TEILEN

Unvergessene Rede von einem der größten Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts. Community-Mitglied Flo spricht von einem „wunderschönen Gedanken, der auch noch in die heutige Zeit passt“. Diese Rede von Charlie Chaplin ist leider genauso zeitlos, wie die Gier nach Reichtum und das Streben nach Macht. Viele von Euch werden seine Worte aus Chaplins Werk „der große Diktator“ bereits kennen, trotzdem sind sie immer noch mitreißend und inspirierend. Also schaut mal rein!


Anzeige

30 KOMMENTARE

  1. und irgendwann werdet ihr begreifen das die Menschheit nicht mehr als ein schlechter Witz ist dessen Pointen zwangsläufig in Völkermord und Gehirnwäsche enden

  2. Ich sehe das wie er – was jedoch weder mich, noch ihn (hoffentlich) davon abbringt gute Taten zu vollbringen.

    Be the change you want to see in the world.

  3. Um Veränderung zu bewirken, muss jeder bei sich selbst anfangen, und nicht warten, dass es ein anderer tut.

    Ich zu meinem Teil habe schon einen Schritt getan:

    Statt zu Weihnachten Sache zu verschenekn, oder Geschenke anzunehmen, spende ich das Geld, was ich dafür ausgeben würde, einer Gemeinnützigen Organisation. Und meine Family and Friends sollen auch, statt mir was zu kaufen, dort etwas spenden.

    Wen es interessiert, die Organisation ist http://www.tokol.de/ , eine Organisation, die Kinder und Jugendliche mit Autismus unterstützt.

    Auf die Idee bin ich letztes Weihnachten gekommen, als ich den riesigen Geschenkeberg unterm Baum gesehen habe. Da war ich ziemlich bestürzt und dachte mir: „Wir habens es eh immer so gut, und jedes Jahr werden Unmengen an Geld ausgegeben, um uns es noch besser gehen zu lassen…“
    Daraushin habe ich beschlossen, es dieses Jahr anders zu machen und das Ergebnis habt ihr gerade gelesen.

    Wer also auch was Gutes tun will, zögert nicht, jedes kleine bisschen ist es Wert. Man kann nur einen Fehler auf einem solchen Weg machen: Nicht den ersten Schritt tun.

    So long und liebe Grüße

    Nils

    • Ist ja aufrichtig und nett von dir, nur was sind die Auswirkungen? Unmittelbar eine Hilfe, aber auf lange Sicht…? Gemeinnützige gibt es doch nur weil andere Stellen ihre Arbeit nicht machen…

      • Auch wenn es keinen langfristigen Effekt hat, es hilft jetzt und es ist gut. Ich verlange nicht, noch erwarte ich von anderen, dass sie jetzt alles dafür tun, dass es besser wird.
        Wie gesagt, jedes bisschen hilft. Auch einer alten Oma die schweren Taschen die Treppe hoch zu tragen, das hilft auch. Hat auf lange Sicht keinen Effekt, aber vielleicht – nur vielleicht – wird irgendwann irgendjemand seine Denkweise und sein Handeln überdenken und umstellen.
        Natürlich kann ich keinen Hebel umlegen und alle sind bessere Menschen, aber auch die kleinsten Zahnräder („Gute Taten“) sind wichtig, dass alles funktioniert. Oder ein kleiner Tropfen Öl, damit alles besser läuft. Nicht viel, um den großen Unterschied zu machen, aber genug, *um* einen Unterschied zu machen. Auch wenns nur ein kleiner ist.

        (ich hoffe, dass ist nicht zu wirr geschrieben)

        Liebe Grüße

        Nils

  4. Ist ja alles schön und gut, und leider auch richtig, was der Mann sagt, nur wo sind die Lösungsvorschläge? Nicht die Diagnose macht einen Patienten wieder gesund, sondern die Behandlung! Und hierbei besonders wichtig, nicht die Symptome zu behandeln (Westküste Afrika’s z.B.), sondern die Ursachen!

  5. Wahnsinn … sowas geht unter die Haut … aber leider hat und wird die Menschheit aus sowas nichts lernen. Wir schauen uns das Video an, sind ergriffen, aber spätstens morgen hat uns unser Alltag wieder. Mein Nachbar sein 3. Autos und in Afrika oder sonstwo auf der Welt sterben Menschen wegen der Habgier anderer Menschen.

    Am liebsten würde ich in ein Paralleluniversum springen .. :/

    • Das Paralleluniversen existieren ist nicht einmal wissentschaftlich 100% bewiesen. Die Frage stellt sich jetzt: wohin wirst du also fliehen? Nach Afrika? Das wäre nathürlich eine Option, jedoch würde ich dir Äthiopien nicht empfehlen. Mein Vater ist dort Geschäftlich unterwegs. Ich habe in Äthiopien Urlaub gemacht. Ich würde es heute nicht als Urlaub definieren!

  6. Unglaublich faszinieren. Ich bin wirklich bewegt von der Rede. Bewegt von der Bedeutung. Eine Rede, die wirklich was bewegen könnte…

    Großartiger Held…

    Da bekommt doch sogar der Lichking Gänsehaut 😀

    Gruß Mario

  7. Ich kannte die Rede noch nicht, aber der Mann hat ware Worte gesprochen. Er war zwar ein guter Komiker, doch mit dieser Rde hat er zumindest mir auch bewiesen, dass er einen genialen Geist hatte.
    Auch die Videountermalung war grandios.

  8. „Soldier in a name of democracy…“

    Ist nicht genau die Demokratie, welche wir hier so feiern, in andere Länder bringen, nicht genau das, was viel Leid auslöst.

    Einfach mal darüber nachdenken, das hat einst mein Ethik-Lehrer mal gesagt.

    • Also sollte man Leute wie Assad und Gaddafi einfach ihr Ding durchziehen lassen? Oder verursacht das, was sie gemacht haben/machen weniger Leid?

      Demokratie ist nicht perfekt, aber sie ist das kleinste Übel imho.

      Und für was besseres zu kämpfen ist nicht verkehrt, nur es ist schwer das zu erreichen, was man beabsichtigt.

  9. ich hab nicht gänsehaut – sondern tränen in den augen.

    die menschheit hat schon vor langer, langer zeit den weg in die finsternis beschritten. jedoch war dieser weg unausweichlich – es liegt in der natur des menschen und das schicksal war schon mit „seiner geburt“ besiegelt. man muss nicht nicht mal pessimist sein,um zu sehen, dass all jenes, welches gegen das weltleid unternommen wird, nurnoch blosse symptombekämpfung ist.

    „Der Mensch ist ein bösartiges Tier“ (joseph conrad)

  10. Wahnsinn. Immer wieder grandios.

    Doch die Realität sieht leider anderes aus, sie ist nicht krank, sie ist schon fast Tod. Es ist so, als wäre die Welt vergiftet und das Gegengift liegt nur einen Tisch weiter entfernt. Doch statt uns das Gegengift zu holen, rufen wir zum Kampf aus. Einen Kampf der Sinnlosigkeit.

    Ich bin ein Pessimist – und ich stehe dazu – denn die Gier und die Unnachgibkeit liegt leider in des Menschen Natur – und Freundschaft, Friede eher nicht.

    Die Geschichte hat eines gezeigt, der Mensch wird sich niemals ändern.

    • „Die Geschichte hat eines gezeigt, der Mensch wird sich niemals ändern.“

      Mit einer Bevölkerung aus pessimisten und konsumierenden Zombies sicherlich nicht…

      Ganz ehrlich was ist den die Konsequenz die du aus deinem Pessimismus ziehst? Weitermachen wie immer, bringt ja doch eh nichts?

      Mein Gott, ein glück denken nicht alle so. Manchmal denke ich es gut uns einfach zu gut.

  11. Pure Gänsehaut, er hat so recht.

    Hier ist im Grunde die gleiche Aussage in einem Lied verfasst.
    Schaut euch das mal an falls euch dieses Thema interessiert (was es sollte :P)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here