TEILEN

Jugendliche mit einem hohen Konsum von Softdrinks sind einer Studie zufolge häufiger in Gewalttaten verwickelt. Diese Verbindung fanden Wissenschaftler in den USA in einer Untersuchung heraus. Demnach waren junge Leute in der Innenstadt von Boston, die mehr als fünf Dosen kohlensäure- und zuckerhaltiger Erfrischungsgetränke pro Woche tranken, zwischen neun und 15 Prozent häufiger in gewalttätige Vorfälle verwickelt als ihre Altersgenossen, die weniger davon konsumierten. Nach Ansicht der Wissenschaftler muss nun noch genauer untersucht werden, ob der Konsum der Softdrinks das gewalttätige Verhalten auslöst. David Hemenway, Professor an der Gesundheitsfakultät der Harvard-Universität, sprach von einer „engen Verbindung“ zwischen dem Konsum der Softdrinks und der Gewalttätigkeit der Jugendlichen.

Oh man, wenigstens sind es heute mal nicht die Computerspiele. Was soll man dazu sagen? Ich oute mich jetzt mal als den „Pepsi-Killer“. Ich habe heute Morgen im Halbschlaf zwei Fliegen erschlagen – in meinem Softdrink-Rausch. Aber Ihr könnt aufatmen, ich habe mich gerade bei den anonymen Light-Softtrinkern angemeldet. Ihr seid in Sicherheit!

Danke an Sintox für den Link zu dieser etwas befremdlichen Studie!

Quelle: Welt.de


Anzeige

55 KOMMENTARE

  1. Wer schonmal Kleinkinder mit und ohne Zuckerkonsum beaufsichtigen durfte, der wird bestätigen können, dass Zucker eine Wirkung hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Reaktion auf Zuckerkonsum auch als Erwachsener anhält, aber durch die mittlerweile sehr vielen und unterschiedlichen Bewältigungsstrategien der Erwachsenen weniger auffällt.

  2. Seid ihr irgendwie alle doof? Das ist doch ne absolut legitime, wissenschaftliche Feststellung. Ob die beiden Dinge wirklich korellieren ist zwar eine andere Frage, unmöglich ist es aber nicht! Da steht auch nirgendswo, dass ihr kriminell seid weil ihr Softdrinks trinkt oder sonstwas…alter Schwede.

    • Schau dir mal den Artikel an. Hier, ich zitiere:

      David Hemenway, Professor an der Gesundheitsfakultät der Harvard-Universität, sprach von einer „engen Verbindung“ zwischen dem Konsum der Softdrinks und der Gewalttätigkeit der Jugendlichen – „nicht nur ihresgleichen gegenüber, sondern auch gegenüber Beziehungspartnern und Geschwistern“. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP sagte er: „Es war erschreckend für uns, als wir feststellten, wie klar die Verbindung war.“

      Allein dieser Absatz in Verbindung mit „wir haben eine Verbindung dazwischen gefunden“ suggeriert ganz stark dass die Forscher diese angebliche Verbindung und die gewaltauslößende Wirkung als Fakt erkannt wird.

  3. hmm ich trinke seit ca. 22 jahren regelmässig coca cola (bis auf ein jahr, da wollt ich jemandem beweisen das ich nicht süchtig bin nach dem zeug :)) war noch nie in eine schlägerei verwickelt und werde gewaltätig nur gegenüber fifa 12 ;), in welches schema pass ich da?

    • mhhhh fifa 12 – eindeutig! ich habe aus vertraulichen quellen ( Frontal 21!) erfahren,dass du durch den von pc spielen irgendwann „explodieren“ kannst und dann ganze ortschaften, aufgrund deiner gewalttätigen spielsucht und dem daraus resultierenden mangel einer hemmschwelle, auslöschen wirst.
      ganz klarer fall. Sofort verallgemeinern und wegsperren!

      / irony off

  4. Das ist typische „cum hoc ergo propter hoc“ Logik. (zu Deutsch: Mit dem also wegen dem)

    Nur weil etwas in der selben Gruppe vermerht auftritt, muss das eine nicht der Auslöser für das andere sein. Zum Beispiel sind die Krebsfälle unter den Fahrradfahrern erheblich geringer als im Rest der Bevölkerung. Man könnte nun meinen, Fahrradfahren sei in irgendeiner Weise „gesund“ in Bezug auf Krebs und verhindere die Aufnahme von krebserregenden Stoffen. Die Wahrheit aber ist: Fahrradfahrer leben zu einem großen Teil auch sonst gesünder als Autofahrer. Unter anderem ist zB die Rate an Rauchern unter Fahrradfahrern geringer. Kein Wunder also, dass auch die rebsrate niedriger liegt. Nur eben nicht WEGEN dem Fahrradfahren.

    Das selbe gilt für diese Computerspiele/Gewalt-Studien oder eben diese Studie hier. Es werden nur quantitative Zusammenhänge veröffentlicht, ohne die Frage nach dem WARUM?

  5. Lol… Ich hau mir täglich (normaler Arbeitstag) min. 1 1,5l Flasche hinter… Und? Ich bin ja so kriminell… Hui… Ich … ehm… fahre morgen auf der falschen Geh- und Radwegseite zur Arbeit… wie verbrecherisch!

  6. kurz der medizinische hintergrund den man dahinter vermutet /zum teil erwiesen ist: der süßstoff in softdrinks hat eine spezielle zusammensetzung der nicht durch die blut-hirnschranke ausgefiltert wird und führt zu unruhigem verhalten etc was vor allem bei kleinkindern beobachtet wurde. kleinkinder die produkte mit süßstoff konsumieren verhalten sich sehr hibbelig aufgedreht etc. wer die genauen medizinischen hintergründe wissen will einfach mal googeln.
    so long 😉

  7. Laut meiner eigenen Studie habe ich eine positive Korrelation zwischen dem Verzehr von Brot und Gewalt von Jugendlichen festgestellt.

    • MHmh… da muss ich dir leider wiedersprechen!!!
      Immer wenn ich das letzte Brot auf aß hat mic hmeine Schwester angeschrien!
      danke für deien Falsche Studie

  8. Das ist vielleicht auch nur so ein zufälliger Zusammenhang wie bei Beinkreuzern und Schlaganfällen. Leute die die Beine im Sitzen kreuzen, haben anscheinend eine geringere Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall zu erleiden.

  9. mach doch mal nen selbst versuch in der schule steve
    ihr habt doch bestimmt schüler die schon mal gewalttätig sind. dann gib mal ne umfrage raus wer alles softdrinks trinkt und wer nicht 😀

  10. Man könnte auch annehmen, dass diese aggressiven Jugendliche ne schlechte Erziehung genießen, deshalb das trinken, „worauf sie bock haben“ und nicht von Mama gesagt bekommen trink mal lieber ’n Saft.
    Aber das wäre ja nicht wissenschaftlich, da muss man ja bekanntlich Folgen als Ursachen in betracht ziehen!!1

  11. Das ist eigentlich gar nicht mal so falsch.
    In Cola und anderen Softdrinks ist Phosphor bzw. Phosphorsäure enthalten, welche bei zu hohem Konsum aggressiv und schlaflos macht (jaja, schlaflos kann hierbei AUCH am Koffeein liegen, ist aber in dem Fall egal).

    Bei Menschen mit einem generell hohem Phosphorspiegel fällt es mehr ins Gewicht, bei anderen dann weniger.

  12. Jaaaa Zucker ist Bööööse ! Hilter mochte Zucker !!!! /ironie off

    – now serious business
    Dazu gibt es in der Doku „Food Inc – was wir wirklich essen“(kann ich jedem empfehlen) auch einen Abschnitt der sich damit befasst. Auf einer Schule für schwer erziehbare Kinder, werden keine Softdrinks angeboten und allg. wenig zuckerhaltige Sachen, was dort angeblich zur folge hatte das die Kinder „ausgeglichener“ waren. Obs treu ist „who knows“ glaube keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast 😉

  13. Zucker macht aggressiv! Wer viel Zucker konsumiert hat einen Insulinspiegel wie eine sinusförmige Wechselspannung, nach den Insulinspitzen folgt Hungerast und das macht aggressiv… solltest du bei den Kröten in der Schule beobachten können, wenn die sich mittags nur mit Süsskram vollstopfen haben die 10 minuten später wieder Hunger.

  14. klassischer fall von verwechslung von ursache und wirkung:

    die kausalkette funktioniert so:

    der anteil an gewalttätigen ist bei angehörigen der unterschicht besonders hoch.
    gleichzeitig konsumieren angehörige der unterschicht in erhöhtem maße softdrinks und eben nicht tee oder kaffee, da softdrinks der „einfachere weg sind“.

    resultat ist: 2 unabhängige beobachtungsgrößen kumulieren sich im beobachtungsobjekt.

    • Zusatz:

      Man kann also sagen, dass Angehörige der Unterschicht in erhöhtem Maße Softdrinks trinken und gleichzeitig gewalttätiger sind als Angehörige anderer Bevölkerungsschichten.

      Grund ist die Zugeörigkeit zur Unterschicht.

  15. Ist diese „Studie“ gegen die Werbung von Coca-Cola gerichtet, in der ihrerseits mit Statistiken über eine gute Welt geworben wird?

    Hiiiilfe, wem soll ich denn nun glauben… Wahrscheinlich eher dem Fernseher…

    Das einzige, was an der Studie gut ist, dass es um die Menschen gar nicht so schlimm bestellt ist, wenn sowas die größte Sorge ist…

  16. *gack* Brüllerstudie. Wieder mal.

    Kann es nicht eher sein, dass gewalttätige Jugendliche sich grundsätzlich auch schlechter ernähren (bzw von Haus aus schlechteren Ernährungsbedingungen ausgesetzt sind), ergo eben auch mehr Softdrinks trinken, etc.?
    Daraus jetzt im Umkehrschluss zu fabrizieren, dass..ja, nfc.

    Ich bin dann mal los. Dem ersten, der mir an der Uni begegnet, ins Genick treten. (?) Ich schiebe die Schuld dann auf MezzoMix.

  17. solch eine studie hat durchaus was gutes, auch wenn das fazit , dass die drinks agressiv machen, schwachsinnig ist. es ist wieder ein kleines zeichen dafuer, dass bei den menschen vorher schon nicht alles rund lief. es ist nichts unnormales, pepsi zu konsumieren, aber achtet man auf sich selbst, macht man dies in maßen. irgendwelche anlagen lassen den gewaltaetigeren leuten diese selbstkontrolle nicht oder nzr begrenzter haben.

    Moral von der Geschicht: Ich bin sicher kein spezialist, aber fuer mich kreist diese banale sache, wenn, dann den kreis der Ursachen DAHINTER nur etwas enger ein.

    ich hoer lieber auf, bevor ich mich noch selber frage, was ich da schreibe…

    • Jaja…
      Der Maldric wieder 🙂 …
      Wenn das wirklich so ist…. dan gibts nur noch Mineralwasser an den schulen oder wie?
      Ich denke… das es eher eine Kopfsache ist… wenn man halt schon mehr mit Gewalt am hut hat und dann auch noch wegen Softdrinks aufgedreht ist kann das schon sein das diese dann sich nicht Provozieren lassen und einfach zuschlagen…
      die jungend von Heute eben 🙂

  18. Mit was sich Wissenschaftler beschäftigen ist teilweise schon wirklich grandios. Werde da einfach Begriffe in einen Topf geschmissen, 2 gezogen und darauf eine Studie aufgebaut?

    „Gewalt“ und „Cola“
    Ok Leute, ihr wisst was zu tun ist!

  19. Es ist doch immer wieder was anderes.Meiner Meinung nach sucht man seit Menschengedenken den Grund für Gewalt und will ihn nicht darin sehen das manche Menschen einfach von der Natur aus gewaltbereiter sind als andere.Stattdessen sucht man in Computerspielen,Sozialen Umfeld oder wie oben erwähnt bei Softdrinks den Auslöser für die Gewalt.
    Kurz und Knapp gesagt: OMG… 🙂

    MfG
    Blackzone

    • Es mag durchaus Menschen geben, die von Natur aus gewaltbereiter sind, aber meines Erachtens kann ein gesundes soziales Umfeld da durchaus einen mildernden Einfluss drauf haben.
      Insofern finde ich es nicht verkehrt, das soziale Umfeld (sogar insbesondere das soziale Umfeld!!!) mit einzubeziehen bei der Suche nach den Ursachen für Gewalt.

    • Was das mit der Gewalt angeht, schau dir mal dieses Flash-Video an:
      http://www.pown.it/5183

      Das bzw dessen Botschaft (Was unterscheidet den Menschen von anderen Tieren? Er kann hassen / Freude daran empfinden andere zu quälen / Tötet als einziges Tier nichtnur zum Überleben) trifft es eigentlich auf den Punkt. Nur hat der Macher dieses Videos zum Glück erkannt dass die Gewaltquelle nicht in Videospielen oder Softdrinks liegt.

  20. Ich hab den Artikel heute morgen in der Bild gelesen 😀 (ja ich hab die Bild auf meinem iPhone abonniert, weil sie den besten Sportteil hat und mich sonst auch gut unterhält 😉 ) und da stand drinn, dass es eben genau die LIGHT Produkte nicht sind. Sondern nur die „vollwertigen“ Produkte 😛

  21. So eine Korrelation bedingt ja noch keine Kausalität. Es gibt einen solchen Zusammenhang auch zwischen Intelligenz und Schuhgröße, das bedeutet aber nicht, dass das eine auch das andere bedingt. Meiner Meinung nach eine bisher nichtssagende Studie, die auch nach etwas Verschwendung von Zeit und Forschungsgeldern aussieht…

  22. Ich wäre auch gern Wissenschaftler.
    Dann nehme ich mir einfach irgendeinen Zusammenhang vor,
    drehe den um, so dass er auch interessant ist
    und sage dann, dass ich weite Forschungsgelder brauche.

    Heißer Tipp,
    wer viel fernsieht ist entweder arbeitssuchend oder nur teilzeit beschäftigt.

    Das muss dann wohl am Fernseher liegen …

  23. endlich einer der zur seiner softdrinksucht steht xDDDD die studie zeigt wie dumm manche der sogenannten wissenschaftler dann doch sein können

    • Lanpartys, oh, verzeihung, ich meine natürlich „semi-professonell geplante Gewaltorgien mit virtuellem Massenmord“ auf denen nichtnur gezockt sondern auch Cola konsumiert wird sind dann wohl der „Overkill“.

      Ganz im Ernst, langsam wird es echt lächerlich. Ich mein, wie weit wollen die so genannten Forscher denn noch gehen / in welche Richtungen wollen sie noch einen Rundumschlag machen bevor sie sich endlich mal mit den offensichtlichen Dingen wie zb der Gesellschaft beschäftigen? Ich mein, jemand der zb jahrelang gemobbt wird und später genau diese Menschen, seine Mobber, in einem Amoklauf tötet, der hat sich seine Opferliste bestimmt nicht nach einem Softdrink zusammengestellt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here