TEILEN

Droht Dritter Weltkrieg? Russlands Präsident Medwedew warnt in TV-Ansprache vor dringenden Nuklear-Gefahren.

Am 23. November wandte sich der russische Präsident Dimitri Medwedjew in einer sehr ernsten Fernsehansprache an die russische Bevölkerung und gab die Befehle bekannt, die er bereits an das Militär erlassen hat. Die Rede zeigt, wie sehr sich die russische Führung der Gefahr eines globalen thermonuklearen Krieg bewußt und entschlossen ist, Russland zu verteidigen, sowie, durch entschiedene Warnungen die Katastrophe abzuwenden.

Ich kann jedem von Euch dieses Video nur empfehlen. Besonders spannend ist aus meiner Sicht, dass wir im Westen davon bis jetzt absolut nichts mitbekommen haben und die Medien einfach nicht darüber berichten. Könnt Ihr da draußen der Sachlage irgendwelche interessanten Fakten hinzufügen?

Danke an Toto für den Link!


Anzeige

91 KOMMENTARE

  1. Also erstens ist das nun WIRKLICh nicht neu, überraschend oder geheim.
    Schon bei der ersten ankündigung diesen schirm an den russischen grenzen aufstellen zu wollen hat russland deutlich gesagt: wir wollen das nicht, wir fühlen uns dadurch bedroht und werden reagieren.

    die amis in ihrer großmannssucht nehmen aber natürlich keine rücksicht auf niemanden und denken sie können sich aufführen wie die herrscher der welt. blöd nur, dass es da noch jemanden gibt, der diese welt einfach auslöschen kann wenn ihm dannach ist. wenn die usa nicht kapieren, dass ihnen die welt nicht gehört und aufhören sich überall wie ein ansteckender virus auszubreiten, dann wird die welt dafür die quittung bekommen.
    nicht die russen sind in kaltem krieg denken verharrt, sondern die amis! sie führen den kalten krieg mit anderen mitteln fort, kreisen russland immer weiter ein, dehnen die nato (trotz entgegenstehenden vesicherungen in den 90ern!!!) immer weiter an russlands grenzen aus und LÜGEN dann auch noch so schamlos, dass man kotzen möchte.
    der raketenschirm soll gegen IRANISCHE raketen helfen? sowas lächerliches! iran besitzt nichtmal raketen mit dieser reichweite. das ist ganz klar, einzig und allein eine gegen russland gerichtete aktion und russland reagiert vollkommen legitim. es ist stets russland, die sich an internationale abkommen und UN resolutionen hält und es sind immer die amis, die NICHTS akzeptieren, was sie nicht selbst bestimmt haben und sich keiner internationalen organisation unterwerfen wollen.

    nicht das int. kriegsverbrechertribunal, nicht die UN, nichts ist den usa heilig außer sich selbst und ihrem anspruch die welt zu beherrschen.

  2. Wie ernst die Lage wirklich ist, ist sehr schwer zu beurteilen. Man kann immer annehmen: ach solange war jetzt nichts, kalter Krieg vorbei was soll schon passieren. Genau so eine ähnliche Einstellung herrschte vor jedem Krieg. Es kam immer überraschend, von einen Tag auf den anderen, das die Lage eskalierte. Es ist doch schon sehr besorgniserregend, dass wir in den westlichen Medien nicht mit dieser Ansprache konfrontiert werden. Evtl wird es auch absichtlich nicht thematisiert. Eins sollte uns allen jedoch klar sein. Russland sowie die USA besitzen beide Waffensystem die unseren ganzen Planeten zich mach vernichten könnten. Der „Frieden“ der letzten knapp 20 Jahre ist durch Verträge abkommen und der Erkenntnis, dass Ein Krieg mit 100% Sicherheit beiden Großmächten extrem schaden würde, zustande gekommen. Wir sollten nie vergessen welches Zerstörungspotential in irgendwelchen Bunkern und Kellern der Großmächte rumliegt.

  3. Russland wird sich eh irgendwann selbst auslöschen, und zwar ab dem Zeitpunkt in dem sich die Oberen soweit zerkrachen das sie sich gegenseitig zerschießen, „die“ verfolgen immernoch einen viel zu aggressiven Führungsstil, was früher odere später Konsequenzen hat.

  4. Im grunde sagt er: Da ihr die Verträge für die Raketen“abwehr“ nicht auf einer einheitlichen Rechtsgrundlage aubaut, rüsten wir auf, um zu zeigen wir können auch anders.“

    Es ist ein altes System das schon aus der Zeit der Ritter und Könige gang und gebe war.
    Eine Seite fühlt sich bedroht. Bauen Waffen. Die andere Seite fühlt sich von dieser neuen Aufrüstung bedroht und baut noch mehr Waffen.
    Am Schluss fühlt sich jeder so bedroht und hat so viele Waffen das es zu einem Krieg kommen muss.
    Verlierer ist wie immer das Volk. Gewinner wie immer die Rüstungsindustrie.

  5. Nichts für ungut aber ich halts für pure Polemik. Das der Ami und die Nato sich angeblich SOOO quer stellt, und dass das arme Russland ja quasi dazu gezwungen ist… blubb.
    Ich kann diese gesamte Ansprache nicht erst nehmen und es rattert immer nur ein Gedanke durch meinen Hinterkopf „typisch russisch“.

    Gedanklich im kalten Krieg hängen geblieben und mit den selben Methoden wie anno dazumal noch das eigene Volk verdummen… pseudo Mobilmachung und vermeintlich Stärke demonstrieren.

    Keiner weiß wie und ob der Raketenschirm überhaupt funktioniert. Und wenn er wie geplant funktioniert (zur Abwehr) wie sollte man den dann gegen Russland einsetzen?! Oder sieht Russland hier nur seine militärisch-nukleare Vormachtstellung angekratzt und macht jetzt mimimi… .

    In dem ganzen Spiel gibt es viele Fassetten und gerade auf einen im Kremel sitzenden und Politpingpong spielenden Wahl Manipulierer würde ich da nicht allzu viel geben.

    • Das was bei dir im Hinterkopf am rattern ist, scheint mir etwas fraglich. Wenn überhaupt, sind deine Gedanken reine Vorurteile.
      Raketenschirm nur zur eigenen Sicherheit? Sobald man eine feste Abwehr hat, kann man mit weniger Bedenken in den Angriff übergehen. Ganz einfach, Kollege…
      Und genau da sieht sich Russland bedroht. Man könnte bei einem solchen Raketenschirm nicht mehr effektiv auf ein feindlichen Angriff antworten!

      Gruß

  6. Das sollte man durch aus Entnehmen was da passiert.
    Nur weil Russland keine Erfolgreiche Wirtschaft hat die Zeigt das man Fortschrittliche Waffensystem bauen kann, heißt es ja nicht das 20.000 Alte Panzer trotzdem in Berlin ein Rücken können.
    Das ist schon Recht Kritisch wenn man ein Abwehrsystem baut,
    man muss sich erst mal bewusst werden was dieses System kann.
    Es kann keinen ERSTSCHLAG verhindern, so viele Abwehrraketen kann man gar nicht mal ebend so in Europa installieren zur Grenze Russlands.
    Das was es kann ist es, nach einen US-EU Erstschlag, den Vergeltungs Schlagreduzieren.
    Nach dem Große ober flächige Stellungen durch einen US-EU Erstschlag auf Russischen Boden Reduziert wurden kann man mit einem Abwehrsystem den Vergeltungsschlag Drastisch Reduzieren.
    Und das ist die Gefahr die Russland sieht, ein Abwehrsystem vor der Tür zu haben das einen Vergeltungsschlag verhindert.

  7. die russische regierung stand aufgrund der bevorstehenden wahlen doch sehr stark unter druck(wie sich am wahlabend zeigte zurecht) also wurden von den machthabern alle register gezogen um den machterhalt zu gewährleisten.
    gw-bush hat mit den gleichen mitteln auch eine zweite amtszeit erreicht.
    atomare gefahr besteht weitestgehend wohl eher nicht!!
    viel grösser sind atm die gefahren, welche von dem märkten ausgehen.

  8. Finde das Video nicht allzu aufregend. Jeder Staat hat ein relativ großes Sicherheitsbedürfnis, mit weitem Abstand vor allen anderen die USA, als zweitplatzierter bei den „großen“ Staaten folgt wohl Russland.

    Ich denke mal es ist nur allzu verständlich und üblich, dass ein Staat, wenn er merkt, ein anderer Staat baut um ihn rum eine riesige „Kuppel“, die mit lauter Maschinengewehren nach innen versehen wird, es mit der Angst zu tun bekommt und entsprechende Gegenmaßnahmen einleitet. Die Gefahr einen nuklearen Krieges ist damit jedoch nicht wirklich größer geworden, da im Moment noch kein großes Konfliktpotenzial gegeben ist, dass für die Auslösung eines Krieges reicht. Man sollte die Situation weiter im Auge behalten, aber auf keinen Fall in Panik verfallen.

    Für den Ernstfall noch kleiner Tipp: In Afrika ists in der Hinsicht am sichersten, darauf zu schießen lohnt sich nämlich nicht 🙂

  9. Ich sehe das so das der einfach seinen Lanzleuten auch Mut machen will,nach dem Motto:Wir werden etwas tuhen; und nicht: Joa wir kümmern uns da um nichts und wir wollen nirgendwo eingreifen

  10. Also mal ehrlich Weltmacht geht heutzutage nicht mehr von Atomwaffen aus sondern von der Wirtschaft. Russland lebt irgentwie immer noch im Paranoiden Kalten Krieg den niemand mehr interessiert.

    • Als ’82 in Genf keine Einigung zwischen Ost/West erzielt wurde saß jeder mit vollen Hosen da. Glaubst wohl wirklich dass Wirtschaft eine größere Weltmacht ist als pure Waffengewalt?

      Ich will hier wirklich nicht mit Gerede von früher anfangen aber zu der Zeit hatten viele eine wahnsinns Angst dass bald die Bomben fallen…

      und du kannst von Glück reden diese Zeit nicht erlebt zu haben. Also spar dir dein Gerede.

    • Das ist so ein Unfug was du da von dir gibst. Russland ist schon längst nicht mehr der eingerostete „rote Feind“ oder gar von Kriegseinstellungen geprägt.

  11. Kurz die Kommentare überflogen und irgendwie alle Meinungen etwas anti russisch, ich jedenfalls kann in dem Interview keinerlei „scharfmachen“ oder ähnliches erkennen.
    Er betont nur was auch durch die Medien ging, nämlich das Russland vertraglich zugesichert haben will das der Raketenschild nicht gegen sie verwendet wird. Und ich find das gehabe der westlichen Länder wesentlich seltsamer, ich mein die Forderung ist doch total legitim, warum wird dies nicht einfach so festgehalten/vereinbart.

    Das Russland droht im Falle eines…Errichtens ohne ihre Zustimmung militärische Maßnahmen zu betreiben halte ich für legitim, denn ohne rechtsgültigen Vertrag ist doch ein errichten eines Raketen“schildes“ vor den Landesgrenzen nichts anderes als eine militärische Bedrohung…

    Naja just my 2 Cent 😉

    • Hmmm, du die ganze Zeit auf dem Spielplatz einer der beiden dicken Bullies warst mit einem Baseballschläger in der Hand und die anderen keine Lust mehr haben Angst vor deinem Baseballschläger zu haben und sich Schutzkleidung anziehen, hast du dann das Recht ihnen deswegen auf die Mütze zu geben?
      Nichts anderes ist es doch hier. Russland hat an Macht verloren und will aber weiterhin den Rest der Welt mit Atomwaffen in Schach halten, was gerade bei dieser Diktatur für den Rest sehr gefährlich ist (brauch nur nen kleinen Militärputsch, so instabil wie das alles ist). Ist doch klar, dass man da lieber mal zusieht, dass man nicht mehr so einfach von denen zerbombt wird.

  12. Kopp Nachrichten vom 10.11.2011
    Kriegstrommeln gegen Iran – Russland warnt vor großem Krieg
    http://www.youtube.com/watch?v=ae8c1SLGAHc
    Das hier ist nur eine von vielen Meldungen über einen bevorstehenden dritten Weltkrieg.
    Man brauch sich auch nicht zu wundern, dass die deutschen Massenmedien nicht über solche dinge berichten, sind sie doch nur Propagandamittel gewisser Eliten.

    Man beachte doch nur einmal die Aussage von Herrn Schäuble das Deutschland seit dem 8 Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt voll Souverän gewesen ist. Siehe hier zu: http://www.youtube.com/watch?v=2IRnDOtu1z8&feature=channel_video_title
    Dies wurde auch nicht von den Medien wiedergegeben.

  13. Wenn das stimmt, das Russland immer wieder die Teilnahme an dem Projekt versagt wird, dann kann man die Position von Russland doch nur verstehen oder?
    Wenn euer Nachbar neben eurem Haus eine Waffe aufbaut und ihr anbietet, mitzubauen und er nur antwortet: „das ist nicht gegen dich, keine Angst“, dann würdet ihr auch vorsichtig werden oder?

    Ich vermute aber, dass das Dimitri gelegen kommt, jetzt kann er einen auf dicke Hose machen, auf die Nachbarn zeigen und so von der Innenpolitik ablenken

  14. NATO: Keine Einigung mit Russland über Raketenabwehr

    Bei Gesprächen in Brüssel über den geplanten NATO-Raketenschild haben die Mitgliedstaaten der Allianz und Russland ihren Streit über das Projekt nicht beilegen können. „Wir haben uns noch nicht geeinigt“, sagte NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen nach dem Treffen der Außenminister heute. US-Außenministerin Hillary Clinton bekräftigte das Festhalten ihres Landes an den Plänen.

    Ziel des Treffens war es westlichen Diplomaten zufolge, „Ruhe in die Sache zu bringen“. Es gebe noch eine Menge Arbeit, sagte der italienische Außenminister Giulio Terzi di Sant’Agata. „Wir waren uns aber alle einig darin, dass es wichtig ist, es weiter zu versuchen, weiter Gespräche zu führen und weiter auf die Sorgen des anderen zu hören“, sagte Rasmussen. Er äußerte die Hoffnung, dass es beim NATO-Russland-Gipfel im Mai in Chicago eine Einigung geben werde.

    Russlands Außenminister Sergej Lawrow forderte nach dem Treffen in Brüssel „klare Garantien“, dass der Raketenschild nicht gegen die russischen „strategischen Fähigkeiten“ gerichtet sein werde. Russland fordert schriftliche, juristisch bindende Garantien, dass sich das Abwehrsystem gegen Raketen aus dem Nahen Osten richtet. „Noch ist Zeit, aber die Zeit läuft“, sagte Lawrow.

  15. Viel lustiger finde ich das Putin über 93% in Altersheimen und Heilanstalten bekommen hat.

    das andere ist nur schlecht übersetztes Säbelrasseln.

  16. Selbe Aktion wie beim Blogpost zur „Klimalüge“. Ich halte mich diesmal kürzer: Glaubt nicht immer jedes x-beliebigen Quelle und jemand anonymen der ein Video ins Internet gestellt hat! Wieso berichten die Medien wohl nicht darüber, vielleicht weil die Übersetzung der Rede extra „scharf und aggresiv“ übersetzt wurde und so dem russichen Präsidenten als Kriegstreiber hinstellt.
    Hier wird wieder munter über Russland und Raketen etc. diskutiert, wobei die Aussage vielleicht eine ganz andere vom Präsidenten ist, hier aber so hingestellt wurde. Es ist bei vielen Kommentaren hier zu kontroversen Themen immer wieder erstaunlich zu sehen, wie leicht sich die Leser manipulieren lassen.

    Zu der Quelle: Büso TV gehört zu der politischen Partei Büso. Diese sehen schon seit Ewigkeiten den Untergang des Weltwirtschaftssystems voraus und streben einen radikalen Gesellschaftsumbau nach einem Endzeitszenario (Zusammenbruch des Weltwirtschaftssystems) an. Neuester Blogpost bei denen: „Notenpressen laufen auf Hochtouren: Euro gescheitert! Dritter Weltkrieg droht!“

    Das solche eine Rede des russischen Präsidenten „scharf“ machen, liegt doch nur in deren Interesse. Ich kann auch kein russisch, aber sollte hier jemand Muttersprachler sein, so höre er sich bitte das Video an und sage uns, ob der Präsident sich wirklich rhetorisch so scharf wie im Video übersetzt ausdrückt!

    Für mich ist das nur anti russische Propagande einer kleinen unbedeutenden extremistischen Partei.

    Hoffe wenigstens einige der Leser nehmen diesen Kommentar auf und verstehen dann auch, warum dieses Video eben nicht durch ganz Deutschland gegangen ist!

    • Auch wenn die Rede extra „scharf und aggresiv“ übersetzt worden ist, ändert dies nichts an dem Inhalt der Rede, die zweifelsohne sehr sehr bedenkliche Aussage beinhaltet. Alleine die Tatsache, dass Russland sich diese „Maßnahmen“ herausnimmt sollten doch jeden zum Nachdenken über diesen Staat anregen. Und diese Maßnahmen lassen sich ja auch durch das „scharf“ machen, wie du es wiederholt betont hast und das ganze dadurch als harmlos darstellen wolltest, nicht leugnen.

      • Als würden die USA anders reagieren wenn Russland ein Raketenschild auf Kuba bauen würde. Herje, es war kurz vor der Wahl, „Russland ist Böse und eine Bedrohung amerikanischer Interessen“ hörst du bei der nächsten Präsidentschaftswahl auch wieder…

    • Die Übersetzungen sind einwandfrei, ab und zu ist es nicht Wort für Wort, da er manchmal etwas „salopp“ noch ausführt, aber inhaltlich ist alles richtig.

      Ausserdem finde ich nicht das es anti russische Propaganda ist, der Zweck des Videos war denke ich der das die USA sich so schnell wie möglich mit den Russen in verbindung setzt und, wie von Medwedew ja selbst ausgeführt, man an einer Lösung arbeitet mit der alle was anfangen können.

      Vielleicht liegts am Vaterlandsstolz aber für mich hört sich alles recht schlüssig an was der Werte Präsident da sagt.

      *Mit Dosen und Wasser eindeck*

    • Großen Respekt zunächst, dass anscheinend ein außenstehender Mensch, welcher nicht unbedingt als Opportunist Russlands rüberkommt, solch eine quellenkritische Stellung einnimmt. Ich als Muttersprachler kann nämlich sehrwohl sagen, dass das Ganze ein wenig überspitzt dargestellt wird. Dabei stimmt der Inhalt im Großen und Ganzen überein, aber wenn ein Satz welcher sinngemäß übersetzt bedeutet “ Das wir uns in fünf, sechs oder vielleicht 8 jahren in unserer Verteidigungsposition geschwächt sehen“ mit den Worten „nucleare Abschreckfähigkeit“ umfasst wird, kann man ncht von einer objektiven und seriösen Quelle reden.
      Durchaus habe ich als Muttersprachler auch Möglichkeiten zu sehen was in Russland selbst vor sich geht (nicht durch die europäischen Medien). Dabei stellt sich heraus, dass mittlerweile die Lage in dieser Hinsicht relativ kritisch zu betrachten ist.
      Da es aber gerade um dieses Video geht, muss man sagen, dass die Ansprache, natürlich korrekt Übersetzt, zu dem Stand der Dinge vom 23. November völlig ligitm war.

      P.S. Flopper, mach weiter so! Anscheinend einer der gelernt hat, wie man objektiv kommentiert…

  17. Kann das Video gerade nicht anschauen, aber ist das nicht auf russisch mit deutschem Untertitel? Wer garantiert mir, dass der Untertitel mit dem Gesprochenen ueberein stimmt?

    • Dachte ich mir auch eben. Kann das einer bestätigen das die Übersetzung richtig ist und der nicht nur eine Weihnachtsrede für das Jahr 2011 hält?

      • Im Großen und ganzen wurde sinngemäß übersetzt. Jedoch wurden Dinge, die markant aus dem Untertitel herausspringen wie z.B. „nucleare Abschreckfähigkeit“ sehr überspitzt dargestellt und auf Russisch so nicht gesagt.

  18. Und das gerade von einem Land, was versucht möglichst viel zu kontrollieren und in sachen vertuschung ganz weit oben steht!

    PS: Bitte mach mal einen anderen und nicht so komplizierten stop-spam-button oder wie immer der heißt. vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich kann das meist nicht lesen oder lese es falsch 🙂

  19. Ich verfolge das ganze NATO Zeug eher weniger, von daher kann ich mich nun auch irren, aber dieser Typ stellt Russland als Unschulds-Lamm da, auf dem jeder drauf rumhackt, was is nicht so ganz glauben mag. Oo

    100€ drauf, dass sich Deutschland wieder auf die falsche Seite stellt und/oder sich mit allen anlegt. Wer steigt mit ein?

  20. Ohne das Video gesehen zu haben (aber die Aktionen Russlands der letzten Tage im Hinterkopf):

    Ist wie 2007/2008. Raketen nach Kaliningrad, das Raketenschild in Europa ist böse. Dieselbe Argumentation, dieselbe Drohung. Komischerweise rechtzeitig zu den höchst umstrittenen Präsidentenwahlen.
    2009 setzte unter Obama Tauwetter ein.

    Zusammenfassung: Am Urzustand hat sich nichts geändert, Russland ist angepisst, die NATO kommt immer weiter nach Osten, Russland wird immer weniger beachtet, der Raketenschild soll kommen. Alles zusammen stinkt Russland und solche Drohungen sind nunmal ein probates Mittel um den Westen unter Druck zu setzen und von Problemen abzulenken. (Machen wir doch ähnlich, siehe WM 2006 und was dort alles beschlossen wurde).

    Ergo, nichts neues, der Zustand herrscht seit Jahren. Passieren wird nix, das System der Amerikaner wie es momentan besteht und im Bezug auf den geplanten Umfang wie es zunächst aufgebaut werden soll stellt kurz bis mittelfristig absolut keine Bedrohung für Russland dar und wird nicht von einem rationalen Staat (und das ist Putins Russland) als Vorwand für einen Krieg benutzt.

    Und vllt sollte „Toto“ weniger reisserische Texte zu solchen Videos verfassen, der Blog hier erreicht ne Menge Leser. Sowas unkommentiert zu veröffentlichen sorgt im Zeitalter des Internets höchstens dazu dass viele Leser Angst vor etwas bekommen was seit Jahren im Hintergrund abläuft und auch 2008 im georgienkrieg nie explodiert ist.

    Für die Russen ist dieses System ein Dorn im Auge und dass ist verständlich, allerdings werden die USA deshalb, wie Russland, keinen Krieg riskieren. Die Verlegung von Iskanderraketen (wie bereits 2008 angedroht http://www.aktuell.ru/russland/politik/kaliningrad_boos_begruesst_stationierung_von_raketen_3687.html nur einer von vielen Links) ist eine Drohung die gegen das System als solches gerichtet ist

    Kleiner Seitenhieb:
    Absolut nichts mitbekommen tut nur derjenige der sich dafür nicht interessiert und deshalb vllt die falschen Medien konsumiert um über solche Dinge auf dem laufenden zu bleiben.

    Falls man mich flamen will, habe das Thema in meiner Diplomarbeit behandelt und deshalb einen kleinen Wissensvorsprung.

    edith:
    Hab mir das Video angesehen
    Maßnahme 1 und 2 sind, naja, nix neues, 3 war sowieso angekündigt 2008 (Decoys mit in die Mehrfachköpfe zu packen um das Abwehrsystem überwinden zu könnnen, nix neues)
    Viertens ist neu, zumindest hab ich davon noch nix gehört, aber im Ernst, das ist keine Drohung, das ist in Zeiten von Cyberkrieg normal.
    Fünftens ist ebenfalls neu, allerdings nur in der Durchführung nicht in der Ausprägung. Spanien war imho 2008 nicht im Gespräch und da kommt man von Kaliningrad nicht ran. Standortde des Abwehrsystemes in Reichweite eigener Waffen zu halten ist … nichts neues.

    Das Thema bleibt ein Dauerbrenner, akut isses allerdings nicht. Atommacht Iran und Eurofrage sind derzeit aktueller und betreffen uns deutlich früher.

  21. Hier wird doch in keinem Wort vor der „Gefahr eines thermonuklearen Krieges“ oder gar eines „Dritten Weltkrieges“ gewarnt. All diese Maßnahmen sind ganz typisch für die russische Staatsräson und das eigene Selbstbewusstsein in der internationalen Politik. Nichts neues und schon gar kein Grund zur Sorge, wie ich finde. Russlands Beitrag zur internationalen Politik basiert schon seit jeher auf provokativer Machtdemonstration. Das gehört eben zum Selbstverständnis einer relativ außenvorstehenden, institutionell relativ wenig eingebundenen Supermacht, die sich als regionaler Hegemon gegenüber den USA behaupten möchte und bedroht sieht. Russland wird seit dem Zweiten Weltkrieg als Bedrohung wahrgenommen, ob zurecht oder zu Unrecht spielt hier erst einmal keine Rolle. Das ist der Grund, warum es der restlichen Welt fortwährend schwerfällt, den Status Russlands als Weltmacht anzuerkennen. Und das wiederum ist der Grund, warum Russland oft nicht „mitspielen“ darf. Wie muss es sich auf das russische Selbstverständnis auswirken, wenn selbst China seit 2010 Mitglied der WTO ist, wohingegen Russland seit Jahrzenten vergebens darum kämpft, selbst der Organisation beitreten zu dürfen. Beispiele dieser Art gibt es zu Genüge und was ich damit sagen will ist, dass Russland sich eben dieser anderer Kanäle bedient – ja bedienen muss – um sich in der Weltöffentlichkeit Gehör zu verschaffen, wenn es auf offizieller Ebene schon so oft ausgeschlossen wird. Aber dann vom Dritten Weltkrieg und der Gefahr eines thermonuklearen Krieges auszugehen, nachdem man diese Ansprache gehört hat, finde ich schon sehr überzogen, um nicht zu sagen albern, nicht?

    Gruß Lennek

    • „All diese Maßnahmen sind ganz typisch für die russische Staatsräson und das eigene Selbstbewusstsein in der internationalen Politik. “
      Stimme ich dir vollkommen zu!
      Aber sind nicht in nächster Zeit auch Wahlen(entschuldigung wenn ich mich irre bin wirklich ein Medien-Muffel)
      Gehört das nicht auch ein bisschen zur „Wahlstrategie“?

      • Das spielt in Russland keine Rolle, da es sich um ein autoritäres Regime handelt, um eine Art Scheindemokratie. Da gehört der Wahlbetrug natürlich auch zur Tagesordnung…

  22. Die Russen machen mir keine Angst, eher die Chinesen, die sich momentan fleißig ehemalige pro USA Gebiete unter den Nagel reissen. ^^

  23. ob das nun dazu dient, das volk vom wahlbetrug abzulenken, ist vollkommen egal in hinsicht auf den 3. weltkrieg. es sollte eigentlich allgemein bekannt sein, dass die USA und russland sich nicht gut leiden können und interessenkonflikte haben. für uns ist nur eine frage wichtig: auf wessen seite wäre die EU im falle eines krieges zwischen diesen beiden ländern ?
    meiner meinung nach sollte man wirklich drüber nachdenken russisch als pflichtfach einzuführen…könnte hilfreich werden in naher zukunft.

    dass es bald zu einem größeren, wenn nicht gar weltkrieg kommen wird, steht fast außer frage. durch die politik, die die einzelnen staaten an den tag legen und sich alles immer mehr ineinander verflechtet wird das komplette system extrem instabil. kurz gesagt: erklärt einer dem anderen den krieg, sind gleich alle mit dabei.
    so wird das im israel/iran-krieg sein und eben auch im russland/USA-krieg.
    ein weiterer krisenherd, den viele übersehen ist der konflikt zwischen pakistan und indien, die beide über atomwaffen verfügen. auch dort ist ein größerer krieg denkbar.

    nicht zu vergessen ist der ressourcenkonflikt, der sich weltweit immer mehr zuspitzt. wasser und öl werden immer knapper und jeder will den letzten tropfen haben (wasserproblem im nahen osten).

    ich will hier wirklich nicht den teufel an die wand malen, allerdings ist die lage bei weitem nicht so gut, dass man in den medien nur noch über „naziterror“ berichten kann 😉

    • „dass es bald zu einem größeren, wenn nicht gar weltkrieg kommen wird, steht fast außer frage“

      Also irgendwie müsstest du das schon besser begründen. Du schreibst, dadurch, dass sich alles immer weiter ineinenader verflechtet, wird alles extrem instabil. Zwar wäre es hilfreich, wenn du „alles“ irgendwie konkretisieren könntest, um von vornherein mögliche Irrtümer auszuschließen. Nichtsdestotrotz verhält es sich aber in der Tat genau andersrum. Funktionale Differenzierung nennt man dieses Ineinanderverflechten und das schafft wechselseitige Abhängigkeiten. Und wechselseitige Abhängigkeiten schaffen Stabilität durch Berechenbarkeit. Die USA würden allein deshalb schon niemals beispielsweise Chinas angreifen, weil es das größte Kreditgeberland für die USA ist und so weiter. Falsche Schlussfolgerungen aus falschen Prämissen, naja…

      Gruß Lennek

  24. Erster Gedanke: Russland hat mit Paramount einen Werbevertrag abgeschlossen, um dem kommenden Mission Impossible Film mit ähnlichem Inhalt etwas aktuelle Brisanz zu verpassen.

    Zweiter Gedanke: Das atomare Patt ist immer noch gegeben. Von daher droht die Gefahr eines WW3 kaum, außer eine geschickte dritte Partei spielt beide Seiten gegeneinander aus, was allerdings nur in Filmen und Games effektiv umzusetzen ist.

  25. Hm als aktiver Soldat denke ich in vielen Dingen anders als ein „Zivilist“. Das soll in keinster Weise abwertend sein, nur bin ich in militärischen Dingen oft anderer Meinung da ich den Nutzen vieler Dinge im Verteidigungspolitischem Sinn sehe.

    Ich persönlich denke nicht das nach dieser Rede eine erhöhte Gefahr besteht. Denn Russland nimmt, genau wie der Westen, sein Recht in Anspruch sich vor Angriffen zu verteidigen. Natürlich klingt das aus westlicher Sicht sehr bedrohlich, Einheiten werden in „Kampfbereitschaft“ versetzt usw., im Klartext heisst das aber nichts weiter als „wir besetzen Posten und sorgen für eine dauerhafte Inbetriebnahme“. Das machen wir in den westlichen Armeen jeden Tag nicht anders. Nur wird das nicht als Ansprache im Fernsehen an die Bevölkerung getragen. Das sich Russland von Anfang an gegen ein Raketenschild ausgesprochen hat kann ich wie gesagt nachvollziehen. Das daraus ein militärischer Konflikt entsteht kann ich mir nicht vorstellen. Ein neuer Dialog auf politischem Weg halte ich für viel wahrscheinlicher und diese Rede soll die Position Russlands in solchen Verhandlungen stärken. Ein Kamerad sagte gerade das Wort „Säbelrasseln“ und ich denke das trifft es ganz gut.

    In diesem Sinne

    Grüße

    Chris

    • Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen!
      Hier wird viel Wirbel um etwas gemacht was eigentlich nichts anderes außer ein cleverer Schachzug ist um sich bei Verhandlungen in eine bessere Position zu bringen.
      Persönlich denke ich, dass es nicht zu einer militärischen Handlung kommt und Russland ganz einfach ‚ die Eier auf den Tisch legt‘.

      Mfg
      SuMM

  26. Hm. Also irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll.
    Warum müssen die USA sich in Europa ferteidigen? Wenn sie Angst vor den Russen haben, dann können sie die Raketenabwehr auch an ihren Grenzen aufstellen? Was ich mich noch frage ist, warum, wenn man Russland nicht „angreifen“ will, man nicht einfach diese Versicherung unterzeichnet, dass man keine aggressive Handlungen gegen Russland ausführen will.
    Ich will keinen Krieg ;(
    Die sollen endlich mal aufhören Penisvergleich zu spielen!

  27. also für mich nimmt russland die rolle des vernüftigen ein.

    meiner meinung ist ein Raketenabwersystem völlig unnötig/ unangebracht.

    wenn nur durch den bau eines sollchen ein krieg entstehen könnte, in dem man es dann brauchen würde, wäre es doch sinnvoller keines zu bauen.

    • Das Gute an einem Raketenabwehrsystem ist ja, dass man keine Atomraketen braucht, um andere Atomraketen abzuwehren. Ein Abwehrsystem ist also im Grunde kein Offensivsystem. Es sei denn, es wird direkt so gebaut, dass es auch als solches benutzt werden kann.

      Solange man nicht vor hat, Feuer mit Feuer zu bekämpfen, sondern nur einen Feuerlöscher zur Hand haben will, geht das doch noch…

      • das Problem ist ja, dass die USA dann in der Lage wären Russland nach belieben zu bombardieren und Russland nicht effektiv selber seine Waffen einsetzen kann, das ist gemeint mit „enger verknüpfung zwischen offensiven und defensiven waffen“.

  28. Naaa, rasselt da einer mit dem Säbel. Ich denke mal ganz ehrlich, weder USA noch Russland sind unschuldig. Im moment stehen sich die beiden Partei in der Küste von Syrien gegeüber. Bis an die Zähne bewaffnet… Nicht mehr lange und es knallt wieder. Ich erinner nur an die letzten beiden Weltkriege. Vorraus ging jeweils eine Weltwirtschaftskrise…

    Ach Gratz Steve du alter Beamter, hoffentlich wirst du jetzt nicht faul 😉

    • Die Frage ist ob Russland blöd genug wäre. Sicherlich sitzen wir als Deutschland genau in der Mitte des Geschehens aber Russland wäre doch der Underdog in der ganzen Lage. Europa mal als ganzes genommen würde auf der Seite von den USA stehen, Japan würde sicherlich auf der Seite des Westens sein, alleine schon wegen der Wirtschaftlichen Macht die der Westen hat und was China macht, ka. die kann ich nicht im geringsten einschätzen. Aber im groben und ganzen würde „Mütterchen Russland“ ziemlich alleine da stehen auf weiter Flur und jeder Staat der in diesem Fall zu Russland hällt hat die letzten 60 Jahre verpennt.

  29. Das man bei dem Thema Abwehrsystem Probleme bekommen würde, war jedem klar. Die USA haben in den letzten Jahren viel unternommen um die politische Reichweite von Moskau einzudämmen, vorallem damit ehemalige Warschauer Pakt Staaten und Verbündete der UdSSR in die NATO aufzunehmen. Jeder der ein bisschen politsches Verständnis hat wird wissen dass sich so etwas keine Großmacht gefallen lassen würde. In wie weit hier natürlich die Aussagen Medwedews Aussagen der Wahrheit entsprechen und wieviel davon auch nur gedacht ist die Innenpolitik ruhiger zu stellen (da gehts zurzeit auch nett zu) kann man als Nicht-Insider natürlich nicht sagen.

    Das aber Medwedew die Sachen an der Grenze durchzieht hat er ja in den letzten Tagen bewiesen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,802294,00.html

      • dann passt es umso mehr ins bild: indem man einen äußeren feind heraufbeschwört, schweißt man die bevölkerung im inneren auf die aktuelle regierung ein.

        frei nach dem motto: politischer umbruch in krisenzeiten ist schlecht.

        fakt ist, dass nato, usa und russland besser denn je zusammenarbeiten. schließlich haben beide auch die gleichen interessen. territoriales geplänkel ist in den fortschrittlichen nördlichen ländern derzeit nicht mehr en vogue.

  30. Interessant, innenpolitisch Probleme durch den Wahlausgang und jetzt gibts aufeinmal die große Gefahr von außen und alle müssen zusammenhalten… Nix Neues eigentlich 🙂

    • der erste vernünftige Kommentar den ich hier lese… ein nuklearkrieg zwischen Russland und wem? für wen wäre das von Interesse? für die Amerikaner, die im Moment alle Hände voll zu tun haben ihre vormachtstellung im Pazifik raum gegen die chinesen (vergeblich) zu verteidigen? europa die gerade eine neue Risenpipeline durch die Ostsee verlegt haben? oder doch asiatische Staaten, die ihre Rakten nen Ausflug über Europa machen lassen? Entschuldige mal Steve aber das Video ist zwar interessant jedoch nur wenn man die manipulativen Propagandamittel betrachtet… Sei dir bewusst woher die informationen kommen wer sie herausgegeben hat und welche Intention er damit verfolgen könnte… im übrigen wurde auf SPON davon berichtet http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,802294,00.html es tut mir leid aber ich finde es ziemlich unverantwortlich sowas hier zu unzureichend kommentiert zu posten… nicht jeder liest die Comments 😉 Um hier mal Spidermans onkel zu zitieren : Steve, mit großer Kraft folgt große Verantwortung) =D

  31. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 🙂
    @ Topic: Wahrscheinlich weiß man bei uns nichts darüber, damit keine besorgten Hausfrauen, die den Bericht bei PUnkt 12 sehen, bei der Polizei anrufen.

    • Kurz gefasst:
      Russland fühlt sich durch die Stationierung der „Abwehrraketen“ (und auch anderen) fast an den Landesgrenzen. Er ist einfach besorgt um das Wohlergehen seines Landes. Sie sind bereit das zu verhandeln. Friedlich.

      Ich als Russe fühle mich selber bedroht, wenn ich weiß dass meine Familie von Raketen an den Landesgrenzen eingekreist ist.
      Europa wird „beschützt“ und Russland wird mit diesen „Fakten“ beworfen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here