TEILEN

Am 16. November wurde die letzte Folge der aktuellen Staffel ausgestrahlt, wie der Sender am Samstag mitteilte. Seit dem 19. September 2004 war Katharina Saalfrank als Erziehungsexpertin „Die Super Nanny“ bei RTL zu sehen […] Die Diplom-Pädagogin Katharina Saalfrank entschied sich einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ zufolge, aus der Sendung auszusteigen. In einer internen E-Mail an RTL-Verantwortliche habe Saalfrank geschrieben, dass ihre erzieherischen Inhalte in diesem Jahr „massiv in den Hintergrund“ gedrängt worden seien, berichtet das Blatt laut Vorabbericht von Samstag. In ihre Arbeit als Fachkraft in diesem Format sei extrem und „teilweise sogar gegen pädagogische Interessen eingegriffen“ worden. Dies sei sicher der Entwicklung des medialen Markts hin zu inszenierter Realität geschuldet, hieß es weiter. Doch diese Entwicklung zum Trash-TV komme für sie nicht mehr infrage.

Überragend die Frau! Ich finde es super, dass sie die Sache nicht an die große Glocke hängt, aber trotzdem ihre Lehren aus der für RTL typischen Inszenierung zieht. Hut ab, Frau Saalfrank.

Quelle: t-online.de


Anzeige

52 KOMMENTARE

  1. Ich hab die vielen Kommentare nicht gelesen und bestimmt wurde es schon oft erwähnt, aber wenn man mitkriegt, was hinter den kulissen bei der super nanny ablief, dann weiß man, dass die Familien der Saalfrank vollig egal waren und sie nur tipps gegeben hat (die angeblich auch auf veralteten Lehren beruhten, aber das kann ich nicht beurteilen) wenn auch ne kamera lief.

    Ich kann nur wirklich empfehlen, die FernsehkritikTV-Folgen anzusehen, in denen es um die Supernanny geht, dann findest du die Frau nicht mehr so überragend.

    Ich denke eher, dass RTL wegen dem öffentlichen Druck von Kinderschutzbund etc. die Sendung eingestellt und damit die Saalfrank quasi gefeuert hat und die durch ihre Aussage ihr Gesicht wahren will.

  2. Dia Saalfrank versucht doch nur ihr Gesicht zu wahren. Jetzt tut sie so, als wenn das erst vor kurzem mit diesen assigen Metohoden gearbeitet wird. Wenn man weiß was sich hinter der Kamera abspielt, wie die gute Frau Saalfrank mit Kindern umgeht und wie Rality-Dokus produziert werden klingt ihre Begründung für den Austritt lächerlich!

  3. „Überragend die Frau! Ich finde es super, dass sie die Sache nicht an die große Glocke hängt, aber trotzdem ihre Lehren aus der für RTL typischen Inszenierung zieht. Hut ab, Frau Saalfrank. “

    Die Frau hat mit dem „Theater“, bei dem sie lange genug mitgemacht hat, genug Geld verdient. Weiß nicht was an der Frau toll sein soll. Naja ich nehme mal an das war einfach ironisch gemeint von dir ;-).

  4. Nicht an die große Glocke hängt ? Für mich wirkt nach Drama Llama. Wäre sie wirklich daran intressiert gewesen Kindern helfen zu wollen wäre die sendung längst abgeschossen worden.Weiß nicht ob du die 2 besagten FK Tv Folgen gesehen hasst dort beschreiben beide und andere anonyme Hinweisgeber wie Holger getroffen bzw gesprochen hat auch ohne Kamera, das Frau Saalfrank selten bis nie anwesend war und das zwischendurch wo die Kamera aus war nie zugegen war.
    Hab gestern ein schönes Zitat aus dem Film „Free Rainer“ gehört
    „..Servier den Leuten solange Dreck bis sie nur noch Dreck sehen wollen,wir zeigen den menschen gutes Fernsehen bis die leute nur noch gutes Fernsehen wollen…“ Finde es trift den Nagel auf den Kopf.

    Auf Sat1 geht die demütigungs Maschienerie weiter ,schau dir mal die aktuell Folge 81 an von FK TV.Mann sollte zwar alles immer bisschen distanziert sehen.Aber die aussagen überschneiden sich zusehend.Das sich lächerlich amchen müssen fürs drehbuch ist das eine ,aber menschen damit zu erpressen wenn sie nicht spuren eine omninöse Vertragsstrafe zahlen zu müssen und mit Anwalt zu drohen, grenzt inzwischen für mich schon an Nötigung ,das ist eine Straftat.
    Und die mehrheit wird wohl stark unter druck gesetzt wenn sie öffentlich darüber reden irgendwelche klauseln verletzten.
    Für mich sind das inzwischen kriminelle die ,vermutlich bald mit der knare hinter den Protagonisten stehen und sagen blamier dich mal richtig schön fürs -drehbuch.

  5. Das ist doch schon mal nen guter Anfang. Jetzt müssen nur noch die gefühlen anderen Zigbilliarden AssiTV Sendungen verschwinden, und dann setzt ich mich auch mal wieder vor den Fernseher um zu schauen was noch so übrig geblieben ist.
    Aber ich glaube man brächte dann zumindest keine Fernseherzeitung mehr.

  6. Wie kann man Saalfrank und überragend in einem Satz benutzen?Sie versucht ihren Arsch zu retten weil sie nichts anderes kann als im Fernsehen die Unterschicht vorführen,armseelig trifft es bei dieser Frau wohl eher.Wie einige schon gesagt haben sie verbringt maximal 3 std mit den Familien aber ich weiss auch nicht wie viele Familien daran nur wegen des Geldes teilgenommen haben.Trotzdem bin ich etwas schockiert über deine Aussage aber gut du neigst ja dazu teilweise etwas vorschnelle und manchmal uninformierte Kommentare abzugeben und das ist ja oft sehr unterhaltsam 🙂 Eigentlich müsste man ganz RTL einstellen und nicht nur diese grausige Sendung…

  7. Wenn sie das nach den ersten folgen gemacht und gesagt hätte , gut ! kein ding dann daumen hoch!
    aber nach 7 sieben jahren trash und gossen tv vom feinsten , kinder und mütter vor der kammera bloss stellen und pseudo erziehungs tips für die unterschicht….

    doppelmoral ? geschäft (kommen bestimm noch genug bücher von ihr )? blindheit?

    naja immerhin ein trash/idioten format weniger, fürs erste.

    • Muss mich anschließen. Wer 7 Jahre lange meint, bei einem „anspruchsvollen“ Format mitzuwirken, bei dem es nicht mal Ansatzweise um den pädagogischen Inhalt geht aber davor die Augen verschließt und/oder es nicht glaubt, ist in meinen Augen mehr als scheinheilig.

  8. Überragend?
    Hut ab?

    „Die Supernanny“ ist/war ein Format, welches in meinen Augen sowohl vom Niveau, als auch vom Anspruch, ebenso wie vom Wahrheitsgehalt in etwa bei Formaten wie „Eltern auf Probe“ ansiedeln würde. Und zwar von Beginn der 1. Staffel an.

    Wenn es auch nur im Ansatz um die Kinder bzw den pädagogischen Sinn gegangen wäre hätte kein Kamermann so schohnungslos draufgehalten wenn Kinder physisch misshandelt oder psychisch gequält und gedehmütigt werden.

    Es ging von Anfang bis Ende der Staffeln um Quote, um Bloßstellung, um Dehmütigung und um viel viel Show.
    Ab und an gespickt mit halbgaren und in der Regel an der Situation und den Bedürfnissen der Familie vorbeischiessenden Erziehungs- und Umgangstipps.

    Kindeswohlgefährdung in den unterschiedlichsten Formen wurde billigend in Kauf genommen, gefilmt, veröffentlich und zur Schlagzeile gemacht.
    Zum Wohle von was genau?

    Ich bin ehrlich froh das dieses Format vom Tisch ist, aber das Sauberfrauimage das Du da bejubelst Steve, das kauf ich ihr nicht ab.
    Nicht nach so vielen Jahren und so unglaublich vielen Folgen wo jeder nur halbwegs normal denkender Mensch mit öffenem Mund vor der Glotze gesessen hat und sich fragte „Wieso ruft die Frau nicht die Polizei und das Jugendamt?“, „Wieso filmen die das anstatt einzugreifen?“.
    Und solche Szenen gab es nicht erst in der letzten Staffel, die gab es von Beginn des Formats an.

    • Absolute Zustimmung!

      Erst jetzt, nachdem auf Fernsehkritik.TV und diversen anderen Medien, Kritik laut geworden ist, zieht Frau Saalfrank die Reißleine.

      Wäre es rein aus eigenen ethisch, moralischen Vorstellungen erfolgt, so hätte der Ausstieg schon vor 1-2 Jahren erfolgen müssen. So ist es aus dem größer werdenden medialen Druck und möglichen juristischen Konsequenzen erfolgt.

  9. Also überragend ist diese Frau bei weitem nicht. Wer als Pädagoge dort über Jahre mit macht und nicht nach der ersten Staffel aussteigt, der hat seinen Beruf verfehlt. Als ob dieses Format jemals als Ziel Hilfe für Familien hatte.

  10. Dieses ganze Format ist ein Witz gewesen. Pädagogisch wurden teilweise gute Sachen hervorgebracht, jedoch nicht differenziert darauf eingegangen. Skripte hin oder her, es hatte seine Zuschauer und der Mensch neigt dazu, sich an diesen Dingen hochzuziehen (Unterhaltungswert ist also gegeben). Warum sich Frau Saalfrank nun davon distanziert ist natürlich auch nicht zu übersehen, da sie einen Imageschaden anscheinend erlitten hat und folglich daraus die Konsequenz suchte, aus dieser Misere heil davon zu kommen. Letztendlich bin ich froh, dass diese Sendung abgeschafft wurde.

  11. 😀 Ohne witz.. Zuerst hab ich die überschrift wie folgt gelesen „Die Super Nancy“ wird eingestellt. 😀 Ich schon innerlich am Jubeln x))

  12. Die Suppernanny wurde leider, wie man in den letzten Folgen immer mehr sehen konnte, zu einer Sendung wo fast nix mehr der realität entsprach.
    Quasi einem Mitten im Leben 2.0 wo fast nur Leihendarsteller waren und keine echten Fälle mehr. Das die Nanny dadurch Angst hat ihren Ruf zu verlieren und aussteigt kann ich durchaus nachvollziehen.

    • Teilweise durchaus wahre Worte, da bin ich mir sicher. Aber ich denke nicht, dass wir in der Lage sind zu wissen was wahr und was Lüge ist. Es gibt einfach diese krassen Fälle wo wir als „normale Bürger“ nur mit einem ungläubigen offenen Mund zusehen.
      Aber seien wir doch mal ehrlich: Es gibt kein Realitiy-TV alles ist IMMER abgewandelt oder in der Wahrheit verdreht

  13. Was ist daran überragend. Die Tatsache, dass ihr das erst jetzt auffällt macht sie für mich heuchlerisch und armselig (wobei sie das eigentlich von Anfang an war).

  14. Ich glaube eher das die Frau versucht nur ihre Haut zu retten.
    Die Serie geriet so massiv unter Kritik, da versucht doch jeder noch irgendwie gut aus der Sache rauszukommen.

  15. Lieber Steve,
    Diese Frau ist alles andere als überragend…
    Ich kann zwar nicht behaupten,ich habe unheimlich großes Hintergrundwissen, aber mir kommt das so vor: Die Saalfrank hält sich am letzen Zweig fest und versucht, ihr letzes bisschen Glaubwürdigkeit und gutes Image zu wahren,nachdem RTL eh schon beschlossen hatte, die Sendung abzusetzen.
    Sie war zumindest einverstanden mit den Methoden von RTL und hat selbst eine gefälschte Persönlichkeit vor der Kamera dargestellt.
    Kennst du Fernsehkritik.tv? Dort wurde oft hinter den Kulissen von dieser Sendung geschaut,harte,echte Kritik geäußert und Opfer der SuperNanny haben über ihre furchtbaren Erlebnisse geredet..Die wahrscheinlich selbsternannte Erziehungsexpertin war bei den Dreharbeiten nur zu sehen,wenn ihr Auftreten im Drehbuch erschien, oftmals am Tag nur zwei Stunden oder gar nicht. In einigen Szenen(oder allen) war sie diejenige, die den Kindern Worte in den Mund gelegt hat.
    Als auf der Straße einmal Kinder privat zu ihr angelaufen kamen, sagte sie zu ihren zwei Bodyguards:“Schafft mir dir Blagen vom Leib“ -laut Augenzeugen.

    (Selbst wenn RTL sie mit einem dubiosen Vertrag,der niemals rechtsgültigkeit haben kann, gezwungen hatte, genau so zu handeln, sollte sie als Pädagogin nicht darauf eingehen und damit die Familie traumatisieren)

    So seh‘ ich die ganze Sache, und ich hoffe, Community Mitglieder die Fernsehkritik.tv nicht kennen, werden nun mal reinschalten 🙂

  16. Ganz ehrlich: die Sendung gehörte von Beginn an zum Trash TV und wurde nicht umsonst mehr belächelt als geachtet. Erziehungstechnisch ist die Frau sicherlich bewandert, das Format hingegen eine Katastrophe seit Jahr und Tag. Und mal ehrlich: man weiß doch, worauf man sich bei RTL einlässt. Quote.

    Jetzt im Jahr 2011 plötzlich die rechtschaffende Dame zu spielen, die angeblich solches nicht mit sich machen lässt (obwohl die Staffeln vorher bereits mittlere Katastrophen waren und regelmäßig auf Youtube mit anderen Sendungen süffisant kommentiert und veralbert wurden), ist doch mehr als lächerlich.

    Sorry, keinerlei Bewunderung von mir. Die gilt all jenen Erziehern und Helfern, die sich von Beginn an nicht für derlei Gossen TV Amusement hergeben.

  17. …die supernanny hat selbst kaum einen tag bei den familien verbracht (das kamerateam dagegen war zwischen einer und zwei wochen da)
    …die supernanny hatte nach aussage einiger familien kein interesse an den tatsächlichen problemen, ignorierte fragen und schickte selbst freundliche kinder weg.
    …die supernanny behauptet nun, das ihre sendung nicht gescriptet gewesen sei
    …so sehr ich die sendung mochte, da man über unfähigkeit von allen seiten her lachen konnte, hoffe ich inständig, das diese frau nie wieder im fernsehn landet und das die verantwortlichen scripter ein schnelles und unchristliches ende finden

      • Die Informationen kannst du z.B. bei Fernsehkritik.tv in einigen Folgen erfahren durch Interviews mit betroffenen Familien.
        Die Frau will einfach nur versuchen ihren Arsch noch zu retten und RTL als Bösewicht darzustellen.

      • tony bezieht sich sicherlich auf die Beiträge von „Fernsehkritik TV“, übrigens eine sehr empfehlenswerte Seite.
        Was Frau Saalfrank angeht, mit solcher Scheinheiligkeit aus der Sendung auszusteigen ist einfach eine Frechheit, denn sie war genau so an der Gossensendung beteidigt, wie jeder andere aus dem Drehteam.
        Wahrscheinlich stimmte die Bezahlung einfach nicht mehr…

      • Guten Einblick bekommt man auf Fernsehkritk.tv Folge 78 und 79

        und die Frau will jetzt nur ihr Kopf aus der Schlinge ziehen und scheint auch bei manchen zu klapppen

      • um an die informationen ranzukommen brauch man nur 1 und 1 zusammenzuzählen, vielleicht nicht in dem detail, aber rtl arbeitet nun mal so das, anefangen beim supertalent über die supernanny bis hin zu dsds, das meiste ist gescriptet . Ich hatte mal einen bekannten der als freischaffender fernsehkünstler gearbeitet hat und für rtl berichte anfertigen „durfte“ und das ist schon jahre her, es dürfte inzwischen noch schlimmer geworden sein.

      • Supernanny ist eine Lizenzshow aus England.
        Dort läuft die show absolut identisch ab.
        Fr. Saalfrank selbst hat keinerlei Berufserfahrung.
        Sie hat mit anfang 30 Pädagogik studiert – davor in ihren Leben garnichts beruflich gemacht – und kurze Zeit später bei RTL angefangen.

      • findest du auf fernsehkritik.tv eine der letzten Folgen, zu dem Zeitpunkt als die Supernanny (also die Sendung), eine Rüge kassiert hat, weil Kinder vor der Kamera geschlagen wurden und das Kamerateam nicht eingegriffen hat.

        Für diese Frau gibt es von mir nach einigen Talkshowauftritten und der allgemeinen Art der Medienpräsenz keinen Respekt.
        Immerhin hat sie den Anstand im stillen ab zu treten.

        • weil es noch nicht erwähnt wurde…
          beim fernsehkritiker gibt es zwei sendungen die das genauer beschreiben

          ach kennt ihr eigtl den fernsehkritiker ?

    • wie du einfach den scriptern sofort den tod wünscht ^^ nach dem motto: der mein weltbild nicht teilt kommt an die wand. meine fresse, ja die sendung war bescheiden aber da jetzt gleich wieder einen „unchristlichen“ tod fordern. scheinbar werden heutzutage immer mehr extreme relativiert im sprachgebrauch..

    • wieder so einer, der auf ganz besonders wichtig macht, aber in Wirklichkeit ein kleines Würstchen ist, der jede Sendung in sich hingesogen hat.

      • ich hab doch extra geschrieben das ich die sendung oft gesehen hab.
        da ich keine von diesen tollen boxen aufm tv stehen hab, komm ich auch nicht in die quote und brauch nicht verantwortlich fernsehn schauen.

        das bedeutet aber nicht, das ich nicht genau weiß, was ich mir da ansehe.
        oder das ich dazu keine meinung haben darf. wegsehen is ja auch nicht immer die lösung

  18. findest du nicht, das kommt ein bisschen spät.
    Das ist nicht das erste Jahr in dem Dinge gefilmt wurden, bei denen die Kameraleute eigentlich hätten eingreifen müssen.

    • stimmt wohl. hätte da aber noch eine frage …
      „Überragend die Frau!“ <-
      wie zum teufel kann man diese wörter in zusammenhang mit dieser frau schreiben o_O?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here