TEILEN

Folgender Leserbrief von Community-Mitglied Pascal erreicht mich gerade. Scheinbar „brüten“ die Amerikaner mal wieder  ein weiteres dämliches Gesetz aus:

Ich bin gerade im Netz auf einen Blog Eintrag (http://notch.tumblr.com/post/7152523035/bill-s-978) gestoßen, in dem es um einen neuen Gesetzesentwurf in Amerika geht. Das Gesetz soll das Veröffentlichen/Streamen von jeglichem Videomaterial aus Games etc. mit Geldstrafen und Gefängnis bestrafen! Man mag jetzt vielleicht denken: „Die Gesetze in Amerika betreffen mich doch nicht!“. Wenn jedoch das Gesetz in der jetzigen Form in Kraft tritt, wird dies für die gesamte Internet Gesellschaft schwere Folgen haben. Da beispielsweise youtube bzw. google den Hauptsitz in Amerika hat, werden alle Videos auf dem justnetwork welche Spielszenen beinhalten einfach mal so gelöscht. Wir hier als „Nicht-Amerikaner“ werden zwar nicht bestraft, aber justgaming wäre damit eigentlich schon fast so gut wie am Arsch.

Bei einem (leider auf Englisch) längerem Video (http://www.youtube.com/watch?v=hytigOSjJxc) wird die Problematik noch ein wenig genauer erläutert. Ausserdem gibt es auch ne Website (http://act.demandprogress.org/letter/ten_strikes?akid=700.450896.5hVZPC&rd=1&t=1) bei der man eine vorgefertigte Nachricht direkt an die Kongressabgeordneten schicken kann um diesen mitzuteilen, dass das Gesetz in dieser Form kompletter „Bullshit“ ist.

Ich persönlich habe bis zum heutigen Tag noch nie was davon gehört. Für mich wäre es allein deshalb schon extrem schade, weil ich so keine Beta-Coverage zu Diablo 3 machen könnte…

Wie seht Ihr die Sache?


Anzeige

79 KOMMENTARE

  1. Falls das so kommen sollte (halte es auch fürn fake), man weiss ja nie dann wäre unter anderem nicht nur Justnetwork & Co total im arsch, sondern auch für die die gerne aus games die Cutszen´s neu synroiesieren oder auch bestimmt geschnitene Clips mit einem passenden song versehen!

  2. oh man sinddie doof ? bei neuen spielen die vllt in beta phase sind kann ich das verstehen aber z.b wen ich nen neues spiel probieren will dan shau ich mir oft erst videos im inet an wie grafik is oder sowas. das bringt doch gewinn auch für die konzerne den wen mir das spiel gefällt auf ichs.

    naja zur not kannste ja auf myvideo alles hochladne von games^^

  3. wenn das gesetz so durch kommt wird das auf jeden fall ein harter schlag für den esports, weil davon wohl auch livestreams betroffen wären

  4. Glaubt doch nicht alles.
    Bei diesem Entwurf geht es schlicht und ergreifend um copyrights, nichts anderes.
    Es geht dabei nicht nur um games (hallo Populisten), sondern um alles von Musik bis Filme. Manche würden jetzt denken „hä, das ist doch eig. shcon verboten“. Genau so ist es. Dementsprechend ist der Entwurf witzlos und wird garnicht weiter verfolgt. Ist ja auch schon einige Monate alt.
    Nur weil irgendein unbekannter Politiker im Senat einen Vorschlag macht, muss nicht jedes populistische Kind gleich an die Decke gehen.
    In dem Entwurf wird so ganz nebenbei kein einziges Mal Spiele erwähnt. Also was soll die Aufregung bitte?

  5. wenn so ein mist geschieht, ist das nur eine chance für andere videoplattformen, die ihren sitz in eurpoa oder sonst wo haben.

    und das wäre doch gar nicht soooo schlecht oder? um rucka rucka ali zu zitieren: ’since google bought youtube youtube has gotten really fucked up‘

  6. Das wäre dann richtig hart. Hat Sibst schonmal in seinem Lp erwähnt. Dann könnte man nicht mehr Livestream gucken oder sonstwas. Das ist so hart, sodass es sich nicht durchsetzen wird!

  7. @Aljoscha & Crizz: Wie ich weiter unten geschrieben habe geht es eigentlich eher um TV-Serien und Filme. Und so wie ich das verstanden habe kommt der Entwurf auch aus dieser Richtung. Nur ist dieser Entwurs so allgemein definiert das es auch Spielevideos und sogar wohl auch Videotutorials für Programme und LipSync-Karaoke Videos von irgendwelchen Teenies davon betroffen sind.

  8. Dazu fällt mir nichts mehr ein…
    Also ich weiß ja nicht wer das angestoßen hat aber das ist sowas von dämlich das ist unglaublich….
    Aber ist ja auch einfacher scheiß Spiele ohne Coverage zu verkaufen weil der Konsument sich kein Bild von dem Müll verschaffen kann der da mit Millionen promoted wird 😛 Ich denke wenn das stimmt mit der Sonderklausel dann werden die Entwickler die was auf sich halten das wohl einfügen und der Rest naja macht halt weiter scheiß Spiele…nur was ich mich frage ist wer auf die Idee gekommen ist ? Ging das von der Spieleindustrie aus oder ist das wieder sohnen Jugendschutz ding ?

  9. Also ich kann mich Keldoran nur anschließen,
    es gibt ja immer noch alternativen zu Youtube.
    Und wenn das Gesetz in Kraft treten sollte,
    wird sich sicher schnell ein anderer Hoster hervorheben
    bzw. in den Vordergrund treten und ganz schnell YouTubes
    Platz einnehmen. Somit wäre es wohl hauptsächlich
    geschäftsschädigend für YouTube.
    Zum Thema Livestream sag ich mal, wer solls kontrollieren?
    Sollen Livestream Internetseiten, dann Leute anstellen,
    die sich den ganzen Tag Streams anschauen
    und den Disconnect-Buzzer hauen sobald jemand ein Spiel startet.

    Ich muss sagen ich halte das Gesetz, so wie es hier beschrieben wird (bin noch auf der Arbeit und kann darum das Video nicht sehen), für unrealistisch und teilweise nicht umsetzbar.

    Grusel }{4Z4R|)

  10. http://www.govtrack.us/congress/billtext.xpd?bill=s112-978

    Am Copyright selbst wird nichts geändert. Allerdings kann das unerlaubte verbreiten von geschütztem Material offenbar jetzt unter bestimmten Voraussetzungen als eine Straftat geahndet werden. Die Rechtinhaber konnten auch bisher schon Videos löschen lassen, die ihre Rechte verletzt haben. Zusätzlich ist jetzt auch eine Bestrafung als Straftat möglich. So verstehe ich das.

    Die Rechteinhaber werden im allgemeinen keinerlei Interesse daran haben, dass Spielberichte gelöscht werden. Ist schließlich kostenlose Werbung für sie.

    • Wenn es so ist wie du sagst, hört sich dass dann schon ganz anders an
      und auch vernünftig.

      Die Frage ist nun allerdings wie werden die Videohoster damit umgehen,
      evtl. werden Gaming-Videos aus angst vor Strafen dann pauschal nicht frei gegeben oder (und das halte ich für wahrscheinlicher) sie werden sich bei den Spieleherstellern die Erlaubniss einholen (wie ja teilweise auch schon bei der Musik geschehen) und so dann einfach die Videos weiter Hosten.

    • ansonsten wärs auch selten dämlich, und grade für leute die wettbewerbsmässig spielen wie raidgilden die guides oder killvideos online stellen wollen extrem besch…en.

      für einige community sites die von sowas leben wäre das auch das todesurteil, jedenfalls auf us seite. das grade diese community sites die grossen online games erst bekannt gemacht haben steht wohl ausser frage.

  11. schon vor 1-2 wochen davon gehört und das wär total bekloppt für alle gaming szenen (für mich besonders starcraft 2^^)
    aber glaub und hoffe nich das die das durchziehen^^ wo soll ich den dann sonst meinen starcraft stuff herbekommen oO

    • Wie gesagt Blizzard hat da Verträge ausgehandelt mit den ganz großen Streams wie GomTV etc. streamt selbst und lebt davon dass auch kleinere Turniere gestreamt werden, denn das bringt Spieler und hält das Game am leben. Und genau da sind die auch dran interessiert. Der Schneesturm wird nichts dagegen haben denn die Leben davon.

      • hab jetz ne genau verstanden was das gesetzt und blizzard miteinander zu tun haben^^
        wenn die in amerika das gesetz haben sollten is zwar korea nich betroffen aber meine lieblingscaster aus den staaten werden deswegen net umziehen^^ day[9] over all 😀
        oder ich hab dich einfach nur total missverstanden^^

  12. Irre ich mich, oder wird der Spieleindustrie durch dieses Verbot ein Großteil ihrer „kostenlosen“ Werbung genommen?
    Warum gerade Amerika (eines der am meisten wirtschaftlich angeschlagenen Länder dieser Zeit) einer stark wachsenden Industrie Geröll in den Weg legt kann ich nicht nachvollziehen.

    –> Immer wenn ich mich für ein Spiel interessiere, sehe ich mir vor dem Kauf Gameplay-Videos auf Youtube und Co. an (oder werde dadurch erst auf ein Spiel aufmerksam). Ich bin einfach mal so arrogant zu behaupten, das ich dabei nicht der einzige bin.
    Wenn diese Möglichkeit der „Vorkaufinformierung“ nun wegfällt, muss der Konsument wohl wieder auf den „Blindkauf“ zurückgreifen.
    –> Das heißt dann, das Spielehersteller den Inhalt und die Qualität ihrer Spiele weiter verringern werden (was ohnehin schon der Fall ist), denn: Das fertige Spiel sieht man ja nur wenn man es gekauft hat…

  13. puh das wäre schon schlimm. da gehts natürlich um mehr als nur ne Beta Coverage.

    Aber auch ein gutes Beispiel wie kontraproduktiv manche Verbote sind. Das treamen oder aufnehmen von Spielmaterial wir ddadurch ja nicht verdrängt. Wieso auch. Unrechtsbewusstsein ist ja auch nicht vorhanden (wieso auch). Es wird nur kriminalisiert und das ist auch in anderen Bereichen nicht zielführend. Man muß da meist tiefer ansetzen. In diesem Fall zum Beispiel könnte man sagen, dass das komplette Rechteverwertungssystem nichtmehr Zeitgemäß ist und eher dieses revolutioniert werden sollte, als neue Medien-Kanäle zu unterbinden (oder kriminalisieren was nich dümmer ist).

    Abgesehen davon glaube ich erstmal nicht, dass dieses Gesetzt durchgeht. Da stehen ja auch Wirtschaftsunternehmen dagegen. Mit sicherheit auch bestimmte Rechteinhaber, die durch solche Streams udn Videos Popularität für ihren Content erhalten.

  14. Jede beta show,patch watch und was ist da alles gibt bringt leute dazu spiele zu kaufen/damit wieder anzufangen. Das ist doch eigentlich „Die“ Werbung für ein Spiel also ist das ziemlich idiotisch

    • Da steht auch under certain circumstances. D.h. wenn der Publisher / Entwickler sagt nein wollen wir auf gar keinen Fall, dann wirds das auch nicht geben. Bei D3 würd ich mir aber keine gedanken machen da Blizzard sogar selbst Streams anbietet z.b. für das nächste Invitational bringt der Schneesturm sogar nen kostenlosen HD Stream. Die haben das Potential erkannt dass sich durch Streams ergibt. Nämlich nur so lässt sich eine Szene etablieren und Spieler auch längerfristig an eine Firma binden. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Es mag zwar Spiele geben bei denen das nicht erlaubt ist allerdings sollte sich das durch eine Rückfrage schnell klären lassen.

  15. Mal angenommen das Gesetz kommt durch, es würde nicht lange dauern, bis eine YouTube Alternative erscheint, die ihren Sitz irgentwo in Europa hat.

    Davon abgesehen ist das ja wohl der größte Mist den ich heute höhren musste!

  16. ich finde der gute vanbergen hat es in seinem video schön erklärt, was es für uns deutsche mit diesem gesetz auf sich hat http://www.youtube.com/watch?v=WKQDg7id79Q&feature=player_embedded
    oder kurz: in deutschland gelten deutsche gesetze, auch auf youtube! das sieht man z.B. an musikvideosperren durch die GEMA „dieses video ist in deinem land nicht verfügbar“ kennt ja jeder =)
    und bis ein „abklatsch“ dieses gesetzes nach deutschland kommt, sind wir also ziemlich save.

  17. Leider habe ich, als ich den Leserbrief schrieb ein Detail welches die Geschichte aber vielleicht in ein wenig anderes Licht rückt nicht wirklich rübergebracht, resp. es wird nur im englischen Blog Eintrag und im verlinkten Video angesprochen. Der Gesetzesentwurf sieht vor jegliches Urheberrechts-geschüztes Material welches in Videoform im Internet veröffentlicht wird zu bestrafen. Es geht eigentlich eher darum dass nicht mehr ganze Folgen von TV-Serien oder komplette Filme auf die Videoportale geuppt werden. Der Entwurf ist aber so allgemein definiert dass eben auch Game-Videos und sogar auch die Karaoke-Version von Lady Gaga von der kleinen Schwester davon betroffen sind. Das Gesetz ist vielleicht gar nicht so stupide, aber es ist viel zu allgemein definiert und zu wenig durchdacht.

    • Hmmm es ginge sogar noch weiter: Schluss wäre auch mit Video Tutorials von Beispielsweise Photoshop oder nur schon von Windows selber. :-/

  18. nichts um das man sich sorgen machen müsste. sie haben ja gerade erst nen prozess verloren durch dessen urteil videospiele nun als „richtiges“ medium neben filmen usw. angesehen werden. damit sie jetzt nicht komplett bedröppelt nach hause laufen wird halt was neues erfunden. die chancen dass das durchkommt sind aber relativ gering

  19. die sollen mal an die meinungsfreiheit und die freiheit des internets denken ! stellt euch mal vor, das alles würde entfernt werden. Die verkaufszahlen von music und spielen würde drastisch zurück gehen !!

  20. So ein schwachsinn! Damit würden viele Spielfirmen bestraft werden, die etwas über ihr Spiel preisgeben wollen und es nicht dürfen.

  21. der liebe vanbergen hat auf youtube auch schonw as dazu gesagt das sollte man sich vielleicht mal angucken 😉

  22. klar kannst du eine Beta-Coverage zu Diablo 3 machen, es gibt euch deutsche dienste, zur not lädst du es mei rutube oder myvideo hoch 😉

  23. falls es sich hierbei nicht um einen aprilscherz handelt sollte dann müsste man eben auf ,schlechtere, deutsche streaming plattformen umsteigen

  24. Naja dann musst du deine Videos halt auf myvideo stellen. Ist das in Europa gehostet mh weiß ich gar nicht… naja jedenfalls irgentwo, wo nicht USA drauf steht. Blos wenn die so ein Gesetz raus bringen, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Europa nachzieht. Das hat mich eh schon gewundert, dass da bis zum heutigen Tag nichts passiert. Ich für meiner einer schau langsam echt abends nicht mehr viel TV sondern schau mir im Internet Steams an Starcraft 2 oder auch so Lets Play. Denn kauf ich mir keine COD mehr sondern erlebe 6-7 Stunden wie einer das durchspielt. Der multiplay hat mich da noch nicht interessiert muss ich dazu sagen. Gleiches gilt für die Games, die Mpox und co uppen zuschauen cool beim essen oder vorm einpennen aber selber zocken nein. Das sowas der Industrie ein Dron im Auge ist, dass alle die Games sehen (nicht nur die Demo sondern das vollständige Spiel) war ja klar…

  25. das ist doch große sche…
    ich meine was machen dann die ganzen letsplayer wie zb Gronkh
    oder so die machen doch nur sowas
    oder generell wo will vanion oder so dann die beta news zeigen
    also ingame raidguides wird es dann auchnichtmehr geben das ist wirklich großer misst was dies für auswirkungen hat..

  26. Ich gllaube nicht, dass so ein Verbot irgendetwas ändert. Es würde wahrscheinlich nur ganz viele neue Streaming-Dienste und Videoportale aus dem boden sprießen lassen die dann halt nicht in den USA gemeldet sind. .to Portale gibts ja schon

  27. Ich hatte mir so einen schönen Text im Kopf zurechtgelegt, aber jetzt wo ich den komplette Text von dir gelesen habe fallen mir nur noch zwei Wörter ein:

    Kompletter Schwachsinn!

  28. ich wette das so ziemlich jede Firme in ihre TOS schreiben wird, dass das streamen ihres Spieles legal ist. Wäre ansonsten ziemlich dumm von der Firma. Von daher mache ich mich da keine Sorgen.

  29. Ich finde es total dämlich….

    Was haben die davon ? Immerhin kann man sich so vorher einen eindruck vom Spiel machen und sich überlegen ob man es kaufen möchte…Ich habe diesem Antrag auf Ablehnung sofort abgeschickt 🙂

  30. Was die Amis da wieder abziehen, ist einfach nur lächerlich.
    In den letzten 32 Jahren Videospielgeschichte gab es schon immer Gamingvideos und jetzt solls auf einmal verboten werden?
    Leute auf Youtube leben von Call of Duty Commentaries, Let´s Plays oder Stracraft 2 Walktroughs (Naja wohl eher wenige in Amerika) und Firmen wie Machinima verlieren große Einnahmen wegen Schließung deren Youtube Kanals.
    Außerdem arbeiten die PR-Agenturen von den Spielen mit IGN oder Machinima zusammen, um ihr Spiel zu pushen…
    Ich glaube diese Gesetzespfutzis in Amerika habens immer noch nicht begriffen, dass die Gamingindustrie mit dem jährlichen Umsatz die Film- und Musikindustrie um Dimensionen übertrumpft und Gamingvideos zur Verbreitung dessen Spielen sind ein wichtiger Teil

  31. Naja, obwohl Videospiele in Amerika einen höheren Stellenwert haben als hier, ist er dort imemrnoch sehr gering, ist also auch dort ein Punkt wo Politiker irgendwie Punkte sammeln können. Allerdings gibt es in Amerika NICHTS das so geschätzt wird, wie Freedom of Speech, dem folgend wird das ganze wahrscheinlich bei weitem mehr als die Gaming-Communities zum protestieren bringen. Ich bezweifele sehr stark, das die Amerikaner sich das Recht nehmen lassen Videospiele auf YT zu kommentieren, genauso werden sich Google und andre Video/Streamanbieter nicht gerne nen großen Teil ihrer Videos nehmen lassen, was durchaus User und damit Werbegelder von ihnen abführt. Dann bleiben zum Schluss noch die Spielefirmen die mit 100% Sicherheit nicht darauf verzichten wollen Gratis-Werbung zu bekommen, denn, sind wir ehrlich, wenn Spielehersteller von den Let’s Plays/Walkthroughs genervt währen, hätten sie den Kram längst runternehmen lassen. Das können sie btw auch schon heute da sie die Rechte besitzen, ein Anruf bei Google von EA reicht schon heute um alle Videos von Crysis 2 auf YT zu löschen bzw in allen Ländern mit Copyright sperren zu lassen. Von daher muss ich eindeutig sagen, das das ganze ne Gefahr sein kann, aber bis diese Bill durchkommt wird sie ne Menge Wiederstand zu überwinden haben. Genauso haben Publisher bzw genauer Rechteinhaber keine Probleme ne allg. Erlaubniss für Let’s Plays bei ihren auszusprechen, sollte die Bill durchkommen.

  32. Falls das Gesetz wirklich in Kraft treten würde, hätte ich einen sehr gewagten Vorschlag, der verzwickt ist, wie eine gute Partie Schach und nur bei genauester Ausführung zum Erfolg führt:

    Wir nutzen einen Video-Sharing-Dienst mit Sitz außerhalb der USA!

    *dramatische Musik einspiel*

  33. Mal ehrlich, was denken sich diese Amerikaner eigentlich bei so ’nem Müll? Sollten die sich nicht mal eher um ihre Probleme mit der Klimaerwärmung kümmern, anstatt solche unsinnigen Gesetze zu verabschieden? Aber, wobei… Was erwartet man denn von einem Staat, in dem Gesetze vertreten sind, die einen herzlichen Lachanfall auslösen?

  34. Ich halte das ganze für eine Ente.

    Im Sinne der Publisher und Entwickler kann das ganze nicht sein, da so jegliche Art der passiven Werbung schwindet.

    Und wenn die Spielindustrie dagegen ist, wird das kaum durchkommen.
    Mittlerweile haben wir Gamer eine kleine Lobby.

    Ich mach‘ mir da keinen Kopf. Das ist viel zu absurd, um real zu werden.

  35. Ist doch blödsinn. Selbst wenn das Gesetz in den USA in Kraft treten würde hat es nur damit was zu tun, wo die Server stehen und nicht wo der Firmensitz ist. Und Google bzw. Youtube hat seine Server weltweit aufgestellt. Zudem besitzt Google, wie wir alle wissen, die Möglichkeit, Inhalte für Länder zu sperren. Dann würden sie die Videos für den Ami-Nutzer nicht mehr einfach so anschaubar machen, aber für den Rest der Welt schon.
    Darüber würde ich mir mal keine Sorgen machen. Zudem wüsste ich nicht, woher das Gesetz kommen soll. Dann müssten ja die Spielehersteller gesammelt geklagt haben. Und die meisten von denen wissen, dass die Beste Coverage für ein gutes Spiel aus der Community kommt. Die würden sich damit ja selbst ins Knie schießen. Und wenn es nur vom Staat kommt wäre es inkonsequent, weil es auch für Filme und co. gelten müsste.

  36. das thema ist in der sc2 community schon etwas laenger disskutiert, da viele der besseren spieler, sich nebenbei ihr geld ueber streaming verdienen. dort wurde das dramalama auch schon auf und ab durchs dorf getrieben, der konsenz war dann aber, das wenn die firma dir das ok gibt ihre inhalte zu streamen sich nichts aendert im vergleich zu jetzt, außer das die firma mehr aufwand betreiben muss.

    desweiteren gabs es vor einer weile ja die gesetzesinitiative in den usa, das man brutale videospiele nicht an kinder verkaufen darf, das hat sich auch kein ganzes jahr gehalten, bis es wieder vom tisch war.

    ich wuerde da erstmal entspannt abwarten und tee trinken empfehlen .)

  37. Die Sache geistert schon seit einer knappen Woche durchs Netz. Mittlerweile hat sich Notch (Minecraft Erfinder) zu Wort gemeldet und gesagt, dass wenn dieses Gesetz in Kraft treten würde, er und sehr wahrscheinlich andere Entwickler / Publisher in ihre TOS und AGBs eine Extra Freigabe für Viedeoaufnahmen schreiben würden. Das hat den Grund, weil gerade Lets Plays und Machinimas kostenlose Werbung für die Spieleinsdustrie ist und sich Vergleichen lässt mit Mund zu Mund Propaganda. Wie es bei den großen Publishern wie EA, ActivisionBlizzard und Co aussehen wird… ich befürchte das gerade diese Firmen nicht mit auf den Zug springen werden und man sich erst eine Erlaubnis dafür bei denen einholen muss.

    Aber man kann ja was dagegen tun! Petitionsformular ausfüllen und gegen dieses Gesetz in dieser Form stimmen. Immerhin ist das ein Gesetz, was das Internet Global beeinflussen kann und sollte somit auch Global bewertet werden.

  38. ich bezweifel das youtube löschenwürde, die herren haben ja auch server ausserhalb der usa. es wird einfach ein“ dieses video ist in ihrem land nicht verfügbar“ für die amis geben

  39. Die frage ist wie diese rechtslage dann bei spielemagazinen aussieht wie zb. gamersglobal oder gamestar, die ihre videos ja auch teilweise auf youtube veröffentlichen. Wobei das ja noch deutsche firmen/vereinigungen/was auch immer sind.
    Aber was wäre mit gameinformer, angryjoeshow bzw blisteredthumbs usw?

    Da stellt sich mir die frage.. wer profitiert davon?
    Die spielefirmen wohl kaum, wenn keine testvideos mehr veröffentlicht werden dürfen.

  40. Ich sehe das auch extrem kritisch und frage mich schon nach dem Sinn. Halb Youtube besteht aus Gaming Videos, die weltweite Lets-Play-Szene würde zerstört werden, die Gaming Industrie würde schwere Verluste erleiden (da keine Werbung durch Tests/LPs/Walkthroghs). Wieso?

  41. Also wennd as durch kommt wäre ein großer scheiss wenn ich das mal so ausdrücken darf.Hoffentlich wird das nix.Allerdings werden dann deutsche portale blühen um dort die spiele viedos zu veröffentlichen.

  42. Habs auch schon gelesen. Notch meinte in dem Post aber, dass die meisten Spieleentwickler und Firmen(inklusive Mojang) in ihre AGB’s eine Sonderklausel einfügen würden, mit der es wieder erlaubt wäre…

  43. Ich glaube das es sich um ein verspäteten april schertz handelt !

    was haben die amys da den für ein nützen wen sie die vidx streams ect verbieten Purer schwachsinn!

  44. Omg wieder mal son bescheuertes Amerikanisches Gesetz…
    Die haben doch echt nen Splitter im getriebe wem soll das denn helfen? Finanziellen Schaden haben die Firmen dadurch ja nicht gerade.

    • Das nicht, die Spiele werden dadurch sogar eher gekauft, siehe Minecraft, ohne Youtube würde hier fast keiner das Spiel kennen.

      • Oh ja, das stimmt. bevor ich mir ein Spiel kaufe guck ich mir immer Videos auf YT an obs mir gefallen könnte. und zu Minecraft: Kann ich vollstens bestätigen! Bin beim Videos gucken auf Gmoney’s Minecraft Adventures gekommen und musste es auch umbedingt haben xD

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here