TEILEN

Community-Mitglied Mathias schrieb mir in den letzten Tagen folgende Frage:

Da ich jetzt im Winter bestimmt mal wieder die ein oder andere Serie angucken will, und mich noch an das Kommentar-Fiasko zu deiner Serienanfrage erinnern konnte, habe ich mal in deinem Blog nach Serien gesucht. Allerdings konnte ich auf die schnelle keinen Eintrag finden, in dem du deine geschauten Serien beschrieben hast. Hab ich so einen Beitrag nur überlesen oder gabs hier keine Interesse? Könntest du mir möglicherweise eine kleine Liste zukommenlassen mit Serien die du mir empfehlen kannst?

Da mir die Community damals viele tolle Serien vorgeschlagen hat und mir damit viele tolle Stunden bescherte, gebe ich das sehr gern zurück und berichte Euch von meinen Favoriten des letzten halben Jahres:

30 Rock: In der Serie geht es um die Crew einer Comedy-Serie. Ich habe die erste Staffel der Serie geschaut und war durchaus begeistert. Allerdings fand ich es auf lange Sicht etwas eintönig. Trotzdem eine witzige und gute Serie, die in den USA auch viele Preise gewonnen hat.

Supernatural: Meine absolute und unerreichte Lieblingsserie! Es geht um die Brüder Winchester, die Dämonen und die dunklen Mächte jagen. Die fünfte Staffel ist meiner persönlichen und subjektiven Meinung nach die beste Serien-Staffel aller Zeiten.

Californication: Hank Moody verkörpert genau das, was jeder Mann eigentlich tun möchte: Mist bauen, rumhuren und trotzdem stehen alle Frauen auf ihn. Für David Duchovny ist es die Rolle seines Lebens. Ich habe selten eine Serie gesehen, die gleichzeitig so viel Freude und Traurigkeit transportieren konnte. Leider mit 12 Folgen (je 30 min) pro Staffel immer extrem kurz!

Lost: Ein Klassiker unter den Serien. Unglaublich erfolgreich in den USA. Es geht dabei um eine Gruppe von Leuten, die bei einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel stranden. Die Serie hat darüber hinaus viele Mystery-Elemente. Für mich sind die ersten zwei bis drei Staffeln besonders mitreißend und fesselnd.

Game of Thrones: Davon gibt es leider erst eine Staffel, die momentan auf Sky zum ersten Mal auf Deutsch ausgestrahlt wird. Ich habe die erste Staffel auf Englisch gesehen und war völlig hin und weg. Für mich die mit Abstand beste Fantasy-Serie, die bisher gemacht wurde. Jeder, der „Herr der Ringe“ mochte, wird die Serie lieben. Peter Dinklage wurde für seine Rolle des Tyrion Lannister gerade mit dem Emmy ausgezeichnet.

Entourage: Es geht um den Schauspieler Vincent Chase, der mit seinem Bruder und seinen beiden besten Freunden nach Hollywood kommt, um dort Karriere zu machen. Absolut witzige Serie, die dem Zuschauer einen Einblick hinter die Kulissen Hollywoods und der Filmbranche vermittelt.

Lie to me: Tolle Serie, die leider nach drei Staffeln abgesetzt wurde, was mir persönlich völlig unverständlich ist. Es geht um den Psychologen Dr. Cal Lightman, der sich darauf spezialisiert hat, sogenannten Mikro-Emotionen zu erkennen und so voraussagen zu können, ob jemand lügt. Mit dieser „Gabe“ ist er dann in der Lage, viele wichtige Fälle zu lösen. Großartige Idee und tolle Serie!

The Event: Die erste Staffel läuft gerade auf RTL2. Ich habe bisher fünf Folgen davon gesehen und bin ziemlich begeistert. Es ist das alte „Aliens kommen auf die Erde“-Szenario, welches relativ gut umgesetzt wurde.

Ansonsten kommen noch „Big Bang Theory“, „Scrubs“, „Two and a Half Men“ and „How I met your Mother“ dazu, aber die dürfte die große Mehrheit hier eh schon kennen! Bevor jetzt wieder dutzende Comments folgen, welche Serien ich vergessen habe und welche doch eigentlich viel besser sind: Dies hier ist nun mal meine Auswahl! Wenn Ihr eigene Serien habt, die Ihr toll findet, postet sie in die Comments, evtl. ist ja das ein oder andere Juwel dabei!


Anzeige

142 KOMMENTARE

  1. Da ja schon alle großen und bekannten Serien genannt wurden, wollte ich noch was neues aus der Crime-Welt vorstellen. Bin bei der Suche durch`s Netz auf Played gestoßen. Welche für Crime-Fans genau das richtige sein dürfte! 😀

  2. allgemein find ich Todd and the Book of Pure Evil extrem shraeg und lustig, hier drueben in canada is grad die 2 staffel angelaufen

  3. Hoffentlich kommt bald die 6 Staffel von Supernatural, die 7bte Läuft ja schon bei den Ammis also könnte ja mal so Langsam die sechste losgehen.

    Überhaupt finde Ich das sich die Serie von der ersten Staffel an stark gesteigert hat, die erste Staffel hatte ich sogar erst nach den zweiten anlauf geschaut weil Sie mir am Anfang nicht so gefiel und nun bin Ich riesen Fan.

  4. Dexter Wird erst ab staffel 3 wirklich gut da die ganze hauptstory erst richtig anfängt

    Supernatural staffel 7 <3

    Dr House <3

    Fringe !

    Und die Alien serie die jetzt auf Pro 7 anfängt Fallen skies <3 ! alles top serien!

  5. Ich hab nicht alle Comments gelesen, daher weiß ich nich ob die serie schpn genannt wurde.
    Aber ich empfehle meine absolute lieblings Serie :
    Castle :
    Es geht um einen Krimi-Autor namens Richard „Rick“ Castle, der dem Nypd hilft und sich so für seine neuen Bücher inspirieren lässt, wobei der „awesome“ faktor nicht an der „Crime“-aufmachung liegt, sondern an den Unterschieden zu anderen Crime-Serien, während Csi und konsorten versuchen zwanghaft ernst zu sein, setzt die serie viel auf Humor ohne dabei zur Comedy-Serie zu werden. Und die beiden Hauptdarsteller Nathan Fillion und Stana Katić spielen ihre Rollen einfach genial.
    Hier ein kurzes Beispiel für den Humor:

  6. Viele gute serien wurden bereits genannt. Und bei vielen kann ich nur einstimmen. Besonders Breaking Bad und Dexter. Wobei bei beiden serien es die kontinuität ausmacht wenn man sie sieht. Sie werden erst mit ihren späteren staffeln richtig gut, ich glaube Steve du hast gerade an dem punkt bei beiden serien aufgehört zu schauen, wo sie erst so richtig gut wurden. Besonders Breaking Bad wird von staffel zu staffel und besonders in S3 und S4 so gar von Folge immer intensiver, ich sage nur Los Pollos Hermanos und das ende von S4 war ja wohl großartig!! Schade nur das die serie wohl mit S5 ihr ende finden wird was man so hört.

    Ich möchte hiermal noch eine serie in den Pool schmießen: True Blood und BS Galactica 2.0

    Apopro die 6te Staffel von Supernatural kommt ab 2.1.12 auf Sky.

  7. prisonbreak find ich auch klasse. die erste staffel ist genial, baut in der zweiten leicht ab, die dritte hab ich leider noch nicht gesehen

  8. bevor ich „Game of Thrones“ gucke, les ich es erstmal. das ding liegt hier angelesen rum. und es ist verdammt gut!

    zu supernaturals 5. staffel: totally agree!

  9. Also die meisten der von dir aufgeführten Serien habe ich auch bereits geschaut, ein paar andere nicht, da werde ich mal reinschauen.
    Momentan bin ich aber noch an ein paar anderen Juwelen dran:

    1. Mad Men: Spielt in den ’40ern in New York. Die sogenannten „Mad Men“ sind Leute aus der Werbebranche und um einen geht es ganz besonders. Dieser Mensch hat offenbar mehrere dunkle Geheimnisse und die kommen nach und nach ans Tageslicht während er versucht seine Vorstadtidylle mit Frau und Kindern aufrecht zu erhalten. Ist aber vermutlich relativ speziell und nicht für jedermann etwas. Ich selbst musste auch erst 8-9 Folgen schauen um wirklich drin zu sein.

    2. The Had Times of RJ Berger: Diese Serie ist vermutlich die beste Umsetzung eines Teenie-College Films in Form einer Serie. RJ Berger ist ein totaler Loser hat aber ein unglaublich großes Gemächt, was durch einen dummen Zufall dann der ganzen High School bekannt wird. Vielleicht hat er dann ja nun eine Chance bei seiner Angebeteten!

    3. Stromberg: Diese Serie wäre mir vermutlich vor 2 Wochen noch nicht in den Sinn gekommen, aber da die neue Staffel gerade angefangen hat hielt ich es durchaus für erwähnenswert. Großartig, mehr kann ich dazu nicht sagen!

    Natürlich gibt es noch wesentlich mehr andere gute Serien, aber mit den drei hat man erstmal genug zu tun!

  10. Ich muss mich da vielen Vorrednern anschließen – „Braking Bad“ ist dramarturgisch, filmtechnisch und schauspielerisch einfach die beste Serie der letzten Jahre die ich kenne. Dass sie in Deutschland auf arte ausgestrahlt wurde zeugt von hohem Anspruch.

  11. Hi Steve!

    Einige der Serien die du genannt hast sind wirklich ziemlich cool! thx 🙂

    Meine persönliche Lieblingsserien momentan ist aber eine Andere.

    Breaking Bad!
    Hier geht es um den extrem überqualifizierten Highschool Chemielehrer Walter White (Bryan Cranston aus „Malcom Mittendrin“) bei dem Lungenkrabs in fortgeschrittenem Stadium diagnostiziert wird. Er beschließt seiner Familie keine Schulden zu hinterlassen und beginnt in Zusammenarbeit mit einem ehemaligen Schüler Crystal Meth von höchster Güteklasse zu kochen.

    Das dieses Geschäft Probleme mit sich bringt braucht man wohl nicht extra zu erwähnen.

    ….die Serie hat teilweise ganz schön harte Szenen aber mich hat sie sofort gefesselt. Bin noch nicht durch mit der Serie kanns gar nicht erwarten heute nach der arbeit wieder weiterzuschaun 😉

    Ich hoffe ich konnte jemanden für die Serie interssieren!

  12. Es gibt eine Weltklasse Serie die ich hier Vermisse:

    BOSTON LEGAL !!!!!

    Beste Anwaltserie der Welt die einen richtigen Abschluss hat am Ende … Also zur letzten Folge der Letzten Staffel ist es Abgeschlossen. Nicht wie die meissten Serien, die Nach jeder Staffel enden und dann noch eine und noch eine hinterher geschmissen werden ….

    Muss man gesehen haben !!! Schauspielerisch Superklasse mit Schauspielern die auch aus dem Kino bekannt sein durften.

  13. Wie schon von unzähligen Comments erwähnt fehlt natürlich Breaking Bad – imho gemeinsam mit Game of Thrones das beste was zuletzt im Serienmarkt passiert ist.

    Ansonsten fand ich, dass man
    – Caprica (Prequel zu BSG)
    – Falling Skies (die Spielberg Serie)
    – V

    alle ganz gut gucken konnte. Ist aber alles nichts wo man denkt „WOAH Hammer!“, aber um ne Staffel am Stück zu schauen ist es doch recht kurzweilig.

    Und es ist mal wieder Zeit Firefly rauszukramen und bei jeder Folge zu trauern, dass die Serie sterben musste. 🙁

  14. Hey Steve,

    kennst du eigentlich die Serie Eureka? Lief bis vor einiger Zeit abends auf Pro7.
    Es geht um einen US-Marshal der zufällig in eine Kleinstadt kommt in der lauter Wissenschaftler leben, die in einer geheimen Forschungseinrichtung (die Fortschrittlichste der Welt) Forschen. Ob ein Forschungsprojekt schief läuft oder ein gewisser Tollpatsch sich selbst in große Schwierigkeiten bring, der Ex-US-Marshal (und nun Sheriff der Stadt) hat dort alle Hände voll zu tun. Natürlich läuft nebenbei noch eine Story die sich jeweils über eine Staffel hin zieht. Laura und Ich finden die Serie gut und vor allem lustig.
    Kannst du ja mal rein sehen, falls du es noch nicht kennst:
    http://www.imdb.com/title/tt0796264/
    oder auf Deutsch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eureka_–_Die_geheime_Stadt

    Gruß
    – Mauro

  15. Mir fällt gerade noch „Life on Mars“ ein, eine Krimiserie die in England spielt, mit dem Twist, dass der Hauptdarsteller aus dem Jahr 2006 in die 70er versetzt wurde und man nicht genau weiß, ob er nur Verrückt ist, alles nur träumt oder wirklich ein Zeitreisender ist.
    Hat leider nur 16 Folgen, kann man dadurch aber auch gut mal ankucken 🙂

    Steve wird es nicht interessieren, aber vielleicht andere, da ich jetzt schon diverse Male Death Note gelesen habe.
    Wer Animes nicht abgeneigt ist, dem empfehle ich mal „Samurai Champloo“ (ist glaub ich von dem der Cowboy Bebop gemacht hat), die Serie hat mir außerordentlich gut gefallen.
    Dazu noch „D.Gray-Man“, und wer sich von krudem Zeichenstil, teilweisem Holzhammer-Humor und gelegtenlichem Fan-Service nicht abschrecken lässt oder sogar angezogen fühlt: „Panty & Stocking“ 😉

  16. Also ich hab jetzt gerade The Mentalist durch, also die deutschen Folgen, da kam das Staffelfinale der 3. Staffel am Montag auf Sat1. Ich muss sagen die sympathischen Hauptrollen und der Sinn für Humor haben die Serie für mich echt zu einem Highlight gemacht. Auch fand ichs bemerkenswer wie mich die Serie manchmal ziemlich berührt hat.Bin gespannt auf die vierte Staffel und jetzt erstma The Wire anschauen, zum Glück gibts fast einen unbegrenzten Vorrat an Serien, die „unbestreitbat“ die „besten“ Serien der Welt sind. Von daher weiß ich ja, was ich sehen muss wenn mir langweilig ist 😀

  17. Prison Break vermisse ich auch zumindest die 1. und vllt noch die 2. Staffel sind sehr sehr gut solltest dir vllt auch mal angucken 😉

  18. immer und immer wieder Breaking Bad. Mir ist völlig unverständlich, wie man die Serie nicht mögen kann 🙂

    Stromberg kucke ich im Moment auch wieder, aber auf den Humor muss man glaube ich auch irgendwie stehen, sonst hat man keinen Draht dazu.

  19. Hi,

    hab die Serie auch grad für uns entdeckt. Wenn du den Film „Verwünscht“ kennst, hast du die Grundidee. Ist aber wirklich genial umgesetzt, mit viel Wortwitz. Hauptdarstellerin ist aus Dr. House , Cameron bekannt. Auf alle Fälle sehenswert.

    Gruß Curatio

  20. Ich persönlich seh mir ab und zu gern „Blue Mountain State“ an !
    Ist eine, ein bischen niveaulose , Serie , die im Style von American
    Pie abläuft . Also College Partys usw. nur das es mehr oder weniger
    „nebenbei“ auch um College-Football geht.
    Läuft Donnerstags Nachts auf MTV (VIVA ? )

    LG Robin

  21. Neben dem schon erwähnten Breaking Bad, schaut unbedingt in „Curb your Enthusiasm“ rein. Wer alt genug ist sich an „Seinfeld“ zu erinnern, sollte diese Serie über den „Seinfeld“ Co-Autor Larry David unbedingt anschauen! Auch du Steve!

  22. die vierte Staffel von Breaking Bad ist das Beste, was in den letzten Jahren an Serienmaterial im TV zu sehen war. Cranston wird auch dafür zum 4ten Mal nach einer Staffel mit dem Emmy ausgezeichnet werden und Esposito als Bösewicht Gus hoffentlich auch.

    ansonsten sind Entourage und 30Rock natürlich auch ein ziemliches Pfund 🙂

  23. Hm das macht mir Sorgen.
    Normalerweise kann ich mich ganz gut an deiner Meinung orientieren. Gefällt dir eine Serie oder ein Film, dann ist es nix für mich. Konnte ich auch gerade an deiner Best Of schön verifizieren, aber dann listest du Game of Thrones! Die Serie liebe ich. Irgendwie passt das nicht ins Bild, egal zeigt eigentlich auch nur wie Genial die Serie (wie auch die Bücher) ist.

  24. Hier ein Paar Serien die ich bisher noch nicht gelesen habe.

    Flashpoint – Serie um SWAT-Team in Kanada. Case of the Week aber cooles Konzept. Meist wird mit dem Ende angefangen und dann gezeigt wie es dazu kam. Ausserdem gefällt mir der Ansatz, daß nicht erst geschossen und dann gefragt wird.

    Hawaii Five-O – Sehr kurzweilige Action-Polizeiserie, die vor allem durch die Streitgespräche von Super-Steve und Danno lebt.

    Lost Girl – Sexy Succubus als Kopfgeldjägerin in einer Stadt voller Fantasiewesen. Wer Supernatural mag, könnte die Serie auch mögen. Leider Low Budget.

    Sanctuary – Monsterjagt ähnlich Supernatural mit Amanda Tapping(Sam Carter aus SG1) Leider Low Budget.

    Warehouse 13 – Regierungsagenten suchen magische Artefakte. Gute Darsteller und oft nette Steampunkgadgets. Supernatural mit Dingen anstatt Monstern.

    Nikita – Remake des gleichnamigen Films als Serie. Maggy Q als Killerin die Ihre ehemaligen Kollegen aus dem Verkehr ziehen will.
    Leider bisher nicht auf Deutsch.

  25. Ich kann Spartacus: Blood and Sand und das Prequel Spartacus: Gods of the Arena empfehlen! Das Prequal läuft aktuell noch jeden Mittwoch auf Sky.
    Die ersten 2-3 Folgen der ersten Staffel sind noch etwas lahm, aber nach der vierten Folge ist man im Bann. Die Serie hat vom Style was von „300“, nur mit noch mehr Blut, viel Sex und bösen Intriegen.
    Leider ist der Hauptdarsteller von Spartacus am 11. September an Krebs verstorben und wird in der kommenden zweiten Staffel durch einen neuen Schauspieler ersetzt, aber ich bin trotzdem schon sehr gespannt wie es weiter geht, besonders nach dem Ende der letzten Folge der ersten Staffel „Kill Them All“!

    Gruß
    Ozzelot

  26. Ich kann dir auch nur Death Note empfehlen, einfach Klasse der Anime. Wobei wir grad bei Animes sind, Neon Genesis Evangelion auch ein Kultanime. Naja wobei man sagen muss, dass das Ende sehr konfus ist. Ich kenn niemanden der das Ende gerallt hat.

    Ansonsten kann ich dir Royal Pains und Life wärmstens Empfehlen. (Leider wurde Life nach der 2. Staffel abgesetzt)

    Game of Thrones hört sich wirklich interessant an. Hoffe es kommt dann bald im FreeTV…..

  27. Veronica Mars – sehr sehr gute serie mit sehr guten Kritiken

    Steve ist zwar wahrscheinlich zu alt für die Serie, aber der Rest der Leser wird wohl im Schnitt ein paar Jahre jünger sein.

  28. Was ich nur empfehlen kann, sind alle Serien von Joss Whedon:
    Buffy, Angel, Dollhouse und Firefly, sind zwar teilweise schon alt, aber immer noch gut 🙂

  29. Ich kann Euch auch noch ein Paar wunderbare Serien empfehlen…
    Neben den „standart“ Serien wie Scrubs, How I met your mother, The big bang theory finde ich vorallem „Breaking Bad“ hervorragend.
    In Breaking Bad geht es um den Chemie Lehrer Walter White, der an Lungenkrebs erkant. Da sein Lehrer gehalt nicht ausreicht um Behandlungen zu bezahlen und genug Geld für seine Familie zu hinterlassen
    beschließt er Methamphetamin zu kochen und zu verkaufen… doch leichter gesagt als getan… Walt rutscht immer tiefer in die „Welt der Drogenkartelle“ ab… sehr sehr spannend und wikrlich zu empfehlen!!

    Außerdem habe ich angefangen V – Die Besucher zu schauen… auch nicht so schlecht wie ich ursprünglich dachte 😉

    • V hab ich auch verfolgt, bis auf die etwas sterile Naja-Computertechnik in der Raumschiffsumgebung fand ich die Serie auch ganz gut. Ich hoffe es kommt noch eine Staffel.

  30. hab schon viele serien gesehn… unerreicht bleibt aber immernoch SMALLVILLE !!!

    wer Fan von superman ist wird die serie lieben.
    es gibt 10staffeln davon und zeigt wie der junge clark kent seine ersten kräfte bekommt und lernen muss damit umzugehn

  31. Es gibt wirklich noch eine Serie, die nicht genannt wurde.

    American Horror Story

    Es geht um eine Familie, die einen Neuanfang machen will und in ein Haus zieht in dem merkwürdige Dinge geschehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=CeYPWvZwsiE&NR=1

    Wo ich absolut abfeiern konnte:
    Wilfred: http://www.youtube.com/watch?v=tKtUO3Glvuc

    Grimm ist auch noch cool.
    Aber die hat in Amerika erst gerade angefangen.
    http://www.youtube.com/watch?v=2rVy3RBJmNo

    Aber Supernatural ist absolut mein Favorit. Absolut hammer.

  32. Neben HBO Serien die ich immer wieder jedem empfehle (Sopranos, True Blood, How to make it in america usw. … eigtl komplett alles von HBO ist KICKASS) habe ich noch zwei unbekanntere / nicht so oft genannte:

    – Sons of Anarchy: Es geht um einen Motorrad-Club. Die Serie ist von der Handlung leicht an „Hamlet“ angelehnt. Hört sich jetzt wirklich nicht spannend an, ist aber großartig und in den USA extrem erfolgreich!

    – The Unit: es geht um eine Spezial-Einheit der Army, schlicht gesagt. Super Action, überraschend gute Schauspielerische Leistungen. Leider nur 4. Staffeln und zudem sollte man schon auf das Szenario stehen (sprich Krieg und Thriller … wer 24 und Black Hawk Down hasst, wird mit der Serie nix anfangen können)

    mir fallen da noch duzende „Big Points“ ein, das solls aber für den Anfang gewesen sein.

    • Wenn Du The Unit magst, kannst Du dir ja mal „Flashpoint“ anschauen. Ist meiner Meinung nach sogar nen Tick besser.

      Fand bei The Unit den übertriebenen Patriotismus nervig. Aber trotzdem eine gute Serie.

  33. Bitte bitte bitte kämpf dich irgendwann mal durch 3-4 Folgen von The Wire (man brauch etwas bis die Serie ihre Wirkung erzielt). Ich glaube du würdest in Freudestränen ausbrechen, wenn du die Genialität dieser Serie erblickst.

    Google einfach mal „Beste Serie aller Zeiten“ oder guck auf IMDB/Moviepilot oder anderen Filmseiten – The Wire wird (nicht nur von Kritikern, auch von der Community) als die beste Serie aller Zeiten gefeiert. Nüchtern betrachtet stimmt das auf jeden Fall (Persönliche Präferenzen nicht mit einbezogen halt).
    Die Serie hat mein Leben verändert. Oft verbratener Satz – in dem Fall aber vollkommen zutreffend.

  34. 24 – beste Actionserie die es gibt! Hat alles was eine (Action-) Serie braucht und noch mehr!

    Psych, eine humoristische Krimiserie welche mir auch ganz gut gefällt, finden manche vielleicht zu albern, mir gefällt der Humor aber.

    Edel & Starck eine deutsche Anwaltsserie mit viel Witz und Romantik, welche meiner Meinung zu unrecht eher unbekannter ist.

    Und natürlich nicht zu letzt King of Queens, wer liebt Doug nicht?!

    Ansonsten kann ich Steves Serien Lie to me, Californication und Supernatural nur positiv unterstreichen.

  35. Vlt kennst du die Serie Deadwood?
    Grandios umgesetzt!
    Spielt im Wilden Westen des 19. Jahrhunderts.

    Ausserdem ist True Blood einer meiner Favoriten, aber ich meine mich zu erinnern, dass du diese Serie schonmal gesehen hast?

    Viel Erfolg weiterhin und Grüße an Mike.

  36. Ich halte ja immer noch Sopranos für die beste Serie überhaupt.
    Tolle Charaktere, tolle Dialoge, und ein tolles Szenario. Man sollte die Serie aber (wie jede Serie die auf Spannung und Emotionen basiert) schön langsam genießen, d.h. nicht mehr als 1(-2) Folge(n) am Tag und auch mal einen Tag Pause machen.
    Aonsonsten zeigt sich das typische Serienphänomen, und man hat nach ein paar Staffeln das Gefühl nur noch „mehr vom gleichen“ serviert zu bekommen.
    Ein Gefühl das ich nach der 4. Staffel von Dexter bekam. Ich habe die ersten 4 Staffeln in 1,5 Montaten durchgeschaut, empfand trotz des spannenden Staffelplots keinen Drang weiter zu schauen. Denn auf Dauer nutzt sich jedes Konzept ab.

    Anonsten: South Park, jeden Donnerstag….

  37. Ich kann auf jeden Fall Doctor Who auf Englisch (WICHTIG!!! ENGLISCH!!!) empfehlen. Durch die wechselnden Schauspieler sieht man sich auf jeden Fall nicht satt und ich hatte auch nie das Gefühl, dass den Schreibern die Ideen ausgehen. Wer zum Einstieg eine richtig gute Folge sehen will, sollte sich mal „Don’t Blink!“ ansehen. Ist zwar vom Style her nicht ganz Doctor Who (ist mehr so ein Special in dem halt die Geschichte von zwei anderen Personen erzählt wird, die aber auf jeden Fall irgendwie was mit dem Doctor zutun haben) aber eigentlich zeigt diese Folge ganz gut, was Doctor Who aus macht. Eine Mischung aus Action, Science Fiction und Fantasy.

  38. Ich warte immer noch auf die 5te Staffel von Supernatural. Gibt immer noch keinen Release Termin 🙁

    Und nein ich will nicht die Import Version.

  39. Californication und Supernatural sind meiner Meinung nach die zwei unumstritten großartigsten Serien, die es gibt. Kann ich nur jedem empfehlen.

  40. Schau dir unbedingt Black Books an!
    Grandioser britischer Humor und alle 3 Staffeln gibs als Import in einer Box bei Amazon für knappe 13 Euro!
    Ich liebe diese Serie einfach, man schmeißt sich bei jeder Folge weg.

    Gibts zum Glück auch nur auf Englisch ist aber trotzdem super zu verstehen (Londoner Slang)!

    Schaus dir bitte an

  41. Vorweg, sehr gute Auswahl! Top Serien dabei!

    Wer Lust hat mal was englisches zu schauen, dem kann ich zwei in den USA relativ neu angelaufene serien empfehlen:
    Ringer (Drama)
    New Girl (Comedy)
    Es gibt bei beiden Serien erst 4-8 Folgen.
    Meiner Meinung nach aber durauch sehenswert!

    • JEDER erzählt nur leider, dass die Serie wirklich KONSTANT(!) mit jeder Staffel an Qualität verliert. Habe bisher nur 3 Folgen der ersten Staffel gesehen (will mir die anderen nicht antun) und soweit wirklich gut.

      • Also ich weiß ja nicht wer bei dir alles unter JEDER fällt… Aber in meinem Freundeskreis haben 8 Leute (von denen ich es 100% weiß) Prison Break gesehen, wohl gemerkt alle staffeln und sind hell auf begeistert davon!

  42. Steve, es hat hier sogar schon jemand geschrieben und ich habe das schon vor nem Jahr hier in den Comments erzählt:

    Die Anime-Serie Death Note ist die beste Serie, die es gibt! Es gibt keine bessere Storyline, auch für „Nicht“-Anime-Fans sehr sehenswert!

    Obwohl ich mit den genannten größtenteils sowieso ganix anfangen kann – freue mich auf „Game of Thrones“, aber das guck ich mir komplett an, wenn die Synchro durch ist. Ebenfalls warte ich Breaking Bad ab – die ersten 4 Staffeln waren ein Fest! Klar, Californication ist natürlich noch einigermaßen sehenswert, rutscht aber zu oft aufgrund zu geringer Konflikte in die Bedeutungslosigkeit ab.

    Was keiner kennt (hier auch noch niemand erwähnt hat!) und trotzdem bisher jedem gefallen hat, dem ich es empfohlen habe, ist die Serie „Deadwood“. Richtig gut!

    Wer auf Gemetzel steht, dem kann ich noch den 300er Abklatsch „Spartacus – Rise and Blood“ empfehlen und wer auf Luxus/Glücksspiel steht die Serie „Las Vegas“ (James Caan als „Big Ed“ ist begnadete Darstellungskunst in Reinkultur).

    Soviel von mir zum Thema Serien, am liebsten gucke ich sowieso South Park, Simpsons, Family Guy, American Dad, Drawn Together, Pope Town, Invader Zim, Power Puff Girls – naja, diese ganze kranke scheiße eben …^^

    • lest auch die bücher von game of thrones bzw. a-song-of-ice-and-fire-reihe. a game of thrones ist nur der titel des ersten buches 🙂 aber keine sorge, ich mein das nicht haarspalterisch, einfach mal als fun-faction gedacht 🙂

      • Wenn ich dazu kommen sollte … dann lest ihr aber auch „Death Note“ 1-13, alle 3 Romane und guckt auch noch die Real-Action-Filme an … ein Hollywood Film ist auch schon in Planung (wird sich leider sehr stark von der japanischen Version unterscheiden).

        😉 … müsst ihr nicht, da hatte ich noch Zeit.^^
        Auf jeden Fall die Serie ansehen, von der Storyline her gibts nix besseres.

    • Tut immer wieder weh, wenn etwas als das unumstrittene „BESTE“ dargestellt wird…

      Wobei Death Note auch zu meiner Top10 zählt. Also die Serie, nicht die gammligen Realfilme (oh ja die gibts…)

      • Death Note habe ich auch geliebt, zumindest bis Ls Tod – ähm Achtung Spoiler ^^
        Danach verwirrte sich die Story für meinen Geschmack etwas arg, aber nichtsdestotrotz eine tolle Serie mit intelligentem Plot und einer simplen Ausgangsidee, die bis zum Ende durchgedacht wurde.

  43. Deathnote fand ich eine absolut hammer Serie.
    Wenn man auf Comic und kein Problem damit hat sich mal in eine andere Welt hineinzversetzen, dann hat die Serie kaum noch Schwächen.

    Logische Handlung, die desswegen nicht minder interessant und fesselnd ist. Ein bisschen gruselig und ein bisschen Liebesgeschichte.
    Insgesamt super sehenswert! =)

  44. Also ich kann dir nur

    Sons of Anarchy

    empfehlen – Absolute Top Serie von FX von Kurt Sutter Produziert.
    Übrigens Gloden Globe für Best Female Actor in Drama Series.

    Walking Dead ist ebenfalls wirklich gut.

    Und newcomer – Homeland – bis jetzt 7 folgen und wirklich starker auftakt.

      • Jo, Ron Perlman spielt Clay Morrow den Chef der Biker. Ausserdem spielt Katey Sagal(Peg aus „Eine schrecklich nette Familie“) seine Frau Gemma.

        Kann die Serie nur empfehlen.

  45. nachdem hier wirklich schon einige gute serien abseits des mainsteams (wobei natürlich auch sachen wie mentalist, himym, king of queens, usw, top sind) genannt wurden, möchte ich für alle serienjunkies gerne:

    Sons of Anarchy

    empfehlen. Geht um eine kriminelle Rockergang. Quasi die Hells Angels als Serien. I like it!
    Insgesamt gibt es wirklich eine Menge guter Serien .. was fast schon wieder Mist ist, weil ich gar nicht soviel Zeit zum gucken hab 😉

  46. Ich kann „The Shield“ noch empfehlen. Leider fand die Serie in Deutschland recht wenig Anklang, was aber an der schlechten Sendezeit lag.
    The Shield ist meiner Meinung nach die beste Cop Serie (mit 24) !
    Es gibt mittlerweile alle Staffeln auf DVD Inc. deutscher Synchronisation, wobei die Originalfassung besser ist, wie fast immer!
    Wer auf Action/Drama steht ist hier genau richtig.

    • 1. Wenn man auch The Wire als Cop-Serie betrachtet, ist the Wire ganz klar die beste Cop-Serie (neutral beurteilend, Community und Kritiker Wertungen mit einbezogen).
      2. The Shield wird meist als die zweitbeste Cop-Serie gehandelt (wieviele the Shield auch vergöttern, OMG!)
      3. Leider konnt ich mit the Shield nichts anfangen – die erste Folge hat mit seiner Schlusssequenz die komplette Glaubwürdigkeit von Vic(?) zerstört. Absolut unlogischer, peinlicher Charakter. Auch in den nachfolgenden Episoden gab es keine zufriedenstellende, plausible Erklärung für sein „Verhalten“.
      Fand ich von der Charakterzeichnung so schwach und unglaubwürdig, dass ich sie mir danach nicht mehr angetan habe.

      Wohl einfach nicht mein Brot 🙁

  47. @Steve wenn du Entourage mochtest/magst dann kann ich dir wärmstens „How to make it in America empfehlen, in einer Entourage staffel lief auch gegen ende der Pilot dafür. Geht um Menschen in New York die nach dem Glück im Leben und im Beruf suchen, The American dream sozusagen 😉

  48. ha, die beste serie ist meiner meinung nach immernoch M*A*S*H =)

    – die ersten 8 Staffeln von Emergency Room

    – J.A.G

    – Zurück in die Vergangenheit

    – MacGyver

    und natürlich das A-Team

  49. Wenn du auf eine Serie in der Machart von Gladiator gepaart mit einer ordentlichen Packung „300“ und keine Probleme mit ÄUßERST drastischen Darstellungen von Sex und Gewalt hast, kann ich dir die Serie „Spartacus – Blood and Sand“ nur wärmstens ans Herz legen. Das ist der ABSOLUTE beste Tip den ich dir nennen kann und ich bin selber ein Serienfreak, habe also bis jetzt so ziemlich alles gesehen was vielversprechend klang. Jedem dem ich diese Serie empfohlen habe, war bis jetzt absolut begeistert und heiß auf Staffel 3, welche meines Wissens Januar 2012 herauskommen soll.

    Ein weiterer, etwas außergewöhnliche TIp, ist der Anime „Death Note“. Ich selber war nie ein großer Fan von Animes und habe dies eher aus Langeweile, als aus wirklicher Neugierde geschaut, wurde aber eines besseren belehrt. Ein knallharter Spannungsbogen, der sich von Folge zu Folge steigert, durchzieht die gesamte Folge, jeder Plot ein Meisterwerk für sich. Ich kam förmlich ins Schwitzen!

    lg

  50. ich muss sagen ich bin ein Navy CIS nerd ich guck die Serie der Schauspieler wegen sehr gern und ich mag die Handlung für welche die Crimeserien mögen

    • Same here. Ich finde wenn man schon bei Crimeserien ist sollte man auch The Mnetalis und Criminal Minds erwähnen, meiner Meinung nach auch tolle Serien.

  51. Kennen zwwar auch die meisten aber Prison Break ist ne echt geile Serie.
    Bei Game of Thrones hab ich heut Angefangen das 2 Buch zu lesen ( A Clash of Kings) nach dem das 1 Buch der Hammer war freu ich mich wie ein Schneekönig.

  52. Tach zusammen,

    wie schon erwähnt „The Walking Dead“. Super Serie und man kann gespannd sein ob es die Serie so (ungeschnitten) ins Free-TV schafft.

    Zu „The Event“ sollte man noch sagen, das es leider nur eine Staffel gibt (Mit Cliffhänger??). RTL2 hat zu dem jetzt die Ausstrahlung eingestellt, mangels Zuschauer. Da die Serie einen starken roten Faden hat, ist es auch sehr schwer einfach mal mitten drin ein zu steigen.

    Zwei Serien, die mir recht gut gefallen, sind „Royal Pains“ und „White Collar“. Beides bei RTL zu sehen, bzw. White Collar aktuell Dienstags. Sie sind recht solide und etwas für zwischen durch.

    Wer Filme wie Oceans oder Serien wie Hustle gut findet, kann mal bei VOX einschalten. Dort läuft aktuell Montags gegen 22 Uhr die zweite Staffel von „Leverage“.

    „Boardwalk Empire“ ist ebenfalls eine super Serie. Die langsame Erzählweise ist evt nicht jedermanns sache. Die erste Staffel lief bereits auf TNT Serie.

    Habe jetzt die ersten Folgen (auf englisch) von „Terra Nova“ gesehen. Der Pilot war noch gut, leider konnten mich die anderen Folgen nicht so fesseln. Es steht mehr die Familie (Hauptcast) im Mittelpunkt als, was man erst denken könnte, die Dinos und der gleichen. Werde es mir aber weiter anschauen, evt gewinnt die Serie mich doch noch.

    Und ganz zu Schluss, eine meiner Lieblingsserien, „NCIS“. Denke mal die meisten kennen die Serie bereits. Leider kann ich mit dem Spin-Off „NCIS:LA“ nichts anfangen.

    Grüße, Trusher

  53. Steve, du hast die beste TV-Serie ja noch gar nicht gesehen?!!!
    —> DEXTER <—
    Gerade läuft die 6.Staffel im US-Fernsehen. Ich garantiere dir, dass du nicht mehr aufhören kannst wenn du mal begonnen hast.
    Tu dir selbst einen Gefallen und schau die ersten 3 Folgen bevor du ein Urteil fällst. Und: Unbedingt in Englisch schauen!
    Die deutsche Synchro ist ein Verbrechen sondergleichen….

    lg
    Joe

    • Wie oft noch? Vielleicht sollte ich mir mal ein Makro machen, für jeden dieser Blogeinträge über Serien…

      Ja, ich habe sowohl Dexter als auch Breaking Bad gesehen und fand beides ab der zweiten Staffel relativ eintönig. Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten!

      • also bei dexter gehts mir genauso, dass es entweder immer des gleiche oder einfach nur langweilig is. aber ab mitte 2. staffel wird breaking bad immer besser wie andere schon gesagt haben, vor allem staffel 3 und 4.
        mir gings bei breaking bad auch so dass ich in der 2. staffel nach einer folge die übelst langweilig war nicht weitergeschaut hab und dann hab ichs doch wieder weitergeschaut und hab mir gedacht scheiße zum glück hab ichs weitergeschaut, weils einfach so geil wird. will dich jetzt nicht zu irgendwas zwingen aber meiner meinung nach ises bei viele serien so, dass man halt bissl mehr folgen schauen muss, weil viele serien über die zeit auch besser werden. wenns einfach nicht dein geschmack is die art von serie dann seh ichs auch ein aber wenn dir echt mal langweilig is dann schau einfach mal breaking bad weiter (wie gesagt ab staffel 2 folge 6 oder 7 wirds richtig geil und die staffelfinale der 2. 3. un 4. staffeln sin mit die besten was ich gesehn hab bis jetzt)

        als geheimtip kann ich noch sagen modern family (hat die letzten paar jahre emmy für b este comedy serie gewonnen und wie der name vermuten lässt gehts halt einfach ums leben einer familie einfach witzig kann ich nur empfehlen, is abe nur englisch halt)
        und mit deiner freundin kannsch vampire diaries anschauen (is mittlerweile 3. staffel und wird eigentlich au immer besser ja mir is schon klar dass vor allem die 1. staffel etwas mädchenmäßig is aber ab staffel 2 wirds besser. bei vampire diaries ises halt so dass es auf der einen seite so high school mädchen scheiß is aber auf der anderen seite schon ziemlich spannend und einfach cool is. (würd dir raten auf englisch anzumschauen.) ich bin ja eigentlich nicht so der typ der sagt MAN MUSS ALLES AUF ENGLISCH ANSCHAUEN WEIL DEUTSCHE SYNCROS SIND JA SOOO SCHEIßE (es gibt durchaus richtig gute syncros die mir teilweise besser gefallen als des englische, two and a half men oder scrubs zum beispiel) aber bei vampire diaries ises wie wenn du 2 unterschieliche serien anschausch weil die charaktere ganz anders rüberkommen und ja deine freundin hat bestimmt spaß dran und wenn man die ersten paar folgen überstanden hat, bin ich mir sicher dass du da spaß dran hast.

        tl;dr
        gib breaking bad ne chance (wirst es nicht bereuen)
        + 2 serien die nicht so mainstream sind weil alle immer des gleiche sagen (modern family , vampire diaries) auf englisch

  54. Californication habe ich mir schon, auf deine Epmpfehlung hin, angesehen und war echt geflasht. Zur Zeit schaue ich the walking dead und hab aber schon alle folgen durch und giere ständig auf die neue, welche einmal pro woche rauskommt. Games of Thrones klingt ja echt nice, die sollte ich mir mal ansehen

  55. Wenn man appetit auf was krasses hat: Spartacus und Walking dead. beides 18er Serien wo die gedärme nur so durch die luft fliegen.
    Da du so auf 300 stehst ist spartacus für dich eigentlich absolute plicht. Leider ist der Titeldarsteller verstorben und es bleibt abzuwarten ob „der Neue“ die darstellerische qualität halten kann. Leider eine sehr traurige geschichte hinter den Kulissen

  56. 24: eine der besten Serien die ich je gesehen habe, Action und Spannung nonstop in allen 8 Staffeln

    Prison Break: bietet auch spannende Unterhaltung, besonders die ersten beiden Staffeln

    The Shield: Harte Polizeiserie die durchaus auch sehenswert ist

  57. the event wurde leider schon nach der 2. staffel abgesetzt welche mit einem relativ offenen ende endet 🙁

    die neuste serie die ich aktuell schau ist american horro story. die befindet sich grade in der 6. oder 7. folge der ersten staffel. kann ich nur empfehlen

  58. Mad Men kann ich nur empfehlen!
    Spielt in den 60er Jahren, es handel von mehreren Personen die in der Werbung tätig sind, dabei wird sehr schön das Gesellschaftsbild zu dieser Zeit gezeigt und geht sehr auf die handelnden Charaktere ein.
    Die Serie besticht durch lange Einstellungen, ausführliche Dialoge und einem unglaublich charmanten Abbild des Lebens der 60er Jahre in Manhattan.

    • jo, mir aufgrund der Werbugn auf Pro7 am Wochenende die Staffel angeschaut und war schwer begeistert. Und was für n Cliffhanger 😉

    • leider leider leider wurde die 2. staffel erst bestellt, das heisst sie kommt erst 2012 raus 🙁
      das ist auch eine „die alien kommen auf die erde“ serie, sehr gut umgesetzt wie ich finde und ab der ersten folge ist man schon mittendrin udn will wissen wie es weitergeht

  59. Kleine Anmerkung: Game of Thrones läuft auch auf TNT Serie, Mittwochs 20:15 Uhr, 2 Folgen sind schon gelaufen.

    Ich hab Kabel Deutschland, aber kein Sky, vielleicht ist das bei einigen anderen ja ähnlich.

  60. In US ist grad Once upon a time gestartet. Fands bisher ziemlich unterhaltsam. – Dramaserie in der es darum geht dass Märchenfiguren durch einen Fluch in unserer Zeit gefangen sind und ein ganz normales Leben führen ohne dass sie wissen dass sie Marchenfiguren sind..
    ansonsten hast du so ziemlich alles genannt…
    Battlestar Galactica für SciFi Nerds vielleicht noch 🙂

  61. Bei Serien immer ein Fan von leichter Kosten, wo man nicht viel nachdenken muss…

    – Borgias (die „Originale“),
    – IT-Crowd,
    – Blue Mountain State,
    – Friends.

  62. Was Game of Thrones angeht, habe am WE die erste Staffel ebenfalls auf Englisch angesehen, Atemberaubend… eine unglaublich gute Serie, ich bin so dermaßen gespannt wie es weitergeht, das ich überlege mir dir Bücher zu kaufen, bin allerdings zwiegespalten…. Vorfreude ist halt doch die schönste Freude 🙂

    jeder der Game of Thrones noch nicht gesehen hat, holt es nach! eine bessere Serie wird kaum zu finden sein.

    Gruß

    • Hab ich auch vor kurzem erst geschaut. Hat mir sehr gut gefallen auch wenn die Serie es mit Blut und nackter Haut für meinen Geschmack ab und zu etwas übertreibt.
      Da wo Game of Thrones das ganze noch behutsam ab und zu einstreut springen einem bei Spartacus die Spaßballons regelrecht entgegen und schläge mit dem Besenstiel beschwören ganze Blutfontänen.

      Charaktere wie Ashur, Batiatus, Spartacus sind aber dermaßen gut gespielt, dass man die übertriebene Gewalt und den Softporno-Faktor irgendwan ausblendet und auf die nächsten Wendungen wartet.

      Schade das Andy Whitfield den Krebs nicht besiegen konnte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sein Nachfolger den Spartacus so grandios spielen wird wie er.

      Den Gannicus in Gods of the Arena fand ich dagegen ziemlich schwach und ich hätte nicht gedacht, dass mich die Geschichte um Batiatus so fesseln würde. Nach der ersten Folge war ich dann schlauer ^^

      tl;dr Geile Serie, 3. Staffel könnte floppen wegen anderem Hauptdarsteller

    • Absolut richtig
      Leider nach 5 Staffeln abgesetzt aber wenigstens mit einem würdigen Ende

      Ich finde das ist die Rolle des Lebens für William Shatner

      Kirk War cool
      Denny Crane ist ein Gott

    • endlich mal jmd. der hier Ahnung hat 🙂

      Ich selbst bin nicht so wirklich ein Serienjunky und habe mir zuletzt die ersten 8 Folgen der ersten Staffel von Dexter angeschaut. Es ist ok, aber mehr im Moment auch irgendwie nicht.

  63. „Bevor jetzt wieder dutzende Comments folgen, welche Serien ich vergessen habe und welche doch eigentlich viel besser sind“
    – Breaking Bad!

  64. Steve eine gute Serie ist „Psych“ ! Sie handelt von einem Jungen der von seinem Vater, der ein Ex-Polizist ist, ein photographisches Gedächtnis antrainiert bekommen hat. Er geht zur Polizei und täuscht vor ein Hellseher zu sein, und hilft viele Fälle zu lösen.

    Sehr lustige Serie vorallem in Englisch, aber auch in Deutsch sehr akzeptabel!

    • Kann ich so nur unterschreiben, die Serie ist so unglaublich gut!

      „Die Serie beinhaltet klassische Western- und gruppenpsychologische Elemente. Sie ist Familiendrama, Lovestory, Endzeitmärchen und Horrorthriller in einem.“

      Beschreibt es eigentlich recht gut,

      • Anscheinend so gut, dass es nochmal genannt werden musste 😀

        Ich persönlich kann noch die Mini-Serie „Afro Samurai“ empfehlen, auch wenn es ab und zu ein paar Ungereimtheiten gibt und es auch mal viel Blutgespritze gibt, ich war total begeistert. Den „Nachfolger“ Resurrection fand ich auch gut, aber nicht so toll wie die Serie. Vor allem war die Musik in der Serie besser als im Nachfolge-Film…

        • klar gute serie.

          aber es ist eine anime serie. trifft absolout nicht den style den man unter einer standart-serie suchen würde.

          • Serie ist Serie, ob nun Anime oder Real. Dennoch Afro Samurai ist schon ziemlich Splatter lastig und die Handlung find ich persönlich auch nicht soo interessant.

            Btw. Afro Samurai wurde von Samual L. Jackson produziert =).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here