TEILEN

Chanty-Mansijsk – Schön gedacht, schlecht gemacht: Auf einem Empfang für Journalisten bei der Biathlon-WM in Sibirien wurden zur Dekoration Sträuße mit alten Zeitungen in verschiedenen Sprachen zusammengestellt. Dumm nur: Auch zwei Seiten aus alten deutschen Blättern der Nazi-Zeit waren darunter – und das mit brisantem Inhalt: Die Schlagzeile „Reichskanzler Hitler“ war in „Der Angriff“ zu lesen; „Die Invasion hat begonnen“ in der „Deutschen Allgemeinen Zeitung“.

Ohne Worte! Danke an Kevin für den Link!

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. Hoffentlich kommt irgentwann eine Zeitung wie „9/11 war ein US Angriff“ ;)oder „Bin Laden seit Dezember 2001 Tod“ naja also die Wahrheit und nicht so nen Crap wie bei N24/NTV bzw Bild

  2. Die Russen gehen halt anders mit ihrer Geschichte um. In Deutschland genügt es, den Namen Hitler zu erwähnen und einigen schäumt der Mund.
    Die Russen scheinen ihn eher als historische Figur zu sehen, nicht als den Bringer allen Übels, den Teufel auf Erden, wie in der deutschen Presse.
    Umgekehrt: In Deutschland könnte man sehr wohl Zeitungen mit Stalins Namen als Dekoration aufstellen und die wenigsten würden sich darüber aufregen. Es ist wohl eher Deutschland, was „außergewöhnlich“ ist in diesem Fall. In anderen Ländern wäre dieser „Skandal“ keine einzige Zeile in der Zeitung wert gewesen.

  3. Man kann jetzt ein Fass aufmachen und ein halbes Jahr darüber diskutieren wie schlimm es sei eine 60 Jahre alte Zeitung zu lesen.
    Man kann aber auch einfach über dieses Misgeschick schmunzeln und es gut sein lassen.

    Ich bin jemand der 2ten Sorte.

  4. ist so etwas eigentlich in deutschland verboten? hätte es ziemlich interessant gefunden, sowas in geschichtsunterricht als quelle zu besprechen.

    • In kommentierter Form kannst du sogar mein Kampf lesen. Gibt verschiedene Ausgaben mit wissenschaftlicher Kommentierung über den Blödsinn den der gefasselt hat. So alte Zeitungen kann man z.B. am Kiosk/Fachhandel kaufen gibt da seit gut einem Jahr eine Zeitungsverlag der alte Zeitungen von der Weimarer Republik bis hin zur NS Zeit neuabrducken.

  5. Dass man nach über 60 Jahren dieses Kapitel nicht mit einer gewissen Distanz beurteilen kann ist wirklich schade. Selbst wenn es kein Fehler gewesen wäre, sind diese Zeitungen ein Zeitzeugnis und jeder mit einem höheren IQ als Raufasertapette kann sowas selber beurteilen. Muss man kein Bohei drum machen.

  6. Auch ohne deutsch Kenntnise erkennt man doch wohl deutlich das da Hitler drauf steht 😀
    Es gehört zwar zur deutschen Geschichte aber sowas sollte man auf keinem Fall bei einem Auftakt einer WM groß an den Nagel hängen…
    Wieso nimmt man nicht stattdessen die Zeitung vom Mauerfall, das war doch ein freudiges Ereignis in der deutschen Geschichte 😀

    • Wieso kommt eigentlich jeder darauf dass jeder erkennen muss dass da Hitler drauf steht? Vor allem „auch ohne deutschkentnisse“….ja ne, ist klar! Mal im ernst, setz einem Russen oder einem Chinesen (vollkommen andere Schrift usw) der genau 0 Deutsch kann und auch „deutsche Geschichte“ nicht so als Thema in der Schule hatte den Namen „Hitler“ vor.

      Oder, damit es für dich besser zu verstehen ist, wie schon erwähnt wurde: Ich bezweifle dass du einen Namen eines russischen oder chinesischen „Kriegsbeteiligten“ lesen und verstehen könntest wenn er dir in der entsprechenden, nicht für dich zu entziffernden Sprache vorliegt.

      Ich weiß nicht wie die Zeitung da hin kam und ob die Frau wirklich nicht lesen konnte. Jedoch sind Kommentare ala „das erkennt man doch“ eben absolut sinnfrei.

      • Naja ich finde das nicht so. IUmmerhin ist unsere Schrift wohl mit abstand die am weitesten verbreitetste der welt und vor allem auf einem journalistenkongress sollte man doch erwarten dass jeder dieser scrift fähig ist.
        Aber was daran so schlimm ist kann ich nicht verstehen; natürlich sollte mnan das was im 3ten reich geschehen ist niemals gutheißehn aber manchmalk reagieren wir deutsche auch ziemlich überempfindlich auf diese thematik.
        Mfg Fanatic

  7. Was hat das mit Pannen zu tun…?
    Die Nazizeit ist halt ein teil der deutschen geschichte, und ja unglaublicher weise gabs damals schon Zeitungen.
    Versteh den Fail nicht…

  8. @Tucs die zweite:

    Nichts genaues weiß man nicht. Da müsste man den Lebenslauf der guten Frau haben. Man kann nur mutmaßen.

  9. In der hinsicht sollten unsere Journalisten genauso schwarzen Humor haben und nen dummen Spruch àla „Wenigstens haben wir deutschen es jetzt durch Moskau durchgeschafft“.^^ Ansonsten schließe ich mich clancy an.

  10. Da sieht man wieder: Wenn ein nicht Deutscher geschmacklose Witze über so was macht ist das lustig…
    Gab es auch Zeitungen über Hiroschima für die Amis ?
    Naja, egal… Vielleicht wollte der Deko-Fachmann ja wirklich nur witzig sein…

  11. Kann schon sein, dass es Absicht ist. Wenn die Französische Zeitung mit dem Sturm auf die Bastille bei war… dahinter könnte der Gedanke stecken, die prägendsten geschichtlichen Ereignisse einer Nation herauszukehren. Bei den Deutschen ist das dann nunmal das Nazireich. Dei den Franzosen die Revolution.

  12. Im Strauss der französischen Delegation stand die Eilmeldung über den Sturm auf die Bastie und für die amerikanischen Sportler gab es zur Begrüßung eine englische Tageszeitung, die sich despektierlich über die Boston Tea Party äußerte 😀

    Man sollte nicht immer alles so bierernst nehmen …

  13. War halt einfach ne Aktion: Nette Idee aber dumm gelaufen.
    Erst wenn wir selber über so einen Fehltritt lächeln können haben wir dieses Zeit korrekt verarbeitet.

  14. Einfach nur lol xD
    ich vermute aber, dass Absicht dahinter gewesen sein muss, denn sowas weiß man ja schon ^^ . Allerdings nehme ich an, dass das ganze Thema bei denen nicht ganz so vorbelastet ist wie bei uns und deshalb haben sies dazugepackt ^^

    • Die besagte Dame konnte kein Deutsch, so ist zumindest die Ausrede^^

      Ich finds lustig, auch wenn bestimmt jetzt wieder alle Welt auf die Bäume hüpft

      • Ich denke da auf der einen Titelseite groß HITLER stand war es nicht schwer zu übersehen.
        Da muss man kein Deutsch für können.

        Allerdings ist das große Tamtam was da wieder veranstaltet wird überflüssig.
        Die Leute tun ja immer so bei solchen „Unfällen“ als wenn Adolf wieder vor der Türe stehen würde.

        • Naja.. Die Russen haben ein kyrillisches Alphabet… ich glaube umgekehrt würdest du Гитлер auch nicht erkennen oder?

          • Glaube die unterrichten dort auch schon Englisch… 😉
            Daher wird die gute Frau wohl wissen das außer Kyrillischer Schrift noch andere Schrift formen gibt. Besonders wenn bei einem Ereignis teilnimmt wo die halbe Welt vertreten ist.

        • Naja, da die besagte WM in Sibirien war ist wohl davon auszugehen, dass die Frau es wirklich nicht lesen konnte, kyrllische Schrift unso ^^

          • naja ich denke schon das die dame kein deutsch konnte, ich schätze mal 95 % der hiesigen blockleser würden auf einer russischen Zeitung auch nicht lesen können : Stalin, der held der republik ist heimgekehrt und segnet die waisen

        • angenommen du wärst dekorateur gewesen, hattest vllt nen scheiss tag, und dürftest nun etliche von tischen mit diesen „sträußen“ bestücken. würdest du dir dann auch alle überschriften durchlesen?

          sowas kann passieren und mehr als nen gag ist das dann auch nicht finde ich, auch wenn er mich durchaus amüsiert hat 😉

  15. Also wäre ich da Jornalist, hätte ich das einfach nur lustig gefunden!
    Okay, ein bisschen schwarzen Humor braucht man dafür, aber ich die „Panne“ hat enormen Unterhaltungswert!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here