TEILEN

Community-Mitglied Areo hat mir gestern folgende schräge Geschichte verlinkt:

Der Harry-Potter-Oberzauberer Dumbledore lebt: Er wohnt in Kalifornien und betreibt dort eine echte Zauberschule, die Grey School of Wizardry. 735 Lehrlinge lassen sich bereits vom 68-jährigen Oberon Zell-Ravenheart aus Cotati zu Zauberern ausbilden. Für den Lehrbetrieb hat er eine echte Lizenz – und zwar vom Staat Kalifornien, der die Schule als offizielle akademische Instanz anerkennt.

Was meint Ihr? Eher „lebe Deinen Traum“ oder „Verschwendung von Lebenszeit“?

Auf dem Stundenplan stehen Alchemie, das Bezwingen von Bestien, Pferdeflüstern, die Herstellung von Zauberstäben und natürlich Magie. „Wir unterrichten Mathe-Magie, Quantum-Verstrickung, Kosmologie, Metaphysik, Sagen und Märchen, Kräutermedizin und so ziemlich alle historischen Wissenschaften“, beschreibt Zell-Ravenheart. Nach sieben Jahren auf der Grey School können die Studenten dann ihren Abschluss in Zauberei machen, die laut dem Schulleiter eine seriöse Qualifikation sein soll.

Ich bin sehr gespannt, wie Ihr die Sache seht! Schreibt mal Eure Meinung dazu in die Comments!

Quelle: Gmx.net


Anzeige

42 KOMMENTARE

  1. Ich find die idee cool. Die Seinen Traum zu verwirklichen und damit auch offiziell durchzukommen find ich beeindruckend. Ich hoffe das ist echt, ansonsten ist es sehr niveaulos…

  2. Jeder der das für Ernst nimmt ist entweder total naiv, von extremsten Vorurteilen gezeichnet oder unter 12..
    Selbst in Amerika wären diese Schule wohl kaum offiziell anerkannt worden, wenn es sich bei den Fächern letzten Endes nicht um relativ normale Bereiche handelt. Vergleichen wir mal was sich wohl hinter den Fächern verbegern könnte:
    Mathe-\Magie\ = Mathe
    Quantum-Verstrickung = Physik
    Kosmologie = Selbstredend
    Metaphysik = Philosophie/Physik
    Sagen und Märchen = Deutsch (evtl. Geschichte)
    Historische Wissenschaften = Selbstredend

    Oder glaubt ihr tatsächlich immer noch, dass die Amis vorallem solche in hohen Ämtern allesamt dumm und dämlich sind? Ich bitte Euch..

  3. Mathe-Magie…

    …Nein, das Kommentiere ich jetzt nicht.

    Ansonsten würde ich sagen das ganze ist ein versuch, eine normale Schule in ein Zauberer-Kostüm zu stecken um sie so für die Kinder mit mehr Spaß zu garnieren. Vielleicht funktioniert es ja.

  4. “Wir unterrichten Mathe-Magie, Quantum-Verstrickung, Kosmologie, Metaphysik, Sagen und Märchen, Kräutermedizin und so ziemlich alle historischen Wissenschaften”

    vlt. ist das einfach ein Synonym für normale Fächer:

    Mathe-Magie: Mathe
    Metaphysik: Physik
    Quantum-Verstrickung: Chemie (wär eher Physik 🙂 )
    Sagen und Märchen: Geschichte
    Kräutermedizin: Naturlehre (hies das bei uns in der Schweiz)

    keine Ahnung… vlt. einfach ein guter Marketing-Gag: Schule etwas interessant verpacken, vlt. kommen alle in Faschingsklamotten, und tadaaa: die Schüler kommen motiviert zur Schule 😉

  5. Wo ich gerade das bild genauer ansehe:
    Bertie Bott’s Bohnen in allen Geschmacksrichtungen auf seinem Zettel stehen hat?

    „Hmm ja, ganz eindeutig: Popel!“

  6. Auf mich wirkt das gar nicht so schlimm, es kommt auch drauf an, welches Alter die Schüler haben, aber wenn man davon ausgeht, dass dort keine kleinen Kinder unterrichtet werden, sondern welche die das Grunschulalter schon hinter sich haben oder Jugendliche / junge Erwachsene.

    Mit Magie hat das recht wenig zu tun, es werden einfach nur historische Fächer gelehrt, bloß mit etwas esoterischer Aufladung, wobei das in keinem Vergleich zu stehen scheint zur Wicca-Bewegung, Neopaganismus oder neuem Schamanentum, da es nicht religiös behaftet ist.

    Wer historisch interessiert ist, kann da also durchaus seinen Spaß haben, denke ich. Und so wie es auf der Website klingt, wird vieles über das Internet dort gemacht, es scheint also auch keine Vollzeitaktivität zu sein sondern was für die Freizeit. Und es kann nichts daran falsch sein, sich beispielsweise in den mathematischen Lehren der Antike oder den alchemistischen Kenntnissen des Mittelalters und der frühen Neuzeit weiterzubilden, auch wenn man sich dort keine Kompetenzen für den weiteren Bildungsweg aneignet (außer man möchte Historiker werden), wohl aber für den Alltag.

  7. warum auch nicht? gibt bestimmt viele interessante sachen zu lernen, bestimmt interessanter als der allgemeine schulstoff den man so hat. ausserdem ist dort dan viel chemie,physik und mathe vertreten. im grunde doch eine gute basis für wissenschaftler oder nicht?

  8. Warum verschwendete Zeit? Niemand verschwendet seine Zeit wenn er das was er macht wirklich gerne tut. Es gibt sicher Millionen Menschen da draußen die sagen würden das man seine Zeit vor dem Computer verschwendet.
    Ich finde die Idee Klasse, auch wenn ich das nie wirklich ernstnehmen könnte. Aber schön zu wissen das es sowas gibt 🙂

  9. ääähm ja….gut wenn kräuerheilkunde Unterrichtet wird, und das auch wirklich auf Fachlichen kenntnissen basiert….wieso nicht? xD ich mein ja, lebe deinen Traum, und Metaphysiker gibt es ja auch ohne zauberschule oder nicht?

  10. Ich hätte ja „Tja, Amis halt…“ kommentiert, wenn das nicht so schrecklich oberflächlich und verallgemeinernd wäre.

    Aber es ist schon so, dass in den Staaten die Liberalität etwas übertrieben wird. Spätestens dann, wenn „macht doch mit euren Kindern, was ihr wollt“ zu schlechter/keiner Erziehung der Kinder führt, sollte man doch Grenzen setzen, oder? Aber andererseits kann in den USA JEDER beantragen, seine Kinder selbst zuhause zu unterrichten. JEDER!

  11. Mir fehlt gerade die Muße, um das mal näher zu untersuchen, aber wer weiß schon, was hinter den dort genannten Fächtern steckt?

    Im Grunde lässt sich jedes Fach, sei es Mathematik, Geschichte, Philosophie oder Deutsch, in einen beliebigen Kontext tranferieren und dort unterrichten. Letztlich ist entscheidend, dass die Schüler am Ende ihrer Ausbildung die Qualifikationen für eine gesellschaftliche Teilhabe aufweisen. Heureistischer und hermeneutischer Umgang mit Zaubersprüchen und Wundersagen befähigt mich im gleichen Maße, Texte kritisch-analytisch zu untersuchen; Alchemie lehrt mich die Chemie, Metaphysik die Physik oder Philosophie. Es trifft wohl nur eher den Schülergeschmack, solche Dinge mit Phantastischem und Wunderbarem verbunden zu sehen.

    Ein solcher Unterricht ist folglich geeignet, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln. Was Wissen angeht, mag das anders aussehen. Ich frage mich nämlich, ob bestimmte Autoren in solchen Zusammenhang gelesen werden können. Goethe jedenfalls könnte man einbauen! 😉

    Grüße
    Lumpen

  12. Also ich finde das völlig in Ordnung,
    wobei sich das eigentlich so anhört,
    als wäre das ein ganz normaler Lehrplan:
    Kräuterkunde wird wahrscheinlich Biologie sein,
    und so weiter.

  13. Lol Blizzard?… äh Wizard!

    Jetzt mal ehrlich WTF?! 735 leute die das echt mit machen?
    Obwohl mittlerweile wundert mich gar nichts mehr.
    Es gab doch auch mal hier im forum jemanden der so ein Satan-Dämonen-Forum verlinkt hat (war vor der Umstellung der Seiten) wo die leute echt dachten sie könnten Dämonen beschwören.

    Wobei in dem Bericht steht ja nirgends irgendetwas von Übernatürlichem,
    aber dann frage ich mich einfach, warum sollte jemand 7 Jahre dort verbringen,
    um Dinge zu lernen und einen Abschluss zu machen, die ihm später nirgends helfen? Außer vielleicht wenn um die Rollenverteilung in einem Film geht, aber dann ist die Schauspielschule wohl die bessere Wahl…

    Klar ist es toll seinen Traum zu leben, aber ich meine 7 Jahre?
    Da kann man nur hoffen, das es keine Vollzeitschule ist sondern als Hobby betrieben wird. dann könnte ich mir das sogar vorstellen,
    ist sicher cool für RPler ^^

    Gruß von der Arbeit }{4z4r|)

  14. Hey wems gefällt =)
    Man kann noch ganz viel anderen „Unsinn“ in unseren Augen studieren und da sehe das als noch sehr spannend an und nicht jedes Studium ist ja zum Geld verdienen da 😉 es gibt zB auch genug ältere Menschen die studieren um ihren Horizont zu erweitern und dafür ist das denke ich wirklich klasse 🙂

  15. Es scheint mir eher, das dort jmd. eine SEHR Kreative Idee hatte, deine Schule/Uni Interessant zu machen.
    Die Stunden werden umbenannt, und evtl. sogar der Stoff passend der „Interessant“ gemacht.
    Wenn sich „Alchemie“ besser verkauft als „Chemie“, „Sagen und Märchen“ besser als „Geschichte“… bitte warum nicht?
    Das wichtigste ist doch, das die Schüler am ende mit VERNÜNFTIGEM Wissen nach hause gehen.

  16. Naja, die Frage is halt ob das ganze dann auch als Ausbildung anerkannt wird, nur weil er ne Lizenz hat.

    Meiner Meinung nach ne interessante Sache.
    Ich würde nicht von „Zeitverschwendung“ reden, denn die Leute, die da hin gehen machen das sicher Freiwillig und solange sie ihren Spaß dabei haben ist das doch vollkommen in Ordnung.

    Steve, du hast in nem Podcast ja selbst mal gesagt, man schafft sich seinen eigenen Lebenssinn, man macht das, was einem am meisten Freude bereitet und was man auch nicht bereut.
    So ähnlich hab ich das in Erinnerung.
    Denke die machen hier nichts anderes.

    Natürlich müsste man auch wissen, wie der Altersdurchschnitt der Schüler ist.
    Wenn es 13 bis 16-Jährige sind kann man natürlich munkeln es handle sich ein wenig um kindliche Verblendung, aber ich denke wenn dort erwachsene Menschen unterrichtet werden wissen die sicher, worauf sie sich einlasssen.

    “Wir unterrichten Mathe-Magie, Quantum-Verstrickung, Kosmologie, Metaphysik, Sagen und Märchen, Kräutermedizin und so ziemlich alle historischen Wissenschaften”
    Ich kann jetzt nicht sagen, was Mathe-Magie ist oder Metaphysik,
    aber mit Kräutermedizin kann man sicher irgendwas in Richtung Homöopathie anfangen, Kosmologie, also Sternenkunde bringt heutzutage sowieso was und vll. is auch Metaphysik nützlich.

    Also ich würd nicht gleich sagen „Sind die irre.“
    Nette Sache so weit.

  17. Steve, wie ist denn deine Meinung dazu? Konnte im Beitrag kein persönliches Statement von dir dazu lesen, dabei ist das doch dein Blog 🙂

    • Vielleicht Biologie (wegen Alchemie) aber ich schätze eher nicht.
      Wie bereits geschrieben ich hoffe, dass dies von den Lehrlingen als Hobby und nicht als Vollzeitschule gesehen wird, ansonsten glaube ich das diese unter Realitätsverlust (ala A Gamers Day) leiden.

      Aber wie gesagt als Hobby für LARP’er (schreibt man das so?) sicher nicht verkehrt, aber nichts für mich.

  18. Ehrlich gesagt, ich halte es für Schwachsinn, aber solange die Besucher der Schule es als Hobby ansehen, ist es doch recht cool für Fans der ganzen Sache. Der Mann selber lebt sicher seinen Traum und wenn er dann damit auch noch Geld macht, kann er vielleicht davon leben. Was will man mehr?!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here