TEILEN

Mi 14.09.2011:

– Nachdem ich heute das Stormtrooper-Video auf meinem Blog habe, schaue ich eine halbe Stunde später bei Facebook vorbei und sehe, dass 34(!) Leute von meiner F-List das Video dort sharen. Kein einziger dieser „Freunde“ gibt meinen Blog als Quelle an. Natürlich habe ich das Video weder selbst gemacht, noch entdeckt, trotzdem gehört es sich meiner Ansicht nach, ein einfaches „gefunden auf“ darunter zu setzen. Wenn es mir mal passiert, dass ich im Stress ein Community-Mitglied als Quelle vergesse, darf ich mich dafür auch anmaulen lassen.

Nachdem ich bei einigen dieser 34 Leute im Profil anmerke, dass dort ein „gefunden auf“ fehlt, bekomme ich als Antwort, sie hätten das Video gar nicht von meinem Blog. Typische Antwort! Interessant ist, dass sie auf ihrem Profil auch die Videos der letzten Tage von meinem Blog sharen…

Die Reaktionen auf mein „ich muss um 6:45 Uhr aufstehen“ sind mal wieder göttlich. Mehrere Community-Mitglieder versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen:

Wie, Du musst um 5 Uhr aufstehen? Da arbeite ich schon drei Stunden!

Ich denke kurz drüber nach, ob ich auch meine 15 unbezahlten Überstunden in dieser Woche erwähnen soll, einfach nur um die Reaktionen aus der Community zu hören…

Wie, Du machst 15 Überstunden in der Woche? Das mache ich am Tag und lasse mir Blei in die Schuhe gießen, damit meine Arschtritte härter sind!

– Nachdem die Präsentation (32 Seiten, Bam!) für meinen Auftritt am Donnerstag fertig ist, möchte ich mit einer Runde Fifa 12 ausspannen. Es macht für mich einen hervorragenden Eindruck. Ich spiele es auf der PS3 und bemerke einige größere Veränderungen. Mir fällt dabei besonders auf, dass das Ball-Abnehmen wesentlich schwerer geworden ist. In meinem ersten Spiel mit Barcelona gegen den BvB gelingt mir ein absolutes Traumtor. Ich freue mich sehr auf das Training mit Natt und auf die Vorbereitung für unser nächstes Schulturnier.

Do 15.09.2011:

– Ich schlage beim Frühstück die Zeitung auf und lese die Meldung, dass Jürgen Drews auf Malle ausgeraubt wurde. Ich ertappe mich dabei, wie ich „Ha ha“ denke. Ich fühle mich kurz schlecht und frage mich, warum man sich bei solchen Meldungen freut?

– Der wahre Sieger meines ersten Fifa-Events, der Zeichner des grandiosen Gewinner-Shirts, Crabman, hat sich bei mir gemeldet. Ein weiteres Mal haut er mich mit einer genialen Arbeit „aus den Latschen“. Er hat folgendes Artwork für diese Serie hier gezeichnet. Mir geht in meinem Haus langsam der Platz für Eure genialen Werke aus.


Anzeige

73 KOMMENTARE

  1. Achso und die Spezialisten von wegen rechtlich: Es wird glaube ich ein Youtube Video verlinkt. Da muss man NICHT angeben auf welcher seite man es gefunden hat, da die Quelle Youtube ist und nicht irgendein Blog.

  2. Was Lächerlich das 34 Leute das gleiche Video nach 20 Minuten auf ihren seiten in Fb posten und dann dies abstreiten. Ihr solltet euch mal Ernsthaft mal gedanken machen wie es dort rechtlich aussehen würde ;p

  3. Nur so.. es ist gesetzlich geregelt das man eig die Quellen angeben muss…. wird zwar nicht so hart gesehen aber EIgentlich richtig.

    Fragt ma Hernn Guttenberg ob er die Quellen angegeben hat 😉

  4. Die Leute sollten defintiv auf deine Seite verweisen, da steh ich hinter dir. Allerdings finde ich, dass Du es dir teilweise auch sehr einfach machst und auf Community-Mitglieder verweist und nicht auf den oder die Blog(s) verlinkst, in denen es Viral ging. Sich selbst die Mühe zu machen, herauszufinden, wo nun die Community-Mitglieder die Videos her haben wäre ein zu krasser Zeitaufwand, das verstehe ich. Aber wenn du dein Recht forderst, dann solltest du dies auch für Andere tun und deine Community-Mitglieder offiziell auch auffordern ihre Quellen zu hinterlegen.

    Viele Grüße, ein Leser der ersten Stunde
    Frusci

  5. Sorry Steve, aber ich habe das Video ebenfalls geshared (allerdings über den Button unter dem Video auf der Homepage) und es steht gut erkennbar der Herkunftsort da. Also bitte das nächste mal genauer nachforschen bevor du „alle“ sagst 😉
    Eventuell werde ich da auch gar nicht angezeigt weil ich nicht den YouTube-Link geshared habe, sondern den Blog-Link…

  6. Also ich habe vor kurzem noch selbst einen Blog geführt und wenn ich was von Steves Blog verlinkt habe, dann habe ich auch die Quelle – also seinen Blog – druntergeschrieben.
    Einfach weil ich das Gefühl hatte das es so richtig ist.

    Ich verstehe nicht warum sich hier so viele zu schade sind einfach mal anzugeben wo etwas herkommt.
    Ich verstehe auch nicht, warum man nicht mal andersrum denkt: Je mehr Spass Steve an dieser Sache hat, desto länger bleibt er uns auch erhalten, oder etwa nicht?

    Ich kann bei manchen Kommentaren hier sehr gut nachvollziehen, warum sich Steve manchmal so aufregt oder auch vielleicht mal die eine oder andere Flaute hat.

    Ich für meinen Teil bekomme hier wirklich gute Unterhaltung und das fast jeden Tag und dafür ist mir ein „Quelle: bamstevinho.de“ nicht zu viel Arbeit….

  7. Das blöde ist halt, wenn man deinen Facebook-Eintrag shared, dann ist das Video nicht interaktiv. Also habe ich den Youtube Link kopiert, ihn von Facebook laden lassen und dann auf juststevinho verlinkt. Also es gibt auch weise Schafe in deiner Community :p

  8. Haha und ich, wenn ich es denn fb gepostet hätte, hätte keinen Verweis geschrieben denn ich hab dem lieben Steve die email geschickt 😀

    btw: weiß jemand was für ein Anteil an Videoaufrufen (aus der selben quelle, z.B. steves Blog) man an der Gesamtzahl haben muss damit man bei YT erwähnt wird unter „Auch zu sehen auf: Just! Stevinho – http://www….“ ?

    mr125 aka the mentalist

  9. manche haben z.b. einfach ihr facebook mit youtube verbunden…wenn man dann auf gefällt mir drückt, wird es oft automatisch gepostet…

  10. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass keiner das Video von deinem Blog hat, auf der anderen Seite solltest Du aber auch bedenken, dass die meisten Videos, die Dir geschickt werden, momentan im Internet kursieren und recht bekannt sind. 🙂

    • Dass die Links geshared wurden, kurz nachdem Du den Blogeintrag veröffentlicht hast, habe ich erst jetzt in den Kommentaren gelesen.
      Spricht natürlich dafür, dass es ein Großteil von hier hat.

      Ich bin trotzdem der Meinung, dass gerade bei solchen Dingen keine Quellenangabe nötig ist.
      Geht die Leute schließlich nichts an, welche Seiten ich so lese.

      Aber gut, auf Grund dieser Einstellung bin ich auch in keinem Socialnetwork vertreten, von daher ist meine Meinung zu diesen Dingen wohl ziemlich irrelevant. ;D

  11. Glaub das sollte jeder für sich entscheiden dürfen ob er eine Quellenangabe benutzt oder nicht.

    Hätte jemand einen eigenen Blog, wäre das was anderes dann gehört sich sowas.
    Aber wenn man nur seinen Buddis was verlinkt ist sowas überflüssig.
    Wenn die das so toll finden fragen die von ganz allein nach „woher hast das denn.“

    • Seh ich genau so. Ich geb doch nicht unter jedem Video, das ich meinem privaten Freunedskreis verlinke die Quelle an. Ist ja nicht so, dass ich das irgendeinem breiten Publikum zur Verfügung stellen würde.
      Das ist mir viel zu umständlich, so oft, wie ich was verlinke. Das ist ja gerade das gute an der Teilen-Funktion. Zwei Klicks und man hat das Video weitergereicht.

  12. Das mit dem Video und dem Kommentar halte ich für Quatsch. Wenn mir ein Freund ein Video postet, schreibe ich doch auch nicht „hat Tom mir geschickt“ oben drüber, das bringt ihm doch auch nichts. Auf Facebook ist das meiner Meinung nach was anderes, als auf deinem Blog. Oder möchtest du, dass die Leute, die den Link gepostet bekommen, dann vielleicht auch mal auf einem Blog vorbeischauen? Dann sag das doch einfach so, ich glaube kaum dass es hier jemanden stört, wenn du offen sagst, dass du gerne viele Leser auf deinem Blog hast 😉

  13. Zwei Sachen die mir aufgefallen sind ..

    Ich glaube bei einem Interview das du gegeben hast, habe ich neulich gesehen bzw. gelesen, dass du nur halbtags in der Schule arbeitest.

    Das macht aus 15 Stunden zwar nicht weniger, aber insgesamt bist du dann trotzdem unter dem Schnitt von dem, was ein normaler Arbeitnehmer in der Woche arbeitet.

    Das dann noch dein Blog bzw. die anderen Seiten dazukommt und dich über diesen Schnitt katapultiert ist klar, aber es ist halt auch schwer das einzuordnen. Ist es nun Arbeit? Hobby? Halb/Halb? Von Tag zu Tag anders?

    Du führst nun mal kein Leben wie die meisten, aber ich glaube es macht dir trotzdem Spaß, denn sonst würdest du nicht immer so begeistert davon erzählen. 🙂

    Dann zu der Facebook Sache. Klar könnte man bei Facebook ne Quelle angeben, aber ich glaube ich habe so gut wie nie bei Facebook eine Quellenangabe gesehen wenn jemand was gepostet hat. Es ist zwar auch eine Art von „Blog“, aber Quellenangaben sind, meiner Ansicht nach, dort nicht nötig. (auch wenn es schön wäre, da du dadurch ja mehr Besucher bekommen könntest)

    Vielleicht korrigieren die 30 Leute ja ihr Facebook Kommentar und schreiben dann als Quelle „Internet“ rein. Zumindest habe ich gehört, dass dies so hin und wieder der Fall war wenn auf Seiten von dir verlinkt wurden. 🙂

  14. Mein Vorschlag: erstell dir eine Fanseite auf Facebook für deinen Blog wo du parallel News sharest anstatt auf deinem Privatprofil. Vorteil ist, dich können mehr als 5k Leute „liken“ und deine News sehen -> gibt sicher auch mehr Seitenaufrufe.

    Btw habe ich das Video auch bereits einen Tag vorher auf Facebook verlinkt bekommen wo es schon die Runde machte. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass ein Grossteil der 32 Leute den Link schon eher bekommen hat.

  15. Mal echt aus Interesse, was meinst du denn mit 15 unbezahlten Überstunden? Unterichtsvorbereitung, Klausuren korrigieren und ähnliche Tätigkeiten zu Hause wirst du ja nicht meinen, das sind ja integrale Bestandteile des Berufs und daher im Gehalt abgedeckt.

  16. Das Video ist genau zu dem Zeitpunkt an dem Du es geshared hast viral gegangen, sehr einfach daran zu erkennen, indem man sich auf youtube die Video Statistik anschaut, die ist nämlich in den letzten Tagen von “0″ einfach mal auf 125.000 hochgeschossen. Die Auslöser dafür sind auch sehr einfach zu finden, nämlich die Verlinkung auf Reddit.com (eine Seite mit 1.000.000.000 monatlichen Pageviews (Das schaffen grade mal 100 Websiten auf der Welt, die New York Times gehört z.B. nicht dazu) und schaut man sich die upvoes an http://www.reddit.com/r/videos/comments/kd3n3/escalator_in_the_death_star/ sieht man auch, dass es bei Videos mal auf der 1. Seite war), das erklärt auch die starke Verbreitung in den USA. Die noch stärkere Verbreitung in Deutschland erklärt sich dann durch die Seiten lachschon.de & isnichwahr.de und da ist jetzt noch gar nicht die Verbreitung durch Twitter oder Facebook drin.

    • Das ist hier tatsächlich der Fall. Ich besuche über die Mittagszeit immer Seiten wie Bildschirmarbeiter.com, Orschlurch.net oder Hornoxe.com. Die hatten das Viedeo schon etwas früher geuppt, ich behaupte sogar, dass derjenige der dir den Link geschikt hat, es auch von einer solchen Seite hat. Z.B. Auch das Video mit der SpiderKatze hab ich dort schon zuvor gefunden.

  17. Ich hab erstmal gelesen „Ich schlage mein Frühstück mit der Zeitung auf…“ Hab mich dann ein wenig gewundert, man man man was so zu Tage kommt wenn man hungrig ist.
    P.S. Steve du hast mich auch dazu inspiriert ein kleines Notizbuch überall mit hin zu nehmen. Bei mir kommt da zwar eher Überlegungen zu einigen Schulfächern oder anderen Problemen rein, aber im Grunde ist es ähnlich 😉

  18. Wenn ich hier von 15 unbezahlten Wochenstunden lese, kommt mir ein wenig die Galle.

    Das Lehrer einen anstrengenden Job haben ist unbestreitbar. Über die Arbeitszeiten braucht sich meiner Ansicht nach aber kaum ein Lehrer beschweren, da dies doch eigentlich vor dem Berufsweg bekannt ist. Davon mal abgesehen hängen die Arbeitszeiten nicht unerheblich von den Unterichtsfächern und der Arbeitsgeschwindigkeit ab.

    Von Vorteilen wie Unkündbarkeit, nur bedingte Anwesenheitspflicht am Arbeitsplatz und mehr „freie Tage“ (Unterichtsbefreite Zeit!) mal ganz abgesehen.

    Nicht das ich den Lehrerberuf schönreden möchte, aber der Beruf bietet eben bekannte Vor- und Nachteile.

    Btw. mein Dienstantritt ist erst um halb 9 – ich wäre allerdings froh wenn ich früher anfangen könnte, da ich dann auch vor 19 Uhr wieder zu Hause wäre 😉

      • Mit zwei Lehrern als Eltern, die das sehr unterschiedlich handhaben kann ich sagen: nicht zwangsläufig. *g*

        Wenn man es drauf anlegt, dann hat man als Lehrer einfach deutlich mehr Freizeit als in vielen anderen Berufen. Ich sehe das eher als Ausgleich für den Stress, den die Schüler einem sehr leicht bereiten können. Ich kenne zumindest auch genug Lehrer, die es nicht bis ins reguläre Rentenalter geschafft haben.

        Das ist wohl das Hauptproblem bei der Bewertung des Aufwandes als Lehrer – die Schere geht da unglaublich weit auseinander.
        Nach dem, was man hier so liest gehört Steve aber wohl eher zu den fleißigen, mag ihm die Motivation noch eine Weile erhalten bleiben. 😉

      • Doch natürlich. Trotzdem übersteigt die Anzahl der unterichtsfreien Tage die Urlaubstage der meisten Arbeitnehmer.

        Mir ist durchaus klar das Ferien nicht pauschal Freizeit sind und mitunter auch Anwesenheitspflicht in der Schule gilt.

        Wie geschrieben: „Lehrer“ ist kein lauer Halbtagsjob. Es gibt sowohl Vor- und Nachteile. Ich kenne bloß relativ viele LEhrer die da auf sehr hohem Niveau jammern.

  19. Hey Steve,
    ich würde vorschlagen, dass Du auch ne Seite auf Facebook einrichtest die parallel zu Deinem Profil läuft. Die man dann auch als quelle verlinken könnte. Wäre vieleicht noch ein bisschen Werbung, weil ich finde Deinen Blog einfach immer Klasse und jeder sollte deinen Blog mal lesen 😀

    Sim

  20. Ich muss selber zugeben, dass ich die Quelle beim posten auf Facebook bisher nie angegeben habe. Selbst habe ich mir auch nie darüber Gedanken gemacht deine Seite hinzuzufügen. Ich sage einfach mal, dass habe ich nie gemacht einfach aus dummheit, weil ich nie drüber nachgedacht habe. Ich werde es nun einfach mal machen, man will dich ja unterstützen auch wenn ich denke, dass sich meine Facebook „Freunde“ sich leider nicht für deine Seite interessieren.

    Ps: Tolles Format.

    Liebe Grüße,
    Flo aka. Tankretter.

  21. Ich find das jetzige Abnehmen bei FIFA wesentlich besser, als bei den früheren Teilen… dieser „Autopilot“ ist einfach nichts für ne Simulation… So ist’s zwar wesentlich kniffliger, aber es macht mehr Spaß…

  22. Ach sei doch nicht so dünn häutig ,natürlich haben die meisten von denen die es bei Facebook verschickt haben das video von dir aber das ist nunmal Facbook da macht es sich nicht so gut wenn da steht gefunden auf:stevinho.justnetwork.eu die meisten meiner freunde kennen dich ja garnicht.Wenn ich es auf einem Blog veröffentliche dann wäre es schon angebracht zusagen von wem man das video hat …aber so auf Facebook.wenn man da anfängt ,kann man ja gleich noch hinschreiben gemacht von TK4714 der hat es wohl am ehesten verdient dafür Werbung zu bekommen.

  23. hi steve, nach meiner auffassung haben die social networks haben viele nicht-netzler dauerhaft online gebracht. da kennt man das „quellenangeben“ (z.b. verlinken mit hinweis) wie es beim bloggen üblich ist nicht und hat sich auch nicht weiter durchgesetzt. im prinzip wird kreuz und quer geshared, egal von wem es kommt.

    ansonsten – früh aufstehen suckt immer!

    und: leuchtturm is ne gute idee gewesen. aber was auch immer du liest, zeitungen in denen JÜRGEN DREWS eine meldung wert sind, sollte man nicht kaufen.

    greets 🙂

  24. Ich bin einer von den 34 und muss dir sagen, dass ich mir da gar keinen Gedanken drüber gemacht habe…
    In Zukunft werde ich drauf achten =)

  25. Oh man!
    Ich schreibe immer schön /via oder share direkt von deinem Link. Finde das gehört sich auf jeden Fall so.
    Zu Fifa muss ich auch sagen, dass verteidigen sau hart ist und ich damit auch noch nicht so mächtig zurecht komme, weil ich es einfach gewohnt war Kreis solange zu halten, bis der Ball meiner war..
    Artwork gefällt mir sehr gut ;D
    Jetzt aber erstmal wieder en runde fifa 😉

  26. Wobei ich gestehen muss, dass einige meiner Facebook-Buddies das Video auch verlinkt haben, die garantiert NICHT auf diesem Blog hier sind!
    Teilweise auch schon einen Tag vor dir. Das Video war tatsächlich grade extrem viral unterwegs…

    Grundsätzlich bin ich aber auch dafür, anzugeben, woher man einen interessanten Link hat. Auch wenn cih es selbst nicht immer tu.

    • Darum geht es doch gar nicht. Bin ich so schwer zu verstehen??? Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass ich das Video als Erster hatte. Es geht mir nur darum: Wenn Ihr das Video von meinem Blog habt, dass Ihr ihn dann als Quelle angebt. Dass Deine Freunde das Video auch verlinkt haben, ist doch völlig in Ordnung. Es geht mir nur darum, dass es definitiv kein Zufall ist, wenn 34 Leute meiner Facebook-Friendslist fast zeitgleich dieses Video bei sich verlinken, NACHDEM es 20-30 min vorher auf meinem Blog veröffentlicht wurde.

      • Und was bringt dir das,wenn man sagt man hat es von deinem blog?
        ich glaube ich bin der einzige der deinen blog liest und ich nicht so glaube das andere jetzt iwie dadurch bekehrt werden…

      • Eigentlich bin ich fast immer deiner Meinung, Steve… aber das mit dem Angeben der Quelle finde ich persönlich etwas übertrieben 😉

      • Ich verstehe sehr gut, worum es dir geht. Was ICH sagen wollte war: Du weißt doch gar nicht, wieviele der 34 Leute das Video überhaupt von dir haben, und wieviele aus anderen Quellen. Du gehst pauschal davon aus, dass es alle 34 von deinem Blog haben.
        Würdest du dich besser fühlen, wenn du, rein hypotetisch(!), erfahren würdest, dass nur einer der 34 Leute das Video überhaupt von deinem Blog hat, und 33 Leute von jemand anderem inspiriert wurden??
        Oder wenn die Verteilung 5 zu 29 wäre? oder 15 zu 19?

        Die Erwartung, dass immer und jeder angeben sollte, dass er so ein Video von deinem Blog hat, würde auch nach sich ziehen, dass er immer angeben muss, wenn er es von irgendwoanders hat. Und die Video-Share-Szene (Wenn ich sie mal so nennen darf) würde viel von ihrem Charme und ihrer Einfachheit verlieren, wenn wirklich JEDER auch wirklich IMMER angeben würde, auf welcher Seite er welches Video gefunden hat…

        Sorry wenn ich das so sage, aber mir erscheint deine Beschwerde, selbst wenn ich sie als berechtigt betrachte, tatsächlich ein wenig in verletztem Stolz zu gründen.

        Sieh es doch stattdessen einfach mal so: dir hat das Video Freude bereitet, und ganz offenkundig auch vielen anderen, und mit 34 Teilern auf Facebook hat es, dank deiner Hilfe, gleich noch etlichen hundert anderen Leuten Freude bereitet. Du wirst NIE erfahren, wer genau von den 34 Leuten jetzt wirklich das Video von deinem Blog hat, also freu dich doch einfach dran, dass du zur Verteilung beigetragen hast und dazu, einer MENGE Leute Freude zu bereiten. Ich dachte, darum geht es dir hier auch? Oder funktioniert das für dich nur, wenn du auch direkt das Lob dafür einstreichen kannst??

  27. Dein neues Format gefällt mir sehr gut. Macht richtig Spaß zu lesen, auch wenn nicht alles elementar wichtig ist 😀

    Bitte weiter so!

  28. Ich weiß nicht warum du dich so anstellst, auch ich habe dich bei Facebook und falls ich das Video gelinkt hätte, hätte ich auch keine Quelle runtergescrieben, zumal auf lachschon.de das Video schon 2-3 Tage vor dir rumgeisterte. Also wieso denkst du, dass jedes Video welches auf Facebook gelinkt wird und vorher auf deiner Seite war, von dir stammen muss?
    Egozentriker?

    • Ja stimmt, es ist purer Zufall, dass 34 Leute meiner Facebook-Friendslist fast zeitgleich dieses Video bei sich verlinken, NACHDEM es 20-30 min vorher auf meinem Blog veröffentlicht wurde. Und genau diese Leute genauso zufällig die youtube-Video der letzten Tage von meinem Blog ebensfalls bei sich verlinken.

      Aber Du hast Recht, ich leide sicherlich nur unter Verfolgungswahn, Mr.Troll!

      Und so ein „gefunden auf“ ist ebenso, wie jegliche Werbung auf einer meiner Seiten, keinesfalls zumutbar – nicht bei den hohen Abogebühren, die Ihr zahlt… oh wait!

      • Sie werden es wohl von deiner seite kennen keine frage,aber die leute denken wohl einfach das das „bisschen“ werbung auch nichts bringt.Und die wenigsten schreiben darunter woher sie denn das video gesehen haben,nicht nur bei dir ,kann aber verstehen das wenn man bei nichts erwähnt wird sich schon bisschen dumm vorkommt….

    • Ich frage mich ehrlich, ob du den Post im Leuchtturm ganz gelesen hast. Er erwartet doch nicht, dass alle 34 Leute das „gesehen bei“ dazu hätten schreiben müssen, sondern nur diese davon, die es auch von seinem Blog haben (Da waren auf jeden Fall einige dabei!)

      Also hör auf dich hier aufzuspielen und ignorier es doch bitte einfach, wenn du nicht angesprochen bist.

  29. hi steve, ich weiß nicht ob das evtl schon beim letzten leuchtturm von jemandem angemerkt wurde da ich die comments nicht wirklich verfolge aber eine kleinigkeit kratzt mich beim lesen der leuchttürme.

    ich fand die frühere art deine tageserlebnisse aufzuschreiben spannender. diese aktuelle fassung wirkt wie das lesen von eine feature liste auf hardware verpackungen. es wirkt schon fast gestellt auch wenn ich das nicht unterstellen möchte. ich fand nur die alte fassung in einen großen fließtext angenehmer und persönlicher zu lesen. 🙂

    • Vielleicht posten Steves Facebook „-Freunde“ ja die Präsentation, die sie zufällig auf einer anderen Seite alle eigenständig gefunden haben.

      Echt mieß sowas, aber da wird man wohl nicht viel machen können.
      Gibt ja auch Leute, die sich auf Youtube Coldnirror ( n, statt m) oder in WoW blizzart ( Goldseller, Phisher) nennen.

  30. zu Fifa und dem Ball abnehmen. Es gibt eine Funktion die unter den Hilfen als „klassische Verteidigung“ gekennzeichnet ist. Mit der ist das Ball abnehmen fast genauso leicht wie früher. Die alternative Vertidigungsmöglichkeit sagt mir überhaupt nicht zu. Und ich kenne auch keinen der sie mag.

      • das wenn man auf „Ball abnehmen“ drückt (gedrückt hält) der Spieler wieder zum Gegner läuft und an ihm dran bleibt bis er den Ball hat und nicht das das Ball abnhemen wie das Grätschen funktioniert.

          • OOOOh kaum wird mal mehr skill in der Verteidigung gefordert, findens wieder alle kagge…

            Finde gerade durch die neue Verteidigungstechnik, macht sich ein guter Spieler mit seinem Abwehrbollwerk bemerkbar 🙂

    • Ich finde die neue Verteidigung wesentlich besser, als die alte. Viel realistischer und macht auch für den Angreifer das Dribbling viel intuitiver und wichtiger. Nur weil es erstmal eine Umgewöhnung ist, ist es ja nicht gleich schlecht, oder? In Fifa 11 sahen die Zweikämpfe in 90% der Fälle nicht so aus, wie im echten Fußball. Das ist jetzt auf jeden Fall besser geworden. Man muss dieses mal halt etwas genauer überlegen, ob man lieber mit R2 den Pass- oder Flankenweg zustellt, den Spieler mit X deckt oder mit O direkt in den Zweikampf geht (was einen aber doof dastehen lassen kann, wenn es nicht erfolgreich ist). Und nicht wie bei Fifa 11 entweder den Ball von der Seite oder von Vorne direkt ablaufen oder mit O einen KI Spieler auf den Angreifer hetzen.

    • also ich habe die DEMO gerade für den PC gespielt mit mein Rumbelpad 2 und ich finde es in Gegensatz zu PES 2011 für den pc echt schlecht egal in welchen Modi man spielt. habe das Gefühl da die Spieler sehr lange zum reagieren brauchen und das Offensivspiel verdammt unrund spielt, Mitspieler rennen einfach mal nicht mit vor Stürmer sind teilweise irgendwo in deiner abwehr bzw. DMF

  31. Du brauchst bald wie nen Fussballer nen eigene Raum für die Ganzes Pokale,Gimmicks bilder etc.

    Also halte bei sowas schon ausschau beim häuserkauf.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here