TEILEN

Community-Mitglied Acki hat mir heute einen äußerst interessanten Fall verlinkt: Ein 16jähriger australischer Junge namens Casey wurde scheinbar über einen langen Zeitraum in der Schule gemobbt. Auch an jenem Tag machen sich einige Mitschüler über ihn lustig. Nicht nur, dass sie auf ihn einschlagen, nein, sie filmen die ganze Sache auch, um sie später bei youtube zu veröffentlichen. Nachdem ein etwas kleinerer Junge ihn mehrfach mit der Faust ins Gesicht schlägt, rastet Casey aus, nimmt den Jungen hoch und schleudert ihn zu Boden (im Wrestling würde man den Move eine Powerbomb nennen).

Viele von Euch werden vielleicht jetzt anmerken, dass dies eine durchaus gerechtfertigte Antwort von Casey gewesen ist. Grundsätzlich sieht das die Schule anders und hat Casey vom Unterricht suspendiert, bzw. er hat sogar mit einer jugendrechtlichen Strafe zu rechnen. Fakt ist nun mal, dass Gewalt nie eine Lösung ist, auch wenn sie neutral betrachtet hier durchaus angemessen schien. Darüber hinaus ist dieser pseudo Wrestling-Move, den Casey hier durchführt, extrem gefährlich: Der Junge schlägt mit dem Kopf auf den Boden auf (wie man im Video sieht, ist er richtig benommen).

Was also tun als Schulleiter? Vorher aktiv werden, damit es erst gar nicht soweit kommt? Wahrscheinlich leichter gesagt als getan! Trotzdem kann man hier im Prinzip noch froh sein, dass die „Explosion“ von Casey nicht schwerwiegender ausgefallen ist…

Schaut Euch das Video am Besten selbst mal an!

Quelle: Klick mich


Anzeige

213 KOMMENTARE

  1. ich hasse leute die andere mobben, wenn ich sowas sehe finde ich es total in ordnung das er diesen kleinen bengel so nen slam verpasst hat meiner meinung nach hätte er noch viel mehr dresche verdient, ich hasse solche kleinen scheis bengel.

  2. Für mich was das klar eine Affekthandlung, der fühlige Junge stand mit dem Rücken an der Wand, konnte nicht mehr ausweichen er wurde geschlagen verhöhnt. Die anderen Schaulustigen und der Filmer mit der Handykamera waren alles extreme Faktoren in dieser Szene. Denke mal er hat nicht nachgedacht und den Wrestling move geplannt,sondern sich einfach nur verteidigt.

    Und ist nun zu recht ein Held der das Mobbing zurückgeschlagen hat. Denkt mal nach der hat nur eine Aktion gegen die Bonnenstange gemacht, aber wer weiß wie verletzt seine Seele ist durch das jahrelang Mobbing.

    Besser einmal nen krassen Wrestling move als sonst Papas flinte aus dem Waffenschrank klauen und die halbe Schule umbringen.

  3. Ich persönlich finde, wenn jemand angegriffen wird, sollte man das Recht haben den Täter zu töten.

    Ich hoffe der kleine Junge trägt einen bleibenden Schaden davon.

    Aber wahrscheinlich wird der dicke Junge verurteilt weil er Gewalttätig wurde und landet 2 Jahre im Jugendknast. Und die Täter kriegen wie immer mal nichts!

  4. Richtig so… wenn einer so ankommt gleich zurück schlagen. Hat bei mir immer geholfen und scheiss auf die schmerzen die vergehen wieder… aber das gefühl sich gerächt zu haben ist 1000x schöner als sich hinterher zu ärgern das er nicht mal bestraft wird für seine taten.

    Einaml als unbeteiligter habe ich was auf die Fresse bekommen und mich gewährt.. der andere hatte danach das große Heulen und eine verstauchte Hand. Eine Lehrerin hat das gesehen das er mich geschlagen hat konnte, aber nicht schnell genug eingreifen… da hatte ich ihn schon zu Boden geschmiessen. Aber selbst wenn sie schnell genug gewesen wäre hätte sie mich nicht aufhalten können, dazu hätte es mehrere gleichaltrige bedarft oder ne Lehrkraft die es geschaft hätte mich festzuhalten..

    Natürlich bin ich auch mal zu Lehrkraft gegangen und geändert hat sich nichts, aber einmal den Typen kräftig schlagen und es war Geschichte..

  5. Ich wurde selber damals oft gemobbt weil ich fett bin von ein einkopf kleiner Jungen.
    Es hilft leider Gottes echt nur Gewalt weil irgendwann ist man dass alles leid.Ich hatte damals den Kopf des Jungen mehrmals gegen eine Mauer eingeschlagen weil erst mal auf mich eingeprügelt hat und dann meinen kleinen Bruder der mir helfen wollte.

    Ende der Geschichte ich wurde 2 Wochen zuspendiert habe aber nach einer Zeit auch einen neuen Freund gefunden nämmlich den Jungen der irgendwann sich mal bei mir entschuldigt hatte.^^

    Fazit:GEwalt hilft ab und zu sehr stark weiter

  6. Casey ist ein Held! Riskant war an dem ganzen gar nichts, wenn der kleine gestorben wäre dann wärs halt Pech gewesen. Hätte er sich vorher überlegen sollen was er da tut.

  7. Ich finde bei den jungen heranwachsende fehlt einfach der Respekt gegenüber gleichalten, aber auch vor allem Älteren. Wenn ich daran denke wie es z.b bei mir auf dem Weg zur/von meiner Schule im Bus abläuft da stehen mir die Nackenhaare zu Berge! Ein Beispiel an einem Tag im Linienbus E durch eine Größere Stadt in NRW.
    Szene 1.: Es gibt keinen Sitzplatz mehr und man steht im Bus und schaut sich um, plötzlich merkt man wie einer aus einer vierergruppe dich blöde anmacht und vor seinen ,,Freunden´´ aufsteht und dir droht um cool zu sein. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch und erkläre ihm das er null Chance hätte wenn er jetzt etwas falsches macht (ich bin 192 und wiege ca. 80kg) und das er sich gefälligst hinsetzten soll! Reaktion: Beleidigungen, Drohungen und sagt darauf das ich unschuldige Kinder schlagen würde und das er seine Brüder holt! (Klischee ist aber so gewesen!)
    Szene 2. Weiter vorne im Bus sitzen zwei junge Mädchen (ca. 12 Jahre) und belegen den reservierten Platz für ältere und behinderte Mitmenschen. Es steigt eine alte frau ein die sehr zerbrechlich aussieht und es schwer hat in den Bus einzusteigen (und jetzt stellt euch vor diese Frau muss sich bei einem fahrendem Bus in Kurven und bei Bremsungen festhalten!) Diese frau bittet ein Mädchen aufzustehen. Reaktion: Mädchen lachen, ignorieren die alte Dame und gucken weg. Als sich eine Lehrerin unsere Schule einmischt geben dann die Mädchen nach und stehen auf, gehen weg und schimpfen lautstark durch den Bus.
    Szene 3: 3-4 Kinder Stehen zusammen und reden. An der Nächsten Haltestelle steigt ein weiteres Mädchen ein. Die kleine Gruppe aus Mädchen und Jungen Bemerken das sehr schüchterne Mädchen und gehen zu ihr rüber. Die Kinder lästern vor ihr und ohne ein Blatt vorm Mund wie sie aussieht was das denn für hässliche Klamotten sind und ob ihre Mutter genug Kunden hatte um sie zu kaufen (klingt vllt. unglaubwürdig war aber leider so) das kleine Mädchen fängt an zu heulen und steigt an der nächsten Haltestelle aus. Reaktion der gruppe: sie lachten, machten das Mädchen nach und fanden sich ganz toll.
    Ich weiß einfach nicht wo dieses respektlosichkeit herkommt. Erziehung? Aus dem Fernsehen (GossenTV) ? Pubertät? oder woher? Ich nehme an das da bei der Erziehung etwas falschgelaufen. (Nene ich weiß das viele jetzt denken einfach mal eine aufen arsc* dann hat sich das wieder. So geht das nicht das darf erst gar nicht so weit kommen.) Oder Leben die Elter so etwas vor? Reden Eltern so über ihre Mitmenschen? Ich weiß es nicht.
    Natürlich haben viele Junge Menschen Respekt und können sich sozial benehmen aber ich sehe und höre es Leider immer öfter.
    DAS hat es früher bei uns nicht gegeben!

    • War in meiner Schulzeit genauso ,leider hat sich da nix geändert ist nur schlimmer geworden.

      alten leuten machte ich damls bis heute immer platz weils zum guten ton gehört ,aber ich mache zb keinen platz wenn so altere person anpöbelt warum ich den ganz vorne sitze ( einer meiner lieblingsplätze im buss) und rundrum noch genug frei ist da bleib ich auch stur.

  8. Bei sowas müssen die Lehrer echt früher eingreifen, kann mir echt keiner erzählen, das mobbing nie gesehen wird, laufen doch genug Lehrer über den Schulhof.
    Glaube das manche Mobbing auf die leichte Schulter nehmen, obwohl sowas schlimme Psychologischefolgen haben kann.
    Trotzdem finde ich die Reaktion von dem Kind „übertrieben“, das Opfer hätte sehr leicht falsch aufkommen können. „Knack“ Wirbelsäule kaputt, Kind tot.
    Anderes Kind hat sein Leben verbaut.. : /

    • Übertrieben mag sein… dennoch kann man ihn dafür nicht verantwortlich machen.
      In so einem Moment handelt man ohne zu überlegen. Da platzt alles was sich angestaut hat in einem kurzen kraftvollen Moment aus einem hinaus.

  9. Ganz ehrlich, das war die einzig richtige Reaktion um in ruhe gelassen zu werden, auch wenn der Wurf „etwas“ zu viel des Guten war.
    Meine Schulzeit ist zwar schon etwas länger her, trotzdem bezweifel ich, dass sich da großartig etwas geändert hat, soll heißen, dass es nichts bringt zum Lehrer zu gehen.

    Ich konnte es zu meiner Schulzeit schon nicht leiden, wenn irgendjemand vermeintlich schwächere mobbte und ich bin auch relativ häufig dazwischen gegangen. Ich hatte lediglich den Vorteil, dass ich es mir leisten konnte dazwischen zu gehen, die Leute kannten mich durch ihre älteren Geschwister oder Kollegen, dazu kam noch, dass ich seit meiner Kindheit Karate betrieb und irgendwann zum Kickboxen umgestiegen bin.

    Ups, etwas abgeschweift, ich denke mal, dass beide einen Schulverweis bekommen haben und das ist auch richtig, der Gemobbte dürfte sich auf jeden Fall etwas Respekt verdient haben.

  10. Die Tatsache, dass sich der Junge den Mut zu so einer Reaktion nehmen konnte, ist vielleicht sein erster Schritt aus der sozialen Schwäche raus gewesen.

    Klar, Strafe muss sein, aber ich als Schulleiter würde ihm mit einem Augenzwinkern sagen „Du weißt, das es falsch war, aber dennoch finde ich es gut, dass du dich nicht unterdrücken lässt. Versuch nächstes mal nur bitte, einen Move zu wählen, der einem nicht das Genick brechen kann.“

    In den unendlichen Weiten des Internets wurde unser kleiner Schwabbelkrieger auf jeden Fall wie ein Held gefeiert!

  11. Es ist einfach pervers sowas aufzunehmen.

    Dann ganzen Kiddis die solche Sachen Filmen sollte man das Handy in den Anus schieben.

    @topic
    das Problem was ich bei dem Fat Kid sehe ist, das er nicht nur zurückschlägt sondern total austickt und den Kleinen fast dabei tötet.
    So einen kann man nicht an der Schule lassen, man weis ja nicht wann er wieder austickt.

  12. Also… ich finde diese Reaktion von Casey absolut ungerechtfertigt.
    Er hätte noch auf diesen drecks Bankert eintreten sollen!
    Wenn man mal ehrlich ist, hat man schon in jungen Jahren gelernt sich nicht mit stärkeren anzulegen. Ich denke spätestens hier hats die kleine Rotznase gelernt.

  13. Das Video wurde zwar nun entfernt, aber für mich hört sich das nach Notwehr an…
    Wenn ich solche Geschichten höre fühle ich mich immer sehr paralysiert. Einem Onkel von mir der mir sehr sehr Nahe steht, erging es in seiner Kindheit Jahrelang ähnlich. Wenn das Thema im TV angeschnitten wird oder dergleichen, fängt er immer an heulend raus zu rennen.

    • Sorry das ich nochmal nachposte, das Thema rennt wirklich bei mir in meinem Kopf schreiend rum wenn ich es höre.
      Was ich mit meinem Post ursprünglich sagen wollte ist, solche Kinder/Menschen werden durch diese, in solchen Fällen, extreme Unfairness bis in das Erwachsenen Alter geprägt.

      • Das Video ist heir gesperrt wenn du mal auf „Klick mich“ klickst und sich die richtige Seite öffnet ist das video wieder frei warum auch immer^^

  14. die mutter hat das selbst auf den punkt gebracht: wenn man jemanden schlägt soll man sich nicht wundern wenn sich mal wer wehrt

  15. Ich kann seine Tat durchaus verstehen. Ich denke ich spreche aus erfahrung mir ging es eine lange Zeit nicht anders mit dem Mobbing da ich auch mit übergewicht zu kämpfen habe. Wärend meiner Schulzeit musste ich auch einiges einstecken aber in solchen fällen muss man aus sich rauskommen und sich Respekt erschaffen. Natürlich ist es berechtigt in zu suspendieren schließlich ist Gewalt an Schulen verboten aber anhand des Videos sollte dem Kind der zu erst zugeschlagen hat und ebenso dem Jungen der es Aufnahm ebenso eine suspendierung erteilt werden.

    Ich denke das es als Lehrer oder als Schulleiter schwer ist eine korrekte Lösung zu erzielen ich weis nicht ob du auch schonmal einen sollchen fall hattest Steve aber wenn ja kannst du ja mal ein Statement dazu geben da es mich wirklich mal Interessieren würde wie ihr das als Lehrkräfte zu handhaben habt.

  16. Der Typ hat das einzig richtige gemacht. Es ist eine Fehlentwicklung unseres Kulturkreises, dass physische Gewalt als schlimmer eingestuft wird als psychische, aber gerade bei Mobbing hilft häufig gegen die Täter nur eine Tracht Prügel, die sich gewaschen hat. Ich bin jemand, der grundsätzlich keinen Gewalteinsatz befürwortet, aber wenn sich jemand mit seiner Gewalttätigkeit auf die Psychoschiene zurückzieht, dann ist das die einzige richtige und mögliche Antwort. Auf Einsicht braucht man meist eh nicht zu hoffen, da die Täter sich das ganze selbst schönreden und auf Hilfe von Außen kann man i.d.R. auch nicht hoffen. Im gezeigten Fall kommt sogar noch der Aspekt der Notwer dazu. Typsicher Fall von Täterschutz, die Opfer sind immer die Gelackmeierten. Oder wie es ein großer Geist mal so schön gesagt hat (Auf Deutschland bezogen, aber leider nicht darauf begrenzt): Es wird der als gefährlicher Eingestuft, der auf den Dreck hingewiesen hat, als jener, der ihn verursacht hat. Und das gezeigte ist nichts anderes als eine Reaktion. Das gezeigte kann Gefährtlich sein? Ja. Und?

  17. spreche aus trauriger eigen erfahrung. Wurde regelmässig von meinen mitschüler assis geschlagen beleidigt und gedemütigt ,das staut sich immer mehr auf und auf. Wenn ausrasstet und dem jenigen ein pfeffert das scheppert ist man selber der buhmann und wirst noch weiter von allen fertig gemacht sogar von lehrern ,ich sag nur mal so es ist schrecklich und kann verstehen wennd er junge so ausgrasstet ist und umso weniger die unfähigen lehrer /schuleiter das zu unterbinden.

    • und nochwas es prägt dein ganzes leben ,mal von den depressionen und selbstzerstörerischen verhalten weil amn sich selbst die schuld an allem gibt ganz zu schweigen,ebenw eil man als Opfer zum täter geworden ist und einem der heftige aussrasster im nachinein furchtbar leid tat ,zusammen gebrochen ist nach der tat und einfach heulend in der ecke liegen gelassen wurde und alle mit dem finger auf dich gezeigt haben -__-

        • Zum thema folgeschäden nach 10 jahren mobbing terror ,prügel und demütigung : Einzelgänger,bin gerne alleine und finde das ganz normal ,lebe eher in meiner eigenen realität ( bin aber ned weltfremd) und unfähig für einen fremden menschen sich hingzogen zu fühlen,geschweige feste emotionale bindungen dahingehend eingehen zu können.

          Kann das nicht erklären ,irgtwann ist letzteres in meinen augen überflüssig geworden,da es eh nur probleme und noch mehr stress verursacht.Kann es eh nicht nachvollziehen also vermisst man das auch ned.Wenn dich keiner nervt hat man den kopf frei für wichtige dinge

      • stimmt, tut weh.
        zeigt aber deutlich dass ein ausraster keinen ausweg bietet.
        ..
        hab „leider“ keine persönliche erfahrung im gemobbt werden. ich würde aber eher auf die demonstration von stärke als auf einen gegenschlag setzen. wenns not tut ein wenig vorher trainieren.

        wenns garnicht geht doch mal mit lehrern reden / eltern reden lassen .. den tätern den rückenhalt schmälern – ev. kommt er zur besinnung

        • Als ob das was gebracht hätte,alles versucht worden die missratenen Gören wurden einfach sich selbst überlassen.Und ich bin kein Typ mensch der alles mit Gewalt lösen will.Wie oft hab ich mich mit gewalt gewhrt und als konsquenz habe ich die strafen bekommen und die täter sind davon gekommen und rein gar nix hat sich geändert ,nur noch mehr haben mitgemacht und bald wusste es die ganze schule und du hattest kein schönes leben.Ein kampf gegen windmühlen weil ich so weicheier von lehrer hatte die sich nicht durchsetzen konnten und immer nur nach dem endergebniss geschaut haben das möglichst schnell das vom tisch zu haben anstatt denen dies verursacht haben die leviten zu lesen.Aber nein es war einfacher die opfer zu bestrafen die sich gewehrt haben.Bei mir hat es genau 1 mal konsequenzen für tätter gegeben und das war als man mir an der busshalte stelle mit dem messer gedroht hat und 3 leute mich auf die strasse vorn auto geschubst haben,ist mir nix passiert aber es gab zu viel zeugen.Geflogen sind sie dennoch nicht es gab nurn gespräch und vorallem schön Opfer /täter verhöhnung gegenüberstellung.
          Unsere schule war ein flopp in sachen sozialer kompetenz.Mwein bruder hatte einen super,jungen lehrer der es von anfang an geschafft hat die gruppe Klasse eine gemeinschaft aufzubauen die für einander einstand ,sowas habe ich selten erlebt.

          Heute sehe ich das anders und wäre viel selbstbewusster an die sache ran ,aber wenn man noch ein teeanger ist hat man diese soveränität mit seinem dicker und etwas anders denkend zu sein umzugehen.

          • Das ist wirklich sehr erschreckend zu lesen was du alles erdulden musstest.
            Ich weiß nicht was schlimmer ist die tat an sich oder dieses wegkucken der anderen.
            Die haben ja in kauf genommen dich schwer zu verletzen bzw das du sogar umkommst.
            Dann gibt es nur ein Gespräch? Wie weltfremd muss man eigentlich sein um spätestens dort nicht entschieden einzugreifen.

  18. dieses kleine Scheisskind ist 100% selbst Schuld. Wer sich so erbärmlich verhält hat absolut nichts anderes verdient. Casey sollte kein bisschen dafür bestraft werden.

  19. Naja der Junge wurde über einen Zeitraum von 3-4 Jahren fast täglich gemobbt und keiner ist wirklich eingeschritten.
    Dann hat die Gruppe die ihn gemobbt hat sich nen kleinen 12 Jährigen genommen um die Demütigung noch größer zu machen.
    Man sieht halt genau wie der Kopf von dem Dicken nach hinten geht bei dem Schlag, das spricht schon für eine gewisse Kraft dahinter, vor dem Hintergrund könnte man sogar wohl nch auf Notwehr plädieren.
    Der Kleine hatte danach wohl den Fußknöchel gebrochen und beide wurden 4 Tage vom Unterricht suspendiert.
    Klar hätte das für den kleineren auch böse ausgehen können, aber generell finde ich hat er es verdient mal aufs Maul zu fallen und wenn ein Schüler über Jahre gemobbt wird müssen Lehrer etc. davon schon Wind bekommen haben würde ich mal unterstellen und entweder haben die Maßnahmen die sie eingeleitet haben nichts gebracht oder sie haben gar nichts gemacht.

  20. Traurig, was so ein Video anrichten kann… Und noch wesentlich trauriger finde ich, dass jetzt jeder meint sich anhand eines 42 Sekunden langen Videos ein Urteil bilden zu können…

  21. Ganz ehrlich?
    Der kleine Pisser hats verdient. Mal schauen ob der sich sowas nochmal traut. Ich hasse solche Menschen, die mit mehreren auf die gehen, die sich nicht wehren können.
    Solche Aktion solltes es häufiger geben.

  22. Für mich läuft die Sache ganu klar unter
    1. Notwehr und
    2. selber Schuld.

    Noch dazu sollte man die Absichten betrachten. Der kleine hat vorher sich ganz klar ausgemacht „so den schlag ich jetzt, den mach ich fertig“ etc. Also ganz klarer Vorsatz zur Körperverletzung. Der gemobbte wollte einfach nur seine Ruhe. Man sieht auch an seiner Körperhaltung usw. dass er nicht auf Gewalt aus ist und einfach nur will, dass man ihn in Ruhe lässt. Und als er sich dann gewehrt hat hat er einfach nur gemacht was die Situation möglich gemacht hat. Er hat sich ja nicht gedacht „so jetzt nehm ich den hoch und schmeiß den auf die Steine“. Dass sich dieser „Move“ ergeben hat war reiner Zufall. Und er wollte halt einfach nur, dass der andere aufhört. Mehr nicht. Deswegen schlägt und tritt er auch nicht noch weiter als der andere am Boden liegt.
    Mag sein, dass ich mich wiederhole aber sowas regt mich einfach nur auf…

  23. Die Bestrafung ist reinster Schwachsinn. Klar, was er da gemacht hat war sehr gefährlich und heftig, aber letzten Endes doch nur Selbstverteidigung. Und so wie ich die Situation einschätze, können Schläge ins Gesicht auch durchaus schwere Folgen haben (gebrochene Nase etc.). Ich finde Casey’s Reaktion durch und durch berechtigt, auch wenn es von ihm stark gewesen wäre, sich zurückzuhalten. Man sieht sich im Leben ja bekanntlicherweise immer zweimal. Aber das ist sicherlich nciht leicht, sowas jeden Tag über sich ergehen lassen zu müssen, deshalb vielleicht nicht die stärkste, jedoch unangezweifelt eine nachvollziehbare und berechtigte Reaktion, die ihre Wirkung hat.

    Ich hoffe nur für Casey, dass er jetzt keinen weiteren Ärger mehr bekommt und das das letzte Mal in seinem Leben war, wo er so handeln musste.

    MfG shenvai

    • Was redest du denn da? Findest du es war keine „große“ sache sich 3Jahre lang auf den Füßen rummtrampeln zu lassen? Und war es keine große Leistung all seine „Angst“ zu vergessen , obwohl noch andere Freunde (auch Körperlich stärkere)Von Ritchard dabei standen ,und endlich den Mut zuhaben etwas dagegen zu tun?
      Btw. ist Ritchard auf fast mit seinem gesamten Körper gleichzeitig auf den Boden aufgekommen…. nur sein Fuß ist halt auf der Kante aufgeschlagen , nur wer einen „Kampf“ anzettelt , der muss auch wissen das man sich verletzen kann.

      • Ich verstehe nicht ganz was du mir mit deinem Kommentar sagen willst o:
        Ich fürchte wir reden aneinander vorbei. Jedoch will ich sagen, dass ich durchaus respektiere was Casey sich da getraut hat und das in keinster Weise abstreiten möchte (falls das so rüberkam ;)).

        MfG shenvai

  24. Also ich wurde mit folgendem Grundsatz von meinen Eltern erzogen „Du darfst dich immer wehren, wenn dich einer Haut, dann darfst du zurück hauen“. Ich hätte genauso gehandelt, wenn mich ein kleinerer und augenscheinlich schwächerer geschlagen hätte.

    Klar als Pädagoge musst du gegen soetwas sein, aber leider wurde ausser sich zur wehr setzen, noch kein Wundermittel gegen sowas erfunden. Auch nicht von den neun mal klugen Pädagogen die meinen, dass man sich nicht wehren sollte.

    Was hätte er machen sollen ? Zu nem Lehrer rennen ? Dann hat er vielleicht mal nen halben Tag ruhe, aber am nächsten Tag bekommt er dafür doppelt soviel ab.

    Meine Kinder werden auch von klein auf gesagt bekommen, das sie sich wehren sollen, wenn sie jemand schlägt oder ähnliches.

  25. Ich habe mal absolut kein Mitleid mit dem Kleinen und das jetzt der Große die A…karte gezogen hat ist schon sehr traurig.

    1) Dummheit. Wer so dämlich ist, sich mit jemanden größeren anzulegen, sollte auch die Konsequenzen tragen.

    2) Er hat es nicht provoziert. Er hat nicht sofort zurückgeschlagen, sondern mehrfach abgewartet. Er schlägt nicht nach, als der andere am Boden liegt und eindeutig außer Gefecht ist. Sicherlich war der Move etwas extrem, aber ich denke eher das war eine Kurzschlussreaktion und eben weil nichts passiert ist sollte man ihm das nicht vorhalten.

    3) Ich finde es immer merkwürdig, wie einige Leute sich Notwehr vorstellen. In so einer Situation hat man nicht die Zeit sich genau zu überlegen, wie man denn nun genau mit dem richtigen Maß an Härte vorgeht. Natürlich muss es im Rahmen bleiben, aber er hat meiner Meinung nach keineswegs übertrieben. Er hat kein Messer gehabt, er hat ihn nur außer gefecht gesetzt und nicht auf ihn weiter eingeprügelt.
    Es kann immer etwas schief gehen. Einen Schlag, der den anderen sicher ausschaltet ohne ihn zu verletzen gibt es nicht.

  26. Was soll Casey denn machen? Die „Aposteln“ werden sagen: „Zum Schulleiter gehen“ aner mal ehrlich, jeder weiß wie unrealistisch ist. Ich habe jetzt in meiner 13 jährigen Schul-Karriere schon viel gesehen, aber noch nie, dass ein Schüler der gemobbt wurde, bzw. jemand der allgemein Probleme hatte, zum Schulleiter oder einem Vertrauenslehrer gegangen ist.

    Selbst wenn Casey gemobbt wird, und zum Schulleiter gegangen wäre, wäre es vermutlich nur noch schlimmer geworden. Die anderen Schüler, die ja eindeutig in der Überzahl waren hätten alle gegen ihn ausgesagt, bzw. ihn belastet.
    Der junge ist einfach irgendwann explodiert. Wenn mich jemand ins Gesicht schlägt, würde ich mich auch wehren. Nicht mit einem Wrestlingmove, sondern einfach zurück schlagen. Der Move wäre mir persönlich einfach zu gefährlich, damit kann man jemanden sicher leicht umbringen.
    Dass Casey in diesem Fall von der Schule suspendiert wird, ist einfach der komplett falsche Ansatz und genau dafür verurteile ich die Lehrer. Es hat mich schon zu meiner Schulzeit extrem gestört, dass Lehrer ständig sagen: Hey, du wirst beleidigt, dass ist kein Grund zurück zu beleidigen, obwohl sie ganz genau wissen – und das ist für mich das schlimme, dass dieses Verhalten, sich zu wehren einfach Menschlich ist und es ist gut. Keiner will eine Gesellschaft aus Leuten die Wegschauen. Das Ghandi Prinzip des gewaltfreien Protestes ist zwar schön und gut, aber gerade in der Schule halte ich es für schlichtweg unrealistisch.
    Für mich haben die Lehrer in ihrer Aufsichtspflicht versagt, obwohl man sich eingestehen muss, dass es in manchen Fällen wirklich schwer ist zu erkennen, ob jemand gemobbt wird.
    Aber noch viel mehr haben die Eltern versagt. Nicht nur die Eltern von Casey, die scheinbar nichts unternommen haben, sondern auch die Eltern der „Mobber“. Sowas zeigt einfach schlicht weg eine falsche Erziehung. Das passiert wenn man seine Kinder eher vor den Pc und den Fernseher setzt, als ihnen irgend-welche Werte zu vermitteln.

    Ich bin zwar selber erst 18, aber diesen Wandel in der Jugend verstehe ich einfach nicht. Klar haben wir auch mal wen in der Klasse fertig gemacht, aber wir haben Räue gezeigt – weil es uns wirklich leid tat,und wie sind NIE körperlich aktiv geworden

  27. Mobbingerfahrungen haben sicherlich einige im Laufe ihres Lebens schon gemacht und durch die hier geschilderten Fälle bekommt man auch als nicht gemobbte Person einen Eindruck. Des Weiteren kann mand zumindest ein bisschen erahnen wie man sich dann fühlt. Ohne den Sachverhalt genau zu kennen ist dann eine Beurteilung des ganzen Falles auch erheblich schwierig.
    Allerdings möchte ich hier auf einen Umstand hinweisen, da ja bereits schon der entsprechende Paragraph zitiert wurde, nämlich Notwehr.
    Natürlich, sofern wir das gezeigte Video für sich betrachten, ist hier die Rechtsgrundlage, also die Notwehrlage eindeutig. Daraus ergibt sich auch, dass eine Notwehrhandlung – also den Angriff als geschädigte Person zu vereilten bzw. den Angriff abzuwehren, gerechtfertigt sein kann.
    Jedoch ist das wie so oft nur eine Seite der Medaille. Man muss hier noch deutlicher differenzieren, denn neben den tatsächlichen objektiven Voraussetzungen, die eine Notwehrhandlung begründen, kommen auch einige subjektive Elemente hinzu.
    Vorherrschend wäre da natürlich der Wille sich zu verteidigen, der Verteidigungswille. Doch wie hier bereits schon angedeutet wurde mit Formulierung wie z.B. der „dicke“ Junge „rastet aus“, oder ist mal „explodiert“, ließe ebenso zu, dass man die Motivationslage etwas näher hinterfragt.
    Ob und inwiefern hier der Verteidigungswille wirklich das ursächlichste Motiv war, oder ob nicht eher weitere sthenische Affekte (Wut, Zorn etc.) stärker in den Vordergrund treten und gar den Verteidigungswillen überlagern oder gar gänzlich in den Hintergrund treten lassen.
    Anhand dieser Betrachtung ließe sich dann auch tatsächlich erörtern, ob die Notwehrhandlung hier gerechtfertig war oder nicht.
    Abschliessend noch eine allg. Anmerkung:
    Es gilt auch in einer Notwehrsituation das relativ mildeste Mittel zu wählen.

  28. Für mich siehts eher so aus als ob dem „dünnen“ Jungen eher das Bein weh tut weil er damit direkt auf die Kante gehauen ist. Deswegen torkelt der so. Wenn man benommen ist schwankt man hin und her, aber man humpelt oder hinkt nicht. Und JA! Ich kann das unterscheiden! Ausserdem fällt einem das auf wenn man geanuer hin sieht. Das typische „Dr. House humpeln“. Meine Meinung zu dem Vorfall: Der „Mobber“ ist selbst schuld. Ich freu mich für den gemobbten. Der fühlt sich jetzt nach Jahrelanger unterdrückung gut. Da das ganze gefilmt wurde hat er sogar den Beweis das er nicht angefangen hat. Kann es besser laufen? Ausser das es gar nicht so weit hätte kommen sollen… Was man als Lehrer da machen kann? Nichts. Du/Ihr könnt nicht überall sein und alles sehen. Aufklärungsstunden zum Thema Mobbing/Schlägereien etc. machen und hoffen das sie sich wenigstens am Leben lassen…

  29. wenn man bereits geschlagen wird, ist gewalt durchaus eine lösung.
    der move von dem jungen hat auf jedenfall gesessen und ich muss ehrlich zugeben, dass erste was mir durch den kopf gegangen ist war: Nice dude!

    beim zweiten hinsehen muss man allerdings sagen das es schon sehr gefährlich war, ein bodyslam hätte es auch geregelt.

    in so einer situation denkt aber niemand darüber nach ob sich sein gegenüber vielleicht verletzen könnte, der „große“ junge hat sich gewehrt, basta.

  30. Ich sag nur FAIL… der Mobber ist selbst schuld.

    Und alle die jetzt sagen, dass die Revanche hätte übel enden können, sollten mal bedenken, dass Faustschläge ins Gesicht auch schwere bleibende Schäden mit sich bringen können. Nur den gemobbten zu bestrafen ist einfach lächerlich, aber auf den Schulen die ich besucht habe, wäre das auch nicht anders geahndet worden. Viele Lehrer (nicht alle *Steve fragend anschau*) machen es sich bei solchen Sachen immer viel zu leicht.

  31. Ich betreibe (relativ professionell) Kampfsport. Uns wurde folgendes erklärt: Man darf einen Angriff immer mit angemessenen Methoden abwehren, um sich zu schützen. „angemessen“ ist eine Methode die dazu geeignet ist, dafür zur sorgen, dass man nicht weiterhin angegriffen wird, und den Angreifer so wenig wie möglich zu verletzen. Es gilt folgende Ausnahme: wird eine Methode angewandt innerhalb von 4 Sekunden des ersten Angriffs, wurde diese reflexartig durchgeführt und deshalb rechtmäßig.
    Was bedeutet das? Nunja, der erste Angriff und die Gegenwehr von unserem Casey hier waren mehr als 4 Sekunden auseinander-> keine reflexartige verteidigung. Diese Wrestlingtechnik war zweifelsfrei dazu geeignet den Angriff abzuwehren und dafür zu Sorgen, dass er nicht weiterhin angegriffen wird. War sie angemessen? Ein einfacher Schlag ins Gesicht wie der kleine Raufbold es vorgemacht hat, hätte wahrscheinlich zu einer Schlägerei mit den anderen umstehenden Raufbolden geführt–> schlechte Option. Die abwehr war also in seiner Härte angemessen, wenn Casey nicht nachweislich eine geeignetere Technik hätte anwenden können weil er zb. den schwarzen gürtel in ju jutsu hat oder wat weiß ich…
    hoffe das liest auch jemand hier xD

  32. wer Wind Sät….

    ich finde es immernoch erstaunlich wie viele leute denken das sowas „ausdiskutieren“ oder dem Lehrer/Schulleiter sagen Hilft.

    was soll der lehrer denn machen ? „dududu“ sagen ? als ob das so ein kind auch nur im ansatz interessiert.

    der familie bescheid geben ? weil eine mahnung der mutter bei solchen kindern auch derart hilfreich ist.

    ich kann den jungen verstehen, er hat sich selbst verteidigt und der kleine sollte froh sein das er sich möglicherweise nur leicht verletzt hat.

    ich bin eigentlich gegen gewalt aber in der heutigen gesellschaft kann man nunmal nicht mehr alles ausdiskutieren.

    wie sagt man so schön, das leben ist kein ponnyhof.

  33. Finde so sollten das alle machen die Gemobbt werden, wenn sie es können wie in dem Fall!
    Muss sagen das ich selber nie Gemobbt wurde.
    Deswegen kann ich mich da nicht rein versetzten oder nur Schwer aber wenn man jeden Tag angemacht wird etc. dann passiert das eben.
    Und hätte er ihn Gekillt wäre das zu viel gewesen aber so, hatte der doch noch Glück

  34. Der kleine Junge hats verdient. Soll froh sein, dass die körperlichen Schmerzen nicht mal ansatzweise so sehr weh tum, wie der seelische Schmerz den der andere Junge für Jahre mit sich rumtragen muss.
    Dass der kleine nicht versteht, was er ihm damit antut ist wohl von auszugehen, dennoch wird er es so am ehesten begreifen.
    Lernen durch Schmerz!

    alohaaa

  35. Wenn der Typ wirklich über n langen Zeitraum so behandelt wurde, ist der Geduldsfaden wohl gerissen. Die „Antwort“ war vielleicht extrem, aber im Grunde verdienen solche Arschlöcher nix anderes. Wenn reden die ganze Sache nur noch schlimmer macht (oh, er hat gepetzt, den werden wir mal morgen härter rannehmen), muss man eben ein klares „Statement“ setzen. Ich hoffe doch, dass diejenigen die den Jungen so drangsalieren auch ne Strafe bekommen haben… wobei da wahrscheinlich nix passiert ist. Und allemal besser als ein weiterer Amoklauf war es allemal. Hat sich nur einer wehgetan.

  36. Tjo hoffe das tut ne weile weh…anders kapieren es solche ,,Menschen´´ leider nicht…
    (sry aber Leute die andere mobben, auf welche Art auf immer, sollten kein Recht haben sich zu beschweren wenn sie so eine Gegenreaktion abkriegen)

  37. Ein großes Problem wie ich finde ist, das wir Gewalt immer mit etwas Körperlichen assoziieren, diese verurteilen, als das schlimmste schlechthin darstellen und dabei gleichzeitig seelische Gewalt (Gewalt durch Worte) verharmlosen.

    Zwischen physischer und psychischer Gewalt gibt es kein Unterschied, nur aufschreien tun wir meistens nur bei physischer Gewalt.

    Dabei glaube ich das Es viel einfacherer ist einen Menschen psychisch zu verletzten, mit viel extremeren Langzeitfolgen.

    Um jemand wirklich körperlich zu verletzten, muss man ein hohes Potenzial an negativen Aggressionen besitzen, ein paar verletzende Worte sind schnell daher gesagt.

    Für mich war die Reaktion von Casey nichts anderes, als Notwehr und der Kleine hat einfach nur die Wucht eines möglichen Wehrverhaltens unterschätzt.

    • Das soll nun kein Aufruf dazu sein nach jeder Beleidigung eine Schlägerei anzufangen, sondern soll viel eher ein Aufruf dazu sein, ab und an mal über die Folgen von Worten nachzudenken.

  38. Erinnert mich stark an meine eigene Schulzeit. Damals war ich ein wenig größer und dicker als der Rest meiner Klassenkameraden.
    Man war dann natürlich das Opfer der Klasse und wurde ausgerechnet von den Kleinsten der Gruppe schikaniert. Geht natürlich auch nur, wenn man 4 andere hintendran stehen hat.

    Irgendwann bin ich auch mal „explodiert“. Seitdem hatte ich meine Ruhe, ja Respekt würde ich das schon nennen, dem Jungen, dem ich eine verpasst habe ist bis heute noch einer meiner besten Freunde. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich Gewalt rechtfertige oder gutheiße!

  39. Da kann ich Geschichten von erzählen, werde auch ständig in der Schule gemobbt, zwar nicht so „körperlich“ wie der Junge im Video (der arme), allerdings kann man auch durch mündliche Gewalt „kaputtgehen“, was ich selber merke.
    Ich kann es auch nicht verstehen, dass das Opfer nun der Dumme ist, obwohl er sich nur zurecht gewehrt hat. Es heißt ja immer wehre dich doch mal, aber wenn man es dann tut, dann wars das.
    Naja…aber was soll man tun, wenn die „Angreifer“ a.) mehrere, und b.) stärker sind als du?
    Mit Gewalt kann ich selber zum Beispiel nicht wirklich dienen und mit Gesprächen mit Lehrern/Eltern wird das ganze nur noch schlimmer…

  40. ich finde es schrecklich das casey dafür bestraft wurde das er sich gegen diesen assozialen haufen gestapelter fekalien zur wehr gesetzt hat, ernsthaft was ist das für eine welt in der man bestraft wird wenn man sich selbst verteidigt?

    übrigens hatte der mobber noch glück das sich casey noch so beherschen konnte, ich in dem alter hätte es warscheinlich nicht bei diesem einen wurf belassen, vor allem nicht nach diesen schlägen ins gesicht.

    selbstjustiz ist keine allzwecklösung aber wenn man von allen im stich gelassen wird, wenn einem keiner hilft, was bleibt einem anderes übrig?

  41. ob er gemobt wird oder nicht tut erstmal nichts zur sache, das ist lediglich fuer uns von interesse, weil wir ja mitfuehlen wollen.

    er wurde ins gesicht „geschlagen“ und verbal angegangen, sein ausraster haette zu mehr fuehren koennen als einem benommenem bully, der haette ihn genauso gut den schaedel oeffnen koennen, das genick brechen oder ihn in den rollstuhl stecken koennen. weil wir jetzt mitgefuehl mit dem dicken unterdrueckten jungen haben, ignoriert man das gerne mal. aber rational betrachtet ist die reaktion der schulleitung mehr als verstaendlich.

    es gibt immer wege zu wehren und wenn er zur gewalt greift, dann doch bitte gleiches mit gleichem vergelten und nicht versuchen den anderen mit seinem pseudowrrestlingmoves ins jenseits zu befoerdern.

    • Und dann? was wäre wenn er ihm auch ins Gesicht geschlagen hätte? na was glaubst du wohl….? RICHTIG alle die drumherum standen und den Mobber angefeuert haben wären mit auf Casey gegangen und hätten ihn geschlagen.

      „es gibt immer wegen zu wehren“ Ja und er hatt seinen Weg gewählt weil es anders nicht ging Wörte hätten Garnichts gebracht oder denkst du wenn Mobber schon zu harter körperlicher Gewalt (Schläge) greifen das sie dann böse worte von ihren Eltern,Lehrer oder Schuleiter aufhalten können? wohl ehr nicht…

  42. Gewalt ist (leider) eine Lösung. Spreche da aus Erfahrung. Nicht nur einmal mitbekommen, dass Schläge Situationen lösen können. Auch als ein Mobbingopfer sich mal gewehrt hatte.

    Der kleine Junge hat sich die „Powerbomb“ einfach verdient. Meiner Meinung nach sogar mehr.

    Ich musste einmal „Zivilcourage“ zeigen und da ging es leider auch nicht mit einfachen wegdrücken, ich musste zulangen. Ansonsten hätte es da kein Ende gefunden.

  43. Ehm der ist nicht Benebelt , er ist mit einem Bein auf die Bordsteinkante gefallen ! Er Humpelt vor Schmerz und ich rechne damit das der ne Prellung oder sein Bein gebrochen ist.

    Naja ganz ehrlich beide suspendieren. Rache ist Blutwurst ! 😀

  44. meiner meinung nach sollte der kleine genauso von der Schule fliegen. Casey hat sicherlich nicht richtig gehandelt, allerdings sieht es aus wie eine spontane Aktion.
    Der Knirps stellt sich vor ihn und schlägt ihn mehrfach vollkommen berechnend ins gesicht.
    Daher hat er es genauso verdient von der Schule zu fliegen, wenn nicht sogar mehr!!!

    • Jaja, da hat aber jemand was durcheinander gewürfelt!
      Das hat nämlich mit der Chaostheorie nichts zu tun!

      Das Prinzip von actio und reactio ist das sogenannte Wechselwirkungsprinzip oder auch drittes newtonsche Axiom genannt!

      Dieses besaget, dass auf jede Aktion (Kraft) gleichzeitig eine gleich große Reaktion (Gegenkraft) erzeugt wird. Diese Gegenkraft wirkt auf den Verursacher der Aktion (Kraft) zurück.

    • Hmm

      Ich kenn wohl die aussagen der Anderen Jugendlichen ist ja immer das gleiche.

      Die Leute mobben einen mit min 3 Leuten und wenn man zuschlägt sich also verteidigt und dann ein Lehrer kommt sagen alle “ wir haben garnichts gemacht, er hat uns einfach geschlagen dieser freak “ und dann weiss der Lehrer nicht was er machen soll weil er nicht dabei war wo sie Ihn geschlagen haben … naja … Menschen halt …

      War bei mir in der Schule immer das gleiche, ein harmloseres beispiel, bei mir, wir hatten Vertrettung und sollen Deutsch rausholen ( hatte jeder dabei ) Alle sagen NEEEEIN haben alle nicht mit bla bla bla .. Lehrer geht weg Kopiert Zettel und alle holen wärend dessen die Bücher raus und dann Lehrer ist ausgerastet hatte kein bog mehr auf uns uns ist gegangen .
      Nächste stunde mit Klassenlehrer wurde dann nur diskutiert was wir für müll machen …

      Rechtschreibfehler dürfen gegessen werden 😉

  45. Ganz ehrlich? Er hat es verdient. Klingt vielleicht hart (was mir bei den meisten hier nicht so scheint ;)) und die meisten sagen immer „Gewalt kann man nicht mit Gewalt bekämpfen“ oder ähnliches, aber bei solchen „Bullys“ hilft es eben doch oft. Ich habe selber Erfahrung mit Mobbing und keiner, der noch nie „richtig“ gemobbt wurde weiß wie es ist. In schlimmen Fällen wacht man Morgens auf und hat Angst zur Schule zu gehen, nur weil man daran denkt was heute wieder passieren könnte. Mit Lehrern reden und anderer Kram hilft nicht wirklich, denn auch wenn Lehrer es ansprechen, wird man nur noch mehr fertig gemacht weil man es ja „gepetzt“ hat.
    Das Problem bei Sachen wie z.B. von der Schule fliegen ist, das die meisten Schüler in dem Alter dann denken „Geil keine Schule“

    • /sign
      Jeder der mal richtiges Mobbing ehrfahren hat kann sowas nachvollziehen.
      Wir hatten an unserer Schule damals einen Selbstmordversuch, der den entsprechenden Schüler schwer entstellt hat. Schuld daran waren solche Leute die meinen sich über Mobbing profilieren zu müssen.
      Darum kann ich eigentlich nur sagen, dass es der kleine Scheißer verdient hat.

    • Da hast du schon recht leider hilft nichts anderes als mit Gewalt zu antworten.
      Das Problem ist dann nur während die gemobbten angst haben soetwas zu melden und es oftmals auch nichts bringt (da sich die Klasse/Schule meist hinter den Mobber stellt um nicht selbst zum Opfer zu werden und dann sagen das das alles nicht so war) stellen sich die Mobber selbst meist in solchen fällen sofort als Opfer dar was durch die Anderen natürlich bestätigt wird und bei extremen fällen natürlich auch „offensichtlich“ ist wenn verletzungen vorhanden sind.
      Wir hatten auch einmal so einen fall in meiner damaligen Klassenstufe als ein Schüler der lange Zeit gemobbt wurde sich irgentwann gewährt hatte und dann natürlich seine ganze Wut in einem einzigen Schlag mit dem Tafelineal entladen hat.
      Das Ergebniss war eine Platzwunde auf der einen und ein Schulverweis auf der anderen Seite.
      Der Mobber selbst hatte außer seine kleine Verletzung nichts bekommen sodass er wenig darauf sich auf den nächsten Stürtzte.

    • Absolut richtig!
      ich seh das genauso wie du und wurde früher selber gemobbt
      aber was mich da wundert warum so nen pimpf so einen wie den mobben kann wenn ich so klein wär wie der hätte ich da angst…

  46. 1. ist der schon wirklich 16??? also für mich sieht der aus wie…12….

    2. ich denke, dass Casey’s „Opfer“ froh sein sollte, dass er nicht schwerer verletzt ist, denn Casey hätte noch eindeutig mehr mit ihm machen können….

    mal ehrlich, wie dumm ist der kleine, der wiegt doch höchstens die hälfte und dann schlägt er ihn auch noch ins gesicht….

    also wenn mich jemand über lange zeit mobben würde, der kleiner und schmächitiger als ich ist, und mich dann auch noch vor laufender kamarea schlägt…ich würde ihm ernst ins Gesicht schauen und sagen:

    Wenn du das nochmal machst, dann brech ich dir den Arm. —> sollt (sehr) abschreckend sein, wenn nicht, dann najaaaaaaaaa, ich halte alle meine Versprechen.

  47. Ich muss sagen ich find die Aktion von Casey durchaus berechtigt und es wäre eine Schande wenn er von der Schule fliegen würde deswegen. Soll er sich zusammenschlagen lassen? Ich finde nicht! In seiner Situation, (ich denke er hat das gemobbe sicher schon einige Zeit ertragen müssen) staut sich das immer mehr auf bis man nur noch rot sehen kann und etwas dagegen unternehmen muss. In seinem Fall – ich schätze ihn mal auf 11 – 13 ein hat man einfach keine anderen Lösungen parat. Im Gegenteil, er hat sich auf diese Weise weitaus mehr als nur von diesem einen Knaben respekt verschafft. Zum Lehrer gehen? Ich glaube das hätte die Sache nur noch schlimmer gemacht. Vielleicht hätte er ein paar Tage ruhe gehabt, aber sicher hätte er Stichelein von seinen Mitschülern ertragen müssen warum er denn gleich zu \Mami\ laufen muss. Nach ein paar Tagen wäre das sicher genauso wieder gekommen.

    Ich weiß nicht genau wie es bei den Vorschriften der Lehrer aussieht. Müsst ihr diese Aktionen nicht selber sehen um handeln zu können? Dürft ihr auch rein über \Erzählungen\ handeln? Ich glaube wäre der junge Mann zu einem Lehrer gegangen und hätte ihm davon berichtet hätte es ein Gespräch gegeben in dem der \Bully\ und seine Kollegen es alles anders hingestellt hätten und nichts passiert wäre. Steve vielleicht kannst du mir da bitte Auskunft geben wie du als Lehrer gehandelt hättest.

    Ich denke das diese Mobbingattacken keineswegs mehr in die Hände der Lehrer gehören, sondern in die Hände der Polizei selbst.

  48. Läuft bei mir persönlich unter selbst schuld.
    Wer jemanden reizt bzw angreift muss damit rechnen das eine Antwort kommt, nicht sofort aber irgendwann kommt ein echo.

    Traurig hierbei ist nur das jetzt wo er sich vielleicht zum ersten mal gewehrt hatte auch noch hart bestraft wird. Somit stellt sich in seinen Augen sogar das „System“ gegen ihn.
    Bleibt nur zu hoffen das ihn das nicht in eine ecke treibt wo er keinen Ausweg mehr sieht.

  49. Meiner Meinung nach eine gerechtfertigte Reaktion von „Casey“, und eine mehr als ungerechtfertigte Reaktion des Schulleiters.
    Dieses Verhalten von staatlichen Institutionen führt doch im Umkehrschluss nur zu mehr Wut, die sich im ‚Mobbingopfer‘ ansammelt.
    Wieder einmal kriegt der Junge das Gefühl, ausgeschlossen zu werden und alles falsch gemacht zu haben. Wieder wird die Schuld bei sich selbst gesucht.
    Ich will an dieser Stelle nicht übertreiben, aber so entsteht die Wut, die Leute antreibt, im Affekt andere Menschen zu töten.

  50. wow, so ne Aktion kann aber gut ins Auge gehen!

    Die Motivation der Gegenwehr sollte nicht sein, bei dem Dreikäsehoch bleibende Schäden zu verursachen. Um ihm die Flausen auszutreiben hätte sicher eine Runde im Schwitzkasten gereicht .. allerdings braucht man dafür n Sekündchen Zeit .. & wenn ihm seine „Freunde“ helfen kann das ganz schnell nach hinten losgehen .. ein Hit in die Magengrube kann zum Milzriss führen, fällt also auch aus .. Beliebt ist der Tritt in die Kronjuwelen oder einfach mal versuchen das Auszudiskutieren 😉

    (Den Lehrer um Hilfe bitte würde ich auch nicht empfehlen. Kinder können grausam sein)

    • Der Dreikäse hoch bringt ihm ohne es zu wissen lebenslange seelische Schäden bei.
      Das man immer die Täter in Schutz nimmt.

      Hätte er ihn nicht angegriffen wäre GAR NICHTS passiert.

      • Ich bin für Selbstverteidigung. Allerdings ist die gewählte Methode zu gefährlich!

        1. seelischen über körperlichen Schaden zu stellen finde ich bedenklich
        2. seelischen Schaden bekommt nur jemand, der mit der sich ihm gebotenen Situation nicht umgehen kann
        3. jeder Einfluss formt die Seele .. ob ein Spezieller gut oder schlecht ist kann nur die Zukunft zeigen (was uns nicht tötet, mach uns härter)

      • Muss man alles immer so krass dramatisieren? Kinder sind nunmal grausam, ich denke jeder wurde irgendwann schon mal gemobbt.
        Aber genauso schnell ändern sich solche Situationen.

        In wie vielen Fällen ist denn ein Kind wirklich lebenslang geschädigt? In vielen Fällen sorgt solch eine Erfahrung doch auch dafür einen stärkeren Charakter zu entwickeln.
        Und der dicke Junge wird bestimmt nicht drüber nachgedacht haben was er da grade tut, er ist einfach ausgerastet.

        Außerdem wie hier viele aufgrund eines kurzen Videos die emotionale Lage des Jungen ergründen können..übertreibt nicht immer so.

      • Ganz richtig … bleibt zu hoffen dass er den Kleinen Spacken richtig erwischt hat. Sowas ist heilsamer als stundenlange Täter Opfer aussprachen. Außerdem hats dem Penner vermutlich mal ein wenig gesunden Menschenverstand eingeprägt, man geht nicht als Halbe Portion auf nen doppelt so großen los.

  51. Wo gibt es da überhaupt nen Problem?
    Wenn mir jemand mit Fäusten ins Gesicht schlägt habe ich jedes Recht der Welt mich zu wehren, nennt sich dann Notwehr. Und in dem Sinne ist da doch gar nicht überzogen, er hat ihn hochgehoben und auf den Boden geworfen und damit die Gefahr abgewehrt.
    Der Mobber gehört vors Gericht dafür. Schmerzensgeld sollte er auch bezahlen an den dicken Jungen…

    Was ist denn das für ein Rechtssystem wo das Opfer bestraft wird? o.O

    • „Was ist denn das für ein Rechtssystem wo das Opfer bestraft wird? o.O“

      Das australische. Naja, liegt wohl in der Kultur des „Empires“ begründet, dass Unterdrückung unterstützt wird 😉

  52. Der Halbe Hahn kann doch froh sein das sein Opfer, im gegensatz zu ihn, weiß wann genug ist. Ich weiß nicht wie ich in so einer Situation gehandelt hätte. Ich kann mich zwar gut zusammenreissen, die Faust in der Tasche ballen, aber wenn das fass überläuft dann gute nacht.
    Solche Video´s treiben mir schon die Zornesröte ins Gesicht. Ich kann einfach nicht nach vollziehen wie Menschen geistig so geschädigt seien können und freude daran empfinden können andere zu quälen oder zu zuschauen wie andere gequält werden.
    Unterm Strich bleibt zu sagen das es eine Schande für die Schule ist einen Schüler zu suspendieren welcher sich nur verteidigt. Ich will nicht wissen wie oft dieser Junge bis zur entstehung des Video´s gemobbt wurde und wie oft er versucht hat der Situation durch Worte, weglaufen o.a. zu entgehen. Wenn er schon öfter ausgerastet wäre hätte sich der kleine garantiert mehrfach überlegt so ne Schau abzuziehen.
    just my 2 cents

  53. Ok ich gebe euch ja recht Gewalt ist nie eine Lösung aber wenn man sagt, da hätte was schlimmes passieren können. Dann kann man genausogut sagen das der Junge der schlägt, den der gemobbt wird auch hätte tödlich treffen können. Ich hoffe die Kinder die ihn gemobbt haben sind auch von der Schule geflogen wenn nicht, dann wäre DAS ein richtiger Skandal. Und mal so nebenbei wir haben früher immer Restling im Sandkasten oder oder zuhause gespielt und es auch aufgenommen. Das siht immer gefährlicher aus, als es wirklich ist.

  54. Hallöle,
    die Reaktion des „Wrestler“ war mit Sicherheit nicht gerade durchdacht und auch sehr riskant. Wäre der kleinere Junge falsch aufgeschlagen hätte er sehr schwere Verletzungen davon getragen.
    Eine Woche „Zwangspause“ von der Schule, für beide Schüler, ist keine schlechte Entscheidung. Alles weitere ist vollkommener Schwachsinn…
    Egal ob der Junge kleiner ist oder ob die Reaktion angemessen war, sie diente zum Selbstschutz. Ich kenn solche Situationen noch aus meiner Schulzeit und unser Direktor hatte dafür eine einfach Lösung: Wer zuerst schlägt muss das Echo vertragen können!

  55. Da ich selbst erfahrungen mit Mobbing gemacht habe kann ich den vorkommentaren nur zustimmen, solche Menschen lernen es nicht durch Strafarbeiten, Sozialstunden, Nachsitzen oder was auch immer….

    Meistens ist es leider auch so das die Schulleiter, Lehrer es auch noch meist ungewollt untersützen da sie rein gar nichts machen oder in dem Fall, wenn es zum ausraster kommt das Mobbing Opfer bestrafen….

    Unterm Strich kommt also immer das gleiche Raus, das Opfer wird weiter gemobbt und der Täter kommt damit durch…..

  56. In den meisten Schulen machen die Lehrer nichts dagegen, da sie meinen, dass die Schüler das unter sich klären sollen. Und selbst in besseren Fällen nehmen die Lehrer,die Schüler zusammen und versuchen darüber zu reden, warum der einzelne gemobt wird.
    Da es meistens, wie auch im Video zu sehen, ein einzelner Schüler mit mehreren Leuten aufnehmen muss, werden die „Mobber“ dem Lehrer etwas erzählen, was ihre Situation rechtfertigt.
    Anschließend heißt es nur :“ So und nun gebt euch die Hände und alles ist vergessen.“
    Aber dabei bleibt es meist nicht sobald der Lehrer nicht mehr da ist geht das ganze weiter. Und nun die Frage was soll man denn da machen??
    Weil egal was man als „Opfer“ dieser Aktionen versucht, es endet immer damit, dass du alles zurück kriegst, weil die anderen dann sich zusammen tun und du alleine da stehst.
    In diesem Zusammenhang finde ich die im Video gezeigte Tat, als überhaupt nicht überzogen, da der Junge wohl schon mehrere Male von seinen Mitschülern gemobt wurde.
    Aber in Hinsicht auf die Schule muss ich sagen, dass die Lehrer in den meisten Fällen viel zu wenig machen können und/oder wollen. (Wobei ich letzteres nicht Hoffe) Weil die Lehrer nicht mehr Machen dürfen, als mit dem Finger zu schütteln und „Du Du Du“ zu sagen und halt das oben beschrieben „klärende Gespräch“ zu suchen.
    Dann gibt es noch an gewissen Schulen ein Streitschlichter Programm. So etwas finde ich persönlich für eine gute Sache, doch denke ich, dass kaum Schüler dieses auch in Anspruch nehmen.

    Alles in Allem muss ich sagen, dass man als „Opfer“ von solchen Aktionen wirklich auf sich allein gestellt ist. Und irgendwann ist bei jedem Menschen mal Schluss.
    Oder was würdet ihr machen, wenn ihr in seine Situation seit und wisst, dass ihr nur verlieren könnt.

  57. Ich finde auch, dass man das Recht hat sich zu wehren, aber die Frage ist wohl in welchem Umfang und wann man selbst wieder zu weit geht.

    Aber naja, der arme dicke Junge ist in diesem einem Moment halt einfach explodiert – Er hat ja nicht lange darüber gedacht sich nun endlich gegen das Mobbing zu wehren und geplant den anderen Jungen so zu verletzen.

    Letztendlich ist das aller traurigste hierran, dass Eltern und Schule erst auf diese Aktion reagieren und nicht schon vorher.

  58. der misanthrop in mir findets es gut und recht was da passiert ist, der pazifist hätte trotzdem den Ghandi weg gewählt

  59. Ich war auch sehr lange Mobbingopfer in meiner damaligen Schule.

    Fakt ist dass etwas in sich selbst passieren muss gleichzeitig aber wieder auf eine Art und Weise die dem Gegenüber eine Lektion erteilt. Natürlich der Situation angemessen. Teils (leider gehts nicht anders) physisch als auch psychisch. Dabei bringt ein kompletter Ausraster genau genommen rein garnichts weil man nicht daran denkt: „So mit mir nicht Freundchen!“.

    (nochmals) Leider geht der psychische Part langsam aber sicher zu Grunde. In meiner Mobbing Phase konnte ich psychisch kaum was ausrichten da die Lehrer nur weggesehen haben. Natürlich gab es Gespräche hier und da mit den jeweiligen Schülern. Wieviel das gebracht hat kann sich wohlmöglich jeder denken. Mir wurde ein Schulpsychologe aufgestachelt der genau dasselbe gemacht hat. Mehr auch nicht. Kurzum: Meiner Schule war es scheißegal wie es einem Einzelnen geht von 22 Schülern in einer Klasse und genau da liegt der Grund begraben.

    Steve, daher mal eine Frage an dich:
    Wie regelt ihr das? Hat sich die Lage gebessert?

  60. Naja, klar is es schwer als Schulleiter sowas früh genug zu unterbinden, solange die Opfer schweigen. In dem Fall kann man nicht sagen ob Casey dies schon beim Schulleiter gesagt hat, oder anderen Erwachsenen (also bevor es soweit kam, da Mobbingopfer nie nur einmal gemoppt werden), aber sollte dies der Fall gewesen sein sollte die Schule bzw. der Schulleiter mit zur rechenschaft gezogen werden un die Täter ebenfalls suspendieren oder/und jugendstrafrechtlich bestrafen.

    Etwas anderes un etwas klugscheißen x) der „Move“ den Casey zeigte war keine Powerbomb sondern ein Facebuster xD aber das ist auch völlig irrelevant, wollte nur mal klugscheißen xD

  61. Hallo,
    das ganze ist schon recht schwierig aber klar sein sollte doch, dass der andere junge ebenfalls bestraft wird und das war wohl nicht der fall! In bekannten foren wird auch schon dazu aufgerufen der schule e-mails zu schreiben, um „gerechtigkeit“ zu fordern.
    Meiner meinung nach sollte das ganze net so hochgespielt werden! Ich mein mobbing gibts (leider) überall, jetzt ist er mal ausgerastet was mehr als verständlich ist und der andere wird ihn, körpelich zumindest erstma in ruhe lassen. Das sind kinder und mal ehrlich wer hat noch nie gemobbt und wer hat sich noch nie geklopft.
    PS: kraft hat der gute ja 😉

  62. aus seiner sicht gesehen „der ist klein da kann ich doch nix machen“
    aus der sicht des kleinen „dem dicken geb ichs jetzt, der traut sich eh nicht“
    die einzige lösung für solch einen fall (geschlagen zu werden) ist gewalt undzwar brutal! nicht mit verletzungen die nachhaltig oder lebensgefährlich ist, aber in einem maße welche der angreifer und die zusehenden so erschreckt und respekt einflöst, das der „dicke“ junge für den rest seiner schullaufbahn seine ruhe hat.
    wenn er sich die kacke gefallen lässt, wird er für den rest seiner laufbahn an der schule gemobbt. Die lehrer können dem doch kaum entgegen wirken, abgesehen davon das wenn der eine von den angreifern aufhört danach der nächste anfängt.. so hat der junge mit sicherheit kein schönes leben an der schule..
    wenn dem kleinen jungen nicht in den sinn kommt das der größere ihn mit leichtigkeit durch die gegendwerfen oder ihn mal richtig verprügeln könnte, ist er dumm! (was eigendlich schon mit der tat ansich bewiesen ist)
    Zivilcourage ist in dem falle nur temporär, ne stunde später, nach der schule oder am nächsten tag gehts doch weiter.
    wie man am anfang der „auseinandersetzung“ sehen kann will der junge nur seine ruhe und sich auf keinen fall prügeln, den gegner auf den boden zu drücken, ihn festzuhalten und zu sagen das er ihn in ruhe lassen soll, ist die falsch lösung, weil der angeifer dadurch noch wütender wird.
    eine verpasst undzwar richtig, fertig ist die nummer.. wo komen wir denn dahin wenn die gazelle den löwen verarschen will..

  63. Es ist zwar Notwehr gewesen, aber wie man es in diesem Fall sieht ist es nicht immer die beste Lösung. Jetzt ist wieder er der, der am „Arsch“ ist. Er hätte vielleicht zur Polizei gehen sollen und die Jungs Anzeigen sollen wegen Körperverletzung , weil sie ihn ohne seine Zustimmung aufgenommen haben oder wegen etwas anderem, ich weiß nicht genau welche Möglichkeiten man da juristisch hat. Nicht nur ,dass die Jungs ein Beweisvideo dazu geliefert hätten, ich denke auch das genug Zeugen anwesend gewesen sind um den Vorfall zu bestätigen. Dann wären es die Jungs die evtl. suspendiert worden wären.

    • Weisst du wieviel das bringt?


      Garnichts und darüber diskutier ich auch nicht.

      Ich hatte da einen ähnlichen Fall, jemand verprügelte mich (mal davon abgesehen dass derjenige 2 Jahre älter und nen größerer Brocken als ich war) sein Freund filmte den Spaß.
      Ich hatte nur leichte sichtbare Wunden im Schlefenbereich da ich mein Gesicht gut schützen konnte.
      Nachdem das aufgenommene Video sichergestellt wurde und auch zur Polizei gegangen ist (natürlich auch mit Anzeige, medizinischen Befund vom Doktor usw.) kam nach 4-5 Monaten ein Brief indem stand dass die Anzeige fallen gelassen worden ist.

      • Sorry, aber ich weiß echt nicht welche Leute deinen Fall bearbeitet haben, die hätte ich auf jedenfall gleich mit angeklagt, weil es in Deutschland ganz klare Gesetzte gegen Körperverletzung und das filmen davon gibt, wenn die Anzeige einfach fallen gelassen wurde, haben die Polizisten die Gesetzte missachtet und gehören genauso vor Gericht wie der/die Schläger.

        • Dann sind es wieder „die Leute“ die den Fall bearbeitet haben.
          Und als Kind/Jugendlicher klagt man natürlich die Polizei/Schule/Gericht an.

          Mal davon abgesehen dass man dann als Petze und Feigling wirkt und der Mobbingakt im schlimmsten Fall noch größer ausfallen kann.

          Warst du schon mal in so einer Situation?

          • Nein , war ich nicht, aber ich habe weiter unten meine Geschichte beschrieben wie ich einem Mobbingopfer aus der Situation rausgeholfen habe, und wenn ich manchmal solche Geschichten wie deine lese verstehe ich einfach nicht, was wie eine Erziehung die Außenstehenden bekommen haben-.- , also mir wurde von meinen Eltern beigebracht das man sich für schwächere einstetzt.
            Bei dem „Mobber“ ist die Erziehung ja sowie so mal vollkommen danabene gegangen, aber verstehe ich auch die Außenstehenden nicht, wie man bei so etwas einfach zukucken?

        • Du willst Polizisten verklagen? Na dann viel Spaß. Das funktioniert nur bei echter Gewaltenteilung, nicht wenn Exekutive und Judikative quasi unter einer Decke stecken.

          • Die Polizei wird erst aktiv wenn etwas passiert, also das Opfer irgendwann schwer verletzt wird, oder eben die Täter.

    • Sorry, aber das ist absoluter Mist.
      Hast du mal erlebt das eine Anzeige wirklich funktioniert hat?
      Zu meiner Schulzeit (ja ist schon was länger her) hatten wir auch so tolle Sprüche gehört und der ein oder andere hatte es versucht. Resultat war das entweder alle Gedächtnisschwund hatten oder das die Verfahren eingestellt wurden.
      Ich kann mich sogar daran erinnern das einer meiner Klassenkameraden sich von einem Polizisten einen Vortrag dazu anhören musste das er sich sozialer verhalten solle. Nur weil er halt im Goth-Outfit unterwegs war…
      Anzeige und Co bringen im schulischen Umfeld überhaupt nix. Zumal, wenn man Pech hat, die Schulleitung deswegen auch sauer wird. Dann hat man erst recht die Arschkarte…

      • Ich hatte auch schon oft juristische Probleme mit der Schule etc. Das Problem ist nur das die meisten zu schnell aufgeben, was glaubst du wie leise die Schule ist wenn man ein paar Briefe und Beschwerden an das Schulamt schreibt. Und ja ich hatte schon Fälle wo Anzeigen gegen Lehrer geklappt haben. Ihm wurden danach Rente und Gehalt gekürzt.

  64. Finde ich gut und gerechtfertigt, dass er sich gewehrt hat. Nur die Art und Weise war vielleicht etwas extrem.
    Aber ansonsten finde ich es nicht tragisch, mit Gegengewalt zu reagieren, da es anders in den meisten Fällen eh nichts bringt.
    Sei es beim Fortgehen am Abend oder in solchen Situationen halt…

    Was jedoch eine Frechheit wäre, wenn nur das Mobbingopfer eine Bestrafung bekommt und die anderen nicht.
    Wäre aber eig. wieder einmal typisch…

    Was ich mich aber in solchen Situationen – sei es in der Schule oder auf der Straße – am meisten aufregt, ist, dass die Anwesenden immer nur zuschauen und nichts unternehmen.

  65. In meinen Augen: Genau richtig so mein Junge.
    Die Jugendlichen Täter und Mobber hoffen ja nur darauf das man sich an Eltern Lehrer etc. wendet da man sich so endgültig in die Opferrolle reinquetschen ließ.
    Solche Typen fehlt es an der nötigen Intelligenz um sich mit Konflikten auseinanderzusetzen und lernen nur durch Schmerzen.

  66. In Deutschland wäre die Sache klar:

    „Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden (vgl. § 227 Abs. 2 BGB, § 32 Abs. 2 Strafgesetzbuch, § 15 Abs. 2 OwiG).“

    Leider ist das nicht Deutschland…deswegen absolutes Unverständnis das er dafür bestraft wird, das er sich das nicht von den Kindern gefallen lässt. Die Art WIE ers gemacht hat, mag diskussionswürdig sein, aber so öffentlich wie das dort vorgetragen wird sollte man die Schule zur Rechenschaft ziehen und nicht den armen Jungen, der einfach keinen Bock mehr darauf hatte das er ständig von irgendwelchen Idioten schikaniert wird.

  67. Ich seh das ganz klar als Notwehr. Der kleine schlägt ihm ins Gesicht und er lässt das ein paar mal sogar zu ohne sich zu wehren. Er hat den kleinen sogar gewarnt, wenn ich mich nicht verhört habe.

    Also, ganz klar Notwehr. Und der kleine hätte meiner Meinung nach auch noch mehr verdient, so dreist wie er da steht und sich darüber freut den „Dicken“ zu schlagen.

    Ist vielleicht keine besonders reife Meinung, aber ich finde wer sich mit stärkeren anlegt und sie so provoziert muss auch mit den Folgen leben können.

  68. Intressant – Der gemobbte der sich wehrt muss wird vom Unterricht suspendiert, der andere der a.) anfängt und b.) dem jungen in gesicht und den magen schlägt kommt ungeschoren davon.
    Ist doch zum kotzen. Davon abgesehen das Gewalt keine Lösung ist tendiert mit mitleid mit dem kleinen so ca gegen Null.
    Wenn es wahr ist das der junge über längerem zeitraum gemobbt worden ist und das evtl jedes mal so abgelaufen ist, dann geh ich sogar so weit und sage: Der Kleine Mobber hat es nicht anders verdient. Es hätte auch schlimmer ausgehen können. Er hätte nachtreten können zum beispiel. Hat er aber nicht. Das zeigt doch irgendwo das er einfach nur in ruhe gelassen werden will.

    Steve ich weiß nicht wie das bei dir an der schule läuft. Bei uns gabes früher verschieden möglichkeiten gegen Mobber vorzugehen.
    1.) vertrauenlehrer. Hier konnte jeder vollkommen anonym wenn es sein muss probleme/sorgen(ängste loswerden. Wenn jmd mobbing beobachtet konnte dies auch bei diesen melden.
    2.) Streitschlichter. Das sind schüler aus höheren klassen die als einsprechpartner für bestimmte klassenstufen fungieren (so 2-3 streitschlichter pro klasse) Diese haben die möglichkeit wenn sie etwas beobachten die klassenlehrer direkt anzusprechen.
    3.)Schulpsychologe. Gibts sicherlich nur an wenigen schulen. Erweist sich aber in gesprächrunden als extremer vorteil. Auch hier kann jeder schüler sich „ausheulen“. Der schulpsychologe konnte dann entsprechende maßnahmen einleiten oder vermitteln.
    4.) Projekte. Bei uns gab zB das Projekt „M“ (M steht für miteinander) Das ganze besteht aus verschiedenen aspekten. Themennachmittage zum thema gewaltprävention zB. Auch gab es aktionen bei den eine klasse zusammen klettern gegangen ist. Dabei wurden paare gebildet aus genau denen die sich absolut nicht leiden können. Wenn du aber 10m über dem boden an einer kletterwand hängst und nur von der person gesichert wirst, die du gar nicht leiden kannst oder evtl sogar gemobbt hast, da haste nicht mehr so die große klappe. Du wirst gezwungen der anderen person zu vertrauen.

    Durch solche maßnahmen hat meine damalige schule versucht ein anständiges Klima an der schule zu schaffen. meiner meinung nach mit erfolg.

    Lg Jayson

  69. also wenn so ein winzling im vergleich zu dem andern dem die faust ins gesicht haut und noch so frech dabei ist, finde ich das er es richtig gemacht hat man sieht doch das so einer überlegen ist wieso provoziert man es noch?! bestimmt eine gute methode um so mobbing ein ende zu setzten der mobbt wohl niemand merh so schnell

  70. Hätte er ihm einfach eine „zentriert“ dann wäre das ok gewesen finde ich. Aber dieser Move wäre auch sehr leicht nach hinten losgegangen.

    Ich denke das diese Situation das Tröpfchen war, dass das Fass zum überlaufen gebracht hat. Ausserdem muss es allgemein bekannt und beliebt gewesen sein sonst würde es sich nie im Leben so Leichtgewicht wagen auf jemanden loszugehen der größer und schwerer ist. Jeder sollte eine Strafe bekommen. Die höchste aber der wo angegriffen hat und der mit dem Handy.

  71. Wenn jemand auf Dauer sprichwörtlich \mit Füßen getreten\ wird, ist es wohl manchmal nur eine Frage der Zeit, bis solche Dinge vorkommen.

    Ich glaube auch nicht, dass Casey eine Verletzung seines Gegners wirklich in Kauf genommen hat. Ich glaube er hat einfach gar nichts gedacht.

    Schwere Entscheidung sowas als Schulleiter zu beurteilen. Spricht Casey mit Lehrern, wird er schlimmer drangsaliert – ausserdem kriegen die eh meistens nichts mit.

    Eigentlich kann er eh nur die Schule wechseln und hoffen das es besser wird.

    Und ums klar zu sagen, mir gings in der Realschule damals ähnlich – nur ohne so einen Ausbruch.

  72. Es gibt einfach keine passende Reaktion auf Mobbing.
    Wenn man selbst handgreiflich wird, wird einem von höherer Stelle Feuer unterm Hintern gemacht und man kriegt von der Schulleitung oder etwas entsprechendem Ärger.
    Wenn man sich an Autoritätspersonen wendet, hört das Mobbing nicht auf.

    Der gemobbte Junge hat insoweit richtig gehandelt, dass er sich zur Wehr gesetzt hat. Die Art war nicht die Richtige aber er konnte sich nur durch Gegengewalt vom Mobbing befreien.

  73. Besser er bringt einen ausversehen um, als dass er irgendwann wirklich Amok läuft, oder?
    Mobbing erfahren ist doch eine Form gequält zu werden. Und da platzt jedem irgendwann die Hutschnur.

  74. Wenn es erst zu dieser Tat kommen muss hat die Schule, die Lehrer und die Eltern, der Kinder beider seiten vollkommen versagt. Das Mobbingopfer kann am wenigsten dafür.

    Als Mobbingopfer hat man im regelfall 2 alternativen, sich selbst verletzen oder offensiv werden und die anderen verletzen. Think about it.

    • „Schule, die Lehrer und die Eltern“
      Klar hast du recht mit dem was du sagt, aber finde ich das es die anderen Schüler sind, die hier das meiste tun können. Sie bekommen alles mit und können auch sofort eingreifen wenn es zu einem Vorfall kommt, diese Möglichkeit haben Eltern und Lehrer nicht. Die „Mobber“ suchen sich ja auch die raus, die sich am wenigsten wehren können und nach Möglichkeit keine Freunde haben die ihn unterstützen können.
      Ich hatte auch einen in der Klasse der oft von den anderen Schülern „geärgert“ wurde. Ich habe mich für ihn eingesetzt und den anderen gesagt sie sollen damit aufhören, als sie ihn einmal geschlagen haben obwohl ich meinte sie sollen aufhören, bin ich halt dazwischen gegangen und habe dem jenigen eine verpasst, dann sollte ich auch noch die „Schulordnung“( Ist halt ne Bestrafung auf der Schule auf die ich früher gegangen bin , weiß nicht obs überall so ist), dann haben meine Eltern aber bei der Schule angerufen und gesagt das ich sie nicht abschreiben werde und das sie, wenn sie weiter darauf beharren, rechtlich dagegen vorgehen werden, wenn Leute die Zivilcourage zeigen auch noch bestraft werden und die Lehrer wenn es überhaupt soweit kommt ihre Aufsichtspflich vernachlässigen bzw. vernachlässigt haben. Danach kam von der Schule nichts mehr und auch die „Mobber“ haben endgültig aufgehört den anderen Schüler zu „ärgern“, weil sie wissen das ich mich jederzeit für ihn einsetzen würde.
      Und das ist es was ich damit sagen will, JEDER kann etwas gegen mobbing tun. Und wenn man alleine zu viel Angst hat holt man sich halt Unterstützung aus dem Freundeskreis oder geht zusammen zum Lehrer.
      Ps: Der Schüler der geärgert wurde war ziemlich schwach und auch eher klein und konnte sich deswegen kaum gegen die anderen Schüler wehren, dass war damals in der 7. Klasse und ich glaube , hätte ich mich nicht für ihn eingesetzt hätte er kein unbeschwertes Schulleben gehabt.

  75. Der Junge ist ganz offentlichtlich nicht mehr ganz klar im Kopf. Natúrlich ist es schlimm das er gemobbt wurde, aber nen Held? Der Typ hat seine Strafe wohl verdient und gehórt wohl zum Schrink.
    Ich meine dem mal dann eine heftig ins Gesicht hauen oder treten, aber das ist ja echt heftig!
    Noch erschreckender fand ich ja das er jetzt als Held gefeiert wird…

    • wurdest du jemals gemobbt ? warscheinlich nicht. stel dir vor er wir jeden tag, jede woche vllt schon monate lange geschlagen,beleidigt,gehänselt,getretten und ausgelacht ?
      Er hatte vllt Angst und war traurig,wütend oderso?
      das erträgt keiner lange ohne eine innere wut oder unruhe aufzubauen und diese muss irgentwann raus, und das is meist in Form von Gewalt.

      und wen man es rauslässt dan aber richtig ! da kann man sich net zügeln..

      er wollte sich nur wehren bzw seinen frust rauslassen und zeigen das ersich das netm ehr lange gefallen lässt.

      wen man einem nur schlechtes tut so bekommt man es zurück! mit der konsequenz muss man halt rechnen..

      • Doch wurde ich. Gespráche mit Lehrern und Eltern waren nen Witz. Irgenwann hatte ich ihm eine runtergezogen, dem Typen von dem es quasi hauptsáchlich ausging.
        Der hatte nen Kratzer im Gesicht und war scheisse sauer und hat sich verpisst und hat mir nichts gegemacht. Úbrigens das Gewichteverháltnis war recht áhnlich.
        Ich kann den Ausbruch absolut nachvollziehen. Doch dieser Move hat mich úbelst erschreckt. Sowas geht nicht.

    • naja für mich war das etwas zu krass ^^

      Der kleine hätte was der Aktion auch querschnittsgelähmt sein können bzw. einen genickbruch haben können.

      Ich glaube das es dem gemobbten in dem moment nicht klar war was er da macht sonnst hätte er bestimmt nur zurück geboxt oder geschlagen.

  76. Was man vergisst… er hätte dem „Angreifer“ das Genick brechen können… jedenfals sieht es für mich so aus aus dem Winkel.

    • Dann hätte der Angreifer es nicht drauf ankommen lassen sollen!
      Wenn ich nicht selber verletzt werden will, greife ich auch nicht an.

  77. Ernsthaft was für ein Bullshit. Selbstverteidigung ist erlaubt. Also ich kann aus eugener Erfahrung sagen solange man den Leuten nicht dermaßen eine verpasst das sie keine Lust mehr haben kann man machen was man will. Das ist die aus meiner Sicht einzig praktikable Lösung. Das Reden der Lehrer hat in meinem Fall nie geholfen und die Sache nur noch verschlimmert.

  78. Also ich finde es nicht schlimm, dass er so reagiert hat.
    Wenn er so gemobbt wurde kann ich seine Tat verstehen, jedoch ist Gewalt keine Lösung und daher sollen beide Kinder eine Strafe erhalten. Auch der „Kameramann“ und die Anderen, die dabei waren und zugeguckt haben.

    Wobei ich finde, dass der provozierende noch die „höhere“ Strafe erhalten sollte.

    • was würdest du denn in seiner Situation machen? Sich das jahrelang gefallen lassen und psychisch kaputt gehen oder umziehen??

  79. habs gestern auch auf facebook gesehn aber so ists richtig wenn der sich wehrt weis der andere mit wem ers wirklich zu tun hat

  80. Auch wenn Gewalt keine Lösung ist, in der Situation in der der Junge sich befindet kann ich die Aktion verstehen und würde es genau so tun.

    Verteidigt hat er sich, mehr nicht.

  81. das video kursiert ja nun schon seit einigen tagen durchs netz
    und ich finds klasse!

    so leute haben es einfach nicht anders verdient und werden es auch nicht anders begreifen.

    schön sieht man wie er mit dem schienbein auf die kante knallt.

    es ist einfach so das solche kleinen asozialen es nur durch eigene schmerzen lernen.

    alles richtig gemacht.

      • Haha das Thema ist witzig, denn soweit ich weiss ist es ja so, dass nach den gemobbten immer die Leute mit Zivilcourage dran sind,
        achte mal auf die Medien von diesen U-Bahn oder S-Bahn Schlägern.

    • Würd mich sowieso mal interessieren, warum das in dem Fall verboten sein soll und nicht unter Notwehr fällt. Hieß es nicht mal, dass solche Kampfsport-Techniken in Notwehr-Situationen nur strafbar sind, wenn man selbst diese Kampfsportart betreibt und daher davon ausgegangen wird, dass man der Situation entsprechend handeln kann?

      • Nur um mal was zum Thema Notwehr zu sagen… Das war ganz sicher keine Notwehr… Sicher wurde er gemobbt und geschlagen.. Sicher ist das natürlich, dass man da irgendwann rot sieht! Aber Notwehr ist noch mal ne ganz andere Situation. Oder sieht es auf dem Video so aus, als ob er wirklich in „Not“ war?

        Übrigens ist Wrestling keine Kampfsportart 😉

      • naja etliche wrestler hatten schon anzeigen und geldstrafen am hals eben weil sie diese art der „selbstverteidigung“ genutzt haben.

        wrestling mag zwar nur show sein, aber die ursprünge vieler moves stammen noch aus der antike und sind durchaus dazu gedacht gegner zu verküppeln oder zu töten, jedenfalls wenn sie zu dem zweck angewendet werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here