TEILEN

Community-Mitglied Jan hat mich soeben darauf aufmerksam gemacht,  dass unser Verteidigungsminister jetzt DIE Tastatur bei eBay versteigert, mit der er damals seine Doktor-Arbeit geschrieben hat. Falls Ihr mitbieten wollt, könnt Ihr das hier tun —> Klick mich


Anzeige

86 KOMMENTARE

  1. moin all,

    Doktorarbeit, Gewalt in der U-bahn und auch die Ereignisse auf der Gorchfok, sollte man getrennt betrachten.
    Werden sie in einen Topf geworfen, bekommt man unseriöse Politik als
    Hauptgericht serviert! Und das lassen wir uns schon lange genug so vorsetzen. Problem dabei ist, dass wir gar keine andere Kost gewohnt sind.

    Und jetzt mal gezielt zum eigentlichen Thema.
    Er ist Politiker von Wichtigkeit und bekleidet ein angesehenes Amt in unserer Regierung. Der Doktortitel ist, zugegeben, nicht das Wichtigste auf der Welt, aber man könnte behaupten, dass er sich unter Vorspiegelung falscher Kompetenzen auf diesen Job beworben hat.

    Möglicherweise mangelt es an Ehrlichkeit, Leistungsbereitschaft und auch an Fähigkeiten bei diesem Job.
    Wird der Plagiatsverdacht bewiesen, ist er des Amtes nicht würdig und muss zurücktreten. Was dann seine erste würdige Amtshandlung werden könnte. Traurig aber möglich.

    Und wem sein Land einigermaßen wichtig ist, der erhebt bei Politikern den Anspruch auf Ehrlichkeit, Leistungsbereitschaft und einen angemessenen Bildungsgrad. Tut man dies nicht, gibt man den Weg für Geldschneider frei.

    Bin noch ein wenig perplex von dem Versuch dieses Thema mit
    U-Bahnschlägern gleichsetzen wollen.
    ->
    Versteht mich recht, es ist genauso wichtig, aber es gehört in eine andere Diskussion.

    Gruß,

    paycur

    • Es ist doch wohl klar wie Kloßbrühe das da gezielt nach was gesucht wurde um ihm ans Bein zu pissen. Ich finde das seine Doktorarbeit überhaupt keinen Bezug zu seiner Politik hat, erschlichen oder nicht. Für mich ist das lediglich ein Beweis dafür das Guttenberg zu gefährlich für manche Leute wie z.B. das Militär ist und das diese deshalb versuchen ihn mit allen Mitteln loszuwerden. Dasselbe ist doch schon mal mit einem sehr fähigen Kanzlerkandidaten aus Baden-Württemberg passiert an dessen Namen ich mich grad nicht mehr erinnere. Auf jeden Fall ist der jetzt in der privaten Wirtschaft und macht Millionen und wir sind wieder mal einen der wenigen guten Kanzlerkandidaten losgeworden den wirklich die Mehrheit des Volkes schätzt.

      • Obs nun der Wahrheit entspricht, werden wir sehen und ferner noch ob es nur Mittel zum Zweck war, um ihn abzusetzen ebenfalls.

        Deine Argumentation laesst viel zu sehr Sympathien fuer diesen Mann und seine dargestellte Geradlinigkeit mitschwingen.
        Woran es keiner Argumentation mangeln sollte, ist die Folgerichtigkeit. Gute Politik hat mit Serioesitaet zu tun und darunter versteht sich Eigenarbeit und Ehrlichkeit.

        Mir persoenlich ist es kaum wichtiger als die Zeitung von morgen. Doch wer sich sein Amt erschleicht zeigt von Innen heraus eine Seite von sich, die ich als nicht regierungswuerdig empfinde.
        Und kompetent und geradlining zu wirken, ist eines jeden Politikers oberstes Ziel. Es gilt diese Behauptung, die sie fuer sich erheben, zu pruefen. Daher warte ich mal das Ergebnis unabhaengiger Gutachter ab.

        Ausserdem folgerichtig ist, sollte er sich seine Doktortitel erschlichen haben, dass er unehrlich ist und so einen Politiker wollen wir doch nicht…
        oder doch? Koennten ja nochn paar Kruemel fuer jeden von abfallen.

        Gruß,

        paycur

  2. Ich finde es echt interessant, was da derzeit so abgeht. Im Endeffekt kann Guttenberg sowieso nur noch verlieren, egal wie er es dreht.

    Bei Guttenberg ist es dahingehend so fatal, weil es eben im krassen Gegensatz zu dem Bild steht, welches er bisher in den Medien immer verkörpert hat. Er wurde eben immer als eine ehrliche und moralisch einwandfreie aalglatte Person dargestellt. Und wenn so jemand dann eines dreisten Betruges (und das erschleichen eines Doktortitels ohne nennenswerte Eigenleistung fällt da definitiv drunter) überführt wird, ist die Erschütterung natürlich umso größer.

  3. Solche Aktionen wie dem zu Gutenberg jetzt wegen einer nicht gekennzeichneten Stelle in seiner Doktorarbeit ( die nichts mit seiner momentanen Position zu tu hat ) ans Bein zu pissen ist doch der Grund warum kein vernünftiger Mensch in die Politik will. So gut wie jeder der was auf dem Kasten hat ( und dies hat auch Gutenberg wie ich finde ) geht doch in die freie Wirtschaft. Dort ist viel mehr Geld zu verdienen und es wird nicht auf Teufel komm raus versucht einen nieder zu machen nur weil man der Gegenseite nicht passt. Und so hat man dann halt nur inkompetente Flachzangen in der Politk…

    • Nein, das Problem in der Politik ist, dass Egomanen an den Schalthebeln sitzen und ihre Position dadurch absichern, dass sie sich Nachwuchs heranziehen, der nicht widerspricht. Wer nicht die „richtigen“ Ansichten hat, kommt einfach nicht weit genug nach oben…

      Was Guttenberg angeht: Er hat systematisch und in großem Stil Texte kopiert und als seine eigenen ausgegeben. Und jetzt ist es eben aufgeflogen… Genauso gut könnte sich ein Dieb beim Polizisten beschweren. Guttenberg hat sich einen Doktortitel erschwindelt, und dafür wird er zu Recht kritisiert. Wobei das im Vergleich zur Kundus-Affäre, für die er ja geschickt die Verantwortung abgeschoben hat, tatsächlich eine Lappalie ist. Aber eben eine Lappalie, die Rückschlüsse auf seine Integrität zulässt.

  4. Ich kapier wirklich nich, dass Leute für sowas auch Geld ausgeben … ist das echt so einfach aus aktuellen Anlass sowas zu verkaufen und dann noch „abzukassieren“?! Hätte hier auch noch die ein oder andere Tastatur am Start … Tasten rausgehebelt sind ja schnell …

  5. also mal butter bei die fische…. auf der ganzen Welt sterben jeden tag unschuldige Menschen an den auswirkungen von Kriegen, Hunger, Armut, Unterdrückung oder auch nur weil man vllt zur falschen zeit in einer U-Bahn sitzt und man einer Gang nicht richtig genug schaut! Und unsere Politiker haben nichts besseres zu tun als einem momentanen, wenn auch durch die medien gehyptem zu Guttenberg irgendwie ans Bein Pissen zu können obwohl sein Doctor Titel meiner meinung nach nichts mit seiner „kompetenz“ als Politiker zu hat! Ich will ja gar nicht wissen was sa rauskäme wenn man mal bei allen diesen leuten auch mal im keller sucht was sie so zu verbergen haben.. es gibt einfach wichtigeres! so das is aber wie gesagt nur meine persönliche meinung die keine andere meinung angreifen soll!

    und raus..;)

  6. Ne Doktorarbeit komplett fälschen ist leicht was anderes als die Hausaufgaben abzuschreiben….. ich weiß ja nicht wie du sowas bewertest aber das zeigt ganz klar das er wahrscheinlich nicht die qualifikationen dafür hat, also warum rühmt er sich dann auch noch für so einen Titel?

    • Das is ja eben einer der springenden Punkte. Für seinen Job hat der den Doktor nicht gebraucht also hat er damit auch seine qualifikation dafür auch nicht verloren und hat er nicht nur Teile oder Absätze abgeschrieben von der GANZEN Arbeit war nie die Rede und nein für mich is Text Abschreiben Text Abschreiben ob Hausaufgaben oder ne Wissenschaftliche Abhandlung spielen für mich keine Rolle gut mag eine etwas Naive Einstellung sein geb ich gerne zu aber da ich NIE nen Doktor machen werd is es mir eben wurscht. Fragt sich ob er ihn behalten darf wenn er die entsprechenden Stellen kennzeichnet oder ob man ihm den Titel nun aberkennt aber das wird sich wohl eh noch Zeigen.

      Es gibt wichtigeres auf der Welt als zu Guttenberg das is eigentlich die Aussage ich hab da auch keine Lust darüber zu Diskotieren ES GIBT WICHTIGERES und thx an kiruro für die selbe meinung^^

      MFG Zuldarre

  7. Schon toll zu sehen was den Menschen unseres Deutschlands wirklich wichtig is. Warum steigt der Benzienpreis nur noch warum muss ich inzwischen 15 Mark für meine Zigaretten zahlen oder wann kommen unsere Soldaten wieder ausm Irak nach hause? Alles vollkommen belanglos weil Guttenberg seine Doktorarbeit abgeschrieben hat.

    Ich spar mir jetz jeglichen Eigenkommentar dazu weil ich gar net in worte fassen kann wie sehr mich diese Politischeverschleierei auf die Nerven geht. Ich hab früher meine Hausaufgaben auch abgeschrieben UND‘? bin ich jetz ein schlechter Mensch oder wie? Oder darf ich jetz nicht mehr meinen Job machen weil ja meine „Glaubwürdikeit“ Flöten is?

    MFG Zuldarre

    • Nein, du bist kein schlechter mensch, sondern ein Trottel.
      Wirm reden hier nicht von den Deutschhausaufgaben in der 5. Klasse, sondern von einer Doktorarbeit. Falls du es nicht weißt, der Doktortitel ist der höchstangesehenste Titel in Deutschland. Quasi der neue Königstitel. Und wer sich diesen akademischen Titel erschleicht macht im Endeffekt genau das gleiche, wie jemand, der vor 200 jahren den Fürstentitel erschlichen hat.

    • Würdest du Deine Hausaufgaben nicht immer nur abschreiben, sondern selbst einmal ein Buch oder eine Zeitung aufschlagen, dann würdest Du festestellen, dass wir keine Soldaten im Irak haben und begreifen, weshalb der Ölpreis stetig steigt.

      Übrigens ist es jedem selbst überlassen, wie er den „schlechten Menschen“ definiert. Aus meiner Sicht sind Personen, die nur durch ihre Selbstdarstellung leben und sich unrechtmäßig mit den Leistungen anderer brüsten in der Tat „schlechte Menschen“. Guttenberg hat sich stets mit der Aura der Unfehlbarkeit umgeben und jeder seiner Untergebenen hat das zu spüren bekommen, sofern sie einen Fehler gemacht hatten (selbst wenn der Fehler nicht nachgewiesen werden konnte). Gegenüber seinem „Gefolge“ hat er sich stets wie ein Arschloch aufgeführt. Wer natürlich keine Ehre und Moral hat, der erkiest sich solche Individuen womöglich zum Vorbild.

      Anbei sei erwähnt, dass fachliche Kompetenz und Medienwirksamkeit in den seltensten Fällen zusammenfallen. Womit ich jedoch nicht sagen möchte, dass er unfähig ist. Ich sehe übrigens auch ein, dass ein Doktortitel überflüssig ist, einen solchen Posten auszufüllen. Jedoch ist ein Betrüger dafür aus Volkssicht „ungeeignet“. Schaut man sich hingegen an, wer in welche Position gekommen ist, stellt man recht schnell fest, dass man dort mit Freundlichkeit, Zurückhaltung und Demut nicht ankommen wird!

      So ist es eben!

      Die einen prügeln die Leute in der U-Bahn, die anderen werden u.a. Politiker und ziehen ihre Mitmenschen subtiler ab…

      post scriptum Ich habe nichts gegen die CDU per se. Gegen Guttenberg selbst habe ich auch nichts, jedoch scheinen mir hier einige Kommentare wenig reflektiert, was es mir schwer macht, sine ira et studio zu schreiben.

  8. Die Leute die Guttenberg verteidigen sind eben alles
    Opfer seiner genialen Manipulation. Ich will jetzt
    nicht verallgemeinern, aber diese Personen lesen
    wohl hauptsächlich die Maurerbibel oder haben nur
    politisches Halb – bis Viertelwissen.
    Klar, mag sein das seine Gegner nach Schwachstellen
    gesucht haben, so ist das nunmal im öffentlichen
    Leben und bei einer Doktorarbeit Fußnoten wegzulassen
    gehört sich nunmal nicht.

  9. Es ist unfassbar über welche Themen es heut zu Tage geht.
    Da ist diese Doktorarbeit, die wahrscheinlich zu großen Teil Plagiat ist und da wird ein Tamtam drüber gemacht, das doch nicht normal?!

    Wenn ich im Fernsehen und in der Zeitung lese, das mal wieder jemand halb Tot geprügelt wurde, einfach weil er zur falschen Zeit am falschen Ort, wird mir schlecht!
    Hallo, interessiert das denn garkeinen? Man muss heut zu Tage angst haben vor die Tür zu gehen und die Leute streiten sich groß und breit über eine Doktorarbeit?!

    Was nur los?

  10. Ich kann Herrn Guttenberg und seinen Medien-Fanclub nicht ausstehen. Das hat aber nichts mit dem zu tun, was ich hierzu zu sagen habe:
    Wenn jemand in seiner Doktorarbeit seitenlang fremde Texte ungekennzeichnet kopiert, gehört ihm der Doktortitel ohne große Diskussion wieder aberkannt. Was mich an seinem Verhalten in dieser Affäre am meisten stört, ist seine Unfähigkeit, zu diesem Fehler zu stehen. Aussagen wie: „Es kann schon sein, dass ich bei x Seiten die eine oder andere Markierung vergessen habe“ würde selbst ein Lehrer bei der Facharbeit eines Schülers vermutlich nicht gelten lassen. Der Mann könnte sich nicht meine Sympathie, aber meinen Respekt verdienen, wenn er einfach sagen würde: „Ich habe Mist gebaut, es war falsch von mir, mir mit Plagiaten einen Doktortitel zu erschleichen, ich gebe den Titel zurück und lege eine neue Arbeit vor, wenn ich ihn wiederhaben will.“ Aber dazu ist er offensichtlich nicht gewillt, weshalb er meinen Respekt nicht verdient (selbst wenn ihm das dank nach wie vor ausreichend Fans herzlich egal sein dürfte).

    Ob er nach so einer Affäre Minister bleiben sollte? Ich würde das bei aller Abneigung bejahen, da die Affäre nun mal mit seinem Amt als Minister wenig zu tun hat. Wenn er mit dem Verlust seiner Glaubwürdigkeit leben kann, soll er ruhig weitermachen.

  11. Ich verfolge die momentane Politik nur mit einem Auge. Dementsprechend bezeichne ich mich nicht gerade als Experte in politischen Angelegenheiten.
    Dennoch kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass das was ich momentan im Bezug auf Guttenbergs Doktorarbeit höre und sehe (vor allem in den Nachrichten) einmal mehr ein Beweis für das niemals aussterbende QUEROLANTENTUM in Deutschland ist. Wie Steve bereits einmal sagte: ,,Niemand gönnt dem anderen seinen Erfolg“. Neider und Querolanten sind leider nicht wie in den Medien sooft dargestellt in den sozialen Unterschichten zu finden, sondern ganz im Gegenteil, in der (nicht) sozialen Oberschicht.
    Ich finde es erschreckend, das man Guttenberg nun sogar persönlich angreifen muss um seine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen.
    Auch wenn seine Doktorarbeit ein komplettes Plagiat ist, stellt sich doch die Frage: Warum fällt das erst zu dem Zeitpunkt auf, zu dem er zunehmend beliebter wird (–> Stuchwort Querolanten)?

    Sollte Guttenberg zurücktreten (sofern seine Arbeit definitiv als Plagiat entlarft wird), so wäre dies ein perfekter Präzedenzfall für die Angreifbarkeit hoher öffentlicher Ämter.
    Die eigene Doktorarbeit zu fälschen ist sicherlich keine Kleinigkeit, doch immerhin hat er sie so gut geklaut das es all die Jahre niemand bemerkt hat (Hut ab 😉 ).

    MFG Namtar

  12. also ich finde zwar auch das man das nicht machen sollte aber was ich wesentlich schlimmer finde als die Tatsache das er abgeschrieben hat, ist die Tatsache das er so wie ich finde ein echt guter Politiker ist. Er steht zu seiner Meinung und hat immer ein Klares ziel. Ich bin er 17 und habe bisher noch nicht so viele Politiker gesehen die ich wirklich richtig gut fand doch Guttenberg ist so einer und ich finde das einfach nur traurig wie wir deutschen uns unsere guten Leute immer selber fertig machen. Biss sie dann abtreten und ein neuer kommt der wirklich nichts kann …
    also im Fazit ist es mir egal ob er abgeschrieben hat denn die Relevanz von seinem abschreiben hat nichts (so wie es einige fordern) mit seinem rückt ritt zu tun.

  13. Copy & Paste Tastatur…geile Verarsche 😉

    Aber zum Gutenberg selbst…ob der nun abgeschrieben hat oder nicht ändert nix an der Tatsache dass er ein Idiot ist und auch vorher schon war. Das unterstreicht das Ganze nur nochmal 🙂

  14. Guttenberg ist imo trotzdem noch glaubwürdiger als alles andere, was aktuell in der deutschen Politik so rumläuft, außerdem gibt’s da sicher noch andere, die irgendwo abgeschrieben haben.

  15. Das ganze Thema ist einfach total übertrieben.
    Man sollte einfach danach beurteilen ob er seine Arbeit bisher gut gemacht hat oder nicht.
    Wäre er nicht so in den Medien vertreten würde das Thema einfach mal niemand interessieren. Guttenberg ist trotz der Vorwürfe der einzig wählbare Politiker. Es gibt halt in Deutschland zur zeit niemanden den man wirklich ernst nehmen könnte.

  16. euch ist aber schon bewusst, dass man den inhalt der doktorarbeit beherrschen muss um doktor zu werden.
    es reicht nicht eine „doktorarbeit“ einzureichen und schwups danach ist man einfach mal schnell ein doktor ..

  17. Gar nicht mal so lustig. Es ist eine Hetzkampagne gegen ihn, denn er war „zu beliebt“ und seine Gegner inszenieren nun so eine hochgehypte Scheiße.
    Ich wette man findet in sogut wie jeder Doktorarbeit irgendwelche nicht richtig Zitierte Stellen.
    Selbst wenn er die komplette Doktorarbeit kopiert hätte: Niemand interessiert es! Dadurch leidet seine politische Kompetenz ja nicht…

    Wisst ihr übrigens, warum Guttenberg Verdeidigungs- und nicht Finanzminister wurde? Weil er als Finanzminister auf vielen Internationalen Konferenzen wäre und sich dort international „beliebt machen“ könnte…

    Diese kindlische Naivität geht mir unglaublich auf den Sack! Wenn die BLÖD schreibt Person X ist inkompetent, wird es sofort als Fakt dargestellt und nicht hinterfragt.

    • Haha, weil die BLÖD (-.-) sowas auch garantiert schreiben würde als größter Guttenberg Fanclub Deutschlands. Die ihn nebenbei noch viel schlimmer hyped als seine „Feinde“ diese Hetzjagd.
      Und Guttenberg und politische Kompetenz…naja er is auch nich besser und verdient die ganze Aufmerksamkeit eigtl. nicht.

  18. Über Guttenberg lustig machen…
    Der einzigste Politiker der einigermaßen einen arsch in der hose hat und seinen job gut macht.

    Kuck dir doch mal die anderen vollpfosten an die vorher seinen job hatten oder andere posten bedienen.
    Aber hauptsache mit in die kerbe schlagen und einpaar klicks erhaschen.

    Idiot!

    Bring doch am besten noch einen witz über die 3 gefallenen soldaten…

    • „Kuck“… Mein lieber Mann, die deutsche ‚Bild’ungselite ist wieder vertreten.
      Guttenberg, der einzig gute Politiker. Ich lach mich tot.

      Als erstes Mal zum aktuellen Thema: Natürlich haben andere bestimmt auch zitiert etc. Das ändert nichts an der Tatsache das es natürlich falsche ist und die bedeutung eines Doktortitels in Frage stellt. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich unser lieber Herr Verteidigungsminister in einer repräsentativen Position befindet. Da hat man nicht abzuschreiben. Punkt.

      Auf der anderen Seite macht er seinen Job bestimmt nicht schlechter als andere. Sein Drang zur Medienpresänz ist allerdings erschreckend. Und einen Talk mit Kerner in einem Kriegsgebiet zu veranstalten war, um ehrlich zu sein, eine wunderbar unpassende Idee.

      Das „gefallene Soldaten“ Argument.
      Wie viel hat Guttenberg mit den gefallenen Soldaten zu tun. Kümmert er sich herzlicher und liebevoller um sie? Oder fällt es euch einfach nur mehr auf, da es in deutschlands beliebtester Zeitung jedesmal dokumentiert wird? Denkt ihr, seine Vorgänger hätten das anders gemacht?
      Naivität ist klasse.

      Abschließend bleibt mir nur zu sagen „Bild dir deine Meinung“ Hat nicht ausschließlich mit der Bild zu tun. Das ist schon Tatsächlich so gemeint, dass man selbst denken soll…

        • Dass wir nicht mitkriegen sollen was da unten wirklich abgeht ist ja wohl eher der Grund, warum es diesen Kerner-Guttenberg-Kriesengebietstalk überhaupt gab.

          Ich weis nicht ob Du es gesehen hast, aber für mich wirkte das ganze eher wie ne PR-Veranstaltung für den Afghanistan-Krieg. Eine ernsthafte Diskussion? Kritisches Hinterfragen? Fehlanzeige.

  19. Es ist kein Problem die Aussagen anderer Leute zu wiederholen, doch dies muss schlicht und ergreifend gekennzeichnet werden.

    Jeder Student lernt das innerhalb der ersten zwei Semester und das mit gutem Grund. Bei der Häufigkeit, in der Guttenberg fremde Texte nutzte und nicht als Quelle markierte, kann man auch nicht mehr von einem Versehen sporechen und es sollte dementsprechend in meinen Augen bestraft werden – jedoch nicht politisch sondern z.B. durch Entziehen der Dissertation.

    Gleichzeitig frage ich mich auch, wer da bei den Prüfern so extrem gepennt hat…

  20. Warum interssiert man sich plötzlich dafür? Ich glaube, niemand kann sich davon freisprechen, irgendwo abgeschrieben zu haben, die leute, die jetzt laut schreien sind da auch nicht besser, meist sogar schlimmer.

    Warum gibt es Menschen, deren einzige Lebenszweck darin zu bestehen scheint, anderen das Leben schwer zu machen?

    • Es ist ein Unterschied ob man mal irgendwann oder irgendwo abgeschrieben hat um sich wo durchzumogeln oder ob man von kurzem noch bei der Essentiellen Abschlussarbeit betrogen hat, welche zu einem Titel führt, der viel Geld wert ist und Türen zu höheren Positionen öffnen kann.
      Durch diesen Betrug hat der Verteidigungsminister im Grunde alle Werte, für die er gestanden hat, bzw stehen wollte, verspielt.
      Das ist in etwa so, als würde man den Papst beim Beischlaf mit Kondom erwischen. Da würde man auch nicht sagen „ihr habt doch selber auch schonmal ein Kondom benutzt!“

    • weil man eine erklärung bei doktorarbeiten und ähnlichem abgibt, die quellen derer man sich bedient hat aufzuführen und als zitat zu kennzeichnen.
      ich hab mir zuerst auch gedacht lasst den doch in ruhe, ich konnte ihn zwar nie leiden aber dachte „hier und da mal n satz oder zwei, was ist schon dabei“ bzw glaubte dass er einfach vergas es als zitat zu kennzeichnen. dann hab ich allerdings ein bisschen recherchiert und kam zu dem schluss, dass er nicht nur hier und da abgeschrieben hat, sondern die komplette doktorarbeit zusammenkopiert hat.
      so hat er zum beispiel auch die einleitung übernommen aus einem fremden werk und da kann man ja dann nicht mehr sagen, dass er vergessen hat zu zitieren.
      ich meine, warum sollte man eine einleitung übernehmen, da steht doch noch garnichts letztendlich schlüssiges drin.
      siehe: http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Seite_015/Differenzen
      http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate
      unter diesen umständen finde ich die doktorarbeit schon skandalös und die allgemeine empörung auch sehr angebracht

    • Und warum gibt es immer Pseudomoralapostel, die nichtmal einen Scherz verstehen?
      Wenn ich meine Doktorarbeit abschreibe und Politiker werde, muss mir bewusst sein, dass das eventuell mal rauskommt 😉 Überhaupt schadet man sich im Zweifelsfall IMMER selbst, wenn man irgendwo abschreibt, egal ob Klausur oder Doktorarbeit…!

      Ich finde das ist eine gelungene Fortsetzung von so Klassikern wie die Tastatur für Windows (Strg-Alt-Entf) und ich fands lustig 😀

    • Das steht doch kaum zur Debatte, es geht darum das der Freiherr von zu Guttenberg die Quellen für die abgeschriebenen Teile nicht angegeben hat.
      Das bei Doktorarbeiten bzw Masterarbeiten auch rezitiert wird ist ja wohl selbstverständlich. Thesen müssen ja auch irgenwie logisch erklärt werden.

    • es geht darum das er nicht gesagt hat woher er das hat… das ist diebstahl quasi

      hab mir sagen lassen das wenn man das in hausaufgaben in der uni nicht macht man da sogar fliegen kann

    • Wenn man eine wissenschaftliche Arbeit einreicht, dann muss sie auch wissenschaftlichen Kriterien entsprechen.

      In jeder Promotionsarbeit sind Zitate oder Hinweise auf andere Arbeiten, diese müssen aber mit Quellen angegeben werden. Wenn man dass nicht macht, schmückt man sich mit fremden Federn. Und hier geht es nicht um plumpes Abschreiben.
      Zurecht wird solches Verhalten angeprangert, immerhin geht Herr von Guttenberg ja auch mit seinem Titel hausieren und lässt keine Gelegenheit aus diesen auch zu zeigen.

      Immerhin wird Herr von Guttenberg ja auch mit einem Titel belohnt für seine wissenschaftliche Arbeit. Zu promovieren ist verdammt viel Arbeit, die in den meisten Fällen auch noch verdammt schlecht bezahlt ist.
      Da ist es ein Hohn für alle hart arbeitenden Wissenschaftler, wenn man Forschungsergebnisse einfach „klaut“ anstatt sie selbst zu erforschen.

  21. da steht nirgends dass es die tastatur von guttenberg ist… da steht nur dass sie ergonomisch optimiert ist für leute wie guttenberg -> copy, paste, enter system… doofe fake scherze… sowas sollte man keine aufmerksamkeit schenken!

  22. Tahaha! n1!

    Ich zitiere mal Dieter Nuhr von Twitter:
    „Da muss doch jemand ernsthaft Guttenbergs Doktorabeit gelesen haben, nur um ihm ans Bein pissen zu können. Was für ein Opfer!“

    • Ja, so kommt mir das auch vor. Der Typ ist offenbar einfach zu beliebt und zu jung in den Augen einiger politischer Gegner. Da muss man ihm wohl neben dienstlichen Problemen (Gorch Fock, Afghanistan, Feldpost) auch noch private andichten.

      In diese Kerbe schlug auch ein SPD Mann (Name vergessen) bei Maischberger als er kritisierte, Guttenberg „inszeniere“ sich ganz bewußt, wenn er seine attraktive, blonde Frau zu den Soldaten mitnehme. Er wisse ganz genau, was das für die Männer da unten bedeute. Ich saß davor und dachte: Und die armen SoldatINNEN? Dürfen sich nur Gutti anschaun? -.-

      Naja, leider ist das aber völlig normal geworden, politische Gegner auch persönlich anzugehen. Als ob es einen schlechteren Vorsitzendnen macht, wenn man mal betrunken über Rot gefahren ist oder einen schlechteren Verteidigungsminister, wenn man TEILE (!) seiner Magisterarbeit abgeschrieben hat. Viele der Minister haben gar kein Studium und halten sich trotzdem für kompetent …

      (Bevor das jemand vermutet: Ich bin kein Guttenberg-Fan und wähle seine Partei nicht. Trotzdem hat er wie jeder andere nicht verdient, dass über die persönliche Ebene Politik gemacht wird.)

      • Ich zitiere einfach mal einen der wenige, guten Kommentatoren auf web.de :
        ‎“Die Richtigkeit ist egal, die Hauptsache man hat mit Dreck Werbung für sich gemacht, im Krieg nennte man dies verbrannte Erde. Rufmord ist Heute ein Gesellschaftsspiel wichtig ist nur das man der Erste ist der den Stein ins Rollen gebracht hat. Es gab Zeiten da ist man durch große Leistung, Wissen und Loyalität aufgefallen, heute reichen die angeblichen Fehler Anderer. Aber Links ist & bleibt link .“

      • Prinzipiell werden (Doktor-)Arbeiten nicht durch schlichtes Lesen hinsichtlich Plagiierens überprüft, dies ist ein konsekutiver Schritt. Seit einigen Jahren werden Arbeiten nicht mehr nur analog, sondern auch digital eingereicht und anschließend durch ein Programm gejagt, welches nach gleichen/ähnlichen Stellen (meist drei Wörter in Folge) sucht und diese herausstellt. Offensichtlich hat jemand ebenfalls einige der Stellen zitiert, die Guttenberg genutzt, jedoch nicht angegeben hat. Das Programm hat Guttenbergs Dissertation ausgeworfen, die Textstellen jedoch waren dort hingegen nicht als Zitat gekennzeichnet; in der Ausgangsarbeit hingegen schon. Daraufhin hat sich dann jemand die Mühe gemacht, die Arbeit näher zu untersuchen. Fragwürdig hingegen bleibt, wieso dies Guttenbergs Prüfern nicht aufgefallen ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Prüfer eine Arbeit mehrfach lesen und überarbeiten lassen, bevor sie sie letztlich annehmen und benoten.

        Forderungen seitens SPD, Linke, Grüne usw. bezüglich Rücktritt finde ich hingegen übertrieben. Natürlich hat er sich durch seinen, sofern es Absicht war, Betrug disqualifiziert, andererseits möchte ich gar nicht wisssen, was die ganzen Schreihälse selbst für Dinger abgezogen haben, um sich irgendwie einen Vorteil zu verschaffen.

        Beste Grüße
        Lumpen

        • Das muss ich auch sagen, auch wenn es nur politisches Spiel ist, aus meiner Sicht ist er weitaus fähiger als viele andere Leute die seinen Platz einnehmen könnten.

          Lustig finde ich aber auch das viele schon eher von geplantem Rufmord ausgehen, da hat er wohl schon ein so gutes Image das er soetwas wegstecken kann 😀

          Und abschreiben im gewissen Sinne „tut“ irgendwo jeder. Kaum einer kann heutzutage noch Arbeiten schreiben ohne anderes Wissen mit einzubeziehen in Form von Quellen. Und anscheinend war es ja so das er die Kennzeichnung der Quellen nicht richtig gemacht hat. Aus meiner Sicht ist das zwar falsch, aber an der Doktorarbeit an sich und ihrem Inhalt kratzt das nur oberflächlich. Immerhin ist das wichtigste von ihm und nur von ihm.

          • Es geht nicht nur ein paar vergessen Quellen, es geht um weit mehr. Ganze Textabschnitte wurden eingefügt und als Eigenleistung ausgegeben.

            Bei dieser ganzen Diskussion muss man unterscheiden. Einmal zwischen dem Verteidigungsminister Guttenberg und dem Guttenberg mit Doktortitel. Das wird leider zu sehr vermischt, um dann natürlich einen Rücktritt fordern zu können. Mal davon abgesehen das Guttenberg in keinster Weise ein kompetenter Politiker ist, der nur von der BLÖD hoch geschrieben wird, sind diese Bereiche zu trennen.

            Guttenberg hat in seiner Doktorarbeit gegen mehrere Verordnungen verstoßen. Bei jedem anderen hier wäre diese Dissertation nicht anerkannt worden. Sogar die Einleitung ist komplett abgeschrieben. Er hat ganze Textpassagen übernommen ohne diese kenntlich zu machen, auch in den Abschnitten der Dissertation, die für die Bewertung ausschlaggebend sind. Jetzt ist noch bekannt geworden, dass er sogar den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages dafür benutzt hat. Hier kann es nur noch eines geben, der Doktortitel muss ihm aberkannt werden. Alles andere wäre eine Frechheit gegenüber denen, die hart an ihrer Doktorarbeit gearbeitet haben. Lustig würde es auch werden, wenn man sich die Doktortitel anderer Politiker anschaut, sieht dort bestimmt nicht besser aus.

            Und die Uni Bayreuth gibt natürlich auch ein ganz schlechtes Bild ab. Wie kann man ein solches Machwerk so hoch bewerten? Dieser Universität sollte man ihr Promotionsrecht aberkennen. Ich gehe aber nicht davon aus das sie Guttenberg den Titel aberkennen, denn damit würde sie sich noch mehr schaden, obwohl sie schon massiv beschädigt sind. Das wird von den anderen Universitäten und Professoren genau registriert werden.

  23. Und jetzt geben alle mal diejenigen einen Kommentar ab, die abgeschrieben haben, bei Klausuren schummelten oder die die Hausaufgaben von jemand anderem schrieben lassen.

      • Und, lieber Danielbe, weißt Du was amüsant und gleichzeitig lächerlich ist?
        Dieser Artikel bzw. diese Diskussion kommt natürlich genau in den Tagen an denen Herr zu Guttenberg sich um dieses Thema schlagen muss. Er wird natürlich direkt als Beispiel aufgehört, er ist ja so ein Schelm.

        Spiegel Online = Bild.de, mehr nicht!

        • Hast du überhaupt schon mal BILD.de oder Spiegel.de gelesen?
          Anscheinend nicht. Solltest du aber mal tun, denn dann würdest zu feststellen, dass die BILD-Zeitung fast schon Guttenberg-Propaganda betreibt und ihn überall in Schutz nimmt.
          Bei Spiegel.de ist genau das Gegenteil der Fall. Hier wird der feine Herr Guttenberg mit Häme überschüttet. Das hat man davon, wenn man sich als PR-Profi ein Saubermann-Image zulegt und dann rauskommt, dass man genauso betrügt, wie die meisten anderen auch.

          • Herrlich wie Spiegel-Leser sich für die intellektuelle Elite hält. 🙂

            Alles Schund, wie das aktuelle Interview der SZ mit Stefan Raab beweist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here