TEILEN

Wie ja evtl. mitbekommen habt, spiele ich, seitdem ich zu Beginn der Woche Level 85 erreicht habe, enthusiastisch meinen Druiden als Eule. Obwohl es mir ziemlich viel Spaß macht, bin ich mit dem Damage-Output der Klasse irgendwie nicht zufrieden. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und zwei wirklich gute Guides gelesen – unter anderem den von FtH.Deko auf manaflask.com (Gruß an Deko). Mir ist dabei aufgefallen, dass die beiden Verfasser der Guides, bzw. die dort angegeben Chars im Arsenal immer noch auf Lvl 80 stehen. Liegt dies evtl. daran, dass die Eule in Sachen Damage mit anderen Klassen nicht mithalten kann?

Die Rota ist nun wirklich nicht schwer, aber wenn ich einen Encounter vor mir habe, der viel Movement voraussetzt, ist es wirklich hart, die für Raids erhobenen 10k Damage zu fahren. Mit anderen Worten, die Dots reichen dafür alleine nicht aus und wenn die Eule nicht stur seine Rota durchcasten kann, bleibt der Damage etwas auf der Strecke. Mein Itemlevel liegt momentan auf 339 und mir fehlen nur noch wenige Teile aus Heroics. Wenn ich sehe, was andere Klasse auf diesem Itemlevel für Damage raushauen, komme ich doch ins Grübeln.

Mich würde mich interessieren, wie das die anderen Eulen da draußen sehen und ob sie evtl. den ein oder anderen Tipp für mich haben.

Hier der Link zu meinem Arsenal-Profil —> Klick mich


Anzeige

45 KOMMENTARE

  1. Jo kann mich da bei einigen nur anschließen is halt ne sture stat prio INT<Treffertung<Haste(bis zorn bei 1s liegt [3158 mit anmut der natur])<Crit<Mastery
    der guide von eletistjerks benutz ich auch … hier mein arsenallink
    http://eu.battle.net/wow/de/character/malygos/nihou/simple
    ABER eulen und schlecht?? wir fangen gerade mit 10ner raids an und hab beim verteigungssystem (boss mit movement) 12-13k dps.. der meleeschmie auf platz1hatte 200dps mehr .. dk mage hexe … alle hinter mir also eulen sind nicht unbedingt schlecht gibt nur wenige und noch weniger die lernen wollen wie man die spielt..

    großes lob hast schon nen paar gute teile aus den hc's und hast grundlegend richtig gesockelt und verzaubert soweit ich das sehen konnte ( kann net jeder *hust*). Das klagelied is ja mal das dümmste trinket atm … proct nur bei unter 35% und das net mal dauerhaft … Schattensturm auf nh oder besser hc is glaube sogar best in slot für eule ka was du noch für chars hast vz is gut aber bb als eule net zu gebrauchen würde dir da alchie empfehlen weil du da aus flask mehr bekommst und die länger halten bei den preisen is das ein segen! Des weiteren musste halt schnell wildhammerklan hochziehn (weiß ich biste shcon dabei) da bekommste gürtel und ne kette und schön tol barad dalys machen ab ehrfürchtig gibts nen trinket mit 321hit und proc 15sec 1925 spell .. auch sehr gut

    wenn du noch fragen hast /w me oder schreib ne email
    MFG Nihou

  2. wir haben unserre eule aus dem raid gekickt … es hat einfach nichts gebracht
    genauso wie demonologie hexer zumindestens um 10er bringen einige klassen/skillungs kombinationen einfach nicht das was sie tun sollten … und im 25er braucht man sie meist nicht weil der support von anderen klassen kommt …
    aber eule schon lange keine mehr gesehen, spiel feral die macht gut dps musst auf wahnsinnig auf die aggro aufpassen … ist quasi IMMER am cap

  3. So wie es beschreibst, lässt du beim moven nur die Dots ticken?
    Wenn du den Guide gelesen hast, müsstest du erfahren haben, dass man ein Talent gespecct hat damit Moonfire/Sunfire mehr Schaden verursacht und weniger Mana kostet, damit man…Achtung jetzt kommts….beim moven Moonfire/Sunfire spammen kann. Ja und das sollte dann die DPS nicht ganz so stark in den Keller gehen lassen.

  4. Bin selbst Eule und muss sagen, dass ich dieses Problem ebenfalls anfangs hatte. Jetzt ist mein I-Level aber auf 342 (Schnitt) und ich habe optimiert auf Tempo (nach Hitcap natürlich) und damit gehts eigentlich ganz gut. Es ist immer noch so, dass mein Dmg stärker sinkt, wenns ans Movement geht als zB bei Magiern oder gar Hexern/Jägern, aber es ist nicht mehr so extrem. Ich verliere etwas unter 2k, wenn ich laufen muss – vorausgesetzt ich komme zu den Instants trotzdem (DoTs, Sternensog Proc, Treants, Starfall, etc.)

  5. Hallo Steve, da hilft nur 1 – Tempo Tempo Tempo.
    Mit jeden Punkt in Tempo merkt man richtigen DPS Schub.

    Ich persönlich halte es auch immer so, lieber 16 % Treffer und mehr Int.
    Stur aufs Cap gehen, da geht leider oft was verloren was mehr bringt.
    Den rest zum Cap kann man sich immer noch übers Essen holen.

    Und wie einer erwähnt hat, die Trinkets sind leider nix für die Eule.
    Versuch das Trinket „Schattensturm“ zu bekommen. Das hilft mal ungemein.

  6. also ich hab eine itemstufe von 342 und ich mache an hc bossen 10-12k dps wenn ich ein bisschen stehen kann…. es sind auser frost-dks nie welche über mir im recount.
    wenn du laufen musst spamm einfach mondfeuer. solange du nicht stehen bleibst macht das 135% mehr initialschaden und kostet(bei mir) nur noch 34 mana… und nein ich hab keine zahl oder ne null bei 34 vergessen. ich habe so schon 15-18k initialkrits mit mondfeuer geschafft und auch sonst liegen die selten unter 8k.

    PS: Wer Fehler findet darf sie behalten.

  7. Also das Wille dir Hit gibt is dir aber schon klar oder ? 😀 Außerdem is Mastery für die eule mit Abstand der schlechteste Stat. Nich nur, dass er bescheiden skaliert, er beeinflußt auch nur ca 50% deines Schaden. Also was das reforgen, Skillung usw. betrifft is das Gear von Steve schon O.k. , wär ja auch peinlich nachdem man schon zwei Guides gelesen hat ;).

  8. hey steve, schön dir auch mal helfen zu können.

    also als erstes zu deiner skillung, ich würde 3 punkte in feral in ingrimm setzen, und 6 punkte in den healtree bis meisterlicher gestaltwandler. Ich kann leider deine skillung nicht sehen sondern nur 35 / 0 / 6, deshalb kA was du im eulenbaum geskillt hast.

    dann zur rota, die priorität ist: dots (IS > MF) > starsurge > zorn/sternfeuer.
    denke das muss man dir nicht groß erklären, wichtig ist nur folgendes was passiert wenn du ne sonnen oder mondfinsternis erreichst:

    1. der cd von anmut der natur (eule 1. reihe) wird zurückgesetzt
    2. Mastery hat nur in dem zustand einen nutzen, nicht auf dem weg von 0 nach 100 sondern nur von 100 nach 0.
    3. durch das talent „euphorie“ (eule 3. reihe ganz links) bekommst du 16% mana sobald du ne finsternis erreichst.

    mit dem hintergrundwissen dann noch folgendes:
    1. du brauchst ne gute anzeige für den starsurgeproc, damit du den immer benutzt. ansonsten starsurge natürlich auch auf cd halten.
    2. du versuchst deine dots erst dann zu setzen wenn du ne finsternis erreicht hasts, natürlich sollst du nicht ne halbe minute auf dots verzichten, aber wenn z.b. noch 2x zorn fehlt bis zur finsternis und die dots auslaufen dann erst die finsternis und dann die dots setzen.
    wenn du nicht schnell genug von finsternis zur finsternis kommst und die dots erneuern müsstest vorher, dann am besten noch in der alten finsternis bei 1-10 punkten oder so, damit die dots noch von der finsternis profitieren.

    ich benutz das addon „SquawkAndAwe“, vielleicht ist das auch was für dich.

    Dann zu den stats noch, weil hier jemand meinte du sollst mehr auf mastery gehen, was ich momentan für völlig falsch halte.
    int > haste > crit > mastery.
    Wille/hit natürlich bis zum cap hoch natürlich.
    Haste gibt den Dots auch mehr Ticks, die Grenzen hab ich grade nicht parat.

    Also deine trinkets sind beide fragwürdig, dass mit dem masteryprocc würde ich komplett rausnehmen, einfach weil es sein kann dass das procct wenn deine finsternis grade endet und dann garnix bringt.
    das andere gibt dir mastery – wie gesagt – und der procc funktioniert erst ab 35%, da würde ich persönlich lieber eins nehmen was immer aktiv ist.

    Ich persönlich spiele meistens heiler im raid, deshalb kann ich zu dem movementproblem nicht mehr tipps geben als hier schon stehen.

    Hier noch meine quelle: http://elitistjerks.com/f47/t66856-druid_balance_pve_updated_cataclysm_release/

    hoffe ich konnte helfen, sry für wall of text 😉
    Shiney (mein druid heißt Harrycan btw)

  9. Hi Steve, ich weiß nicht ob es dir evtl. weiterhilft aber es gibt ein nettes Addon welches dir Proccs anzeigt und auf fehlende Dot´s aufmerksam macht.
    Es heißt magenugget und es ist für Mages und Druiden gemacht und auch sehr geeignet schau es dir bei Gelegenheit mal an hilft mir persönlich sehr.

    MFG
    der trollende Aproxx

  10. Kann dazu derzeit nicht viel sagen da ich kein pve mehr mache, aber mich hat gestern ne eule trotz 2k abhärtung mit 45k sternensog gecrittet. ka was die an buffs hatte fand das aber schon ein wenig lächerlich.

  11. Hi Steve,

    ich würde dir auch raten den Drachenmalklan auf Ehrfürchtig zu bringen zwecks Gürtel und Hals.
    Ansonsten gilt sicher: Tempo > Crit! daran würde ich noch arbeiten.
    Ebenso würde ich „Focus“ durch „Sternenfeuer“ ersetzten.
    Deine Skillung scheint ja soweit ganz gut zu sein, solltest du Mana-probleme haben, könntest du im „Traumzustand ganz weglassen (Heiler können innervate besser gebrauchen :P), „Eulkinraserei“ nicht ganz ausbauen und dafür im Feralbaum noch 3 Punkte in Ingrimm stecken. Ist aber an sich Geschmackssache denke ich.
    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen 😉

    mfg

    PS: oh fast vergessen, movement und so…immer schön moonfire spammen + starsurge bei proc 😀

  12. Hab lange, lange zeit Balance druide gezockt. Also ab patch 1.6 hab ich es gezockt.
    Die mit Wotlk eingeführte mechanik Eclipse sorgte dafür, dass die eule sehr hohe damage verluste bei Movement- bosse hatte. Ein brutaler buff von sternregen hebte der dmg danach wieder auf das niveau der anderen an (schon ziemlich dumm).
    Mit Cata haben sie es verbessert, aber das problem ist weiterhin da: Man muss in eine eclipse phase kommen um den dmg zu machen wie die anderen. Tja und solange das system nicht endlich wieder abgeschafft wird (übrigens auch totaler schrott für pvp) wird die Eule niemals bei movement bossen vorne sein.

  13. Also ich bin auch von Resto auf Eule geswitcht, weil Resto einfach der letzre Dreck ist seit Cata. Ich finde die Eule liegt im guten Mittelfeld, ich fahre bei Argaloth z.B. 14k dps mit Itemlevel 348. Beim letzten Valiona/Theralion Kill bin ich auf 13k dps gekommen, obwohl das ein Movement Boss ist, nur unser WL hat mich hier mit 17k dps geschlagen. Hinter mir kamen dann die Melees mit 10k-12k dps.

  14. Hier steht ja schon der ein oder andere gute Tipp – ich für meinen Teil spiele eine Hexe (351), die so um die 14-15k DPS an nem Boss wie Argaloth fährt. Wenn man da nicht das optimale Equip hat – beim Hexer zb zu viel Mastery anstatt Haste – kann man schon nicht mehr mithalten. Ebenso die korrekte Rotation, zb wird Teufelsflamme wird bei den Warlocks regelmäßig unterschätzt. Gibt aber auch DMG-Klassen, da ist das wohl nicht ganz so schlimm, zumindest sehe ich oft Hunter und DK’s, die trotz schlechtem Equip einen relativ hohen DMG-output haben. Neulich hat mich mal ein Schamane im DMG überholt, der war von einer sehr guten Gilde auf unserem Server – und der einzige, der das je geschafft hat. Denke mal es gibt bestimmte Klassen mit denen man sich mehr beschäftigen muss, um effektiv Schaden rauszuholen – bzw Equip regelt auch noch mal einiges.

    So ne Eule ist doch auch eigentlich nur wirklich perfekt, wenn sie mit Starfall auf möglichst viele Mobs schaden machen kann – oder? Hab ja nicht viel Plan vom Druiden, aber es gibt auf jeden Fall Bosskämpfe, wo man gute Bomber benötigt (Magmaul, Omnitron, Maloriak, 4 Winds, Chogall).

    • das soll jetzt kein bösartiger flame sein oderso, aber bei Argaloth solltest du als Hexer so ca.~18-20k dps machen. Machen unsere aufjedenfall und die haben auch so ilvl um 350 rum. Aber kommt natührlich auf die Skillung an usw. Angeblich soll Gebrechen auch ganz gut laufen gibt da ne gute 31-0-10 Skillung.
      Ach und enhancer Schamies machen eigentl. momentan auch guten schaden so gutes mittelfeld.

      • Ich wollte nicht so großspurig tun, mit den 14k war ich zumindest letzte Woche noch Platz 1 in einen Random-Raid, der Argaloth gelegt hat (hab derzeit keinen festen Raid). Seitdem sind aber auch wieder ein paar lila Items hinzugekommen, denke mal die Woche geht da wieder mehr. Abhängig auch eben von Faktoren wie dem guten Buff-Food, den guten Flasks, meinem Dark Intent und ähnlichem.
        Stimmt auch, das Affliction derzeit wohl am besten skaliert – ich bin da aber voll aus der Spielweise raus und benutze daher aktuell noch normal Destro und Dämo für Bombing-Intensive Kämpfe.
        Habe wohl in meinem Text auch einen Fehler, meinte nicht Teufels- sondern Schattenflamme.

  15. Ja, wenn du dich bewegen musst ist das die beste wahl. Mondfeuer spammen…
    Das Talent bewirkt : Wenn du Mondfeuer castest und dich dann bewegst dann stackt sich ein neuer buff, der deine manakosten um ca. 90 % verringert udn du 135 % mehr dmg machst… damit schafft man im laufen gute 10 k dps mit hero gear..

  16. Arsenal zickt grad wieder rum, daher frage ich mal so – haste auch JEDES Teil verzaubert? Weil die meisten haben ja so die einstellung – WAS? Blaue items verzaubern? – nö

  17. Meine Eule ist zwar noch nicht 85 und hat noch keine Heroics oder Raids gesehen, aber Ich denke ein wenig mehr Damage kriegst du raus wenn du die Encounter schon kennengelernt hast, So dass du die Cooldowns nach Kampf-Phasen planen kannst. Zb wenn du weisst jetzt muss ich dann gleich laufen einen Sternenregen raushauen, oder die Treants. Ich weiss jetzt nicht was es sonst noch für Möglichkeiten gibt..

  18. link:
    500
    Interner Server-Fehler
    Der Server neigt aktuell dazu, sich explosionsartig zu entzünden – behandele ihn daher bitte vorsichtig!

    Fehler-ID: WIFCJ

    WTF??

  19. Also so auf die schnell sehe ich das du die Starfall Glyphe nicht drinnen hast die deine dps auch ein wenig bosstet. Ansonsten halt Fraktionen auf ehrfürchtig spielen weiss jetzt nicht wie die auf seiten der Alianz heisst auf jedenfall die Fraktion im Schattenhochland. Da bekommste halt ein Gürtel und ne Halskette die dich weiter bringen.

  20. Also ich hab meine Eule auch vor ein paar Tagen auf 85 gebracht und fahr mit nem 331’er Itemlevel so 8-9k am Boss Dummy.
    Ich seh da jetzt eigentlich keinen großen unterschied ausser, dass Du viel auf Wille gehst, was meiner Meinung nach lange nicht so gut ist wie Mastery,
    Zu dem Movement, du hast doch den super Spell Moonfire, der beim laufen 145% mehr Schaden macht, womit dann auch mal 12-14k crits kommen, die beim laufen gespammt ist das nicht soo der große DPS Verlust.

    Naja, mehr wüsst ich dir jetzt auch nicht zu sagen, anfangs hängt man als Eule immer ein wenig nach aber das gibt sich eingdl. mit der Zeit.

  21. Mir ist nur aufgefallen das du ne Stoffhose trägst. Azzel hat es eben schon geschrieben: Wenn du die Hose ausziehst und gegen Leder tauschst gibts auch nochmal nen Boni. Der wird zwar nicht alle deine Probleme lösen, ist aber schonmal ein Schritt zum Ziel. 🙂

    • Jo, zieh die Stoffhose lieber ganz schnell wieder aus…
      Kiltana geht dir sonst an die Kehle :p
      Ansonsten hab ich leider auch keine Ahnung, da ich Eule nie im maxlvl Content gespielt habe.

  22. Hi Stevi, ein kleiner Trick, um den Schaden trotz Bewegung hochzuhalten ist, beim laufen immer die DoTs ( IS und MF, evtl auch FF wenn kurz vorm auslaufen) neu zu setzen und weiter zu casten. Dabei kann auch ein Omen der Klarsicht Procc kommen, der den Dmg beim weitercasten nochmal anhebt.
    Und wenn möglich, während des laufens Sternregen anmachen oder Treants setzen oder taifun raushauen.
    Damit sollte der Schaden während des Laufens nicht zu sehr abfallen.
    zur skillung: ich würde evtl segen des hains mitskillen, da dieser den schaden etwas anhebt. den punkt könntest du aus sonnenstrahl nehmen und einen aus traumzustand (falls du mit dem mana noch auskommst und anregen selbst benutzen kannst).

  23. Da meine Freundin auch Eule spielt kann ich dir da vllt weiter helfen.. bzw ich es auch schon selber ausprobiert habe

    Vorab.. würde ich gern Wissen wie deine „Rota“ aussieht.. Dank dem Guide bist ja auf Hit-Cap, dein Krit-Wer sieht soweit auch OK aus.. Haste mh hier is die Sache .. du hast bissel wennig davon ^^ angepeilt sind an für dich ca 15%(ggf gibts hier die Option Cast-trinkets bzw mit procc) – So dass, du mit Sonarpower dein Zorn wieder auf 1 sec drücken kannst(global cd?!).. und so eben noch bissel mehr pushen kannst…

    Wichtig ist auch bei Bossen mit movement.. die Dots sicherlich oben zu laufen.. und im laufen dein Mond/sonnenfeuer zu benutzten.. durchs moven bekommts nen Dmg Boost.. bzw auch nen Manareduce was dieser Fähigkeit angeht..

    Zu deiner Skillung – ist soweit Ok ich würde aber Sonnenstrahl fürs PvE weglassen und einen Punkt aus Mondschein ( Manapropps solltest du eig keine haben) und dafür 2 Punkte in „Segen des Hains“ packen bzw 2Punkte aus anregen und die dafür nutzten ansonsten würde ich es eig solassen..

    Naja ich hoffe da sind ein paar Sachen bei die dir weiter helfen könnten

    Lg

  24. Mh…leider spiel ich nicht mehr,deshalb kann ich dir zum Thema Eule nicht viel sagen, allerdings wenn es um Guides ging hab ich mich immer an http://elitistjerks.com/ gehalten.
    Denke mit dem Englisch solltest du ja keine Probleme haben, bei den Jungs hatte ich immer das Gefühl die Wissen was sie tun und war wunschlos Glücklich mit meinem Schaden.
    Denke die Seite wird dir auch bekannt sein und falls du den Guide noch nicht gelesen hast leg ich ihn dir ans Herz.

    MfG
    Terre

  25. Hi,
    soweit ich weiß gibt es für movement-bosse ein recht nützliches talent bei dem in der bewegung nur mondfeuer gespammt wird. Das Talent nennt sich ‚Mondregen‘ was in kombination mit ‚Sternschnuppen‘ noch recht guten Schaden verursacht.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Mfg

  26. sieht bei mir genauso aus, in raids auch viel zu schnell oom.
    deshalb am start 12-15k danach auf 8k runter :/
    zurzeit seh ich da keine besserung, da starfall ja nicht mehr soviel schaden raushaut, zu wotlk hat mich starfall immer auf 15k geboostet..
    vielleicht kommt da noch nen buff 🙂
    an die non-mana klassen kommt da zurzeit von der dps her keiner ran, ist leider so 🙁
    wenn du die 4% crit nicht benötigst auf ingrimm im feral baum skillen, gilft bei mana problemen 🙂
    http://www.wowhead.com/talent#0IcGdRhRkouMZMcz:RsamRqz0m so würde mein skill ca. aussehen, hier wird aber nur noch bäumchen gespielt (arena rockt der baum trotz enormer mana probleme immernoch)

    Gruß Bene

  27. Ich hab im Moment das gleiche Problem. Itemlevel von 327 (gebt mir die verdammten zwei Punkte!! ^^) und fahre an ner Übungspuppe bei Durchziehen der Rotation bis zum OOM ca. 7k. Ich hab keine Ahnung, wie ich das noch groß pushen soll, ich ziehe die Rotation meines Erachtens perfekt und fehlerfrei durch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here