TEILEN

Können Einzelgänger auch alleinstehend sein? Darf man mit Hosen zu einem Rockkonzert? Wo wachsen eigentlich Purzelbäume? Wann wird endlich der Niagarafall gelöst? Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts…

Hier eine Übersicht aller Themen:

– Rückblick: Auftritt beim Stadtfest in Scheeßel
Studie: 23 Millionen Deutsche spielen regelmäßig Computerspiele
– Amazon-Übersicht: “Lackpumps Pink 47”
– Pflanzenlicht für den Winter: Was tun?
– Was manche Firmen sich erlauben! (Leserbrief)
– Einen höheren Abschluss oder Geld verdienen? (Leserbrief)

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich

52 KOMMENTARE

  1. Hey Steve wenn du das richtige Leutchmittel weisst kann ich dir gerne ein Gestell in Form und Größe deiner Wahl bauen. Leider hab ich aber erst ab Oktober wieder die Möglichkeit dazu da ich noch nicht wieder in meiner Werkstatt bin.

    Angebot steht meld dich

  2. Bezüglich “Einen höheren Abschluss oder Geld verdienen? (Leserbrief)”:

    Ich selbst habe damals nichts gemacht. Habe die 9. Klasse Realschule wiederholt, bin erneut sitzen geblieben und ging auf die Hauptschule. Nachdem ich selbst die 9. Klasse Hauptschule nicht geschafft habe (hing auch viel mit sozialen Problemen zusammen, Projekt L lässt grüßen – 40kg verloren), musste ich auf eine Berufsschule, um dort meinen Hauptschulabschluss zu machen. Nachdem ich diesen erhielt war ich noch immer nicht wirklich motiviert was zu tun und machte auf einer Wirtschaftsschule mehr oder minder lustlos meinen Realschulabschluss.
    Das Problem ist denke ich mal klar: Man weiß nicht was man machen soll, also wozu anstrengen?
    Nunja, nachdem ich auf Grund mangelnder Entschlossenheit, was ich denn mal machen möchte, mit meinen paar Bewerbungen keine Ausbildung fand, entschloss ich mich ein FSJ zu absolvieren. Dies diente zwar primär der Zeitüberbrückung, doch konnte ich mich in diesem Jahr entscheiden was ich vorhabe darauffolgend anzustreben.

    Nun befinde ich mich in meinem 2. Jahr meiner Fachoberschule Gestaltung, habe das 1. ohne große Mühe mit einem Schnitt von 1,4 beendet und werde mich Anfang nächsten Jahres mit großer Zuversicht an einer Uni in Richtung Gamedesign/Communication Art bewerben.

    Warum ich so viel über mich erzähle was sicher keinen Interessiert? Weil alles möglich ist, wenn du nur endlich weißt was du machen möchtest und genauso deshalb strebsam bist/sein wirst.
    Sorry, aber scheiß auf deine Eltern. Es ist deine Zukunft.
    Ich könnt kotzen wenn ich so Sachen wie “Ne, du sollst Geld verdienen, Bildung is nich” höre. Es geht hier doch um dich oder?
    Was bringt es dir dein ganzes Leben lang Geld zu haben, was gerade so zum Leben reicht? Die Betonung liegt auf “gerade so”. Mit einem Nebenjob wirst du ja nichtmal eine eigene Wohnung finanzieren können – d.h Hotel Mama bist du alt bist.
    Stellst du dir so dein leben vor?

    Also überleg: Was macht DICH glücklich? Was für Interessen hast DU?

    Ist nen harter Weg wenn man lediglich einen Hauptschulabschluss besitzt.
    Aber ein paar Jahre Zähne zusammen beißen, Abschluss nach Abschluss holen und was besonders wichtig ist: Du kannst DIR und jedem anderen beweisen, dass du mehr drauf hast, als nur die Hauptschule zu meistern.

    Grüße

  3. Also ich fand das du deinen Auftritt gut durch gezogen hast. Ich denke du solltest bei dem Thema Internet/Anekdoten bleiben. Da hast du einfach soooo viel zu erzählen nach all den Jahren. Ich musste oft lachen und war sehr traurig als dein Auftritt zu ende war.

  4. Also zum ersten Leserbrief:
    Auf jedenfall dagegen vorgehen, allerdings muss man da aufpassen das man auch alles nachweisen kann bzw. im fall der Kündigung müsste es sogar der Betrieb, da würd ich sogar 10 euro drauf wetten, dass die Rechtswidrig ist. Auf jedenfall zum Anwalt.
    1. Schadensersatz gegen den USB Dieb
    2. Kündigungsgegenklage
    3. Datenschutz? Da musst du einen Anwalt fragen bin mir nicht sicher was da getan werden kann.
    4. Vorsicht vor der Versicherungsbranche 🙂 aber wenn du gut Reden kannst mach das ruhig

    zum 2. Leserbrief
    machs wie Steve gesagt hat, nix von anderen hineinreden lassen. Es ist 10 mal einfacher etwas zu machen was DU willst als etwas zu machen was dich anödet und angeblich besser ist. Wir hatten bei uns auch ein paar hauptschüler im Fachabi , nur so viel vorweg du musst dich da dann schon reinhängen, aber es ist kein Hexenwerk, wenn du dich hinsetzt und lernst.

    gruss
    El Sebos

  5. Zum letzten Leserbrief kann ich nur sagen, dass es die Möglichkeit gibt, neben einer Ausbildung / Lehre, an der Berufsschule auch ein Fachabi / Abitur zu machen. Allerdings muss man natürlich vorher die mittlere reife haben (Mit Quali für die gym. Oberstufe für Abitur). Aber das kann man innerhalb eines Jahres machen. Bin mir nur grad nicht sicher wie das heißt (Berufsgrundschuljahr oder so). Auf jeden Fall kann man das machen und nebenbei locker jobben gehen. Während der Ausbildung wäre das dann ja nicht mehr dringend notwendig!

    Also es ist eigentlich recht unkompliziert. Kann sein, dass man während des Berufsgrundschuljars auch Schülerbafög bekommt.

    Das heißt in 4 Jahren hätte der gute Herr: Eine Ausbildung, mittlere Reife, Allgemeine- oder Fachhochschulreife.

    Je nach Betrieb kann er dann ja dort vllt ein paar jahre arbeiten um anschließend ein berufsbegleitendes Studium zu machen.

    LG

  6. Guten Morgen,

    he he, das Lied hat bei mir gepasst, aufgestanden und wieder zur Arbeit gefahren ^^

    – Rückblick: Auftritt beim Stadtfest in Scheeßel
    Hmm der Chilli Tester kam mir sehr bekannt vor, hab ich dir das nicht mal geschickt per Mail? Auf jeden Fall, der Auftritt war gut, hat mir gefallen. Schade das nicht ein bisschen mehr Publikum da war, aber wenn es auch regnet und mitten in der Urlaubszeit ist isses auch schwer.

    – Studie: 23 Millionen Deutsche spielen regelmäßig Computerspiele
    Diese Studie fand ich ganz interessant. Es zeichnet, wenn man es so sieht, ein deutliches Bild, das jeder Mensch gerne mal was spielt. Ob das nun Poker, Schach oder Brettspiele sind, auch Computerspiele sind dafür da und wurden immer mehr für die breite Masse designed. Man nehme alleine die Nintendo Produkte. Ein NDS ist stylisch, bietet tolle Denkspiele (Dr. Kamaschiwa oder wie der heißt, Prof Layton), es ist ein gewisses Lifestyle Produkt.
    Auch die Facebookspiele, kein wunder das Frauen sehr gerne die spielen, man kann chatten, Fotos ankucken und nebenbei Farmville spielen. Der normale Zocker ist schon lange erwachsen geworden und die 2te und 3te Generation von Gamern wächst jetzt auf.
    Darum die Gamer sind älter geworden und ziehen soch durch alle Schichten, Kulturen, Religionen und Herkunft!
    Wie ich bereits schrieb:

    Im Sport und Spiel, sind wir alle gleich! -> Zitat Uhltak!

    – Amazon-Übersicht: “Lackpumps Pink 47″
    He he, da könnte man nun spekulieren, vielleicht ist dein Blogleser der sich die Dinger gekauft hat ein berühmter Travestiestar aus Hamburg (hust Olivia Jones oder Fräulein Wommy Wonder aus Stuttgart).
    Auf jeden Fall eine lustige Geschichte.

    – Was manche Firmen sich erlauben! (Leserbrief)
    Ich weiß was es heißt in einer Firma zu arbeiten die drauf aus ist einen zu brechen und einen fertig zu machen. Mein bester Rat:
    Sofort raus da! Such dir was neues, schnell, schneller, so schnell es geht, denn: Es wird schlimmer und irgendwann wirst du nicht mehr können!

    Viele Grüße und eine schöne Woche

    Uhltak

  7. moin steve,

    für deine bonsais empfehle ich dir tageslichtlampen, da diese das tageslicht annähernd simmulieren…
    guckst du
    http://www.amazon.de/walimex-Spiral-Tageslichtlampe-50W-entspricht-250W/dp/B002BB3S3C/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1314680888&sr=8-5

    walimex Spiral-Tageslichtlampe 50W entspricht 250W
    – Energiespartechnologie, sparsam und umweltfreundlich
    – Lichtausbeute entspricht 250W einer herkömmlichen Glühbirne
    – für den Dauerbetrieb geeignet, da es sich um ein Kaltlicht handelt (geringe Erwärmung)
    – flimmerfreier Betrieb
    – Farbtemperatur: 5400K
    – Sockel: E27

  8. Zum Amt um zu sagen…hey, hier, ich will was, unterstützt mich?

    Hab ich versucht und hat absolut nicht funktioniert…mein Vermittler meinte, da ich nicht akkut an einer Arbeitslosigkeit grenze bzw bin, weil ich 12 Stunden in der Woche arbeite und schon 2 Jahre dort bin, steht die Aussicht auf eine Förderung bei nahezu 0.

    Man kann sich auch durch Nebenjobs nach oben arbeiten. Hab jetzt von meiner Arbeitsstelle die Möglichkeit bekommen, bei einem Neueröffneten Laden mehr Stunden zu machen und wenn das klappt auch in Richtung WBL aufzusteigen usw. Man muss halt nur in seinen Nebenjobs Augen und Ohren offen halten und gut arbeiten. Dann klappt es auch ohne Abschluss nen vernünftigen Job zu bekommen.

    Aufs Amt würd ich mich dabei auf jedenfall nicht verlassen!

  9. Tipp für die Pflanzenlampe, es muss nicht unbedingt das Terrarien zeug sein.
    Ich verwende für meine Tabakpflanzen Leuchtstoffröhren mit dem Farbtyp: 865, das Licht hat eine für Pflanzen angenehme Temperatur von 6500 Kelvin.

    Wenn dir Leuchtstoffröhren zuviel Basteln sind kannst du auch Energiesparlampen vom selben Typ benutzen wobei die meist mit der Farbtemperatur 6500K gekennzeichnet sind, auf keinen fall Normale Glühlampen oder Halogen da das Lichtspektrum von denen nur Rot und Gelb Abdeckt während die Pflanzen zum Wachsen ein Blaues Licht brauchen.

    Beispiele:

    Oder jede andere passende Lampe mit E27 Fassung, nur auf die passende Wattzahl noch achten.

    Für Einen oder Zwei Bonsai sollten 25-30 Watt Energiesparlampe als Zusatzlicht reichen, wenn der Bonsai nur von der Lampe leben soll sind mindestens 70 Watt Energiesparlampe oder Leuchtstoffröhre erforderlich.

  10. Hi Steve.
    Ich bin auch ein sehr großer Bonsai Fan.
    Wenn ich Fragen habe, egal um was es geht, schaue ich persönlich immer hier nach.

    http://www.bonsai-fachforum.de/

    Oben die Links mit den wärelampen sind natürlich schonmal ein guter Anfang, jedoch musst du beachten welcher Gattung deine Pflanze angehört. Indoor/ Outdoor? Viele müssen überwintern etc. . Informier dich einfach mal in diesem Forum, ist ja ein sehr schönes und spannendes Hobby mit dem man echt alt werden kann, muss. =)

    Btw. falls du mal in der gegend um Heidelberg sein solltest, dann kann ich dir das “Bonsaizentrum-Heidelberg” empfehlen! Da steht ein Jahrhundere alter japanischer Bonsai.

    Liebe Grüße

  11. “Die können doch nicht alle Sims spielen.” Jaja.. Frauen spielen alle Sims oder Browsergames.. Dankeschön ;D Aber (ansonsten^^) wieder ein sehr schöner Podcast!

  12. Hey Steve wegen dem Leserbrief 2 – meine Freundin meint gerade es gäbe sowas wie Schüler-Bafög, was man im gegensatz zum “Studenten-Bafög” auch nicht zurückzahlen müsste. Also leite es vllt an den Herren weiter, dass er sich mal in die Richtung informieren soll!

  13. Sicher, dass es sich um Bonsais handelt, mh? 😉

    Na ja jedenfalls die wenigsten die sich bei dir melden werden Gärtner sein, sondern werden “andere”
    Erfahrungen mit Pflanzen haben.

    Ich weiß nur, dass ich wen kenne der Baut an mit Hilfe von Halogen Lampen 😀

    vllt hilfts ja 😀

  14. Bin zwar kein Experte aber wir benutzen für unser Nano Aqurium eine kleine Lampe die extra für so kleine Becken optimiert sind die kann man einfach an einen beckenrand oder holzplatte schrauben.
    Du kannst natürlich auch ne hängende lampe nehmen, die sind aber etwas teurer.
    http://www.aquaristik-fachversand.de/html/nano_aquarienbeleuchtung.html
    http://www.aquafis.de/cat/product_info.php?cPath=15_244&products_id=818

    Die sind auch nicht Teuer und nutzen energiespaarlampen,aufgrund des blauen Lichtes,das mögen Blumen besonders gerne.Da es dem natürlichen Licht am ähnlichsten ist.

  15. Hättest du Interesse langsam deine Podcast mal wieder etwas kreativer anzukündigen? Diese Witzfragen nutzen sich langsam ab 🙂

  16. Ich habe den Podcast noch nicht zuende gehört, wollte Dir aber eben als Feedback zu Deinem Auftritt beim Stadtfest sagen, dass ich Deinen Auftritt leider nicht besonders toll fand. Die Tatsache, dass Du beide Male sagen musstest “das war’s” nachdem die Pointe gekommen war, halte ich für ein starkes Indiz, dass diese nicht richtig rübergekommen ist (ob das nun an Dir oder dem Publikum lag sei mal dahingestellt).

    Ich persönlich fand Dich vom Auftreten her sympathisch, die Anekdote mit Stefan wieder lustig (wobei sie wirklich besser gezündet hätte mit verteilten Rollen, weil das “ich:”/”er:” den Lauf schon störte; die Chilisache fand ich nicht wirklich lustig weil etwas zu langgezogen und von den Pointen her nicht zündend.

    Wollte das nur eben loswerden, weil Du meintest, dass es nur positives Feedback gegeben hätte und ich der Meinung war, dass Du ruhig auch anderslautendes Feedback erhalten solltest (damit Du weißt, woran Du bist).

    • mit unterstützung vom arbeitsam/arge sieht es für den guten schlecht aus wenn er noch zu hause wohnt. aber es gibt sicher noch andere mittel und wege unterstützung zu erhalten

  17. Höherer Abschluss oder Geld verdienen:
    Mit einem höherem Abschluss verdient man mehr Geld, aber erst nach dem Abschluss, mit einem niedrigerem Abschluss verdient man weniger Geld, aber kann schon vorher Geld verdienen, daraus schliesse ich, dass man im Endeffekt quasi gleichviel verdient hat nach soundso vielen Jahren.

  18. Solche ähnlichen ergebnisse, also mit den Gamern hab ich auchmal gehört und der letzte spruch war, die beliebtsten PC-Spiele sind Facebookgames-.- und dann kann das mit den Frauen schon passen.

  19. Dreiviertel 7 aufstehen? Da bin ich schon 45min am Ackern!

    Naja. Thema Scheeßel: Könntest du den Chilli-Text posten?

    Auf Siedler Online bin ich in Grünland [Welt 1] und heiße – Oh Wunder – Isador87

  20. Pumps spricht man “Pöms” und bezeichnet das, was man landläufig auch Stöckelschuh nennt.

    Was Blumenlampen angeht, hab ich keine Ahnung welches Licht eine Blume so erfreut, was ich aber weiß, ist das Natriumdampflampen alles andere tun, als sonnenähnlich (heißt relativ breitbandig) abzustrahlen. Sie beschränken sich darauf in einem relativ schmalen Band im gelben Bereich zu leuchten, das tun sie aber gerne und relativ effizient.

    Was die eigentliche Beleuchtung angeht, wirst du wohl um einen Kompromiss, aus Anschaffungskosten, laufenden Kosten und Güte der Sonnenlichtnachbildung nicht drum rum kommen. Ich wünsche wenig Schmerzen bei der Suche 😉

    Gruß Stephan

  21. Scheeßel war einfach ein Geiler Tag! Wir drei haben echt Spaß gehabt mit dem Steve und wer behauptet er sei ein Arschloch, kann ich ganz klar sagen …IST ER NICHT! Vielleicht, seh ich das so, weil wir uns Blendet verstehen, aber ich kann keine Arschlochzüge an Ihm entdecken 🙂

    Steve, das Geld, für diese Zeilen, bitte an die Kontoverbindung die ich dir gleich Schicke – Danke 😉

    Bitte nenn mal deinen Server, bei Siedler Online, dann Adde ich dich mal 🙂 Denke das wollen vll auch noch andere.

    Zu Deinen Pflanzen:
    ich bin ja Terrianer, also habe Terrarien und ich kann dir empfehlen in eiem Zoo Shop zu gehen, die eine Terrarien Abteilung haben. Da besorgst du dir entweder Das: http://www.zooroyal.de/terraristik-shop/terrarium-beleuchtung/exo-terra-sun-glo-neodymium-daylight-spot.html

    oder das: http://www.zooroyal.de/terraristik-shop/terrarium-beleuchtung/zoomed-powersun-uv-100-watt.html?listtype=search&searchparam=uvb

    Schau dich bei ZooRoyal mal um, da bekommste alles, Die Pflanzen werden wachsen wie hulle! Wenn du fragen dazu hast, Frag!

  22. hey steve, könntet du mir eventuell einen link zu dem ebayshop mit den bonsais posten? würd mir auch gern so einen zulegen.

    Danke schonmal 🙂

  23. boar..”guten morgen,guten morgen” und so weiter..damit haben die uns früher auf ner jugendreise immer geweckt. Um 6:00 uhr ! steve, das war grade hart für meine psyche 😀

  24. Bevor ich gleich weiter höre:

    Dann müssen WIR halt mehr Leserbriefe schreiben… Dadurch ergeben sich ja meist zusätzliche Themen… =D

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here