TEILEN

Ich weiß nicht, ob Ihr’s mitbekommen habt, aber es ging ja in den letzten Tagen durch alle Medien:

Ein hässliches Video sorgt derzeit in England für Empörung: Der siebenminütige Streifen zeigt detailliert, wie ein kleines, wehrloses Kätzchen einer Python zum Fraß vorgeworfen wird. Ein Boulevardblatt rief seine Leser unverzüglich auf, nach den sadistischen Tierhaltern zu suchen […] Laut britischem Tierschutz-Gesetz können derartige Darstellungen mit Gefängnisstrafen bis zu sechs Monaten und Geldbußen bis 20.000 Pfund (rund 23.000 Euro) geahndet werden.

Da ich diese Sache von Euch täglich mehrfach verlinkt bekomme, macht es Euch wohl genauso betroffen wie mich. Ich verlinke das Video ganz bewusst nicht hier auf dem Blog, weil es absolut widerlich ist und keinerlei weitere Aufmerksamkeit verdient. Sowas zu seinem Spaß zu inszenieren, zu filmen und ins Netz zu stellen, ist meiner Ansicht nach verabscheuungswürdig! Ich wünsche mir, dass sie die Tierquäler finden und ins Gefängnis stecken. Es wird wirklich Zeit, dass auch in diesem Bereich mal ein Exempel statuiert wird!

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

152 KOMMENTARE

  1. Jaja… Macht man ja mit Ratten und Mäusen auch… also ist es OK? Ich bin eher der Meinung, dass man kein Tier lebendig verfüttern sollte…

    Der Typ soll beten, dass keiner das Video auf 4chan postet. Der Typ der ne Katze mit nem Staubsauger und na Plastiktüte erstickt hat oder die Alte die kleine Hundewelpen in nem Eimer ersäuft hat, hatten lange keine Freude.

  2. Auch wenns wirklich nicht schön ist und ich Tierliebhaber bin, muss ich dennoch sagen das mich das nicht besonders schockiert. ich meine es ist ähnlich wie mit den Futtermäusen die ebenfalls häufig lebend serviert werden.

  3. Ich verstehe es nicht ganz… Katzen = 23000€ Strafe, Mäuse, Ratten usw. sind ok? Wo ist denn jetzt bitte der große Unterschied? Ich würde zwar auch nicht gerade Katzen als Futterquelle wählen aber mal ehrlich Leute, das ist hier keine rationale Diskussion.

    • /sign
      es gibt echt schlimmeres… lächerlich so ne strafe, das einzige was nicht so schön ist, ist davon ein video zu machen, ansonsten nicht schlimm

  4. Ich finde es höchst interessant, das selbst aus der -1 Killer Ecke jetzt die Moralapostel kommen.
    Ich habe das Video nicht gesehen weil ich zu faul zum suchen war und auf den großen Seiten höchstens Bilder zu sehen sind. War klar das die Leute so etwas wieder aufbauschen müssen. Die ganzen Verstrahlten aus Fukushima denen es immer noch Scheiße geht sind halt nicht mehr interessant – die waren ja lange genug in aller Munde. Jetzt jammern die Leute eben darüber dass ein armes Kätzchen von einem Sadisten einer Phyton zu Fraß vorgeworfen wird. Am besten gleich den Schwa*z abschlagen – halt, das waren ja die Pädokriminellen.
    Mich würde ja interessieren wie die Leute reagiert hätten wenn es keine Katze sondern eine Ratte gewesen wäre, und die vorher eine Maus erledigt hat. Canis Canem Edit – ob es nun um in Massen gezüchtet und dann abgeschlachtet und tiefgefrorene Mäuse oder um eine liebe kleine Katze geht – ich kann nicht verstehen warum sich alle darüber aufregen und ein Drama darum machen.
    Ist natürlich keine feine Sache seine Katze auf diese Art loszuwerden, aber allem anderen über sind die Menschen eben schon zu abgestumpft – da muss eben ein neues Schwein gefunden werden, das braune Gesindel von Rechts interessiert nun ja auch keinen mehr.
    Ich halte auch die Strafe für völlig übertrieben – ist ja nicht so als ob das irgnedwelche kleinen Kinder auf der Starseite von Youtube entdecken könnten. Das Video war offensichtlich auf eine Nieschenseite zum schockieren von Katzenliebhabern gedacht. Zumindest aus den Bildern lassen sich keine sadistischen Motive erkennen. Kommt mal klar Leute, wer seine Katze einschläfern lassen will muss auch keine 23000€ zahlen, und viel angenehmer als das Tier abzuknallen oder zu verfüttern ist das auch nicht.

  5. Ich hab das video gesehen und ich sage sowas nicht einfach so aber ich hoffe wer auch immer das war er wird erwischt und wird hart bestraft das ist einfach nur krank, sich das video anzusehen ist wie sich so nen psychopaten video anzusehen nur das die scheiße real ist.

    Erst schmusst/kuschelt/spielt einbischen mit der katze dann noch ein close up in ner niedlichen weihnachtsmütze des zum tode verurteilten und dann lockt er sie spielerisch ins verderben so unglaublich herzlos, ich hab so ne stink wut, ich würd ihn erschlagen. Das ist unglaublich krank und hat wenig von ner normalen fütterung mit zb. zum fressen gezüchtet mäusen.

    • Manche Leute verlieren echt den Bezug zur Realität. Mit den ganzen hungernenden Kindern in der dritten Welt und den Diktaturen kannst du leben, aber wenn die arme Katze mal was fürs Ökosystem tut und als Futter hinhält steigerst du dich so hinein ? Wie bereits gesagt, bald fordern die ersten für Katzenmord dass beide Hände abgeschlagen werden – und den Penis gleich mit. Denn wer eine Katze auf so brutale Weise ermordet ist bestimmt auch schwer pädokriminell.

  6. Wenn man sich mal ein bisschen im inet über die videomacher informiert erfährt man das die bereits ein paar wochen vorher ein video gemacht haben wo sie ne katze mit klebeband an nem besenstiel geklebt haben und dann im eimer ersoffen haben. Soviel zur frage worum es denen geht

  7. Also ich denke ich hab noch nie einen Fall gehabt wo ich Steves Meinung nicht geteilt habe, aber das hier ist einer.
    Ich finde irgendwie daran überhaupt nichts Schlimm oO
    Nein ich bin kein Abgestumpfter Mensch, ich habe die USK Einstufungssachen immer eingehalten.

    Ich glaube hier regen sich eine Menge Menschen nur darüber auf das es eine „süße“ Katze ist. Wenn es eine Ratte wäre würde es euch nicht interessieren.
    Und Ratten werden nun mal täglich an Schlangen verfüttert, so auch Meerschweinchen.

  8. Tierquälerei würde ich das erst garnicht mehr nennen. Klar muss die Schlange sich ernähren, kann auch mal bei passieren, dass so ’ne Schlange auch mal eine kleine Katze erwischt, aber….wie kann man nur mit reinster Absicht eine solche Katze so ’nem Tier „vorwerfen“. Elender Bastard.

    • Hab noch bissle gegoogelt und ’nen Artikel gefunden, dass die gleiche Person ein neues Video erstellt hat, wo er ’ne Katze an einem Besensteil „festklebt“ und den Stiel in’s Wasser tauscht, und so..eben ertränkt. Quelle ist zwar leider nur die Bild und somit fraglich ob’s auch stimmt, aber wer sowas krankes wie mit der Python machen kann, kann auch Katzen ertränken.

      Soviel zur Normalität von Tierfütterungen…

      • Ersteres ist nicht mit letzterem vergleichbar. Ob man eine Katze auf relativ humane Weise füttert oder sie ertränkt ist wohl ein himmelweiter Unterschied.

  9. Große Schlangen töten und fressen das, was sie schlucken können.
    Es gab auch schon nachgewiesene Fälle, in denen Anakondas Menschen zu tode gewürgt haben. Gefressen wurden sie nur nicht, weil die Schlangen gewisse Probleme mit dem Kreuz eines ausgewachsenen Menschen haben.

    Von daher verstehe ich nicht, wieso Katzen nicht als natürliche Beute angesehen werden sollten. In den USA kreuzen sich die Lebensräume ebenfalls, auch da fallen täglich Katzen Schlangen zum Opfer.

    Ich habe das Video immer noch nicht gesehen und werde es auch weiterhin vermeiden, aber mal ganz ehrlich, die meisten regen doch nur indirekt über das Video auf, der Hauptpunkt ist doch, dass hier ein süßes Kätzchen auf einmal zur Futterquelle wird.

    Strafe für das Video? Vielleicht.
    Strafe für das Verfüttern einer Katze? Nein, das wäre einfach nur Heuchlerei.
    Kommt ungefähr den Menschen gleich, die sich über die Massenhaltung von Kühen, Schweinen, Hühnern usw. aufregen, aber morgens erst mal ein Frühstücksei, mittags ein saftiges Stück Fleisch und Abends ein Bor mit schöner Mortadella essen.

  10. Die Schlange wird in ihrer super freien Wildbahn natürlich auch diverse Kätzchen fressen…Aber mal ehrlich, es geht hier doch nicht darum was die Schlange essen KÖNNTE, sondern darum, dass es eben herbeigeführt ist.
    Ich kann ja auch nicht mein Kind schlagen und sagen „Ja, wieso, könnte ja auch von nem Auto angefahren werden!“

    Also…zeigt mal das ihr auch nen Herz habt.

    • Eine Frage an dich, falls Du eine fleischfressendes Haustier hast:
      Fütterst Du dein Tier oder lässt Du es draußen selbst jagen?

      Falls Du es fütterst, sollte Dir klar sein, dass auch Du den Tod von wehrlosen Tieren herbeiführst. 😉

  11. Wenn sowas in der Natur geschieht, dann ist das normal und völlig akzeptabel.
    Aber ein Lebewesen einfach so seinem Schicksal zu überlassen ist ein Unding.

    Egal ob Maus, Katze, Ratte, etc.

    Genauso könnte man jetzt anfangen Menschen in Alligatorenfarmen zu schmeißen und sie dann filmen wie sie zerissen werden…

    Dann kommt ihr mal mit der Antwort: Die müssen halt fressen und die fressen auch noch ganz andere Sachen.

    Vielleicht schaffen wir es eines Tages mal wieder nur noch Leben zu beenden, damit wir unser eigenes sichern können. Dieser ganze Wahn jeden Tag Fleisch auf dem Teller haben zu müssen widert mich an.

    Solange wir das nicht schaffen mit unserer Massentierhaltung bzw. Schlachtung, sind wir ein Stückweit wie der Herr mit der Schlange.
    Ich zähle mich da leider auch dazu!

  12. Sagen wir es mal so wir stehen irgendwo alle unter der Nahrungskette oder? Phytons fressen gott weiß was in ihrer freien Lebensbahn und das ist nun mal lebensfutter. Wir haben auch eine Kornnatter in unserem Terrarium ok. ein Video muss nun wirklich nicht sein, das entspricht einfach nicht unserer Moral bei soetwas zu zuschauen, aber wir essen auch Rind und Schwein und Huhn und Fisch, wenn wir es nicht anders kennen würden würden wir es vielleicht nicht lebendig, aber roh essen, aber der Mensch ist durch die Evolution sehr verwöhnt, was es an Garmethoden oder Würzungen hergibt (Räuchern, Braten, Backen, Schmoren, Salzen, Pfeffern etc..) Das man Schlangen kein Lebenfutter geben darf ist vollkommener humbug, es gibt extra „Futtermäuse“ die nur dafür gezüchtet sind geh mal in eine normale Tierhandlung und frag nach. Katzen die draussen leben fressen auch Mäuse, nachdem sie sie(Tot)gespielt, das gehört zu ihrer Natur. Man könnte die Schlange auch einfach fürs Fressen in nem 11. Stöcker beispielsweise zum fressen frei lassen das sie sich selbst ne Maus fängt, aber dann geht das geschrei los „ahhhh, eine Schlange“ oder ähnliches. Also kauft man halt 2 Mäuse. Fakt ist ob Katzen oder Hunde oder Wellensittiche, das ich uns so eingeprägt das das Haustiere sind, die weder zum verfüttern noch zum futtern sind, das ist Moralisch für uns einfach nicht zu vertreten. Aber die Leute die sich aufregen das man Futtermäuse verfüttert, sollten mal überlegen wieviele Mäuse und Ratten drauf gehen zB für die Medizin oder die Kosmetikbranche um für UNS das Leben schöner zu machen bzw. den Menschen zu helfen und Leben zuretten.

  13. Ich möchte mir hier kein Urteil anmaßen, weder über die Inszenierung (weil ich mir das Video nicht ansehe) noch über die Beuteschemata von Schlangen (weil ich mich damit nicht auskenne).

    Der Punkt ist einfach folgender: Viele Menschen haben Haustiere, und insbesondere Hunde und Katzen sind für sie mehr als das, sie sind Familienmitglieder. Ich gebe zu, als ich den Blogpost gelesen habe, habe ich auch erstmal meinen Stubentiger streicheln müssen.

    Das Video kombiniert deshalb für viele Leute zwei ihrer größten Ängste: Einerseits den Verlust eines geliebten Familienmitgliedes, andererseits eben auch das „Gefressenwerden“, das als besonders schlimme Todesart gesehen wird; man denke an Filme wie „der weiße Hai“ und ähnliches.

    Ich stelle mir jedenfalls vor, dass es für mich schlimmer wäre, wenn meine Katze gefressen oder zerfleischt wird, als wenn sie von einem Auto überfahren werden würde. Natürlich, tot ist tot, aber dennoch gehört eben der Fressfeind zu den menschlichen Urängsten aus Zeiten, als der Mensch eben noch Fressfeinde hatte.

    Die Reaktionen auf dieses Video basieren natürlich nicht auf objektiven Fakten. Ja, Katzen sind auch Beutetiere, und ja, Fressen und Gefressenwerden ist im Tierreich völlig natürlich.

    Und dennoch neigen wir Herrchen und Frauchen eben dazu, unsere Tiere nicht mit „natürlichen“, sondern mit „familiären“ Augen zu betrachten. Für uns ist die Vorstellung, dass unsere Katze gefressen wird, naja, vielleicht nicht ganz so schlimm, wie dass unser Kind gefressen wird, aber es geht eben irgendwo in dieselbe Richtung.

    Wenn ich je in die Situation käme, mich für das Leben meiner Katze oder eines mir völlig unbekannten Menschen entscheiden zu müssen … ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich mich entscheiden würde, ob nun rational oder emotional. Rational müsste ich den Menschen retten, emotional eben die Katze als Familienmitglied.

    Also bitte werft den Leuten nicht vor, wenn sie emotional statt rational auf dieses Video reagieren. Die Reaktion ist weder richtig noch falsch, sie ist schlicht nachvollziehbar.

  14. Und jetzt stellt euch mal vor die Schlange wäre in freier Wildbahn ! Was die da alles essen würde… hoffentlich macht keiner davon ein Video!

  15. Habe mir hier jetzt viele Kommentare durchgelesen und gerade der mit dem Königspythonbesitzer finde ich gut. Warum? Weil eigentlich kaum wer hier Ahnung von Schlangen, Gesetzen und Nahrung hat.

    natürlich ist die „zur Schaustellung“ verachtenswert und gehört bestraft. Ob diese Leute sich da nun nur nen Juks draus machen wollten, gehört mal nicht in unser Urteilsvermögen.

    Ich selber besitze 2 Katzen und liebe diese beiden über alles. Trotzdem ist die Katze immer noch ein Beutetier der Schlange. Es gibt diverse Dokumentationen von Schweinen und auch Raubkatzen im Magen großer Schlangen. Also nix mit „gehört nicht in die natürliche Nahrungskette“. Doch gehört sie. Alle Säuger, die in den Magen einer Schlange passen sind ihre Opfer. Also bitte keiner 8 Meter Anakonda im hungrigen Zustand über den Weg laufen. Die könnte auch Menschen mögen.

    Hier ist es einfach so, dass eine niedliche, süße Katze verfüttert wurde. Nichts anderes.

    Andere sagen jetzt, dass die Katze, weil sie größer ist, länger leiden muss. MÖÖÖÖP FALSCH! Bei beiden Tieren wird der Brustkorb zusammengepresst und das Atmen erschwert bzw. gestoppt. Dabei wird nichts gebrochen, damit die Schlange sich danach nicht verletzt. Die Prozedur ist aber nicht größenabhängig beim Tier. Alle Tiere, ob Maus oder Katze, Hund oder Eber sterben auf die gleiche gemeine Art und leiden gleich.

    Meine Frau findet es sadistisch, dass ich gerne Pferdewurst esse. Sie hasst diesen Teil an mir. Das eine Schlange das tut, dafür könnt ihr die Schlange hassen, aber warum den Schlangenbesitzer für das verfüttern von Lebendnahrung belangen???

    Für das veröffentlichen der Videos meinet wegen, das ist aber maximal grober Unfug.

  16. Ich möchte eigentlich nur eins loswerden, da das meiste hier schon gesagt wurde. Ich bin wirklich erfreut darüber, dass die meisten Leute ihre ratio einsetzen und zum Entschluss kommen dass wir hier in Europa die EINZIGEN auf der ganzen Welt sind, die so denken. Ich bin auch extrem erfreut, dass nicht alle Menschen so denken wie der Blogbetreiber und GEFÄNGNISSTRAFEN für diese Sache fordern.

    An alle Leute die den Mann lebenslänglich oder egal wie lange wegsperren wollen: Tickt ihr noch ganz richtig? Ihr wollt einen MENSCHEN ins Gefängnis sperren weil er eine Katze an seine Schlange verfüttert hat. Wie kann man so ein verkommenes Rechtsverständnis haben? Ich bitte euch einfach mal darum in euch zu gehen und darüber nachzudenken, wie eine Welt aussehen würde wenn man für sowas ins Gefängnis käme.

    Es sind eben Tiere. Die Menschen stehen über dem Tier, wir können daran nichts ändern.

    Den Rest der Diskussion kann man wohl alleine mit diesem Zitat zusammenfassen:

    „Warum ist ein Delfin süßer als ein Thunfisch? Nur weil der Delfin seine eigene Fernsehserie hat?”

    • ich finde du hast in einigen Punkten Recht, aber bei einem muss ich dir widersprechen.

      „Es sind eben Tiere. Die Menschen stehen über dem Tier, wir können daran nichts ändern.“

      Wieso soll es denn besser sein, einen Schimpansen für Versuche zu nehmen als einen Menschen?
      Weil der Mensch intelligenter ist? Nun Schimpansen haben ein enorm gutes Kurzzeitgedächtnis, haben Emotionen und trauern um Verstorbene und haben ein Bewusstsein (nachgewiesen).
      Wenn du die Überlegenheit des Menschen anhand seiner rationalen Fähigkeiten ausmachst, dann sind gesunde Schimpansen also mehr Wert als geistig Behinderte?

      Das was du ansprichst, nennt man Speziesismus und ist verdammt willkürlich bzw. subjektiv. Wer Speziesismus gut findet, sollte in meinen Augen wenigstens die Eier haben und konsequent sein und sich zum Rassismus bekennen bzw dort weitermachen.

  17. Ich kann den Unmut nachvollziehen aber irgendwie störts mich auch. Es gilt wieder das alte Konzept : Ist es Süß und Flauschig ist es tierquälerei. Ist es ne Ratte ist es „Normal“, weils ja Futter ist.

    Was aber grundsätzlich falsch ist, wie ich finde (und Steve es auch zum Ausdruck bringt), ist es so etwas zum Spaß zu inszenieren und zu Filmen. Es gibt ja auch diverse Zoos in Asien, in denen man Raubtieren Lebendfutter gibt und man sich das als Gast anschauen kann. Inwieweit lebendfutter notwendig ist kann ich nicht beurteilen. Mein Freund hat ein Paar Schlangen (Kornnattern) und füttert diese mit toten Mäusen. Allerdings muss er diese vorher erhitzen damit die Schlangen rangehen (von wegen lebendfutter). Es gibt durchaus Tierarten, die man mit Lebendigem füttern muss, aber das Ganze sollte man dann wirklich als Fütterung und nicht als Ritual praktizieren.

    Ich habe obiges Video nicht gesehen, aber den Antworten zufolge war es mehr ein Ritual als eine Fütterung, und das ist nicht in Ordnung.

  18. Also jetzt mal wirklich ganz ehrlich…wayne?
    Warum? Ganz einfach, etliche Schlangen bekommen LEBENDIGES Futter, Mäuse, Kaninchen etc. Und der Python frisst halt ne Katze, matg traurig sein für alle Katzenliebhaber aber warum empört man sich nicht wenn eine Maus gefressen wird? Ich mein ok, ein Video machen und online stellen ist schlichtweg unnötig aber das hat nichts mit Tierquälerei zu tun.

      • moment mal, bei youtube gibt es Aufnahmen aus dem 2. Wk, aus dem Vietnamkrieg, wo gezeigt wird, wie Leute verbrennen, wie enstellte Leichen präsentiert werden. Da scheint es keine Bedenken zu geben

    • das mit den fressen mag stimmen. ABER !

      es in dieser form darzustellen und das Kätzchen sogar noch abzulenken und einen Hauch von Hoffnung auf ein gutes Heim oder so zu geben nur damit es dann von der schlange gefressen wird ist die Quälerei !

      in freier Natur muss die Schlange auch ihr Opfer überwältigen.

      Ausserdem ist es in Deutschland zumindest verboten der Schlange LEBENDIGES Futter zu geben, also auch keine lebende Maus/Ratte/Flamers.

  19. Ok, und wenn man eine Maus verfüttert ist es nicht so wild? nur weil es mehr Katzen Liebhaber auf der Welt gibt als von Mäusen?

  20. und in China essen sie Hunde…
    das Video ist natürlich nicht schön und ich finds auch nicht gerade ne tolle nummer, man denkt schon armes kätzchen
    letzten endes vergessen wir menschen jedoch allzu gerne in was für einer welt wir leben
    ich meine wir schieben uns jeden tag fleisch aller arten rein das muss auch irgend woher kommen
    oder die hunde totungs aktion zur em
    oder geht mal hummer essen fisch sowieso…
    die schlange wird sich gefreut haben mal was richtiges zwischen die zähne zu bekommen
    das kätzchen jedoch so hilflos auszuliefern entspricht aber nun mal nicht unseren moral vorstellung

  21. obs jetzt ne Katze nen Welpe oder nen Kaninchen bzw Ratte is… ein Video macht man nicht!! Ihc hab noch nie gehört das man eine Schlange net lebendig füttern darf oO … ich glaub ja nicht das die SChlangenbesitzer drauf „abfahren“ es is einfach natürlich (hatte auch mal ne Schlange) und so ganz nebenbei man weiss schon das die „toten Mäuse“ die man kaufen kann selten mit CO2 getötet werden aber meist lebendig eingefrohren werden… aber an SChlangenhaltung scheiden sich eh die Geister^^ .. … egal wie man seine Schlange füttert man macht KEIN VIDEO is ja krank… … das arme Kätzchen…

  22. Hallo Steve,

    da ich selbst zwei Königspythons halte, möchte ich Dir kurz meine Gedanken zu dem Video sagen. Vorweg: Ich würde niemals Katzen an meine Köpis verfütten. Adulte Ratten halte ich für ausreichend.

    Fakt ist jedich, dass die meisten Riesenschlangen tote Beute als Nahrung ablehnen. Als Schlangenbesitzer hat man in dem Fall nur zwei Möglichkeiten:
    1) Man „wirft“ der Schlange lebende Beutetiere zu. Je nach Art und Größe der Schlange geht das mit Mäusen und Ratten in verschiedenen Altersklassen.
    2) Man zwingt die Schlange dazu tote Nahrung aufzunehmen. Das geht dann so, dass man der Schlange das Beutetier in den Rachen steckt, und dann langsam in den Magen der Schlange runter massiert. Dieses Prozedere halte ich für Tierquälerei.

    In manchen Fällen akzeptieren Riesenschlangen aber auch tote Beute. Meine beiden haben das leider nicht, so dass für mich nur die Verfütterung von lebendigen Tieren in Frage kam.
    Es ist btw. ein Gerücht, dass in Deutschland das verfüttern von Tieren verboten ist. Es ist grundsätzlich erlaubt, sofern das Beutetier nicht leiden muss. Da Schlangen (im Gegensatz zu Katzen) nicht mit ihrer Beute spielen ist die Lebendfütterung von Schlangen in Deutschland kein Problem.

    Auf manchen Seiten wird sich darüber beschwert, dass die Schlange nicht in ihrem Terrarium gefüttert wird, sondern auf dem Bett. Okay, ich gebe zu das Bett ist schon krank, aber man füttert Schlangen nicht im Terrarium. Ich lege meine Schlangen zur Fütterung in die leere Badewanne. Der Hintergrund dieser Fütterung ist folgender: Wenn man die Schlange im Terrarium füttert, so bleibt der Geruch der Beute im Terrarium zurück. Da Schlangen mit ihren Augen sehr schlecht sehen (die Wahrnehmung erfolgt über die Zunge) kann es passieren, dass sie nach einem beißen, wenn man mit seinen Patschehändchen in das Terrarium greift. Sie hält die Hand dann für die Beute, die sie riecht. Daher füttert man seine Schlange nicht im Terrarium.

    Meine Kommentare zur Inszenierung:

    1) Es bedarf keiner weiteren Videos über Schlangenfütterung. Gibt genügend Videos auf Youtube, wo Schlangen Mäuse, Ratten oder Hasen fressen.
    2) Die Fütterung auf dem Bett ist unorthodox, aber die Fütterung außerhalb des Terrarium ist absolut normal, da man verhindern will, dass das Terrarium der schlecht sehenden Schlangen den Geruch von Beutetieren annimmt. Das könnte nämlich weh tun, wenn man das nächste mal mit seiner Hand in das Terrarium greift und für Beute gehalten wird.
    3) Meine Mama hat für ihre Katzen in der Weihachtszeit auch einen ganz besonderen Fressnapf und ganz besonderes Futter. Tierbesitzer haben zu ihren Tieren nunmal ein ganz besonderes Verhältnis, und wollen ihnen komischerweise zu Weihnachten was besonderes machen. Schlangenbesitzer sind da nicht anders.
    4) Die Frau spielt in dem Video mit der Katze und lenkt diese somit ab, damit die Schlange von hinten zupacken kann. Ich würde sagen, dass die Katze dadurch weniger unter Stress steht und das Kommende nicht kommen sieht.

    Ich bin selbst mit Katzen groß geworden und mag Katzen. Ich würde nie Katzen an meine Schlangen verfüttern. Dies aber nicht nur, weil ich Katzen für süße Tiere halte, sondern weil das viel zu gefährlich für die Schlange ist. Auch eine so kleine Katze ist in der Lage so eine Schlange tödlich zu verletzen. Das gleiche gilt, wenn ich meine Köpis mit Ratten füttere. Die Ratten können meine Schlangen töten – insbesondere dann, wenn die Schlangen noch gar kein Interesse an der Ratte haben und ruhig da liegen. Aus dem Grund muss ich bei der ganzen Fütterung dabei sitzen und darauf aufpassen, dass die Ratte meiner Schlange nicht auf die Pelle rückt. Da kann es schon sein, dass ich ein paar Stunden doof im Badezimmer hocke.

    Bei dem Video wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen. Das hat absolut nix mit Tierquälerei zu tun. Tiere fressen einander. Davon mal abgesehen, dass Schlangen im Gegensatz zu Katzen nicht mit ihrer Beute spielen.

    • Sehr guter und hilfreicher Kommentar!
      Ich verstehe deinen Standpunkt durchaus und man könnte dadurch das Video aus einer ganz anderen Sichtweise sehen, bloß das mittlerweile 2. hochgeladene Video dieser Frau (!) macht dies doch komplett wieder zunichte..

      Zur Info: Die Userin hat wenige Tage später (weiß nicht genau wann) ein weiteres Video hochgeladen. Der Titel trug „Bathtime lol“, in welchem eine Katze mit Klebeband oder ähnlichem an einen Besen, Mob, iwas ähnliches festgeklebt wird und langsam in Wasser gedrückt wird, bis sie ertrinkt..

      Somit sollte die These, dass das Video mit der Python ein reines, sadistisches aufgeilen ist, bestätigt werden, oder ?

    • Word…. einfach nur…. word.
      Das ist auch teilweise das, was ich noch zu meinem Kommentar dazuschreiben wollte. Die Kinder in dem Video unten, die ihre Katze quälen, die tun das tatsächlich aus reinem Sadismus…., aber bei dem Pythonvideo ist es nunmal anders. Egal ob man das als „krank“ empfindet, ich kann mir vorstellen dass die Pythonhalter in dem Video ihrer Schlange einfach nur ein „Weihnachtsgeschenk“ machen wollten. Sie haben das eben aufgenommen und ins Internet gestellt, wie andere, die auch jeden Stuss ihres Lebens ins Internet stellen. Etwas sadistisches oder auch nur derartiges in der Art erkenne ich an dem Video nicht.

    • Das einzig vernünftige was ich bis jetzt dazu lesen konnte, danke. Keiner regt sich darüber auf wie Kühe, Schweine und Hünher für unseren konsum geqäult werden aber bei ner Katze die zur verfütterung genommen wird schreien se gleich wieder alle rum.

  23. Die „Darstellung“ ist dort verboten, nicht die Tat an sich.
    Ist unsere Gesellschaft nicht schon verweichlicht genug?
    Solche Szenen sieht man täglich in fast jedem Zoo. Natürlich nicht mit Katzen, die haben ja eine Lobby, aber dementsprechend mehreren Mäusen, Hasen etc.

  24. wow eine schlange frisst also ein kätzchen…eine schlange frisst in der natur noch viel mehr und ob das inziniert ist oder nicht trotzdem muss die schlange essen also ob maus oder kätzchen spiel für mich da keine rolle…ich verurteile ja auch keine leute die „EIER“ kaufen das sie kleine hilflose huhnföten essen wollen…oder leute die kalb essen weil es sind ja auch kleine süße kuhjungen…absolut dumm sich über sowas aufzuregen und anderweitig das gleiche tun wie die schlange…
    kommt mal klar nicht alles ist so wunderschön wie ihr denkt oder euch wünscht. WACHT AUF AUS EURER TRAUMWELT UND SEHT DIE DINGE REALISTISCH!!!

  25. Wär die Katze jetzt durch die Wiesen gestreift und dabei gefressen worden und das ganze hätte wer gefilmt wär es meiner Meinung nach nicht schlimm gewesen. Die Inszenierung ist einfach der Punkt. Er hat ein Tier als Geschenk (im wahrsten Sinne des Wortes) präpariert und es einem anderen zum frass vorgeworfen. Die Katze war nicht als wirkliche Nahrung gedacht, es ging einfach nur um die Tat an sich. Dabei finde ich es genauso verwerflich eine Tier aus spaß mit anderen Tieren zu füttern wie eine Python mit einer Katze. Wer hier wen frisst ist meiner Meinung nach egal, nicht aber wie und warum.

    Die Tatsache eine Katze an eine Python zu verfüttern ist für mich wenn nur deshalb strittig weil eine Katze nicht in das typische Beuteschema einer Python fällt. Keinesfalls aber aus dem alleinigen Grund weil die Katze „süß“ ist, denn das wäre meiner Meinung nach auch nicht korrekt.

    Ratten gehören schon eher in das Beuteschema einer Python. Allerdings finde ich es nicht weniger krank eine Ratte auf die Art und Weise an eine Python zu verfüttern wie es mit der Katze geschah.

  26. Alter ich fass es nicht was auf dieser seite für leute rumlaufen, die sowas als normal betiteln. Wie wärs wenn wir in zukunft im zoo lebende gazellen ins löwengehege schmeißen oder delphine ins haifischbecken.

    Es geht hier wohl kaum um tier frisst tier, der macher dieses video ist nix weiteres als ein sadist und tierquäler sonst gar nix.

    Ich will ja nix gegen dich steve sagen aber auf ein solche comm kannste echt stolz sein

  27. ich studiere jura im „endstadium“ und kann dazu nur sagen: es fehlt in unserem und in jedem westlichen grundgesetz/verfassung neben der „menschenwürde“ auch der schutz der würde des „wesens“. ob damit nun die tiere oder sonst irgendwas geschützt wird. ich glaube in der schweiz ist das inzwischen verwirklicht worden.

  28. Und wenn ich ein Video ins Internet stelle wo ein Hamster eine lebende Heuschrecke frisst ist das ok, weil je kleiner das Tier um so weniger lebenswert? Aufgeregt hat sich da noch nie einer, weil der Hamster ist ja so süss und die Heuschrecke so unschön und böse.

  29. nun, ich muss tatsächlich zugeben das ich mich nach einiger überlegung mit der frage beschäftigen muss: warum ist es schlimm, wenn man mäuse, ratten, kücken oder anderes kleintier an eine schlange verfüttert und warum ist es schlimm, wenn eine katze verfüttert wird.
    wäre es besser gewesen, wenn man die katze vorher mit einem genickbruch getötet hätte? (damit es mit dem gesetz konform geht)
    schweine sind als babys auch recht süß, wenn man sie mal wäscht.
    und kälber erst.
    finde die darstellung ne frechheit, ja, das muss keiner filmen und hochstellen. dafür gehört ein mensch bestraft, auch weils klar war, wie sich das verbreiten wird und das es früher oder später z.b. auch kinder erreicht, wo jeder spaß aufhört.
    aber nach längerer überlegung tu ich mich schwer, den unterschied zwischen katze und anderem schlangenfutter auf eine fast krankhaft emotionale art überzubewerten

    ich mag katzen genausosehr wie jeder andere, aber hier jetzt nach lynchjustiz zu rufen (habs nicht gelesen hier, aber ich nehm mal an das auch ein paar comments in die richtung dabei sind) oder das mit menschenmord zu vergleichen find ich zeigt ganz stark eine doppelmoral, die an sich schon ziemlich krank ist.

  30. Ok, das Video allein find ich überhaupt nicht verstörend oder was auch immer, Schlange frisst Katze…und?! Tiere fressen nunmal Tiere, aber natürlich, weil viele Leute Hauskatzen haben ist das jz was ganz ganz pöses und das arme Kätzchen…Das Motiv und dass er das so inszeniert kann allerdings in der Tat „krank“ sein, die Katze hatte dabei ja keine Chance. Die Frage ist jz, haben unterschiedliche Tiere unterschiedlichen Wert? Für mich ehrlich gesagt nicht, sind alles Tiere, ob es nun eine Hauskatze oder eine Ameise ist, beides ist Leben und schützenswert. Nur der Mensch steht halt (zwangsweise) drüber. Obwohl man sicherlich auch nach Komplexität der Tiere gehen könnte, dan wäre eine katze eben mehr Wert als eine Ameise.

  31. mmmh es ist die Natur Fressen oder gefressen werden … würde es noch eine mini Baby Python sein und das Kätzchen eine ausgewachsene Katze sein mmhh würde das Süsse „Kätzchen“ erst eine Stunde mit der Schlange spielen und sie dann töten

  32. Es geht hier einfach nicht um das verfüttern eines Tieres an ein an anderes, sondern um das Prinzip.
    Das Argument, Schlangen müssten auch essen, bzw Katzen spielen auch mit Mäusen etc ist einfach unpassend, da dies Natur ist, da ist nichts gegen zu sagen.
    Hierbei geht es einfach um die völlig kranke Aufbereitung des Videos. 1. ist es einfach sadistisch davon ein Video zu machen, würde dieser Mensch seine Schlange damit füttern, wäre es noch tragbar, doch die Beweggründe davon ein Video zu machen und sich daran aufzugeilen, sind mir äußerst unschlüssig! 2. die Machart des Videos: man impliziert am Anfang des Videos das Bild einer „süßen“ Katze, mit der gespielt wird, die geküsst wird, um dann im Anschluss dieses Tier, mit Weihnachtsmusik im Hintergrund laufend (!) lebendig zu verfüttern. Dieser krasse Kontrast ist eindeutig so gewollt und genau das ist das kranke daran!
    Merkt ihr den Unterschied?

    • Das will ich hier mal FETT unterstreichen.
      Ich habe auch einen Kater und möchte das Vid nicht sehen, die Beschreibung reicht mir schon.
      BTW werden Schlangen in Heimhaltung keine lebenden Tiere zum fressen vorgeworfen. Bzw diese sind beim Fressakt tod.
      Das heisst entweder bricht man der Maus oder dem Hasen das Genick oder die Schlange tötet das Tier selbst.
      So wie sich das hier anhört lebt die Katze aber noch während sie gefressen wird.
      Korrigiert mich bei bedarf.
      Das mit dem „erst die Beute töten dann der Schlange geben“ ist besonders bei Mäusen/Ratten wichtig.
      Wer das Tier einfach so ins Terrarium wirft riskiert das sich die Maus/Ratte verkriecht bzw die Schlange sie nicht frisst. Wenn die Schlange dann schläft kommt die Maus aus ihrem Versteck und knabbert die Schlange an.
      Und so etwas kann teuer werden.
      Das wollte ich schreiben für alle die sagen „meh meh meh in der Natur ist das doch so“ und „es ist doch nur schlimm weill es ein Kätzchen ist“.

      • Nein, die Katze lebt nicht während sie gefressen wird, die Schlange tötet ihr vorher das Genick. Deswegen zählt auch das „meh mehr aber die Katze ist lebendig!“ Argument nicht, dass hier viele bringen.

  33. katzen fressen, bzw töten und spielen dann mit mäusen, vögeln, sogar blindschleichen und salamander.

    ich mag katzen genauso gerne wie die meisten, sind halt süß und kuschlig, aber trotzdem finde ich es nicht fair wenn man jetzt sagt, das es abartig ist, wenn eine python eine katze frisst, die fressen ja auch hamster,mäuse etc.
    allerdings finde ich, dass man sowieso keine fütterungs-videos ins internet stellen sollte, ist eben nicht besonders appetitlich

    • ach das hab ich noch vergessen wo ich grade was von artgerechter haltung in den kommentaren lese…

      zur artgerechten haltung gehört für mich auch, dass die tiere so fressen, wie sie es in freier natur tun würden, also auch lebende tiere töten und fressen, aber an sowas denkt ja fast keiner

    • Nun, es geht mir nicht darum, das eine Python eine Katze frisst, das ist der Lauf der Natur, was ich so abartig finde, ist die Inszenierung von diesem kranken Geist. Warum muss man so etwas bitte filmen und online stellen? Ist für mich genauso unerklärlich wie Schulkinder es filmen wie sie jemanden zusammenschlagen und das dann anschließend ins Netz stellen.

  34. Gott wenn das keine Katze wäre würde hier doch keiner heulen. Katzen und Hunde haben hierzulande einfach den Haustierkuschelbonus, den gibts sogaar gesetzlich(man darf Tiere essen, aber eben keine Hunde oder Katzen). Wenn das weihnachtsgeschenk jz nicht so ne kleine kuschelige katze sondern iwas fieses,z.B ne Ratte, gewesen wäre würds den hype nicht geben.
    Die Inszenierung mag krank sein, aber ich denke nicht das die Katze mehr leiden musste als anderes Lebendfutter.

  35. Ja wenn die Python Kiloweise hässliche böse Ratten verspeißt ist das okay und wenn es ein süßes kleines Kätzchen erwischt regen sich alle ganz doll auf.
    Das ganze zu Filmen mag abartig sein und der Python das Tier das gefressen werden soll lebend vor zu setzen auch, aber ob sie jetzt eine Ratte, nen Hund oder ein Babykätzchen ist spielt da für mich keine Rolle.

    In der Natur wird der jenige der in der Nahrungskette unten steht gefressen, der Katze wäre es wohl in „freier Wildban“ (ja ich weiß, dass Hauskatzen und Pythons nicht in den selben Habitaten leben) nicht besser ergangen.

    Aber, dass ein Mensch mal wieder indirekt ein Tier quälen muss ist definitiv abartig 😉

  36. Also ich weiß ja nicht ob da einfach jemand die Pyton mit der kleinen Babykatze so gefüttert hat dass ihr euch alle aufregt. Für mich sieht sowas nach trolling 2.0 aus, ist zwar schlimm usw aber trotzdem sollte sowas meiner Meinung nach nicht so hochgekocht werden, weil
    1: es garantiert irgentwelche Trittbretfahrer gibt.

    2: es wirklich Dinge gibt, die wichtiger/grausamer/trauriger sind als dieses Video.

  37. Abartig ist es definitiv, aber uninteressant ist es ebenso. Versteht mich nicht flasch, aber indem man das so verbreitet in dem medien spielt man den kranken leuten genau in die hände. die finden das doch geil wenn sich alle aufregen. ich sag mal das kann einfach nicht der sinn sein. ich glaube wir alle wissen das es andere dinge gibt die uns beschäftigen sollten…

  38. Auf der Welt sind wir, die darüber empört sind, wohl eher die Minderheit. In vielen (wenn nicht sogar den meisten) Kulturen sind Tiere einfach Nutzwesen. Ich habe gesehen wie in Afrika und China mit Tieren umgegangen wird, das ist dort völlig normal. Selbst hier in Europa ist es in ländlichen Gebietenan der Tagesordnung, dass Katzenbabys mit einem Sack ertränkt werden.
    Leider fehlt die rechtliche Grundlage solche Tierquäler zu bestrafen, eine Tier zu töten ist nur eine Sachbeschädigung und wird bei Wiederhöhlungstätern allerhöstens mit einer geringen Geldstrafe geahndet. Ich denke das wird bei unseren Nachbarn auf der Insel nicht anders sein.

  39. Sowas ist einfach nur widerlich. Ich habe das Video nicht gesehen und ich werde es mir auch nicht anschauen, dennoch verurteile ich diesen Menschen aufs Schärfste. Eine Katze ist ein für mich heiliges Tier und sollte mit Respekt behandelt werden.

  40. Aha wenn Katzen Vögel, Mäuse etc jagen und fressen dann geht das vollkommen in Ordnung weil ist ja natürlich. Aber wenn die Katze dann selbst gefressen wird ists Tierquälerei? Hier wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.

    • Möcht ich einfach mal so unterschreiben…
      Was ist der Unterschied ob die Python eine Katze oder eine Maus frisst? Oder um es mit den Worten von Jürgen von der Lippe zu sagen

      „Warum ist ein Delfin süßer als ein Thunfisch? Nur weil der Delfin seine eigene Fernsehserie hat?“

  41. Ich denke auch, das es sich nicht wirklich rechtfertigen lässt, warum Mäuse und Ratten als Tiernahrung in Ordnung sind und Katzen beispielsweise nicht. Was die Inszenierung und die Veröffentlichung des ganzen angeht… Ich denke, das ist einfach eine großangelegte Form des Trollens! Und wie heißt es so schön:
    Don’t feed the troll… auch nicht mit Kätzchen!

  42. Komisch, dass man erst dann auf sowas aufmerksam wird, wenn ein „süßes Kätzchen“ verfüttert wird, aber nicht dann wenn zB eine lebende Feldmaus dem Vieh vorgeworfen wird. Ich sage nur Schande!
    Achso… Jetzt verstehe ich. Süße Katzen gehören nicht in das Maul dieser Schlange, denn es wäre „unnatürlich“.

    Über so eine Ignoranz muss man erstmal verfügen. Tagtäglich werden zB in Asien Tausende von Kleintieren lebendig (!!!!) verfüttert. Als Touristenattraktion.

    Es war meine Meinung und keiner muss sie teilen. Und nein ich bin kein Tierschützer…

    Da sieht man wieder wie oberflächlich der Mensch doch ist…

    MfG-Neonerd

    • Gott wie ich dir zustimme. Kaum ist von einem „niedlichen kleinen Kätzchen“ die Rede, ist die Empörung gewaltig. Daran ist auch nichts einzuwenden, sowas ist schändlich, aber wie sieht es denn in andern Teilen der Welt aus? Es geschehen täglich grausamere Dinge im viel größeren Maßstab die wir als selbstverständlich ansehen oder uns einfach nicht drum kümmern… aber ein video von einer gefressenen Katze, TABU!

    • es geht darum, daß unsere kultur den haustieren, also eben solchen wie einer katze näher steht und eine größere emotionale bindung zu eben jenen aufgebaut hat. gewöhnung, unterschied nutztier, wildtier, haustier, etc. kulturellbedingt wie ich schon erwähnte. und darum geht es. wenn du sowas nicht differenzieren kannst hör auf hier irgendwelchen schrott zu verbreiten. es ist einfach gesellschaftlich so verankert, daß tier nicht gleichgestellt sind und man zu manchen eine größere bindung hat. dir isses doch auch nicht egal wenn das „tier“ mensch stirbt. verstehste? unglaublich solche kommentare… gesellschaftsunfähig, ignorant und absolut undifferenzierend bist du.

      • Vielen Dank für dein Kommentar…
        Ich erinnere mich aber gesagt zu haben: „Es war meine Meinung und keiner muss sie teilen.“.
        Man kann meinen Kommentar missinterpretieren. Versteh ich, jedoch wenn du das wirklich (?!) ernst gemeint hast, dann … Oh man… Ich bin für andere Meinungen vollkommen offen.
        Nur zu… Lass mich deinen weisen Worten lauschen. Ich bin ganz Ohr. Nur hoffe ich, dass der nächste Kommentar ohne Beleidigungen ausfällt.
        MfG-Neonerd

      • Nur weil es gesellschaftlich verankert ist, heißt es doch nicht dass es richtig so ist. Wenn Menschen nicht aufhören in diesen Schubladen zu denken werden wir uns niemals weiterentwickeln. Ignorant sind diejenigen die auf diesen Gedanken nicht eingehen wollen und es sich leicht machen. Dein Kommentar zeigt das sehr deutlich…

  43. Servus,

    Fangen wir mal so, dass Tiere, Tiere essen gehört zur Natur.
    Das Menschen, Tiere essen gehört auch zur Natur.
    Das die Sache so „hoch gepusehd“ wird liegt einzig und allein an der Darstellung und der Bedeutung dahinter. Ich gebe zu, ich habe das Video nicht gesehen und habe da auch ehrlich gesagt keine Lust drauf, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen.
    Der Ersteller dieses Video geht wahrscheinlich auf die Absicht hinaus, dass das Video Spaß machen soll, beim gucken. Gut einigen „kranken“ Menschen wird es auch wahrscheinlich Spaß machen aber dem „Otto-Norma“ Bürger nicht. Und mit den Dokus ist es ja genauso. Ganz ehrlich, wer verspührt von euch Nachts den Drang eine Doku über Pythons zu gucken und springt jubelt auf, wenn eine läuft?
    Ich gehe mal davon aus, dass sind nicht so viele.
    Und nochmal davon ganz ab in der Freien Wildbahn MÜSSEN die Tiere sich was zu Essen suchen und fallen dann auch mal gern über eine Katze her, aber als „Haustier“, gibt es viele andere Möglichkeiten seine Schlange zu ernähren außer mit Katzen.

    Ich wünsche noch einen angenehmen Morgen/Tag/Nacht und sage damit:

    MfG Thore

  44. Katzen gehöhren zu der natürlichen Beute eines Phytons. Wenn auch nicht zwingent Hauskatzen, aber kleine Wildkatzen-arten fressen die andauernd im natürlichen lebensraum.

  45. es gibt auch videos wo schlangen von katzen gefressen werden, aber darüber regt sich der bildleser natürlich wieder nicht auf…armes deutschland

    • Nichts verstehen, aber hauptsache beleidigend geworden.

      „armes deutschland“ rundet deinen Kommentar übrigens einfach perfekt ab.

    • Stellst du etwa alle, die sich darüber aufregen, als Bildleser hin? Hat ja seine Gründe, warum man sich mehr über ne getötete Katze als über ne Schlange aufregt.

      Ne Katze gehört in unserem Kulturkreis nunmal zu den Tieren, die man nicht getötet sehen will. Dazu kommt noch, dass Katzen, wie Menschen, Säugetiere sind und uns deswegen ’näher‘ stehen als ne doofe Schlange

      Aber an sich hast du Recht. Kein Tier, egal ob Katze oder Schlange, darf zur Unterhaltung getötet werden.
      Und von Leuten, die sowas lustig finden, sollte man mal auf Youtube n Video hochladen, wie sie von nem Velociraptor aufgefressen werden. DAS fänd ich witzig! ;P

    • Genau so wie es kein Schwein interessiert wenn einer Schlange kleine Mäuschen zum Fraß vorgeworfen werden.
      Aber sobalds ne Kitteh erwischt wird ein riesen Fass aufgemacht.

      Wär ein Buntes Pony auf das Kätzchen getreten wäre jetzt wohl der dritte Weltkrieg ausgebrochen und die Welt würde sich in die Cat Meme Republic und das My little Pony Imperium spalten.

  46. Habe mir das Video mal angeschaut und es ist jetzt nicht so, dass es ultrakrass und verstörend wäre. Die Schlange würgt die Katze zu Tode und verschlingt sie dann eben komplett, wie man es von Schlangen aus hunderten Dokus kennt.

    Was das Ganze nun besonders und verurteilenswert macht, ist die gesamte Inszenierung. Ein Haustier als „Weihnachtsgeschenk“ seiner Python zu geben, hat nichts mit Tierfütterung zu tun, sondern ist einfach nur Tierquälerei. Katzen sind mitnichten normale Beute von Schlangen und daher verstehe ich hier auch einige Kommentare nicht, die dies als „ganz natürlich“ ansehen.

    Hier wollte jemand zum Spaß seine kranken Fantasien ausleben, in denen ein wehrloses Tier leiden musste. Und auch wenn das jetzt überzogen rüberkommt, genau so eine Scheisse lässt mich oft am „Säugetier Mensch“ (ver)zweifeln. Andere Tiere kennen solche Grausamkeiten nicht.

    • „Andere Tiere kennen solche Grausamkeiten nicht.“

      echt? soweit ich weiß spielen Katzen mit ihrer Beute, bevor sie sie töten und fressen. Nächstenliebe ist das nicht

          • Tu ich nicht. Ich hoffe das ist dir bewusst.

            Brot schreibt:

            „Hier wollte jemand zum Spaß seine kranken Fantasien ausleben, in denen ein wehrloses Tier leiden musste. Andere Tiere kennen solche Grausamkeiten nicht.“

            Darofin quotet das und schreibt:

            „echt? soweit ich weiß spielen Katzen mit ihrer Beute, bevor sie sie töten und fressen.“

            Zweifelt Brot’s Aussage damit an und bringt Katzen als Grund für seine Zweifel. Will uns also sagen, dass es sehr wohl Tiere gibt, die krankhafte Fantasien haben in denen wehrlose Tiere leiden, nämlich Katzen.

            Also pls Mr. Copycat … know your role and shut your mouth.

        • Du bist ja ein munteres Persönchen. Suchst du dir bei Kommentaren immer nur einzelne Wörter raus und versuchst dann daraus einen Zusammenhang zu bauen? ‚Tschuldige, wenn ich dir jetzt das geile Gefühl der Allwissenheit vermiese, aber vielleicht solltest du genauso wie wir anderen Normalsterblichen DOCH den ganzen Satz lesen. Dann wirst bestimmt auch (vielleicht ja sogar verschämt?) erkennen, dass dein Kommentar total sinnlos war.
          Mit freundlichen Grüßen

          • Und du scheinst ein sehr dummes Persönchen zu sein wenn du davon ausgehst, dass sich ein eingepferchter, täglich von Menschen trainierter Schwertwal seiner Natur entsprechend verhält.

            Aber immerhin hast du deinen geistigen Abfall abgeladen. Ist doch auch schonmal was 😀

  47. echt super mega schlimm sowas, der typ müsste vor den internationalen Strafgerichtshof(in Den Haag) für Verbrechen gegen die Menschlichkeit!! Ganz klar!

  48. Wenn Mäuse oder auch Kaninchen verfüttert werden regt sich kaum einer auf, bei einem süßen Kätzchen tun es auf einmal alle.
    Ich kenne das Video nicht und werde es mir auch nicht anschauen, ich gehe ja schon immer raus, wenn ein Kollege seine Schlange füttert…
    Ich habe früher schon immer ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich die Heimchen/Grillen meinen Tigergeckos zum Fraß vorwarf. ^^
    Aber hier haben wir mal wieder einen Fall von Doppelmoral. 😉

    Nein Steve, ist nicht auf dich bezogen, sondern eher auf die Medien.

    • Dachte mir das gleiche. Bei ner Katze regt sich jeder auf, bei anderen Getier aber nicht. Find das unlogisch. Aber so sind Menschen eben.
      Kommen nicht auf die Idee das das Natur ist. Der Stärkere frisst den Schwächeren. So einfach ist das.

      • Ich sehe Unterschiede zwischen Nutz und Haustieren. Die Mäuse werden doch nur für derartige Sachen gezüchtet. Ihr hört euch schon an, als seid ihr Vegetarier. Ich weis nicht.

        Ich persönlich finde es ganz schlimm wenn, von der Gesellschaft gesehenes Haustier, verfüttert wird, als wenn ein Tier dafür geboren ist verfüttert, geschlachtet oder gemolken zu werden.

        Selbstverständlich meckern da alle rum. Wieviele Leute haben Katzen zuhause? Sie lieben die Tiere. Das gleiche geht doch auch mit dem Hund so. Oder was auch immer noch beliebte Haustiere sind.

        Mfg

        • nun, derjenige, der das video gemacht hat, hat die katze vermutlich nur dafür gezüchtet. Die katze ist dafür geboren worden, um verfüttert zu werden. Und mit dieser neuen Prämisse, müsstest du das video vollkommen in Ordnung finden – inkonsistenz entdeckt!

          Wieso sollte diese Katze mehr wert sein, als irgendein Insekt, das ihr spätestens nächsten Sommer töten werdet? Es sind doch alles fühlende Wesen oder?

          • Danke, so seh ich das auch.

            Außerdem, nur weil der Mensch einem anderen Wesen einen „Zweck“ zuschreibt, heißt das noch lange nicht, dass das Wesen nur zu diesem Zweck existiert und keine anderen Rechte mehr hat.

            Das zeigt sich ja allein schon bei den unterschiedlichen Kulturen.
            In unserer Kultur sieht man Kühe als Milch- und Schlachtvieh. Man frage mal die Inder ob die das genauso sehen…
            Und dann erkläre man mir, was genau die Existenzberechtigung der Kuh weltweit dann ist.

            Sorry, aber so leicht kann man sich das nicht machen, Tieren ihre „Rechte“ nur aufgrund ihres „Plüschgrades“ zu geben.
            Töten um zu überleben ist okay, töten zum Spaß ist nicht okay.

    • Das ist auch meine Meinung.
      Vor paar Tagen waren es die Hunde heute mal die Katzen.
      Sicher nicht schön, sicher auch nicht toll damit im i-net zu posen, nur ich möchte nicht wissen wieviele Katzen in DE täglich im Müll und Klo landen weil sie nicht gewollt/gebraucht werden.

      In meinen Augen gibt es leider viel zu viele andere Sachen wo man sich täglich drüber aufregen, dagegen engagieren müsste als ne Katze die verfüttert wird.

    • Ja, bei der Geschichte hat niemand etwas davon. Es ist einfach nur sinnlose Tierquälerei und auch noch allgemein ekelhaft (ich hab mir nur die Beschreibung durchgelesen – die Videos tue ich mir nicht an).
      Bei der Python ist das anders. Es ist zwar abartig, so etwas so zu inszinieren und ein Tier nur zum Spaß zu verfüttern, aber die Python ist wenigstens satt geworden.

    • Boah, diesen Arschlöchern gehört bei vollem Bewusstsein ihr bestes Stück abgeschnitten, das wird dann geflmt und überall gezeigt. Die sollen erfahren wie es ist gequält zu werden ohne sich wehren zu können! Wie kann man nur so arrogant sein und seine natürliche Überlegenheit dermaßen ausnutzen?! Verabscheuungswürdige Kreaturen. Davon gibt’s einfach zu viele auf der Welt. Ich könnte kotzen.

  49. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was die Leute so hardcore aufregt. Ich liebe Tiere und habe hier auch gerade eine Katze um mich herum latschen, so ist das nicht. Aber Tiere essen nunmal Tiere. Habe mir das Video angesehen, eine derartige Inszenierung ist zwar sehr grotesk und es hat mich zwar, als Katzenliebhaber, auch erschüttert, aber dennoch…. hier wurde ja schon oft der Vergleich mit der Maus genannt, dann updaten wir das ganze Mal:

    Würde jemand filmen, wie er seinem Python als Weihnachtsgeschenk eine Maus übergibt, das ganze inszeniert und filmt, würdet ihr dann auch so ausrasten?

    Die Antwort ist doch ganz klar „Nein“, zumindest für 95% der Leute. Ich finde es ja nachvollziehbar, dass alle so reagieren, schließlich ist es ja ein armes süßes kleines Kätzchen. Und obwohl ich es nachvollziehen kann, finde ich es trotzdem heuchlerich, Morddrohungen etc. loszulassen…

    • Schalt deine Birne an! Den Text hättest du dir auch sparen können….

      Die Katze wird aus reiner Boshaftigkeit bzw Spaß an die Schlange verfüttert.

      Ich würde komplett ausrasten, wenn ich so eine Gestalt vor mir stehen haben würde. Ehrlich gesagt, würde es wohl nicht bei Verbalen Ausbrüchen bleiben.

      Liegt sicherlich daran, dass ich meinen Kater als Familienmitglied sehe und damit Katzen generell mit einem anderen Augen warnehme als so manch anderer. Katzenliebhaber werden verstehen was ich meine.

      MAN MACHT MICH SOWAS PISSED

    • Obwohl ich sonst immer ziemlich genau auch Steves Meinung bin, muss ich dir da 1000%ig zustimmen. Klar, es ist nicht schön anzusehen. Aber es ist nichtsdestotrotz ein ganz normaler „Vorgang“.

      • Genau. Ein völlig normaler Vorgang, einer Schlange ein kleines Hauskätzchen zum Fraß vorzuwerfen.

        Hauskatzen lassen sich auch bei Schlangen in der freien Natur auf der Speisekarte finden.

      • gutes beispiel:
        religionsunterricht 12b)
        ein mitschüler erklärt, dass die kaninchenpopulation in manchen orten durch die gezielte tötung eben jener nager unter kontrolle gehalten werden muss. logisch. alle mädchen „oh die armen kaninchen ohh“, kennt man ja. als daraufhin eingeworfen wird, dass das zum beispiel auch mit ratten, bei denen es sich um relativ intelligente tiere handelt, so verfahren wird.
        das war aber in ordnung.

        zum thema: nur so zum spaß.
        glaubst du nicht, viele schenken ihren schlangen auch ne besonders leckere maus oder ähnliches zu weihnachten?
        ich bin kein unmensch und das video spar ich mir jetzt mal, ich glaub euch das. aber ob nun das kätzchen gefuttert wird, oder mickey maus. schmerz empfinden beide.

        doppelmoral ahoi

  50. Es ist ja im Grunde „normal“, dass Schlangen andere Tiere töten und fressen.
    Ich habe generell kein Problem damit, wenn Tiere gegessen werden (ist ja schließlich vollkommen natürlich), aber für Tierquälerei hab ich kein Verständnis. Und ein Tier zum Spaß zu verfüttern, ist Tierquälerei. Da ist es auch egal, ob es eine Plüsch-Baby-Katze oder eine Ratte ist.
    Tiere zum Spaß töten finde ich abartig.

  51. Es ist genauso wenn man lebende zwergkaninchen einer riesen schlag zum frass vorwirft,es ist brutal und das empört auch keine zeitung weil die angeblich ja schlangenfutter sind.Kein häschen ,keine katze oder sonstiges tier hat ein recht nur aus spass für ein viedo getötet und verfüttet zu werden.Natur hin oder her aber tiere in gefangenschaft sind andere masstäbe

    • Was soll dann die Python machen? irgendwas muss sie ja essen? Ich kenne das Video nicht, aber schlimmer als Filme von Schlachthöfen kann’s ja wohl nicht sein und die zu verbieten schlägt ja auch keiner vor… Ich verstehe in dem Zusammenhang eher das britische Gericht nicht (oder ist das Video wirklich so grausam das es in die länge gezogen wird?) so wie ich das nach dem Blogeintrag verstehe schmeißt da wer ne katze in den Käfig der Python und filmt das, wo ist das Problem? Wie Buddha sagte, das Leben ist eben ein unerbittlicher, grausamer Kreislauf.

      • Schlachthöfe haben immerhin einen Sinn. Dieses Video nicht.

        Ich kann die Empörung schon irgendwo verstehen auch wenn hier wieder die geballte Doppelmorarl am start ist.

        Mäuse kann man ruhig verfüttern, die haben einen ekeligen Mäuseschwanz und sind Nagetiere.
        Wenns aber süß und flauschig wird ist gleich Alarm.
        Bis man dann plötzlich bemerkt, dass die leckere Lammkeule auch mal ein kleines flauschiges Babyschaf war. Und schwupps ist man in der Rolle des Python.

        Der kann für seinen Auftritt als Bösewicht allerdings herzlich wenig, weil das ganze von einem geistig gestörten inszeniert wurde.

        Ist halt ein psychisch gestörtes Arschloch der Typ. Verkleidet sich als Nikolaus streichelt das Kätzchen, küsst es, lässt Weihnachtsmusik im Hintergrund spielen und lenkt das Kätzchen sogar noch ab, damit es auch tatsächlich von der Schlange überrascht wird.
        Das ganze findet dann auch noch auf einem mit bronzefarbener Seidenbettwäsche bestückten Doppelbett statt. Wahrscheinlich von Mama und Papa. *kotz*

        Da ist nichts natürliches dran. Das ist reine selbstinszenierung und der Kick eine vermeintliche Grenze zu überschreiten.

        Ich kann nur hoffen, dass die Tierliebhaber ihn vor den Bullen ausfindig machen.

  52. wo ist das problem? ein tier frisst ein tier. wenn man seinen spinnen im terrarium fliegen zum fraß vorwirft heult auch niemand. und tiere in der größe von kleinen katzen gehören nun mal zum beutespektrum von pythons. wenn die python irgendwelches fleisch vom metzger bekommen würde muss dafür genauso ein tier sterben. wegen mir ein kleines wehrloses hühnchen…
    davon ein video zu machen ist jetzt auch nicht soo besonders abartig. wer hat denn noch nicht einen dokumentarfilm gesehen in dem eine schlange irgendein tier am stück runterschlingt? so ist das nunmal. fressen oder gefressen werden.

  53. Und was ist mit Mäusen u.ä. die als Lebendigfutter an Schlangen usw. verfüttert werden? Klar ist die Inszenierung schlimm, aber ob Katze oder Maus ist doch eigentlich egal, es gibt sowohl Katzen- als auch Mäusehalter und -freunde und die Maus ist genauso wehrlos gegen die Python.

  54. Richtig generell ist natürlich nix daran auszusetzen ein Tier an ein anderes zu verfüttern aber es als „spass“ video zu inszenieren ist abscheulich zumal eine Katze nicht zum Beuteschema einer Python gehört und diese in diesem Video (soweit ich weis , habs nicht gesehen)nicht von einer Jäger/Beute Situation ausgehen kann sondern von Opfern!

  55. Ich will mir das Video jetzt wirklich nicht ansehn, kann es deswegen leider auch nicht 100% beurteilen. Trotz allem einfach schlimm was manche Leute anscheinend witzig finden oder sonst was. Naja und für alle die meinen: „aber bei einer Maus hättest du nix dagegen gesagt“, Mäuse sterben bei einer Schlange (auch bei einer Würgeschlange) innerhalb von Sekunden! Eine Katze muss da wesentlich mehr Leiden.

  56. Lustig, wäre es eine Ratte oder Maus gewesen, hätte keine Sau so ein Aufsehen veranstaltet, ihr seid doch alles scheiss Heuchler.

    • Scheint da aber Gesetze zu geben, die dir sagen, dass deine Python Mäuse fressen darf, aber keine Katzen – daher ist das schon was anderes

      • es gab auch in der DDR ein Gesetz, dass Leute an der Mauer erschossen werden

        im dritten Reich gab es ein Gesetz, dass Juden einen Stern tragen müssen

        nur weil etwas Gesetz ist, ist es nicht moralisch aussagekräftig

    • tierqäulerei ist es nicht, aber man sollte das nicht ins netz stellen oder sich drüber lustig machen… ob katze ratte oder sonstiges spielt da eigentlich keine rolle bei

    • stimme dir teils zu. zu einem sind mäuse und ratten lebewesen wie jedes andere aber eine katze ist in der beziehung zum menschen auf einer ganz anderen ebene.

  57. @Flaihl und Warblatt

    Das Kätzchen wurde doch gezielt ausgewählt, um das ganze zu filmen und ins Internet zu stellen. Zudem ist eine Maus deutlich kleiner und somit ist es für sie auch schneller vorbei. In freier Wildbahn werden viele Tiere durch andere gequält, wenns danach ginge, würde es Tierquälerei als Straftat garnicht geben. Eigentlich sind eure Kommentare ein perfektes Beispiel für die Metapher „Äpfel und Birnen“.

    • Warum bitte sollte es für eine Maus schneller vorbei sein?
      Ich würde sogar genau das Gegenteil behaupten.
      Eine Python ist eine Würgeschlange. Die erwürgt die Katze innerhalb von Sekunden. Die Maus kann sie nicht erwürgen (zumindest nicht so eine große wie im Video), sondern lässt sie einfach in ruhe oder frisst sie lebendig.

      So nebenbei gibt es auf youtube hunderte solcher Fütterungsvideos.
      Sich jetzt erst darüber aufzuregen, ist ein wenig schwach und typisches Massenmedien-Verhalten.

  58. Ich bin selber Halter von Reptilien, auch von großen Pythons und Boas. Habe selber, wie einige und auch Steve wissen, selber Katzen und werde nicht nach diesem Video suchen.
    Wo drauf ich hinaus will, es ist ekelhaft nur dran zu denken und ich finde es erschreckend das jemand die Fütterung von Katzen Babys überhaupt in Erwägung zieht.

    Ich weiß nicht welcher Python art es war, aber selbst wenn es ein Netzpython mit 7 m wäre, ist es einfach nicht nötig und BÄHHH …

    Ich möchte aber bitte gleich sagen, Ich möchte nicht lesen ,, Die bösen Reptilien Halter“ o.ä. Denn wir Terrianer sind nicht so, jeder der diese Tiere mit gewissen hält, sich an ihrer schönheit erfreut und sie liebt, wird dies bestätigen !

  59. Hm. Also ich hasse Tierquäler genau wie du, aber machen Pythons nicht genau das gleiche in freier Wildbahn? Tiere fressen? Und nur weil die Beute jetzt klein und süß und flauschig ist, darf man seiner Schlange kein Fressen geben?
    Ich halte hier eine solche Strafe für unangebracht 😐

    • Es geht hierbei wohl mehr darum, wie die Sache inszeniert und gefilmt wurde! Siehe Patricks Kommentar auf Facebook:

      „Im Spiegel Artikel wird übrigens nochmal genauer beschrieben wie das abgelaufen ist, da wurde keine Beute „normal“ der Schlange gegeben, es wurde inszeniert (Katze als Weihnachtsgeschenk), aufgenommen und zelebriert. Ausserdem ist eine Katze auch kein normales Futter für eine Python…“

      • Ich hab das Video nicht gesehen, find es auf die Schnelle und nicht und ist es mir auch nicht wert jetzt lange danach zu suchen, aber wenn eine BBC eine Tierdokumentation zeigt wird auch die Antilope vom Löwen gerissen, das wird auch gezeigt.

        Wenn das natürlich showmäßig inszeniert oder sonst wie, dann ist das schon irgendwie krank, aber wie gesagt ich kenn das Video nicht.

      • Was wurde da zelebriert außer dem Titel?
        Der Katze wurden weder die Beine gebrochen noch wurde sie festgehalten oder sonstwas.
        Was ich gesehen habe, lässt mir den Schluss zu, dass sie normal der Schlange vorgesetzt wurde… aber es eben eine Katze…

        Und was ein normales Fressen für die Schlange ist, entscheidet kein Mensch, sondern die Schlange selbst. Eine 7 Meter Python würde sich in der Natur ganz sicher nicht mit einer Maus zufrieden geben.
        Es gibt auch zig Fälle, in denen eine Hausschlange die Nachbarskatze frisst. So unnatürlich ist das also nicht.

    • Die Strafe ist schon allein deswegen angebracht, da ein Tier nicht als normale Beute, sondern zur Belustigung der Zuschauer qualvoll verfüttert worden ist.

    • Ja der Plüschbonus spielt glaub ich schon ne Rolle, was den „Hype“ angeht. Man will das ja jetzt nicht runterreden aber naja.

    • ich wusste das so ein kommentar kommen wird…natürlich machen die das in freier wildbahn so und sie interessieren sich nicht für essen das sich nicht bewegt, aber ich hab nen freund der besitzt auch ne python der füttert die mit normalem fleisch (glaub kaninchen) und der simuliert die bewegung damit sie sich auf das essen stürzt, das mit dem kätzchen ist nur wiederlich und sadistisch, bleibt zu hoffen das die schlange mal ihn für ein kätzchen hält

      • ist es, wo machst du den unterschied aus?
        alles sind fühlende wesen.

        wieso sollte ein Mensch mehr wert sein als jedes andere Tier?
        Jede Kategorisierung von Lebewesen in irgendwelche Arten erfolgt nach so willkürlichen Kriterien, sodass man – wenn man konsequent ist – beim Menschen weiter macht und in Rassen aufteilt und nach deren Wertigkeit unterscheidet

    • Nein ist es nicht ! … Es gibt dafür sogar in Deutschland Gesetze, wie ich meine Schlangen zu Füttern habe! ….

      Ich weiß was du sagen willst, aber bei einem Beutetier, wie einer Maus/Ratte, die viel kleiner ist als die Schlange, ist die Tötung (das erwürgen) eine sahce von Sekunden. Bei einer Katze nicht !

      • Ist ja auch keine Katze, sondern eine Babykatze. Ich muss zugeben, dass ich das Video nicht gesehn habe, aber ist eine Babykatze (vorallem, wenn sie „erst“ 4 Monate alt ist) soviel größer als eine Ratte?

        Ich sehe als einzigen Kritikpunkt die Showmäßige Inszenierung. Aber dafür ca 23.000€ Strafe ist meiner Meinung nach viel zu hart. Wieso zur Hölle regen sich eigentlich alle über diese Video auf, aber die Hundequälerei in der Ukraine geht den renomierten Medie am Arsch vorbei??

        • Weil die nicht nen schlechtes bild von der Ukraine machen wollen,sodass da keiner mehr hin geht……
          Und ich denke auch wenn die Katze tot gewesen wäre/bzw es keine „ober mega süße“ babykatze gewesen wäre,wäre das video weniger populär geworden.

          Zur Ukraine:Da ist es ja (leider) noch viel schlimmer,verstehe auch nicht warum sie die Hunde nicht einfach in den Kopf schießen(ist wohl deutlich weniger schmerzhaft),anstatt sie zu verbrennen oder zu vergiften(obwohl das Gift ja auch nicht schmerzhaft sein kann,und es „nur“ so grausam aussieht,das weiß ich natürlich nicht)

    • Man darf Schlangen in Deutschland kein Lebenfutter vorwerfen.
      auch keine lebende Maus.
      Gibt immer mal wieder Schlangenbesitzer die darauf abfahren und in Tiergeschäften nachfragen. auch dem verkäufer erwartet dann eine strafe.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here