TEILEN

Vier junge Männer haben bei Heiligenstadt im Eichsfeld einen 22-Jährigen bei einer Scheinhinrichtung gezwungen, ein Grab zu schaufeln und sich nackt hineinzulegen. Nur weil sie die Tat filmten und das Video der Polizei in die Hände fiel, seien die Ermittler auf ihre Spur gekommen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mühlhausen […] Nach der späteren Schilderung des 22-Jährigen richtete einer der vier eine Waffe auf seinen Kopf, bei der es sich laut Ermittlern um eine Schreckschusspistole handelte. Er musste demnach singen, beten und sich bei seinen Peinigern für vermeintliche Aussagen bei der Polizei entschuldigen. Danach sei er gezwungen worden, sich in das Loch zu legen und mit der Zunge die Erde abzulecken. Er habe zu diesem Zeitpunkt mit dem Leben abgeschlossen gehabt. Danach ließen die vier von ihm ab. Er durfte sich wieder anziehen und sei in der Nähe von Heiligenstadt ausgesetzt worden.

Jeder, der schon mal in die furchtbare Situation gekommen ist, um das eigene Leben fürchten zu müssen, wird wissen, was für Qualen das Opfer in diesem Fall erlebt haben muss. Und die ganze Sache dann auch noch zu filmen, ist wohl an Perversität nicht mehr zu überbieten. Ich frage mich bei solchen Meldungen immer nur, wohin das alles noch führen soll? Ich hoffe auf hohe Strafen für die Täter!

Danke an Nebula für den Link!

Quelle: n24.de


Anzeige

52 KOMMENTARE

  1. Ich möchte jetzt nicht auf eine „Dr. Pfeiffer“ Schiene fahren, doch denke ich das solche Aktionen auch durch Medien beeinflusst werden kann. Durch Computer-/Konsolenspiele aber auch durch Fernsehen und Filme. Das bezieh ich jetzt nicht auf jeden, aber mal ehrlich, nur weil es einen selbst nicht beeinflusst, kann es nicht sein das es jemand anderen beeinflusst?
    Nehmen wir mal das Beispiel Saw: ich würde sagen für 99,9% der Zuschauer ein guter Horrorstreifen mit viel Brutalität und Horror. Aber dieser 0.1% oder meinetwegen 0,000001% macht es vielleicht aus. Denn dieser jemand, der zu dieser verschwindend geringen Menge gehört, schafft es dann von seiner Psyche halt nicht dies klar als Film zu definieren und macht es halt auch. Natürlich kann es für so eine Tat auchnoch 1000 andere Gründe geben, ich weiß es nicht,aber ich kann mich schon gut vorstellen das so ein Verhalten durch Medien hervorgerufen werden kann.
    Das alles ist für mich jedoch kein Grund solche Medien zu verbieten, allerdings ein bitterer Beigeschmack, mit dem man klarkommen muss.

    Just my 2 Cents, mfg

  2. mir ist schlecht!!
    echt schlimm, was hier in Deutschland abgeht.
    Und das ist vermutlich nur die Spitze des Eisbergs, weil die zu doof waren und es 1. gefilmt und 2. verbreitet haben.
    Da hat die multimediale Gesellschaft mit „Daueronline“ nun also mal wirklich einen positiven Effekt.

    Auch ich hoffe auf hohe Strafen, da es sich um polizeilich bekannte Personen handelt.
    Wenn ich sowas lese kommt der Haß in mir hoch und ich frage mich, ob unser Rechtssystem nicht doch zu milde ist.

  3. Ich weis das das Viele so sehen, aber ich finde das totalen Schwachsinn! Ich finde das kann man gut als \Erziehungsmaßnahme\ durchgehen lassen, klar isses scheisse aber mal ehrlich…. haben solche kranken, assozialen Menschen (sorry für die Beleidigungen aber es ist nunmal wahr) was anderes verdient?

  4. In Japan läuft das „fast“ noch unter Humor:
    http://www.youtube.com/watch?v=74DCfV5fYr0

    Klar ist das nicht direkt Vergleichbar, aber vom Prinzip her ist es für den Betroffenen eine ähnliche Situation. Das finde ich wirklich krank!

    Und nein, ich kann mir nicht vorstellen das er Bescheid weiß – oder er spielt verdammt gut. Grüße an den Fakecheck.

  5. verdient hat das GANZ SICHER NIEMAND…
    Und was für ne Strafe würdet ihr für angemessen halten?
    Auch mit dem Tode bedrohen, oder besser noch umbringen da das volksschädigende Individuen sind?
    oder vielleicht einfach nur…20 jahre Knast.
    Und naja ich bezweifel das es früher besser war, man war einfach nur schlechter informiert. (Außer vielleicht bei den Arbeitslosenzahlen 😀 )

  6. Ich finds auch krank und abstoßend, aber wer weiß vielleicht (so krass wie es sich anhört) hat der Typ es ja verdient, wir wissen alle nicht was dahinter steckt..

    • Genau diesen Hintergedanken hatte ich auch als ich das gelesen hab. Aber wenn es doch was Persönliches war warum haben sie das dann mit dem Handy aufgenommen? Alles fragen auf die wir keine antwort finden.

  7. Wie sadistisch veranlagt oder geisteskrank muss man denn sein um sowas zu machen?!
    Wenn ich schon daran denke, wie das Opfer sich gefühlt haben muss wird mir schlecht.

    • in der pate kam das auch schon vor, wo einer der nem mädchen die visage verunstaltet hat sein grab schaufeln musste als „lektion“, den haste dann mit ner schaufel ausgeknockt oder so.

  8. Unfassbar!
    Was muss in solchen Leuten denn vorgehen, so etwas zu machen?!?
    Das kann doch nicht so weitergehen!
    Ich denke jedoch auch, dass da keine hohe Strafe bei rauskommt – bestimmt hatten die Täter ein schwierige Kindheit oder irgend ein anderer schwachsinniger Grund wird gefunden, der sie entschuldigt…
    Das macht echt keinen „Spaß“ mehr.

  9. Jo wahrscheinlich nicht, denn die Aufmerksamkeit der Polizei und die Strafe wird leider auf unwichtigere und kommerziell höhere Strafe gelegt.

    Wenn ich sowas höre platzt mir jedes mal wieder der Kragen.

    Zu was kann ein Mensch fähig sein???

  10. Wenn ich sowas lese steigt in mir die Wut auf. Diese kranken A****löcher (sry für die Wortwahl) sollte man an den Eiern irgendwo aufhängen. Ich frage mich was im Hirn solcher Leute vorgeht, um so etwas tun zu können. Einfach nicht nachvollziebar.

  11. Die Verbrechen heutzutage werden immer perverser und vor allem brutaler.

    Die vier Täter werden wahrscheinlich – sollte es zu einem Prozess kommen – auf Unzurechnungsfähigkeit wegen einer dramatische Kindheit plädieren und unsere dummen Richter werden – wie bei so vielen anderen Fällen – darauf hereinfallen.

    • ah ja, du weißt sicherlich das sowas geprüft wird und Gutachten erstellt werden? einfach nur sagen „meine kindheit war so scheiße deswegen benehm ich mich jetzt scheiße“ wird wohl kaum funktionieren

    • Die Verbrechen werden nicht (!) perverser. Durch den massiven Informationsfluss höhren wir nur öfter davon. Wer weiß schon, welch grausige Verbrechen im Mittellte rbegangen wurden, von denen wir nie gehört haben.

      Es gibt eine Grund warum Emotionen bei Gerichtsverhandlungen so gut es geht ausgeblendet werden. Eine emotional gerechtfertigte Strafe kann sehr schnell, sehr grausam werden.

  12. sie haben nichts gemacht, außer das sie ihn erniedrig und gedemuetigt haben.
    denke nicht das man auch nur im ansatz das strafmaß sehen wird, was einem in den sinn kommt, wenn man die meldung liesst 🙁

    • Wenn man den kompletten Artikel liest (auf den Link klicken) erfährt man, dass sie ihn auch getreten und geschlagen haben. Deswegen kann man das ganze als Geiselnahme betrachten und die Strafe wird auf mehr als 5 Jahre hinauslaufen. Sie haben meiner Meinung nach deutlich mehr verdient.

      • Wär ja auch langweilig wenn mal alle Juristen einer Meinung wären…

        … moralisch und ethisch angemessen? schon mit dieser Formulierung hab ich so meine Probleme.

        Sie scheinen der Polizei ja auch nicht unbekannt zu sein. Und Geiselnahme ist nicht unbedingt ne Bagatelle. Man darf also durchaus auf eine angemessene Strafe hoffen.
        Bleibt nur zu hoffen, dass zumindest bei den unter 21jährigen kein Jugendstrafrecht zur Anwendung kommt.

        Und am Ende steht wieder die Frage ob höhere Strafen wirklich etwas ändern würden.

    • Tjo da sieht man mal wieder, wo unsere Gesetze versagen..

      Echt grausam sowas.. solchen Menschen sollte man das selbe antun. Damit werden diese Menschen erst richtig wach!

        • 2 Fragen zu der Aussage:
          1. Findest du es dann unrechtmäßig, jemanden mit Gefängnisstrafe zu belegen, der vorher selbst jemanden bei sich eingesperrt hat?
          2. Siehst du keinen Unterschied zwischen Schuldigen und Unschuldigen, d.h. findest du, dass solche Verbrecher, die offensichtlich Spaß daran haben, andere zu quälen den gleichen Respekt verdienen, wie Unschuldige?

          • so siehts aus nur das man es auch bei den tätern zuende führen sollte =D ich bin für folter und todesstrafe! Warum? naja weil dieser ganze softy toleranz gewissens usw scheiß keine wirkung zeigt …

    • Aus dem Artikel:Da die Staatsanwaltschaft den Fall wegen der Schläge und Tritte auch als Geiselnahme einstuft, drohen ihnen Haftstrafen ab fünf Jahren.

      • mögliche mildernde umstände:

        erstäter (vorher nie aufgefallen)
        jugendliches alter (jugendstrafrecht)
        prämisse, dass in D eine verurteilung nur dem zweck auf resozialisation dienlich sein darf
        \gute führung\
        reue

        summa summarum wird die strafe nicht höher als 1 jahr ausfallen. natürlich ausgesetzt zur bewährung. da man dann vor gericht auch nicht klar ausmachen können wird, wer der täter was gemacht hat (wer hat getreten? wer geschlagen?) fallen diese anklagepunkte zudem weg und einige werden sogar komplett freigesprochen, da sie dann sogar noch so argumentieren werden, dass sie ja noch mildernd auf den rädelsführer eingewirkt haben.

        • DIe Täter sind polizeilich bekannt (siehe Artikel)
          Sie sind zumindest zum Teil über 21 und auch sonst fallen alle unter Heranwachsender
          Strafe (nicht Jugendstrafrecht) muss der Schuld angemessen sein
          Ob Reue ein Vierteljahr nach der Tat, die nur durch Zufall von der Polizei aufgedeckt wurde das Gericht überzeugen kann?

        • „. da man dann vor gericht auch nicht klar ausmachen können wird, wer der täter was gemacht hat (wer hat getreten? wer geschlagen?)“

          Ähm also wenn die Täter das gefilmt haben dann sollte das doch schon recht ut ausgemacht werden können 😉

    • warum wird es die nicht geben ? ich meine das kommt doch folger gleich und laut Art. 1,GG verletzt das die Würde des menschen. ich bin kein jurist oder so aber ioch hoffe mal das wird zu psychischem gutachten und gefängnisstrafe führen. sowas ist ja Krank

        • verstöße gegen grundrechte anderer führt nicht alleine desshalb zu gefängnisstrafen. die grundrechte sind in erster linie abwehrrechte gegen den staat.
          alles weitere regelt das strafgesetzbuch und da gibt es keine „gefängnisstrafe für verstoß gegen die menschenwürde“

      • ach nein? was sind es denn dann? tiere? kann man sie also einschläfern lassen?
        klar ist abartig was sie getan haben, aber so wie die meisten hier reagieren wären sie scheinbar zu sowas genaus fähig nur aus anderen beweggründen…
        und es gibt da weitaus schlimmere verbrechen, wobei das schon sehr menschenverachtend ist

        • sadismus und dieses „abrippen“ was manche machen hab ich nie verstanden.

          wenn mir ein doof komt hau ich ihm in die fresse, wenn einer meine freundin anfasst brech ich ihm die hand, wenn einer zu ner waffe greift statt fäuste, tja besser er als ich (auch wenn der fall noch nicht eingetreten ist). aber das ganze mit noch die klamotten klauen, auf den typ pissen wenn er unten liegt und sone kaputte scheisse werd ich nie verstehen.

          wahrscheinlich bin ich auch einfach nur son gewalttätiges fossil das mit den sozialen anforderungen der neuzeit nicht klarkommt.

      • Es ist keinen Deut besser für Täter Todesstrafen zu fordern oder ihnen alle Menschenrechte abzusprechen, als diese Verbrechen selbst zu begehen.
        Es scheint einigen nicht ganz klar zu sein was in unserem Grundgesetz steht. Und noch gravierender: Vielen scheint überhaupt nicht klar zu sein warum wir Grundgesetz Artikel Nr1 haben.

        • Wie mich solche Gutmenschen wie du ankotzen.
          Kann man nur hoffen, das dir mal was ähnliches widerfährt, vielleicht machts dann mal Klick im Kopf

        • Wie den halt alle kennen weil es mal vor 15-20 Jahren diese T-Shirts damit gab und einfach direkt immer bei jedem Pups mit dem Grundgesetz wie mit Steinen werfen und sich so schlau und erhaben vorkommen.
          Auf Grund von Art. 1 GG kannst du kein natürliche Person ( -> Privatperson) belangen.

          Wie weiter oben schon geschrieben wurde ist das GG nicht dafür gedacht sondern zur Regelung der Beziehung zwischen Staat und Bevölkerung.
          Es sind Rechte die dort je nach Artikel Bürgern oder Menschen im allgemeinen Zugestanden werden die ansonsten nicht von anderen untergeordneten Gesetzen gebrochen werden vor allem auch mit dem Hintergedanken als Abwehrrecht gegen den Staat.

          Privat haben sie keine Anwendung und auch wenn spezielleres recht greift (z.B. Strafrecht) finden sie keine Anwendung.

    • @elpadre:

      Was du sagst stimmt natürlich. Leider ist es nur die theoretische Sicht eines der den Glauben an das deutsche Strafrechtssystem noch nicht aufgegeben hat.
      („moralisch und ethisch angemessen hohe Strafen“ … ist natürlich eine Laienformulierung, die einfach meine Gefühlslage bei Betrachtung solcher Fälle aufzeigt)

      Zum einen zeigt die Historie der Verurteilungen bei ähnlichen Fällen, dass es nunmal eher mildere Strafen gibt und so gut wie nie welche die dann nicht doch nur zur Bewährung ausgesetzt werden.

      Zum anderen liegt mir der Fall natürlich nicht im Detail vor, jedoch nachdem was man so lesen kann bietet er extrem viel Stoff und Raum zum Arbeiten für einen Strafverteidiger.
      Allein mir, der ich Zivilrechtler (AGB, Verbraucherschutz) bin und mich seit längerem nicht mehr mit Strafrechtsfällen befasst habe fallen aus dem Stehgreif noch weit mehr Ansatzpunkte ein als sie z.B. „sendloa“ genannt hat.

      Ich bin zwar der Meinung das unser Strafrechtssystem seine Schwächen vor allem bei der Relation der Verurteilungen von Vergehen zu Verbrechen hat.
      Vor allem die „harten“ und von der breiten Masse der Bevölkerung als besonders verwerflich empfundenen Verbrechen (wie z.B. Vergewaltigung oder ein solcher Fall hier) werden im Verhältnis viel zu milde bestraft.
      Streiten kann man sich an dieser Stelle natürlich ob den höhere Strafen tatsächlich eine Lösung bzw. Verbesserung der Situation darstellen würden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here