TEILEN

Ich liebe World of Warcraft! Kein Spiel habe ich so lange in meinem Leben gespielt, kein Spiel lag und liegt mir so am Herzen. Ich liebe die Warcraft-Geschichte, sie ist wunderschön und bewegend. Es tut mir in der Seele weh, dass viele Leute es so darstellen, als wäre es ausschließlich meine Absicht das Spiel schlechtzureden. Es ist traurig, wie schnell die Menschen vergessen. Ich habe über lange Jahre die WoW-Spieler in Deutschland mit meiner Arbeit begleitet. Ich habe mir den Hintern für die deutsche WoW-Community aufgerissen und versucht, sie zu unterhalten, auch wenn das Spiel mal wenig Content zu bieten hatte. Und was bin ich jetzt? Ein böser WoW-Hasser und Verräter, der das Spiel ja immer nur schlechtmachen will. Ich will das Spiel nicht schlechtmachen, ich bin einfach nur der Ansicht, dass Blizzard sich „auf seinen Lorbeeren ausruht“. Auch wenn die Abozahlen kontinuierlich sinken, ist man mit den Einnahmen zufrieden und bedient einfach weiter die Casuals mit oberflächlichem Massencontent. Das neue Addon ist für mich ein weiteres Indiz dafür. Meine Freundin ist davon hellauf begeistert: „Toll, die süßen Pandas! Und ich kann meinen Pets endlich Namen geben und sie gegen andere Pets kämpfen lassen“. Für mich ist das Schlimmste daran, dass es „die Leute“ trotzdem schlucken und teilweise auch noch abfeiern. Sind wir denn mittlerweile alle nur noch dressierte Blizzard-Zombies, die jeden Mist abfeiern, nur weil er von unserer Lieblings-Spieleschmiede kommt? Und jeder, der was dagegen sagt, ist ein „Feind des Systems“?

Trotz der Tatsache, dass ich es schon hundert Mal ausgeführt habe, werde ich immer wieder gefragt, was ich denn ändern würde, schließlich könne man ja das „Rad nicht neu erfinden“. Natürlich kann man das „Rad nicht neu erfinden“, aber man könnte zumindest mal was riskieren und aus dem ewig selben Kreislauf „neue Klasse/Rasse, neue Zonen/Dungeons, neue Raidbosse“ ausbrechen. Für mich kann WoW nur eine Sache „retten“ und auch über die nächsten Addons hinaus interessant machen: Man muss eine Langzeitmotivation schaffen, die eben über die genannten Dinge, die die Spieler schon seit Jahren immer wieder machen müssen, hinaus geht. In jedem Addon kam relativ schnell der Zeitpunkt, in dem man einloggt und im Prinzip außer Raiden nichts mehr machen konnte – zumindest nichts, was halbwegs Spaß machte (nackt um ein Feuer tanzen, zählt für mich nicht als Langzeitmotivation).

Diese neue Langzeitmotivation könnte folgendermaßen aussehen:

– Man baut eine dritte Fraktion ein und hat so wesentlich mehr Möglichkeiten für das PvP (siehe DAoC: PvP, welches Einfluss auf die Welt hat). Warum soll man nicht auch mal eine Hauptstadt der gegnerischen Fraktion einnehmen können? Bei dieser dritten Fraktion muss man sich ja keine neuen Rassen aus dem Hut ziehen, eine Umverteilung wäre ja auch okay.

– Man baut das Crafting-System komplett um und orientiert sich endlich mal an anderen MMOs, die in Sachen Crafting WoW um Welten voraus sind. Wenn es aufwendig und anspruchsvoll ist, Dinge zu craften, könnte dies eine gute Alternative zu Raid-Items sein. Das aktuelle Crafting ist sehr für Casuals ausgelegt und wenig fesselnd.

– Man baut die Gilden-Quests, bzw. die Aufgaben für Gilden mehr aus. Das Wir-Gefühl ist immer eine große Motivation. Wäre es nicht geil, als Gilde eigene Keeps oder Gildenhäuser bauen zu können – natürlich mit großen Aufwand? Auch dies wäre eine große Motivation neben den mittlerweile lästig gewordenen Raidpflichten. Als positives Beispiel nenne ich hier die großen Gildenschiffe im MMO Vanguard.

Das sind nur drei Beispiele dafür, was theoretisch möglich wäre – natürlich nur mit großem Aufwand. Und den ist Blizzard nicht bereit zu investieren, eben weil man viele neue „Eisen im Feuer“ hat. Und genau dort liegt meine Kritik: Man lässt WoW langsam auslaufen, kassiert noch ordentlich Abogebühren, ohne sich wirklich für die Gemeinschaft der Spieler ins Zeug zu legen. Und genau deshalb war ich am Freitag in der Livesendung auch so enttäuscht. Einfach weil ich mir die genannten größeren Änderungen gewünscht habe und die Verantwortlichen eine weiteres Addon „auf Sparflamme“ präsentiert haben.

Und auch wenn manche Leute in den Comments schreiben, dass man doch im Grunde noch gar nichts über das neue Addon weiß, so muss ich dem entgegnen: Man kennt zumindest die Main-Features und die Aufhänger. Und diese sind in meinen Augen derselbe durchgekaute Mist, den wir seit Jahren vorgesetzt bekommen – Innovation gleich null, neue Ideen gleich null.

Ich weiß, dass viele von Euch das anders sehen. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich will Euch weder Euer WoW miesmachen, noch will ich Euch die Vorfreude auf „Mists of Pandaria“ nehmen. Ich will einfach nur meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen, weil ich das Spiel genauso liebe wie Ihr, und Blizzard mir mein WoW, von Addon zu Addon und von Patch zu Patch, immer weiter zerstört hat. Ich sehne mich danach, wieder voller Freude und Motivation durch Azeroth zu streifen und das Spiel genauso genießen zu können, wie damals vor langer Zeit. Aber dazu muss Blizzard einfach mal „neue Wege gehen“. Und das werden sie definitiv nicht tun, weil diese nur mit großen Aufwand zu realisieren wäre, und weil eine große Anzahl von Leuten auch den alten, immer wiederkehrenden, sich ständig wiederholenden Content blind abfeiert und spielt! Amen!


Anzeige

175 KOMMENTARE

  1. Ich will jetzt nicht sagen, ihr liegt alle falsch, Steve liegt falsch oder Blizzard liegt falsch.

    Ob man WoW so wie es derzeit ist mag oder nicht, ist vollkommen subjektiv zu sehen. Mit viel Zeit und Einsatz im Game wird man derzeit mit WoW nicht glücklich, weil man einfach zu schnell an alles kommt.
    Mit wenig Zeit hat man genau das MMO das man haben will.
    Man bekommt trotz wenig Zeitaufwand alles zu sehen. Für mich persönlich ideal.
    Scheinbar entspricht dies auch der Masse der Spieler. Sonst wären die Aboabgänge größer.

    Insofern, wer viel Zeit ins Game investieren möchte, dem bleibt wahrscheinlich nur auf eine gute Alternative zu warten (keine Ahnung ob The old Republic diesen Spielertyp anspricht).

    Ich kann Steves Meinung und Einstellung verstehen, auch jene der „Hardcore-Spieler“. Allerdings scheint ihr NOCH in der Minderheit zu sein. Und das müsst ihr einsehen und handeln. Sonst wird sich nichts ändern, nicht in WoW (glaube sowieso nicht, dass es dort wieder in die andere Richtung gehen wird) und auch nicht in anderen Games.

  2. Auch wenn ich nicht dein größter Fan unbedingt bin muss ich dir recht geben. Das Gleiche habe ich einem Freund von mir vor ein paar Tagen gesagt. Ich habe mit Cataclysm aufgehört zu spielen. Als ich den Trailer gesehen habe wo stand „Level wurde erhöht“ und „neue Mobs“ hat man in diesem Trailer die gleichen Mobs wie früher gesehen…aber sie haben ja eine neue Farbe. Innovation.
    Dieser Panda war für mich immer ein lustiges Easter Egg was sehr selten vorkam aber wenn, dann auf lustige Art und Weise. Jetzt ist ein ganzer Patch ein Easter Egg. Das es sich hier um Kung Fu Panda handelt, muss ich glaub ich nicht erwähnen. Wir werden auf jeden Fall eine Omage auf diesen Film erleben. Irgendwo seh ich jetzt schon einen die Schlange, den Tiger und CO. als Pet rumlaufen in einer versteckten Ecke.

    „Cool Pets gegen Pets“…hier bedient man sich wohl an Pokemon und versucht durch den Sammeltrieb des Menschen mehr Leute zu locken. Viele Leute die ich zu dem Patch befragt haben meinten „Cool Monk Klasse und Pets gegen Pets….richtig geil“….äh…ich hab von keinem Spieler in 5 Jahren WoW gehört das er sich das wünscht.

    Ich glaube mit den Blizzard Zombies triffst du ganz gut ins Schwarze.

  3. Spiele Wow mit Pausen seit Vanilla. Die letzte Pause hab´ ich direkt nach Catastart eingelegt und hab jetzt vor ca. ´nem Monat wieder angefangen zu zocken…In erster Linie hab ich die Pause nicht aus Zeitmangel eingelegt, sondern weil mir Hunde mit Brüsten, das neue Gildenlevelsystem für extremen Gruppenzwang und die 35 Euro für ´nen etwas grösseren Classic“patch“ dann doch zuviel waren…..jetzt kommt das große ABER: Sie mögen WOW verhunzt haben wie sie wollen, KEINES der in der Zwischenzeit gezockten Spiele (u.a. RoM, Allods, Perfect World, Last Chaos, Dungeons and Dragons,Age of Conan und nochn paar Andre)konnte m.E. mithalten…schon gar nicht preislich(Free to Play kommt IMMER teurer als so´n Monatsabo, wenn man Endcontent zocken will). Ich glaub´ so wie mir gehts vielen…es fehlen einfach die wirklich guten Alternativen und ich hab´auch grade echt kein Bock, noch mehr auszuprobieren…ich hab´s zumindest versucht ;-p Also meine WOW-Motivation reicht immerhin noch so für 3-4 Monate im Jahr…Tendenz fallend.

  4. „In End Time, we kill Murozond, is this the last we see of the Infinite Dragonflight? / Any plans to add player housing?
    No player housing anytime soon, too expensive in terms of time to make if you still want dungeons, raids, models, and other stuff.“

    Sie geben es sogar zu und sind sich zu 100% der Situation bewusst.

  5. Ist unsinnig überhaupt was dazu zu schreiben. Solche Relikte aus alter Zeit will man vielleicht auch gar nicht mehr in neuen Spielen. Vieles hätte davon noch bestand und wäre interessant. Jetzt wird doch nach sw:tor gehechelt mal wieder was anderes in der selben Art und Weise zu spielen. Was könnte den noch kommen? ist es wirklich sw:tor? Sind andere auf den Sprung? Klar, guild wars 2 ist ein Hoffnungsträger. Man kann von wow halten was man will. Vielleicht gefällt der Weg nicht. Vielleicht ist er falsch und führt eher zum Untergang. Das was sie ne Zeit gemacht hatten konnte niemand so gut und wird vielleicht in seiner Form auf nie wer reproduzieren können. Dann darauf hoffen was anderes mit vielleicht Ansätzen. Und was war den zu erwarten? So therorien sehen immer ganz gut aus. Das wurde bei gamona hier auch nur abgelesen. Wie dann das alte gefühl noch mal rüber bringen mit dem was aktuell den so erwartet und gewollt wird? Wenn die Spieler das einfach nicht mehr annehmen kann man sich ja seine bessere Welt basteln.

  6. Sry Leute aber wenn ich ihr so manchen Kommentar lese, merke ich einfach das ihr alle vergessen habt wie z.b. Classic war, oder was ich eher denke ihr es nie gespielt habt.
    Classic hatte ausser den riesigen Raids (massig Trashmobs) und den Schlachtfeldern nichts zu bieten. Man musste Stunden lange farmen für flasks etc. Die Berufe waren schrottig und von der PvP Klassenbalance will ich mal gar nicht anfangen.
    Das irgendwann bei einigen alten Spielern das Spiel durch ist ist normal. Aber ich muss sagen, das es den meisten die ich kenne gefällt was Blizzard angekündigt hat. Warum regt ihr euch auf wegen den Petkampfsystem? Ihr müsst es doch nicht spielen.

    Vergesst auch nicht das Blizz allen was bieten will und nicht nur den 5 Prozent Hardcore Raidgilden, sonst ist das Spiel bald leer. Den grössten Spielerzahlen Sprung erreichte Blizz mit Woltk und nicht mit Classic oder BC. Ich fand z.b. den T11 Content sehr gelungen. Firelands waren auch net schlecht. Sicher geht es besser. Was ich zu bemängeln habe das es neben den Raids kaum was zu tun gibt. Dailys kotzen irgendwann an. Da erwarte ich massig Besserung von Blizz.

    • Ja, und das ist der springende Punkt, den ich bereits angesprochen habe.
      Classic hatte null Content, ein schlechtes Balancing (gut, ich weiß gewiss nicht, wie es heute ist, kann mich aber an Zeiten der One-Hits erinnern) und für Raids musstest du erstmal deine 40 Mann zusammenstellen. Doch warum haben wir gefallen dran gefunden: Weil es neu war. Weil die Motivation da war, diese Welt zu entdecken.
      Wieviele Änderungen sie in diesen 10 Jahren vorgenommen haben, ist beachtlicht. Weiß hier jemand, wieviel Arbeit dahintersteckt ? Nein, ich glaube nicht. Und ich glaube auch nicht, das jemand hier die Patentlösung hat, um das Spiel wieder attraktiv zu machen, für jene Leute, die einfach „müde“ sind.
      Und das ist ein weiterer wichtiger Punkt. Was soll Blizzard denn machen ? Keine Kosten und Aufwand scheuen, um alles den heutigen „Standart“ anzupassen ? Grafik pushen, nicht nur den Hardcore, sondern auch den Casualspieler gleichermaßen bedienen, dynamische Quests, Events und Kampfsystem ? Wofür das alles ?
      Es ist nicht umsonst ein Titan in der mache. Irgendwann muss man nunmal von einem Spiel Abschied nehmen können. Viele setzen einfach viel zu hohe Erwartungen, an ein Spiel, was nun seid 10 Jahren erfolgreich ist. 10 Jahre. Da muss TOR erstmal hinkommen. In 10 Jahren wird die „Enttäuschung“ auch für die Spieler in TOR groß sein. Denn TOR wird TOR bleiben und WoW bleibt WoW. Es ist ganz normal, das der Spieler irgendwann mehr will, nach Abwechslung schreit. Wenn ich mich 10 Jahre nur von Äpfeln ernähre, wird es mir auch nicht reichen, Apfel mit Käse zu essen. Man ist einfach wie gesagt „müde“.
      Blizzard hat auch keinen magischen Hut, aus dem sie was zaubern können.

  7. Ich habe es auch zu erst für einen Aprilscherz gehalten bis mir klar wurde, dass wir ja Oktober haben.

    So sehr ich Pandas liebe und süß finde … NEIN! Also ich habe nichts dagegen, dass sie diese Klasse und den Kontinent einführen, aber diese Features sind für mich kein Anreiz das Spiel zu kaufen. Mit den Headlinern kündigen sie das an, was eh jeder Erwartet: Neue Rasse, neue Klasse, Max Level 90, neuer Kontinent … und so ein Schnick Schnack wie Petnamen (was ich auch sehr süß finde, aber das ist nun wirklich nicht wichtig). Mit jedem Addon das gleiche, wobei es bis einschließlich Cataclysm noch ein wenig reizvoll war (neues Azeroth und so) …

    Dieses Addon erinnerte mich sofort an den Kung Fu Panda Film … süß, aber jetzt nicht wirklich weltbewegend.
    Ich hoffe Blizzard lernt aus diesem Fehler und hält sich an deine Vorschläge, Steve!

  8. Ich war in den letzten Tagen unterwegs und habe erst am Sonntag von den neuen Addon gehört.

    Ich habe das zunächst – auch aufgrund der ausgelobten Features – für einen Aprilscherz gehalten und mich gefragt weshalb Blizzard denn jetzt so einen Gag bringt. Das war ehrlich und ungelogen so.
    Irgendwie sagt das schon alles aus.

    Dazu will gesagt sein – ich finde die Pandaren echt super, schon zu WC3 Zeiten habe ich den Brewmaster geliebt. Aber wie das präsentiert wird und aufgemacht ist … sorry. Das setzt dem ganzen die Krone auf.

    Früher hat man gegen Feuerfürsten, Drachen und Uralte Insektengötter gekämpft. Dann gegen die Helden aus WC 3 Zeiten abschließend mit dem großen Sturm auf Arthas. Jetzt aktuell werden alte Bosse wieder hervorgeholt aber immerhin ist mit Deathwing eine absolute Lore-Größe der Feind.
    Und jetzt tuckert man als lustig rollender Panda Mönch auf einer Schildkröte herum, während gerade Dr. Wackel gegen Willie kämpft? Tolle Wurst. Als Raidboss kommt dann wohl das magische Lyroplyrodon und Charlie, der einhörnige Bonana-King. Entschuldigt den Sarkasmus, aber ich warte noch immer auf das „April, April!“.

    Ganz abgesehen von den nach Classic verhunzten PVP und dem verschlimmbesserten PVE ist das vom Setting doch einfach ein Witz.
    Ich bin ehrlich maßlos enttäuscht.

    Die Pandaren sind schön und gut, aber eher ein Sidekick als der Stoff ein vollwertiges Addon. Vor allem mit dem was darum präsentiert wird …

  9. Ich hab irgendwann früh morgens mmo-champion angesurft und meine erste Reaktion nach ein paar Sekunden war, dass ich mich verwundert nach der versteckten Kamera umgesehen hab… knuffige Knuddelbärchis? Blizzard, srsly?!?
    Ich speichere die Ankündigung inzwischen ab unter der Kategorie „Aktive Sterbehilfe“
    Und dies unterstreicht auch einmal mehr, dass ich im Grunde von Blizzard seit vielen Jahren zunehmend enttäuschter bin. Ich frage mich manchmal, ob das vielleicht der Einfluss von Activision ist. Diablo 2 fand ich schon nicht mehr so gut, wie Teil 1 – der ja auch eigentlich gar nicht von Blizzard selbst stammte. Und Diablo 3 setzt den völlig falschen Weg leider fort. Und jetzt ist auch WoW infiziert von dieser Arcade-look-alike-Manie. Klar, WoW sah schon immer sehr comichaft aus, aber jetzt übertreiben sie es wirklich.

    Ich ziehe im Folgenden mal einen kleinen Bogen (natürlich subjektiv).

    Nachteile am aktuellen WoW:
    Grafik ist Horror, lieblose Texturen, grobe Polygon-Modelle, schrecklich unnatürliche Bewegungsanimationen, gähnend langweiliges Crafting-System, grauenhaftes Interface, ödes Spielsystem, Inflation der Bossgegner.

    Verbesserungsmöglichkeiten:
    Ein deutlicher Grafikboost muss her. Das bedeutet erstens höher aufgelöste Texturen, deutlich detailliertere Spielerfiguren, ein deutliches Resizen von gewissen Elementen der Welt (man vergleiche zB in Stormwind die Größe eines Stuhls mit der Größe eines Menschen…) und ganz wichtig ist eine komplette Überarbeitung aller Animationen. Wenn ich sehe, wie der Mönch sich bewegt, wird mir schlecht. Dieses abgehackte, mit „bloßem Auge“ kaum nachvollziehbare, hektische Herumteleportieren macht wirklich keinen Spaß (dieser deutliche Kritikpunkt geht an alle aktuellen Blizzard Spiele).
    Desweiteren muss, wie Steve schon so schön sagt, das Crafting-System komplett überarbeitet werden. Linear ist out. Ich fände interessant, wenn man zum Craften gewisser Gegenstände wieder besondere Orte aufsuchen müsste. Ich wünsche mir außerdem seit langem eine Art offenes System, in dem man zum Beispiel Rüstung frei gestalten kann. Ein Schneider schneidert sich eine Grund-Robe und kann anschließend aus selbiger etwas besonderes machen, sich dabei die Stats aussuchen, die er verbessern möchte. Und je nachdem, wofür er sich entscheidet, steigen verschiedene Materialkosten und auch der Zeitaufwand.
    Ein weiterer Punkt ist das sogenannte Interface. Klar, man baut sich eigentlich sein eigenes (mache ich seit Release 2005, weil ich mir das nicht ansehen konnte). Trotzdem hinkt Blizzard hier Jahrzehnte hinterher. Wenn man sich optisch einfach wesentlich mehr an der aktuellen battle.net Homepage orientieren würde, wäre schon ein gewaltiger Schritt getan.
    Zum Upgrade des Spielsystems hat Blizzard ja schon ein paar Ideen eingebracht. Gildenlevel, Gildenerfolge etc. Aber hier geht noch viel mehr!
    Letzter und vielleicht wichtigster Punkt ist diese Inflation der Bossgegner. Ich habe vor langer Zeit – noch vor dem Kill des LK – mal einen Artikel auf wow.com (heute wow.joystiq.com) gelesen, in dem der Autor angeregt hat, den Spieler auch einmal „verlieren“ zu lassen. Also nicht im Sinne eines Wipe, sondern im Sinne der Story. Ich hatte in der Tat mit Grauen befürchtet, im nächsten Addon kommt dann Sargeras als Endboss, danach dann der oberste Naaru (weil irgendwer gemerkt hat, dass die doch ganz böse sind oder weil sie von irgendwas verderbt wurden oder was weiß ich) und/oder alle Titanen selbst… wen will der WoW-Held denn noch schlagen? Ein Teil der Geschichte zu sein, ist toll… aber als WoW-Held ist man ja inzwischen zehnmal so krass wie Thrall und Illidan zusammen. Und das ist nicht witzig. Dummerweise kann man das aber auch nun kaummehr rückgängig machen… Sehr schade.
    Ich wollte jetzt fast sagen, dass Blizzard in der Vergangenheit ein paar sehr dumme Entscheidungen bezüglich WoW getroffen hat – aber der Umsatz spricht ja eine andere Sprache. Und dann gilt leider: wenn die Kohle stimmt, war jede Entscheidung richtig.
    Und es ist eingetreten, wovor ich die größte Angst hatte, als ich von der Activision/Blizzard-Fusion gelesen hab: dass auch Blizzard zum Gewinnorientierten Konzern wird.
    Sie haben ihre Magie eingebüßt…

  10. Kann man doch ganz gut mit Facebook vergleichen. Machen Jahre lang kaum etwas an ihrem System, wozu auch? Sind ja alleine aufm Markt. Kaum kam Google+ rennt Facebook Amok und schmeißt eine Änderung nach der anderen raus, zum Teil Kopien von G+ bzw. soviel Änderungen in 2 Wochen, die es 5 Jahre zuvor nicht mal so gab auf Facebook. Und warum das alles? weil von heute auf morgen halt ein Konkurrent war.

    Das selbe ist doch hier, wieso sollte Blizzard sich großartig anstrengen und etwas ändern/besser machen? Die Spieler haben keine Alternative zu WoW und das seit Jahren nicht. Das weiß doch Blizzard genauso wie wir. Wenn von heute auf morgen ein anderes MMO wäre, das plötzlich mal eben ein paar Millionen Abonnenten von WoW stehlen würde, was meint ihr, was Blizzard dann an der Innovations Schraube drehen würde kurz darauf? Oder Wie schnell die mit WoW2 kommen würden etc.

    Weiteres Beispiel: Internet Explorer…. Jaaaaahre lang nichts dran gemacht, dann kam Firefox BAM dicke Marktanteile, und auf einmal kann MS dran basteln, nicht wahr?

    So funktioniert das nun mal, und Spiele Firmen wie Blizzard sind da keine Ausnahmen im vergleich zu Firmen wie Google/Apple/Facebook/Microsoft etc.

    Und wer immer noch behauptet das Activision da kein Einfluss drauf hat auf Blizzard, der ist naiv. Selbst wenn Blizzard das selber betonte, glaube ich das nicht. Denn solches Verhalten ist typisch Firma die an der Börse agiert. Maximale gewinne erzielen mit minimalen Ausgaben. (das was Steve hier schon erläutert hat)

  11. Zum Teil gebe ich dir Recht Steve, doch zum Teil auch nicht.
    Ich bin kein Freund der Casualisierung, auch finde ich das WoW seit Wotlk immer schlechter geworden ist.
    Und doch werde ich mir das neue Addon auch kaufen obwohl es wieder mehr in die Richtung Casual geht. Nicht weil ich ein Blizz Fanboy wäre oder so etwas, sondern einfach weil ich gerne alle Teile von einem Spiel habe.

    Und damit niemand mekern kann ich spiele noch immer aktiv Cata, meine bis jetzt einzige Pause war von Sunwell bis halbes Jahr nach erscheinen von Wotlk.
    Spiele aber inzwischen lieber WoW auf einen der zahlreichen Classic WoW Server und genieße das alte WoW Feeling.

    Die Änderungen die von dir angesprochen wurden Steve, kann ich nur bestätigen, sie wären genau das was WoW brauchen würde.

    Auch verstehe ich Blizz politik nicht so ganz, ich meine Diablo 2 hat man auch nicht Casualisiert nur weil man mehr Leute erreichen wollte und das wird heute noch immer gespielt.
    Ich frage mich ob etwas weniger Abos und dafür zufriedene „Hardcorespieler“ nicht sinnvoller gewesen wären.

    Auch erinnere ich mich das die Heroicinis ja eingeführt wurden um nicht nur Casual sondern auch die Hardcorespieler zu bedienen. Aber was hilft das wenn die Instanzen im Grund gleich bleiben und der einzige Unterschied im Schaden der Mobs liegt?

    Auch das die Berufe eigentlich sinnlos sind, stößt mir sauer auf, früher hatte es wenigstens noch Sinn einen Beruf auf 300 zu bringen. Heute braucht man das nicht mehr, die Gilden kommen auch zu kurz und das man heute nichtmal mehr richtig die Welt erkunden muss sondern eigentlich alles abfliegt ist auch nicht das was ich mir vorstelle.

    Alles in allem bin ich sehr unzufrieden mit WoW, bleibe aber dabei da es keine Alternativen gibt, auch wenn ich nebenbei noch HdR und Eve spiele.

    Um noch ein wenig auf dich einzugehen, ich kann sehr gut verstehen dass dich die Situation so wie sie ist traurig ist und man bei einer BErechtigten Kritik sofort als WoW Hater beschimpft wird.
    Es ist wirklich traurig was Blizz aus WoW gemacht hat aber wie sagte es Barlo schon so treffend? Konsequenz heißt auch Holzwege zuende zu gehen.

  12. Also jetzt mal an alle, die nicht mehr WoW spielen und wegen der Casualisierung aufgehört haben ebendieses zu spielen. Das sollte ungefähr 50% der Leute hier treffen:
    Ihr habt das AddOn noch niemlas gespielt. Ihr habt keine Ahnung vom Gameplay, keine Ahnung von Mechaniken, keine Ahnung von Aufwendigkeit und keine Ahnung, was überhaupt passieren wird! Ihr wisst gar nichts. Wenn ihr Herrausforderungen sucht macht euch selber welche! Zum Beispiel ein selbst organisiertes PvP-Turnier, macht die Inzen ohne Ausrüstung, macht Erfolge oder was weiß ich was. Wenn ihr nach langzeitmotivation sucht, müsst ihr selber für diesen Ansporn sorgen. Der Raidcontent war früher nur Equipment abhängig. Heute ist er auch skillabhängig (Sagt mir nicht, dass Decursen skillhaft gewesen sein soll). Wenn man allerdings Langzeitmotivation bekommt (Hyjal), jammert man rum, dass es nur Füllcontent sei. Was ist denn Gildenhausaufbau?
    Ich hätte mir für Hyjal zum Beispiel gewünscht, dass man nach einem bestimmten Abschnitt der Dailyquests zu den ersten Bossen kommt. Dann bekommt man einen Schlüssel, den alle haben müssen, um die letzten 3 Bosse angehen zu können. So hätte man die ersten 2 Wochen erstmal mit den PreBossen begonnen. Somit wären die Items wieder häreter verdient.
    Blizzard hat bestimmt nicht alles Falsch gemacht, sonst wäre WoW schon längst down. „Dein WoW“ ist halt veraltet. Es geht nicht darum der Beste zu sein (gleichbedeutend mit der am meisten Zeitinvestierende), sondern dass alle die Möglichkeit haben gut zu sein. Wenn es darum geht sich von anderen abheben zu können geht das nurnoch über Skill. Weil ihr aber möchte-gern-Pros nicht mehr über Zeit euren fehlenden Skill wegmachen könnt, seht ihr ein, dass andere Spieler mit weniger Zeit einfach besser seid als ihr selbst. Nur dass sie bis dahin nie die Möglichkeit gehabt haben stundenlang für den Argentumkreuzzug zu farmen, Zeit hatten die Unmengen an Trash zu töten, Zeit hatten 30 Traumblatt für ein Fäschchen zu sammeln, Zeit hatten nach Scholo zu gehen, um Fläschchen herstellen zu können, Zeit hatten Uldaman für den VZ-Lehrer zu besuchen, Zeit hatten ELLENlange, unnötig schwierige Prequests zu machen, Zeit hatten Gold zu farmen, Zeit hatten Resiequipment zu farmen. Wenn das alles zu Classiczeiten gewesen wäre, währt ihr nie in den Genuss gekommen alleine zu übermächtig zu sein. Hardcore-Raider mussten nicht immer die besten Taktiker oder Skilledtypen sein, sie brauchten nur Zeit, denn niemand außer dem hatte Zeit an 5+ Raidtagen. Man nahm also dämlich Klopper mit, die das Beste an Equip hatten, aber eigentlich nicht den Skill hatten.

    Ein Schüler sollte eigentlich nicht die Zeit haben, so viel zu raiden, als dass er zu Classiczeiten erfolgreich hätte sein können, obwohl er weitaus mehr Spielverstehen besitzt als so mancher Schwelger hier im Blog.

    Es kann sein, dass man schneller durch den Kontent durchkommt als früher. Ist es denn so verwerflich? Wenn ihr nichts anderes an WoW findet außer raiden, was ihr machen könnt, habt ihr anscheinend nicht lange nachgedacht. Rollenspiel? Macht sehr viel Spass, wenn man es nicht unbedingt in Stormwind oder Ogrimmar macht. In Exodar/Silbermond ist nicht los, man kanns sich dort richtig austoben, man kann einen Twink legend leveln, also ohne Erbstücke, Gildenbonus, Dungeonbrowser oder Battlegrounds. Man kann Events veranstalten. Man kann LvL-70 PvP machen. Man kann sich die Welt auch mal ansehen. Die wenigsten von euch kennen wirklich die gesamte Welt.
    Man kann sich immer selbstbeschäftigen. Wenn es aber nicht sofort sictbar ist, was man gemacht hat, ist aber schon wieder wertlos, denn wir alle brauchen doch Bestätigung für unser Tun, denn deswegen spielen wir doch WoW, oder etwa nicht?

  13. Ein wirklich schöner Blogeintrag und warscheinlich der Beste seid Lange denn ich sehe das genauso, nur ist das kein Phänomen von Blizzard alleine. Wenn man sich die letzten und nächsten großen MMORPG anschaut sieht man das sich die Rollenspiele der letzten 5 Jahre stark zurück entwickelt haben. Was ist mit einem aufwendigen Crafting System wie bei Starwars Galaxy oder einem Eve Online. Staat dessen sind die Highligts vollvertonte Quest und eine interesante Individuelle Story, na toll. Da bieted jedes Singelplayer spiel mehr echtes Rollespiel. Warscheinlich gehöre ich zu einer kleinen frustrierten Gruppe von Nörglern aber als Alter Rollespieler (Live wie Online, Multi wie Singleplayer) ist das Genre MMORPG seid langem auf einem Stark absteigenden Ast.

  14. Sehe das 100% genauso, und das ist au-ch der Grund warum ich kein WoW mehr spiele. Classic hat mich irgendwie noch wirklich motiviert weil das Spielprinzip noch neu war. Daran hat sich aber nie etwas geändert deshalb macht es auch einfach kein Spaß mehr.

  15. hey steve!

    lass dich doch von den paar whinern die seit wotlk wow zocken nicht unterkriegen! ich denke viele leute deiner community verstehen und teilen deine meinung!! du und deine seiten haben mir in den letzten jahren immer viel bedeutet und ich bin ähnlich enttäuscht wie du über das neue addon! ich hoffe einfach nur dass blizz mit titan nicht die gleiche casual schiene fährt…

    kopf hoch und weiter so steve!!
    und ansonsten gibts ja noch swtor

    liebe grüße aus hamburg! 😉

  16. Viele der hier abgegebenen Komentare haben was wahres… Jeder hat eine Meinung zu WoW. Aber ist es nicht so, dass wenn man zurück schaut, immer alles besser war? Deine Ausführungen Steve, erinnern mich irgendwie an meinen Opa wenn es um Politik geht. “Früher war alles besser” “Da tut sich eh nix” “Die sollte man alle austauschen” etc. Ich lasse mal im Raum stehen, ob immer alles besser war, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Was mich an deiner “Kritik” am Freitag am meisten störte ist nicht die sachliche ebene deiner Kommunikation. Ich hatte viel mehr ein Problem mit deiner emotionalen Ebene bzw. deiner Art und Weise.
    Das ging schon los, während noch nichts bekannt gegeben wurde. Du hast immer wieder Zwischenrufe gebracht, welche nur schwer zu deiner und der Erwartungshaltung anderer passten. Dein meist benutztes Wort war “langweilig”. Klar seid ihr/Du groß geworden weil ihr eure Meinung gesagt habt, aber auch, weil ihr immer eine gute Berichterstattung gebracht habt und nicht nur “getrolle”. Dein beleidigtes Schweigen, nachdem jemand sagte was er von deiner Art an dem Abend hällt, war ebenfalls nicht die feine englische Art… Als dann auch noch Bremen verlor, war deine Stimmung vollends im Keller.
    Ich selbst bin Poxi und Vanion echt dankbar, dass Sie so “professionell” damit umgegangen sind! Ich verfolge auch seien Blog und teile viele deiner Meinungen. Aber die Leute haben eine gute Berichterstattung über die Blizzcon erwartet und, zumindest zeitweise, von dir einen kleinen bockigen Jungen bekommen. Um so schöner, dass du deine Meinung nochmal sachlich und ohne “getrolle” hier vertrittst.
    Bitte betrachte dieses nicht als Angriff gegen deine Person, es ist lediglich so dargestellt wie ich und meine Frau es wahrgenommen haben.
    LG Mike

  17. Ich denke genauso wie Steve. Sicher Ich bin kein WoW Spieler der 1. Generation aber seid ich Spiele (Mitte Wotlk) ist das Spiel immer langweiliger geworden. Der Tod von Arthas war die Krönung meiner Raidabende. Und dann kahm Cataklysm. Das questen war Geil aber schon bei den ersten Instanzen merkt man, hey das kommt mir bekannt vor. Und dann hat man keine Lust mehr. Sieht wie die Letzteschlacht gegen Deathwing geschlagen wird, … Panzerplatten abschneiden… super inovativ.

    Naja ich hoffe dass da noch was besseres kommt, andererseits kommt ja auch bald SW:Tor.

    Möge die Macht mit euch sein.

  18. 1. Du hast Recht!
    2. Ich freue mich trotzdem aufs Addon, es hat halt schon einiges Neues zu bieten, wenn auch nicht in dem Ausmaße wie ichs erwartet hätte
    3. JEDER sollte sich bewusst sein, das die Hauptresourcen längst an Titan arbeiten,
    4. Nach der inoffiziellen Addonliste (die auch immernoch zu Teilen übereinstimmt), kommt nach pandaria noch ein Addon (Burning Legion für den Final Showdown) und dann ist Ende mit WoW. Rein spekulativ dürfte danach Titan erscheinen.

    • Wenn du den Leak des Blizzard Plans für alle Projekte meinst: jap, es kommt noch ein Add On.

      Wenn du dich zusätzlich auch auf diese ominöse Blue Posting erinnerst, was immer wieder munter angepasst wird: das ist ein Fake (aber offensichtlich kann man noch dreihundert Mal schreiben, dass es dauernd modifiziert wurde und erst nach der WotLK Ankündigung im Netz landete, die Leute glauben trotzdem dran).

  19. Zunächst finde ich sollte jeder sich seine eigene Meinung bilden, du stellst uns hier deine vor Steve, was auch völlig in Ordnung ist.

    Ich finde es aber genau so traurig im Bezug auf deinen ersten Absatz wie hier jeder aber auch wirklich jeder Kommentar der positiv über MoP spricht mit irgendwelchen nutzlosen und herabwürdigenden Kommentaren versehen wird.

    Lasst den Leuten doch ihre Meinung wenn ihr anderer seid schön und gut…

    Ich für meinen Teil finde einige der Ankündigungen genial andere weniger. Aber ich muss sagen ich war verdammt überrascht wieviel neuer Content kommt, wieviel neue Sachen sie machen.

    Gerade das wieder Überarbeiten der Talente, PokeWow (oder wie auch immer man es nennt), PvE Szenarien, PvE BGs, etc. sind große Risikofaktoren und generell etwas komplett neues.

    Sie hätten auch weiter einfach nur 5er und Raid Content bringen können + BGs, aber sie versuchen immerhin etwas neues ob dies nun bei jedem ankommt ist etwas anderes, immerhin hören sie sich an was die Spieler gerne hätten siehe PvE BGs.

    Die Ausrichtung hin zu Casuals ist nun schon lange zu sehen nun muss man aber auch sagen das viele viele Spieler, mich inbegriffen, von früher nun auch „nur“ noch Casuals sind es gibt einfach nicht mehr soooo viele Hardcore Spieler. Und selbst denen geht es so das wenn sie ihre Raids Clear haben und Twink Raids durch sind sie 0 Content mehr haben. Daran will Blizzard arbeiten, hier haben AVs z.B. viel dazu beigetragen, auch wenn du/viele dies nicht als Content ansehen.

    Und zu diesem Classic/BC war sooo super Gehabe, ich selbst spiele seit Classic und ich fand Classic und BC auch super toll, super Klassen, ABER nach 10 jahren WoW wenn ich nochmal Classic auf den Teller bekommen würde, ich würde WoW quitten.

    1 Raidinstanz mit Sets die nichtmal Models hatten, 5er 10er 15er inis für blaues teilweise nutzloses gear, trade chat spammen um gruppen zu finden und dann auch noch über das ganze addon unfassbar viele bugs sowohl bei bossen als auch so.

    Gerade der Anfang von Classic hat nur so gut funktioniert, weil noch niemand Ahnung hatte, alles neu war und teilweise Sachen einfach overtuned waren. Viele Spieler hatten wenig oder keine Erfahrung mit MMOs und dementsprechen schwer waren manche Sachen.

    Ich weiß nicht aber für den heutigen Stand ist Classic einfach zu wenig. Damals war es Klasse ich errinere mich gerne zurück und werde es wohl immer als die beste Zeit in Errinerung haben, aber wer will mir hier erzählen das er wenn jetzt als AddOn ein Classic2 kommt das spielen würde.

  20. Es spiegelt deine Meinung wieder und das ist auch gut so. Aber du sagst auch im Grunde, das die meisten nicht richtig denken können, wenn sie das Addon mögen .-) Ich find Pet Kämpfe ein super Feature.

  21. >> (Kauft euch einen Jahresaccount WoW und ihr kriegt D3 und ein
    >> nutzloses Mount und und und…)

    Solche „Geschenke“ sind üblich in der Industrie. Buy one, get one free. 20% extra im Nutellaglas. Wenn man vor hatte WoW noch ein jahr zu spielen, nimmt man D3 gleich mit. Wenn man nur D3 spielen will dann kauft man es sich, wenn man nichts von beidem will, lässt man es. Wie man auch bei jeder Kleinigkeit Blizz nen Strick draus dreht, dabei ist es was ganz normales in der Unternehmenswelt…

  22. Danke für diesen Kommentar! Bin ganz deiner Meinung – und auch wenn ich Frau bin und Minipets liebe und sammle ist das Minipet Kampfsystem für mich das dämlichste was je für WoW erfunden wurde – ich dachte erst an einen verspäteten Aprilscherz…
    Auch die Pandas können mich nicht wirklich begeistern. Hätte mir irgendwas gewünscht, was das Endgame wieder interessanter macht. Spiele WoW seit 2005 und habe einfach keine Lust mehr dauernd den selben Mist zu machen 🙁 . Aber das kann ich wohl vergessen…

  23. Steve ich muss dir hier voll und ganz zu stimmen. Selbst ich finde einfach keinen Anreiz mehr zu spielen außer mit meiner guten Gilde zu raiden. Darum habe ich auch meinen Account gekündigt. Selbst das Raiden ist nicht mehr das was es mal war und nur für das raiden 13 Euro im Monat auszugeben ist es einfach nicht wert in meinen Augen. Bei Starcraft 2 haben sie trotz allem einen genialen Job geleistet.

  24. Stimme Dir zu Steve!

    Mittlerweile habe ich aber genug Abstand zu WoW gewonnen, als dass mich das Spiel noch in irgendeiner Art und Weise reizen könnte.

    Richtig toll fand ich es zu Vanilla-Zeiten. BC war noch ziemlich gut gelungen, Wotlk schon nur noch nett und Cataclysm war nur noch durch die Umkrempelung der alten Welt interessant, aber das war es auch.

    Dass die Pandaren zwar in der Warcraft-RTS-Lore vorkommen mag ja richtig sein, aber letztendlich ist es doch offensichtlich, dass Blizzard sich einfach nur auf den „asiatischen“ Markt einschiesst, auf dem sie noch ein paar Hoffnungen für Gewinnsteigerungen haben.
    Ein anscheinend letzter verzweifelter Versuch noch etwas Gewinn einzufahren.
    Der Rest der westlichen Welt scheint ja langsam genug von WoW zu haben.
    Länger als ein bis zwei Monate nach Release eines neuen Add-Ons, scheint ja keiner wirklich von dem Spiel gefesselt zu sein.
    Wie sollten sich sonst die stetig sinkenden Abo-Spieler-Zahlen erklären lassen.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, wenn Blizz Ein-Jahres-WoW-Abonnenten Diablo 3 schenkt. Sie wissen doch ganz genau, dass sie durch Diablo 3 einen Großteil Ihrer eigenen WoW-Kundschaft „verlieren“.
    Dann den Jungs doch nochmal schnell ein vermeintliches Schnäppchen aus dem Kreuz leiern. Als wenn jemand, der intensiv Diablo 3 zockt, noch nebenbei total aktiv in WoW ist…
    WoW wird zwar einen langsamen Tod sterben, aber meiner Meinung nach sind die Hochzeiten vorbei.

    Gute Nacht! 😉

    • Ich bin WoW Spieler der ersten Stunde. Ich weiß noch genau wie ich den ersten MC Raid organisiert habe. Unser erster Drop warn die Schurkenset Armschienen, direkt vom ersten Lava Woger. Gott hat sich der Schurke gefreut. Dann der Akt 40 Leute für Luzifron zu finden, dann der Kill und am selben Tag noch Magmadar. Es war ne geile Zeit, aber extrem aufwändig. Feuerresi für ragnaros…. wie oft wir zu Incendius sind für die armschienen…

      Heute Arbeite ich, spiele Gitarre habe eine Freundin und plane eine Familie. Ich habe nicht mehr die Zeit mich 5 Stunden am Tag mit Wow zu beschäftigen, 5 Stunden in der Woche sind schon gut. Ich bin trotzdem froh einigermaßen gut mithalten zu können. Mitlerweile bin ich Casual, aber das ist keine Maß für Skill, sondern für Zeit die man aufbringen kann/möchte. Ich bin dankbar dafür dass ich nicht 24/7 spielen muss um trotzdem dabei zu sein. Ich muss keine HCs raiden, aber dass ich Ragnaros legen durfte ohne dafür 100 Wipes hinzulegen ist doch nur positiv.

  25. Meine Meinung zu der ganzen Sache ist die, dass es für mich gerade im PVE Content einfach zu simpel ist ins High-End geschehen einzugreifen. Ja ich weiß vielen, die nicht unbedingt die Zeit haben sooo viel in WoW zu investieren kommt das natürlich recht, allerdings pocht mein Herz immer wieder wenn ich an die guten alten Classic Zeiten denke, 40er Raids und die riesige Freude über ein Epic :D.
    Und muss auch sagen dass auch die Gamer die damals nicht ganz oben dabei waren ja immernoch gute möglichkeiten und große/aufwändige Dungeons hatten.
    Ich denke dass gerade die Classic Zeiten in WoW das Bild des „Progamers“, den jeder zweite der vorbei kam erstmal betrachtet hat und der zum Teil auch bewundert wurde geprägt hat und dadurch der ansporn da war auch so zu werden und da Blizzard das mitbekommen hat, haben sie es einfach viel zu einfach gemacht, alles wude den Wünschen der Community angepasst und jeder der auch nur minimal was drauf hatte hat bald in allen Farben geleuchtet, war full epic und fühlte sich dadurch iwo bestätigt…so dass man zwar immernoch sein Gear pushen wollte/will aber dass nurnoch Rutiene ist.
    Insgesamt fehlt mir also etwas der Aufwand und das gesamte Fealing und dadurch auch etwas die Freude am spielen und an neuen Items etc.

  26. tolle erkenntnisse, 2-3 jahre zu spät.

    für mich persönlich ist der drops schon länger gelutscht.. bereits nach bc bekam ich das gefühl, dass es schneesturm primär darum geht, die cashcow bis zum letzten tropfen abzumelken. maximaler ertrag bei einem kleinstmöglichen aufwand.. fehlende alternativen zu wow und fanbois, denen man ein stück sch… ähm kuchen vorsetzen könnte und sie finden es massivtoll, haben es ihnen jedoch auch ziemlich einfach gemacht.

    ich spiel nun seit psa, bot clear nicht mehr und werd blizzard (zumindest was wow betrifft) keinen cent mehr in den rachen werfen. wer das (langfristig betrachtet) gewinnbringendste brand der computerspielebranche besitzt und so wenig leistet, verdient imho einfach kein geld dafür. mit den anstehenden titeln wie old republic, guildwars2, terra online steht zudem mal ernstzunehmende konkurrenz ins haus…

    was die verantwortlichen von blizzard jedoch immer wieder zu hysterischen lachanfällen verleiten wird, ist: jeder sagt wie scheisse das spiel ist, wie kacke das addon wird, wie extrem sie es nicht kaufen werden.. doch am ende rollt der rubel dennoch, die pets werden im shop gekauft, die accounts reaktiviert undund. da kann einem unternehmen doch nur warm ums herz werden. solche kunden sind einem lieb!!

    • >> jeder sagt wie scheisse das spiel ist, wie kacke das addon wird, wie >> extrem sie es nicht kaufen werden

      Ist das so ? Leute die zu frieden sind , oder dens egal ist werden sich selten hier her verlaufen. Leute die kein Bock mehr haben schon. Und so sieht es dann so aus, als ob jeder Blizz hassen würde, und trotzdem WoW spielt…

  27. Ich find es sogar gut, dass Blizzard WoW so „kaputtmacht“
    So kommt man wenigstens nicht in Versuchung nochmal neu anzufangen.

    Diese extreme Casualisierung und Geldgier von Blizzard in den letzten 2-3 Jahren macht mich traurig und betroffen. NATÜRLICH will eine Firma so viel Geld wie möglich mit einem Produkt verdienen und NATÜRLICH will eine Firma so viel Leute wie möglich ansprechen, allerdings vergisst Blizzard dabei einfach dabei auch wirklich auf die Spieler zu hören.

    Ich bin auf jeden Fall seit 1,5 Jahren weg von WoW und es wird sich dank dem Addon auch nichts mehr daran ändern.

    Es ist schade zu sehn was Blizzard da fabriziert, aber man muss leider auch kritisch feststellen, dass das nicht nur ein WoW-Problem ist.

    Starcraft 2 wird „Häppchenweise“ verkauft und Diablo 3…naja, wenn man die alten D2 Hardcore Spieler fragen würde, wie ein Spiel NICHT auszusehen hätte, dann würden sie Diablo 3 nennen denke ich. Das Spiel ist einfach nur eine Katastrophe von A bis Z und der Umgang damit ist auch erschreckend (Kauft euch einen Jahresaccount WoW und ihr kriegt D3 und ein nutzloses Mount und und und…)

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn das so weitergeht, dann boykottiere ich Blizzard.
    Ich weiß das sich damit nichts ändert, aber ich kann nachts ruhig schlafen weil ich weiß das ich mein Geld nicht verschwende.

    • >> naja, wenn man die alten D2 Hardcore Spieler fragen würde,

      Die sind natürlich genau diejenigen die entscheiden müssen, was ein gutes Spiel ist. Es müssen immer die HC spieler sein.

      >> Das Spiel ist einfach nur eine Katastrophe von A bis Z

      Kann ich nicht beurteilen, kannst Du es?

      >> (Kauft euch einen Jahresaccount WoW und ihr kriegt D3 und ein
      >> nutzloses Mount und und und…)

      Wenn Du geplant hast WoW zu spielen ist es ein nettes Geschenk
      Wenn Du Wow nicht spielen willst aber D3 kaufst Du D3
      Wenn Du nichts willst von beiden kaufst Du nichts

      Ich sehe da KEIN Problem. Wenn Dir Nutella 20% mehr ins Glas packt bei ner Aktion meckerst Du dann ?

      Wenn Du Nutella sowieso kaufen wolltest freust Du dich über Geschenk.
      Wenn Du Nutella nicht kaufen wolltest ists dir auch egal.

      Genau das gleiche…

      So wie man alles durch ne Roasarote Brille sehen kann, kann man alles durch eine Tiefschwarze Brille sehn…

      • Auch wenn das vielliecht aus einer Zeit stammt, in der du noch nicht gezockt hast, aber früher waren die Hardcore-Spieler die wichtigsten Kunden. Ein Ultima Online oder ein Lineage wurden nicht von Casuals am Leben gehalten.

        Und auch ein Diablo 2 lebt noch immer wegen den Hardcore-Gamern.
        Dreh es wie du willst, Casuals die 1h am Tag spielen machen mittlerweile zwar die Mehrheit der Spieler aus, trotzdem fehlt ihnen die nötige Kompetenz um kluge Entscheidungen zu treffen.

        Da ich D3 testen durfte kann ich mir auch ein Urteil darüber erlauben.
        Und mein kompaktes Fazit dazu hast du ja schon gelesen.
        Als jemand der sich für nen Ladderreset den Wecker gestellt hat ist das Spiel für mich eine einzige Enttäuschung.

        Und dein Apfel-Birnen-Vergleich hapert auch.
        Blizzard packt nicht 20% mehr Nutella ins Glas, Blizzard nimmt 20% Nutella raus und erhöht gleichzeitig den Preis um 20%.

        Du kaufst dir also 12 Monate WoW…und spielst dann 3-4 Monate, je nachdem ob Diablo 3 pünktlich erscheint. Und dann? Spielst du natürlich Diablo3, sonst würdest du das Angebot ja nicht in Anspruch nehmen.

        Und deine gekauften Monate bei WoW werden nicht genutzt weil, sind wir mal ehrlich, kaum jemand hier dürfte in der Lage sein 2 Spiele gleichzeitig zu spielen. Im Normalfall würde man wahrscheinlich einfach seinen WoW Account 1-2 Monate NICHT bezahlen um Diablo 3 intensiv zu zocken und so hast du also für Monate gezahlt, die du nicht wirklich in Anspruch nehmen kannst. Noch dazu sollen dann irgendwelche dümmlichen Mounts, die weder gut aussehen, noch irgendwas spezielles können, den Kaufpreis rechtfertigen.

        Das war bisher schon ein riesiger Kritikpunkt.
        Natürlich MUSS niemand es kaufen, aber Blizzard spielt gezielt mit den Schwächen der Spielern und das ist moralisch einfach absolut verwerflich.

        Blizzard tut nur noch das Nötigste um an euer Geld zu kommen, aber sie pfeifen auf die Meinung und die Wünsche der Spieler.

        • >> Du kaufst dir also 12 Monate WoW…und spielst dann 3-4
          >> Monate, je nachdem ob Diablo 3 pünktlich erscheint. Und
          >> dann? Spielst du natürlich Diablo3, sonst würdest du das >> Angebot ja nicht in Anspruch nehmen.

          Setzt voraus dass der Spieler nur ein Spiel pro Tag spielen kann. Ich konnte Witcher 2 zumindest mit den WoW Raids gut organisieren. Davon auszugehen dass mann absolut kein WoW spielt wenn D3 ist macht nur Sinn, wenn man ohnehin nur D3 zocken wollte. Dann scheisst man aber auf das Angebot. Aber es gibt sicher genügend Leute die D3 nur nebenbei spielen werden , und für die ist das Angebot eben genau das, ein Geschenk. Wenn sich jemand WoW ans Bein bindet nur um D3 umsonst zu kriegen ist er selbst schuld.

          Klar verspricht sich Blizz steigende/konstante Umsätze, aber das verspricht sich Nutella auch.

          >> Blizzard packt nicht 20% mehr Nutella ins Glas,
          >> Blizzard nimmt 20% Nutella raus und erhöht gleichzeitig >> den Preis um 20%.

          Das stimmt nur unter der Voraussetzung, dass ein Spiel dem anderen Spiel Spielzeit klaut. In dem Moment macht aber schon der Nutzer was falsch in dem er das Angebot annimmt. Wenn man sich klar darüber ist, dass man nur ein Spiel verfolgen kann, würde man dass Angebot nie annehmen. Wenn die Spiele aber nicht konkurieren (zeitlich), nimmt Blizzard nichts weg und macht auch nichts teurer.

          >> Dreh es wie du willst, Casuals die 1h am Tag spielen
          >> machen mittlerweile zwar die Mehrheit der Spieler aus,
          >> trotzdem fehlt ihnen die nötige Kompetenz um kluge
          >> Entscheidungen zu treffen.

          Ich sag gar nicht dass sich die HCs nicht besser auskennen und besser beurteilen können. Ich sage nur, dass ich mir nicht von irgendwelchen HCs erzählen lasse, was ein gutes Spiel ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here