TEILEN

Community-Mitglied Florian schickte mir gestern einen Link zu folgendem Fall:

Die Betreiber der Website iShareGossip versuchen Geld zu verdienen, indem sie ein Forum für anonyme Beschimpfungen bieten. Nun endete ein im Netz angezettelter Streit mit einer brutalen Attacke auf einen Jugendlichen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis irgendwer versucht, den „Flame-Drang“ des anonymisierten Internet-Halbstarken als Geschäftsmodell einzutüten…

Das Kalkül der Betreiber ist augenscheinlich, ein Umfeld für möglichst aggressive, abseitige Einlassungen anonymer Teilnehmer zu bieten, damit Gaffer anzulocken – und Kasse zu machen. Bislang erfolglos.

Tja, das hat bei dem ein oder anderen ehemaligen Mitarbeiter von wowszene.de ja auch schon nicht funktioniert… Ansonsten kommt es auf der neuen Plattform logischerweise zu den üblichen „Unterschicht-Entgleisungen“:

Ein Mädchen wurde dort als Schlampe beschimpft. Der Versuch, den eskalierenden Streit friedlich beizulegen, endete mit dem Angriff auf den 17-Jährigen, der an diesem Mittwoch wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Interessant ist auch die Begründung der Seitenbetreiber, warum Ihre Plattform eine Daseinberechtigung hätte:

Die Betreiber selbst begründen die Existenz ihres Angebotes mit der angeblich allzu ausgeprägten sozialen Kontrolle auf anderen Plattformen: „Oftmals sind Lehrer in den SchülerVZ oder Arbeitgeber bei Facebook registriert und kontrollieren das Verhalten von Schülern oder Arbeitnehmern.“ Damit gehe die „uneingeschränkte Nutzung der Netwerke verloren“.

Kann ja auch nicht sein, dass man jemanden nicht einfach öffentlich im Netz beleidigen darf, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Schließlich muss ich ja als Schüler das Recht haben, meinen Lehrer eine „verkackte Schwuchtel“ zu nennen, weil ich letzte Woche nachsitzen musste – wofür haben wir das Internet denn sonst???

Ganz ehrlich Leute, solche Konzepte schaden dem Ruf der gesamten Internet-Community und bestätigen mich auch weiterhin in meiner Ansicht, dass die Zeit für einen Internet-Führerschein reif ist. Viele Jugendliche und Heranwachsende können einfach mit den Freiheiten, die ihnen das Netz bietet, nicht umgehen. Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

69 KOMMENTARE

  1. Lol, Internet Führerschein.
    Bekomme ich dann Punkte bei Fehlverhalten und mir klemmt dann Jemand das Internet ab?

    Auf der einen Seite ist das Persönlichkeitsrecht und auf der anderen Seite müssen die Daten kontrolliert werden um bei einem Verstoß Jemanden zu belangen.

    Ein Internet Führerschein an sich mit Konsequenzen ist dadurch nicht wirklich durchführbar.

    Natürlich ist es Wichtig Kinder und Jugendliche von Anfang an Regeln aufzuzeigen. Und Ihnen vor Augen zu führen wie es Personen geht die sich durch Internet Mobbing nicht mehr auf die Straße trauen. Und darauf hinzuweisen, dass es auch einen selbst jederzeit treffen kann. Die Kontrolle jedoch kann höchstens von Eltern und Lehrern teilweise erfolgen. Eine absolute Kontrolle was unsere Schützlinge und auch Erwachsene im Internet veranstalten kann es nie geben. Ich selbst habe noch keine Kinder mache mir aber schon lange Gedanken darüber wie ich sie an die vielseitigen Medien heranführe. Zum einen möchte ich, dass sie von Anfang an mit dehn anderen mithalten zum anderen sollen Sie jedoch auch kennenlernen, dass es Spaß machen kann in der Natur zu Spielen und nicht Ständig vor bunten Spielen und in Foren mit hunderten *besten* Freunden zu Chatten. Ich habe viele gute Vorsätze was die Erziehung meiner Kinder in diesem Bereich betrifft. Aber im Stressigen Alltag ständig auf die Einhaltung von Regeln zu achten und dann noch der Hundeblick dehn Kinder aufsetzen können wen Sie noch länger am PC sitzen wollen ist recht schwierig. Derzeit bin ich der Überzeugung, dass ich mein Kind nicht unbeaufsichtigt ins Internet lasse. Wen es Jedoch ins Jugendliche alter kommt und ich zu stark Kontrolliere wird es in Internetcafes oder bei Freunden außerhalb meiner Kontrolle online gehen. Ich habe noch keine Lösung gefunden. Wen ich zu stark Kontrolliere wird es die Eltern Kind Beziehung negativ beeinflussen.
    Fazit, ich werde in regelmäßigen abständen mit meinem Kind darüber sprechen was es im Internet beachten muss. Es ist ungefähr so als wen man es allein in die Stadt zum Spielen gehen lässt. Es muss die gefahren und Regeln kennen. Ob es sich daran hält kann man nicht kontrollieren.
    Liebe Grüße, Mooni.

    • Mein Vater ist ein gutes Beispiel, dauernd kommt er an: „Das ist mir zu suspekt, das Internet.“, „Sollen wir jetzt alle erstmal Jahrelang lernen, bevor wir damit klar kommen?“, „Einfach abstellen und gut ist, wenns keiner nutzt, wirds nicht mehr geben.“.

      Finde es halt schade, dass die alte Generation es oft mals nicht mal einsieht, es wenigstens mal zu versuchen.

  2. Und was soll dein Internet-Führerschein dann daran ändern? Ehrlich gemeinte Frage. Für Autofahrer gibt es auch einen Führerschein und trotzdem halten sich die meisten nicht an die StVO.

    Was vielleicht etwas bringen würde, und möglicherweise in Zukunft irgendwann mal kommt, ist die Abschaffung des „anonymen“ Surfens. Anonym schreibe ich deshalb in Anführungszeichen, weil es das eigentlich gar nicht gibt. Ich meine aber damit, dass man sich eben per Perso (RFID) am Rechner identifizieren muss um im Internet unterwegs zu sein. Die Frage aber wird sein: Will man das wirklich?

    Auf jeden Fall wird ein „Führerschein“ diesbezüglich überhaupt nichts bringen, außer Geld in die Kassen derer, die diesen Führerschein dann anbieten wie die Fahrschulen beim Autoführerschein meinetwegen.

  3. Hallo zusammen

    Ich machs kurz.
    1. Diese Internetseite ist absolut lächerlich, ich finde der Boxring ist besser geeignet für Leute die solchen Mist brauchen.
    2. Es ist im Allgemeinen lächerlich wie schnell die heutige Jugend anfängt zu provozieren/sich provozieren lässt. Warum lassen sich so viele auf ein solches Niveau?
    3. Führerschein fürs Internet? Meine Stimme hast du!

    Greez Hoeloe

  4. iShareGossip hab ich mir kurz angeschaut, lediglich die Startseite, und dachte mir gleich: „Was für eine Scheiße ist das denn?“ Mal ehrlich…der Betreiber muss einen an der Marmel haben. Tut mir Leid. Ne andere Erklärung habe ich nicht dafür parat.

    Zum Thema Führerschein fürs Internet. Wie soll denn der genauer aussehen? Also rein vom Konzept her? Ich will die Idee nicht einfach so abtun, keinesfalls, jedoch möchte ich dazu sagen, dass es heute schlichtweg an Medienkompetenz in den Haushalten mangelt. Schaut mal…die Eltern der Generation die JETZT das Internet nutzt oder vor wenigen Jahren schon genutzt hat, konnten sich größten Teils bis heute nicht mit dem Internet, seiner Funktionsweise und seinen Möglichkeiten oder Gefahren auseinandersetzen. Viele wollen oder wollten es auch nicht. Aber, diejenigen die jetzt frisch Eltern geworden sind oder vom Lebensabschnitt her kurz davor sind welche zu werden, kennen diese Aspekte und nutzen das Internet. Was ich sagen will ist, wir haben schlichtweg eine ganze Generation Kompetenzpause, wenn ihr versteht. Die Kinder der uninformierten Eltern können tun und lassen was sie wollen weil die Eltern sowieso kein Plan davon haben was überhupt abgeht. Und genau dieser Generationswandel findet nun auch Schritt für Schritt in den Schulen statt. Steve, du hast da ja schon ab und an von deinen Erfahrungen berichtet. Naja…wenn die Eltern den Kindern keine Medienkompetenz z.B. in Bezug aufs Internet vermitteln können und die Schulen das auch nicht können oder konnten. Wer solls den Kids beibringen? Da geht’s aber nicht drum „Wie nutze ich das Inet“ sondern um Werte, Ethik, Umgang mit Informationen. Das kann man auch auf andere Medien wie das Radio, Fernsehen oder die Tageszeitungen adaptieren…
    Aber über die Vermittlung von Werten und sozialen Dingen der Eltern ist ja heute auch losgelöst von den der Medienthematik ein großes Problem. Thema „Elternführerschein“ und so…

  5. Internet-Führerschein? – Schwachsinn.
    Das würde doch den Grundsätzen des Internets wiedersprechen. Das Internet gehört nunmal NIEMANDEM, auch wenn viele sich gerne als DIE Verwalter davon bezeichnen würden.

    Wir wissen doch, oder sollten es alle wissen, das der Staat schon lange versucht, Big-Brother zu spielen.
    Wollen wir ihm damit WIRKLICH die Freikarte in die Hand geben?
    Die Bevölkerung wird schon genug über die Medien verdummt und ich bin ehrlich gesagt froh, keine Fernseher in meiner Bude stehen zu haben.
    Aber ich weiche vom eigentlichen Thema ab.

    Wie meine Vorredner schon anmerkten, es bringt rein GARNICHTS jetzt wieder ein Stop-Schild aufzufahren.
    Wir müssen da ansetzten, wo es hängt.
    Ich bin z.B. sehr froh, dass mir mein Vater die ein oder andere Schelle verpasst hat, wenn ich mich richtig daneben benommen habe.
    Aber viele Eltern tun mangelnde Liebe mit Geld ausgleichen und das führt über lange Zeit zu noch mehr Stress, Gewalt und Chaos.
    Eine gute Erziehung beruht eben nunmal auf Grundwerte-Vermittlung und nicht zuletzt, richtig dosierter Liebe.

    Aber wir sind in einer Gesellschaft, wo Werte immer mehr verloren gehen und genau HIER, sollten die Politiker endlich ansetzten.

    Würde noch Jahre weiter schreiben, aber lassen wir das jetzt mal so stehen, euer Jay

    • ja, Frei nach dem Motto “ ditt hatt mir uch nit geschadet“ traurig das meist das Gegenteil der Fall ist.
      Einem Internetführerschein in dem Sinne würde ich auch, aus eben von dir Genannten“BigBrother“ Gründen, keineswegs zustimmen.
      Allerdings sind heftige Verbale Attacken natürlich auch im Netz nicht angebracht, jedoch Dinge wie sich über seinen Lehrer und/oder Arbeitgeber auszuschimpfen halte ich nicht für verwerflich, dies sind Situationsbedingte Wutausbrüche und selten Ernst gemeinte Beleidigungen, man sollte sich definitiv einen Rest Anonymität bewahren, im Prinzip ist auch dieser „Werbegag“ eine Recht „frische“,wenn auch idiotische, Idee, man müsste nur Mittlerweile das Wissen erlangt haben das unsere Gesellschaft nicht in der Lage ist mit solchen Dingen umzugehen.

  6. „Überhaupt daran zu denken aus Streiterein Kapital schlagen zu wollen zeigt mal wieder wie krank der größte Teil der Gesellschaft geworden ist.“

    Worum gingen den bisher die meisten kriege ?

  7. Ein Internet-Führerschein ist doch Schwachsinn… Man sieht ja an der Unfallrate von übermütigen jugendlichen Autofahrern wie viel das bringt. Bei der Prüfung ist doch jeder brav, danach sieht das schon ganz anders aus. Mal ganz abgesehen von dem utopischen finanziellen Aufwand der zur Umsetzung notwendig wäre.

  8. Die Seite ist fürn Ar… das ist denke ich jedem irgendwie klar (kay, nicht ganz jedem aber was solls)

    Aber einen Internetführerschein halte ich für kompletten kappes. a) nicht durchsetzbar und b) sinnbefreit, weil ich auch mit einem Führerschein betrunken fahren kann (obwohl ich es nicht darf). Gut, man könnte dann ja das Internet kontrollieren nach Beiträgen die … nicht den guten Sitten entsprechen. Und dann bestrafen? Wie denn, Internetleitung kappen? Sorry, aber das, worauf es ankommt zeigt die Website sehr deutlich, nämlich das der Umgang untereinander eher gefördert werden muss, anstatt nur eine weitere Kontrolleinheit zu benutzen, denn das wirkliche Problem wird dadurch in keinster Weise angegangen.

    • „Aber einen Internetführerschein halte ich für kompletten kappes. a) nicht durchsetzbar“

      ->kA, bin kein Informatiker/-Techniker.

      „b) sinnbefreit, weil ich auch mit einem Führerschein betrunken fahren kann“

      ->Da hast du Recht, verfehlt aber den eigentlichen Sinn. Durch den Führerschein im Internet kann das „betrunken Fahren“ zurück- und strafrechtlich verfolgt werden.

      „Gut, man könnte dann ja das Internet kontrollieren nach Beiträgen die … nicht den guten Sitten entsprechen. Und dann bestrafen? Wie denn, Internetleitung kappen?“

      -> Warum nicht Zivil- und Strafrecht fürs Internet genauso geltend machen, wie in der Realität?

      „Sorry, aber das, worauf es ankommt zeigt die Website sehr deutlich, nämlich das der Umgang untereinander eher gefördert werden muss“

      -> Wie denn? Ich glaube die einzige Methode, die Halbstarken Flamer-Kiddies davon abzubringen, ist die der Konsequenzen. Und damit meine ich Strafen. Rufmord und Nötigung sind schließlich nicht ohne Grund strafbar.

      „denn das wirkliche Problem wird dadurch in keinster Weise angegangen.“

      -> Was ist denn das wirkliche Problem in diesem Fall?

  9. Also ich versteh nicht was ein Internet_Führerschein hierbei bringen würde, da der gedanke ja schon da ist, egal ob man diesen Aufschriebt oder nicht.
    Respekt vor Würde von anderen Menschen würde man dadurch weder lernen noch anderstweitig erreichen.

    Und naja mit Trollen und Hatern muss man halt umgehen können, ist vermutlich zeimlich nerfig aber alles andere wäre meiner Meinung nach noch deutlich problematischer…

  10. Also noch mal fürs Protokoll…..ein Forum, dessen EINZIGER Zweck es ist, dass die User dort wie kleine behinderte Kinder, die selbst für jede Waldorfschule zu dumm sind, rum flamen können, und auf der es nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich ERWÜNSCHT ist, andere Leute aufs Übelste zu beleidigen und die Fresse so weit auf zu reißen, dass man die Chinesische Mauer AM STÜCK und QUER fressen kann?

    Ernsthaft…..als wenn die ganzen Wannabes im Netz nicht schon genug am rumflamen wären…..unsere Jugend IST schon dumm, da muss man sie nicht noch weiter verblöden lassen!

    • Irgendwas an deinrer Wortwahl, sagt mir dass Du auch zu den Leuten gehörst, die gern mal flamen….

      Wie war das mit dem Glashaus und dem Steinewerfen?^^

  11. Zu iShare Gossip kann ich eine kleine Geschichte erzählen.
    Ein Freund hat mir mal davon erzählt und die Seite gezeigt, sie scheint ziemlich populär in seinem Wohnort (Wiesbaden) zu sein. Er meinte schon es würde krass da abgehen, und jedes einzelne Gerücht über jedermann wird da einfach Mal preis gegeben, und weil jeder absolut anonym ist, schreibt auch absolut jeder darein. Wir haben mal zusammen mit einem Freund gesehen ob er da drin ist, und in der Sparte München Nightlife ist der Bruder von einem Kumpel tatsächlich ganz oben, wird gefragt ob er eine Schlampe sei oder nicht. Und weiter unten ist mein Kumpel selbst auch noch vertreten, wo gefragt wird wie die neue Freundin von ihm heißt.

    Im Bio Unterricht war uns langweilig, und wir kamen auf die Idee, eventuell eine Sparte für unsere eigene Schule unter der Rubrik zu erstellen, da die Isle Of Man da eh schon verzeichnet war. Keiner von uns hatte Lust da seine Email Adresse einzugeben, also haben wir es gelassen. Ich ging auf Toilette, ich kam zurück, und schon hat er meine Email Adresse eingegeben und die Sparte \King William’s College\ eröffnet.

    Gut, hat mich erstmal ein wenig aufgeregt, habe mir aber nicht viel dabei gedacht. Habe kein einziges Mal auf dieser Seite gesurfet, es ist nichts passiert.
    Aber ihr glaubt nicht, wie krass es über Nacht eskaliert ist…
    Dieser Kumpel von mir hat es anderen erzählt. Diese auch anderen. Diese auch anderen. Hat sich über dem Tage durch Facebook etc. über mindestens 50 Schüler verbreitet.

    Am nächsten Tag wurde nurnoch von der Seite geredet, ich wurde gefragt \Kennst du iShareGossip???\, ich antwortete nur \Ja\, und mir wurde erzählt was da über Nacht alles abging. Ich habe mal alles durchgeblättert, die volle Bandbreite stand drinne, wer mit wem geschlafen hat, wer mit wievielen geschlafen hat, wer schwul ist, wer lesbisch ist, teilweise harte persönliche Angriffe auf einzelne Personen, für die ganze Sparten eröffnet wurden, und teilweise das Preis geben von echt intimen Geheimnissen.

    Ich habe also allen erzählt dass wenn ihnen ein Post nicht gefällt, sie einfach auf Flaggen klicken sollen, ich kann dann als unfreiwilliger Moderator im Moderatorbereich alle geflaggten Kommentare nicht löschen, aber das krasse: Die Sparten und Themen lassen sich nicht löschen. Ich selbst, ob ihrs glaubt oder nicht, habe keinen einzigen Kommentar verfasst.

    Es ging also um die ganze Schule rum, tagelang haben viele geheult etc., viele wurden zum Direktor geschickt, die Seite wurde innerhalb der Schule gesperrt, und der IT Manager hat es irgendwie hingekriegt Kontakt aufzunehmen und sämtliche Sparten unserer Schule löschen zu lassen.

    Schlimme Sache die Seite.

  12. Ich hatte den zugehörigen Artikel von spiegel.de gelesen und bin sehr erschrocken über diese Tat.

    Was ich aber genauso schlimm finde, ist das danach eher nur noch über die Internetseite als Problem gesprochen wird und nicht über die Tat. Eine Tat bei der 20 ( ZWANZIG!) Jugendliche 1 (EINEN!) ins Krankenhaus befördert haben ohne einen wirklichen Grund!

    Mir erscheint die Hatz auf diese Seite, die nicht anders ist als andere Foren in denen nichts besseres steht, viel zu übertrieben und eher als eine Art Notlösung für ein Problem was niemand wirklich behandeln will!

    Die Sache erinnert mich z.B. an die Amokläufe, in Schulen, der letzten Jahre. Die Diskusionen verliefen nicht wirklich über den Hintergrund und wie es soweit gekommen ist, sondern nur um „Killerspiele“ und „Gewalt in den Medien“.

    Wie löst man ein Problem? Nicht mit einem Stopp-Schild, seondern man packt es an der Wurzel!

    Daher sollte man sich nicht mit irgenteinem von vielen Dingen, welches zwischen Ursache (der Grund der Gewalt) und Wirkung (Gewalttat)liegt, kümmern. Sondern direkt die Ursache hinterfragen und behandeln! So werden die „Dinge“ (in diesem Fall die Internetseite) nicht mehr dermaßen genutzt und die Probleme entstehen nicht mehr.

    Also mehr Freizeitangebote für Judnendliche schaffen (Jugendtreffs), Ganztagsschulen einführen, das Schulsystem interessanter gestalten, Kindertagesstätten (um die beruflichen Elternteile zu entlasten) und was man nicht alles machen könnte.

    Das mag zwar utopisch klingen und Gewalt gehört nunmal zur Menscheit, aber man sollte lieber ein Problem richtig behandeln als einen brüpchigen Flickenteppich zu schaffen der an allen Enden und Ecken neue Probleme schafft.

    Das Verbot der Seite oder ein Internetführerschein als einzige Lösungen, wären nur ein weiterer Flciken für ein größeres Problem und diese würden sich nur neben die Mülltrennung, E10 , Maut, Nacktscanner (und allgemein die Sicherheitsmaßnahmen nach dem 11.09.01), Dosenpfand und den Ideen zum Verbot von „Killerspielen“ und dem Stopp-Schild einreihen.

    Mfg
    Addy

  13. Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die persönlichen ID’s dann
    gestohlen/geknackt werden, und damit dann richtig schwerer Unsinn verbrochen wird.

    Von daher CONTRA – Internet-Führerschein.
    Und als nationaler Alleingang ist die Idee nicht mal das Papier wert,
    auf dem sie gedruckt wird.

  14. Einen Internet Führerschein halte ich für nicht nützlich.
    Wenn man dafür ne Art Pfüfung bestehen muss, kann man sich ja verstellen.
    Wenn danach weiter kontroliert werden soll ob sich daran gehalten wird handelt es sich um Überwachung und selbst wenn man für die Überwachung ist, wie groß soll denn der Apparat sein der es macht ?

    Dieses Beispiel zeigt einfach mal wieder, dass es eine Anzahl von Menschen gibt, die nicht in der Lage ist Konflikte ohne Gewaltanwendung zu lösen. Solche Kompetenzen könnte man doch in einem Schulfach vermitteln.
    Denn woher sollen Kinder, deren Eltern es nicht können, lernen.
    An unserer Schule gab es Projekttage zu Themen in der Art.
    Aber Projekttage reichen nicht annähernd um sich ausführlich mit diesem Thema zu beschäftigen.

    • Das haben wir halt unserem tollen Bildungssystem zu verdanken. Die Eltern zuhause kommen mit ihren Gören nicht mehr klar und wälzen das dann auf die Schule ab.
      Doch Lehrer sind Lehrer und keine ausgebildeten Erzieher. Sie haben schon genug damit zu tun, den Jungs und Mädels den Stoff zu vermitteln. Wie soll man da noch soziale Probleme jedes Einzelnen lösen?

  15. Internetführerschein, sorry aber wenn ich das schon wieder lese könnte ich brechen. Das Internet ist doch nicht anonym, zumindest für den Großteil der Nutzer nicht. Nur ein paar die sich mit Proxies, VPN`s usw. auskennen, können halbwegs Anonym surfen. Und dazu zählen 17 Jährige Schläger Hauptschüler sicher nicht.

    Ist es dir lieber das Kinder ihren Frust auf Lehrer „anonym“ im Interner auslassen oder sollten sie lieber ihren Frust an Mitmenschen auslassen ? Früher wurde sowas eben an die Klotür in der Schule gekritzelt, Heute wirds eben ins Netz geschrieben.

    Das Internet ist elementar und gibt es nicht sogar in Deutschland auch schon eine Art Grundrecht auf einen Internetanschluss ? (Also das ein Breitbandanschluss verfügbar sein muss in der Theorie).

    Dann könntest du gleich einen Lebensführerschein vorschlagen, wer den nicht packt wird erschossen oder sowas. Denn viele nutzen ja ihre Freiheit im Leben um schlimme Dinge zutun.

    • Der Punkt ist, dass viele, die „im Internet die Sau rauslassen“ im realen Leben niemals die Zähne soweit auseinanderkriegen würden. Im Webz sammelt sich eben das Versagerpack, welches sich auch mal ganz groß fühlen möchte.
      Und wieso sollte es ein Grundrecht auf Internet geben? oO
      gibt doch auch kein Grundrecht auf Telefon oder nen Auto

        • Dann macht sich jeder Telefonanbieter strafbar, wenn du wegen Nichtzahlung des Anschlusses die leitung gekappt bekommst.

          du hast vllt. das Recht, dir einen Telefonanschluss zu besorgen, aber ein Grundrecht hast du sicherlich nicht.

    • grundrecht auf breitband anschluss? wir haben 2011 und aus der gegend aus der ich ursprünglich komme gibt im umkreis von 2 dörfern nirgend dsl. 56k modem ftw. da weiß man wie langsam internet sein kann. zum glück wohne ich jetzt inner stadt

  16. Naja Internet-Führerschein ist halt so ein schwammiger Begriff, das ganze müsste man mal etwas konkreter definieren.

    Aber selbst wenn man es so radikal umsetzt wie Steve es schon mal öfters gefordert hat – sprich die Aufhebung der Anonymisierung – würde es in diesem konkreten Fall ja auch nichts weiter bringen. Der einzige Unterschied wäre ja lediglich, dass der Seitenbetreiber dann wüsste wer die Poster sind. Ob er diese Info veröffentlicht dürfte aber zweifelhaft sein, schließlich ist die Anonymisierung ja das „Geschäftsmodell“ der Seite.

    Es scheint wohl in diesem konkreten Fall wieder das klassische Problem des erzieherischen Vollversagens im Elternhaus zu sein. Auf der einen Seite scheinen diesen Kids wohl Werte wie Moral und Anstand völlig fremd zu sein und auf der anderen Seite haben die Eltern offenbar auch ihre Aufsichtspflicht aufs gröbste vernachlässigt. Das Internet ist nunmal kein Kinderspielplatz.

  17. Von einem Internetführerschein halte ich rein gar nichts: Zum einen nicht realistisch, weil teuer, verwaltungstechnisch aufwändig etc. zum anderen eine viel zu gute Möglichkeit für Zensur und Überwachung. Will heißen: Solche Flame-Foren sind hässlich, aber jede Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen, ist noch hässlicher.
    Und ganz ehrlich: Wenn wir darüber diskutieren wollen, dass freie Meinungsäußerung üble Folgen haben kann, sind solche Foren nicht das größte Problem. Eine Schlägerei mit anschließendem Krankhausaufenthalt ist bitter, aber ich möchte nicht wissen, für wieviel Hartz IV-Bezieher-Bashing die Bild-„Zeitung“ verantwortlich ist, für wieviel ausländerfeindliche Gewalt Thilo Sarrazin oder für wieviel Schwulendiskriminierung die katholische Kirche. Alle drei richten mit ihrer bewusst verzerrten Wiedergabe der Realität viel größeren Schaden an, als eine ganze Horde pöbelnder Jugendlicher – brauchen wir deswegen Führerscheine dafür, „Bild“ oder das Sarrazin-Buch zu lesen („Sie müssen schlau genug sein um zu erkennen, dass da vor allem Blödsinn drinsteht“) oder an einem Gottesdienst teilzunehmen („So, und jetzt untersuchen wir mal sorgfältig den Realitätsgehalt von dem, was der Mann auf der Kanzel da erzählt hat…“)?

    Das Internet schafft neue Freiheiten. Freiheiten werden missbraucht. Immer. Aber trotzdem sollte man sehr vorsichtig damit sein, ihre Einschränkung zu fordern.

  18. Ich finde es auch sehr schade, dass es offensichtlich viel zuviele -sorry- Idioten gibt, die der Meinung sind, sie hätten das Anrecht auf folgenloses Pöbeln.

    Ein Internetführerschein wäre imho sinnvoll, wenn man dadurch Zugriff auf unzensierte Inhalte zugreifen kann, weil man nachweisen kann, dass man geistige Reife erreicht hat und die graue Masse zwischen den Ohren nicht nur als Nährboden für Haare hat.

    Wer nicht in diesem Sinne „erwachsen“ ist, d.h. realisiert, dass man andere Menschen respektiert (online wie offline) und dass eigene Handlungen Folgen haben (online wie offline), zu denen man stehen muss, der kriegt dann meinetwegen den Standard-Zugang mit entsprechend gefiltertem Zugang über Whitelists, der Rest kriegt dann halt das Stopschild mit „Du darfst das nicht schauen, das ist nicht gut für dich, dein großer Bruder“.

    Von daher bin ich schon für eine Art des Führerscheins…

    Grüsse,
    Wolfgang

    • Damit wird dann Big Brother is watching and manipulating you auch noch legal.
      Ich bitte dich, aber da kommt gleich oben noch ein wenig Text zu.

  19. Ähm sorry, aber ich bin der Meinung, da gab es mal ein Urteil aus 2006, was ich mal hier auch verlinke. Dieses Urteil besagt, dass Forenbetreiber und auch Communityhoster mit Commentfunktionen für die Dinge, die durch ihr Portal entstehen zur Verantwortung gezogen werden dürfen. Das geht von Abmahnungen bis hin zu Anklagen und zum Beispiel Urheberrechtsverletzungen.

    http://www.e-recht24.de/news/haftunginhalte/353.html

    Wäre es dann nicht ein Leichtes, die Forenbetreiber dieses umstrittenen Forums zu verklagen bzw. abzumahnen oder sind Beleidigungen von diesem Urteil ausgenommen?

    • Die Betreiber haben sich über eine Vielzahl von Möglichkeiten „versichert“ das sie nicht so einfach gefunden werden.

  20. Ich versteh nicht das Konzept der Seite. Ein Forum das dazu da ist um anonym zu flamen? Also ein Forum in das ich, wenn ich wütend bin, gehn kann und mein Hassobjekt „beschimpfen“ im Wissen, dass die Person es wohl eh nie lesen wird, und auch niemand der die Person kennt?

    Wer sowas machen will kann doch quasi überall hingehn im Internet. Es wird in den meisten Foren die Leute nicht interessieren wenn sich da einer auskotzen will, aber wird es in gerade diesem Forum dann doch auch nicht, oder?
    Aber ok, dass die Betreiber damit anscheind noch kein Geld gemacht haben, wundert mich dann auch nicht.

    An sich fände ich es keine schlechte Idee, wenn Leute irgendwo ihren Frust ablassen können. Ein wenig befreit es auch, aber es müsste dann trotzdem Mods geben die sicherstellen, dass auch von den Leuten über die gelästert wird keine Personalien dort auftauchen.

  21. Internetführerschein ist ja vielleicht eine gute Idee. Aber wie willst du jemanden davon abhalten, nachdem er sich den Führerschein besorgt hat, trotzdem im Netz „die Sau rauszulassen“?

    • Stecker ziehn ?! .. dann würde man einfach die Provider rechtlich dazu verpflichten den Jenigen den Vertrag zu kündigen die aufgrund solchem Verhaltens wiederholt negativ auffallen.

  22. ein internetführerschein ist mMn nicht notwendig. Im von dir bescriebenen Fall handelt es sich um 20 jugendliche Migranten, die den arabischen Freund einer Deutschen fast getötet haben… So stehts jedenfalls auf spiegel.de, welt.de und sz.de

    wie du richtig schreibst, handelt es sich also um ein unterschichtenproblem. die politik, hat den fehler gemacht, dieses milieu lange unangetastet zu lassen, da jeder, der sich dort einmischte gefahr lief als rassist zu gelten. heranwachsende brauchen nunmal führung und klare grenzen.

    nötig ist da kein internetführerschein, sondern man muss solche leute in internate bzw. zumindest ganztagsschulen stecken, in denen sie rund um die uhr betreut werden.

    es leuchtet doch, ein dass wenn es finanziell schlecht aussieht in der familie und die schule nur bis 13 uhr geht, die einfach nicht wissen, was sie mit dem rest ihrer zeit anfangen sollen. und da entwächst dann aus der langeweile die gewalt. jugendliche wissen nunmal nicht von selbst, wie man einen konstruktiven lebenswandel führt.

    zumal: wenn die durchs fernsehen LEICHT verfügbaren falschen vorbilder (gangstaaaaah rapper) ihnen drogen, gewalt und unterdrückung predigen.

  23. Das Internet ist die „Grand Line“ unter den Medien-Ozeanen.
    Unglaublich unterhaltsam, unglaublich viele Möglichkeiten aber auch manchmal unglaublich grausam. Anonymität verändert das Verhalten vieler Menschen drastisch – manchmal erkennt man online erst das Wahre Ich eines Menschen.
    Es hat für uns unglaublichen Wert aber viele können mit ihm nicht richtig Umgehen. Jedoch möchte ich persönlich, dass das Internet so bleibt wie es ist. Denn wenn wir uns im Internet mal genau beobachten, lernen wir auch viel über uns. Mir wird hier der ein oder andere widersprechen, aber meiner Meinung nach zeigt der Mensch im Internet meist sein wahres Gesicht.

    Facebook zeigt uns, was für Rudeltiere wir doch alle sind.
    Wikipedia zeigt uns, wie Wissbegierig wir doch sind.
    4Chan zeigt uns, was für Monster oder auch was für Helden wir manchmal sein können.
    Youtube zeigt uns… naja… was alles in unserem Land nicht verfügbar ist.
    Egal, ihr wisst was ich meine und ich bin der Meinung, das sollte man nicht einfach ändern, sondern daraus lernen.

  24. Es ist anfangs natürlich jedem selbst überlassen, was für ein Unternehmen er gründet und was für Absichten und Ziele dieses verfolgt. Trotzdem sollte man es nicht übertreiben und eine derartige Extreme schaffen, durch deren Hilfe Menschenrechte verletzt werden und Personen nicht nur seelisch, sondern auch körperlich zu Schaden kommen.

    Es hat einen besonderen Grund, warum es Regeln und Normen gibt und diese sollten im Internet nicht außer Kraft gesetzt sein. Das Internet als Paradies zu sehen, in dem jeder tun und lassen kann, was er will, nur, weil er Anonymität genießen darf, ist in meinen Augen eine utopische Fantasie.
    Ethik gibt es schließlich nicht umsonst und der eine oder andere im Internet sollte sich überlegen, ob er wirklich möchte, dass seine (negativen) Beträge für etliche Zeit aufrufbar sind – womöglich noch von den eigenen Kindern.

  25. Führerschein für das Internet wäre natürlich etwas… allerdings würde das auch einen Riesen Rattenschwanz nach sich ziehen. Kontrollen/Prüfungen usw.
    Im Grunde müsste man solche Seiten einfach dicht machen.
    Bzw. es müsste Gesetze geben die unmoralisches verhalten unter strafe stellen so das Behörden eingreifen können.

    • „es müsste Gesetze geben die unmoralisches verhalten unter strafe stellen“ Die Aussage ist nicht nur undurchdacht, sie ist auch noch fantastisch. Außerdem… sobald es Gesetze gibt, werden sie verdreht, gedehnt und wirken sich dann in irgendeiner Weise negativ auf die Internetgemeinde aus.

      • „sobald es Gesetze gibt,werden sie verdreht, gedehnt und wirken sich dann irgendeiner weise negativ aus.“
        Die Aussage ist nur undurchdacht sie ist auch noch Fanatisch.

        Das läuft dann wohl unter:
        Mit den eigenen Waffen geschlagen.

        Ich bleibe bei meiner Aussage unmoralisches Verhalten muss unter strafe gestellt werden damit solche Seiten von den Behörden geschlossen werden können.
        Wenn man in diesem Land sogar für Wildpinkeln bestraft wird sollte so was ja möglich sein ohne gleich von irgend jemanden die ach so hohen Freiheitsrechte zu beschneiden.

      • Wenn sich hier die Leute bis auf das Blut fertig machen soll jetzt das bessere alternative Modell sein?
        Zumal es ein großer unterschied ist ob man so ein Gesetz nach westlichen werten oder der Scharia aufstellt.

    • es gibt dutzende gesetze gegen sittenwidrigkeiten, sittlichkeit usw. wenn deutschland eins hat dann gesetze gegen absolut jeden mist.

      das problem ist nur wie immer: die anklage muss legal und über den behördlich korrekten weg beweise vorlegen können, mit zeugen, protokollen, aussagen, genehmigungen und beschlüssen.

      nur das alles zu kriegen ist gelinde gesagt ein unglaublicher pain in the ass wenn du die leute nicht grade inflagranti mit der blutverschmierten kettensäge erwischt.

    • Tucs du bist immer wieder köstlich – „es müsste Gesetze geben die unmoralisches verhalten unter strafe stellen so das Behörden eingreifen können.“

      „So, jetzt ist aber Schluss hier! Wir von der Sittenwacht beobachten jetzt schon 5 Minuten wie sie sich in der Öffentlichkeit immer wieder küssen! Wenn sie uns aufs Revier folgen würden.“
      Ich weiß so hast du das nicht gemeint, aber scnr 😉

  26. Ach, der Mensch an sich war schon immer so. Regeln werden doch nur in 2 Fällen eingehalten: Bei ausreichender Ausbildung eigener Werte und bei Kontrolle. Und letztere ist ja mal leider praktisch gar nicht gegeben im Netz.
    Auf der anderen Seite muss man sich auch darüber klar sein, dass man eben auch immer mehr mitbekommt von dem, was andere Mitbürger kranken Geistes so treiben. Das muss nicht heißen, dass die Menschheit immer verkommener wird- Gott sei Dank; immerhin sind wir da schon auf beängstigend niedrigem level.

  27. Ich halte die derzeitige Entwicklung der „Internet-Generation“ ebenfalls für sehr bedenklich und stimme dir prinzipiell zu. Ich sehe nur ein großes Problem bei der „Führerschein“ Sache. Es ist schlichtweg zu spät, da die Kids schon alle „auf der Straße sind“. Diese neuen Regelungen müssten so strikt aufgebaut sein, dass man sofort wieder von staatlicher Zensur reden würde (was es in gewisser Weise auch wäre). Klar, irgendwo müsste man anfangen. Meiner Meinung nach ist der Zug aber längst abgefahren und unterwegs auf Kollisionskurs. Noch vor einiger Zeit schrie das Volk auf zum Thema „der gläserne Bürger“, heute machen wir es selbst mittels Facebook und anderer, ich nenne es mal „Selbstdarstellungsmaschinen“.
    Ich hoffe es gibt da draußen irgendwo einen klugen Kopf, der in naher Zukunft eine Art Lösung für das Internet parat hat.

  28. Die Gesellschaft in der wir leben, verkorkst immer mehr. Anstand, Ehre, Würde, sind heute scheinbar „Out“. Mach es Laut, mach es schlecht ist imho die Parole. Ist es „Boulevard“, ist es Gut.
    Arme Gesellschaft…

  29. meiner meinung nach hat jeder das recht zu tun und zu sagen was er will, mit allen konsequenzen.

    die leute sind heute find ich viel zu schnell bereit für sicherheit und bequemlichkeit freiheit aufzugeben, oder sie anderen zu verweigern – solange man nicht selbst von den negativ auswirkungen betroffen ist.

    die frage bei solchen „führerscheinen“ ist halt: was würdest du sagen wenn du keinen bekommst? sei es jetzt weil du zu jung / zu alt bist, finanziell eher unsicher, vorbestraft, arbeitslos, ex alkohliker / drogensüchtiger.

    würd mir das toll vorstellen für jemanden wenn du mit 16-20 rum drogenprobleme hattest, und der staat später wenn du und deine frau nen kind haben wollen nein sagt weil du als ex junkie „ungeignet“ bist für ein kind verantwortung zu übernehmen.

    ist jetzt nicht persönlich gegen steve gerichtet oder sonstwen, nur solche verbote oder regulierungen sind leicht zu fordern solange man selbst nicht die konsequenzen spürt.

  30. Hab davon heute auf Golem gelesen… komisches Ding wer findet sowas interessant? klingt für mich wie die Brigitte für Teenies ohne Niveau.

    Ich komm mir langsam alt vor.. ich versteh die Kiddys nicht mehr oO

    • „Die heutige Jugend ist verdorben, respektlos gegenüber den Eltern, zügellos und nur nach Genuss strebend. Mit dieser Generation wird die Menschheit vergehen.“

      – Text auf einer Babylonischen Keilschrift Tafel circa 2500 vC

      Das Problem ist uns bekannt, wir arbeiten daran 🙂

  31. Ich sehe in der einführung der eindeutigen ID ein sehr großes Problem. Und ein Internet Führerschein ist nicht wirklich anders umsetzbar. Damit werden wir wieder vom Staat überwacht. (Diese Diskussion gab es ja bereits diverse Male)

    Ausserdem liegt ein grundlegendes Problem darin das das Internet Weltweit ist. Ein Führerschein für Deutschland z.b. ist also auch volkommen sinnlos.

  32. Es ist traurig, dass Leute das so vermarkten und im Gegenzug auch das anscheinend einige Leute solche Angebote nutzen. Das es dann zu „tätlichen“ Angriffen kommt war sicher nur eine Frage der Zeit. Was ist aus dem guten alten Gespräch oder dem versteckten Tagebuch geworden.

    Ein bischen soziale Kompetenz sollte eigentlich jedem zuzutrauen sein. Zumal das ja mittlerweile als SoftSkill in Unternehmen gefragt ist.
    Der Internetführerschein ist gut und schön (ich halte das für sinnvoll) allerdings kann man damit nachträglich auch nicht garantieren, dass sich solche Leute nicht trotzdem anonym weiter „Flamen“, wenn es solche Angebote gibt.

  33. Das sehe ich genauso, obwohl ich die meisten „Flames“ und dergleichen auf diversen Blogs & Foren nicht als ernstgemeinte Beleidigungen ansehe sondern vielleicht auch mit unserer, sich so langsam entwickelnden „Klugscheißergesellschaft“ in Verbindung bringe.
    Desweiteren gibt es halt leider noch keine Gesetze, die verbieten sich im Internet wie ein Troll zu benehmen, dasselbe gilt für den geschriebenen Text. Wo steht geschrieben, dass ich bei einem Forumspost keine 20 Rechtschreibfehler in einem Satz machen darf?
    Manche „polieren“ ihre Facebookprofile auf Glanz und Glorie und versuchen sich als gottgleich darzustellen, anderen ist das egal, und wieder anderen macht es anscheinend Spaß, sich vom Altagsstress mit anonymen Beleidigungen im Internet Luft zu verschaffen, wobei ich die Übergänge zwischen diesen drei „Typen“ nicht klar abgrenzen würde! Ist meine Meinung, die für die Einführung eines Internetführerscheins spricht! 😛

  34. Ich kannte die Seite schon bischen länger, aus einem anderen Gamerforum.

    Hab aus langeweile mal etwas drin geblättert, aber eigtl. nichts „interessantes“ gefunden. Die meisten Sachen begrenzten sich auf „Welcher Junge ist der hotteste der 9a“ oder ähnliches.

    Im Grunde sehe ich kein Argument gegen eine Daseinsberechtigung dieser Seite, rein rechtlich. Allerdings bin ich auch kein Jura-Student o.ä.

    Bin mal gespannt wie das ganze weitergeht. Ich sehe es ähnlich wie du, dass es eine Art eindeutige ID geben sollte für das Internet, was aber nicht von jedem Hans und Franz auslesbar sein sollte Aufgrund der Datenschutz Geschichten!

  35. Überhaupt daran zu denken aus Streiterein Kapital schlagen zu wollen zeigt mal wieder wie krank der größte Teil der Gesellschaft geworden ist. Mir fehlen echt ein bisschen die Worte…
    Aber du hast Recht Steve, viele können damit nicht umgehen, aber da stellt sich mir die Frage ob so ein Internetführerschein was bringen würde. Wenn man wie beim Autoführerschein ein Mindestalter hätte dann vielleicht, aber dann wäre das Internet nicht mehr das Internet weil viele Communities halt 16- sind.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here