aber pauschal zu sagen es wäre notwendig, oder es wäre Vermummung es nicht zu tun, ist schlicht und ergreifend Unsinn.

    Im „Real Life“ kann man nicht in einen Laden gehen und eine DVD klauen und verschinden, klar.
    Wenn ich in der Stadt einkaufen gehe habe ich aber auch kein Namesschild nach dem Motto „Hi, My name is:“ um den Hals hängen.

    Diese Dinge sollte man betrachten, und nicht irgendwelche Kriminalität oder hirnlose Flamerei vorschieben.

  49. ich will mich zu der sache nur ganz kurz äussern und auch nicht viel argumentieren, da ich relativ müde bin, allerdings möchte ich eine sache dazu sagen:
    ein Internetführerschein würde meiner meinung nach das ende der Internetkultur bedeuten. Diese mag villeicht moraalisch und politisch nicht korrekt sein, jedoch ist sie für viele menschen mittlerweile sehr wichtig, da das Internet ihnen eine möglichkeit bietet dem Alltag zu entkommen und sich auf (fragwürdige) weisse abzureagieren. Da kann schon mal geflame etc vorkommen, aber mal im ernst: es wäre nur halb so lustig im internet ohne die ganzen flamekriege und es weiss ja jeder dass man soetwas nicht ernst nehmen darf und wer das nicht weiss ist im internet am falschen ort. jetzt könnt ihr mich zugrundereden oder ignorieren oder aber auf meine kontroverse theorie eingehen ich wollte das nur mal zu dem thema sagen.
    gn8

  50. Deine Meinung lässt sich gut nachvollziehen, aber ich teile sie nicht ganz, da ich eh jede Neuerung vom „jetzigen“ Staat vornerein mit Misstrauen betrachte. Es mag zwar sein, dass wir noch weit entfernt sind von einer Neuauflage des dritten Reiches, aber irgendwie bewegt sich der Staat leicht in die Richtung, oder besser gesagt, will die CDU es anscheinend so. Es erscheint mir leicht als eine Form von Doppelmoral. “Wir möchten euch doch nurrr beschützen und das Leben angenehmer machen…“ So far, ich finde es gut, dass du mal wieder deine Meinung sagst, eben, weil daraus eine große Diskussion entsteht und das du dir auch die Mühe machst, Kommentare rauszusortieren, die einfach untragbar sind. Ich mein, man sehe sich die Kommentare zu den News auf Buffed mal an….

  51. In meinen Augen ist das Ganze einfach nicht zu Ende gedacht. Sei es technisch (wie oben schon gesagt, wir halten uns mit IPv4 gerade so über Wasser) als auch dem was bei so einer Einschränkung des Netzes heraus kommen würde.

    Generell und überall unter meinem Realnamen herumlaufen will ich einfach nicht. Das hat nichts mit Verstecken, Verheimlichen oder sonstwas zu tun, es öffnet dem Datenmissbrauch Tür und Tor, die Wirksamkeit ist in meinen Augen zweifelhaft.

    Sei es dass jeder nur eine id ohne Namen bekommt die überall dabei steht. Dann kommt es eben doch mal wieder bei einer ausstellenden Behörde zu einem Datenleck (denken wir hier an England, die verlieren USB Sticks mit sensiblen Daten wie andere ihre Feuerzeuge).

    In genau diesem Moment kannst du dann das (virtuelle) Leben einer Person über viele Jahre zurückverfolgen. Haarklein. Wenn es gut geht fängt man sich einen Lacher, wenns blöd läuft ruiniert es einem die Kariere.

    Ich bin wirklich kein Freund des neuen Persos, aber in diesem Fall könnte er wirklich etwas nutzen. Wenn ein Seitenbetreiber der Meinung ist er brauche unbedingt die Realnamen der Nutzer um dann leichter gegen Pöbler und Spammer vorzugehen kann er das bei der Anmeldung einmal erledigen und der Nutzer darf unter seinem Pseudonym weitermachen. Der Unterschied ist einfach dass ich als User in der Hand habe mich dort anzumelden oder es einfach sein zu lassen. Kommt es an, wird es sich durchsetzen, falls nicht geht es den Weg alles Irdischen.

    Im anderen Thread wurde es ja schon gesagt, du klebst dir in der Stadt ja auch nicht deinen Perso (oder, auf die IP angewand deine Telefonnummer) auf die Stirn.

    cheers!

  52. Also, obwohl ich kein flamer bin bin ich gegen den „Perso im Internet“.
    Warum? Wenn ich Straftaten begehe, kann ich durch IP sicher indentifiziert weden.
    Da brauch ich den Namen nich zu. Ich möchte einfach nicht, das jeder dahergelaufene meinen Namen weiß. Nennt mich verrückt, aber das ist einfach so. Ich lauf ja auch auf der Straße nich mit nem Schild mit meinem Vor- und Zunamen drauf rum. Leute, die meinen Namen wissen wollen/müssen werden den auch gesagt bekommen.
    Man könnte das auch so regeln, dass man einen Nickname hat, und nur leute wie z.B Forenadmins den richtigen Namen sehen. Das wär mir egal.

    Ich kenn mich da nicht aus, wird dann „nur“ der Name übertragen oder der GANZE Perso? Dann bin ich Datenschutztechnisch natürlich dagegen, stichwort Hacking (oder wie die Bundesregierung es nennt: „Versierte Nutzer“)

    grüße

  53. Ich arbeite bei einem großen Telekommunikationsunternehmen und kommentiere diese Diskussion kurz und schmerzlos. Eine vollständige Kontrolle durch den Provider ist technisch absolut NICHT möglich. Eine vollständige Erklärung würde den Rahmen sprengen. Soviel sei gesagt: der Anbieter mag noch so viel Verkehr kontrollieren, aufzeichen, Personen zuordnen. Wenn Sender und Empfänger von Daten sich auf bestimmte Varianten der Übertragung einigen, hat der Provider nur noch bedingt Einfluss darauf. Wenn Mensch A von sich Zuhause über den Provider B sich über Mensch C weiterleiten läst, hat Empfänger D nur noch die Daten von Mensch C. Man kann das Internet NICHt, ich wiederhole – NICHT – kontrollieren. Man man dazu stehen wie man will, die ist fact.

  54. fett! cool von dir, dass du so schnell auf die Comments eingegangen bist!
    Mit der IP kenn ich mich leider nicht so gut aus, um darauf weiter einzugehen; auch Schade, dass du alle über einen Kamm scherst
    „Außerdem stellen alle es immer so dar, dass ein Internet-Ausweise immer gleich ein Foto von Euch mit Adresse sein müsste. “

    Sehe ich nunmal gar nicht so. An der Stelle wäre eine kleine Bitte an dich, dir mal meinen Post durchzulesen und gegebenenfall dazu Stellung zu nehmen, dort befinden sich noch Argumente, die noch nicht aufgegriffen worden sind.

    Grüße
    Julian Lemke 🙂

  55. Zum Vorschlag mit der eigenen IP:

    Das was du willst unterscheidet sich doch kein bisschen zum jetzigem Verfahren. Im Moment ist es so, dass man eine IP bekommt die fest mit deinem Namen & Adresse verbunden ist. Es war sogar so, dass diese Zuordnung bis zu 6 Monate gespeichert war (für jede IP, wechseln bringt auch auch nichts.)

    Ich sehe den unterschied nicht ob die IP jetzt immer die selbe ist oder ob es viele verschiedene sind solange immer der Name zugeordnet ist ( was der Fall ist).

    Feste (statische) IPs sind übrigens keine neue Idee, die gibt es schon (auch für DSL-Kinden) nur ist das absolut nicht der Sinn der Sache.

  56. Wie schon im anderen Eintrag geschrieben wären statische IPs eine Möglichkeit, es wird jedoch noch einige Jahre dauern, bis IPv6 Standard ist und dann müssten die Provider ihre Technik noch auf statische anstatt dynamische IPs umplanen, geplant ist nichts davon.

    Aber wie stellst Du Dir das vor? Damit diese Maßnahmen niemanen einschränken, müsste das wirklich weltweit eingeführt werden.

    Wenn wir es nur in Deutschland machen würden, würden wir uns von der Außenwelt abschotten, denn was für einen Sinn würde das machen, wenn alle mit ihrem „Kennzeichen“ posten und zwar weltweit, aber die restliche welt einfach ohne Kennzeichen fährt? Also würde man zumindest den Rest der Welt von deutschen Netzwerken ausschließen, hört sich sehr sinnvoll an.

    Dann erneut meine Frage, die ich schon im anderen Beitrag gestellt habe, davon ausgehend, dass es eine weltweite Maßnahme wird:

    „Leute die sich benehmen, haben nichts zu befürchten“
    Was wird hier als „sich benehmen“ definiert?
    Benimmt sich der Chinese, der nicht das Regime kritisiert?
    Benimmt sich der Iraner, der nicht über die offensichtliche Wahlmanipulation berichtet und dagegen vorgeht?

    Wie soll das gehandhabt werden? Ignorieren wir diese Verhätnisse und machen solchen Ländern dann auch noch eine Freude mit dieser Maßnahme?
    Wenn sie nicht daran teilnehmen freuen sie sich, denn ihre Bürger können nicht mehr über diese Verhältnisse in ihrem Land berichten.
    Wenn sie daran teilnehmen freuen sie sich auch, denn sie wissen sofort von wem der Bericht stammt.
    Eine Win-Win-Situation für solche Länder

    Die IPs öffentlich anzeigen zu lassen ist absolut keine Alternative, durch sowas würden sich die „Straftaten“ erst recht häufen.
    „Wie? Der beleidigt mich? Zerschieß ich ihm halt sein System“, dank Scripten ist sowas auch für Laien machbar, dass sich die versierten Cracker erst recht darüber freuen würden, muss man wohl nicht erst erwähnen.

    Fazit: Die derzeitigen IPs mit ihren Reglementierungen reichen vollkommen aus, dass sie nicht jeder sehen darf, kann und sollte ist absolut berechtigt, die Behörden, die die Befugnis haben sie abzufragen, tun das auch.

    Eine Sache sollte man in diesem gesamten Zusammenhang noch mit einbeziehen, im Gegensatz zu Gesprächen die ich der Gesellschaft von Freunden führe, werden die Gespräche, die ich im Internet führe nie vergessen und ob man nun wirklich ein Leben lang über Google Gespräche mit seinem Namen/ID/IP finden möchte, die man in seiner Jugend, im betrunkenen Zustand oder was auch immer geführt hat, bezweifel ich einfach mal, denn sowas kann komplett nach hinte losgehen.

  57. Ich will nur nochmal auf meinen Hinweis vom letzten Eintrag aufmerksam machen.
    Ich habe mit der grundsätzlichen Idee eines Internet-Ausweises kein Problem. Das große Problem sind allerdings die Sicherheit dieser Daten. Hacker können einfach noch zu einfach Schindluder mit Daten betreiben.
    Und dann soll meiner einer die Situation ausbaden?
    Es mag in vielen Fällen möglich sein zu erkennen, dass die oder die Person es nicht gewesen ist aber es wird auch immer Fälle geben, wo das dann nicht der Fall ist. Und solange Unschuldige in irgendeiner zu Schaden kommen können, stehe ich solchen Dingen immer! skeptisch gegenüber.

    • Ich sehe das im Grunde genau so, wie sammael. Ich hätte nichts gegen eine DNA-Datenbank, eine Feste IP Adresse, einen Personalausweis mit Fingerabdrücken usw. Viele Straftaten und Betrügereien, sowohl im Internet als auch im RL, könnten so um ein vielfaches früher und schneller aufgedeckt werden. Die Frage nach der Sicherheit dieser Daten muss jedoch erlaubt sein. Wenn ich schon gezwungen werde, sensible Daten herauszugeben, dann muss es auch zu 100% gewährleistet sein, dass ich morgen nicht als Verdächtiger in einem Mordprozess in irgendeiner anderen Stadt aussagen muss, weil mein Fingerabdruch und meine DNA dort gefunden wurden.
      Ich bin nun wahrlich keine „HILFE!! MEINE DATEN“- Mensch (auch wenn das gerade danach klingt), der immer kleinlichst darauf achtet, dass seine Daten nicht in Umlauf gelangen. Aber ich kann darauf achten, WELCHE Daten ich in Umlauf bringe. Kurz um, meiner Meinung nach ist die Gefahr des Missbrauches bei solchen Konzepten einfach zu hoch.

    • Aber auch mit echten Ausweisen, Kreditkarten, Bankkarten, etc. kann man eine Menge böser Sachen anstellen, dass kann man dem Internet-Ausweis nicht ankreiden. Zugegeben, das (Totschlag-)Argument vom „gläsernen User“ wird da von manchen wieder rezitiert, aber ist es nicht so, dass, wenn man verfolgbar (und somit wiedererkennbar) geworden ist, auch sein Verhalten dementsprechend ändern muss (wurde vielleicht schon gesagt, ich habe mir nicht alle Comments dazu durchgelesen)? Sicher wird es letztlich immer für Hacker eine Möglichkeit geben, das System zu umgehen und sich illegal den neuesten Harry Potter, Jackass, whatever zu saugen. Aber wenn man alleine in den ganzen Foren oder Blogs (wie etwa bei Stevinho) für seine Flames, rassistischen Bemerkungen, Beleidigungen, etc. rechtlich belangt werden kann, dann könnte das einiges an der Athmosphäre durch den Verlust der Anonymität ändern, dann könnte man sich auch evtl. mal zivilisiert unterhalten, und Stevinho müsste nicht von 500 Comments 450 deaktivieren….. Nur meine Meinung, es gibt natürlich auch Nachteile des Internet-Persos, aber ich finde alleine wegen den oben genannten Faktoren würde sich der Perso schon lohnen. Ach und für das Argument „ich habe kein Geld, ich MUSS mir die Filme illegal saugen“ bleibt mir nur zu sagen: Hallo, geht’s noch? Nur weil ich mir ne neue Gitarre nicht leisten kann, klaue ich mir die doch nich! Dafür gibt es das schöne Wort „Sparen“!

  58. Habe mir nun nicht alles durchgelesen, allerdings wirft sich mir eine Frage auf.

    Wenn man alle Aktivitäten überwacht, damit die Gesetze auch innerhalb des Netzes eingehalten werden, müssten doch alle Daten auch gespeichert werden (sofern sie es nicht jetzt schon tun??). Würde doch Unmengen an Speicherplatz fressen, oder liege ich da falsch?
    Klingt für mich unglaublich schwer realisierbar.

    • Da hast du teilweise recht. Es würde schon reichen nur die Aktivitäten also eine kurze script/befehlsform von dem zu speichern was er da tut.

      Aber die Idee das Internet zu speichern gab/gibt es schon und wurde vor glaube ca einem Jahr auch schon teils eingeführt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das läuft aber Websitebetreiber deutscher Seiten bzw aus Deutschland stammender Seiten mussten damals alle ein Backup an öhm irgend ne Behörde schicken oder so. Wie gesagt meine Erinnerungen daran sind sehr schwammig…
      Aber seitdem hab ich auch nichts mehr davon gehört kann mir auch nicht vorstellen das sich das in naher Zukunft durchsetzt.

  59. Ich sehe nicht wirklich, wie so etwas in der Praxis funktionieren soll.
    Mal das ganz einfache Beispiel: Man zieht sich einen Film aus dem Netz.
    Es besteht nach wie vor die Alternative sich diese von einem Bekannten brennen zu lassen. Es würde nach wie vor sowohl legal als auch illegale Aktivitäten im Netz geben, genauso wie im Real Life auch, weil es im Grunde ein und das selbe ist.
    Wenn du im RL Illegale Ware kaufst, dann machst du das auch nicht auf offener Straße und so wirst du auch im Netz entsprechende Verschlüsselungsdienste in Anspruch nehmen, die es bereits jetzt gibt. Denn ob mit Realem Ausweis im Internet oder nicht – zurückverfolgbar sind die meisten Aktivitäten jetzt bereits. Und Deutschland gehört meines Wissens nach zu einem der wenigen Ländern, die mit dynamischen IPs arbeiten (viele Internationele Seiten sperren gerne die IP bei übermäßiger Nutzung um für Ihre Gold-Membership ohne Limit zu werben, für Deutsche heisst das lediglich Router-Reset).
    Mit anderen Worten: Ein Ausweis würde überhaupt nichts ändern, maximal würde es das Bewusstsein der Internet-Nutzer verändern.
    Damit hingegen der „gewünschte“ Effekt auftritt, dass man nicht weiter Dinge Anonym machen kann, müssten entsprechende Systeme aktiv sein, die dann auch Erotik-Seiten, genauso wie andere Seiten nicht anonym erlauben dürften. Im Grunde würde es darauf hinauslaufen, dass sich Seiten (wie bei der Nutzung der Internet-ID) vom Staat eine Erlaubnis abholen müssten. In diesem Fall dann nicht für die Internet-ID, sondern für eine Erreichbarkeit von Deutschland aus.
    Das wiederum würde bedeuten, dass es „zertifizierte“ Seiten geben würde und nicht „zertifizierte“. Wenn wir dann Glück haben, können wir dann die nicht „zertifizierten“ noch ansurfen, was aber unwahrscheinlich wäre, weil die meisten Firmen aufgrund eingeschränkter Popularität nicht auf „zertifizierung“ setzen würden (siehe Blizzard Real ID). Es würde also vermutlich eher auf eine Situation ähnlich der in China hinauslaufen, von wo aus man einfach Seiten, die dem Staat nicht passen, nicht erreichen kann. Die Einsicht geht bei so etwas ganz schnell verloren, und während es derzeit vielleicht ärgerlich ist, sich mit anderen Nutzern herumzuschlagen, ist es mit Sicherheit noch wesentlich ärgerlicher, wenn man sich mit dem Staat herumschlagen muss. In Bezug auf Killerspiele (in der Kinderpornographie Diskussion) sind wir bereits kurz an dieser Thematik vorbeigeschrammt.

    Im Grunde kann man also ganz klar sagen, dass ein solches System von jetzt auf morgen nur als totales Überwachungssystem ohne jegliche Anonymität funktionieren würde.
    Wenn Nutzer und Anbieter so ein nicht Anonymes System wirklich wollen, dann wird dieses früher oder später ähnlich der Blizzard Real ID eingeführt werden – allerdings dann (vermutlich) ohne übergeordnetes Überwachungsorgan des Staates oder optionional in Zusammenarbeit mit dem Staat in kleinem Rahmen.

    Von wegen „im Internet sollen die gleichen Gesetze gelten wie im normalen Leben“ ist das im Grunde bereits gegeben. Denn „noch“ werden wir auch nicht auf jeden Schritt im realen Leben überwacht. Und Raubkopieren ist meines Wissens nach bereits jetzt mit oder ohne Zuhilfenahme des Internets strafbar.

  60. Natürlich hätte so ein Ausweis schon teilweise positive Auswirkungen, zumindest theoretisch. Also ein weniger flamendes, freundlicheres Internet wäre natürlich toll.
    Aber bei all solchen Dingen sollte man auch beachten das so etwas theoretisch gegen den Einzelnen verwendet werden könnte. Das Beispiel mit dem Chef der sich die Hobbys (oder auch privatere Dinge) seiner Mitarbeiter anguckt halte ich schon für Grund genug sowas zu nicht einzuführen. Es geht hier nichtmal um Politik oder Illegale Aktivitäten. Es geht schlicht um die Privatsphäre des Einzelnen die den Chef, den Kollegen auf der Arbeit oder den Lehrer nichts anzugehen hat! Und jeder Schutzmechanismus der eingeführt wird kann und wird umgangen werden. Daran hab ich gar keinen Zweifel.
    Und in der Realität ist es ja auch nicht möglich ohne Weiteres von Zuhause herauszufinden was irgendjemand in seiner Freizeit so treibt. Im Internet ist das leider heute schon zum Teil möglich, mit so einem Ausweis wäre das aber überhaupt kein Problem mehr. Wäre schon blöd den Job seiner Träume nicht zu kriegen weil der Chef herausfindet das man in seiner Freizeit Grindcore hört und das mal so gar nicht mit seinem konservativem Bild seiner Firma übereinstimmt.
    Und auch wenn du es nicht hören willst „Steve Krömer“, jedes Mittel der Überwachung kann (und ich denke wird) vom Staat ausgenutzt werden. Es geht hier nicht um totalitäre Diktatur wie die Nazis sie aufgebaut haben. Aber auch in unserer Repräsentativen Demokratie kommt es gelegentlich zu heftigen Disskusionen in der Gesellschaft (siehe zb Stuttgart 21) und ich könnte mir vorstellen das die politischen Verantwortlichen versuchen die Gegner mit jedem Mittel bloß zu stellen (oder auch anders herum).
    Der Punkt ist denke ich, das man bei jedem „Angriff“ auf die Privatsphäre mit dem schlimmsten rechen MUSS, denn es könnte eintreten. Unser Staat muss nicht unbedingt immer so bleiben wie er ist, und meiner Meinung nach (über die man gerne streiten kann) überwacht der Staat schon jetzt zu viel bzw weiß zu viel über den einzelnen, das muss nicht noch mehr werden.

  61. oh kleine Ergänzung 🙂
    ok ok ich weiß is schon lang genug…
    Ich gehe bewusst nicht auf die „pro-Persoargumente“ ein aus einem ganz einfachen Grund. Diese sind nicht zu wiederlegen aber die „contra-Argumente“ genausowenig.
    Im Endeffekt ist es ein abwägen welche Seite nun schwerer wiegt und kein „das is doch alles blödsinn“

    Für mich sind meine persönlichen Anliegen schlichtweghin wichtiger als Datendiebstahl der mich nicht betrifft oder unsinnige bzw beleidigende Zeilen die ich überlesen kann.

    so jetzt aber wirklich ende 🙂

  62. Mittlerweile lese ich garkeine Kommentare mehr auf rein deutschen Seiten und je größer die Seite ist, desto verseuchter ist sie mit reinem Mist. Vor allem, je mehr deutsche Internetbenutzer ihren Senf dazugeben. Da muss man sich teilweise schämen die gleiche Nationalität zu haben. Selbst wenn sie versuchen Englisch zu schreiben, man riecht es auf einen Kilometer gegen den Wind. Ungebildet, aber die größte Klappe, wir klauen immer mehr von den Amis.

    • naja… wowszene / justnetwork und mein gildenforum sind eigentlich die einzigen deutschen sites die ich besuche, und soviel schlechter oder besser sind die englischen sites auch nicht.

      da gibts haargenau die selben „what colour had your shit this morning? please vote /discuss“ threads, „i am scissor and the most leet player of the galaxy, i want rock nerfed, paper is ok, but most of paperplayers are gimps, lol“ und ähnlichen geistigen dünschiss.

      das einzige was es etwas weniger gibt sind leute die alle 5 minuten dieselbe frage stellen müssen die schon hundert mal beantwortet wurde, meistens jedenfalls.

    • ohne dich beleidigen zu wollen aber was du schreibst ist doch komplett fürn …..
      dazu hat es im Grunde nichts mit den Thema zu tun.

      dann geh doch auf deine Englischen seiten und versau die Diskussion hier nicht mit den Protzigen und Anti-deutsch kommentare

  63. um das ganze kurz zu machen: Das ist an sich eine gute idee, das wissen eigentlich alle hier. ABER ich will auch weiterhin die musik runterladen die ich will, ich will weiterhin pornos gucken so dass es keiner erfährt, ich will nicht das ein arbeitgeber mir einen strick aus meinen internet-interessen dreht, ich will die nahezu grenzenlose freiheit im netz geniessen und ich bin nicht bereit dieses einmalige privileg, bisher einzigartig in der geschichte, aufzugeben.
    und das hat nur einen einzigen grund : ICH WILL DAS NICHT.

  64. So dann werde ich doch heute tatsächlich mal einen Kommentar hier verfassen (hätte ich auch nie gedacht das mir das mal passiert).

    Zunächst mal über die Idee mit der festen IP. Wenn man tatsächlich die IP statisch machen würde, wärst gerade du (oder generell jeder etwas bekanntere Internetuser) stark gestraft, da jeder Hacker/Cracker/Scriptguru etc…. es dann doch schon sehr einfach hätte.
    Ich denke du meinst eher sowas wie eine Art Personalausweisnummer oder einen Code der bei jeder Aktivität hinterlegt wird. Sowas wäre durchaus möglich und wird ja bereits in Grundzügen umgesetzt, dadurch das heute in so ziemlich jedem Forum die aktuelle IP des Users gespeichert wird.

    Soweit zur technischen Seite.

    Wenn ich mir das ganze jetzt aber in der Praxis vorstelle stellen sich mir die Nackenhaare auf. Momentan ist es jedem Laien möglich sich im Internet ungesehen und vorallem frei zu bewegen und das ist die wohl umunstritten beste Eigenschaft am Internet.
    Nehmen wir doch das beliebteste Beispiel her, das Berufsleben.
    Im aktuellen Zustand ist es mir ohne weiteres möglich als „Swordsworn“ „öffentlich“ zu agieren und für Dinge die ich von der Außenwelt eher ungesehen halten möchte mit einer „2. Identität“ zu agieren.
    Ich möchte zum Beispiel nicht das ein zukünftiger Cheff, privates über mich herrausfinden kann ohne das ich bereit bin ihm diese mitzuteilen.
    Und nein ich rede hier nicht von Pornoseiten, nimm doch was ganz simples sagen wir ich wäre ein Anhänger der NPD [NEIN bin ich nicht! 🙂 ] so ist das doch meine eigene, freie poltische Meinung aber welcher Personalchef der das via Google in 2 Minuten rausfinden kann würde mich dann noch einstellen? Das Beispiel kann man jetzt beliebig austauschen ob das Politik, Sport oder Partybilder etc sind.

    Worauf ich hinaus will ist folgendes, das Internet bietet 2 Lebensräume, den beruflichen und den privaten. Im echten Leben lege ich meinem Chef auch keine Fotos vom letzten Geburtstag aufn Tisch, solange es mir aber möglich ist ein privates und ein öffentliches Leben im Internet getrennt voneinander zu führen, kann ich mein privat Leben frei entfalten und ausleben.

    So und zum Schluss wollen wir nochmal auf die guten alten Pornos und das Verhalten zurückkommen. Wenn es einen Internetausweis geben sollte, so müsste dieser gesetzlich vorgeschrieben sein, was wiederum bedeutet das Pornoseitenbetreiber dazu verpflichtet sind diesen ÖFFENTLICH zu presentieren.
    Wenn man jetzt hingeht und sagt aaaber nagut dann dürfen die das halt anonym halten, dann wäre das ganze auch nicht mehr wirklich konsequent und würde zu einer weiteren Ausnahme nach der anderen führen und schwubs wäre das wieder hinfällig.
    Dann geht das ganze weiter, jetzt kann die liebe Bundesrepublik nicht der ganzen Welt vorschreiben sie müssen sich jetzt plötzlich ausweisen. Schlaue Menschen würden jetzt sagen, nagut dann verlagern wir doch unsere Seiten alle ins Ausland und schwubs ist dort keinerlei überwachung mehr.

    Und was das geflame angeht 🙂 seien wir ehrlich mit 12 hab ich auch alles und jeden als Arsch*+xyz genannt da wächst man raus. Der Unterschied zu „früher“ ist nur das man sich im Internet nicht nur mit gleichaltrigen umgibt sondern mit allen Alterskategorien und die, die mit sagen wir ü25 immernoch nicht in der Lage sind vernünftig miteinander umzugehen, reden auf offener Straße genauso 😉

    so long
    Swordsworn

  65. Den Vorschlag mit der eigenen IP finde ich interessant. Jedoch muss man bedenken, dass damit das Benutzerspezifische Datensammeln für alle möglichen Webseitebetreiber viel viel einfacher wird. Will jetzt nicht alles schlecht reden, was in die Richtung einer Identifikationsmöglichkeit der Internetbenutzer geht. Aber ich weiss schon, warum ich mich bei bestimmten Seiten nicht direkt anmelde, im Laden nicht immer mit der Kreditkarte bezahle etc.

  66. Also auch finde das das Internet in seiner anonymität so gut ist. Aber um den Punkt Identifikatonsnummer einmal aufzugreifen so wäre es in der Theorie möglich. Den momentan beruht der großteil des Internet Datenverkehrs auf IPv4. IPv4 hat ein großes Problem, nämlich das es nicht genug IP Adressen für die Rechner auf dieser Welt gibt. Daher gibt es NAT (network adress translation), mit welche IP Adressen bzw. Rechner gebündelt über eine IP ins Internet einwählen können. Würde man nun den Datenverkehr auf IPv6 umstellen, IPv6 bietet ungefähr Milliarden IP Adressen, so könnte man allen Rechnern auf der Welt eine eigene, fest und dauerhafte Identifikationsnummer zuweisen. Diese muss natürlich beantragt werden und somit müsste die zuständige Behörde die passenden Kontakt Daten der Person haben und schon hätte man eine Identifikationsnummer für den Rechner über die sich für Staatliche behörden der Name und genaue Wohnort einer Person ermitteln lassen.
    Wie man sieht brauch man keinen Internet Ausweis sondern man müsste nur die seit ca. 15 jahren laufende umstellung des IP protokolls vorran treiben um so etwas zu realisieren.

    Aber ich bin froh das es noch nicht so ist den so kann ich ruhe weiter Musik Downloaden ohne Angst zuhaben das am nächsten Tag die polizei vor meiner Tür steht, was natürlich trotzdem passieren kann 😀

    MFG
    Inuty

    • ich habe leider nicht so viel ahnung davon, daher kommt eine frage in mir hoch….
      was ist denn nun, wenn mir mein laptop geklaut wird? dann müsste sich doch jemand anderes als meine person ausgeben können….

  67. sooo nachdem ich die diskussion recht angeregt verfolgt habe muss ich hier auch mal meinen senf dazugeben 😉
    erstmal klingt es natürlich erschreckend weil man wird ja „überwacht“! differenziert man dann wieder und relativiert kommt man recht schnell dahinter, dass sich das ganze system auch so realisieren lässt, dass eben nicht der chef das ganze missbrauchen kann um mal eben so zu schauen wo man privat unterwegs ist. um raubkopien einzudämen und den ganzen medialen abuse wäre das ganze natürlich optimal. (btw ich persönlich bin durchaus der meinung, dass spieleentwickler auch profitieren können von illegalen downloads nehmen wir mal als beispiel cod mw2 der sp ist ja ganz nett aber richtig die post ab geht halt erst im mp und der ist erst seeehr seeehr spät gecracked wurden, glaube erst über ein halbes jahr nach release, mit servern und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine große bandbreite an nutzern gibt. allerdings werden sich durchaus einige leute nach dem gecrackten sp das spiel gekauft haben. aber naja sowas kann man ja trotzdem eigentlich nicht als normal betrachten wie du jetzt vermutlich sagen wirst und wo ich dir auch zustimme.) kommen wir jetzt mal zu dem punkt von dem du dir am meisten erhoffst. nämlich das „real id’s“ verhindern, dass iwelche kiddis die noch nicht so ganz geistig reif sind rumflame, beleidigen etc. naja wenn wir jetzt ehrlich sind und nachdenken… iwie wird die das auch nicht so recht stören oder?! weil geistig unreife leute kapieren auch net, dass sowas vllt später einsehbar ist. und wenn man wirklich auf sowas reagiert dann können wir direkt für jeden user n ReA einstellen weil es tausende von bagatellklagen geben wird =/ und mal ganz ehrlich ist es nicht irgendwie lächerlich wegen verbalen attacken von jungendlichen geldstrafen o.ä. zu verhängen? mir persönlich wäre es auch viel lieber wenn es mal öfter zu sinnvollen diskussionen kommt ohne nervige flamer aber wozu über sie aufregen? weil dann erreichen sie ja was sie wollen. du solltest zum beispiel mal shooter spielen sobald du da mal aus der grauen masse hervorstichst einfach weil du n guter spieler bist flamen dich die noobs und kiddis als cheater. ich persönlich nehms als kompliment, dass ich gut bin! vllt solltest du das auch machen das hilft zum beispiel 😉 so einen punkt will ich noch aufgreifen bevor das hier ausartet *g* du meintest ein land muss mit sowas anfangen und da kann man dir nur voll und ganz zustimmen und das gilt bei allen dingen. irgendwer muss halt mal zum beispiel damit anfangen was gegen den klimawandel zu tun o.ä. du weißt was ich meine. naja also um mal zu einem fazit zu kommen. prinzipiell denke ich es ist eine sinnvolle sache aber ich hab trotzdem ein inneres unbehagen bei der sache weil solche daten auch ganz leicht von hackern entwendet werden können und dann eben doch irgendwo landen können wo sie von leuten einsehbar sind die der inhalt eigentlich nix angeht, was einem zukunftschancen verbauen würde. ebenso ist das argument des gläsernen bürgers nicht von der hand zu weisen. würden wir medienkompetente politiker haben hätte ich dazu eine ganz andere meinung aber wenn ich mir anschaue wie oberflächlich populistisch politiker das internet behandeln hab ich einfach viel zu große sorgen, dass solch ein materiel von der politik missbraucht wird. du siehst also ich bin eigentlich für die einführung aber wenn dann mit unter der leitung von kompetenten leuten!
    so jetzt nochmal was am rande (jaja ich komm langsam zum ende):
    ich fänds schön wenn du uns jugendliche nicht so prinzipiell als flamende horde idioten darstellst was von dir vermutlich auch nicht so gewollt ist aber halt so rüberkam. ich hoffe nämlich, dass ich dir gerade bewiesen habe, dass es auch jugnedliche gibt die gerade die volljährigkeit erlangt haben oder so in dem alter sind, die vernünftig und niveauvoll diskutieren können und auch andere meinungen respektieren 😉 ich find nämlich das deine meinung in ordnung geht auch wenn ich ihr so nicht zustimmen kann 😛 und dann das zweite was ich noch anmerken wollte: du beschwerst dich darüber wie die leute argumentieren bist dann aber leider selber manchmal zu emotional in deinen comments und wirst „unsachlich“(bsp. setzen 6 thema verfehlt oso hab nurnoch den halben wortlaut im ohr). keine sorge ich kanns nachvollziehen ich will garnet wissen was du so alles lesen musst aber ich wollt mal sagen wie sowas wirkt. das schürrt natürlich das geflame. ich denke mal wenn du sowas schreibst klingt da eigentlich auch immer noch eine gewisse note ironie mit rein aber das problem ist halt, dass das geschrieben oft viel härter rüberkommt als man es meint ich denke du kennst das problem. wenn man was mit nem grinsenden unterton sagt bzw einem grinsen auf dem gesicht schreibt liest man das halt noch nicht. ist mir immer häufiger in den letzten monaten aufgefallen, es wirkt iwie so als würdest du dir sowas immer mehr zu herzen nehmen im vergleich zu früher wenn jmd. flamed. also wie gesagt kack drauf und nicht persönlich nehmen 😉
    so kleiner roman geworden aber das musste jetzt mal sein.
    so long!
    falcon

    • achja was ich noch vergessen habe bzw eigtl nur anschneiden wollte… man braucht wirklich nicht viel ahnung um wlans zu knacken oder sowas wie einen „inetperso“ zu umgehen aber da haben ja andere leute schon viel zu geschrieben.
      was mich interessieren würde: hätten wir net einfach mal diese wir hassen stevinho-site überlasten oder zuspamen können *g* ? hab mal gegoogelt aber bin nicht fündig geworden und persönlich find ich es eigentlich recht lustig und das fände ich auch immer noch wenn soetwas über mich existieren würde. und wie schon gesagt scheiß auf flamer was können die dir schon?

  68. Im Internet sollten schlicht und ergreifend die gleichen Spielregeln (Gesetze) greifen, wie im normalen Leben auch. Schließlich ist diese Plattform entgegen dem Denken vieler User KEIN Spiel. Jegliches Handeln im Netz hat reale Folgen. Dies geht von Datendiebstahl (der in der Masse Millionen-Verluste bedeutet), bis Cybermobbing.
    Es läuft am Ende immer auf das selbe hinaus: man schadet einem Menschen, einer realen Person (privat, od. Unternehmer) an dem anderen Ende der Leitung!
    Ganz interessant ist hierbei, dass der Schutz des Einzelnen in Form von Anonymität dazu missbraucht wird, um ohne Konsequenzen schadhaft Handeln zu können.
    Und genau an dieser Stelle muss man dem Trend des „Verhalten im Netzes“ entgegenwirken! Und das geht nur indem man eine gewisse Hemmschwelle (verbunden mit Konsequenzen) schafft.
    Ich bin niemand der im Glashaus wohnen will, aber ich befürworte den Schutz vor rechtswidrigen Verhalten. Und dafür bin ich gerne dazu bereit meine Identität preiszugeben. Es kann einfach nicht sein, dass Menschen geschützt werden sollen, die Klauen, Rufschädigung betreiben, Mobben, sich an Kinderpornographie ergötzen bzw sich an Kinder ranschleichen können etc.
    Es kann einfach nicht sein, dass hart arbeitende Menschen ihr Hab und Gut verlieren, weil sie auf Grund von Diebstahl keinen Gewinn erzielen können (nicht jeder heißt Blizzard).
    Es kann einfach nicht sein, dass Menschen konsequenzlos psychischer Schaden zugefügt werden kann.
    Es kann einfach nicht sein, dass man um seine Kinder angst haben muss, weil „Barbie12“ evtl. ein alter Sack ist, der später auf dem Spielplatz garnicht spielen will..
    Es darf nicht sein, dass man davor nicht geschützt wird bzw die Anonymität dies Unterstützt.
    Denn, dass das mit angegebener Identität nicht so stark vertreten wäre steht außer Frage.
    So long

  69. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch teils gewisse Sachen aus dem Netz loade (letzten Endes ziemlich viel..) und naja da ich noch zur Schule gehe bzw. grad Abi mache kann ich mir nichts anderes leisten. Ohne diese Internet Community, Rapidshare, DDLs etc. hätt ich mich allerdings komplett anders entwickelt.
    Ich habe Fähigkeiten, Interessen und Hobbys gefunden, die ich sonst nie gehabt hätte. Ich habe ein unglaublich starkes Filminteresse entwickelt und informier mich über jeden neuen Titel, kenn natürlich auch alten IMDB Schinken (Bin mal die Top250 durchgegangen) und hab dadurch für mich ein Hobby gefunden, dass ich sonst niemals verfolgen könnte.
    Naja von der Industrie wird man ja auch schon etwas abgezockt. Wenn ich mir die Releases anschaue: Film X DvD Release, Film X DvD Release + 2 gelöschte Szenen, Film X „Directors Cut“ DvD, Film X Blu Ray Release, Film X Blu Ray Release, Film X „Directors Cut“ Blu Ray Release, Film X „Directors Cut“ Blu Ray Release mit Making Off, 2 Jahre später dann die Bluray mit allen Inhalten. Für dann komplette 50 Euro.

    Die restlichen Blu-Ray Preise sinken auf bis zu 7 Euro ab. Wenn die Industrie damit keinen Gewinn machen würde würden sies ja net verkaufen. Neu-Releases kosten trotzdem mal locker 25 Euro teilweise. Äh ja – Relation? Außerdem gefällt mir die Arbeit der Film-Industrie auch nicht, Geldscheffeln, Geldscheffeln und nomma Geldscheffeln. Gute Filme kommen da selten bei raus.. (Siehe Harry Potter, David Yates hat Film 5+6 mal derbe verkackt, Effekthascherei, Teenager-Liebe Witz und bam Platz1 in den Kinocharts aber nja ok..).

    Mir und meiner Entwicklung hat das auf jeden Fall gut getan in irgendeiner abstrusen Weise.
    Abgesehen davon sollte man nicht die Weichen zu solch eines überaus mächtigen Überwachungsinstrumentes allzu leichtfertig in die Hände des Staates geben.

    Wenn ich im Internet zu einem persönlichen Problem eine Lösung suche(was ich teils tue), möcht ich nicht allzu gerne, dass Gevatter Staat davon was erfährt.
    Ich geb mal ein Beispiel:

    Ich werde gemobbt in meiner Schule, schwänze, schreib mir im Netz die Seele vom Leib – BAM! Kripo im Wohnzimmer! So im übertragenden Sinne..

    Außerdem kann man so schreiben was man will, was man meint, was man denkt OHNE über Konsequenzen nachzudenken.

    Und Steve: Dazu gehört auch der Flame. Klar sind 99% Trolle(bzw eher 100) aber wer könnte dir sowas im RL zu sagen, ohne dass du ihn gnadenlos zur Sau machen würdest?

    Tja die Internet Überwachung ist nur ein weiterer Schritt zur Ermöglichung der Internetzensur, die in unserer heutigen Politik zwar keine große Rolle spielen mag aber man sollte natürlich solche Weichen nicht im Gesetz legen (Siehe Beispiel: Wehrpflicht, wird nur ausgesetzt, nicht abgesetzt, falls sie mal benötigt wird wieder).

    • Genau das spricht er doch an.
      Du suchst ja auch nur Gründe um deine Diebstähle zu rechtfertigen…
      Bei dir ist es eben ein „Hobby“…
      Aber das macht die Tat nicht im geringsten besser. Jeder Raubkopierer ist nunmal ein Verbrecher aber die Masse intressierts nicht weil es kein physikalischer Diebstahl ist also wird es so dargestellt (auch von dir) als ob es in Ordnung wär. Ob du jetzt dadurch ein Hobby gefunden hast oder nicht bzw. eine „Entwicklung“ durchgemacht hast, die du so nicht durchgemacht hättest, spielt gar keine Rolle. Das ist nur eine Ausrede und nicht mehr.

      Ich kann auch nicht in den Laden gehen mir ein Golfset klauen und mir die Mitgliedschaft im Golfclub erschwindeln und das dann so rechtfertigen wie du…

      Was die Abzocke angeht… Schon mal au die Idee gekommen, dass es so viele Versionen gibt eben WEIL die Masse raubkopiert? Die Publisher brauchen das Geld für ihre Software, Filme oder Musik und setzen eben das selbe Produkt zig mal um damit die ehrlichen Käufer öfters kaufen und so die anderen Raubkopierer ersetzen… (Natürlich nicht der einzige Grund)

      Aber hey Hauptsache die anderen sind Schuld. Immerhin wollen die Schweine ja alle nur „Geldscheffeln…“ 😛 Du tust ja nichts schlimmes!!!

      „Ich werde gemobbt in meiner Schule, schwänze, schreib mir im Netz die Seele vom Leib – BAM! Kripo im Wohnzimmer! So im übertragenden Sinne..
      Außerdem kann man so schreiben was man will, was man meint, was man denkt OHNE über Konsequenzen nachzudenken.“

      Hier musst ich echt lachen 😛 Juchu ich darf schreiben ohne nachzudenken!!!
      Wehe einer nimmt mir das weg!!! Und der Vergleich mit der Kripo im Wohnzimmer ist auch so nice. Panikmache vom feinsten.
      Nehmt mir bloß nicht das Recht den Schwachsinn in meinem Kopf in ein virtuelles Forum zu stellen damit es jeder andere lesen kann!!!

      Im Grunde seh ich kein einziges ernstzunehmendes Argument in deinem Text… Da ist nur ein Schüler, der Angst davor hat, dass er plötzlich einen Haufen mehr Freizeit hat wenn er plötzlich nicht mehr raubkopieren darf. Einer von vielen, sehr sehr vielen… 🙁

  70. Ich finde die Idee, dass der Staat alle Aktivitäten eines Bürgers überwachen will, vollkommen abwegig. Aber folgende Variante kann ich mir gut vorstellen und die würde ich durchaus positiv beurteilen:

    90% der Seiten, die ich anschaue, da lese ich was, wie meistens das Blog hier oder sonstwas. Ab und an suche ich ein paar Begriffe und gut ists.

    Die restlichen 10% wie Facebook oder Foren, in denen ich registriert bin, da muss ich eine e-mail Adresse angeben. Die kann ich bei z.B. web.de als Wegwerfadresse machen, so dass die Leute kaum noch rauszufinden sind ohne größeren Aufwand. Die Post hat inzwischen das epost System eingeführt, bei dem man eine epost-Adresse(quasi Mailadresse) bekommen kann, sich dafür aber per Postident(ich renne mit dem Perso zur Post und identifiziere mich damit) seine Identität bestätigen lassen muss. Wenn sich jetzt alle Nutzer bei so etwas anmelden und dann im Internet diese „identifizierte“ email Adresse nutzen, können Blog-Einträge oder ähnliches recht leicht zu realen Personen zugeordnet werden.
    Auf der anderen Seite bringt das gar nix, weil wir so ein System vielleicht deutschlandweit, oder gar EU-weit einführen können, ich aber ganz sicher im z.B. asiatischen Ausland sowas nicht erleben werde. Und dann wird man hergehen und den Nutzern von da die Nutzung von wegwerfadressen erlauben und ich komme über meinen Proxyserver auf den Kayman-Inseln oder woauchimmer dann auch um die Preisgabe meiner wahren deutschen/europäischen Identität herum.

    Und ein Satz zu den IPs: Mit IPv6 haben wir mehr als genug IPs, dass jeder Mensch auf der Welt in den nächsten paar hundert Jahren sich eigene sichern kann. Und das selbst dann, wenn er sich jedes Jahr nen neuen Rechner incl neuer Adresse kauft. 3,4 *10^38 IPs gibts. Wenn das net reicht, kann ich auch net weiterhelfen.

    • Den Gedanken mit dem Ausland hatte ich auch. Das Problem an jeder lösung ist die nicht umsetzbarkeit auf der ganzen Welt. Bereits jetzt gibt es das Problem ja schon, das einige Staaten sich sogut wie garnicht um internetrecht kümmern. Deshalb stehen Server mit Illegalem Kontent dann vorzugweise in solchen ländern (selbst wenn der Betreiber selbiger z.b. aus Deutschland kommt) und deshalb kommt man an die kaum ran, auch als Staat nicht. Und da ist es dann auch relativ unwahrscheinlich das sowas wie ein Internetperso in diesen Ländern eingeführt wird.

      Zu der Sache mit den Ip´s, vom gedanke und der Menge der Ip´s her gänge das ja. ABER: es ist Technisch nicht so einfach umzusetzen wie man denkt. Denn eine IP ist nicht anderes als eine Nummer für einen Internetzugang und über diesen zugang können aber endlos viele Menschen auf das Internet zugreifen. Es muss ja nichtmal so extrem wie bei einer UNI oder so sein, ich denke in beinhahe jedem Haushalt mit Familie wählen sich mehrere über einen Anschluss ins Netz, oder vieleicht sogar über den gleichen Computer.

      Man bräuchte ein Extra Gerät wo man sich beim Verbinden mit dem Netz Authentifizieren muss, per Perso oder so, und für den eingewählten Zeitraum diese Person für alle Handlungen verantwortlich ist. Dies müsste dann aber Computerbezogen sein.
      Man bräuchte also für jede Person / Computer ein Lesegerät und zusätzlich einen ganzen Serverpark. Also immense kosten, ergo -> schwer umzusetzen.

      Noch was zum Thema Raubkopieren:
      Also ich persönlich mache es z.b. bei Musik so: Wenn ich eine neue Band entdecke lad ich mir paar Alben oder so runter (alternativ findet man auch häufig was bei Youtube, was aber ja im grunde auch nicht erlaubt ist) und wenn mir die Band gefällt kaufe ich die Alben dann entweder nach (bei Bands die ich SEHR gut finde) + die neuen oder ich kaufe nur neue Alben bei den „2. rangigen“ Bands. Bei Spielen / Filmen das gleiche.
      Sofern man genau so handelt finde ich das in Ordnung. Warum? Ganz einfach: Ich kaufe ungern die Katze im sack, bei unbekannten dingen steht man also vor der entscheidung es entweder ganz sein zu lassen, was dann weder mir noch der Band (z.b.) hilft oder ich Lade mir die Musik, befinde sie für gut und bin dann gern bereit mein Geld dafür auszugeben, schon allein weil es mir dann auch wichtig ist den entsprechenden Künstler zu unterstützen.
      Das Problem ist nur das ich vermutlich da eher die Ausnahme sein werde und die meisten z.b. Musik laden und die auch gut finden aber nie einen Cent dafür Bezahlen.

      Wobei ich dazu sagen muss das es zusätzlich natürlich auch auf den geldlichen Handlungsspielraum ankommt. Mir ist es auch nicht möglich jede CD von jeder Band zu kaufen wo ich es gern würde. Aber wenn ich deshalb auf die Musik dieser Bands dann komplett verzichten müsste, würde das dieser Band auch nicht helfen, denn so kann ich immernoch etwas kaufen wenn es das Geld erlaubt als das ich die Band quasi komplett vergesse und kein Cent von mir bei denen ankommt.
      Sofern man auch bereit ist etwas wiederzugeben bzw. zu kaufen, kann Raubkopieren auch seine Vorteile haben, man darf es nur nicht als immer kostenlosen selbstbedienungsladen sehen und nie etwas kaufen, denn dann Schadet man der Industrie nur.
      Ich schaue halt wo genau ich mein Geld „investieren“ will und der rest den ich aus dem Netz lade, hätte dann so oder so kein Geld von mir gesehen, insofern entsteht bei denen kein direkter Schaden, dafür aber die möglichkeit das ich in der zukunft etwas von ihnen Kaufe. Die Summe des Geldes das ich für legale verkäufe aufwende ist mit oder ohne Raubkopieren das gleiche.
      Und die Sache mit den „in Zukunft etwas kaufen“ ist vermutlich auch der Gedanken bei den Bands die ganze Alben (teils auch brandneue) selbst kostenlos auf ihrer Homepage anbieten.

      Sofern die Menschen weiterhin bereit sind auch Geld auszugeben und nicht nur alles kostenlos zu bekommen, kann das system auch mit Raubkopieren funktionieren.

  71. Na gut, mal n paar Sachen die mir so einfallen.
    Dieses ganze „mit Hilfe des Anwalts die Daten des Delinquenten ermitteln kann“, läuft doch schlussendlich darauf hinaus, dass dann die zwei Parteien, die im Konflikt stehen, die Daten des Anderen haben. Letzten Endes kann der Verlierer dann die persönlichen Daten des anderen nutzen, um ihm Schaden zuzufügen (Beispielsweise um sich irgendwo mit falschen Daten anzumelden o. Ä. ; ich will das ganich so weit durchdenken, aber die Idee scheint hoffentlich klar).

    Wenn dann könnten die Daten aller Personen höchstens zentral vom Staat gespeichert, auf deren Abruf eingesehen und eben NUR durch staatliche Institute angesehen werden. Wenn dann zum Beispiel der User mit der IP XXX.XXX.XX.XX einen „Wir-Hassen-Stevinho-Blog“ aufmacht, kannst du einer staatlichen EInrichtung das Melden, vllt mit Link+Screenshot+IP und die überprüfen den Fall.
    Das is die einzige Möglichkeit die mir einfällt, die zumindest verhindert, dass die beiden Parteien, die einen Konflikt haben, sich durch irgendwelche Daten gegenseitigen Schaden zufügen können. Dann müsste man sich noch die Frage stellen, ob nicht vielleicht der Staat auch korrupt sein kann und/oder es SIcherheitslücken gibt, sodass Daten verändert oder geklaut werden könnten. Immerhin ist der Handel mit Kundendaten mittlerweile ein MILLIONENgeschäft.

    Dann noch eine Sache, die glaub ich in den Comments zum Vorpost vorkam, von wegen dass man ja auch nicht in ner Kneipe direkt seinen kompletten Namen und Wohnort angibt, wenn man dort reinkommt. Du meintest da, dass man aber wenn man Randale macht, die Polizei kommt und deine Personalien nachguckt (so ungefähr vom SInn zumindest). Und das is ne Sache wo ich die ganzen „Panikmacher“ verteidigen muss.
    Wenn man in einer Kneipe ist und da Randale macht ist es höchstwahrscheinlich, dass sich Leute an dein Gesicht erinnern und die Polizei zumindest FRÜHER ODER SPÄTER rausfindet, wer das war.
    Viele Straftaten sind aber auch so, dass eine Gruppe oder ein einzelner Verbrecher unterwegs sind und etwas ausrauben/beschmieren/kaputt machen/etc. Wenn man diese „reale Situation“ sich auf dieses Internetkonzept umdenkt (also ich mach das jetzt quasi so wie du, nur umgekehrt von real->virtuell und nicht virtuell->real) wär das so, als wenn der Verbrecher seinen Namen brüllend und Handzettel mit Adresse und Namen verteilend Richtung Bank läuft und diese dann ausraubt. Schön und gut, dass wär dann sicherer für alle, weil man jeden Täter schnell finden kann (so wie du das auch grne fürs Internet hättest), aber wenn man das Beispiel nimmt, is das dann ja wohl schon sowas wie Überwachungsstaat und da kann ich dir nicht folgen, das als Blösinn abzustempeln.

    Naja dann nurnoch eine letzte Sache: Ja stimmt schon, dass viele Leute so argumentieren wie du es sagst, andererseits forderst du aber auch meiner Meinung zu viel, nämlich eine konstruktive Diskussion über ein heikles Thema, mit unendlich möglichen (klar so viele schauen nicht auf deinen Blog) Diskussionspartnern wobei einer eine Dominanzposition (nämlich du als Blogschreiber) besitzt und kein neutraler „Host“ ist. Das is halt schwierig zu erreichen, ich hab oft schon mit EINER ANDEREN Person stundenlange Diskussionen über solche Themen geführt, wo auch oft interessante Sachen bei rausgekommen sind, aber mit Wildfremden unter solchen Umständen sowas zu erreichen ist halt auch etwas Utopie 😉

    Ich hoffe dieser Post trägt irgendwas zur konstruktiven DIskussion zu dem Thema bei 😉
    MfG derdriller
    Name: x
    Wohnort: y

  72. Für was denn bitte? Alle Kriminellen die jetzt das Internet für ihre Machenschaften benutzen werden es genauso nach der Einführung eines solchen Ausweises machen – im Gegensatz was sie mit solchen Daten (mit einem Namen ist in verschiedenen Datenbanken sehr viel rauszufinden) anstellen können.

    Stellen wir uns nur mal vor was wäre wenn jemand in einem Internetforum seine Urlaubszeit preisgibt (weshalb auch immer) ist es für die Einbrecher wesentlich einfacher. (ich gebe zu sehr wackliges Argument)

    Für mich überwiegen einfach die Nachteile:

    – wir sind das einzige Land bisher
    – es wird trotzdem nicht aufgehört zu flamen (Proxys, VPN etc)
    – woher soll das Geld für ein solches Projekt kommen?
    – ich bin realistisch und sage das es technisch und wirtschaftlich gesehen nicht möglich sein wird
    – viele lieben die Anonymität des Internets ohne sie auszunutzen und sollen wegen den paar Querschlägern die kein Benehmen gelernt haben gradestehen? Seh ich nicht ein.

    auf die schnelle fällt mir nix mehr ein aber mal sehen 😛

    mfg
    Mr. X

  73. Hi

    ich find hier geht es um die Freiheit zu entscheiden wie, wo und wann ich welche Persönlichen Daten ich von mir freigeben! Das kann ich in der real Welt auch also hab ich das recht ja wohl auch im Internet, web.de muss net mein richtiges Geburstag wissen nur damit sie mir dann immer ein „Angebot“ mir schicken können.
    Wenn ich in eine Kneipe gehen und da einfach mall wer anders sein will dann bin ich das halt(Ist vielleicht bissel schräg aber es gehts ums prinzip 😉 ). Auch Amazon hat kein recht zuwissen wer da gerade was anschaut nur um dann noch bessere Datensätze zuhaben für persönliche Werbung. Wenn ich dann was kaufe ist dann was anders den dann entschiede ICH das Amazon meine Daten bekommt. Wenn ICH das net will dann kauf ich bei MM oder sonst wo.
    Du als kleine Szene Berühmheit müsste doch die Vorteile der Anomytät zuschätzen wissen? Weil wenn jeder ein feste IP hat dann kann man sie auch verfolgen d.h. ich kann dir im Internet folgen wohin du gehst? welche anderen email adressen du hast etc. Aber egal welche für und wieder im Grunde gehts um das Recht der informellen Selbstbestümmung, die gilt im RL genaus wie im VL!

    Mfg

    P.S: Seid ich Steam hab nutz ich raupkopien nur noch selten weil ich so meinen spontanen kauf gelüsten nachkommen kann^^

  74. „Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Sex-Branche, die Millionen, ja gar Milliarden mit ihren Kunden macht, nicht schlau genug wäre, eben sowas vorherzusehen. Sie würden sicher ein Möglichkeit anbieten, dass Eure Real-ID in solchen Foren unkenntlich gemacht werden würde.“
    Und die Piraten während zu soetwas natürlich nicht in der Lage. Wenn es bei sowas Ausnahmen gäbe, wäre das ganze System sowieso hinfällig. Einfach mal davon abgesehen, dass ich nicht unbedingt möchte, dass jeder ob nun Chef oder Bekannter jeden meiner Schritte im Internet nachverfolgen kann. Es gibt immerhin auch anonyme Anlaufstellen im Internet, die Leuten helfen. Einfach mal davon abgesehen, dass das ganze Unterfangen sowieso schwer bis gar nicht umsetzbar ist, hat ja schon das Stoppschild eindrucksvoll gezeigt, wie gut solche Mechanismen funktionieren.

  75. Ich muss sagen, das ich es gut finde, das das Internet anonym ist. Ein Forum, für Leute, die anonym Kritik anbringen wollen, gibt es sonst nicht. Die Internetkultur ist mit Sicherheit verroht und zu einem Teil auch, in illegales verstrickt. Aber: Das gehört dazu. Auch im Real Life gibt es Kriminelle, auch dort gibt es Mobbing. Der einzige Unterschied, den ein Internetperso machen würde, wäre eine Möglichkeit der anonymen Kritik, den gar auszumachen. Ich persönlich muss sagen, ich finde es aber gut, das es diese Möglichkeit gibt. Es hilft Menschen, die sich im Real Life nicht trauen, das zu sagen, was sie sagen wollen.

    Sicher, durch einen Internetperso hätte man im ersten Moment eine wirksame Methode gefunden, allerdings kriminalisiert man damit Bürger in Deutschland. Es gibt keinen Grund(oder mir fällt keiner ein) der einen Internetperso rechtfertigen würde, mit Ausnahme von der besseren Verfolgung von Verbrechen.
    Und wie bereits die Väter des GG wussten, als sie den Fingerabdruck aus dem Perso holten:“ Das Volk ist kein Verbrecher.“

  76. Ich glaube jeder halbwegs erwachsene Mensch würde sich über etwas mehr Sachlichkeit und Zurückhaltung mit Phrasen und Beleidigungen im Netz/Foren freuen! Jemand mit wenig Erfahrung zu einem Thema…sei es ein neuer Char oder irgend ein technik HokuPokus…stellt eine für Kenner vermeidlich simple Frage in Forum XY…die ersten 10 Comments bestehen zu 80% aus Flames, 10% gut gemeint aber am Ziel vorbei und 10% die dem Problem/der Frage helfen! Ich denke diesem Fall sind wir alle schon mal begegnet! Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich ändern würde, wenn jemand irgendwie kenntlich gemacht werden könnte und daher angreifbar werden würde! Ich denke von unseren 80% würde pauschal die Hälfte ihre grauen Zellen starten und von selbst darauf kommen sich sachlich zu halten! Allerdings gibt es dann noch die „Anderen“ Lerntalentfreien! Entweder sind sie sich den Risiken nicht bewußt, oder denken…Papas Rechner, auf mich kommen die nie…, oder aber „ein Freund war kurz an meinem Rechner als ich auf dem Klo war!“ Die Gefahr dadurch eine riesige Welle Klagen oder Ansprüchen zu bekommen, die durch „Dumme Jungenstreiche“ entstanden sind, könnte viele „Täter“ an der Stelle sehr hart treffen, denn wie Stevethene weiß, vergisst das Internet nie! Jedes System über das ich mir Gedanken gemacht habe, wäre entweder derart aufwendig und kostenintensiv, oder aber es müßte von der gefürchteten Macht ganz oben kommen (Staat) um zu funktionieren und einen Missbrauch zu verhindern, Andere bewußt mit sowas in die (sorry) Scheiße zu ziehen, denn eine Authentification für das gesammte Netz zu erstellen, damit meine persönliche Netz ID nicht von Dritten für Müll oder schlimmer gegen mich verwendet wird ist fast unmöglich! Letztlich bleibt da nur der Betreiber eines Forums oder der HP, allerdings wird wohl kaum jemand kleine 6 Stellen Codegeber verschicken für jedes neue Forenmitglied!
    Das weiteren finde ich es gefährlich, wenn man über vermeidliche TabuThemen diskutieren möchte. Nicht alle Menschen sind in der Lage ihre Meinung so in Worte zu fassen, das sie nicht falsch verstanden werden kann und verennt sich dadurch eventuell in eine Ecke, wo man nicht hin wollte! Um es ganz blöde auszudrücken…ein Comment windig formuliert und man wird zum zweiten Sarazin (Seht ihr ganz einfach, Comment mit unglücklichem Beispiel und schon ist es um einen geschehen)
    Grüße Nok

    • Angeblich soll der Rechencode auf dem Ausweis nicht nachvollziehbar sein…das behauptete Premiere/Sky auch oft und stellte fest, das sie trotzdem ständig ihre Hard und Software weiter entwickeln müßen…dies als Authentification halte ich für nicht sehr lange sicher!

  77. ich mache mir bei einem internet personalausweis sorgen um die eigene datensicherheit.
    an sich ist die idee ja gut, aber es wird mittlerweile soviel schindluder mit adressen betrieben. wenn man im internet mit einer festen ip oder sogar mit seinem realen namen aktiv ist, werden viele die gelegenheit ergreifen, um einem dienstleistungen usw unterzubeln. die rechtslage wird nicht genug reguliert sein, siehe telefonverkäufe usw.
    daher befürchte ich, dass es eine riesige masse an missbrauchsfällen gibt.
    um missbrauch von musik usw vorzubeugen eine gute idee, aber der datenschutz ist da sehr bedenklich. selbst bei den neuesten technologischen spielzeugen wie dem neuen personalausweis sind die daten vor dem eigentlichen erscheinungsdatum geknackt…
    daher stehe ich dem ganzen bedenklich gegenüber…

  78. Hallo,
    ohne jetzt alle Kommentare zu lesen gebe ich einfach mal meinen Senf dazu ab….
    All die positiven Aspekte von einer eindeutigen Identifikation sind nicht schlecht, in einer Idealen Welt könnte man so sehr viel vereinfachen.
    Aber wir leben nicht in einer perfekten Welt, wir leben in einer Welt wo Menschen ohne mit der Wimper zu zucken das Leben eines anderen Ruinieren nur um ein paar Euro zu verdienen. Dies ist eine Welt wo Hacker sich unter Tarnfirmen organisieren und über \dritte Welt Länder\ gehen um sich der Rechtsverfolgung zu entziehen.
    Und in dieser Welt möchte ich nicht das diese Hacker alles über mich herausfinden können, in dieser Welt bin ich froh darum das ich anonym bin.
    Wenn so etwas gemacht wird dann müsste man vorher sicherstellen das sich alle Länder der Welt daran halten und alle Regierungen sich an entsprechende Gesetzte halten. Aber das wird nie passieren, also währen wir Europäer die \gearschten\… Von daher stimme ich für \Nein\ zum Antrag \Internet-ID\ ^^

  79. Ein großes Problem an der Sache ist, dass für manche Leute das Wissen reicht, dass man Dinge auf sie zurück führen kann. Unsichere Leute, die im Internet über ernste Probleme reden hätten beispielweise ein Problem damit, wenn ein übereifriger Admin ihnen die Polizei wegen Selbstmordgefahr vorbei schickt.

    Könnt ihr mir folgen?

  80. naja im prinzip hab ich auch kein problem damit… solange 1. keine daten von mir gespeichert werden solang kein konkreter verdacht gegenüber mir entsteht, 2. sich nur ein bestimmter personenkreis das ganze anschaun kann und nicht jede firma von hinz und kunz. Das Problem an bestehenden technologien und co ist das sie „gerne“ missbraucht werden, weshalb ich solchen sachen sehr kritisch gegeüber stehe.

    Zu der schönen Demokratie… die seh ich in einem starren system zerbröseln… ich hoffe hierbei auf ein system in dem koalitionen frei, und nicht mit „traditionellen partnern“ geschlossen werden, oder zumindest eine flexible politik in der man nicht sagen muss was die partei sagt… aber ich glaube in deutschland wird das so schnell nix. Von daher würde ich deine demokratie nur bedingt als ein argument nehmen.

  81. In der Regel kann auch jeder mensch, sofern ein Strafbestand vorliegt, die IP des Posters ermitteln lassen. Dazu muss sie nicht fest sein. Überall wo ein Kommentar abgegeben wird, eine E-Mail geschickt wird, ein Formular ausgefüllt, oder sich eingeloggt wird, wird die aktuelle IP gespeichert die behördlich sehr schnell rauszubekommen ist.

    Wie einer meiner Vorposter schon sagte, eine feste IP für jede Person würde ins totale Chaos führen für Leute die unbeliebt sind ( Justin Bieber ) nehm ich jetzt mal als Beispiel. Der ist zwar Teenie-Star, aber alle ü18 machen sich über ihn lustig. Man nehme also dieses Beispiel vom Vorposter:
    „Als Beispiel möchte ich auf das aufmerksam machen, was passierte als ein Blizzard Mitarbeiter seine Daten offenlegte nur um kurz darauf mit Bildern und Daten aus seinem Privatleben konfrontiert zu werden, die von den Usern herausgefunden wurden. Dies führte zum Abbruch des Real-IP Projektes.“

    Und gebe den leuten die Möglichkeit das bei jedem zu machen der ihn in den Sinn kommt… Keine gute Idee!

    Ansonsten denke ich das die Situation was IP´s angeht, so wie sie ist, ganz gut ist. Sie KÖNNEN ZURÜCKVERFOLGT werden WENN eine STRAFTAT damit in Verbindung steht. So kommen also nur Admins, Mods, und die zuständigen Kriminalbehörden dahinter WER das wirklich war. Und das reicht ja auch vollkommen aus.

    • P.s.: Dein Beispiel das du genannt hast, kann dann auch WIRKLICH nur passiert sein wenn sich die Szenerie in einem Inet Cafe abgespielt hat.

      Derjenige der eine .de (oder .com, .de.vu oder was auch immer) seite registriert wird in diesem Moment mit der IP festgehalten. Diese IP liegt also dem Betreiber vor wo ich mich registriere.
      Und damit kann immer ermittelt werden wer das war…

      Würde man lange genug IP´s sammeln und wüsste die IP des Verusachers, könnte man selbst sogar schon eingrenzen um welchen Internetprovider es sich handelt UND aus welchem Raum der betreffende kommt.

      Denn:

      Eine IP besteht bekanntlich aus 4 „Blöcken“ die durch einen Punkt getrennt sind. Beispiel: 192.168.0.1

      Der erste Block ist immer ein bestimmter Provider und der zweite Block immer der dazugehörige Knotenpunkte über den der Nutzer im Internet war zu dem Zeitpunkt. Lediglich die letzten 2 Blöcke werden beliebig vergeben.

      Das ist übrigen auch der Grund warum zum Beispiel auf Pornoseiten
      *hust* hab ich so gehört * hust* XD
      immer so Sachen stehen wie „Heute noch Sexdate in ….“ Und eure Stadt oder zumindest der Großraum.

      Denn dieser Werbebetreiber kann an diesen ersten beiden Blöcken schon eingrenzen woher ihr kommt und dementsprechend den Werbetext anpassen.

      Nur mal so als kleine Lehrstunde 🙂

      Lg

  82. (offtopic)
    „da man die 7-10 euro nicht fürs kino ausgeben will, ist diese Mentalität so eingemeiselt in den Köpfen!“

    Wenn ich mal grad vom Thema abschweifen darf und mein Senf zu deinem Satz abgeben darf …

    a) Bezhalt man leider noch niemals als Student 7 Euro für eine Kinokarte.
    b) gebe ich gerne die 15 euro für einen Kinobesuch aus, wenn es sich auch lohnt .. aber irgendwie ist es Tradition geworden die „best-off’s“ in den Trailer reinzupacken und dann im Film die Zuschauer mit langatmigen Überbrückungen zu nerven.. – 80 % der neuen Filme sind doch einfach nur noch Bullshit ..
    Ich gehe wirklich sehr gerne ins Kino, aber 15 euro + 2*7.50 euro (Danke DB) Fahrtkosten .. was 30 oggen macht … ist mir ein Film, bei dem ich nach 10 Minuten schon gerne vorspulen würde – einfach nicht wert .. daher doch lieber die Möglichkeiten nutzen und die ersten 5 Minuten von einem Film „vorsehen“ & dann entscheiden, ob man ins Kino geht oder es lässt.

    In der heutigen Zeit sind Trailer für mich einfach keine ernsten Auswahlkriterien mehr .. Wenn man danahc geht, ist jeder Film ein 2. Avatar

    Bei der Musik ist es nochmal was anderes .. ich würde gerne 1-2 euro pro Lied ausgeben – aber wenn ich dann das Lied weder kopieren KANN – noch kopieren DARF und auf den Mp3player ziehen auch Tabu ist – bekomm ich einen riesen Hass.
    & warum brauche ich den EINEN bestimmten Player von der Seite und kann mir meine gekauften Songs nicht im Winamp wiedergeben ?

    Meiner Meinung nach liegt es oft garnicht am finanziellen Aspekt ..

    sorry für Offtopic ..

  83. Inressant ist ja das die meinsten die gegen den „Internetausweiß“ sind unterm Strich sagen “ Ich will mich nicht für den Mist den ich von mir geben zu Verantwortung gezogen werden“. Und was die Illegalen Downloads angeht ihr wollt dem Staat nicht wirklich allen Ernstes vorwerfen das er gegen illegale Handlungen vorgeht nur weil man die Täter dran bekommen kann? Das ist das selbe als wenn sich Steuerbetrüger gegen ne Steuerermittlung Aussprechen. Wenn man in nen Laden geht und Filme oder Spiele klaut wird man doch auch angezeigt. Mal nebenbei das Argument “ Ja die Publischer verdienen genug Geld“ ist schlichtweg Bullshite wenn jemand sich erhlich viel Geld verdient hat und man beklaut ihn ist es immer noch unrecht. Und ebenfalls nebenbei so teuer sind weder Filme noch Spiele.

    • Edit* Haut lieber wenniger eurer Daten in Netzwerken StudieVZ und facebook raus wo wirklich jeder sich die hollen kann. Als wegen sowas auf die Barikaden zu gehen.

  84. Mal ein Beispiel : es gibt verschiedenste Meinungen die man im Internet präsentieren kann, aber die einem im „Reallife“ zum Verhängnis werden können. (Arbeitgeber, bei einer eigenen Firma zwecks Kundenanwerb, etc) Zum Beispiel : man ist für die Legalisierung von Gras, man ist für die Legalisierung und Durchführung der Todesstrafe, man findet diesen und jenen Krieg gerechtfertigt, man ist für ein verschärftes Umgehen mit in- und ausländischen Straftätern (oder expliziet z.B. Sextäter) und so weiter und sofort. Gibt tausende Sachen und solche können einem im RL schonmal das Genick brechen wenn man mehr oder weniger in der Öffentlichkeit steht (sei es dass man nun bei einer (grösseren) Firma arbeitet oder sich nur irgendwo bewirbt) und da kann einem schön mal das Fahren und Besitzen eines benzinintensiven Autos negativ bekommen. Von daher finde ich dass allein aus dem Grund schon nicht sinnvoll.

  85. Feste Ips wären kein Problem. Aber Provider haben eh dein Verhalten gespeichert. Wozu also noch all der Kram mit festen IPs. Von dem ePA mal ganz abgesehen. Wir diskutieren hier über Sachen die es schon lange gibt. Und wenn jemand eine Wir hassen stevinho seite hochläd kann man Richterlich genau so dagegen vorgehen wie gegen leute mit Realnamen. So lange er das ding nicht in einem Internetcafe hochläd etc. kriegt man raus wer es war.

    Das Hauptproblem an dieser Diskussion ist dass sie von beiden Seiten nach dem Schema: Ohne Hintergrundwissen diskutiert sichs leidenschaftlicher geführt wird. Nicht umsonst steht bei den meisten politischen Entscheidungsfindungen immer in der Presse: Experten und Politiker streiten um …

    • „Und wenn jemand eine Wir hassen stevinho seite hochläd kann man Richterlich genau so dagegen vorgehen wie gegen leute mit Realnamen. So lange er das ding nicht in einem Internetcafe hochläd etc. kriegt man raus wer es war. “

      Stimmt so nicht, „Mr.Experte, der die Weißheit mit Löffeln gefressen hat“! Ich habe es sogar über meinen Anwalt versucht – ohne Erfolg! Genau wie im Blogpost beschrieben…

      • Interessant. Darf man fragen an was es gescheitert ist. Technisch oder keine Herausgabe von Daten vom Provider. Richterlich irrelevant schließ ich mal aus weil das auch mit ePA Kennung nicht anders wäre.

  86. Hmm ich bin mir nicht sicher ob ich diese Idee gut oder schlecht finden soll. Sicher würde sich einige dann 2 mal überlegen irgendetwas unpassendes wie flames oder ähnliches zu schreiben. Ich stelle mir aber die frage wie dies dann ablaufen soll… wird es dann möglich sein jeden schritt den ich online mache nachzuverfolgen? wenn ja, wie wollen die die Daten schützen die irgendeine Behörde sammelt? Was wenn diese Daten geklaut werden (Datenraub ist heutzutage keine seltenheit mehr)? Muss ich dann Angst haben das bei der falschen äusserung eine gruppierung vor meiner Haustüre steht? Mir oder gar meiner Familie was antut? Klar das wäre der Worst Case, dieser KANN aber in meinen Augen nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
    Ich bin grundsätzlich darauf erpicht das so wenig behörden/dienste wie möglich meine Daten haben… je mehr Daten über einen gespeichert werden desto höher ist die chance das jemand die in die Hände bekommt der sie nicht haben soll.
    Ich finde, für privatpersonen, wenig pro argumente. Die meisten angebrachten gegenargumente sind allerdings so gehalten das sie nur dazu dienen illegales zu verschleiern. Für Firmen ist natürlich eine durchweg positive geschichte, da sie so vermutlich zumindest zeitweise die illegalen downloads von was auch immer gegen 0 bringen dürften. Aber sei es wie es kommt, wir könne eh nichts daran ändern, die entscheidungen treffen eh andere für uns. Zudem bin ich sicher das es auch dann nicht lange dauern wird bis es mittel und wege gibt trotzdem so wie jetzt im Internet alles zu machen was einem beliebt ohne dafür eine strafe fürchten zu müssen.

  87. Über Argumentationen wie „Ich habe kein Geld und kann mir den Film/die Musik ohnehin nicht kaufen, also verliert die böse Industrie auch nichts“ brauchen wir nicht zu diskutieren. Wenn man aber Geld hat und bereit ist zu zahlen, dann ist es recht deprimierend, wenn es keine Anbieter gibt. Siehe Netflix in den USA. Für vergleichbare Dienstleistungen (Originalton vorausgesetzt) zahlte ich gerne. Gibt es aber nicht. Und so lange dies nicht der Fall ist, habe ich absolut kein Unrechtsbewusstsein, wenn ich mir so Sachen anderweitig besorge. Insofern ja: Ich bin ein Verbrecher und möchte Anonymität im Netzt geniessen.

  88. Ich mag das Internet auch so wie es ist. Es ist im Gegensatz zu unserem Rechtsstaat und dem alltäglichen Leben viel lockerer und „freier“. Alles sollte zwar Grenzen haben und je nach Vergehen sollte sowas im Internet schon verfolgt werden, aber nicht weil irgend ein Flamer wieder seinen geistigen Dünnpfiff zum Besten geben muss.

    Ich mein in Deutschland gibts doch schon für alles ein Gesetz, kein Rechtsstaat hat derart viele (unnötige) Regelungen wie wir. Daher habe ich die Befürchtung, dass das mit dem Internet auch irgendwann ausarten würde und das ist es meiner Meinung nach nicht Wert. Des Weiteren müsste man wirklich vieeel vorsichtiger sein mit dem was man im Internet schreibt. Aussagen wie „ich bin jetzt 2 Wochen im Urlaub“ mit echtem Namen können eine Einladung sein meine Wohnung mal ein wenig auszuräumen.. ist ja jetzt nicht so schwer heutzutage an ne Adresse zu kommen, wenn man den Namen der Person kennt. Für mich stellt es auf jedenfall ein Risiko dar, und ich denke für viele andere auch.

  89. Eine Sache verstehe ich dabei nicht. Alle regen sich über diesen neuen Personalausweis und seine Funktionen auf. Aber die meisten übersehen dabei das alle diese Funktionen freiwillig sing, sowohl für den Webseiten Betreiber als auch für den User. D.h wenn euch das ganze nicht passt dann benutzt es einfach auch nicht. Problem gelöst.

    Und außerdem hat der neue Personalausweis eine Pseudonym Funktion die genau das Szenario verhindern soll was hier immer als Gegenargument genannt wird. Nämlich die das z.b der Chef alle meine Beträge aus den Foren mit einem klick meiner Person zuordnen kann.

    Zitat von heise.de
    Der neue Personalausweis unterstützt mit seiner datensparsamen Technik die Nutzung von Pseudonymen im Internet. Dazu ist auf dem Ausweis eine Funktion integriert, die sich dienste- und kartenspezifisches Kennzeichen nennt. Im Personalausweisgesetz heißt es dazu: „Ein dienste- und kartenspezifisches Kennzeichen ist eine Zeichenfolge, die im Speicher- und Verarbeitungsmedium des Personalausweises berechnet wird. Es dient der eindeutigen elektronischen Wiedererkennung eines Personalausweises durch den Diensteanbieter, für den es errechnet wurde, ohne dass weitere personenbezogene Daten übermittelt werden müssen.“ Technisch ist dieses DKK, auch Pseudonym genannt, ein Hash-Wert, der aus einem Ausweisgeheimnis und der Dienstanbieterkennung errechnet wird. Jeder Diensteanbieter, der DKK unterstützt, kann so einen Teilnehmer an seinem Dienst identifizieren, ohne weitere persönliche Daten abzufragen. Und er kann diese Kennung nicht mit anderen Diensteanbietern abgleichen: Eine dienstübergreifende Profilbildung und Nutzerverfolgung ist unmöglich. Auch das Sperrmerkmal, mit dem Ausweisbesitzer im Fall eines Verlustes den Ausweis und die DKK sperren können, wird wie das Pseudonym mit einem anderen Ausweisgeheimnis gebildet und gestattet so eine Sperre, ohne dass die Pseudonymität aufgehoben wird.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vermummungsverbot-im-Internet-Vom-neuen-Personalausweis-und-Pseudonymen-1136589.html

  90. chemical hat Recht, es dürfte sowieso an der Umsetzung scheitern, wie will man überprüfen wer da wirklich vorm PC sitzt, was wenn jemand die ID klaut, wie soll die ID überprüft werden…

    Gut meine Bedenken sind weg, der InetPerso bleibt erstmal für mich völlig uninteressant, da es einfach technisch viel zu aufwendig wäre 😀

  91. Es ist sehr interessant diese Diskusion zu verfolgen und die unterschbiedlichsten Meinungen, von Pro über Flame bis Contra zu lesen, ich selbst bin geteilter Meinung.

    Auf der einen Seite kann man schneller für Kommentare belangt werden, welche man vorschnell abgegeben hat und kann Aktivitäten wie Filme laden/anschauen etc nicht mehr voll und ganz ausüben, was aber kein wirkliches Gegenargument ist, da es ja im Grunde nicht bzw nicht ganz legal ist.
    Was eher zum Problem werden kann, wenn man mittels Eingabe des Namens bei Suchmaschinen alle mit dem Internet-Perso verbundenen Seiten und Einträge findet und diese gegen einen verwendet werden können, wie z.B. bei der Arbeitssuche.

    Aber auf der anderen Seite kann man so viel besser Personen ermitteln die gegen die Geltenen Gesetze der jeweiligen Länder verstoßen, gegen Flamer und ähnliche vorgehen und die Zahl der Onlinebetrügereien dürften zurück gehen.

    Die Frage ist aber wohl erstmal, um sich wirklich ein Urteil zu bilden, welche Informationen der Perso beinhaltet und wer sie sehen kann! Ich würde es nicht gutheißen meine Addresse überall im Internet, egal bei welchem Post oder was auch immer, preiszugeben.
    Eigentlich würde der Name, die Staatszugehörigkeit, das Alter und eventuell noch ein Foto reichen. Hinzukommen könnte dann noch eine ID, welche es für jede Person einzigartig ist und mit diesen kann man die restlichen Informationen (Addresse etc) mit dieser Person in Verbindung bringen. Diese Infos sollten bei dne jeweiligen Regierungen hinterlegt sein, so kann niemand unbefügtes auf die persönlcihen Daten zugreifen, kann aber im Ernstfall (Onlinebetrug z.B.), diese Person rechtlich belangen.

    Aber im Grundegenommen macht er nur Sinn, wenn er weltweit eingesetzt wird, da er zum einen seine volle Wirkung nicht entfalten kann und zum anderen die eigenen Informationen an fremde Personen, aus anderen Ländern, preisgegeben werden ohne von diesen etwas zu erfahren oder im Falle des Falles gegen diese vorgehen zu können, bei Verstoßen.

  92. hmm Steve ich denke wenn es von anfang an im Internet einen “Inet-Perso“ gegeben hätte wären alle damit jetzt zufrieden.
    Doch da es zur Gewohnheit wurde, wenn man langeweile hat auf kino.to zu surfen und sich schnell den neuen Film xy reinzuknallen, da man die 7-10 euro nicht fürs kino ausgeben will, ist diese Mentalität so eingemeiselt in den Köpfen!
    Deshalb wird es sehr sehr schwer werden für einen Politiker diese Idee umzusetzen.

    /vote for Inet-Perso!

  93. Letzten Endes wäre eine eindeutige Identifizierung Fluch und Segen zu gleich. Um ehrlich zu sein ist im Internet völlige Anonymität eh nicht mehr gewährleistet, was man an dem sogenannten „Abmahn-Wahn“ leicht erkennen kann. Wer illegal Filme, Spiele etc verbreitet macht sich strafbar und da die Anbieter die zu den IP-Adressen zugehörigen Namen herausgeben werden mittlerweile die Übeltäter auch gefunden. Der Konsum solcher Güter (z.B. das Anschauen von Serien auf Internet-Streaming Seiten à la Megavideo) ist jedoch in Deutschland zumindest nicht strafbar.
    Ein Internet-Ausweis, wie zum Beispiel die Real-IP die Blizzard versucht hatte mit Starcraft 2 einzuführen, sehe ich eher kritisch. Zum einen sollte es okay sein wenn Moderatoren und Admins in Foren die Daten der Personen einsehen könnten, jedoch sollten sie nicht für jeden x-beliebigen Nutzer sichtbar sein. Als Beispiel möchte ich auf das aufmerksam machen, was passierte als ein Blizzard Mitarbeiter seine Daten offenlegte nur um kurz darauf mit Bildern und Daten aus seinem Privatleben konfrontiert zu werden, die von den Usern herausgefunden wurden. Dies führte zum Abbruch des Real-IP Projektes.

    Um die ganze Text-Wand zusammenzufassen: Identifikation ja, aber nur gegenüber Admins und Mods in Foren, die mit den Daten verantwortungsvoll umgehen. Schließlich sind diese Daten ja ein ertvolles Gut, für das Unternehemn bereit sind viel Geld auf den Tisch zu legen.

    So jetzt geh ich mich um meinen Sohn kümmern, der will nämlich nicht schlafen XD.

    • „Um die ganze Text-Wand zusammenzufassen: Identifikation ja, aber nur gegenüber Admins und Mods in Foren, die mit den Daten verantwortungsvoll umgehen. “

      Und woher weißt du ob nicht einer der Mods CLusters nach Russland verkauft ?
      Es gibt gewisse Personen, die zahlen SEHR, SEHR viel für DatenClusters .. also List mit Name+Nachnahme+Email(+Adresse) .. warum nicht verkaufen ? welcher HobbyMod würde sich das Millionengeschäft nicht entgehen lassen ? Besonders wnen er erst 15 oder 16 ist .. (Jetzt nichts gegen Jüngere:) )
      Das verleitet doch alles zu … DATENSCHUTZ … *HUST*

      • Zudem sind Streamingplattformen auch nicht wirklich legal…
        Das downloaden von geschützen Filmen, Musik usw. ist illegal, gut, jetzt guckst Du auf Megavideo irgendeine Serie, das Problem ist, dass Du die Datei auch auf deinen PV lädst, denn ohne download funktioniert auch kein Stream.

  94. gesetzt dem fall, dass plötzlich „internetpiraterie“, „raubkopiererei“ usw. nicht mehr möglich sind und alle illegal erworbenen daten verloren gehen: würden die unternehmen wirklich auch entsprechend mit den preisen runtergehen?
    und zum thema real ID:
    wie überprüft man ob die person am PC wirklich die hinter der IP ist? es ist ja wohl jedem vernünftigen menschen klar, dass die einführung einer solchen ID keine maßnahme gegen internettrolls und flamerkids ist, sondern reale straftaten verhindern oder verfolgen soll. und genau die verbrecher finden doch als erste einen weg, ihre identität weiter zu verschleiern.
    in meinen augen ist das modell dieses systems durchaus sinnvoll, jedoch beinahe unmöglich in der realität umzusetzen. dessen sollte sich jeder klar sein

  95. Ich stimme dir soweit zu, dass eine eindeutige Identifizierung im Internet auf bestimmten Bereichen durchaus Vorteile bringen könnte (gegen Kinderpornografie, Trolle o.ä,). Allerdings sehe ich das Hauptproblem an einem Punkt:
    Die Redefreiheit. Durch das Internet ist es möglich geworden mehr oder weniger anonym bestimmte Dinge zu veröffentlichen welche die breite Masse erfahren sollte, was man aber ohne die Anonymität nie tun könnte.

    Es sind wie überall Vor- und Nachteile vorhanden…

    • Was ich vergessen habe:
      Ein weiteres Problem ist, dass man im Internet keine Kontrolle mehr über seine Daten hat wenn sie erstmal irgendwo auf einem Server liegen. D.h. wenn du dich irgendwo bewirbst kann sich eine Firma ganz einfach ein Bild von dir machen. Aber ob dieses Bild wirklich aktuell ist, ist die andere Frage. Willst du immer wenn du etwas postest genau überlegen, ob es dir in xx Jahren schaden könnte?

    • Mir tun die Doppel- & Dreifachposts leid, aber mir ist gerade nochmal etwas in den Sinn gekommen, was mich persönlich doch ziemlich treffen würde:

      Im Internet kann ich sein, wer ich wirklich bin. Damit meine ich nicht irgend ein Troll, Filesharer oder was auch immer, sondern dass ich halt Videospiele spiele. Und es soll Leute wie mich geben, die das im realen Leben nicht unbedingt vor jedem zugeben, da sie sonst gerne schnell mal in eine Schublade gesteckt werden.

      Welcher Dauer-WoW-Zocker gibt das schon gerne im realen Leben vor jedem zu?

  96. Feste IP ?
    Naja ich sag dann mal InternetCafe und PC-Pool regelt .. was ist mit WLAN ?
    Du gibts jedem Internetanschluss eine feste IP ?
    Na dann gehe ich mal schön WLAN-Spots hacken udn hab ein riesen Spaß ..

    Mal im Ernst .. Wer ein bisschen Ahnung von der Materie hat, weiß, dass man nur sehr, sher umständlich ein Wlan wirklich 99 % sicher „machen“ kann.
    & Wenn die mit fetser IP oder Internetperso ankommen, wird das ein riesen Spaß :))))) Ich sehe schon die dummen Gesichter .
    Bei uns im Ort haben mindetsens 25 % gar keine abgesichertes Wlan und über 50 % nur WEP.

    So wie es ist .. ist es doch gut .. alles andere geht in die falsche Richtung los

  97. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher und man darf mich gerne berichtigen, aber war es nicht so, dass es nur eine gewisse Anzahl an IP’s gibt und man jedes mal, wenn man Online geht eine bekommt. Wenn man also offline ist, dann benutzen andere diese IP. Worauf ich hinaus will ist, dass ich in Erinnerung habe, dass es rein technisch nicht genug IP’s für alle gibt und man somit nicht seine „eigene“ IP bekommen kann.
    Und wie ist es, wenn man nicht von seinem Heimcomputer im Internet ist, sondern von der Arbeit, so wie ich gerade? Soll man sich nun auf jeder Seite neu einloggen, damit man mit seinem I-Net Perso On ist oder soll das ganze über eine einzurichtende Hardware ablaufen? (Das mit der Hardware klingt für mich schon etwas seltsam. Wie wird das für große Unternehmen gelöst? Vom Staat verordnete technische Aufrüstung? Gibt es so etwas?)

    Eine sachliche Disskusion zu dem Thema fänd ich sehr interessant und würde diese auch gespannt verfolgen.

    • In Bezug auf die IP-Adressen hast du ganz Recht, es gibt derzeit einen Engpass, der dadurch geflickt wurde das die IPs so schnell es geht wieder neu verteilt werden. Derzeit gibt es ja nur die 4 Blöcke 192.123.456.789 als Beispiel ^^, das nennt sich IPv4.
      Mit den neuen Betriebssystemen gibt es aber das IPv6 Protokoll, ergo 6 Blöcke
      z.b. 192.133.700.133.800.123 . Es ist daher möglich das wenn die Entwicklung so weiter geht einfach umgestellt wird. Damit haben wir dann genug IPs um sogar Internet auf Mond und Mars anzubieten, weil auf der Erde nicht genug Platzt für diese Menschenmasse ist.

  98. Natürlich artet sowas aus, kaum einer möchte halt erkennbar sein im Internet, wieso auch?

    Ich will nicht das man alles was ich mache erkennbar ist, ich will nciht das man mich zurückverfolgen kann, ich will verdammt nochmal Anonym sein !
    Natürlich hätte es einige Vorteile, aber ehrlich, das ist schon alleine viel zu unsicher, Hacker werden sich die Finger reiben beim ID Klau und was weiß ich nicht.

    Ich will selber bestimmen wieviel ich der Welt von mir preis gebe, und das dann jeder wissen kann wer was wann gemacht hat ist einfach Schwachsinn, das Internet würde so wie es ist gar nicht mehr bestehen wenn jeder direkt verfolgbar wäre…

    Und eine feste IP ? Sehr sicher…

  99. Ganz erhlich Steve`? Ich mag das Internet so wie es ist.
    Ich lade gern Musik von Youtbe, ich schaue gern Filme bei Kino.to und ich hab Spaß daran mich über Flamer lustig zu machen. Ich werde nicht geflamed und Flame selber nicht. (Ok Ok, ab und zu mach ich mir nen Spaß und Flame auf Nazi Seiten/Foren etwas um zu sehen wie die sich aufregen)
    Ja ich bin gegen nen Internet Perso. Für mich wäre es keine Verbesserung. Es steht eben nicht jeder so wie du im \Rampenlicht\ wie du. Für dich wäre das sicher ne große Entlastung all die Idioten los zu werden bzw. diese Sperren zu können, das verstehe ich auch. Aber wie gesagt für mich wäre dieser Perso eher….lästig.

    Und ich sehe, ein großes Problem einfach darin, dass \Wir\ sowas auch nur in Deutschland machen können. In anderen Ländern, die auch das Internet benutzen, hat unsere Regierung nichts zu sagen. Und solange man es nicht im ganzen Internet durchsetzt finde ich sollte man den Perso erstmal lassen. Die Welt hat dringendere Probleme, die gelöst werden müssen.

    MfG Jack

    • jetzt wo ich es so lese, kommt mir der teil mit den Nazi Foren etwas kindisch vor.

      Aber ich finde auch, dass es eigentlich super ist, dass man sich im Internet auch mal richtig kindisch benehmen kann. Mach sowas einmal in der realen Welt und du bist auf ewig gebranntmarkt als „Der Spinner“. Aber wenn man sich zum Beispiel im IRC mal nen Abend richtig lächerlich benimmt hat man 1. nen lustigen Abend und 2. hängt einem das nicht ewig nach.(Solange man nicht wie der letzte AR*** rumflamed und unfreundlich ist.)
      Solche Dinge mag ich und könnte sie mit Internet Perso eben nicht machen

    • Dem einen Punkt muss ich definitiv zustimmen. Der Internet-Perso hätte viele Vorteile, aber diese wären auch nur wirklich vorhanden, wenn sie im ganzen Internet verbreitet wären.
      Wie an einer Stelle bereits geschrieben wurde, wäre die feste ID nicht sonderlich sicher, solange jemand unbemerkt an sie kommt. Sollte es allerdings es für Hacker unmöglich sein diese ID bei sich selbst zu umgehen, so stimmt es schon, dass der ‚Perso‘ vieles erleichtert.

      Klar mach ich einige Sachen im Internet, die ich nicht machen sollte; aber es ist jetzt nicht so, als ob es mir unendlich Spaß machen würde. Es ist nur so, wie es ist, recht angenehm.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here