TEILEN

Ich lese gerade folgendes auf Sport1:

Die Bremer haben in den vergangenen Wochen schmerzlich erfahren müssen, wie sehr Leistungsträger wie die derzeit verletzten Brasilianer Naldo und Wesley fehlen. In der Hoffnung auf rasche Genesung will man an der Weser deshalb davon absehen, in der Weihnachtspause auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.

Mir platzt gleich der Kragen! Jedes Jahr dasselbe, in der Krise spricht man davon, man wolle bei nächster Gelegenheit ordentlich aufräumen und die dringend benötigten  neuen Spieler kaufen, und am Ende ist es wieder nur heiße Luft. Vor 2-3 Wochen hieß es, man wolle in der Winterpause „2-3 neue Spieler“ verpflichten, jetzt redet man sich wieder gegenseitig zufrieden. Aber hey, die 80 Millionen aus den letzten erfolgreichen Jahren, stecken ja gut angelegt im Stadion – und die sportliche Talfahrt geht weiter! Ich habe die Schnauze voll!


Anzeige

42 KOMMENTARE

  1. naja ich glaube bei allem was sie sagen wird werder in der winterpause doch personel nachlegen! was werder dieses jahr abgeht ist der kreative zentrale mann..
    in den letzten circa 10 jahren hatten sie immer einen der höchstleistung brachte udn eine junge der ran geführt wurde: ob herzog, micoud,dann diego und zu gutem schluss Özil.. Dieses jahr dachte mann hunt und marin könnteten das zusammen füllen.. und als 2 punkt ist der sturm da habt ihr euren pizaro der langsam in die jahre kommt aber immernoch am konstantestn ist ..almeida und astronautowitsch^^ sind zu schwankend in ihrer leistung. so bitter wie es klingt ein stürmer der euch zwischen 10 /15 tore garantiert ist ausser pizzaro nicht im kader! ein stürmer wie zb. novakovic von köln würde euch im sturm schon besser aufstellen, ach ja und die linke abwehrseite.. da is mann aber in der bundesliga nicht allein:-) admit bremen in meinen augen die liga halbwegs retten kann diese jahr sind diese drei mit bundesligatauglichen spielern zu besezten mein vorschlag( novakovic kauf, misimovic Leihe, und eichner von der tsg) das wäre die kostengünstigste alternative… oder richtig schotter in die hand nehmen und das risko an viel gehalt fals europa nächstes jahr nit drin ist!!

  2. Ich bin wahrlich kein Werder-Fan, aber es tut sogar mir fast in der Seele weh, wie bei einem deutschen Verein mit so viel Potential die Möglichkeiten durch Kaputtsparen im Keim erstickt werden.
    Der Blick auf das Wirtschaftliche ist enorm wichtig und lobenswert. Aber der Fokus scheint mir zu sehr auf die Zahlen und weniger auf den sportlichen Erfolg gerichtet, wobei das logischerweise absolut einher geht.
    Man muss halt auch mal wieder ordentlich Geld in die Hand nehmen um sportlich oben dabei sein zu können und somit auch den Einnahmefluss aus dem internationalen Wettbewerb wieder beständig anzapfen zu können.

  3. meine Schwaben stehen nich besser da….. wenns mit euch so weitergeht, begrüße ich euch offiziell im Abstiegskampf möge der bessere…. nunja…..äh… nich absteigen 😀

  4. Ich als Bayern-Fan bin absolut kein Werder-Fan, aber das was momentan passiert, ist echt traurig! Ich habe Werder immer als Top-Verfolger vom FC Bayern geschätzt und international die Daumen gedrückt, weil man sich immer auf sie verlassen konnte.

    Doch das momentane Bild, das Werder abgibt, ist wirklich schlimm!
    Da ist ein Thorsten Frings, der mittlerweile NULL Leistung bringt, aber immer seine Klappe aufreissen muss und ein Wiese, der zwar absolute Topleistungen bringt, jedoch nicht wirklich sympathisch ist…
    Dazu noch die Handlungsunfähigkeit in Puncto Verpflichtungen – das kann doch nicht wirklich sein – sehen die denn nicht, dass ein Pasanen, Hunt, Wagner, Silvestre etc. nicht gut genug sind?!?
    Was passiert denn, wenn sich irgendjemand aus der Stammelf auch in der Rückrunde verletzt? Geht man dann mit wehenden Fahnen in die zweite Liga und redet sich damit raus, dass wenn alle gesund gewesen wären, das nicht passiert wäre?
    Allofs/Schaaf sind mMn die Richtigen – aber wenn man weiterhin die Augen verschließt und sich nicht verstärkt, dann wird mit Angst und Bange um den SVW…

  5. Erstmal: Ich bin kein Werder Fan, aber was manche hier schreiben lässt mich doch den Glauben an die Menschheit verlieren obwohl ich ja garnicht als Fan betroffen bin.

    – Es gibt da so etwas, das nennt man Gehalt. Das Problem damit ist, das sowas immer bezahlt werden muss und vernünftige Manager (Allofs) wissen auch im Vorraus wie hoch die Ausgaben dafür etwa sein werden. Wenn ich also erwarte in der nächsten Saison geringere Einnahmen zu haben, dann ist es womöglich gefährlich meine Ausgaben noch zu erhöhen.

    – Die Sache mit den Einnahmen: Wenn ich nen Spieler verkaufe dann bekomm ich nicht einfach den Betrag der auf Sportbild als Ablöse geschrieben steht. Davon gehen nämlich noch Steuern ab.

    – Die Sache mit der Vertragsverlängerung: Wenn nen Spieler grade nen Lauf hat wird er für gewöhnlich mehr fordern. Und was da dann drinn steht ist leider auch bindend. Wenn ich also jedem Spieler ständig neue Verträge geben will, dann hab ich im Endeffekt hohe kosten (oder fragt ihr euch nie warum man Özil nicht einfach jedes Jahr nen neuen Vertrag mit 5 Jahren Laufzeit gegeben hat?)

    – Die Spieler: Ich les immer: Werder braucht ne bessere Abwehr. Was man nie liest: wo gibts die denn? Wenn man sich bei Sport1 mal in die Kommentare verirrt dann kann man nur den Kopf schütteln. Da wird dann von Bayern gefordert das man nen völlig unbekannten Außenverteidiger für 30 Millionen holt. Der ist teuer – der ist gut, einfache Stammtisch logik. Das der Typ zu 50% ner Investorengruppe gehört die deswegen nicht von der vorgeschriebenen Summe ist nur zufall.
    Und passend dazu: Die Bayernabwehr des letzten Jahres wird eigentlich überall beschimpft, immerhin bekommt sie mehr Gegentore als der eigene Sturm macht. Gilt das gleiche dann für die Abwehr Barcas? Manchesters? Madrids? Chealses? Sicherlich neigen vBuyten und Demichelis (öfter mal) zu slapstick aber es wäre auch naiv anzunehmen das Weltklasseverteidiger einfach so auf der Straße rumlaufen.

    tl;dr – Bremen sollte nicht überhastet alles kaufen was teuer ist nur weil es teuer ist. Selbst die besten Clubs der Welt bekommen Gegentore. Schaafs und Allofs sollte abtreten damit die ganzen Hater mal sehen wie das ist mit dem regelmäßigem internationalem Erfolg wie ihn Dortmund, Stuttgart, Hoffenheim, Leverkusen oder Hamburg haben.

    ps: Was hat Stuttgart nochmal mit den Gomez Millionen gemacht?

    • ohne risiko kein gewinn … bremen hat noch nie versucht einen spieler zu halten , ob özil/diego/klose etc. etc. etc. spieler die günstig gekommen sind wurden mit horenden gewinnen verkauft und im besten fall für billig zurück geholt(frings,borowski etc.) , bremen spielt 2 von 3 jahren das DFB pokalfinale , 4 von 5 jahren in der CL ,um als vertreter des deutschen fußballs regelmässig auf die zwölf zu kriegen, und hat auch NOCH NIE als ziel einen titel ausgegeben !!! herr allofs präsentiert bremen wie einen dorfverein ohne möglichkeiten,ohne spielraum,ohne sicherheit und ohne geld und spielt in wichtigen CL spielen mit jensen und prödl und kann in brenzlichen situationen so spieler wie sandro wagner und thy im sturm bringen ?! .. europa lacht uns aus weil bremen als freifahrtschein für die nächste runde gillt .. und wie ich schon in einem anderen kommentar passend geschrieben habe … bremen will jedes jahr in der CL mitspielen , aber gewinnen … wollen sie nicht ^^ deshalb ist es nur fair das sie mal sehen, das man nicht jedes jahr zum nulltarif in die CL kommt.. auch nicht in der BL
      … und was genau ein bremen fan davon haben soll das der vorstand ruhig schlafen kann,weil sie kein risiko eingehen, ist mir auch noch nicht ganz klar !!

      • Ich wollt erst mit Sarkasmus antworten, der wäre aber zu beißend gewesen, deswegen entschärft:

        – Auch mit „Risiko“ kein Gewinn. Weißt du überhaupt was Risiko bei einem Unternehmen bedeutet? Insolvenz. Und wer wäre Schuld?

        – Menschen sind keine Maschienen. Wenn ein Spieler Wechseln will und bockig wird dann ists Essig mit dem halten. Zumal es sich Bremen logischerweise nicht erlauben kann Wundergehälter zu bezahlen.

        „herr allofs präsentiert bremen wie einen dorfverein ohne möglichkeiten,ohne spielraum,ohne sicherheit und ohne geld und spielt in wichtigen CL spielen mit jensen und prödl und kann in brenzlichen situationen so spieler wie sandro wagner und thy im sturm bringen“
        Kein Kommentar weil zu dämlich. Sicherheit und Geld sind genau die Sachen auf die Allofs achtet. Und wer Bremen für nen Dorfverein hält der hat von Fußball außerhalb der Championsleague Top 8 keine Ahnung.

        „europa lacht uns aus weil bremen als freifahrtschein für die nächste runde gillt“
        Europacup Vize… (Und wer Bremen für nen Dorfverein hält der hat von Fußball außerhalb der Championsleague Top 8 keine Ahnung.)

        „bremen will jedes jahr in der CL mitspielen , aber gewinnen … wollen sie nicht ^^ deshalb ist es nur fair das sie mal sehen, das man nicht jedes jahr zum nulltarif in die CL kommt.. auch nicht in der BL“
        Bremen hat Transfers getätigt.

        Das du woanders etwas passendes geschrieben hast kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber schönen Abend noch.

        • erstens,nicht nur frech werden und um dich schlagen und zweitens,versuch es mal mit argumentieren und vor allem – richtig lesen! und die bremen brille vorher absetzen ,die scheint mir ein bisschen beschlagen zu sein, dann klappt es auch mit der kommunikation und ich erklär es dir nochmal damit auch du es verstehst 😉

          • Dein Post versucht ja nichtmal auf meinen einzugehen, das ist schade. Kein weiteres aufschaukeln:

            Investitionen bedeutet Geld in die Hand zu nehmen. Entweder man hat das Geld oder man leiht es sich, letzteres beudetet Risiko. Vereine wie Real Madrid oder Manchester City haben Geld und nehmen das auch in die Hand. Nützen tut es wenig. Insofern brauchen wir diesen Punkt auch nicht weiter Diskutieren, Geld garantiert keinen Erfolg. Das hab ich bereits geschrieben, du hast es ignoriert / übersehen. Wollte man Bremen reale Chancen geben um die CL mitzuspielen müsste man den Verein auf ungefähr zehn Positionen verstärken. Das ist nicht möglich.

            Und das der Punkt den man verstehen muss. Fans wehren sich immer dagegen, aber wer tatsächlich mal in verantwortlichen Positionen gearbeitet hat, der weiß was Risiko in der Realität bedeutet. Man geht nicht einfach so Risiko ein in der Hoffnung alles werde gut. Die ständige Grundforderung der Merkbefreiten, immer mehr Geld zu investieren ist einem kranken Traum geschuldet in dem Ausgaben und Erfolg linear zusammenhängen. Und es ist nicht verrückt anzunehmen, dass der Verkauf von Spielern ein wichtiger Bestandteil der Bremer Bilanz und Planung ist. Sprich, die Grundkosten des Kaders werden auch durch regelmäßige Verkäufe gedeckt.

            Man könnte noch mehr dazu schreiben, aber eigentlich ist es ja Hohn das man sich vor „Fans“ dafür rechtfertigen muss, den, in meinen Augen, neben Uli Hoeneß, erfolgreichsten Manager der letzten Jahre der Liga für seine Arbeit zu verteidigen.

            ps: Wenn du schon Antwortest dann versuch bitte nicht Cox zu sein. Gehässigkeit, Sarkassmus und Schlagfertigkeit gibt es im meinem Internet nicht, dafür bin ich zu alt. Begründet hast du nichts, insofern steht es eins zu eins was den Ton angeht. Aber wir können ja neu Anfangen, Weihnachten zu liebe.

  6. Ich habe mit Fußball zwar nicht viel am Hut, aber die Spieler sind doch das, was eine Mannschaft aus macht. Als Fan einer Mannschaft würde es mich stören, wenn die Spieler ständig wechseln. Schließlich ist es irgendwann komplett nicht mehr der Verein, für den man letztes Jahr noch im Stadion herumgegröhlt hat. Warum so butthurt?

  7. Ich als nicht Werder Fan, kann dieses Pärchen Allofs/Schaaf nicht mehr sehen. Jedes Jahr das selbe mit denen. Schaaf baut seit Ewigkeiten keine Jungen Nachwuchsspieler auf und Allofs verbrennt irgendwie das Geld der letzten Jahren.
    Mit denen wird Werder mittelfristig nur Mittelmaß werden.

    Gibts bei Werder eigentlich keinen der die beiden Entlassen kann? Sind Allofs/Schaaf unkündbar, egal was kommt?

    • nein, aber genau wie rehagel/lemke weiss jeder bremer fan was danach kam.

      sagen dir trainer magath,dixie dörner, aad de mos was ?

      das war grauen,

      da geh ich mit schaaf lieber in die zweite liga,als das ich wie stuttgart oder der hsv (der selber sagts „wir brauchen einen schaaf“) in die zweite liga.

  8. Natürlich ist es richtig, dass Geld für das Stadion ausgegeben wird. Aber man kann nicht sagen, dass es mal so eben 80 Millionen sind. Für ein Stadion werden Kredite aufgenommen, die man normalerweise nicht für Spieler bekommen würde. Diese Kredite werden über 20-30 Jahre abbezahlt.
    Viel erschreckender als die Bekanntgabe, dass man keine neuen Spieler verplichten wird finde ich allerdings was aktuell sportlich bei Werder abgeht. Natürlich gibt es zahlreiche Verletzte und man muss Sandro Wagner oder Thy aufstellen, dennoch hat man das Gefühl, dass absolut keiner kämpft und mal dem andere hilft. Jeder spielt seinen Part runter, macht das mehr oder weniger anständig, aber niemand ist wirklich mit Herz dabei…Kein Wille, kein Ehrgeiz, kein Kampf.
    Richtig freuen kann man sich da auf die Rückrunde nicht wirklich!

  9. Hey Steve…ich weiß ungefähr wo von du redest…aber sieh es „gelassen“…“wir“ sind letzte saison in die 3. liga abgestiegen…und jetzt sieht es wieder ganz aus…deshalb…alles wird gut…irgendwann 🙂

  10. Eigentlich müsste man ja langsam mal aus Fehlern lernen. ich denke man MUSS jedes Jahr etwas auf dem Transfermarkt tun und neue Spieler holen. Egal welche Qualität der Kader auch besitzt (siehe Bayern), nach einer Saison haben sich die Gegner auf die Abläufe der Mannschaft eingestellt. So geht einfach der Faktor der Unberechenbarkeit verloren. Wenn man dann noch ein Juwel wie Özil verliert erstrecht! Und man muss nicht immer unbedingt die Millionenkracher holen um das wieder zu sein, Werder hat es viele Jahre erfolgreich gezeigt.

  11. hertha mit bremen zu vergleichen ist nich ganz glücklich…hertha hat in der saison weit über ihren möglichkeiten gespielt, der kader entsprach bei weitem nicht dem tabllenstand, während werder das geld für investitionen hätte, auch wenn sie was anderes behaupten, fehlte es in berlin an allen ecken und ende und ich hatte die letzte saison auf meinem abstiegskampfzettel.
    Das was bei Werder los ist, darf da eigentlich nicht passieren und sie müssen aufpassen sonst haben sie den salat wie zb. kaiserslautern vor ihrem ersten Abstieg, die haben es auch zu spät gecheckt, das man als unabsteigbarer verein plötzlich unten reinrutscht

  12. Will nicht altklug wirken. Aber wenn Bremen soviel Geld ins Stadion Steckt sollte man den Gegner dann nicht vorgaukeln das man nichts braucht um im falle des falles nicht die Rekordablösesummen zu bezahlen?

  13. Mich als Werder-Fan überrascht das nun nicht wirklich. Werder dürfte kaum Geld haben, irgendwelche großen Transfers in der Winterpause zu realisieren. Am meisten stört die Vertragspolitik der letzten Jahre. Ein Harnik darf für festgeschriebene 300.000 Euro wechseln, mit Almeida wird frühzeitig kein neuer Vertrag gemacht und somit der Weg für einen ablösefreien Weg bereitet.

    Nach dieser Saison, die mit keiner Teilnahme im internationalen Wettbewerb endet, muss endlich wirklich ausgemistet werden. Leider haben doch einige Profis kein Bundesligaformat (will jetzt auf niemanden eindreschen, kann mans ich ja selber denken, wer gemeint sein könnte).

    Eines ist meines Erachtens jedoch sicher: Die fetten Jahre sind vorbei!

  14. Man ist kein echter Fan wenn man nicht leidet. Sieh es mal so das einzige worüber Bayern sich aufregen kann is das sie vlt mal kein Meister werden. Das is auf dauer auch langweilig.

  15. Das ist echt lächerlich.Wie kann man sich denn so zum Gespött machen.Welch perfider Plan steckt denn dahinter, in solch einer sportlichen Talfahrt keine neuen Transfers zu tätigen?. Ist das einfach Ignoranz?! :D.
    Oder übertriebener Optimissmus?Irgendwo muss doch da die Vernunft einsetzen.
    In meinen Augen sollte man bei den Leuten die da entscheiden mal kräftig aufräumen.

  16. Ganz deiner Meinung was die Transferpolitik im Moment angeht…
    Es ist halt einfach ein Witz. Die Ansprüche die man bei Werder hatte waren immer Champions League/Europa Pokal etc. .. Nur hat man im Moment das Gefühl das die in Bremen sich an die momentane Situation gewöhnt haben, denn mit solchen Spielern wie Lennart Thy oder Sandro Wagner wird man dieses Ziel nicht erreichen können.
    Da müssen einfach neue Spieler her die auch etwas mehr Erfahrung und spielerisches Talent haben.

  17. Das Werder Bremen derzeit eine total indiskutable Leistung bietet ist ja jedem klar aber das Problem liegt hier oft auch bei dem eindeutig mangelden Einsatz einiger Spieler ( z.B. Thorsten Frings) die nicht bereit sind sich auf dem Platz für die Mannschaft zu quälen. Wenn das wieder gegeben ist wird Werder auch wieder ganz oben mit dabei sein!!

  18. Bin ja gespand wie das dort noch weiter geht.
    Vieleicht sollte man das „dream team“ Schaaf und Alfons vor die türe setzen.
    Glaub dort muss mal einwenig frischer wind wehen.

  19. Selbst schuld wer auf sowas wie fußball steht.

    Das hat nix mit sport zu tun das ist kommerz und leute ausnehmen und nix anderes. Das Gehälter, Transferpreise und alles in extrem unrealistische und abartige höhen gegangen sind, liegt nur an den ganzen dummen fußballfans die massen an geld für den mist rausschleudern und für viele gibt es auch nichts anderes im leben.

    Massenverblödung hoch 10, bah… ich hasse fußball…

    • was hat denn was mit sport zu tun? gedopte radrennfahrer? männliche leichtatlethen die bei den frauen mitrennen? formel 1 fahrer deren können nur 10% ausmacht und der rest am rennstall liegt der milliarden investiert?

      was ist für dich sport, wenn fussball es nicht ist?

    • Ich kann verstehen, wenn man ein Problem mit dem ganzen Drumherum bzw. dem Kommerzaspekt beim Fußball hat, aber das einfach mit der Sportart an sich über einen Kamm zu scheren finde ich etwas undifferenziert und einfältig.

    • Wie mir das ganze Kommerz gelaber aufn Sack geht. Natürlich ist es Kommerz weil jeder immer versucht den best möglichen Gewinn einzufahren, finde daran aber auch nichts verwerfliches…

  20. Nicht ausschließlich im Stadion, 7,8 Millionen (immerhin fast 10%) stecken auch in Carlos Alberto, der für das Geld sagenhafte 2 Bundesligaspiele für Werder bestritten hat. Solche Transferflops muss man dem Vorstand echt zur Last legen, mit dem Geld allein könnte man die Abwehr schon Bundesligatauglich machen.

    Ich hatte immer einen Heidenrespekt vor Allofs wie er es geschafft hat die Abgänge von Micoud erst mit Diego, und als der dann weg war mit Özil gleichwertig und günstig zu kompensieren. Aber das Näschen ist ihm anscheinend abhanden gekommen.

    • scheiss auf carlos alberto und hrr allofs hat kein näschen gehabt, nein, er hat schlichtweg keinen verplfichtet für die posi weil sie alle nioch derschwutte namens aaorn hunt vertraut haben, der kann aber eit jahren nichts, der spielt letzte saison ne gute hinrunde, komisch lief vertrag nicht aus ? und sollte dann özil er setzen, Erst hies (özil war da) „mimimi kann nicht aufblühen, de nimmt mir platz wech“ nu ist özil weg, „mimimi hab soviel druck“.

      solln ma van der vaart holen.

      bei sportschau gabs das gerücht bremen waer an ibisivic interessiert. YEAH NEN STÜRMER !

  21. naja wenn nichts investiert wird kann es bremen so gehen wie hertha letzte saison. niemand hat wirklich daran geglaubt dass sie absteigen. aber wenn man in 17 spielen nur 19 punkte holt und die 2. meisten gegentore in der liga bekommt und vorne eigentlich nur mit elfmetern trifft muss man schonmal schauen wieviel karten für die 2. liga kosten

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here