TEILEN

Obwohl wir gestern offiziell abgemacht haben, die Sache auf sich beruhen zu lassen, konnte es Patrick scheinbar nicht aushalten und hat heute unsere Zusammenarbeit aus seiner Sicht geschildert. Da ich die Sache definitiv so nicht stehenlassen kann, möchte ich, so kurz und sachlich es mir möglich ist, unsere Zusammenarbeit aus meiner Sicht darstellen:

Was mich am meisten an der ganzen Sache ärgert, ist die Tatsache, dass sich Patrick selbst stets als völliges Unschuldslamm darstellt, dem alle Sponsoren und ehemaligen Mitarbeiter einfach so zugeflogen sind. Grundsätzlich mache ich Patrick keinen Vorwurf, dass er sich eine eigene Seite und Community neben wowszene.de aufgebaut hat -das hätte ich an seiner Stelle sicher auch getan-, was ich anprangere ist die Art und Weise, wie er es getan hat. Für alle, die sich bisher von ihm und seiner Art haben blenden lassen, sei gesagt, Patrick ist sicherlich nicht der nette Junge von nebenan, sondern ein knallharter Geschäftsmann, der für seine Ziele so ziemlich alles tut.

Fakt ist, dass wowszene.de zu Beginn extrem von ihm und seiner Arbeit profitiert hat. Die WoW-Nacht wurde neu aufgelegt, seine News und Beta-Coverage zu Cataclysm war großartig, und er hat die Seite zu Beginn wirklich zu neuem Leben erweckt. Fakt ist auch, obwohl seine Fanboys immer wieder betonen, dass es seine Seite bereits vor seinem Einstieg bei wowszene.de gab, dass sie völlig tot war. Sie war ein Überbleibsel aus seiner WoW-Gilde und hatte keinerlei Besucher. Patrick merkte ziemlich schnell, wie wertvoll seine Arbeit für uns war und fing an, Forderungen zu stellen. Es zog sich durch seine gesamte Zeit bei uns, dass er angeblich immer irgendwelche Angebote vorliegen hätte, was ihm natürlich immer das Recht gab, mehr Geld zu fordern oder meine Sponsoren hinter meinem Rücken anzugraben. Bei ihm lief es grundsätzlich so, dass er alles hinter meinem Rücken abwickelte und mich erst damit konfrontierte, wenn alles in „trockenen Tüchern“ war. Ich möchte hier mal als Beispiel seine Zusammenarbeit mit MMOGA nennen. Seine Begründung, warum er hinter meinem Rücken unseren Hauptsponsor förmlich zu einem Vertrag „erpresste“, war ein angebliches Angebot eines konkurrierenden Goldseller-Unternehmens. Michael äußerste sich nach der ganzen Sache mir gegenüber äußerst skeptisch darüber, dass es jemals ein solches Angebot gegeben hätte.

Wie viele von Euch erkannt haben, änderte sich die Form, in der Vanion für wowszene.de arbeitete sehr schnell. Seine Beta-Videos mutierten immer mehr zu Werbesendungen für seine eigenen Projekte und seinen Blog. Er begründete dies immer wieder damit, dass er bei uns zu wenig Geld verdienen würde und sich den Rest selbst verdienen müsse. Er betonte dabei aber auch immer wieder, dass seine Seite niemals eine Konkurrenz zu wowszene.de werden würde, da sie ganz andere Schwerpunkte hätte. Ich kann mich gut daran erinnern, dass er mir damals immer wieder sagte, er würde mir schwören, dass er unsere Seite nie ausboten oder verlassen würde und seine Seite wirklich nur ein kleines Beibrot sei – wenn ich Wert darauf legen würde, könnten wir das auch vertraglich regeln. Haben wir leider nie getan.

Auch wenn wir bereits zu dieser Zeit dutzende klärende Aussprachen hatte, in denen wir uns oft fetzten, und ich ihn immer wieder darum bat, diese Art der Werbung für seinen eigenen Projekte zu reduzieren und wieder mehr für wowszene.de zu tun, änderte sich nichts. Eiskalt stimmte er immer allem zu, versprach mir bestimme Dinge zu unterlassen, nur um sie dann nach einem gewissen zeitlichen Abstand wieder zu tun. Er stellte Kontakt zu ALLEN Sponsoren von wowszene.de her und versuchte, diese für seine Projekte zu gewinnen – natürlich alles hinter meinem Rücken. Wenn ich ihn darauf ansprach, entgegnete er stets, dass die Sponsoren von allein auf ihn zugekommen sein. Jüngstes Beispiel ist hierbei die Geschichte mit Shell-Kielseng. Ich habe gestern noch mit Martin darüber gesprochen, und der ist immer noch sauer aufgrund Vanions Behauptungen, Martin wäre von sich aus auf ihn zugekommen.

Ich habe sehr oft die Frage gestellt bekommen, warum ich ihn nicht einfach rausgeschmissen habe. Denn seien wir mal ehrlich, in jedem Betrieb in der freien Wirtschaft wäre ein Mitarbeiter, der Sponsoren und Mitarbeiter hinter dem Rücken des Chefs für eigene Projekte abzieht, sofort fristlos gekündigt worden. Die Antwort auf diese Frage ist: Weil ich mit ihm gerne die WoW-Nacht gemacht habe, und weil ich wenig Lust hatte, mich wieder selbst mehr in Sachen WoW zu engagieren. Auch wenn mir die Seite und die Community unendlich wichtig sind, so habe ich mich ehrlich gesagt lieber auf meinen Blog und andere Projekt konzentriert. Trotzdem ist mir heute bewusst, dass ich schon viel früher die Reißleine hätte ziehen müssen.

Nachdem die Seite immer mehr unter Vanions Vorgehensweise litt, der Ton unter uns immer rauer wurde, und ich bereits über Alternativen nachdachte, schlug er mir eine „sensationelle neue Idee“ vor: Er wollte Webmaster auf wowszene.de werden, um beide Seiten so besser miteinander koordinieren zu können. Er legte mir dafür ein wirklich gutes Konzept vor, welches mich von den Planungen abbrachte, ohne ihn weiterzumachen. Bis heute hat er im Prinzip nichts von diesem Konzept und der klaren Trennung umgesetzt. Alles, was uns als exklusiver Content versprochen wurde, tauchte nie auf oder wurde zuerst auf seiner Seite veröffentlicht und dann erst Stunden später auf wowszene.de. Im Prinzip bestand sein Aufwand für wowszene.de daraus, seine Videos und Aktionen über unsere Seite zu pushen. Halbherzig wurde ein Team zusammengestellt, welches mehr oder weniger regelmäßig allgemeine News bei uns postete.

Maldric war aufgrund dieser Tatsache (als loyales Staff-Mitglied) ziemlich verärgerte, was auch ihm ständige Auseinandersetzungen mit Vanion bescherte. Als ich letzte Woche einige Chatlogs von Malle zu lesen bekam, in denen er von Webmaster Vanion zur Sau gemacht wurde, zog ich die Reißleine und warf Vanion raus. Einige Ex-Mitarbeiter sind ihm ja jetzt auf seine Seite gefolgt, da sie laut eigener Aussage einen besseren Draht zu Vanion haben – was ja auch logisch ist, da sie mit mir ja auch nie was zu tun hatten. Fakt ist aber auch, dass Patrick und ich ein Gespräch hatten, wo es genau um dieses Thema ging, und wir beide einvernehmlich zu dem Schluss gekommen sind, dass sowas nicht geht, und ich es nicht dulden werde, wenn er nach den Sponsoren nun auch noch Mitarbeiter für seine Seite abwirbt. Und wie jedes Versprechen und jede getätigten Absprachen wurde auch dies von ihm auf lange Sicht ignoriert.

Abschließend möchte ich zwar Vanion für die lange, und zumindest in der WoW-Nacht gute Zusammenarbeit danken, aber auf der anderen Seite erneut darauf hinweisen, dass es meiner Ansicht nach eine absolutes „No Go“ ist, mit seinen Geschäftspartnern so umzuspringen. Man kann einfach nicht jemanden, der einem überhaupt erst die Chance gab, sich selbst darzustellen und seine Arbeit einer breiteren Masse zu präsentieren, dermaßen hintergehen, den loyalen Mitarbeiter spielen und hinten rum eine Intrige nach der anderen zum eigenen Vorteil spinnen. Frei nach dem Motto: Nach außen hin arbeite ich noch für wowszene.de, aber eigentlich brauche ich die Seite nur noch, um meine Videos zu promoten, die ich eigentlich eh für meinen Blog gemacht hätte.

Wenn Vanion sich in den letzten Tagen hinstellt, gegenüber seiner Community die Opferrolle einnimmt und mich als flamenden Oberbösewicht darstellt, obwohl er sich eigentlich gar nichts hat zu Schulden kommen lassen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Jeder, der seine „Werbekampagne“ und seinen Weg auf wowszene.de verfolgt hat, muss doch zu dem Schluss kommen, dass an dieser Unschuldsnummer irgendwas nicht stimmen kann.

Ich bin mir sicher, dass diesem Post einen weitere Antwort von Vanion folgen wird, in der er sich wieder darauf beruft, dass er ja gar nichts gemacht hat und alle von allein auf ihn zugekommen sind – wie gesagt, an Ausreden hat es ihm nie gemangelt. Es war mir wichtig, dass meine wahre Community, also die Leute, die meine Arbeit über die Jahre verfolgt und unterstützt haben, mal meine Sicht der Dinge liest. Natürlich ist es immer leicht, mich als den bösen Diktator darzustellen. Patrick ist da nicht der Erste und wird nicht der Letzte sein, der auf dieser „Schiene fährt“.

Malle und ich haben wirklich viele neue Ideen und auch neuen Enthusiasmus getankt. Man muss leider feststellen, dass Patrick am Ende eher hinderlich für die Entwicklung von wowszene.de war. Wenn ich heute von Kimuh („Why me“) höre, dass er Patrick schon mehrfach angeschrieben und seine Zusammenarbeit angeboten hat, aber nie etwas zurückkam, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das Kapitel Vanion ist seit Freitag für das Justnetwork für immer beendet.


Anzeige

297 KOMMENTARE

  1. Kann ich zu 100% nachvollziehen.

    Werde Vanions Seiten auch meiden in Zukunft. Das Verhalten ist mir zu asozial für einen Erwachsenen Menschen, der Vanion eigentlich sein sollte, aber wohl nicht ist.

  2. Steve?! Leute kommen und Leute gehen.
    Wenn sich die Gelegenheit bietet, so versuche doch mal ein Open-source projekt zu starten.
    Wo jeder einzelne hier auf deiner Seite, seine Idee dazu bringen kann, um am ende ein Projekt zu haben was mit dir und der Community gewachsen und erschafen worden ist. Wo du und wir sagen können das ist eins der geilsten oder auch eines der größten projekte, die du je auf die Beine gestellt hast.
    Somit würdest du auch Vanion zeigen das wir dir nicht scheiß egal sind und das du auch sehr gut ohne ihn Arbeiten kannst =)

  3. Muss man über dieses Thema eigentlich so viel diskutieren?Steve hat seine Sicht geschildert und basta XD wer was glaubt ist jeden selber überlassen.Und jetzt lasst uns dieses Thema abharken und weiter in die Zukunft sehen.
    Ach ja und @ akio
    ich denke mit seinen Zitat
    ps: wir folgen dir in den Abgrund wenns sein muss!
    spricht otso für die Mehrheit also lass doch bitte deine überflüssigen Kommentare ^^

  4. Richtig so Steve!

    Einfach Vanion vergessen und mit Malle dein ding durch ziehen, dann wird wowszene 1000 mal besser als vorher. ^^

  5. Steve,

    trotz meines damaligen Tracks, habe ich im Laufe der Zeit deine Arbeit schätzen und lieben gelernt.

    Ich stehe hinter dir – keep it real!

    AlvinX

  6. Ich persönlich finde es sehr schade, dass eine eigentlich am Anfang so erfolgreiche Zusammenarbeit so endet. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich Steve´s Statement hier größtenteils zustimmen muss. Vorallem das „seite puchen“, was Vanion über monate betrieben hat lässt sich wohl kaum abstreiten.

  7. ich zitiere mal vanion: „Aber für mich war Vanion.eu zu einer Abhängigkeit geworden, von der ich leben musste. “

    das erkärt auch das ellenbogen ausfahren, bzw. die sabotage gegenüber das justnetwork.

    sowas gehört sich trotzdem nicht, und grade für einen soo comunitynahen beruf sollte dieses verhalten mit insolvenz bestraft werden. ich werde nie wieder einen schritt auf vanions seite setzen. wer kann denn bitte über die witze von jmdn. lachen, wenn man immer im hinterkopf hat „was für eine miese ratte er doch war“.

  8. Hoffentlich gibts dann endlich wieder Videos wo der Sprecher nicht so kling als hätte er einen Stock im Arsch und ist grad irgendwas am „schlucken“ 😀

  9. Hmmm, also ich verfolge beide Seiten regelmäßig und gerne, justnetwork.eu als auch vanion.eu. Ich will mich jetzt auf keine Seite von beiden stellen, weil im Grunde ich eh beide Seiten mir anschauen werde. Allerdings denke ich ist dein Text und alles was darin steht nachzuvollziehen und ich glaube ich hätte genauso gehandelt wie du.
    Ich weiss du hast ja geschrieben, dass du Vanion bei der WoWNacht/Lategame dabei haben magst, aber glaubst du nicht, dass das dann gleich wieder der Fehler ist, den du schon in den Kommentaren hier beschrieben hast ?
    Kenodil : „Aber irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor. Leute die im Windschatten von Stevinho aufsteigen, dann rechts rausziehen zum überholen und dir gleich noch eine Bananenschale vor die Reifen werfen. Gabs das nicht schonmal/öfter bei dir?“
    Stevinho:
    „Die Frage ist, Keno: Ist das meine Schuld? Und warum bin am Ende immer ich der Dumme?“

    Vielleicht ists besser, wenn ihr euch komplett trennt? Du hast ja jetzt auch Empox beim Lategame (scheisse, heisst es so? ich weiss es grad nicht) dabei und mit Nancy hast du doch jemanden der WoW spielt, sofern sie da lust hat da mitzumachen.
    Ich finde zwar, dass Vanion und Du die WoW Nacht sehr sehr gut gemacht habt, aber ich glaube nicht, dass es so toll sein wird, wo es ja jetzt immer öfter streit oder missverständnisse gibt.

    Naja wie dem auch sei, ich denke du machst das schon. Ich, und ich glaube nicht nur ich, werde sowieso immer auf die Seite hier schauen.

    lg Eldarus

  10. Man muss sich doch generell nur mal den Werdegang ansehen den Vanion nach Anstellung bei WOWSzene vollzogen hat. Von einem Spieler einer x-beliebigen gilde zu „dem entertainer schlechthin“…. lächerlich wenn er sich jetzt als unschuldslamm darstellt. Er hat mehr als alle anderen davon profitiert (siehe ehemalige mitarbeiter von wowszene sowie sogar sponsoren). Und mal unter uns freunde der sonne – Sponsoren kommen nicht einfach auf jemanden zu und sagen „hey wir sponsorn dich“. Ganz im Gegenteil – man bewirbt sich um Sponsoren und verhandelt Verträge aus (siehe Bundesliga).

    Nun ist klar, dass Steve auch nicht unschuldig an der Sache ist, denn er hat Patrick immer wieder gewähren lassen und somit trägt er natürlich einen gleichen Anteil. Genauso wie die Community, die scheinbar nicht in der Lage war frühzeitig schon aufruhr zu machen.

    Alles im Allem kann man dennoch Patrick fairerweise nur alles Gute wünschen und hoffen, dass man einen solchen Mitarbeiter nie wieder im Boot hat.

    Ich drück die Daumen Steve!

  11. 264 Comments bis jetzt. 262 habe ich gelesen, 2 habe ich bisher selbst geschrieben.

    Auch auf die Gefahr hin das mein, diesmal längerer Text, keinen Bestand vor den strengen Augen des Meisters haben wird.
    Aber ich habe da mal eine Frage an die Community.

    Wenn man den Beiträgen hier glauben schenken darf, so haben ( gefühlte ) 95% der Community mindestens die letzten 12 Monate unglaubliche Probleme mit Vanion gehabt (seine Art, seine Werbung, sein nicht gelieferter Content, usw).
    Wieso, das frage ich mich ernsthaft und weil es mich interessiert gebe ich diese Frage einfach an die Community weiter, wieso zum Henker hat die ( gefühlt ) breite Masse der Community dann nicht Sturm geschlagen und bei Steve gegen Vanion mobil gemacht?

    Gerade die Stevecommunity ist weder auf den Mund gefallen, noch ist sie für Zurückhaltung bekannt, auch sind „wir“ nicht unbedingt bekannt dafür 2. oder gar 3. Chancen zu vergeben und gefallen lassen wir uns sowieso nix, von niemandem.
    WIESO also eine solch vornehme Zurückhaltung, über so viele Monate, bezüglich Vanion?

    Und direkt im Anschluss, wieso ausgerechnet jetzt dieser selbtsgerechte Zorn innerhalb der Community?
    Weil Steve den Mund aufgemacht hat und dem Frosch ( Vanion ) gezeigt hat ( subjektiv ) wo er die Locken hat, weil Vanion etwas ( subjektiv ) gegen Steve gesagt hat?

    Ich fresse nicht alles was man mir hinwirft, ich bemühe tatsächlich meinen Kopf, google mal nach wenn mir etwas komisch ( oder bekannt ) vorkommt, hinterfrage und fälle, wenn ich der Meinung bin das es so weit ist, eine Endscheidung für mich.

    Steve ist ein Arsch, sorry für diese direkte Aussage Steve, aber genau das ist es was ich an ihm als Internetentertainer ( und mehr ist er für mich nicht ) so sehr mag. Manche Dinge die er tut und sagt nerven mich, dann schalte ich den Stream ab oder unterbreche das Zuhören im Cast.
    Andere Dinge finde ich total geil und denke mir „Alteeeerrrr, godlike!“.
    Aber deswegen renne ich Steve garantiert nicht blind hinterher oder glaube ihm jedes Wort das er so von sich gibt. Ich bin doch kein Lemming.

    Gleiches gilt für Vanion.
    Er ist aalglatt, manche Dinge fand ich megaanstrengend und ich habe mich extrem gewundert wieso ein Mensch der eine Seite wie WoW-Szene organisiert soooo unglaublich unorganisiert und unzuverlässig sein kann ( diese Meinung basiert auf einer persönlichen Erfahrung die ich sowhl im TS als auch im eMailkontakt mit Patrick gemacht habe im Bezug auf ein WoW-Szene Projekt).
    Aber ich mag viele seiner Projekte, höre gern seinen Cast und schaue verdammt gern seine Videos ( und ja, die Werbung nervt, aber ich zahle auch GEZ und muss trotzdem Werbung auf ARD & ZDF ertragen ).
    Aber auch hier spiele ich ganz sicher nicht Lemming und folge ihm blind über die Klippe.

    Wo waren die ganzen Contra Vanion Stimmen die letzten 12 Monate?
    Wieso muss erst der Meister den Mund aufmachen damit die Community den Mut findet ihre, davon gehe ich mal aus, eigene Meinung zu formulieren?

    Lemminge?

    P.S. Ich weiss nicht ob meine Fragen an die Community zu direkt sind Steve, wenn ja dann kann ich damit leben wenn mein Text nicht durchgeht.

    • Wurden diese Comments nicht als Hater abgetahen?
      Steve bekommt, so hat es den Anschein, ein haufen Hater-Posts, – mail, whatever. Hater beschreibt Steve auch im Interview mit HomerJ als normal, genauso wie Fanboys.
      Wie kann man also, der das schon solange das mit macht, nicht abgebrüht genug sein, um auf hater-posts eine LMAA-einstellung zu bekommen?
      Nur die treusten und engsten Com-member hätten bei Steve, Alarm schlagen können.

    • Schöner Comment! Du spricht mir aus der Seele. Zumindest was vorallem die Meinung über Steve aber auch ein wenig über die von Vanion betrifft.

      Ich mag Steve’s „Eier auf den Tisch“ Art. Gleichzeitig nervt mich aber auch seine etwas narzistische Art. Oder das er es einfach nicht lassen kann immer wieder über die Flamer zu lästern. etc.. Aber so ist er nunmal. Es gibt ihn nur so und nicht anders. Deshalb stehe ich auch nicht immer 100% hinter Steves Meinung und frage mich auch manchmal „Musste das nun wirklich auf diese Art passieren? Wäre es auch nicht ein wenig diplomatischer gegangen?“ Trotzdem besuche ich das justnetwork und diesen Blog täglich und finde es genial das hier immer etwas los ist.

      Vanion verfolge ich nicht so intensiv wie die Sachen hier auf dem JN. Er ist halt nicht so eine Exzentrische Persönlichkeit. Er bietet weniger Unterhaltung aber dafür mehr Information. Was seine wahren Absichten hinter seinen Projekten sind kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass er ein solides Informationsportal aufgebaut hat und er mit diesem sein Lebensunterhalt verdient.

      Ich fühl mich halt einfach mehr zum JN und dem Cheffe Steve hingezogen. Hier gibt es Unterhaltung und Action. Hier gibts grenzwertige derbe Sprüche die mich zum Lachen bringen. Aber auch sehr interessante tiefgründige Themen. Coole Aktionen und hitzige Diskussionen. Es lebt einfach mehr hier. Es geht immer was. Und wenn ich mal ein paar mehr News über kommende MMO Spiele oder auf der Suche nach einem Guide bin kann ich ja bei Vanion vorbeischauen.

      Ich verurteile weder Steve noch Vanion für die Sache die hier gelaufen ist. Es haben sicherlich beide Seiten Fehler gemacht. Es gab Missverständnisse und Situationen die zu diesem Schluss geführt haben. Ich hoffe einfach das beide Seiten zu sich selbst ehrlich sind und daraus etwas lernen. Denn Menschen zeichnen sich dadurch aus dass sie Fehler machen. Und nur der der nichts macht, macht auch keine Fehler..

    • Hehe , ich sag Dir warum da nix gekommen ist die ganze zeit : Weil es keinen ausser Steve und Patrick was angeht ich sehe auch jetzt kein problem mit einem von beiden Deren entscheidungen deren problem ich bin Community mitglied nichts weiter was juckt es mich was die beiden zusammen machen oder auch nicht sie waren nichts weiter als Geschäft partner keine Freunde oder was ähnliches und selbst wen ginge es mich trotzdem nix an ich höre beide podcasts hin und wieder wenn ich zeit habe weniger als bisher weil ich nichtmehr wow zocke aber anhören mag ich beide , wobei gesagt sei das Steve da auf jeden fall mehr zeit und Energie reinsteckt als Vanion !

      LG Thomas

    • Meine Antwort wäre: vanion verteilt opium an das volk UND hat natürlich mit den Beta-Shows und dem Organisieren der WoW-Nächte durchaus wichtige und beliebte dinge hier gemacht.
      Es war ein schleichender prozess, in welchem vanion immer mehr rechte bekam. Immerhin sind es nun schon fast 2 jahre. stellt man sich sein verhalten innerhalb von 2 monaten vor, wäre er gefressen worden!

  12. Ja, der Vanion! Was man so als User mitbekommen hat, passt das alles so in etwa wie du beschreibst und ich glaube sofort was du sagst, was alles „hinter den Kulissen“ abgelaufen ist.

    Seine unproduktive VOrgehensweise fiel leider immer stärker auf.
    Es ging für mich los, als ich ich die WOW Nacht kritisierte.
    Es waren fast nur noch QUizelemente vorhanden.
    NAhezu beleidigt fragte er dann unter dem Kommentar, wie man darauf käme und er habe ja eine Überraschung angekündigt.

    Danach wurde von MMO-Champion hauptsächlich die News kopiert, was Mounts, Sets, etc anbetraff.

    Seine Werbesendungen…eh…Videos waren einigermassen gut, aber waren ja auch für sich 😉

    Ich mochte ihn nie wirklich, obwohl ich ihn nicht kenne. Aber seine Stimme und seine Art liess oftmals etwas nicht bestimmbares, negatives durchblicken und das gefiel mir nie wirklich…

    Von daher weine ich ihm keine Träne nach!
    Seine Seite habe ich sehr, sehr, sehr selten mal b esucht und mich nie wirklich „heimisch“ oder wohlgefühlt, als das ich die Seite für mich herangezogen habe.
    Somit konnte ich auch nicht feststellen, dass seine Seite als erstes vons einen LEistungen profitiert hat, da ich es eh auf wowszene nur las^^

    Von daher soll er in seiner „in WOW ist alles super und quitschig toll“ Welt seine Seite mit nicht selbst erarbeiteten und nur geklauten Sponsoren glücklich werden. Mal sehen, wie lange noch^^

    Er bleibt aber dem Blizzardprinzip treu und lässt sich von anderen „inspirieren“ und das sagt viel über ihn….

  13. Vor 2 Jahren hätte wohl auch das treuste Stevinho-Community Mitglied (bsp. ich) Steve für diese Entscheidung extremst beschimpft und verflucht, aber ich muss sagen das ich diese ganze Stellungsnahme und Entscheidung sehr nüchtern, gefasst und FAST schon erahnt habe.

    Steve hat uns ja in seinen letzten Podcasts ja schon „seelisch“ auf diese Entscheidung vorbereitet, auch wenn er das Thema „Vanion“ nicht so offen und aggressiv (in diesem Zusammenhang nicht negativ gemeint 😉 angesprochen hat.

    Ich mochte und mag (ich oute mich^^) Vanion soweit ganz gerne, allerdings habe auch ich gemerkt das sein Engagement & Bemühen für das Justnetwork bzw. vorallem der WoW-Nacht in der nächsten Zeit extrem nachgelassen hat.
    Steve hat sich in letzter Zeit wieder zum „BIG BOSS“ der WoW Nacht behauptet und Vanion, so hat man das Gefühl, war nur dabei, weil es Geld dafür gibt.

    Wie sich die Sache nun weiter entwickelt wird man sehen…

    Bei all dem Hass gegenüber Vanion und Loyalität gegenüber Stevinho die ich jetzt Grob der anderen Comments rauslese MUSS MAN SAGEN:

    Vanion war für gut 1 Jahr eine Bereicherung für WoWSzene.de, für das Justnetwork und vorallem für die WoW-Nacht, ohne ihn hätten wir evtl. keine 2 Jahre alle 14 Tage Vanion, Steve’s kunterbunte Stimmen hören können.

    Mich würde allerdings interessieren wie die „Beziehung“ zwischen den 2 Streithähnen aussieht. Schreibt ihr euch nur noch Mails, Drohbriefe, geht alles jetzt nur noch über Anwälte, oder Mami? 😉

    Außerdem bin ich gespannt was denn jetzt mit SW TOR wird? Wird die JustNetwork Gilde alleinstehend sein, oder gibt es weiter eine Kooperation mit Vanion’s Gilde? Das alles und viel mehr (hoffentlich) im baldigem Podcast! 🙂

  14. Hallo zusammen!

    Genau wie otso schreibe auch ich nur alle paar Jahre etwas in die comments.
    Seit classic/ vanilla wow besuche ich nun schon diese wunderbare Seite die nicht von der selben langweiligen Berichterstattung lebt wie es die meisten anderen wow Seiten tun.
    Ich selbst bin seit der europäischen Beta von wow fasziniert. Allerdings ist meine hardcore Zockerzeit seit Anfang Wrath vorbei und ich spiele nur noch sehr selten (und das obwohl ich damals die größte für mich erhältliche auszeichnung überhaupt in diesem spiel erhalten habe…beide Kriegsgleven)
    Ich habe insofern es mir beruflich möglich war die wow-Nächte immer genossen. Zumindest war es so bis zu dem Abend als es während einer Sendung eine Diskussion mit mehreren Beteiligten gab.
    Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern um welche wow-Nacht es ging….auch nicht mehr was das Thema der Unterhaltung war.
    Nur weiß ich noch ganz genau wie unheimlich agressiv und unfair Vanion einem der Gesprächspartner gegenüber war.
    Seit diesem Abend hatte eben benannter sämmtliche Sympathien bei mir verspielt.
    Nicht das ich generell etwas gegen Vanion habe… nur bin ich der Meinung das lediglich die Anfangszeit bei wow-Szene positiv von ihm beeinflusst wurde.
    Die Werbeshows während der Cataclysm Beta waren meiner Meinung nach unheimlich nervig….
    Leider haben mich diese permanenten Hinweise auf facefuck etc. immer an die agressiven Unicef Drückerkolonnen vor meinem Laden in der Fussgängerzone erinnert.
    Ich habe immer sehr genau die Arbeit von Steve und seinen Newsschreibern verfolgt und muss leider bestätigen das niemand einen solch schlechten Einfluss auf die Seite hatte wie Vanion im meiner Meinung nach gesammten letzten Jahr.
    Abschließend möchte ich noch sagen das mir diese Seite sehr am Herzen liegt und das sie genau wie die wow-Nacht/ lategame(lateline? 😉 ) immer genossen habe und das beide Formate das Spiel hoffentlich noch um Jahre überleben!!!

    P.s. Wie wäre es wenn man Nancy in die neue lategame-show integrieren würde? Die junge Dame ist unheimlich tough und hat Witz! ich bin mir sicher das sie eine Bereicherung für das Format wäre!

    😉

  15. Sehe ich genauso Steve ! Gute Entscheidung, auch wenn sie schwer fällt(oder auch nicht ) Wir stehen auf jeden Fall hinter dir. Oh Käpt’n mein Käpt’n !

    Lass dich nicht ärgern 😉

    MfG Arton

  16. Ich hoffe du hast ihn damit auch aus der WoW-Nacht geschmissen. So ein Verhalten darf kein Arbeitgeber tolerieren. Auch wenn er Anfangs vielleicht frischen Wind reingebracht hat, so hat er die Seite langsam ausbluten lassen.
    Zu „every body’s darling“: ist ein Arbeitnehmer jetzt Jesus, nur weil er macht WOFÜR er BEZAHLT wird? Das ist seine gottverdammte PFLICHT oO

    PS. die WoW-Nacht könnte damit für mich wieder interessant werden…ich fand Vanions Stimme auf Grund seiner monotonen Art immer schwer zu ertragen :>

  17. Ich bin treuer Fan von deinem Blog seid Beginn an. Das einzigste was ich nicht nachvollziehen kann ist das du dich teilweise auch als Unschuldslamm darstellst. Du schreibst ihr habt abgemacht die Sache auf sich beruhen zu lassen. Jedoch drehen sich die ersten 12 Minuten deines Podcastes zu 95% um Vanion

  18. Ist wohl besser so, dass vanion rausgeworfen wurde. Der Kerl war mir noch nie sympatisch, und ich verfolge wowszene schon eine lange Zeit… .

    Wowszene war für mich immer eine Anlauftstelle in Sachen WoW zusammen mit mmo-champion. vanion.eu find ich vor allem vom design einfach viel zu überladen.

    Und dass sich Vanion sich als Unschuldslamm hinstellt, ist ja sowieso lächerlich, wenn man die Geschichte verfolgt, oder wie es zB steve nochmal geschildert hat. Ich glaube da auf jeden Fall Stevinho.

    mfg Haifisch

    • Bin ähnlicher Ansicht. Diese ganze Unschuldsnummer kaufe ich Vanion kein Stück ab. Allerdings ist es zum Großteil sein Verdienst gewesen, dass du in den letzten Jahren wowszene.de neben MMO Champion als deine Anlaufstelle für WoW gesehen hast.

      Trotzdem ein ganz klares No Go an das Aufziehen einer eigenen Seite + starker Bewerbung bei der Konkurrenz.

  19. Das Verhalten von Vanion ist einfach assozial. Ich hoffe, dass die Sponsoren bei ihm schnell abspringen und die Seite Sang und Klanglos untergeht.
    WoW Szene steht seit Jahren für Qualität und Erfolg. Mit der justgaming Seite wird das justnetwork noch viele erfolgreiche Jahre vor sich haben! und jetzt ohne Vanion als webmaster wird die Seite auch wieder erblühen, da bin ich mir sicher.

  20. Ah und weiterhin finde ich das doch einen schönen Anlass nue Kraft zu schöpfen und allen zu zeigen wo der Hakker hängt!
    Ich spiele zwar schon lange keine Wow mehr, trotzdem will ich das es der Seite gut geht und die Community floriert. Also: Haut rein und viel Erfolg!

  21. Die Art und Weise ist nicht schön. Jedoch finde ich gut das es so gekommen ist. Ehrlich gesagt konnte ich Patrick noch nie leiden und seine Stimme ging mir auf den Zeiger (mal unabhängig von seiner Arbeit, die größtenteils gut war). Ist schwer zu erklären aber ich habe die „Gabe“ zu hören und zu fühle was Menschen so denken und eigtl. sagen wollen … und da war Vanion ein Totalreinfall.
    Hab btw jetz erst erfahren das er mal bei „in Harmony“ war … das sagt einiges, war mit Abstand die dreckigste und unsympathischste Top-gilde die Deutschland je gesehen hat (Ich selber war bei „Affenjungs INC“ und da kammen schon mal welche von dennen vorbei um „nett zu Grüßen“).

  22. Ohne Beef wäre die Welt langweilig 😉
    Aber ich glaube wir können Steve doch mehr glauben als einem Vanion.
    Aber man sieht sich ja immer 2x im Leben.

  23. Hab nun mal Vanions Eintrag auf seiner Seite gelesen und natürlich diesen Blog Eintrag + den Podcast gehört.
    Was da gerade zwischen euch läuft und wo sich das ganze hin entwickelt ist nicht schön. Dieser „Beef“ muss nicht sein und ist sehr schade, da die WoW Nacht immer interessant war und ihr euch ganz gut ergänzt habt. Die Rampensau Steve und der ruhige Prof. Patrick. Das hatte sich gut ergänzt und wurde echt gut verkauft.
    Beide Seiten sollten jetzt einfach die Sache auf sich beruhen lassen, nicht jeder Konflikt muss bis aufs Blut ausgetragen werden, man muss auch mal Konflikte stehen lassen können, vor allem wenn die Fronten zu verhärtet sind. Vanion soll nun sein Ding machen, Steve macht sein Ding sowieso, da die Projekte einfach gut sind.
    Die Star Wars Seite kann sehr gut werden, Diablo 3 und die Seite dazu ebenfalls. Der Blog entwickelt sich ständig weiter : Leuchtturm, Umgestaltung des Podcasts (Nancy Rubrik ist super), gerade diese Dame wäre super für die WoW Nacht, wäre fast so wie damals mit Sissi.
    In diesem Sinne, nicht die Trolle füttern! Und bitte lasst das nicht eskalieren und weiter Öl ins Flame Feuer giesen.

    Grüße Uhltak

  24. WoWszene.de ist so gut wie verloren.. Es liegt nicht an der Seite sondern einfach am Spiel. Was soll man denn Schreiben?? 50 patch änderungen die nen tag später wieder geändert sind?. Oder doch das nach 2-3 wochen die Hard Modes durch sind….. Klar das Vanion einfach das was gut ist auch auf seiner Seite Publiziert. Keiner von uns kann genaues dazu sagen was hinter dem Vorhang war aber das ist auch deine eigene schuld wenn du schon seit monaten davon wusstest. Ganz ehrlich ist es doch eher normal das man doch lieber seine eigenen sachen aufbaut und puscht statt fremde. die art und weise wie wer was wann macht ist zwar ausschlaggebend nur ist jeder sich selbst der nächste vorallem im Geschäftsleben wie du es sagtest.

  25. Ich muss sagen Vanion war mir am Anfang recht symphatisch geworden durch seine Beta-Videos, doch diese liesen gegen Ende hin auch immer mehr nach. Das kann zwar daran liegen, dass es am Ende halt nicht mehr so viel neues gab, doch ich glaube der Hauptgrund für mich war einfach die übermäßige Werbung für seine Seite.
    Ich habe jetzt auch festgestellt, dass ich nur 1 oder 2 mal auf seiner Seite war und ich ihn im Grunde schon irgendwie vergessen habe. Einfach weil eben nichts mehr auf wowszene von ihm kam.
    Naja dafür habe ich 2 neue Lieblinge Mpox und „Malle“ deren Streams ich immer gerne beiwohne.
    Zum Schluss sei einfach gesagt: „Auf Wiedersehn Vanion, ich werde dich nicht so vermissen wie es einige Leute erwarten.“

  26. …na ja, irgendwie erinnert das so´n kleines bisschen an Ara, oder?
    Über das JustNetwork werden sie groß, und dann werden sie gierig ^^

    Wie schon gesagt, Steve:
    Wir folgen DIR, notfalls auch in den Abgrund 😉

    WoWszene ist einfach mehr, als nur seine Newsposter!

  27. Fand das mit den zwei Seiten gleichzeitig immer blöd.

    Bitte nur volle Power wowszene.de!

    Freu mich schon auf die WoW Nacht und hoffe ihr zieht das geplante Konzept trotzdem ähnlich durch.

  28. Ich seh den Sachen, die Vanion getan hat absolut kritisch gegenüber. Aber was ihr nicht vergessen solltet, dass es vermutlich immer sein Traum war eine eigene (und erfolgreiche) Seite zu betreiben.

    Und ich denke auch, dass ihr in vielen Dingen ähnlich gehandelt hättet.
    Eigentlich hättest du Vanion früher rauswerfen müssen, auch wenn dafür die WoW-Nacht darunter gelitten hätte, denn das nennt man Vertrauensbruch.

    Dennoch besuche ich wowszene und vanion.eu regelmäßig da es auf beiden seiten sehr viele gute Inhalte gibt.

  29. Ich kann beider Seiten verstehen und stehe der Sache eigentlich neutral gegenüber. Letztlich finde ich es schade das ihr euch nicht gegenseitig einfach mal versucht zu verstehen. Was bringt denn jetzt so eine Schlammschlacht? Und dabei ist es wirklich völlig egal wer, wann, wie nun mit den Streitigkeiten angefangen habt. Ich denke ihr seid doch beide wirklich alt genug um mit so einer Geschichte vernünftig umzugehen.

    Je weiter ihr diese Sache treibt umso weniger habe ich Lust überhaupt noch eine der Seiten zu besuchen, denn, ganz ehrlich, ich finde es weder interessant noch angenehm solche Arte von Beiträgen zu lesen. Letztlich wird es euch beiden schaden..

    • So ein Kommentar aber auch nicht.
      Wenn wir erwarten, dass bei Vanion nicht mehr gegen Steve geflamed wird sollten wir doch bitte mit gutem Beispiel vorangehen.

      Wir sind alle alt genug um die Dinge sachlich und erwachsen zu kommentieren (oder sie nicht zu kommentieren), da muss sowas doch wirklich nicht sein!

  30. Danke für die umfangreiche Schilderung Steve.
    Das war nötig und mehr muss da auch nicht mehr gesagt werden – jetzt kann sich dann jeder sein eigenes Bild machen..

  31. Hey Steve, vielleicht musst du es von der „positiven“ Seite sehen, gerade diese Umstände haben dich wieder aufgerafft das Ruder wieder selber in die Hand zu nehmen und wieder zu den Wurzeln zurück zu kehren.
    Auch wenn ich Vanioon für seine Berichterstattung und seine Videos schätze, aber wenn man hört was im Hintergrund abläuft ist „absolutes No go“ noch nett.
    Freue mich schon auf die neuen Änderungen und was sonst noch so auf uns zu komme.
    mfg
    der trollende Aproxx

  32. wenn man schon die Kommentare auf Vanion.eu liest merkt man wie sehr der liebe Herr Vanion die Community beeinflusst und sich als opfer darsetllt.

    • Meinst Du nicht das zumindest der größte Teil der Community durchaus in der Lage ist sich eine völlig eigene Meinung zu bilden?

      Vanion ist KEIN Opfer, aber Steve ist auch KEIN Unschuldslamm.

  33. Juhu
    ich freue mich über diese Entscheidung. Konnte mir seine Werbeschows schon zum Ende der Betavideos nicht mehr anschauen. Ab dem moment fand ich es nurnoch schrecklich mit ihm…
    Auf das Neue WOW-Szene!!!

  34. krass, mehr fällt mir dazu nicht ein. In bezug auf die neue Wow-Nacht freue ich mich wie ein kleines Kind auf den Freitag…. schade das heute erst montag ist… 😀

  35. ich finds ehrlich gesagt gut und notwendig
    die seite sprüht seit tagen voller news und tollen neuen projekten.. das ganze mmo abgeschreibe einmal die woche hat genervt und ich freu mich auf die zukunft in der die seite wieder im tollen glanz erstrahlt
    ich hoffe die leute erkennen das potential an 🙂

  36. Ich werde mich hüten einem recht zugeben. Ich war nicht dabei bei euren Streitereien und finde es auch erstaunlich wieviele obwohl sie nicht dabei waren sich einbilden dem ein oder anderem recht geben zu müssen.Ich finds einfach traurig das ganze. Für die Community ansich ist es nicht gut. Ist das Old Republic Gildendingens Vaniongilde vs Stevinhos Gilde damit auch vom Tisch?Was passiert nun mit Mpox? Der arbeitet ja teils für euch beide. Fragen über Fragen. Steve du hast es ja vlt auch leichter das ganze lockerer zu sehen. Vanion hat ja quasi keinen Job und du hast ein gutes Lehrereinkommen. Vanion hat ja quasi das Ziel sein Leben mit Webseiten finanzieren zu müssen. Er wird ja dann sehen obs sich ausgeht. Ich bin jung und brauche das Geld… Getreu diesem Motto geht auch dieses Kapitel dann wohl in der GamingWelt zuende. Aber irgendwie hatte ich das schon befürchtet.

  37. Also ich sehe es so… Patrick war ein Angestellter bei WoWSzene und hat wissentlich die Seite Sabotiert… In der Arbeitswelt würde man Patrick nun vor Gericht ziehen!

    Und JA News mit einem so großen zeitlichen Abstand zu posten und die Eigenwerbung nennt man Sabotage.

    Da hat der Herr eigentlich glück das Steve so nett und freundlich ist =)

  38. Ich find das mehr als witzig wisst ihr noch wie vannion damals meinte er würde immer bei wowszene bleiben.
    Und was damalas outland FM^^ 😀 (vermiss) passierte was ja nix im gegensatz zu jetz:)

  39. Wurde auch endlich mal Zeit.
    Ich persönlich empfand Vanions Arbeit auf wowszene eher durchschnittlich und sein Auftreten in der wownacht recht langweilig.
    Zudem ist auch das einzig Gute, was es auf vanion.eu gibt, der Podcast mit Xass und das war eher weniger der Verdienst von Vanion.
    Was mich jetzt persönlich noch interessiert ist auf welcher Seite Mpox steht?
    Und Übrigens, wenn Drunken noch immer keine Zeit/Lust hat die wownacht wieder zu moderieren, dann pack dir Mpox und Xass, denn das wäre momentan die beste Besetzung.

  40. Schade. Kenne Steve und Vanion nicht persönlich, mochte beide gerne in der WOW Nacht hören und höre auch von beiden sehr gerne die Podcasts.
    Ehrlich gesagt ist mir völlig egal, was zwischen euch beiden abgeht. Stve flamt Vanion und Vanion flamt Steve. Und keine Sau wird durchsteigen, wer denn womit Recht hat.

    Ich hoffe nur eins, dass BEIDE die Sache schnell abhaken und das Ganze auch schnell wieder aus der Öffentlichkeit verschwindet.

    Steve macht WOW-Szene weiter, Vanion sein Vanion.eu – ABER Jungs: Beide Seiten ähneln sich sehr (wowszene im Verbund mit justgaming etc.). Ich gehe davon aus, dass daher beide Seiten auf kurz oder lang nicht mehr in einem Atemzug genannt werden können. Die Gefahr ist auch zu groß, dass auf beiden Portalen die gleichen Infos stehen werden.

    Vermutlich hätte es besser geklappt, wenn Vanion sein Vanion.eu einfach aufgegeben hätte und es NUR NOCH justnetwork.eu gegeben hätte. Naja, ist nicht so.

    Seid bitte nur so nett und klärt das ERST, bevor ihr euch äussert. Von Steve gab es insbesondere im Podcast so viele Andeutungen, wo ich immer wieder gehört habe: „Ich kann da nicht mehr zu sagen“ und „Da äussere ich mich nicht zu“, aber im gleichen Atemzug kommen fast 5 Minuten lauter Andeutungen, mit denen alle nur verwirrt werden…

    Ich finde justnetwork.eu echt klasse und mir gefällt Vanion.eu genauso – und ich werde weiterhin auf beiden Portalen die Podcasts konsumieren – denn für mich ist es immer wichtig, mehrere Meinungen zu hören. Und nicht selten ist zu erkennen, dass Steve, Maldric und Vanion bzw. deren Gäste häufig unterscheidliche Meinungen haben – so soll es auch bleiben.

    Wünsche beiden Parteien Frieden und wieder volle Konzentration auf neue Projekte. Momentan leicht vorne ist wowszene.de, weil die Seite um Längen übersichtlicher und schöner ist, aber das ist MEIN Empfinden 🙂

  41. Naja, keine ahnung wie es wirklich war, aber Vanion stellt stellt sich nicht wirklich als Unschuldslamm dar, und streitet garnicht ab das er nicht auf die Sponsoren zugegangen ist, aber trotzdem verweist er immer darauf was für eine gute seite Wowszene ist und das sich imer ein besuch lohnt.
    Mfg Xermon
    (Ps:Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :P)

  42. da macht die swtor gildensache doch erst richtig sinn…

    lasst uns das ganze dort mit lichtschwertern statt mit worten austragen :p^^

    ich verstehs nicht wieso es überall das gleiche ist… wieso können die leute nicht einfach mal ruhig sein? die seiten sind verfahren. man wird die gegenseite nicht von seiner meinung überzeugen können. aussage gegen aussage. jeder muss sich seine eigene meinung bilden.

    mich erinnert das an ein paarkindergartengildenauflösungskriege mit endlosem hin und hergeflame im forum die ich schon selbst miterlebt hab.

    einfach gut seine lassen und seiner wege gehn… und jeder kann den weg (mit-)gehen, den er möchte

  43. Hi,

    Ich denke mal, aus dem geschlussfolgert was Steve schrieb, dieses Klarstellen hat es gegeben. Allerdings wäre es meiner Ansicht nach onehin ein Fehler, dies publik zu machen.

    Ich für meinen Teil habe nie viel von Vanion gehalten. Man muss zwar Vanion für sein Engangement loben und wahrscheinlich wird auch Steves Sicht der Dinge nicht völlig der Realität gerecht aber so wie sich mir die Sache darstellt, hätte ich den guten Herren schon viel früher vor die Tür gesetzt.

    Steve hier als Diktator zu betiteln, ist mal wieder einfach total irrationaler Internetkäse… (meiner Meinung nach)

    Alles in allem denke ich, man sollte die ganze Geschichte einfach auf sich beruhen lassen. Alles was gesagt werden musste haben sich die beiden bestimmt schon gesagt und damit basta… Ein schönes Restwochenende noch ;).

    mfg

    Lum

  44. Ich habs mir auch mal angetan und beide gelesen. Interessant finde ich die zufälle die bei Vanion ziehmlich oft auftauchen :

    -Vanion kriegt von Allvatar die Kündigung -> also kein Geld mehr. Da er nun keine große Gilde mehr hat muss er wieder kleine Brötchen backen, also bewirbt er sich als Newsposter bei wowszene
    -Steve bezahlt ihn dafür aber nicht und plötzlich ist ein riesen Angebot von Manaflask da (zufall?)
    -später macht Manaflask Vanion ein neues Angebot mit der Bedingung „exklusiv für Manaflask zu Arbeiten“, was für mich der Punkt war weswegen er abgelehnt hat. exklusiv = kein vanion.eu = keine Gewinnsteigerung mehr
    -wowszene wude immer mehr zu vanionswowszene, weil er in sachen News und Guides allen voraus war und Steve durch seine inaktivität Vanion alles überlassen musste
    Und genau da beginnt das Werben denn WoWszene ist abhängig von Vanion geworden ein neues Konzept und Mitarbeiter kosten Zeit und sehr viel Aufwand, hätte Vanion bereits am Anfang geworben hätte Steve ihn blind gekickt, zumindest geh ich davon aus
    -der MMOGA Deal, hier kriegt Vanion plötzlich ein sehr gutes Angebot von einem anderen Goldseller (genauso wie damals das Manaflask)
    da MMOGA natürlich ein Unternehmen ist was Gewinn machen will , kriegt Vanion natürlich auch einen Vertrag ( wer gibt schon freiwillig eine Seite an einen Konkurenten ab (Randy Run)) Fakt ist einfach niemals würde ein Goldanbieter soviel Geld für vanion.eu zahlen wenn nicht dieser genug Besucher hat, die übrigends fast alle von wowszene kamen(zufall?)
    -ebenfalls seine neue Seite welche angeblich kosten von 3000 euro hatte und ca. 2000 euro an Spenden kamen , ohne wowszene hätte er die niemals finanziert bekommen denn die Spender waren denk ich hier auch größteils von wowszene
    -und hier fing der Spaß an den Steve beschrieben hat -> Werbung , Newskürzung(teilweise sogar enlische Notes was für Vanion ja laut seinem Blog absolut nicht vorgesehn war) bis hin zu vorenthalt vieler News , Zeitverzögerungen von Stunden zwischen vanion und wowszene News ; wozu sich Vanion nie geäußert hat in seinen Stellungsnahmen (zufall?)
    -jetzt kam der Höhepunkt für mich Vanion wurde Webmaster mit dem Ziel alles zu Organisieren , hier hat er nicht nur nix geändert sondern auch laut Maldric News geblockt , was für mich der Höhepunkt des ganzen ist , zudem wirkten immer mehr Mitarbeiter auf vanion.eu mit , die er ohne wowszene nie gefunden hätte , wer bewirbt sich bei einer kleinen unbekannten Seite? außerdem zunehmende Anti Steve Kommentare auf seiner Seite

    Für mich einfach viel zu viele zufälle nacheinander. Außerdem wem schenkt man wohl mehr glauben?
    Steve der einen festen Job hat und ein gut besuchten Blog und sich da eigentlich keinerlei Sorgen machen muss , oder Vanion der Arbeitslos ist und quasi jedes Geld braucht (wenn Vanion da sagt ihm gings nicht ums Geld dann glaubt man das einfach nicht)

    Trotzdem ein gutes hat der Streit mit Vanion , Der ehrgeiz von einigen wurden endlich mal wieder entfacht und es scheint neues Feuer entbrannt zu sein , freu mich wahnsinnig auf die WoW-Nacht am Freitag! Scheint ein persönliches Highlight zu werden.

    Und Steve von den Millionen(aus vertraulichen Quellen Brezel/Vanion und co) die du ja durch alles hier verdienst könntest auch mal nen Porsche als Gewinn raushaun 😉

  45. Das sind natürlich viele Dinge, die man so als außenstehender Verfolger nicht mitbekommt, die aber wirklich ausgesprochen unangebracht sind.

    Ich hoffe einfach sehr, dass dich die sehr verletztenden Kommentare unter seinem Post nicht allzusehr tangieren und du dich nicht dauernd darüber ärgern musst. Was da gerade abläuft ist echt unter aller Sau.

    Abschliessend möchte ich noch sagen, dass wowszene.de damals einen hohen Beitrag daran geleistet hat, mir sehr viel Spaß in WOW zu bescheren. Heute spiele ich dieses Spiel schon lange nicht mehr und das justnetwork sind die eizigen Seiten, welche ich heute noch besuche.

    Und selbst wenn ich sonst äußerst kritisch bin, da ich finde, dass die wichtigsten Leser und Beobachter ebene jene sind, die konstruktive Kritik äußern, möchte ich doch heute mit einem: Hail to the king, baby! abschliessen.

    Auf dich Steve, auf das justnetwork und auf viele weitere tolle Projekte.

  46. Ich glaube es wäre nicht schlecht wenn dein Mitarbeiter Maldric auf Vanion.eu nicht noch weiter Öl ins Feuer gießt und ihr euch endlich daran haltet das Thema auf sich beruhen zu lassen.

    Ansonsten wünsche ich allen alles Gute für die weiteren Projekte.

  47. Ich finde euch beide gut, was privat zwischen euch abgeht interessiert mich nicht und das hat es auch nicht.
    Für meinen Teil, werde ich beide Seiten (bzw. Justnetwork als Seitenverband) in der Zukunft besuchen!

    Amen.

  48. Ich fühl mich schäbig damals beim Humans vs Orcs event auf Vanions Seite gekämpft zu haben ^^

    Nein also ich fand Vanion immer sehr sympatisch, hab allerdings auch seit nem 3/4 jahr kein WoW mehr gezockt, deswegen auch wenig auf wowszene gesurft.

    Ich hab Vanions Gegendarstellung noch nicht gelesen aber das brauche ich auch gar nicht. Ich verfolge Stevinhos Arbeit jetzt mind. schon seit 5-6 Jahren und WEISS, dass er die Lage richtig einschätzen kann.

  49. Ich fand Vanion nie besonders gut. Seine Beta- und PTRfootage
    War zwar quantitativ gut, ließ aber an Qualität zu wünschen übrig.
    D.h. sie war teilweise fehlerhaft oder unvollständig, außerdem kann ich
    Vanions Art einfach nicht ausstehen.
    Ich erinnere mich noch an die WotLK Beta mit Steve,
    da gab es zwar weniger, dafür aber bessere Videos.
    Zusammengefasst heißt das : Steve is ne geile Sau und Vanion kann ich nich leiden

  50. Aww richtig, seine Seite entwuchs echt seiner alten Gilde, kann ich mich wieder erinnern, sind einige meiner alten Gildenkollegen der Fusion beigetreten.
    Ich denke diese Sache wird noch lange nicht ausgestanden sein – schließlich brach er sogar noch die letzte Vereinbarung der Verschwiegenheit, hoffe mal nicht das es eine endlose Geschichte wird.

  51. Ergänzung:

    Man kann ja über dich, Steve, sagen und denken was man will ( auch bei mir gab es ab und an Zeiten, an denen du mir ein wenig auf den Senkel gegangen bist), aber du bist und bleibst authentisch und loyal. Du stehst zu deiner Meinung und knallst die Fakten und deine Meinung auf den Tisch. Und das ist charakterlich um Weiten besser und moralischer, als das hinterfo… man regt mich das auf!

    Man muss sich auch nur mal die Kommentare auf Vanions Seite durchlesen. Diese Fanbois oder auch einfach nur Stevinho Hater sind nicht in der Lage die Fakten sachlich zu analysieren. Sie glauben einfach blind was Vanion da für einen schmarn erzählt. Dabei sind deine Äußerungen einfach schlüssiger, glaubwürdiger und logischer.

    Wie sieht die Sache eigentlich juristisch aus? Also er wirtschaftet ziemlich gut auf Grundlage anderer Leute Ideen und Produkte. Wirbt Mitarbeiter ab, veröffentlich exclusiv Inhalte auf seiner Seite, Sponsorenverträge ohne Zustimmung des eigentlichen Inhabers, der Seite entstanden erhebliche Umsatzeinbußen durch gezieltes runterwirtschaften von wowszene und aufforsten des eigenen Produktes. Das ist schon Wirtschaftskriminalität!

  52. Deine Community ist eh viel geiler! Punkt!

    Für die Late Game Nacht, gibt es auch genug Alternativen! Mpox und Malle z.b.!

    Solche Leute kommen und gehen, damit muss man sich leider abfinden.

    Mach einfach deine gute Arbeit weiter, die wir schätzen!

  53. Wieso war es eigentlich klar, das Ara hierfür nochmal ausm Grab gekrabbelt kommt? 😀
    Naja, hab ja mit WoW nix am Hut, aber Vanion jetzt als den zauberer der letzten Zeit hinzustellen, das schaffen wohl nur Blinde, Vanion-Fans oder Steve hater~

  54. „wenn ich Wert darauf legen würde, könnten wir das auch vertraglich regeln. Haben wir leider nie getan.“

    Und genau hier war der gröbste Fehler von dir Steve. Ich persönlich kann es nicht verstehen wieso ein Mensch einen anderen „Freund“ so verarscht.

    Jeder mit gesundem Menschenverstand muss einfach einsehen, dass das vanion.eu an jeder Ecke nicht okey ist…

  55. Ehrlich gesagt hab ich mir die WoW-Nacht nicht mehr sooft angetan, als Vanion mit im Boot war. Klar am Anfang mochte ich Vanion auch so ein wenig, wegen seiner Betacoverage zu Cata. Aber dann hat der Typ einfach nur noch genervt. Vor allem seine Stimme im Zusammenhang mit MMOGA.

    Steve, ich kann deine Meinung nicht immer teilen, aber du bist bedeutend unterhaltsamer, lustiger und hast im Gegenzug zu Vanion Eier, und stehst zu deiner Meinung bis zum bitteren Ende.

    Die Entwicklung mit Vanion war nur noch eine Frage der Zeit. Wer in den letzten paar Monaten den Content von WoW-Szene und Vanion.eu gesehen hat, wird genauso denken.

    Im Klartext: Das Vanion jetzt weg ist, ist mehr ein Gewinn, als ein Verlust für uns 🙂

  56. Endlich mal wieder ein Skandälchen! wowszene.de ist auf einem guten Weg an alte Traditionen anzuschließen. Das ist, was diese Site ausmacht!

    Das sieht ja fast so aus, als wäre es abgesprochen 😀

  57. Hiho!
    Also ich muss sagen, auch wenn ich seid ca. einem halben Jahr kein WoW mehr spiele verfolge ich BEIDE Seiten! Ich bin gerade beim durchstöbern auf Vanions Eintrag gestoßen, hab natürlich prompt die Antwort von dir rausgesucht, und möchte mal meinen neutralen Punkt darstellen.
    Ich glaube, jeder von euch beiden hat recht sowie unrecht! Jeder kann natürlich jetzt seine Sichtweise hinstellen, und mit anderen auf Fingern zeigen aber wenn ich ganz ehrlich bin seid ihr beide mit Schuld.

    Natürlich ist es einfacher andere Leute anzuklagen im Endeffekt weiß die Community eh nicht wie es da intern zuging!

    Fakt ist aber:
    Ihr habt Jahrelang zusammengearbeitet
    Ihr habt super Show´s und Events auf die Beine gestellt und damit die Community wöchentlich aufs neue begeistert
    Ihr seid einfach beide gut in eurer Arbeit

    Das diese ganze Geschichte jetzt so enden muss finde ich sehr schade, aber sich jetzt hier sone dreckige Schlammschlacht zu liefern (leider glaube ich das dieser Beitrag noch kommentiert wird) ist unter aller Kanone! Selbst im TV wird man nur wütend wenn man i-welche Promi Schlammschlachten sieht, und nun auch hier? NEIN DANKE!!!!!
    Macht einfach BEIDE die Arbeit weiter, jedem das seine, eile mit Weile etc. pipapo!

    Greetings

  58. Im Nachhinein ist Vanion einfach überhaupt nicht mehr glaubwürdig. Mir fiel vor einigen Wochen auch die Kinnlade runter, als kurz nachdem Vanion wowszene „übernahm“ seine eigene Seite mehr und mehr expandierte. Man muss sich einfach mal klar machen, dass er mit gehäuchelter „Arbeit“ für wowszene Geld verdient und dieses dann hinterrücks in ein Konkurrenzprodukt investiert und wowszene nurnoch für eigene Zwecke ausschlachtet. Das ist menschlich einfach nur richtig richtig schwach.

    Danke, dass du uns mit diesem Post die augen geöffnet hast. So langsam sollte es doch jeder kapieren.

  59. Ich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll. Fakt ist auf jeden Fall, dass Vanion viele gute Ideen hatte und deren Umsetzung auch sehr gut war. Ich glaub da sagt auch keiner was anderes.
    Und wenn Vanion nun mit seiner Seite Erfolg hat, sei es ihm auch gegönnt.

    Allerdings muss man auch sagen, dass ichs ganz schön krass finde, was Steve da geschildert hat. Es sei ihm ja gegönnt über wowszene Werbung für seine Seite zu machen,finde ich. Aber wowszene nur als Werbeplattform zu benutzen und Kontakt zu Sponsoren zu bekommen, finde ich dennoch sehr krass.

    Letztendlich sei dann aber gesagt, dass es das bessere ist, wenn ihr euch getrennt habt. Dann kann Vanion sein eigenes Ding nu machen, du brauchst Dich daran nimmer stören und wie es scheint, gibt es für wowszene ja doch einige gute Ideen, auch ohne Vanion.

    Auf eine Reaktion von Vanion auf diesen Beitrag wäre ich dennoch gespannt.

    Aber ansonsten wird es dem JustNetwork zu 99,99999% auch ohne Vanion gut gehen. Ich bin gespannt was man bei den neuen Ideen erwarten kann.

  60. hi steve,
    wie sieht dann mit der wow-nacht/late game aus wird vanion weiterhin dabei sein oder nimmst du z.B. Malle als Ersatz, ich weiß im Podcast hast du gesagt er bleibt dabei, aber jetzt hört sich das anders an.

  61. Irgendwie erinnert mich der Streit(das der Einsteiger verarscht, sich als Unschuldslamm ansieht, sein eigenes Ding zu machen versucht) stark an den Konflikt zwischen den Rappern Eko Fresh und Kool Savas. Als persönliche Erwartung muss Steve jetzt natürlich auch einen Killertrack wie Das Urteil verfassen. 🙂

  62. Sag mal Steve wie sieht es eigentlich aus für „Gastbeiträge“ von Leuten aus der Community für WoW-Szene. Bist du/Seid Ihr für so etwas offen?

    • Das würde mich auch mal interessieren, nicht, um Geld zu bekommen, sondern um unregelmäßig etwas beizutragen. Da hätte ich ehrlich gesagt auch ziemlich Lust drauf, da ich leider kaum regelmäßig mitarbeiten kann.

  63. Steve war halt schon immer CM Punk !

    Ich hab mir in jeder WoW-Nacht vorgestellt wie Steve(CM Punk) neben Vanion(Cena) nebeneinander sitzen.
    Klar, dass das irgendwann enden muss 😉

    Viva la revolution!
    Weiterso Lichking

  64. endlich das wurde auch mal zeit!
    ich war schon drauf und dran gar nicht mehr auf wowszene zu schaun weil einfach vieles einfach nur 0/8/15 war.

    es würd jetzt sicher besser mal abwarten !
    AUF WOWSZENE

  65. erinnert mich irgendwie an
    Sido vs Bushido 🙂
    „Ich hab gewartet nichts gesagt doch jetzt wird es mir zu dreißt / ich bin nicht neidisch weil dein dummes Kinderalbum auf Platz 3 ist, / nein, Ich bin enttäuscht von deinem hässlichen Charakter / du kriegst ein kleines bisschen Fame und schon wirst du zum Punker. / Denn du redest von der Straße von Drogen und vom Gangster sein / jeder hier in Schöneberg weiß du wirst nie ein Gangster sein / du bist nur ein Opfer das den ganzen tag nur Drogen nimmt, / ein Drogenkind dass sich neuerdings wie ein Idiot benimmt / ich hab dich groß gemacht du profitierst von meinem Ruhm / und als dank sagst du der Juice ich sei nicht authentisch genug / mach nur weiter so du Toy, fick auf deine Maskerrade / denn die harte Wahrheit überrollt dich wie ein Panzerwagen.“

    jo ich finde son bisschen beef sehr unterhaltsam, habe aber schon (wirklich) immer gewusst, dass du dich von vanion viel viel früher hättest trennen müssen. TT

  66. Ich stimme dir vollkommen zu, was Vanion abgezogen hat war unter aller Sau. Ich freue mich, dass du jetzt wieder das Ruder übernimmst, hoffe aber, das es jetzt keinen elendigen Bitchfight zwischen wowszene.de und vanion.eu gibt^^ ich wär aber auch deiner Seite… XD

  67. Ich kann nicht verstehen, warum Vanion immer als „Everybody’s Darling“ gesehen wird. Er hat zwar am Anfang neuen Wind auf die Seite gebracht, aber im Laufe der Zeit wurde aus wowszene eine 08/15-Seite, die keinen Charakter mehr hatte. Von Anfang an kam es mir so vor, dass Vanion sehr berechnend vorgeht. Seine geleckte Art erinnert mich stark an Steven Gätjen, hauptsache nicht anecken. Steves Besonderheit ist doch gerade seine Authentizität, seine – teilweise auch sehr ruppige – Art und sein loses Mundwerk. Er sagt einfach, was er denkt und nicht, was andere Leute von ihm hören wollen.
    Als langjähriger Besucher von wowszene freue ich mich, dass Steve wieder die Zügel in die Hand nimmt, damit aus der Seite wieder etwas Besonderes wird und kein MMO-Champion-Klon!

  68. steve, wenn ich das so lese, wieso hast du ihm denn erlaubt seine „webhosting“ seite auf wowszene noch publik zumachen? mir stoßen solche „news“ einträge ja schon immer böse auf.

  69. Nein es ist Steves gutes Recht die Sache mal aus seiner Sicht zu schildern. Das man einfach mal beide Seiten lesen kann, Vanion hat 2 Jahre Rückblick so geschrieben. Ich hoffe nur das Steve eben nicht weiter darauf eingeht und es mit diesen Post belässt. Denn ich denk jeder weitere Blogeintrag ist eher störend.
    Ich find es schade, weil ich Vanion und Steve gern bei der WOW Nacht zugehört habe, aber es ist auch aufgefallen das aus der Betashow eine Werbung wurde. Was damals in den Comments oft genau mit diesen Aussagen „Es muss sein“ abgetan wurde. Es haben auch viele akzeptiert, weil sie gern die Beta Show verfolgt haben.

    Aber was Steve sagt ist kein Flamen, sondern echt seine ehrliche Meinung und dazu hat er das Recht, nur hoffe ich eben wird es bald auf sich beruhen. Auf das neue Format freue ich mich und staune das Steve sein ACC wieder aktiviert hat … ich fürchte ein Pinker Mahlstrom wird über uns kommen =)

  70. hi stevinho

    kann nachvollziehen wie wenig bock du auf diese öffentliche diskussion hast, halte es aber doch für richtig deine Stellungnahme dazu zu posten.

    mach weiter so.

  71. Hey Steve,

    Ich kann den Konflikt gut verstehen den du mit Vanion und Wow-szene.de hattest.
    Ich war selber lange Jahre lang leidenschaftlicher WoW Spieler, hatte meine eigene Gilde mit reichlich Membern (die mir auch alle als Freunde in Erinnerung sind), Raids, 5er Gruppen, Arena, Bgs und reichlich Unsinn.
    Anfang dieses Jahres (also zu Cata Zeiten) ist das ganze dann auseinander gebrochen und ich hatte irgendwann auch nicht mehr die Nerven und die Freude, um die Gilde zusammenzuhalten. Kurz gesagt ich habe mein Abo gekündigt und die Gilde war auf „Eis gelegt“.
    Einige Monate später hat mich eine gute Freundin und Ex-Offi nach dem Gildenlead gefragt. Sie wollte die Gilde wieder aufbauen. Ich hab mich gefreut und ihr gerne das Lead übertragen.
    Wieder Monate später habe ich meine Account mal wieder nen Monat aktiviert, einfach um zu schauen was so los ist in der WoW. Frisch eingeloggt und am durch Orgrimmar fliegen bemerke ich „Oh wo ist denn der Gildenname unter meinem Namen… Habe ich das vielleicht ausgestellt?“ – Nein ich hatte es nicht ausgestellt.
    Um es kurz zu halten. Besagte Freundin hatte das Lead einem neuen Offizier übertragen, welcher die Gilde neu aufgebaut hatte, mich jedoch weder inviten noch zum erneuten Leader machen wollte (wer hätte das gedacht^^). Natürlich war ich relativ gereizt, denn von der neuen Besetzung hörte man im /2 nichts gutes… Nach einigem Chat und TS3 geflame bin ich dann zu der Einsicht gekommen, dass die Member sich untereinander wohl sehr gut verstehen und auch im Content ganz gut dabei sind.
    Also habe ich die ganze Situation akzeptieren können, auch wenn für mich meine „Baby“ gestorben war.
    Eine WoW Gilde ist zwar keine Internetseite, Community ist jedoch Community und Leidenschaft ist Leidenschaft.
    Von daher lege ich dir ans Herz die Situation von der positiven Seite zu sehen!

    Schau dir an was du geschaffen hast Steve! Du hast Vanion.eu erschaffen! Der „Aderlass“ ist abgeschlossen.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine… Wenn dus liest :>

    LG

  72. Hiho,

    harte, aber klare Worte.

    Mich würde ja so ein Streitinterview wie Frost/Nixon … ähh Steve/Vanion interessieren … so auf Podcast Niveau, aber Live ect. Denke ihr habt da vieles klarzustellen.

    WoWszene.de hat aber .. das muss man leider sagen .. viel von ihren Reiz verloren und ich hoffe mal du bekommst das wieder hin. Allerdings .. lohnt sichs noch für WoW … nicht lieber die ganze Arbeit in die Diablo3 / SW:ToR Seite reinstecken ?

    Naja .. dein Blog ist und bleibt aber unschlagbar .. weiter so !

    LG
    Real

  73. Man kann nur ein Wort dazu sagen: konsequent. Wie Steve schon beschrieben, kann man so ein Verhalten (angenommen narülich, Steve’s Darstellung entspricht der Wahrheit, wovon ich ausgehe 🙂 ) in einer Firma/Job nirgends an den Tag legen, ohne mit den Konsequenzen rechnen zu müssen.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich die Videos von Vanion anfangs sehr gerne geschaut habe, ehe sie leider zur Dauerwerbesendung verkommen sind.

    Alles in allem wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei deinem „Reboot“ von WoW-Szene, aber zumindest in der WoW-Nacht wird Nancy das schon klären 😉

  74. Ich schreibe so gut wie nie etwas in Comments und ählichem einfach nur weil ich zu faul bin, aber einmal in einpaar Jahren möchte ich mich doch bedanken für deine Arbeit Steve!
    Ich weiß zwar nicht was es ist, was mich immer wieder auf deine Seiten zieht, aber ich bin jeden Tag da, lese, lache, trauere und freue mich mit dir und deine Community!
    Obowhl ich zugeben muss, dass Vanions Arbeit gut war, konnte ich nie etwas mit seiner komischen Art anfangen. Ich denke es ist gut, dass es endlich vorbei ist und du dich mit einem neuen Team in neue Abenteuer stürzen kannst.

    Danke Steve für deine unendliche „Passion“, lass dich nicht unterkriegen und mach weiter so!!

    mfg otso

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here