TEILEN

Fr 14.10.11.: Der letzte Schultag. Der Ferien-Coundown läuft. Heute sind die großen Waldlaufmeisterschaften an unserer Schule. Alle Klassen haben über Wochen dafür trainiert – ich mit meiner Klasse natürlich auch. Es gibt zwei Wettbewerbe: Die Klassenläufe (eine kleine Runde, ca. 600m) und der Einzellauf (zwei große Runde, ca. 3,4 Km). Da meine Klasse jedes Jahr beim Waldlauf abstinkt, weil im Grunde keiner Bock drauf hat, habe ich dieses Jahr große Ziele ausgegeben. Obwohl ich im Jahr 2011 selbst noch nicht einen Meter gejoggt bin, erkläre ich mich dazu bereit, als Klassenlehrer, Vorbild und Anti-Nerd selbst mitzulaufen. Ich meine, wie schwer kann es sein, 600m zu laufen…

Es ist 10:30 Uhr, wir sind in zehn Minuten dran. Wir machen uns auf, latschen durch die Schule und bewegen uns heldenhaft Richtung Waldlaufstrecke. Ich führe meine Klasse motiviert an und habe extra, dem Anlass angemessen, mein CM Punk T-Shirt angezogen. Ich schaue hinter mich und sehe zwanzig Schüler, die alle sichtlich an kleinen Schüben von Motivationslosigkeit leiden. Ich halte die gute, alte Braveheart-„Freedom“-Rede und meine Schüler schauen mich an, als wäre ich gerade aus der „Klapse“ entlassen worden. Mein Kollege Achim gibt ein Zeichen, dass wir an der Reihe sind und dass es gleich los geht. Ich schmettere noch einige motivierende Worte in Richtung meiner Schüler und höre den Startschuss. Ich laufe los und werde instant von der Hälfte der Klasse überholt, die ich innerhalb der nächsten zehn Sekunden „am Horizont“ verschwinden sehe. Die andere Hälfte der Klasse kann entweder nicht schneller oder bleibt aus purer Höflichkeit hinter mir.

Ein Drittel der Runde läuft alles super. Ich atme, wie im Lehrbuch, durch die Nase ein und durch den Mund aus. Wenn ich diese Strecke vor einem Jahr gelaufen wäre, hätte ich nach spätestens 200m massive Schmerzen im Beinen und Knöcheln gehabt und hätte den Rest der Strecke nur gehen können. Der Golfsport trainiert die Beine und macht einen fit, ohne dass man es so richtig merkt. Ich feiere mich innerlich für die ersten 200m und spiele die „We are the Champions“-Musik in meinem Kopf – ich bewege mich dazu in Zeitlupe zum Rhythmus.

Nach ca. 300m kreuzt das erste Wildschwein meinen Weg. Ich gebe ihm den Namen Rolf und laufe weiter. Ganz langsam merke ich, wie das Lehrbuch-Atmen nicht mehr funktioniert und eine Art Schnappatmung einsetzt. Auch leichte Schmerzen in der Brust gesellen sich dazu. Doch ich werde nicht langsamer, ich halte durch – alles für meine Klasse.

Die letzten 200m stehen an, ein freches Kaninchen überholt mich auf einem Bein und lacht mich aus. Ich schreibe mir sein Kennzeichen auf und laufe weiter. Kann es sein, dass ich halluziniere? Steht da Michael Jackson am Rand und feuert mich an? Ich gebe alles und sehe langsam die Ziellinie näher kommen. Die Hälfte meine Klasse ist bereits im Ziel und hat aus purer Langeweile einen Grill aufgestellt. Sie essen Würstchen und nicken mir gelangweilt zu. Ich hole nochmal alles aus mir heraus. Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man einen Herzinfarkt hat? Viel schlimmer als das hier, kann es sicher nicht sein. Ich kriege kaum noch Luft, was größtenteils daran liegt, dass sich die ganze „Suppe“ aus Rachenschleim und sonstigen Körperflüssigkeiten löst, die sich in meinen Atemwegen festgesetzt haben. Abgesehen von der Tatsache, dass ich gleich tot umfallen werde, ist es eine befreiendes Gefühl, wenn sich alles löst. Ich spüre meine Lungen endlich mal wieder.

Ich erreiche die Ziellinie und werde frenetisch von der Menge gefeiert. Zumindest in meinem Kopf. In Wirklichkeit ruft mir mein Kollege Achim zu: „Super gemacht, Steve. Mit 2:50 Minuten brauchst Du Dich nicht verstecken“. Das ist das Letzte, was ich noch mitbekomme, bevor ich ins Koma falle. Der beste Schüler meiner Klasse ist 2:13 gelaufen. Früher bin ich bei „Jugend trainiert für Olympia“ die 1000m im Weserstadion gelaufen und habe knapp hinter dem Sieger den zweiten Platz belegt. Heute bin ich über eine halbe Minute langsamer als meine faulen Kids. Wenn nicht gerade vor meinem geistigen Auge Jessica Alba mich als meine Krankenschwester wiederbeleben würde, wäre ich echt am Boden zerstört.

Wenig später erfahre ich von Achim, dass unsere Klasse leider disqualifiziert wurde, da sieben Leuten aus der Klasse nicht mitlaufen durften (per Entschuldigung) und so die „ein-Drittel-Regel“ greift. Das heißt, wir belegen, wie jedes Jahr, den letzten Platz. Ich hasse die Waldlaufmeisterschaften!

*** Community-Disclaimer ***

Mit dem Lesen dieses Blogeintrags bestätigt der Leser, dass ein Blog nicht den Leser selbst, sondern den Blogger (im Folgenden „Stevinho“) und dessen Themen als Perspektive hat. Das gilt auch wenn der Leser cooler, reicher und überhaupt „fiel bässa“ oder t0t4l „1337“ ist; des Weiteren berechtigen genannte signifikanzfreie Eigenschaften auch nicht dazu, Drohungen, Beleidigungen und allgemein argumentfreie Kommentare zu verfassen. Bei Zuwiderhandlung entlarvt sich der Leser als: des Lesens nicht wirklich mächtig / Attention-Whore / Neider / argumentationsunfähig / einsam oder mangelhaft selbstbewusst.

Dieser Disclaimer ist Community-Made. Beschwerden und Vorschläge sind daher an die Community oder an communitydisclaimer@gmx.de zu richten.


Anzeige

46 KOMMENTARE

  1. Da laufen Steves Schüler schon auf Weltrekordniveau und das reicht immer noch für größer besser weiter Geschichten. Habe gut gelacht 😉

  2. Ich war beim Sport nie so der Lichtblick, aber mitgemacht hab ich eigentlich immer(sprich Ich hatte weder meine Tage (wie auch) noch n „5Kilo-schein“ ) xD

    Weiter so , deine Sachen sind echt gut Stevi. Hab damals immer die WoW Nacht gehört(bis BC). Jetzt bin ich durch Star Wars wieder auf dich gestoßen.Ernsthaft, mach weiter so 🙂

    bye

    falko

  3. trotz der tatsache, dass ich schon seit jahren deine seite verfolge, bin ich im grunde nie ein freund davon gewesen, kommentare zu posten. ich glaube ,dass es weitaus interessanteres gibt, als ein beitrag von jemanden zu lesen, den man sowieso nicht kennt, bzw. zu dem man keinen bezug hat.
    da wir menschen, insbesondere wir männer, aber nun mal sowieso nur darauf aus sind, unser ego zu befriedigen denke ich, dass ein lob eigentlich gar nicht schaden kann.
    in diesem sinne: mario barth der alte obsthändler kann einpacken. hab mich wieder mal mächtig beömmelt beim lesen !

  4. haha, zu geil. Liest sich wie immer wunderbar und amüsant.
    Und ich kenn das irgendwoher, selber Sport getrieben
    in der Jugend, dann ins Nerdtum verfallen und dieses
    Jahr mit Radsport wieder eingestiegen… freiwillig.
    Immer dieser Berge die nicht enden wollen, die Frau am
    Ende des Tunne… aeh Berges. Oder ist es das nicht Licht?
    Wieso steht da ich fahr 10km/h *stärker reintret* xD

    Danke Steve! :O

  5. Fürs nächste Jahr solltest du deine Klasse vorher härter rannehmen.
    Ich rede hier von Mountain Sprints und Prowler Sprints!
    Die JustNetwork-Klasse gehört immerhin zu einem Gewinnernetzwerk

  6. Ich bin stolz auf dich. Da kann ich mir nun sicher sein, dass ich mit 14 Kilo Übergewicht deutlich mehr Kondition habe, als jemand, der laut eigenen Aussagen häufiger Sport betreibt als ich.

    Stolz natürlich darauf, dass du so ehrlich bist 🙂

  7. Also ich weiß nicht was an 1km so schlimm sein soll oO Ich musste früher 1km laufen, mittlerweile (in der Oberstufe) sind es schon 2km und das immer nur im Kreis. Wer zu langsam ist, kriegt eine schlechte Note.
    Zudem gibt es noch den Stundenlauf, d.h. wir müssen ne Stunde lang sinnlos im Kreis laufen und wer die Stunde durchhält erhält seine 15 Notenpunkte.
    Und dass sich so viele gedrückt haben ist echt unglaublich. Aber so kenne ich das auch…

        • 10km?
          HAH, wir wären glücklich gewesen, wenn es nur 10km gewesen wären!
          Wir mussten 42km in weniger als 2 Stunden laufen und dabei den Lehrer noch Huckepack tragen.
          Und das hat gerade mal zu einer 4 gereicht!

        • Ach Steve das is doch gar nichts … wir mussten uns damals nackt 20 km durch den Schnee kämpfen. Und dabei bestzeiten hinlegen.

          Ihr seid alle zu verwöhnt, als ich noch jung war gabs nur den Winter die anderen Jahreszeiten waren ja auch noch nicht erfunden, ebensowenig wie Kleidung.

          Aber Kopf hoch nächstes Jahr kannst du ja ein paar von uns “Möchtegern Marathonläufern“ anwerben für dein Waldlauf.
          Dann belegen wir zusammen den letzten Platz … aber wenigstens mit Stil ! Ich ziehe auch gerne ein Hasenkostüm dabei an zur Allgemeinen Belustigung xP

          • Also früher, früher wo die Gummistiefel noch als Holz waren, ja! Da hat man 20km, LKWs hinter sich hergezogen und dabei nen Sack Maurermörtel um den Hals getragen.
            Und wenn das nicht in einer halben Stunde gegessen war, wurde man von diesem LKW zwei mal überfahren !

        • Also wir müssen aktuell (10.) Klasse 2,9km in 12 Minuten um eine 1 zu bekommen. Mädchen entsprechend weniger.
          Ich schaff schon das nicht ganz aber wie konntet ihr dann in nur 3 Minuten mehr 10km laufen? Voll krass! =)

        • jaja ,das wären dann aber 40 km/h auf 10km und selbst der schnellste mensch schafft (nur) 36km/h auf 100m.
          Und ja ich wieß dass das von dir nur ironie war.

    • Harter Junge … Das mit dem Stundenlauf gabs bei uns glaub ich in der 8ten schon. Vom Leichtathletikkurs in der Oberstufe möchte ich gar nicht reden. Ich glaube für nen „Sportvergleich“ ist das Inet eh ne schlechte Option 😉

      @Steve : Sieger der Herzen und so 😉 Michael war bestimmt auch der Meinung das ihr gewonnen habt

  8. Dein Leuchtturm ist wirklich klasse! Beim lesen merkt man, wie viel freude dir das Schreiben macht. Liest sich wie eine Kurzgeschichte. Wenn du bei 100 Texten bist, kannst du diese als Buch verkaufen 😉

  9. Du Steve, also Rolf hab ich heut gesehn, geht ihm nicht sehr gut auf meiner Motorhaube, aber ich glaub er schmeckt trotzdem noch gut.

    P.S. Ich wünschte du hättest wirklich die Breavhartrede gehalten, die kommt zumindest bei meinen Schulkameraden vor der Klausur immer gut an xD

  10. Tja, da stirbt man als gutes Vorbild fast den Heldentod (wenn Jes Alba einen nicht wiederbeleben würde und so die Sache mit dem Märtyrer versaut) und dann wird noch mal richtig zugetreten wenn man am Boden liegt, dass man disqualifiziert sei. Schon Sch…ade!

  11. Hmm, ich weiß jetzt nicht ob das hier hin passt, aber bei uns an der Schule in Kurstufe 1 (11 klasse 1. Halbjahr) müssen wir 5km in 22min laufen… Und das für 15Punkte. Finde das extrem abartig! Bei euch an den Schulen auch so strenge Benotung..?

  12. Wie alt ist deine Klasse und wie viele sind das? Ich mein bei 7 schon über ein Drittel… Ich hatte damals teils 24 (das höchste waren für ein halbes Jahr 26, aber zwei wurden dann „umverlegt“) Leute in der Klasse…

    Kann man die nicht zu sowas zwingen? Oder bestechen?

    Manche hättest sicherlich zum Rennen bekommen, wenn du den Grill eher erwähnt hättest, andere vielleicht durch pädagogische Maßnahmen über die Herbstferien… =D

    Aber gut geschrieben, der Bericht erscheint zwar eher, als wärest du die 3,4 Kilometer gelaufen, aber super… Michael Jackson hab ich aber noch nie als Halluzination gesehen, Jessica Alba schon… Ich denke, ich bin gesund… =D

    • Also als ich vor 8 jahreb aufs gymnasium kam hatten wir 4 klassen mit jeweils 33 schuelern… und die haben sich verbissen 2 jahre geha schuelernlten…. also mit 24 bzw 26 schuekern bist nicht so schlecht dran wie du sein koenntest…

  13. Mal wieder ein ausgezeichneter Leuchtturm! Habe mich sehr amüsiert. Wie läuft denn das Verfahren im Moment gegen den Hasen? 😉

    Das mit Nase-ein und Mund-aus habe ich noch nie gehört? Ist da wirklich was dran? Wenn ja, warum ist es besser?

    • Das funktioniert nur, wenn du dich selbst in einem moderaten Anforderungsbereich halten willst… Joggen und so meinetwegen noch… Aber bei so 600 Meter Strecken sollte man dann doch lieber bevorzugen, mehr Luftzufuhr durch Einatmen mit dem Mund zu bekommen…

    • durch die nase atmet man beispielsweise bei kalten temperaturen und trockenem wetter, damit die luft erwärmt wird und die schleimhäute nicht austrocknen. wenn man richtig läuft, dann pumpt man luft durch nase und mund in brust und bauch. hauptsache sauerstoff! ich habe auch schon von so manchem gehört, dass er in der schule nur die nasen-atmung (nase ein, mund aus) gelernt hat. das ist totaler quatsch, da bei anstrengung nicht genug luft durch die nase eingeatmet werden kann. denen geht dann ganz schnell die pumpe.

  14. feine sache 🙂

    durch die nase atmet man übrigens nur im training und bei langsamen anspruchslosem tempo, ansonsten bekommt man wie du sauerstoffmangel 😀

    aber gut geschlagen 😉

    • In deinem ersten Teil hast du Recht. Die reine Nasenatmung reicht bei leichter Intensität wobei das je nach Athleten bezüglich des Lufteinzugs variiert. Durch den Mund atmen sorgt für eine großere Luftversorgung wobei die Lunge sich in der Regel eh nur das holt was sie braucht.
      Der Nachteil ist jedoch das die Luft unaufgewärmt und ungefiltert in die Lunge kommt. Grade bei längeren Läufen wird dich das bei der aktuellen Temperatur fertig machen (Thema Schleimhäute).
      Die optimale Atemtechnik besteht also viel mehr aus einer Kombination.
      Viel wichtiger ist der unterschied zwischen Tief- und Hochatmern. Viele Menschen atmen nur durch die Brust. Dies sorgt für kurze und schnelle Atemzüge. Für den Sport wichtiger ist viel mehr das Tiefeatmen mithilfe der Bauchmuskeln.

      Aber Laufen ist eh eine komplexe Sache 😉

  15. Kannst stolz auf dich sein, du hast durchgehalten und deine Klasse gab ihr bestes auch wenn sie leider disqualifiziert wurde, aber dafür kann sie ja nichts.

  16. Wieder mal ein wunderbarer, lustiger Leuchtturm. Auch wenn ich ihn am Anfang gar nicht so sehr mochte, freue ich mich jetzt über jeden neuen (:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here