TEILEN

Die Web-Guerilla schlägt zurück: In einem Video kritisiert Anonymous die Gema, weil die Verwertungsgesellschaft Musikvideos immer noch nicht an YouTube lizenziert hat. Prompt war die Gema-Website nicht mehr abrufbar – offenbar die Folge von massenhaften Online-Anfragen […] Die Gema streitet sich seit Jahren mit YouTube-Eigner Google über Lizenzen für die Plattform, viele Musikvideos sind deshalb für deutsche Nutzer gesperrt. In der Stellungnahme heißt es weiter: „Anonymous empfindet dieses Vorgehen als eine Einschränkung des freien Informationsflusses.“

Abgesehen davon, dass ich die Art und Weise nicht gutheißen kann, zaubern mir solche News doch immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht. Liegt evtl. auch daran, dass die Gema schon seit Jahren durch ihre vielen „Kapriolen“ nicht gerade ein Sympathieträger ist.

Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

117 KOMMENTARE

  1. Nur zur Erklärung: Anonymous fordert nicht, dass die Videos kostenfrei abgespielt werden, sie wollen eine schnellere Einigung erzielen. Die GEMA verlangt 12 Cent pro Abruf eines Videos, jeder kann sich hochrechnen, wie viel das nun bei einer Millionen Klicks wären, welche ja sehr schnell zu stande kommen können. Der Preis ist überhöht- die Musiker erhalten davon nach einigen Angaben circa 4%.

    Die GEMA stellt sich selbst als Verein da, von Künstler für Künstler quasi, jedoch sollten sie dann kein eigenes Geld einsacken, sondern es an die Künstler ausschütten. So sind sie lediglich ein Unternehmen, welches völlig überteuerte Preise für eine Plattform verlangt, welche den vermutlich höchsten Traffic im bekannten Web produziert.

    Anonymous, welche im Übrigen keine Organisation oder Gruppierung sind, sondern mehr eine Bewegung, haben auch eine zweite Stellungnahme veröffentlicht: http://www.youtube.com/watch?v=olxxouJAXP0

    Davon ab: DDoS Angriffe sind keine Hacks, sondern massenhaft sinnfreier Anfragen an einen Server, welche diesen in die Knie zwingen können, wenn es einfach zu viel wird. Es ist eine Art Sitzstreik im Internet, die Websiten selbst tragen davon keinen Schaden, lediglich die Unternehmen, welche eventuell Einnahmen verlieren, was bei der GEMA nicht der Fall ist.

    Expect us.

  2. Klar durch Hackangriffe enstehen ja auch keine Schäden, genauso wenig wie durch „gratis“ Musikdownloads von Youtube.

    • hm man kann ja eigentlich nix von yt runterladen das is nicht vom script der seite vor gesehn … einzig und allein ist anjo zb der übeltäter

  3. Kann ich auch nur befürworten. Bin selbst Musiker und war bis vor einigen Momanten bei der GEMA registriert.

    Hier ein Vorfall von September letzten Jahres (nur einer von vielen aber dieser war der schlimmste/größte). Bitte verzeiht falls es etwas verworren wird aber das Thema ist schwer zu erklären.

    Die GEMA ist dafür zuständig dass das Geld, welches durch registrierte Musik verdient wird, zuverlässig bei den Künstlern ankommt. Ein Veranstalter eines Festivals zahlt somit Geld an die GEMA wenn eine GEMA-registrierte Band auf dessen Festival spielt. Die GEMA greift sich einen kleinen Betrag als Gebühr ab (welcher absolut nicht zuzuordnen ist bei den Gebührentabellen und absolut unübersichtlich)

    In meinem Fall war aber meine Band nicht nur zum spielen auf einem Festival sondern zugleich auch der Veranstalter, denn wir haben das Festival selbst veranstaltet. Nun hätte ich als Unternehmer (eine Band ist im Grunde nichts anderes) Geld an die GEMA überweisen sollen. Diese hätte sich ihr Stück vom Kuchen genommen und mir das Geld wieder zurücküberwiesen.

    Die GEMA hat bis heute keine Regelung für diese oder ähnliche Fälle und die Verträge sind absolut undurchsichtig. Als ich diesen Vertrag mit der GEMA abgeschlossen hatte, hatte ich noch keinen Anwalt. Jetzt nach der Geschichte habe ich einen und der hat beim Anblick des Vertrags/Kostentabelle auch nur den Kopf geschüttelt.

    Wall of Text nun zu Ende und danke fürs lesen. Deshalb befürworte ich diese Aktion

    • ich kannte zwar das procedere selber aber ich wußte nicht das die da keine klaren staffelungen haben. ich dachte die haben eine risiege tabelle wo du dann mit 0,25% (oder wie auch immer da die start zahl ist) drin stehst und dann von den gema einnahmen den anteil den die nach abzug der verwaltungskosten an die künstler ausschütten.

      kann du den teil vllt etwas mehr erläutern?

  4. hm sind wir hier nicht ein bisschen zu blauäugig ?

    eine Gruppierung die sowas auf die Beine stellen kann wer weiß wozu die noch alles in der Lage sind ?

    also da sollte man doch ne gesunde portion Respekt vor haben, ich will nicht sagen Angst

  5. Also ich findes ein klares exempel was anonymus da statuiert hat.Richtig ist das Künstler von ihrer kunst leben sollten.Aber diese reglungen sind bis heute völlig an der Zeit vorbei,siehe euer Webradio, offizielle Lizenz aber unbezahlbar geworden.Das kann kaum ne privat person stemmen.
    Aber grad variable Weblizenzen wären der schlüssel zum erfolgmit angemessenen preisen,da würden ziemlich viele sich überlegen sich aus der grauzone zubegeben und wieder für grosse zuschauer schaft zu streamen.
    Die gespeerten viedoe nerven zwar sind mir recht egal da ich mir meistens musik auf simfy anhöre wenn nen titel suche.
    Schlimmer finde ich diese bhörde die kindergärten geld abziehen will wie mafia und zu keinerlei einsicht oder mal nen auge zudrücken würde wenns fernsehen kommt.Fall sind 2-3 kindergärten die ein gema pflichtiges lied gesungen haben für ihre eltern und schneinbar ein gema hannes davon wind bekommen hat,jetzt sollen sie für jeden ttel den sie gesungen haben geld zahlen.Da schlägt man sich vorn kopf.

    Deswegen ich bin ein riesen fan der Freien Creativie Commons musik,da kann man dem künstler direkt was spenden wenn man möchte.

  6. Finde es echt gut.. Weil manchmal Nervt das Schon, wenn man bei mmo-champion.com Videos anklickt und dann Gema bla bla bla Lese…

  7. wie das wohl ausgehen wird. bin sehr gespannt,
    aber die leute von anonymous werden doch bestimmt schon laengst verfolgt… 🙂

    brot und spiele.

    ich fuehle mich unterhalten!

    gruß,
    paycur

    • Es heist nich umsonst:
      Wir sind Anonymous, wir sind viele. Versuch mal 1000de Leute zu verfolgen die sich mit aller Macht gegen dich abschirmen. Wenn Attacken stattfinden dann führt die nich einer durch, sondern ein Haufen Leute :>

      • reicht wenn sie sich einen rausgreifen koennen um ihn unter druck zu setzen 🙂
        die sind da nich waehlerisch.
        so faengt jedes kartenhaus an zusammenzufallen, mit dem einzelnen.
        danach folgt die masse.

  8. Die Troll-Science-Comics – so verdammt lustig manche auch sind – werfen beispielsweise ein sehr bezeichnendes Bild auf die geistige Verfassung der Trolle. Das ganze Leben ist für sie scheinbar eine riesige, tolle Sandkiste und die meisten von ihnen versuchen unter ihren Taten nur ihr eigenes beschissenes Leben zu vergraben, glaube ich.

    • Ich will nciht behaupten das meine Beiträge immer die qualifiziertesten wären, aber DAS ist ja sowasvon lächerlich….

  9. also hie rin der schwiez haben wir keine gema und haben solche probleme irgendwie nicht Oo hier kann auch jede rmusik streamen ohne was zu zahlen oder internet ohne eine zusatz gebühr fernsehen etc muss man halt zahlen aber weit nicht so viel wie bei euch udn ich bin ehemaliger deutscher 🙂

  10. Mich nervt die Berschränkung auf Musikvideos die tatsächlich von den Künstlern selbstständig auf YT freigeben wurde.
    Um gegen die illegale Verbreitung von Musik vorzugehen würde ich die bereits existente Erkennungssoftware nutzen und komplette Lieder einige Störgeräusche unterjubeln (während des Hochladens lässt sich das sicher bewerkstelligen) um sie somit nutzlos für Donloader zu machen.

  11. Ähm… ich bin zwar absolut kein Freund der gesetzlichen Rundfunkgebühr, welche von der GEZ eingetrieben wird und halte das ganze Modell für veraltet… aber was bitte habt ihr gegen die GEMA?

    Es ist doch absolut legitim, dass man Gebühren dafür zahlen muss, wenn man rechtlich geschützte Musik öffentlich abspielt. Filme dürft ihr auch nur dann legal öffentlich vorführen, wenn ihr die entsprechenden Rechte besitzt.

    Wenn ich mein Geld mit dem Musikmachen verdiene, dann will ich auch was dafür bekommen, wenn jemand meine Songs in seinem (Internet-)Radio rauf und runter spielt. Und ja, ca. 85% der GEMA-Einnahmen gehen an die Rechteinhaber.

    • Siehe weiter oben…jeder Musiker soll für seine Kunst auch was kriegen, keine Frage. Wer tolle Musik zum Nulltarif fordert, soll selber spielen lernen. Aber die GEMA zockt mittlerweile ja nicht nur die Radios ab, sondern auch eiskalt die Musiker.

    • Kommt halt drauf an was dir wichtiger ist, Geld oder das überhaupt jemand deine Musik hört.

      Dein Beispiel ist nur für bereits bekannte Musiker sinnvoll, Leute die keine Bekanntheitsgrad haben werden froh sein wenn irgendjemand deren Musik spielt.

  12. Meiner Meinung nach ist diese Aktion kindisch und lächerlich. Ich meine, wir leben in einer Demokratie (und das ist ein Luxus). Und wenn wir uns in einer solchen befinden, können wir nicht einfach „kaputt“ machen, was uns nicht gefällt. Ich bin zwar auch ein Gegner dieser „diese Video ist in ihrem Land nicht verfügbar“-Sache, aber deswegen muss man nicht so eine Aktion starten. Auch sind die Forderungen von Anonymous absurd. Die GEMA vertritt die Rechte der Musiker und hilft ihnen, ihre Lieder zu schützen. (Das die Ausführung dieser Hilfe recht fragwürdig ist, sei jetzt mal Nebensache.) Wenn die GEMA nun alle Viedeos frei zur Verfügung stellen würde, würden die Künstler zwar durch gewisse Werbung profitieren, allerdings würden dann ebendiese Titel dann aus dem Netz gesaugt, was der Musikbranche nur Nachteile bringt. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch kein Befürworter der GEMA, aber solche Aktionen und Gruppen sind einfach feige und zeigen, wie wenig sich die Menschen heutzutage noch um Gesetze kümmern.

  13. Eigentlich stehe ich hinter allem was Anonymous bis jetzt (angbelich und bestätigt) verzapt hat. Gerade weil die Gema Zensur auf Youtube wohl schon fast jedem mal auf den Geist gegangen ist kann ich die Aktion gut heißen. Ein Ddos ist für mich daher absolut legitm.

  14. Bin dafür, kann GEMA nicht leiden, genauso wie GEZ. Dieses ganze festgefahrene System, bei dem man soviele Ausgaben hat, gegen die man sich nicht wehren kann (rede nicht nur von GEMA, GEZ, alle abgaben die Pflicht sind). Wirklich frei fühle ich mich nicht mehr. Auf der anderen Seite, wieviel Freiheit braucht der Mensch? Solang ich meine 40 Stunden arbeite, brav meine Steuern und abgaben zahle kann ich wenigstens noch zocken was ich will.

  15. Insofern die Gema selbst einige Musikvideos nicht in Deutschland freigibt, die die Künster selbst reinstellen ist das mal ne super Sache.
    Andererseits ziehen sich viele ihre Musik mittlerweile schon über youtube, was dann aber auch wieder nicht Sinn der Sache ist…

  16. Bei gewissen sachen steh auf ihrer Seite bei andern wiederrum nicht
    klar sie haben sich von Black Hats zu Grey Hats weiter entwickelt was ich gut finde.
    GEMAweg und GEZtnoch sind angriffs ziele die jeder Deutsche Unterstüzen würde ohne fragen zu stellen.
    aber bei geld hört der spaß AUF alles lass ich auch nicht drüch.
    aber Regierungen die Internet Zensiern oder grade Soldaten gegen Ihr eigenes Volk schicken nur um weiter ander macht zu bleiben da sollt jeder Vernumft begabte mensch einschreiten mit allen mitteln die er zur verfügung hat.

    • wo haben sie sich denn von blackhats zu greyhats entwickelt ?! 0o
      wenn sie sich irgendwie entwickelt haben, dann ja eher andersrum !

  17. …ach die gema gibt es noch ?

    😀 … hätte gedacht die wären schon abgewählt worden, naja
    … viel spaß beim fernsehen

  18. Wenn die GEMA auch an den gesperrten Videos Schuld sein sollte, die von Nicht-GEMA-Künstlern stammen, dann sollte man diesen das mitteilen damit sie dagegen klagen können… ich würde mir sowas zumindest nicht bieten lassen, wenn ich Musik oä auf Youtube veröffentlichen würde!
    Und das Verteilungskonzept sollte endlich auch mal gerechter gestaltet werden.

  19. Naja, was will Anonymous denn sonst machen? Unterschriften sammeln?
    Mich nervt es auch, dass ich ständig irgendwelche Videos auf Youtube nicht sehen kann, weil sie für irgendein Lied gebannt werden, dass im Hintergrund spielt oder ähnliches. Klar nervt es mich wenn ich wirklich Youtube extra fürs Hören von Musik nutzen will, aber ich kann schon verstehen, dass das ganze genau so schädlich für die Musikindustrie sein kann wie illegale Downloads. Dennoch ist das ganze aber auch eine Frage des guten Rufs wenn es darum geht, wie sehr man da durchgreift. Und jetzt wird der Gema dafür ans Bein gepisst. Ich schmunzel da auch. Gema und Google sollen sich mal lieber einen Kompromiss ausdenken. Die können ja Werbung einbauen oder so was – immer noch besser als gar keine Videos.

    • Das Problem ist ja genau dass die Gema nicht bereit ist einen Kompromiss einzugehen. Die fordern einfach ihre 12,78 Cent pro View und rücken nicht davon ab. Und inzwischen nervt das sogar schon Teile der Musikindustrie…

  20. Ich sehe schon gar keinen Sinn hinter dem Sperren von Videos/Liedern auf Youtube. Bei mir persönlich istes so dass ich dort früher eben gern Musik angehört habe wenn ich am PC bin, und wenn mir etwas wirklich gefallen hat habe ich es mir gekauft damit ich es überall hören kann und auch die Band gewissermaßen unterstütze. Heutzutage ist das kaum noch möglich, wie soll man so auf neue (nicht mainstream) Bands aufmerksam werden? Inzwischen lade ich mir Musik daher lieber Illegal runter um sie mir anzuhören, und das kann ja kaum im Interesse der Musikindustrie sein…

    • Der Sinn ist schon vorhanden, denn mit dieser Aktion geht die Gema extrem vielen usern auf die Nerven, die wiederum das Kapital von Youtube sind. Auf diese Weise versucht man eben eine Lösung zu „erzwingen“. Das Youtube aber trotzdem keine 12 Cent pro Klick zahlen kann und wird (eine absolut utopische Summe), scheinen die Damen und Herren einfach nicht wahrhaben zu wollen.

    • Sehe ich genauso. Youtube war quasi immer das Vorkosten für Musik, ich kaufe mir doch nicht einfach mal ein Album auf blauen Dunst ohne mir vorher etwas von der Band angehört zu haben.

      Und da muss sich die Musikindustrie auch selber hinterfragen, es gibt soviele Alben wo eine gute Single drauf ist, und der Rest mit irgendwelchen schlechten Songs vollgepackt wurde damit es ein Album ist.

      Wirklich gute Musik wird immer gekauft, Konzerte besucht.
      Wer hochwertige Musik produziert macht durch Youtube usw mehr Hörer auf sich aufmerksam.

  21. Steve, was meinst du mit Art und Weise nicht gutheißen können ?

    Die Attacken auf die Gema seite ?

    Ganz ehrlich, hätte ich das Know-How für solche Dinge, wäre ich dabei.

    Das sind Leute, die endlich einmal was dagegen tun, was allen gegen den Strich geht.
    Die sich nicht nur alles gefallen lassen.
    Sondern sich endlich auch einmal wehren.

    Ich finde das auf jeden Fall besser als diese Standard-Einstellung “ Ich allein kann sowieso nichts ändern.“

    Nur das sich das alle sagen…

  22. Tja hier können wir doch mal etwas aus dem bösen Internet lernen.
    Die Leute wehren sich gegen die Abzocke und Verarsche der großen Konzerne und Staatsgewalten.

    Für mich ist das gelebte Demokratie. Ewiges bla bla ohne das was passiert wie es in Deutschland immer der Fall ist, ist einfach kein haltbarer Zustand mehr.

    Back to topic….ich finds gut…Youtube bietet inzwischen ja fast nur noch Videos an in denen sich irgendwelche Leute zum Affen machen und wehe da is noch Hintergrundmusik vorhanden…da gibts dann dumme Videos ohne Ton. Absolut nicht haltbar der Zustand.

    • Wie ich schon (nicht böse gemeint) sinngemäß in einem anderen Kommentar sagte: Wetten dass du diese Meinung nur bis zu genau dem Punkt hast an dem irgendjemand DICH als „bösen Abzocker“ ansieht und entsprechend gegen dich vorgeht?

  23. Na endlich bekommen die mal ihr Fett weg.
    Nicht dass ich das Eigentum der Musiker unbeschützt wissen will. Nur wenn man als Erzieher keine Kopien von Kinderliedern an Eltern austeilen darf (z.Bsp. bei einem Sommerfest, und nicht alle Eltern kennen jedes gesungene Kinderlied!), ohne Geld an die GEMA abzudrücken, dann empfinde ich das als eine weit überzogene Forderung.

    Aber wenigstens macht mal jemand was gegen den Verein. Genau wie das tolle Urteil, das Kinderlärm keine Beeinträchtigung der Wohnqualität mehr darstellt. Was haben wir uns im Team darüber gefreut ^^

    • Ich verweise hier mal auf die gemeinfreien Kinderlieder, die von den Musikpiraten (einfach mal googeln) kostenlos an möglichst viele Kindergärten verteilt wurde / zT noch werden.
      Auf deren Internetseite gibt es das Ganze übrigens auch zum Download als pdf.
      Möglich war das Projekt, weil sehr viele Leute Geld gespendet haben (laut einem Bekannten der in der Piratenpartei ist, hat eine Person oder Firma 10.000 EUR !!! gespendet) die dann auf den letzten Seiten namentlich erwähnt werden.
      Mit diesem kostenlosen Liederbuch kann jeder Kindergarten machen was er will, es gibt keine Einschränkungen.

      • Solche Aktionen sind wirklich super!
        Kannte diese Aktion zwar noch nicht, aber die Lieder sind natürlich bekannt und uns wurde vom Träger damals auch eine Liste ausgestellt mit allen, bekannteren, nicht-GEMA Liedern. Ist mit diesen fast deckungsgleich. Schön das sie hier nun gebündelt angeboten werden! Hätte uns damals ne menge Buchdurchwälzen erspart ^^

  24. Es wurde doch auch mal Zeit, dass es die richtigen trifft. Auch wenn die Mittel nicht die tollsten sind, aber anscheinend gibt es keine andere Möglichkeit gegen deren „Macht“ zu wehren. Massenproteste gegen den Streit mit Youtube würden wohl wirkungslos verpuffen.

    Jetzt müssten se nur noch die GEZ drankriegen, die haben es wahrhaft verdient. (Kann man denen wo Vorschläge zukommen lassen? :O)

  25. Für mich ist das Terrorismus.
    Die RAF hat am Anfang auch nur menschenleere Kaufhäuser angezündet und sich dann gesteigert. Ist jetzt natürlich überspitzt, aber meiner Meinung nach kann es keine Rechtfertigung sein, wenn man nur die bösen angreift (RAF Springer btw)

    • Anonymous mit der RAF zu Vergleich ist wolle volle da neben beschäftige dich doch erst mal mit der Gruppe.
      Der Ursprung von Anonymous ist eigentlich ein ganz andere. Es sind Leute die gehen die Sekte Scientology vor gehen. Das ist der eigen lisch Ursprung.

      Zitat “ Wir tragen die Maske um unsere Identität vor Scientology zu schützen.“

      • Ich räume ein, dass ich hier ein wenig voreilig geurteilt habe. Das Missverständnis meinerseits bestand darin, dass ich es so verstand, dass „Anonymous“ („ähnlich Lulzsec“) mit Absicht die Gema-Seite angegriffen habe.
        Mit der Gruppe assoziiere ich die Guy Fawkes-Maske und dieser Herr repräsentiert für mich nicht den gewaltfreien Protest, daher mein Vergleich mit der RAF. Tatsächlich habe ich gerade kurz geggoelt und nichts darüber gelesen, dass „Anonymous“ auf solch Rabiate Methoden wie DDos-Angriffe in der Vergangenheit zurückgegriffen hat.

        • „“Anonymous” (“ähnlich Lulzsec”)“

          Anonymousw hat rein gar nichts mit Lulzsec gemeinsam.

          „Tatsächlich habe ich gerade kurz geggoelt und nichts darüber gelesen, dass “Anonymous” auf solch Rabiate Methoden wie DDos-Angriffe in der Vergangenheit zurückgegriffen hat.“

          Haben sie ja nur schon dutzende Male gemacht, aber ok.

  26. Sehr gute Aktion!!
    Das ist sowas von behindert auf Youtube und könnte, wenn Youtube das nicht bald geregelt bekommt auch nach und nach einen Marktanteil an zB Vimeo verlieren, wenn noch bestimmte andere Faktoren eintreten sollten (Verbessertes Interface auf Vimeo, mehr Videos etc.)

  27. Irre ich mich oder nehmen diese aktionen seitens anonymus (oder anderen grupierungen/einzelpersonen(?)) immer mehr zu? nicht dass hier etwas aufgebauscht wird, was schon fast „gewohnheit“ ist, von dem man aber jahrelang nichts mitbekommen hat.
    Jedenfalls ist es wirklich eine ‚interessante‘ entwicklung, dass die menschen immer mehr und auf verschiedene weisen versuchen ihr interessen durchzusetzen.

    • Ich bin also nicht die Einzige die sich das fragt 😮

      Hier:
      http://knowyourmeme.com/blog/white-papers/visual-analysis-lulzsecurity#.TgEBYFvktHI
      kann man sehen, was LulzSec seit dem 7. Mai (!) schon alles „angestellt“ hat.

      Ich find die Aktion super, weil ich auf youtube einfach ständig die Meldung krieg: „Och, das Video kannst du aber nich gucken. Das gehört Dieter Paul Klawimschke aus Oberuntergammeldorf. Das tut uns Leid :(“
      Wenn sie den Sound wenigstens muten würden. Aber das scheint ja völlig aus der Mode zu sein.
      Grrrr, darüber kann ich mich stundenlang aufregen .____.

  28. Die Einstellung, dass nur friedliches Protestieren akzeptabel ist, wird von den Schuldigen und nicht von den Opfern propagiert. Selbstverständlich, denn es lebt sich für diese Personen oder Organisationen wesentlich leichter, wenn der einzige Widerstand, den sie erfahren einfach ignoriert werden kann.
    Das soll jetzt keine körperliche Gewalt oder so rechtfertigen, oder so, das ist nochmal ein ganz anderes Level. Ich will damit nur sagen, dass ein gewisser Druck nötig ist, um seine Ansichten durchzusetzen, da es sich beim Gegner ja nicht um einen Wohltätigkeitsverein handelt, sondern um ein Unternehmen, das seine eigenen Vorteile im Kopf hat. Kosten- / Nutzen-Abwägung ist nunmal leider die einzige Sprache, die solche Unternehmen verstehen.

    • Versteh mich bitte nicht falsch, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube ziemlich viele die deine Ansicht dazu teilen würden anders denken wenn auf einmal ihre Arbeitsstelle auf diese Art „bestreikt“ wird.
      Jetzt sagst du zb noch „ein gewisser Druck ist nötig“, jedoch bezweifle ich (wie gesagt, ist nicht böse gemeint) dass du das immernoch sagst wenn du auf einmal morgen zur Arbeit willst und auf ähnliche Art bestreikt wirst.

      Daher stimme ich Stevinho hier zu. Die Botschaft die sie übermitteln ist zwar gut, doch die Umsetzung bzw ihre Mittel waren sehr fraglich.

      • Naja, in erster Linie ist das ja eher das Problem der Chefetage. Die müssen jetzt Ressourcen darauf verwenden, das Problem zu beheben und alle Ressourcen, die darauf verschwendet werden, gehen anderswo verloren, was Geld kostet. Meinetwegen, die entsprechenden Angestellten haben jetzt gut was zu tun, um das zu beheben, aber dafür werden sie doch bezahlt, oder?

  29. Wurde auch langsam mal Zeit.. 1 cent pro klick zu verlangen ist auch überteuert (google.de).. wie viel soll Youtube den dafür zahlen??

  30. Richtig so. Im Interesse der Künstler, Plattenfirmen und der Kunden. Jeder davon hat interesse dass die Videos auf Youtube etc. sind. Nur die GEMA, der es ja angeblich nur um die Künstler geht schießt quer. Der Saftladen gehört schon lange ausgeräuchert.

    We are Anonymous, we are Legion, we do not forgive, we do not forget, expect us! – Endlich mal sinnvoll eigesetzt das Motto. Bei vielen Dingen kann man sich darüber streiten ob das sinnvoll war aber die GEMA anzugreifen war mit Sicherheit die richtige Entscheidung und ich kann mir beim besten Willen wer dadurch einen Schaden erleiden sollte. Außer dieser mafiösen Vereinigung

  31. wobei ich heute das erste mal gemerkt hab, dass youtube auch musik sperrt die nicht gema lizensiert ist..also mit der gema begründung ..das doch schwachsinn

  32. Dabei frage ich mich immer, welche Organisation ich schlimmer finden soll: GEMA oder GEZ.

    Dank der Einen kann ich auf Youtube keine Musikvideos sehen bzw nichtmal Videos in denen die Musik verwendet wird.

    Die Andere „versucht“ mir mittels bunter Spam-Post, Geld für Pay-TV Sender zu entlocken, ohne das ich ebenjene abbestellen kann. Das Schlimmste ist jedoch, dass sich abgesehen von den Nachrichten und der Sportschau (welche auch noch von abartig viel Werbung durchzogen ist), dass Niveau der öffentlich-rechtlichen Sender immer mehr dem RTL II Niveau nähert.
    Daher ignoriere ich auch die bunten Briefe bis jeder Haushalt zahlen muss. Kann wirklich nur jedem empfehlen…einfach alle Briefe wegwerfen….nach der ersten Mahnung mit einer Drohung über 1000€ kommt nichts mehr.

    • ja da hast du recht diese beiden G vereine haben mafiöse strukturen und dürfen schalten und walten wie sie wollen, inklusive ungerechtfertigte drohungen und einschüchterungen

    • Zu deinem ersten Satz kann ich nur sagen: Bravo!

      So wenig ich die Anonymous-„Angriffe“ befürworte, in diesem Punkt haben sie doch recht. In anderen Ländern lohnen sich Programme wie Spotify finanziell ja anscheinend, nur die GEMA mit ihrem Musik-Monopol muss sich querstellen. Zu schlimm dass sowas geduldet wird, Deutschland ist mal wieder das einzige Land in dem sowas durchgeht.

  33. Seht die sache mal anders. Was ist wenn sich jeder nurnoch die Lieder bei Youtube anschaut und die Musiker durch die GEMA kein geld mehr bekommen und erst recht nicht mehr ihre Alben verkaufen? Ich will die GEMA nciht gut heißen aber die Musiker haben auch ihr Geld verdient. Das ist genau die selbe sache wie mit Kino.to. Denkt mal drüber nach.

    • also wenn mir was gefällt dann gebe ich dafür auch geld aus, ich glaube nich dass es mich davpn abhalten würde alben zu kaufen nur weil ich die Lieder auch bei Youtube sehen kann.

      Außerdem musste man dann auch die Künstler selbst fragen ob die das auf Youtube veröffentlichen wollen oder nicht – ich kann mir nicht vorstellen, dass die Künstler, bei den Liedern die gesperrt sind, das nicht wollen dass die da sind

    • Es geht ja nicht nur um Musik auf Youtube, sondern darum, dass selbst alte Volkslieder nicht mehr verteilt werden dürfen an Kindergartenkinder, damit die das Lied lernen können. Nur als Beispiel. Und das kannst du sicher nicht mehr mir „Schutz der Urheber“ begründen, weil diese 1. nicht bekannt und 2. seit vielen hundert Jahren tot sind. Die Gema übertreibt einfach. Und zwar in allem. Und das ist das Problem an der Sache, und auch der Grund, warum vmtl keiner wirklich traurig ist, dass die Gema mal eine aufs Maul bekommt. Im übertragenen Sinne, auch wenns mich wörtlich durchaus reizen würde ;D

    • Für eine Musik-Flat a la Spotify würde ich gerne ein paar Euro im Monat hinlegen. Das blockt die GEMA in Deutschland aber ab, deshalb zahle ich im Moment garnix für Musik und höre Internetratio und andere kostenlose Angebote.
      Solange die GEMA eine Art Monopol hat und es Dank ihr in Deutschland Angebote nicht gibt, die in anderen Ländern profitabel sind, ist diese Organisation in meinen Augen schädlich und überflüssig.

    • Künstler wie Rihanna laden doch selber ihre Musikvideos bei YouTube hoch…
      Klar, sie verdienen an der Werbung 1000-2000 Euro pro Tag, aber die Möglichkeit die Musik runterzuladen besteht immer noch und das sogar in besserer Qualität als von einem Video von irgendeinem anderen User auf YouTube.

        • Du siehst das richtig. Allerdings ist auch relativ egal, WER die Songs reinstellt (ob nun Hans Günther oder Rihanna). Das ist ein Diskurs zwischen Gema und Youtube. Genauso dürfte Rihanna auch nicht ihr eigenes Rihanna Radio in Deutschland starten, ohne Gema Gebühren zu zahlen.

          Das es ihre Songs sind, spielt keine Rolle.

          • Klar. Die wird sie nicht privat selber hochgeladen haben…
            Das werden schon Verantwortliche für sie übernommen haben. Die Verdienen ja auch daran.

            Und klar kann die ein Radio starten, wenn sie die Songs spielt an denen sie die Rechte hat. Die Musiker(/Rihanna) beauftragen ja die GEMA… Wieso sollte dann die GEMA von denen Geld verlangen? Würden die dann wirklich die GEMA weiter bezahlen?
            Die GEMA ist nicht die GEZ…

            Ich glaube du hast das Prinzip und das Geschäftsmodell hinter der GEMA nicht verstanden.

  34. Wer von einem Kindergarten verlangt Geld zu zahlen, weil sie in der Stadt was gesungen haben um spenden für Haiti oder was das war zu sammeln, hat es sich auch verdient!

    @sinci
    Der Cyber-war ist schon lange im Gange.

  35. Steve ehrlich gesagt findch deine Position iwie auch en bissel fragwürdig:

    Du bist immer hin und hergerissen zwischen wann schaffen wir endlich die Anonymität im Netz ab und man solle sich ausweisen im Inet, aber dann findest du doch gefallen an solchen Aktionen…

    Iwas passt da meiner Meinung nicht zusammen oder seh ich das falsch =)

    • Naja, wie schon in dem Blogeintrag steht: Die Methode an sich verurteile ich! An meiner Einstellung hat sich nichts verändert, nur weil ich schmunzle, weil die Gema mal einen drauf gekriegt hat!

      • welche methode denn bitte? sie haben ein video gemacht und die seite ist down wegen zuvielen „normalen“ nutzanfragen. da hat keinerlei ddos o.ä. stattgefunden.

        oder kritisierst du tatsächlich die tatsache dass sie videos machen ? O_o

        • ok. nvm. hab erst jetzt den artikel gelesen. der teil mit ddos wurde natürlich aus dem zitat entfernt super…

          hier brauchts mal nen edit button

          • Das mit dem Edit-Button unterschreibe ich. Einfach eine Funktion das man Anhand der IP 5 Minuten lang einen nicht freigegebenen Beitrag editieren / löschen kann. Mir passiert es gerne mal das ich auf einen Beitrag antworten möchte, jedoch allgemein schreibe. Da wäre das ungemein praktisch.

        • Man kann schon zwischen einem DDOS Angriff und einfach zu vielen Anfragen unterscheiden…

          Und das war ein DDOS Angriff. Sonst wäre es auch nicht anonymous die die Seite lahm gelegt haben, sondern einfach zu viele Anfragen.
          Sobald du es koordiniert machst, ist es ein DDOS Angriff. Besonders wenn du darauf hinaus bis, dass die Server down gehen sollen.

        • Edit (man braucht echt einen Editbutton^^):

          DDOS Angriffe sind ja normale Benutzeranfragen. Aber eben koordiniert und viele auf einmal und das von jetzt auf gleich und eine zeit anhaltend.
          Das ist ja nicht mehr als die Seite z.B. über den Browser aufrufen, aber eben über andere Programme, damit du nicht den Browser dazu benutzen musst und die PCs die dafür missbraucht werden nichts davon mitbekommen.

  36. das problem der gema ist halt das die leute nicht in der neuzeit angekommen sind, ich koennte jedes mal kotzen, wenn man auf youtube die meldung bekommt „du wohnst im falschen land, pech gehabt“ das ist doch kein konzept was im internet bestand haben sollte 🙁

    entweder das video ist nicht legal und wird von der seite genommen oder jeder hat darauf zugriff, so sehr es mich dann auch freut, das die gema mal etwas gegenwind ins gesicht bekommt, so nutzlos ist das ganze.

    es wird durch derartige mittel nichts erreicht was uns voranbringt, außer das die gema in eine defensivhaltung gezwungen wird, aus der nichts possitives hervorgehen wird.

    im prinzip kann man heute drueber schmunzeln und morgen hat „die welt“ das ganze schon wieder vergessen.

    • Das Problem hier ist nicht, dass die Videos illegal sind. Im Gegenteil, denn die Meldung sieht man besonder häufig auf offiziellen channels.
      Sondern, dass die gema FÜR JEDEN VIEW 12,78 Cent lizenz gebühren will ! (siehe https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Informationen/information_musikvideo_on_demand.pdf, Seite 1, Absatz 5). Und dies ist bei der Menge an Views von offiziellen (und damit legalen) Videos überhaupt nicht tragbar.

      Hinzu kommt, dass der eigentliche Künstler von diesen 12,78 Cent rein gar nichts sieht, weil das meiste für die Plattenfirma und den Songwriter drauf geht…

      Als Musiker muss ich auch sagen, dass die gema der letzte scheiß verein ist, den es gibt (ok, der vorletzte, vor der gez natürlich ^^). Die verlangen sogar Gebühren, wenn man SEINE EIGENEN songs irgendwo öffentlich aufführt und als künstler sieht man davon NICHTS !

      • Gegen diese Forderungen bei eigenen Songs hilft nur eins: Dem Drecksverein gar nicht erst beitreten.

        Ich halte eine Institution wie die GEMA eigentlich für wichtig und richtig, da das Urheberrecht eines Musikers einfach eine wertvolle Sache ist. Aber halt nur eine Institution „wie die GEMA“, denn was die abziehen, ist echt nicht mehr feierlich.

        Ein Kumpel von mir hat am Wochenende ein kleines regionales Metal-Konzert organisiert. Jede Band (keine GEMA-Mitglieder allesamt) musste so einen GEMA-Wisch ausfüllen, auf dem sie die gespielten Songs und den jeweiligen Songwriter eintragen mussten.
        Starkes Stück, wie die sich in die Angelegenheiten JEDES Musikers einmischen.
        Ein anderer Fall war, dass die eine Band hier aus der Ecke angeschrieben haben und Geld haben wollten, weil diese Songs auf Myspace hochgeladen hatte. Wohlgemerkt allerdings ohne dass die Band GEMA-Mitglied ist oder da GEMA-geschütztes Material wäre, einfach mal so auf Verdacht.

        Ist jetzt etwas langgeworden, aber über den Verein oder die GEZ könnte ich mich stundenlang auskotzen

  37. Naja ganz so gut finde ich dieses Vorgehen auch nicht. Aber mit so einem Hintergrund ist es eigentlich ein bisschen eine moderne Art der Demonstration. Naja wie auch immer. In der Schweiz haben wir das selbe Problem. Ich rege mich auch immer ein wenig auf wenn auf youtube bei nem Video diese schöne Meldung kommt. Es wird endlich mal Zeit dass das Recht über Lizenzen und Copyrights revidiert, und an die heutigen Bedürfnisse angepasst wird.

  38. Die Gema ist ein großer Misthaufen. Die Methoden kann ich zwar auch nicht befürworten, aber etwas Schadenfreude empfindet man beim Lesen dieser News sicherlich. 🙂

  39. Aber wenn sie mit Baseballschlägern ins Gema-hauptgebäude gestürmt wären und reale Dinge beschädigt hätten, wären das böse kriminelle?

    • Nein, aber die Art, wie man (halbwegs) effektiv protestieren kann, Sitzstreiks, Blockaden etc, siehe S21 und Castor-Transporte, würden bei einer Institution einfach zu nichts führen, da es nichts gibt, was man einfach so „real“ blockieren könnte. Außer vll den Haupteingang, was aber diese bornierten Beamtenschädel normalerweise nicht wirklich stört…

      • Tja, juckt es die Gema auch nicht sonderlich, wenn deren Seite mal einige Stunden down ist. Es handelt sich dabei ja nun um keinen Onlineshop oder sowas. Das Geld wird ja auf ganz andere Weise generiert.

  40. Mich wunderts, das jetzt so ne Art „Cyber-war“ statt findet. 😮
    Wobei, mich das mit der GEMA schon lange ziemlich aufregt. Die haben viele gute Sender kapput gemacht, weil die Gebühren einfach zu hoch sind :<

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here