TEILEN

Jeder kennt sie, keiner mag sie, aber scheinbar guckt sie trotzdem jeder: Die RTL-Fake-Dokus. Sie erreichen unfassbare Quoten am Nachmittag, und wecken in mir persönlich den Drang, mir mit dem Kugelschreiber ins Auge zu stechen, vor lauter „Fremdschämen“. Extrem miese Schauspieler, gepaart mit extrem miesen Stories und Klischees – das sind „Familien im Brennpunkt“ und co. Community-Mitglied Andreas hat mir nun gestern einen spannenden Artikel von Spiegel-Online verlinkt, der unterstreicht, dass ein Großteil der jungen Zuschauer die Fake-Stories für authentisch hält…

Richtig dumm, echt gemein, wirklich falsch – mit Fake-Dokumentationen wie „Familien im Brennpunkt“ erzielen die Privatsender sensationelle Quoten. Eine neue Studie zeigt: Die Mehrheit der jungen Zuschauer hält die frei erfundenen Fälle für real […] Doch nur 22 Prozent der Zuschauer zwischen 6 und 18 Jahren nehmen das Gezeigte auch so wahr. Knapp die Hälfte glaubt, hier würden echte Fälle nachgespielt; 30 Prozent sind sogar überzeugt, dass das Kamerateam die tatsächlichen Erlebnisse der gezeigten Familien dokumentiert. Das ergab eine neue Studie, für die die Gesellschaft zur Förderung des internationalen Jugend- und Bildungsfernsehens insgesamt 861 Schüler befragt hat.

Richtig problematisch ist aus meiner Sicht auch das Bild („der Realität“), welches diese Serien zeichnen…

Die Forscherin fürchtet, dass Kinder und Jugendliche, die die auf maximalen Effekt konstruierten Pseudo-Dokumentationen für ein Abbild der Realität halten, ein „verzerrtes Bild von Menschen und Milieus“ bekommen könnten: „‚Familien im Brennpunkt‘ vermittelt kein humanistisches Menschenbild, sondern suggeriert, dass es Menschen gibt, die einfach böse sind.“ Die Hälfte der jungen Zuschauerinnen und Zuschauer hat nach eigenen Angaben aus der Sendung gelernt, „dass es viele Leute gibt, die echt gemein sind“. „Familien im Brennpunkt“ lege zudem eine Abwertung von bestimmten Menschen nahe: Nur ein Fünftel widersprach der Aussage: „Seitdem ich ‚Familien im Brennpunkt‘ schaue, weiß ich, dass es viele Leute gibt, die so richtig dumm sind.“

RTL wiederum redet sich (wie immer) damit raus, dass die Serien eigentlich nicht für Kinder konzipiert wären, und dass es in der Verantwortung der Eltern liegen würde, den Kindern eben diese Serien nicht zugänglich zu machen…

Ein RTL-Sprecher sagt: „Eltern sollten ihren sechs- oder siebenjährigen Kindern erklären, was um sie herum passiert – das gilt vermutlich nicht nur für eine TV-Sendung bei RTL nachmittags um 14 Uhr.“ Woher sonst sollten Kinder in einem Alter, in dem sie Vor- und Abspann noch nicht einmal lesen können, selbst wenn sie wollten, Einordnung bekommen? Was jedoch zu Hause geschaut werde, sei Sache der Eltern. Allerdings, so der RTL-Sprecher, sei „RTL kein Kinderprogramm.“

Es gab ja mal Zeiten, da hatten Fernsehsender sowas wie einen latenten Erziehungsauftrag und waren sich dieser Verantwortung, vor allem mit ihrem Nachmittagsprogramm, auch bewusst. Heutzutage scheint das alles nicht mehr wichtig zu sein, Hauptsache die Quote stimmt, habe ich recht?

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

44 KOMMENTARE

  1. Ich bin ganz ehrlich, ich gucks auch ab und zu. Wenn ich ne anstrengende Woche hatte und es dann wie durch ein Wunder schaff mal um 3 Uhr zu Hause zu sein und mich alle wieder nerven, dann schalt ich sehr gern den Fernsehr ein, gucke RTL und freue mich, dass es zumindest da auf der Flimmerkiste Leute gibt denen es schlechter geht. Dann freue ich mich wie toll mein leben doch ist und kann den Tag froher Dinge beenden.

    Ist ja nicht so als ob ich glaube, dass der Quatsch den die da zeigen wahr ist, aber in jeder guten Lüge steckt ein Fünkchen Wahrheit und das macht einfach den Reiz an diesen Sendungen aus, dass man weis, dass es solche Leute durchaus geben kann.

    Das es allerdings sehr schädlich für die Jugend ist, stört mich sehr. Wobei man da wieder sagen, dass es viele Eltern und RTL um die Aufsichtspflicht Ping-Pong spielen. Als Eltern kann man einfach nicht alles kontrollieren und man kann seine Kinder auch nicht vollends vor der bösen bösen Welt (des Fernsehens) schütze, man kann ihnen nur beigringen so früh möglich eigenständig und vernünftig zu denken, sodass sie den Quatsch, dem sie jeden Tag ausgesetzt sind einordnen und als solchen abtun können.

  2. ‚Nen Kollege hat mir mal erzählt, dass dieser aufgepumpte Jockel in X-Diaries sich selbst als so genialer „Schauspieler“ ansieht, dass er nach Amerika umzieht um dort richtig groß rauszukommen, bin ich mal gespannt^^.

  3. sind wir doch mal ehrlich,
    wenn es bestimmten schichten nicht zugute kommen würde, dass so ein programm ausgestrahlt wird, dann würden die auch was dagegen machen.

    sei es nun diese proll sendungen nachmittags oder das was abends so kommt (z.b. die geisens, frauentausch, etc.)

    selbst das „talk-Show-Niveau“ auf den öffentlich rechtlichen sinkt von monat zu monat.
    es dient einfach dazu die breite masse zu unterhalten und „dumm“ zu halten, ähnlich dem brot und spiele prinzip der alten römer.

    desweiteren würd ich mal behaupten, dass wenn nicht auf den meisten anderen die drölfte wiederholung gammliger serien liefe, so wäre die einschaltquote doch um einiges geringer.

  4. Es gab ja mal Zeiten, da hatten Fernsehsender sowas wie einen latenten Erziehungsauftrag und waren sich dieser Verantwortung, vor allem mit ihrem Nachmittagsprogramm, auch bewusst. Heutzutage scheint das alles nicht mehr wichtig zu sein, Hauptsache die Quote stimmt, habe ich recht?
    Nunja, ich glaube für private Sender hat das noch nie wirklich gegolten. Vor 10 Jahren waren es halt die ganzen Talkshows wo sich die soziale Unterschicht versammelt hat.

  5. Oh, dass es Menschen die böse sind gibt steht doch außer Frage, aber es wird nicht auf Leute wie die Produzenten der Serien geschaut, sondern auf sozial schwache Familien und DA liegt der Fehler. RTL ist menschenverachtend und gehört verboten, ich werde rasend wenn ich aus der Schule nach hause komme und meine kleine Schwester hat den Rotz an. Ich installier nun auch erstmal eine Sendersperre…

  6. Ich bringe mal ein ganz neues Thema dazu ein:
    Ja, ich weiß das diese Serien der größte Mist sind. Ich weiß dass sie gestellt bzw gescriptet sind. Doch ich nehme sie ernst.
    Warum? Weil ich schon genug Leute getroffen habe die sich 1 zu 1 so benehmen als wären sie grade aus einer RTL „Doku“ entnommen worden, teilweise sogar noch schlimmer. Eine dieser Personen befindet sich sogar in meiner Familie.
    Ja, man soll nicht alle über einen Kamm scheren, und vllt habe ich bis jetzt einfach nur das Glück (oder viel mehr Pech) gehabt so viele „RTL-like“ Menschen zu treffen, doch ich wollt einfach mal anmerken dass es traurige Realität ist dass es durchaus Menschen gibt die sich genau so benehmen.

    Aber wie sagte schon Serdar Somuncu? Assi-TV trifft genau die 2 Zielgruppen: Die Assis die sich angesprochen fühlen und sagen „ey guck mal, die sind genauso wie wir! geil!“, und dann die Leute die sich nicht angesprochen fühlen und dann sagen „wenigstens sind wir nicht so wie die!“.

  7. Ja aber was will man mit einem Kind wenn man nicht die Zeit dafür hat , ich mein allein schon wie toll muss es für ein Kind sein wenn es sich ein großteil der Zeit alleien beschäftigen muss?
    Wenn die Eltern nicht in der Lage sind den Konsum ihrer Kinder zu steuern und sie da in die richtige Richtung zu lenken sollen sie kein Kind in die Welt setzen…

  8. Kinder und ich meine „Kinder“, also 6-14 Jährige sollten solche Sendungen erst garnicht gezeigt bekommen, wenn die Eltern ein kleines bisschen auf die Erziehung ihrer Schützlinge achten..

    #Wort zum Sonntag 😀

  9. „RTL wiederum redet sich (wie immer) damit raus, dass die Serien eigentlich nicht für Kinder konzipiert wären, und dass es in der Verantwortung der Eltern liegen würde, den Kindern eben diese Serien nicht zugänglich zu machen…“
    – Ich will ja nicht pingelig sein aber ist das nicht genau das selbe Argument, dass alle(inklusive du) in Bezug auf gewalttätige Spiele benutzen? Was daran stimmt fürs Fernsehen nicht überein? Ich finde wir sollten wenigstens konstant bleiben und uns nicht widersprechen, denn sonst werden wir „Gamer“ weiterhin nicht ernstgenommen und versinken wieder im Klischee. Ich würde mein Kind niemals so etwas schauen lassen ohne es wissen zu lassen, dass es nicht „real“ ist , genau der Fall ist mit jedem gewalttätigen- und fantasy-Spiel.
    Ich möchte noch anmerken, dass ich RTL nicht verteidige, im gegensatz, ich verachte das Programmschema und hab die beiden Sender aus meiner Liste gelöscht, dennoch muss man zugeben, dass es eine gewaltige Audience für so etwas gibt und man sollte sich nicht auf das selbe Niveau herabsetzen, wie die, die auf Spiele mit Scheiße werfen.

    Dont hate Bros
    Peace

    • Naja, es stimmt schon, was Du sagst. Fakt ist allerdings auch, dass viele Eltern nicht in der Lage sind, den TV-Konsum ihrer Kinder zu steuern, weil sie den ganzen Tag unterwegs sind und arbeiten müssen. Ein Computerspiel kann man seinem Kind evtl. noch wegnehmen oder über Windows den Konsum einstellen, während in jedem Haushalt ein Fernseher steht, den man in Abwesenheit nur schwer überwachen kann. Ich finde, RTL macht es sich hier ein wenig zu einfach!

      Die Spielehersteller müssen sich diesen Vorwurf doch auch gefallen lassen und sich unter anderem Altersfreigaben und anderen Prüfungen unterziehen. Im Gegensatz dazu darf RTL senden, was sie wollen, ohne Rücksicht auf Verluste!

      • Kann mich da otso nur anschliessen. Ich denke nicht dass mein bei Videospielen sagen kann „Hier machen es sich die Eltern zu leicht“ und auf „Medienzeit“ und den bewussten Umgang mit eben solchen plädieren; auf der anderen Seite aber bei Scripted Series sich auf die Seite der Eltern schlägt und den Hersteller (RTL) verdammt. Dass RTL nicht das geistreichste Programm hat ist denke ich bekannt und sollte auch nicht schöngeredet werden. Dass das Medium TV noch weiter verbreitet und noch einfacher zugänglich ist als der PC/die Konsole mag stimmen aber dass als „Ausrede“ gelten zu lassen für die Ohnmacht der Eltern ist meiner Ansicht nach „zu einfach“. Jeder nicht ganz mittelalterlicher TV hat eine Kindersicherung und die sind bei weitem einfacher zu aktivieren als die bei einem Computer. Auch hier setzt dass voraus dass die Eltern wenigstens die Bedienungsanleitung lesen. Vergleichsweise wenig Aufwand im Gegensatz zur Erziehung eines bewussten Umgangs mit solchen Sendungen und der Aufklärung, dass Kinder so was richtig einschätzen oder erst gar nicht schauen wollen. Als geneigdter Leser des Blogs verwundert mich die Argumentation ein wenig aber reden wir in 5 Jahren nochmal wenn der Nachwuchs 6 Jahre ist. Dann wissen wir wie gut der Plan „Mediale Erziehung 2.0“ aufgegangen ist 😉

    • „Ich will ja nicht pingelig sein aber ist das nicht genau das selbe Argument, dass alle(inklusive du) in Bezug auf gewalttätige Spiele benutzen?“

      Das stimmt schon! ABER normal muss man, wenn man sich gewaltätige Spiele kauft, diese sind ja meist ab 18, einen Ausweis vorzeigen oder sonstiges.
      Beim Fernsehr gibt es keinen Filter, der will, dass du dein Geburtsjahr eingibst oder was auch immer.

      • Naja Filme einer FSK-Beschränkung von mind. ab 16 werden von den meisten Sendern erst ab 22 Uhr gesendet und zudem wird zumindest bei den „Großen“, also RTL, Pro7 etc. auch ständig daraufhin gewiesen. Die Frage ist also: „Was sollte eine Beschränkung bekommen und was nicht.“ Um es mal etwas drastischer auszudrücken wenn ein 14 Jähriger mich fragt ob er „Mitten im Leben“ oder „Tanz der Teufel“ anschauen darf würde ich wohl für letzteres plädieren.

  10. Als ich mit auf der Jahrgangsfahrt meiner Schule mit nach Polen gefahren bin, wurden wir für bestimmte Aktionen in Gruppen aufgeteilt. Ich kam in die Zeitzeugengruppe, wo wir auf eine alte Dame trafen, die uns erzählte, dass sie gerne RTL guckt, um noch etwas von dem deutschen Leben (welches sie seid dem Ende des Krieges nicht mehr lebt) mitzubekommen. Demendsprechend hatte sie dann auch ihre Vorurteile gegenüber den deutschen Jugendlichen deutlich gemacht.
    Ich finde es wirklich schlimm, dass durch einen solchen Sender auch für Ausländer/ bzw. Leute die nicht so viel von der Normalität erfahren, ein falscher Eindruck gegenüber uns entsteht.

  11. habe rtl vor fast 2 monaten komplett rausgelöscht aus meinem tv! sowas läuft bei mir nicht, auch wenn gäste da sind können sie nicht auf rtl zappen 🙂

  12. Da ich jemanden kenne, der öfters bei sowas mitspielt, kann ich dir sagen, dass die Leute weder so wohnen, noch überhaupt diese Familien so existieren.
    Das sind nur „Schauspieler“ die sich so nicht näher kennen (zumindest kann ich das über die Folgen mit ihr sagen).
    Da schon in meinem jahrgang in der Schule früher einer war, der bei sowas mitgemacht hat, wusste ich schon immer, dass das alles Fake ist, ob es sonst anders gewesen wäre? Ich weiss es nicht, vorstellbar ist es aber alle mal.
    So ganz nebenbei gucke ich es aber trotzdem gerne, weil ich es teilweise wirklich lustig finde, auch in dem wissen, dass es nicht echt ist. Sonst dürfte man sich auch keinen einzigen „richtigen“ Film angucken, also wer nicht ausschließlich Dokus guckt, sollte sich genau überlegen, ob er sagt „olololol alles Fake – guck ich nicht“

    • Die Frage ist wie weit diese Verantwortung geht. Um es ganz überspitzt zu sagen könnte man mit diesem Argument auch Hardcorepornos im Frühstücks- und Mittags-TV rechtfertigen, weil „Eltern sollten halt aufpassen was ihre Kinder schaun“.

  13. Post 2 von Basti sagt genau das aus, worum es geht. Der Film „Free Rainer“ ist auf jeden Fall übertrieben – gerade zu Beginn. Wenn mir aber eine Stelle in Erinnerung bleibt ist es die, in der der Hauptdarsteller im Koma ist und operiert wird, während ein Publikum von Assis und maastubierenden Obdachlosen sich darüber lustig macht.

    RTL ist eine Firma, ihr Ziel ist es Profit zu machen. Das ist menschlich, bzw. sogar natürlich. Dass der Mensch ein Egoist ist kann man glaub ich nicht abstreiten. Und RTL macht es genau richtig: Die Zuschauer sind angeblich Assis. Sie haben keine Position in der Gesellschaft. Also verleiht RTL diese Ihnen, indem sie Menschen zeigen, die „dümmer“ sind als sie. Der Zuschauer fühlt sich über ihn gestellt, spürt ein Machtgefühl und da jeder nach Macht strebt schauen sie weiterhin die Serie.

    Die Sache mit dem Lehrauftrag ist so eine Sache. Wie der Ranitzki schon sagte nimmt die Bildung im Fernsehen ab. Aber das ist ja auch ganz logisch: Wenn Firmen die Qualität ihrer Produkte senken, so dass sie billiger werden und sehr viel mehr Leute das Produkt erwerben (in diesem Fall die Serie schauen), dann ist es nur eine logische Schlussfolgerung Fernsehen auf ein Niveau zu senken, dass jeder erreichen kann.
    Letztendlich bleibt die Frage was Fernsehen ist: Unterhaltung? Bildung? Hobby? Kommunikation? Für viele ist es Unterhaltung, das Totschlagen der Zeit, das was wir machen, wenn wir zocken.
    ( Hier mal der Link zum Lied Entertainment von Rise Against, ich finde das zeigt ganz gut, was „Entertainment“ ist: http://www.youtube.com/watch?v=OnPISCkdMhU )
    Persönlich fände ich ein niedriges Nieveau nicht schlimm, wenn es a) nicht alle Menschen betreffen würde und b) es inzwischen verdummt. Bei Spielen wie Age of Empires lernt man noch etwas Historisches. Bei den Soaps auf RTL lernt man nichts und man kriegt zudem falsche Eindrücke.

    Kinder dieser „Assis“ wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen, und in den Schulen von heute kann man diese Aufgaben nicht bewältigen. Und so verbreitet sich die Pest. Kennt wer das Zitat: Gegen Kritik kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos? Genau das ist es, was diese Serien machen: Sie loben einen für die herausragende Intelligenz im Vergleich zum Gezeigten.
    Aber ich fange an mich zu wieder holen.
    Trotzdem 2 Sachen noch: 1. Holt mal eure Fernsehzeitung und guckt euch an, zu welchem Genre die Sendungen heute gehören. „Soap-Doku“. Soap bedeutet so viel wie „normale Menschen in außergewöhnlichen Situationen“. Die Kritik ist, dass der Lernhintergrund dabei verloren geht. Und das geht auch noch als Doku durch ( im Übrigen sind mit dem Begriff Doku Sonderrechte verbunden, wie öffentliches Zeigen von „Titten“). Lerneffekt? Null. Das Format verfehlt seinen Sinn und wird dennoch 24 Stunden am Tag ausgestrahlt. Und alle Sender machen es nach…
    Und 2.: Ich stimme der Mehrheit zu: Mehr Medienkompetenz in der Schule, bitte! Die Regierung mag eine dumme Bevölkerung, die ist einfach zu kontrollieren. Aber wohin kommen wir denn, wenn wir Probleme nicht ansprechen und anfagen sie zu lösen? Allgemein mehr Geld in die Bildung stecken, das wäre doch mal etwas. Der Spaß soll ja nicht verboten werden, soll man ruhig mit 18 monatlich seine Freundin wechseln und jeden 2. Abend saufen gehen. Moral kann nur die nahe Umwelt wirklcih eindrücklich lehren. Aber bitte lehrt GRENZEN. Man sollte alles in Maßen genießen. Und sich immer auf die simpelste Art belustigen zu lassen ist dem allgemeinen menschlichen Verständnis nicht würdig.
    Ok, verdammt langer Text geworden und ich könnte noch Stunden mich in Rage schreiben, aber ich denke das war meine Meinung. Viel Spaß noch beim Kampf gegen die „Dummheit“. Und vergesst niemals die Selbstkritik und Verständnis für andere Menschen…

  14. ich habe meine Schwester(17) zu den rtl Sendungen gefragt da sie das jeden tag schaut sie denkt auch das alles real ist was ich echt nicht verstehen kann

  15. “Seitdem ich ‘Familien im Brennpunkt’ schaue, weiß ich, dass es viele Leute gibt, die so richtig dumm sind.”

    „Knapp die Hälfte glaubt, hier würden echte Fälle nachgespielt; 30 Prozent sind sogar überzeugt, dass das Kamerateam die tatsächlichen Erlebnisse der gezeigten Familien dokumentiert.“

    Da kann man der ersten Aussage wohl nur zustimmen…

  16. Ich hab da ehrlich kein Problem mit. Das verstärkt sicher die Grenzen zwischen Proletariat und Bildungselite, aber seis drum. Besser für meine Kinder, später mal. Es geht doch eher darum am Ende auf der richtigen Seite zu stehen.

    Steht jedem frei Arte, ARD, ZDF(neo) zu schauen oder gar ein Buch zu lesen. Es ist wie immer Angebot und Nachfrage. Da braucht ihr euch nicht drüber zu entrüsten sondern könnt es später mit euren Kids besser machen.

    • Joa, aber aus Dummheit entwickelt sich oft auch ein blinder Hass gegen die Bessergestellten. Und der kann dich und deine Kinder unter Umständen schon treffen. Ist genau dasselbe wie mit der Gleichverteilung auf der Welt. Klar kann es mir im ersten Moment egal sein obs irgendwelche Afrikanern gut geht. Wenn man aber ein bisschen weiter denkt kommt man vielleicht auf die Idee „Hmm was ist eigentlich wenn sich 2 Milliarden Menschen den Wohlstand einfach mit Gewalt holen kommen, weil ihr eigenes Leben zu aussichtslos geworden ist?“ Da hilft auch keine Einwanderungsbehörde mehr was…

  17. das bestätigt meine vermutung das dieser rotz nur geguckt wird weil viele annehmen das es eben echt ist. warum sollte man sich so einen schrott auch reinziehen wenn man weiß das es alles nur geskriptet ist? man ergötzt sich doch eben gerne am leid der anderen, dann fühlt man sich gleich besser :-/

  18. Naja um die Quote geht es doch schon seit es Privatsender gibt. Das Problem ist heutzutage allerdings, dass die Leute den Mist auch anschauen, d.h. wenn qualitativ hochwertigere Programme beim Zuschauer mehr Anklang fänden, würden auch fast ausschließlich solche gesendet werden.
    Aber es lässt sich ja wohl kaum abstreiten, dass ein Großteil der Gesellschaft einfach nur dumm ist und RTL bedient eben diesen großen Anteil.
    Wenn unser liebster Bildungssender (Vorsicht Sarkasmus^^) allerdings zu bedenken gibt, dass es immer noch in der Verantwortung der Eltern liegt, was die Kinder sich ansehen muss man ihnen zum Teil schon zustimmen.
    Und dass das Fernsehen heute noch versucht seinem „Bildungsauftrag“ gerecht zu werden, halte ich doch für sehr fragwürdig.

  19. „30 Prozent sind sogar überzeugt, dass das Kamerateam die tatsächlichen Erlebnisse der gezeigten Familien dokumentiert“

    O.o Wirklich?
    Vermittelt denen denn keiner Medienkompetenz ?
    Das finde ich ja schon wieder wahnsinnig deprimierend.

  20. Ich glaube heutzutage ist der Mensch nur dem Menschen nicht mehr egal; d.h. Großkonzerne wie RTL machen einfach alles, solange sie sich irgendwie rausreden können. Wahrscheinlich sind die kleinen Kinder genauso die Zielgruppe wie Erwachsene, aber RTL kann trotzdem sagen, dass man ihnen diese Sendungen unzugänglich machen soll.
    Ich finde RTL gibt dem Prinzip „Nichts ist wahr, alles ist erlaubt“ eine ganz neue Bedeutung.
    Zudem sind Menschen heute einfach nur noch Zahlen, hinter denen Bedürfnisse nur stehen, damit man damit Geld machen kann, das ist traurig, aber das lässt sich nicht ändern.

  21. als ich noch jünger war (so vor ca 10 jahren) liefen noch softpornos nachmittag um 3 auf rtl 2 (was ich jetzt nicht schlimm fand 😀 )

    • Vor 10 Jahren lief nachmittags um 3 Uhr Sailor Moon und Co auf RTL2 … ich hab ja schon oft zu hören bekommen, dass es Menschen gibt, die die Verwandlungsszenen als nicht-für-Kinder bezeichnen, aber zu einem Softporno fehlt da dann doch ne Ecke.
      … wüsste aber gern mal was du denn da für Sendungen gesehen haben willst ^^

      • jaa danach lief so ne sendung über iwelche highschool senior und da haben die alle 10 min rum gevögelt oder aus spaß iwelche nackten mädels hins haus mitgenommen
        keine ahnung wie die hieß ich war damals 7 😉

  22. Ich möchte die in der Studie gemachte Aussage umdrehen: „Seid ich diese Studie gelesen habe, weiß ich das es Menschen gibt die wirklich dumm sind!“
    Zum einen die Eltern die Kinder unter 14 Jahre so ein Zeug gucken lassen und zum anderen die Jugendlich über 14 Jahren die sowas glauben.

    Wobei es wohl richtig ist, dass diese ganze Problematik nie enstanden wäre wenn man wie früher bei Sesamstraße und Gummibärenbande geblieben wäre…

  23. wenn RTL kein Kinderprogramm sein soll, dann liegt es doch in der Pflicht von RTL, dieses klar zu kennzeichnen. Ein „diese Sendung ist für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet“ Spruch nach jeder Werbepause ist dann das mindeste – oder ein dauerhafter Hinweis irgendwo in der Bildschirmecke.
    Bei PCspielen gibt es doch die Altersbegrenzung, warum macht man das nicht für ALLE Medien? (TV, Bücher, Zeitschriften, Radio 😉 )

    Dass es keine ALtersfreigabe für alle anderen Medien gibt, liegt – so vermute ich – an der Annahme, dass ausschließlich Computerspiele einen schlechten Einfluss auf Menschen haben können. Die Printmedien sind ja vollkommen harmlos (viel Spaß beim Lesen von mein Kampf, Deutschland schafft sich ab, dem kommunistischen Manifest und Breiviks Rotz).

    • Man sollte einfach nach jeder Werbepause den Spruch „Diese Sendung ist für Menschen mit Selbstachtung und einem Hauch von Sinn für Niveau nicht geeignet.“ einblenden, das wäre dann zumindest wahr.

  24. Ja die Quoteist leider heute das Ausschlaggebende. Früher habe ich nach der Schule, bevor es an die Hausaufgaben ging. Erstmal RTL2 geguckt da liefen noch Animes im Nachmittagprogramm und der gute Steve Irwin – Der Crocodile Hunter hinterher, das war immer spannend und man hat noch was gelernt über Australien. Aber jetzt kann man klitschen so viel man will im Nachmittagprogramm nurnoch diese Reality Dokus. Kein Wunder, dass die Jugend verdummt, wenn die hälfte denkt das sowas der Wahrheit entspricht.

    Just my 2 cents

  25. RTL hat den Arsch offen, da hilft auch rausreden nichts.

    Dass RTL/RTL2 für eine Volksverdummung sorgen ist klar. Und den Kindern kann man das nicht vorwerfen, dass sie dasd für real halten. Das würde von uns vermutlich jeder von uns in dem Alter auf Grund kindlicher Naivität tun.

    Und wenn ich mir dann noch so Sachen angucke wie diese Berlin WG auf RTL2….Da krieg ich Pickel…

    Was wohl passieren würde, wenn die Sender mal das Niveau ihrer Sendungen anheben. Ich wage mal zu behaupten, dass man so auch den Intellekt der Zuschauer heben kann, genau so wie man ihn verdummen kann.

    Die privaten Sender haben zwar keinen Bildungsauftrag, aber was die im Moment abziehen, allen voran mit großem Abstand RTL und RTL2 ist einfach nimmer schön…

  26. Das schwierige an der Einordnung dieser Storys ist nun mal auch, das es beinahe unmöglich ist zu erkennen was wahr und was konstruiert ist. Es sind ja keine Schauspieler die ein Szenario darstellen, aber es sind auch keine dokumentarisch „sauber“ arbeitenden „Berichte“.
    Das macht den manipulativen Charakter ja eben aus, siehe auch Shows wie „schwiegertochter gesucht“ etc.

    Es sind nun mal eher schlichte Menschen, aber nun mal auch nicht so dumm wie dargestellt. Sie wohnen in hässlichen Wohnungen, aber nicht so hässlich und dreckig wie gezeigt. Die gezeigten Fälle sind vorstellbar und beknackt, aber eben nicht soooo beknackt wie die gesdriptete Pseudorealität.
    Klar denkt man: oh das hat RTL schon etwas übertrieben, aber das ist ja nur um das ganze noch etwas spektakulärer zu gestalten. Und der Zuschauer sagt sich im wohligen Gefühl der eigenen Überlegenheit: Na iiiirgendetwas muss ja wohl schon dran sein, oder?

    Es ist völlig Ok sich über ne aufgeführte Show zu amüsieren, aber hier werden Stücke aufgeführt die den Zuschauer dazu verleiten, sich über reale Menschen zu erheben.
    Über Leute ohne Beine darf man nicht lachen, über Personen die aufgrund von sozialem Status, Bildungsmangel oder schlichte vererbung nun mal etwas… sagen wirs wie es ist: dümmer sind, scheinbar schon, wenn sie im Rahmen einer „Doku“ vorgeführt werden.

    Da medial immer eine gewisse entgrenzung stattfindet, fragt man sich schon, was für ne scheisse in ein paar Jahren das Volk belustigen wird -.-

  27. Ja, leider hast Du recht damit. Ich sehe das genauso. Das hat man nun davon das es bei Unternehmen immer nur um den „Wettbewerb“ geht. Normalerweise müsste sich da die Politik einschalten, aber ihr kommt es wahrscheinlich gerade zu recht, das sich die neuen Wähler in hirnlose Asi-Zombies verwandeln und mit einfachen Parolen auf ihre Seite ziehen zu lassen.

    Wenn ich da noch an ARD & Co. denke, Stichwort: „Mama Muh“ wird mir zusätzlich nochmal richtig schlecht. Selbst diese Sender mutieren zum niveulosen TV-Sendern

  28. sie gehen doch einem „Lehrauftrag“ nach sie zeigen das die Welt schlecht ist (was sie meiner Meinung nach sowie so ist) und voller sozial Schmarotzer die gegen Mittag aufstehen und bevor sie was anderes machen eine Zigarette rauchen und Minimum eine Flasche Bier leeren, danach den Fernseher einschalten und sich über die Gesellschaft und das System aufregen welche sie Verstoßen haben… oder selbst gefällig sagen das sie keinen Bock haben zu arbeiten weil bei Hartz4 bekommen sie mehr und müssten nichts dafür tun.
    und genau das bringt RTL den Kindern bei

  29. Ich habe mir gestern mal den Film „Free Rainer – Dein Fernseher lügt“ angeschaut. Der Film zeigt überspitzt ganz gut wie es im Moment im deutschen Fernsehen aussieht. Ich selbst kann mir solche Sendungen nicht anschauen, da ich einfach wütend werde, wenn ich sehe wie schlecht diese Sendungen sind.

    Naja im Sinne von Fernsehkritik.tv: „Schalten Sie mal wieder ab!“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here