TEILEN

Kann es sein, dass etwas ruhig um Biowares neues MMO Star Wars: The Old Republic geworden ist? Wenn Ihr Euch so wie ich immer noch für das Spiel interessiert, habe ich ein qualitativ sehr gutes und ausführliches Gameplay aus der closed Beta für Euch. Man sieht dort 1,5 Stunden einem Spieler dabei zu, wie er in der Anfangszone questet, was meiner Ansicht nach sehr aufschlussreich ist. Ich wurde beim Anschauen irgendwie den Eindruck nicht los, dass The Old Republic ein wenig WoW im „Science Fiction-Mantel“ ist – zumindest sieht es so aus. Schaut unbedingt mal rein!

Mir wurde dieser mitgeschnittene Stream, der übrigens von der Quali her ohne Probleme im Vollbild-Modus geschaut werden kann, von mehreren Community-Mitgliedern verlinkt. Danke Dafür!

—> Hier gehts zum Stream


Anzeige

59 KOMMENTARE

  1. ich versuche erst gar nicht ein abbild von wow zu suchen.
    in der scifi umgebung der starwars saga passt dieser titel in die hände von bioware wie kaum eine andere softwarebude.
    wenn ich mir große titel ansehe, wie z.b. hdro oder star trek in den fingern von unterdurchschnittlich guten produktionsfirmen wie cryptic oder turbine ist der erfolg ausschliesslich abhängig von der spielenden community.

    ich habe kein zweifel daran, dass eine firma wie bioware nicht nur die qualitativ höchstwertige (und damit leider teuer) produktion ablegt, sondern mit diesen mitteln etwas überdurchschnittlich spannendes und erfolgreiches spiele-produkt produziert.
    die einzige problematik, die mir da in diesem produktionszyklus aufkommt, ist der geldgeber EA. EA ist bekannt dafür rein kommerziellen interessen zu folgen, mit spürbaren auswirkungen auf das produkt.
    bioware ist da wohl auch schon etwas in den senkel gestellt worden, verspricht aber aus vergangenen fehlern (in zusammenarbeit mit EA) gelernt zu haben. mal sehen was das in der praxis bedeuted 😉

    für den start erwarte ich ein großartiges spiel!

    endcontent oder weiterer content ist so ziemlich sicher wie das Amen in der Kirche, bei Erfolg des Spieles. niemand (auch blizzard nicht) bietet diesen inhalt von Tag eins an. war auch bei wow nicht so. da wurde halt die ersten monate strat, blackrockdeeps und scholomance geraided mit 10 mann (+frau). MC wurde auch erst später angeboten und fertig gebastelt. blackwing lair kam erst viel später. hat damals die gleiche debatte angefangen, ob das nun für oder wider ein spiel/produzenten/community spricht oder nicht.
    entscheidend ist jedoch, ob das spiel erfolg hat. wenn mittel da sind, wird der titel weiterproduziert. d.h. inhaltlich muss der titel ca 4-8 monate inhalt bieten, damit absehbar ist wie es weiter geht.

    und genau das bietet bioware an. entscheiden werden wir, die community, wie und ob wir das spiel annehmen.

    die ewig gestrigen werden neuem stets nicht so offen gegenüber stehen wie die neugierigen. ob dieses pro oder contra nun dem spielinhalt entspricht wage ich zu bezweifeln, auch im verlauf dieser diskussion gut zu erkennen.

    letztendlich bewerten wir (community) das spielerlebnis und den spa0 den wir damit haben. und wir als community werden ebenfalls in einer gewissen form bewertet, nämlich entweder entsprechend unserer konstruktiven kritik oder entsprechend dem flachen, „nicht damit auseinander setzten“ und einem langweiligen produkt.

    ich persönlich wünsche mir diesen titel sehr. zum einen weil es mal zeit wird für ein „nicht auf ausschliesslich stats basierenden merkmalen“ des charakters, sondern auch dem spieler selbst. es gab ja schon mal nen klassen vorstoß in diese richtung mit Tabula Rasa. leider in Korea den Tod gefunden. viel marketing und blabla mit Richard Garriot, weiterentwickelt wurde da nix. zu flach war die PVP Variante, zu unicolor der ballerspaß.

    mein vertrauen geht zu Bioware, die verstehen wie man 1A titel macht! genug beispiele gab es in den letzten quartalen jedenfalls.

    insgesamt bleibt es spannend. die kommunikation mit der community ist überdurchschnittlich gut finde ich. kein zumüllen, kein override mit marketing. genau so findet dieser titel den weg in meinen computer.

    one love!
    p.

    • Also diese Anti EA stimmung ist mittlerweile echt lächerlich…

      EA war wirklich mal ein drecks Publisher der nur auf die Kohle geschaut hat(und natürlich es auch muss) aber mittlerweile schaun sie auch mehr auf die Community

      aber ja stimmt Activision Blizzard ist das ultimative Vorzeigebild für Spiele Publisher, also dürfen wir uns auf zukünftige 1000 CoD Klone freuen mit einem Item Shop wo man Pets kaufen kann 🙂

      bezüglich dem End Content

      Wahrscheinlich wird es am anfang wirklich nicht viel End Contet geben aber am wichtigsten ist mal dass das Leveln Spaß macht

      Die meisten Spieler hören schon auf während der Level Phase mit einem MMO weil das leveln einfach kein Spaß macht

      da kann man noch soviel Content dazu Patchen wie man möchte die Spieler werden nicht zurückkehren da sie sich zuerst durch den Level Content „quälen“ müssten um den neuen Content zu sehen

  2. Also was wirklich Innovatives war The Chronicles of Spellborn hab das Game echt gerne gezockt nun ist es auch weg. Hört auf rumzumaulen wir brauchen was neues.. was neues kommt auch nicht unbedingt gut an.

  3. solange das PvP im spiel stimmt, ist mir fehlender endcontend erstmal egal.
    der start wird sowieso wie bei jedem MMO erstmal steinig sein aber ich werde das spiel auf jedenfall testen, schon allein weil ich ein riesiger starwars fan bin.

  4. KotOR (Bestes Spiel aller Zeiten) + WoW (Bestes MMO) + Bioware (Bester Entwickler) = Was soll da noch schief gehen?

    Naja, theoretisch eine Menge. Ändert aber nichts an meiner Vorfreude 😉

  5. Kann es sein, dass etwas ruhig um Biowares neues MMO Star Wars: The Old Republic geworden ist?
    Say what?
    Soviel News wie in den letzten 3 Wochen gab es noch nie!
    Vor 2 oder 3 Wochen war der Fansite Summit und es wurden immer noch nicht alle News davon gezeigt.

  6. Bei der Gamestar wurde auch schon ein wenig erzählt und das Gameplay so beschrieben. Allerdings soll die Story sehr dicht sein und das ganze wieder rausholen.

  7. Die ganzen „Es ist wie WoW“ Schreier sollen sich mal WoW genau anschauen, das haut auch letzten Endes nur Alles bereits vorhandenes aus anderen MMOs genommen und vernünftig eingebaut. WoW hat rein gar nichts neu erfunden, außer dass man durchgehend durch Quests leveln kann ohne Grinding.
    Mit richtiger Story, Dialogen, Entscheidungen und NPC-Begleiter sehe ich jedenfalls viel Potential in ToR. Wer nur auf Schnell Leveln und Itemsammeln aus ist wird wohl nicht die großen Differenzen zu anderen MMOs sehen.

    Die Beta aus der das Video stammt scheint auch eh nicht die aktuellste Spielverison zu sein, sichtbar am alten UI, das neue wurde schon vor ein paar Wochen vorgestellt 🙂

  8. Ich muss ja ehrlich zugeben, das Gameplay sieht relativ langweilig aus .. Und das UI ist wirklich hässlich

  9. Ich behaupte mal spontan: Egal wie gut das Spiel wird, es wird trotzdem floppen. Es gibt kaum Berichterstattung darüber, nichts. Man hört alle 3 Monate vielleicht mal was, aber das wars schon. Wenn man mal WoW damals anguckt, da gabs fast jeden Tag irgendwas neues…und deswegen war das Spiel in aller Munde. Da hätten sie bei TOR einfach viel mehr auf den Putz hauen müssen.

    • Da sieht man mal das du KEINE AHNUNG HAST.
      Jeden Freitag kommen neue News Von Bioware selbst zu SWTOR.
      Und ja jeden freitag.
      Letzten kam zb das sith inquisitor movie.
      Kommenden Freitag is wieder community freitag, also wird was im forum auftauchen + neue avatar bilder und ein längerer text über etwas aus dem spiel.

      Das Spiel wird ganz und garnicht ein Flop, über 1,5 Millionen Beta anmeldungen schon, und das zeigt das alleine diese zahl rift vom platz fegen wird ohne probleme.

      Viele zb spielen Rift nur um die zeit bis SWTOR endlich erscheint.
      Ein WoW Killer wird es sowieso nicht weil wow zuviele spieler hat die einfach auch nix neues starten wollen.
      Und es muss kein WoW killer sein, ich werde SWTOR spielen den ich bin star wars fan + das spiel macht nen sehr guten eindruck + es is ein spiel von BIOWARE !

  10. Spielt sich natürlich wie WoW in nem anderen Setting. Es sieht definitiv gut genug aus um es mal anzutesten, denn Freimonat gibt es ja eh. Was danach geschieht liegt am Endcontent. Bin ich zwar noch nicht von überzeugt, dass Bioware da genügend Endcontent einbaut, aber ich lass mich überraschen, antesten werde ich es aufjedenfall.

  11. Hey super danke Steve 😀

    Also was ich da sehen konnte sah echt genial aus

    Die Zwischensequenzen sind einfach super gemacht soetwas hat man in einen anderen MMO noch nie gesehen

    Die Musik die man im Hintergrund gehört hat, fand ich auch extrem geil

    aber dass das Kampfsystem jetzt nicht das innovativste ist war schon vorher klar, da wird etwas wirklich neues erst von Blizzard kommen

    Hoffentlich erscheint Sw:TOR noch dieses Jahr 😛

  12. Der große Vorteil ist einfach, dass Star Wars the Old Republic, genauso wie WoW, in einer uns bereits bekannten Welt spielt und sich sehr viele mit dieser und den darin agierenden Charakteren identifizieren können. Welches andere MMORPG der letzten Jahre konnte das von sich behaupten?
    Von daher glaube ich auf jeden Fall, gerade mit Blick auf die riesen Star Wars Community, dass das Spiel Potenzial hat …

  13. Ihr tut auch glatt alle so, als ob Blizzard das MMO-Genre erfunden hat. WoW war damals nicht sonderlich innovativ und SW:TOR wird und muss es auch nicht sein.

  14. Sieht doch verdammt gut aus. Immer dieses „Es kopiert WoW!“ …klar! Was soll es denn sonst machen? Ein MMORPG bleibt eben Grinden und Chars equippen. Da ist nciht viel Spielraum für Innovation.
    Man muss einfach hoffen, dass SWTOR ein gutes und langzeitmotivierendes PvP-System baut.

  15. Also ich freu mich schon mal auf SW : TOR mal was anderes wie ORK’s, Elfen, Zwerge, Gnome, … und das es nicht anders macht als WoW war mir schon lange klar. Weil WoW hat wohl die einfachste Bedienung eingeführt für so eine art von spiele. Die anderen MMOs werden wohl auch das Gleiche oder was sehr ähnliches machen was WOW macht.

  16. naja deswegen warte ich auf Guild Wars 2, ob das so alles funktionieren wird weiss man zwar nicht, aber immerhin versuchen sie was innovatives

  17. Hmm also die Kämpfe erinnern schon extrem an WoW. Gut die typischen Bioware-Dialoge mit der Auswahl an Antworten machen vielleicht schon ein wenig Atmosphäre aber ich weiß nicht ob das ausreicht.
    Als alter Star Wars Fan werde ich mir das Spiel sicher mal anschauen, aber ich fürchte es läuft wie bei den ganzen anderen MMOs die abseits von WoW getestet habe … (einen Monat spielen und dann wieder weglegen).

  18. ich weis ehrlich gesagt nich was die leute immer haben. sie wollen ein mmo. aber es darf um gotteswillen auf niemalsgarkeinen fall so sein wie wow!!!!

    also wie soll das denn gehen? mmos basieren auf itemsammelei, die man als „held“ von besiegten monstern erbeutet.
    3 punkte:

    -held
    -monster/bösewichte
    -itemsammelei

    in dieses korsett zwängt sich JEDES mmo. nein es muss sich darein zwängen lassen, denn sonst wäre es kein mmo,

    da wird sich auch nie etwas dran ändern! klar, der mmo-hype ebbt wieder ab irgendwann oder schon jetzt. weil der markt und die lust der kunden einfach irgendwann gesättigt sind. und dann werden andere genres bedient.

  19. Vor allem fehlen mir bisher bei allen Videos die angekündigten angeblich ach so revolutionären Kampfsequenzen. Die Moves und Kämpfe die man sieht sehen halt aus wie stinknormale RPG-Moves bzw -Kämpfe.
    Und das das ganze keine 180°-Wende im MMORPG-Bereich wird war jawohl klar.
    Ich hoffe einfach auf ein schönes Star-Wars Spiel.

  20. Naja wieso vergleichen alle eigentlich WoW mit den spielen die dannach kamen? Man kann auch sagen WoW sieht wie alle Gamez davor aus. Man kann das Rad leider nicht neu erfinden.
    ich freu mich schon drauf 😀

  21. Man kann das Rad nicht neu erfinden…
    Jedes Spiel wird immer als WoW Klon abgetan…und das ist es auch in gewisser Hinsicht…aber es kann immernoch das was WoW falsch macht besser machen. Bei WoW sind Setting und Klassen ausgelutscht…TOR spielt in nem anderen Universum mit anderen Klassen…gebt dem ganzen ne Chance, alleine weils von Bioware ist

  22. Wir werden sehen, trotzdem weis ich nicht was ich von dem Spiel halten soll, teilweise gefällt mir die Grafik nicht, vielleicht bin ich seitdem ich Crysis 2 spiele einfach nur ein wenig abgehoben was dies angeht.

    Kann aber auch sein, dass ich einfach die WoW-Comic-Grafik gewohnt bin.

    Trotzdem, reizen tut mich das Spiel nicht besonders.

  23. TOR wird wie WoW, nur halt mit SW-Gewand und dem Merkmal, dass man eine durchgehende und durcherzählte Story besitzt. Das war von Anfang an klar. Und genau das gefällt mir, obwohl ich WoW seit gut 1 1/2 Jahren gar nicht mehr spiele.

    Die Quests werden so gesehen auch trocken sein, bekommen aber durch diese Dialoge eine etwas persönliche Note. Genau das, was ich mir von WoW immer gewünscht habe.

  24. hab nur wenige Minuten gesehn und sieht gut aus. Ich hoffe es packt mich. Bei Star Trek dachte ich auch dass es gut wird… leider war der 3rd Person Mode totale Scheiße!

  25. und wow sieht aus wie everquest mit comic mantel. was soll man in einem mmo schon gross machen. char erstellen, kill und sammel quests machen und dabei die atmosphäre genießen.

    mmos unterscheiden sich nur im endgame und da muss man nunmal abwarten wie es wird. es wurde ja immer angekündigt dass man viel wert auf pvp legt und da könnte der unterschied zu wow liegen

    • guck dir mal bitte Guildwars 2 im Gegensatz zu allen anderen MMORPGs an,
      es geht auch anders als kill und sammel Quests.
      Warum muss mann denn, wenn man wie MMOs wie SWTOR macht das alte was wow schon hat übernehmen anstatt was neues zu machen?

      • um ehrlich zu sein habe ich das getan. ich weiss dass die entwickler grosse reden schwingen von wegen „wir sind total anders“ und dass gw2 eine revolution im mmo markt sein soll und eben genaus dieses stumpfe sammeln und töten nicht haben soll.

        nur von dem was man bisher von dem spiel zu sehen bekommen hat war ich mal 0 überzeugt. wenn man es auf einen nenner bringt war es nämlich exakt das selbe

  26. Also die interaktiven Gespräche mit NPC’s sind vielleicht recht interessant, aber sonst sieht es echt 0815 aus. Es macht das was WoW macht… nur haben Millionen von SPielern WoW schon ausgiebig gespielt. Warum sollte man es sich nochmal antun? Die einzige Chance, die ich persönlich für das Spiel sehe, ist, dass sich durch die Star Wars-Fanbase dort eine Art COmmunity bildet, die das Spiel am Leben hält. Dann und nur dann, denk ich, hat dieses SPiel überhaupt eine Chance.

    • Naja, denke jedes MMORPG ist vom Prinzip her gleich aufgebaut.
      Du machst deine Quest für die du entweder was Sammeln oder Töten musst, evtl auch einen Botengang erledigen.
      Ob WoW oder nicht macht da, meiner Meinung nach, keinen Unterschied. Es sollte in der Hinsicht auch nicht an WoW gemessen werden.
      Das wichtige ist die Story die dahinter steckt, reisst sie einen Spieler mit sich oder nicht? Ab hier darf man, wenn man möchte, an WoW messen.
      WoW wäre bei weitem nicht so erfolgreich gewesen wenn die Story dahinter nicht gut gewesen wäre, zumindest seh ich das so.
      Habe selber ein paar Jahre WoW gespielt und die Quests waren ja von Anfang an immer die selben, egal wo du bist.
      Aber die Geschichte hinter den einzelnen großen Questnreihen und die Inis und Raids mit ihrer Geschichte dahinter machten das Spiel interessant.
      Denke bei ToR wird es ähnlich sein. Das Star Wars Universum bietet eine Menge Stoff den man verarbeiten kann und das KANN das Erfolgsrezept dieses Spiels werden.
      Zudem kommt die Benutzerfreundlichkeit und wie gut man sich in das Spiel integrieren kann, da hat WoW auch sehr stark mit gepunktet.
      Wenn du ein Spiel spielst und denkst : wtf, was ist das alles? Warum wird das nicht erklärt?
      Dann hast du auch keine Lust mehr, es darf auch nicht zu unübersichtlich wirken.
      ToR könnte wirklich zu einem WoW Killer werden oder zumindest Konkurrenz fähig da, wie du schon sagtest, eine große Fanbase hinter Star Wars steht.
      Allerdings wird die alleine nicht zum Erfolg führen ;).
      Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu.

      MfG
      Terre

    • öhm ja man kann auch etwas übertreiben … vor allem da wow und star was auch das gleiche ist gameplay hin oder her

      • naja sw:tor hat vlt. das gameplay usw. geklaut, wow bzw. blizzard hat eigentlich alles geklaut was das spiel und dessen hintergrund ausmacht.

        das einzige wo sie etwas kreativ waren sind charaktere wie illidan, die pandaren und 3-4 andere sachen. ich meine: uther und arthas (obi wan kenobi & darth vader), die naaru und die „army of light“ (babylon 5 die vorlonen, der lichkönig und das ganze icc design (sauron aus lord of the rings), könnte so noch ne halbe stunde weitermachen.

  27. Hm werde wohl auf D3 warten und zwischendurch ab und zu mal wow spielen.
    Ob ich ein neues Mmorpg anfange, steht noch in den Sternen. Kommt Zeit kommt Rat. Was ist eigentlich aus dem neuen Podcast geworden? xD

  28. Wie bei jedem neuen MMO, finde ich: Chance geben. Gerade beim Star Wars Setting und Bioware.

    Sieht schon klasse aus. Ich denke/hoffe mal, daß Bioware uns nicht enttäuschen wird. Neben der gelungenden Grafik sind mir auch die sehr guten Soundeffekte aufgefallen, wie wir sie seit den 70ern aus den Filmen kennen. Daumen hoch.

    • danke besser kann ichs auch nicht sagen =)
      und leute die sagen das sieht wie WoW aus … na klar siehts so aus muss es ja etwas damits erfolg hat aber am ende macht die marke star wars selbst auch eine ganze mehr aus und trägt extremst zum gameplay bei

    • heheh…. „die guten soundeffekte, wie wir sie seit den 70ern kennen“

      also ehrlich. wenn das spiel auf einem niveau von vor 40 jahren is kann mans direkt vergessen. und jez erzähl mir nich das das ne gute qualität dann haben kann, denn HD gibts erst seit ein paar jahren 😉

  29. Ob es sich nun wie WOW spielt kann positiv, so wie negativ sein. Solange die Spielmechanik sich ähnlich anfühl wie vom MMO riesen, kann ich persönlich dazu nur sagen, dass mich persönlich froh stimmen würde.

    Fehler vom beta tester ist dennoch, seinen Namen anzeigen zu lassen. Sobald Bioware davon Wind bekommt und dies nicht toleriert, wird er leider gebannt.

  30. Hmm ich freue mich auf das Spiel aber das sieht echt nicht so überzeugend aus! Wie du gesagt hast WoW im Sci-Fi Style

  31. Ich verstehe manche erwartungen an dieses spiel nicht, es wir natürlich wie WoW sein … ich meine jedes mmo ist irgendwie gleich, ich erhoff mir von dem spiel eigentlich nur schöne SW atmosphere

    • Hast natürlich recht. Das zeigt auch „nur“ ein Startgebiet, da is noch viel Luft nach oben ! In sehr vielen Previews wird auch gesagt das die Quests und Story so ab Level 15 deutlich anzeiht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here