TEILEN

Da mich zu diesem Thema relativ viele Mails erreichen, möchte ich an dieser Stelle mal die News von meinen JustGaming-Jungs übernehmen:

Am Samstag, dem 20.08.2011, um 22:30Uhr könnt ihr auf ZDF.Kultur die neue Sendung: “FTW – For The Win” mit den Ex-Giga-Moderatoren Viola Tensil und Colin Gäbel anschauen. Das besondere an der Sendung ist: eSports wird übertragen! In einer 3-stündigen Sendung könnt ihr Matches der ESL Pro Series von der GamesCom zu Fifa 11, Starcraft 2 – Wings of Liberty, Trackmania Nations und Counter-Strike Source sehen.

Ist das nun der erhoffte Durchbruch der Games im Fernsehen? OK, ZDF.Kultur ist nicht der größte Sender, aber man soll sich ja nicht beschweren. Man kann nur hoffen, dass genug Leute den Weg zu dieser Sendung finden, um den Veranstaltern zu zeigen, dass es durchaus Interesse für Games im Fernsehen gibt!

Also: Wenn ihr mehr Gaming im TV sehen wollt, schaut euch doch die Sendung an!

Quelle: ZDF.Kultur


Anzeige

32 KOMMENTARE

  1. Mal eine ganz blöde Frage, bin ich der einzige, der bei dem schnellem überfliegen des Artikels einen Buchstabendreher hatte und aus dem „FTW“ (For the WInner) einen „WTF“ (What the F*ck)lass? Um anschließend sich den Kopf zu zerbrechen, warum ZDF Kultur sich so einen merkwürdigen Titel für eine Sendung über Spiel ausgesucht hat.

    gesendet mit einer Mignon Batterie, zwei Streichhölzern und etwas Draht.

  2. ohne cs 1.6 fehlt sowieso der beste ego shooter im esport… abgesehen vllt von quake3! css, cs2 interessiert mich z.b. gar nicht, und wegen fifa11 mach ich den tv nich an sorry… wenn dann muss wieder ein szene sender her der gute matches in voller länge mit qualifizierten leuten zeigt! schau mir ohnehin online nur die cs 1.6 spiele an und meistens auch nur dann wenn internationale events stattfinden! aber solche spiele wie oben im programm muss man nich ins zdf programm rein nehmen! is meine persönliche meinung dazu!

    lg

  3. Ob ich das sehe oder nicht merkt leider kein Schwein weil ich wie so ziemlich jeder hier keine Quotenbox zu Hause hab -.-

  4. das problem was esport im tv immer haben wird, ist das fernsehen in programmbloecken gesendet wird, du hast einfach keine moeglichkeit ein css bo3 mit tripple overtime oder ein sc2 bo3 mech tvt zu zeigen, wenn du nach sagen wir 2h sendezeit aufhoeren solltest, weil du im anschluss sendung xy hast.

    die zielgruppenfrage steht da im mittelpunkt der betrachtung, du kannst versuchen wie die cgs (ligasystem in den usa mit tv uebertragungen) seiner zeit millionen und aber millionen in das projekt zu stecken und versuchen das ganze groß zu machen im tv, wenn schlipstraeger dann das format esport nach ihren vorstellungen umbauen, um es tv freundlicher zu machen geht das natuerlich in die hose. die bereits existierenden esportfans werden vergrault und die angestrebte breite masse interessiert sich nicht dafuer.

    wenn man sich jetzt das beispiel gomtv/mbc game (tv sender in suedkorea) anschaut, sieht man das esport im tv durch aus funktionieren kann, solange du das spiel nicht fuer das fernsehen aendern willst, einen eigenen sender dafuer nutzt, um dann eben auch mal 2h oder 5h uebertragen zu koennen je nachdem wie lange die spiele eben dauern.

    sender wie g4tv haetten eine groessere chance das spielen im fernsehen zum erfolg zu machen, bei zdf kultur bin ich mir da nicht so sicher. eine halbherzige mischung aus etabliertem sender mit „wir zeigen jetzt esport“ wird nicht funktionieren, das hat die vergangenheit bereits gezeigt.
    das problem dabei ist dann auch die symbolwirkung, die das ganze hat, wenn es dann baden geht. das hat dann zur folge das wieder etliche jahre ins land gehen, ehe sich ein anderer aufrafft einen versuch zu wagen.

    um ein beispiel von weiter oben nochmal aufzugreifen, die global starcraft league (gsl) in suedkorea wird von gomtv sowohl im koreanischen fernsehen als auch als internettv fuer den rest der welt angeboten, in der 1. jahreshaelfte 2011 haben 50 millionen leute weltweit zugeguckt (~40 mio wenn man china abzieht). das sind zahlen mit denen sich durchaus gewinne erwirtschaften lassen.

    worauf ich hinaus wollte ist, das man sich vom gedanken loesen sollte, das im tv sein die einzige moeglichkeit ist erfolg zu haben. die leute die sich fuer esport interessieren sind zum groesstenteil netznativs die mit dem computer aufgewachsen sind, selbst gamer sind und daher mit den spielen die uebertragen werden sollen vertraut sind, da findet sehr viel online statt und der fernseher findet immer weniger beachtung.

    eine sehr schoene kolumne zum thema gabs vor ein paar wochen auf teamliquid zu lesen, da wurde naemlich genau das thema esport und fernsehen schon mal aufgegriffen und anhand von starcraft 2 beleuchtet.

    http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=211654

    ich bin mir nicht sicher inwieweit zdf.kultur eine chance hat, das ueber laengere zeit zu senden, auch die oeffentlich rechtlichen schauen ja mit einem auge auf die quote. als feldversuch fuer die medienreaktionen aber allemal dicke dicke props an den programmdirektor der das genehmigt hat!

  5. Dass sowas auch mal im Fernsehen gezeigt wird, begrüße ich sehr. Bin auch überrascht, dass sowas von ZDF gesendet wird.
    Allerdings befürchte ich die Reaktionen der Medien darauf. Schönes Beispiel ist da der BZ-Artikel, der hier schon irgendwo verlinkt wurde…

    Nur mal so nebenbei: Ich glaub Starcraft wird nicht übertragen.
    „Der Spartensender ZDFkultur wird am 20. August das erste Intel Friday Night Game der kommenden Saison zeigen. Dabei zeigt man die Disziplinen Counter-Strike: Source, Trackmania Nations Forever und FIFA in voller Länge.“
    Quelle: Readmore.de

  6. hm……. durch die ganze hetze könnte es auch sein, dass sich das viele ahnungslose ansehen und nur sehen, dass da pixel menschen sterben….was werden diese leute wohl denken?

  7. Ich bin echt posotiv überrascht von ZDF Kultur, hab angefangen darauf mir Konzerte angesehen und jetzt wo es auch noch esports dort gibt kann ich echt nur sagen wie froh ich bin das es noch solche Sender gibt.

  8. Chef: „Hey wir müssen junge Leute ranholen… Was machen die denn heutzutage?“

    Angestellter: „Killerspiele!“

    Chef: „Ja! Wenn wir DIE übertragen, haben wir noch massig PR, weil wir ja Killerspiele zeigen. Zwei Fliegen, eine Klappe! Sie da! Gehaltserhöhung!“

    • Die meisten Shooter sind als eSport absolut ungeeignet. Es gibt eigentlich nurnoch CounterStrike, QuakeLive ist vor kurzem quasi ausgestorben, da das letzte Tunier nun LoL anstatt Quake zeigt.

      ZDF Kultur ist eigentlich ein sehr schöner Sender, einer der wenigen der Öffentlich Rechtlichen der sich nicht so stark nach Quoten richtet. Ist schon schlimm, was ARD/ZDF auf ihren Hauptkanälen veranstaltet, das ist teilweise fast so schlimm wie auf den Privatsendern.

      Generell wirds aber noch sehr lange dauern bis auch es auch hier in Deutschland einen StarCraft II Sender gibt. Programm wäre ja genug da: GSL/NASL/IPL/IEM/Dreamhack und die Rechte sind so billig wie 5min Produktionskosten vom „Traumschiff“ (aka Fernsehsteuer-Verbrennungsmaschine)

  9. ZDF.Kultur steigt in meiner Gunst. Erst die vom Bild und Sound perfekten Wacken-Übertragungen, jetzt eSports 🙂
    Gut, dass ich den Sender nach dem Umzug in meinem Zimmer habe

  10. Man könnte das ganze ja fast als chance sehen um die Gerüchte über die Gaming Szene vll mal aus der Welt zuschaffen. Ich weiss zwar nicht wie aber vll gibt es ja irgendnen weg den Sender zu unterstützen? sodass zukünft noch mehr Turniere und andere Gaming bezogene Sachen übertragen werden.

  11. Hi Steve,

    tolle Aktion vom ZDF> Ich hoffe Sie lassen sich nicht unterkriegen von den Kritiken und das Projekt ist ein Erfolg.

    Ich finde diese negative Berichterstattung dazu (http://www.bz-berlin.de/kultur/fernsehen/warum-zeigt-das-zdf-killerspiel-turnier-article1243299.html) so unglaublich hohl. Ich selbst zocke seit 19 Jahren, bin mit Wolfenstein, Doom, Delta Force, Half-Life & BF1942 gross geworden. Bin ich deswegen potentiell gefährlich?

    Da reden Leute von Dingen, von denen sie null Ahnung haben. Computerspiele gibt es seit 25 Jahren, seit 20 Jahren zockt man casual zu Hause – Computerspiele sind Teil unserer Kultur und nichts anderes wie Lego oder Playmobil, nur halt einer modernere Variante der Unterhaltung.
    Viele Computerspiele sind auf eines ausgelegt – Competition sprich Wettbewerb. Die ESL unterstützt Mannschaftssport, nicht mehr und nicht weniger. Man bewegt sich in virtuellen Welten um eine andere Identität anzunehmen, um abzutauchen, um sich mit anderen virtuell zu messen. Was ist so schlimm daran? Ob Fussball spielen im Verein oder Conterstrike zocken mit Freunden auf ner Keller-LAN ist doch total egal. Spass soll es machen!

    Und ich hasse die Argumentation nach jedem Amoklauf, dass da ja Computerspiele auf dem Rechner gefunden wurden. Oh echt? 50 % der Deutschen spielen Computerspiele. Was ist das für eine Argumentationsgrundlage? Einfach peinlich.

    Ich kann es nur befürworten Spiele endlich ins Fernsehen zu bringen und erfolgreich zu machen. Ich bewege mich aktiv in der StarCraft 2 eSports-Szene und unterstütze eine Menge Projekte in der Richtung. Unsere Community wächst und wächst und wir würden uns Akzeptanz in der Gesellschaft wünschen.

    Man sollte sich ein Beispiel nehmen an „Aftonbladet“, der grössten schwedischen Tageszeitung. Die berichten von eSports-Events auf deren Webseite und haben sogar kostenlose HD-Livestreams eingebunden. Dort ist Spielen bereits in der Gesellschaft angekommen, genau wie in Südkorea und einigen wenigen anderen Ländern.

    Sorry, aber das musste mal raus. Was für ein Schwachsinn wieder.

    Ich kann nur sagen: GO ZDF! Support ESPORTS!

    – obsKura

  12. Das W:O:A haben die ja auch übertragen 😀
    Die kleinen „Nebensender“ von den großen haben doch einiges zu bieten, aber das auch schon länger 🙂

  13. hm ich finds zwar gut das das im tv gesendet wird, aber schaut unsere generation wirklich noch so viel fernsehn?
    ich finde das leute die sich dafür interessieren doch eher zB bei Starcraft, den livestream anschauen werden als sich vor den fernsehr zu setzen…

    • Muss ja nicht NUR für uns sein, kann ja auch Leute ansprechen, die keine Ahnung davon haben und Vorurteile gegen „Killerspiele“ hegen. So würden sie jedenfalls auch mal sehen, wie Profesionell sowas eigentlich sein kann und wie wenig das Töten an sich eine Rolle spielt, sondern eher das Teamplay oder die Strategie. Es ist ein Wettbewerb – wie Fußball. Wer weiß, wenn das nur 10 Menschen zur Einsicht bringt, ist ja immerhin schon ein kleiner Schritt getan.

      • falsch! denn leute die nicht in der szene aktiv sind… und z.b. auch esportler die kein sc2 spielen und null ahnung davon haben oder auch den sinn von cs nich verstehen… schauen sowas nicht an weil sie die spielzüge nicht verstehen und es langweilig ist anzusehen wenn man nicht rafft worum es geht… es ist eher schlimm wenn dann 40 jährige eltern das einschalten und im cs:s match landen und die pros da durch die map jagen sich aufstellen und dann headies austeilen…. die kriegen nen anfall wenn die das wirklich zum ersten mal sehen und dann noch im tv… das ist nicht gut für die szene!

  14. ZDFNeo als auch ZDFKultur scheinen so oder so sich stark vom eigentlich altbackenen ZDF zu unterscheiden. Da scheint man ein ganz anderes Publikum ansprechen zu wollen, was ich sehr positiv finde.

    Der Kultur Kanal brachte am Wochenende (wie auch der NDR) über seinen Stream sogar sehr viel vom Wacken Festival.

    Wer die Sender übrigens nicht über sein heimatliches Kabelnetz empfängt, kann sich die Sendungen sowohl auf den Seiten im Stream anschauen, oder aber über Zattoo.tv anschauen (legal natürlich alles :))

  15. Gibt leider im Netz mal wieder genügend Leute, darunter die Redaktuere der BZ, die bereits jetzt schon gegen diese Übertragung hetzen.
    So wird gleich wieder der Terminus Killerspiele verwendet, sowie die Mitschuld eben dieser Games im Falle Winnenden attestiert. Ich finde das mitlerweile einfach nur noch lächerlich und traurig zugleich. So wird sogar kritisiert, dass ehemalige Gigamitarbeiter die Show hosten sollen, welchen impliziert ein Teil der Schuld an Erfurt zugesprochen wird.
    Armes Deutschland…

    Wenn ihr sehen wollt, was mache Menschen für verbalen Dünnpfiff von sich geben und wie unabhängige Berichterstattung aussieht findet ihr den Artikel der BZ unter folgendem Link:
    http://www.bz-berlin.de/kultur/fernsehen/warum-zeigt-das-zdf-killerspiel-turnier-article1243299.html

  16. Ganz ehrlich? Ich kannte den Sender bis vor kurzem nicht, aber ich glaube – auch wenn der Name es nicht vermuten lässt – dass es gut der neue Kultkanal werden könnte! ZDF.Kultur überträgt ebenfalls zum Beispiel viele Festivals, wie das SPLASH! oder auch Deichbrand. Jetzt kommt noch ne 3stündige Gamersendung dazu? Genial!

  17. FUCK YEAH!
    hoffentlich kalkuliert zdf auch die leute ein, die das nicht gucken können, weil sie auf der GC selbst sind ^_^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here