TEILEN

Forscher von der University of Illinois haben ein System entwickelt, das Chips zukünftig mit Selbstheilungskräften ausstatten soll. Fällt ein Schaltkreis aus, soll so nicht gleich das gesamte System einer Reparatur bedürfen, teilten die Wissenschaftler mit […] Die Methode zur Selbstreparatur basiert auf kleinen Polymer-Kapseln mit einer Größe von etwa 10 Mikrometern, die auf einem Gold-Layer aufgebracht sind. Kommt es im Chip zu einem Riss, öffnen sich die Kapseln und setzen ein Flüssigmetall frei, das binnen Mikrosekunden in die Öffnung fließt und die Leitfähigkeit wiederherstellt.

Ich sag’s Euch, Leute, der Terminator ist nicht mehr weit weg…

Danke an Pierre für den Link!

Quelle: Winfuture.de


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. So lustig das auch klingen mag… Ich halte Szenarien wie aus Matrix oder Terminator für durchaus realistisch und bin mir beinahe sicher, dass sich soetwas früher oder später ereignen wird – vorrausgesetzt wir machen uns nicht vorher selbst platt.

  2. Das Konzept scheint ja wirklich simpel zu sein und bis zu Cyborgs ist es sicher noch ein weiter weg, aber gerade weil es so eine simple Idee ist, ist es beeindruckend. Der Riss füllt sich einfach automatisch – genial.

  3. 1. Wird, wie schon gesagt, das Hardwarestück bei Gamern eh ausgetauscht sobald es überholt ist
    2. Wird, wie ebenfalls oben gesagt, kaum ein Riss während des Betriebs auftreten da dafür die Stabilität zu hoch ist (also höchstens beim Einbauen)
    3. Ist der Preis für solche Chips wahrscheinlich höher, als der gebräuchlicher Chips, und wird trotzdem nicht in gebrauch kommen

    • Es geht zum Anfang auch vielmehr um die Idee bzw. den Grundstein an sich und nicht um den Kosten-Nutzen-Faktor, gerade in der Forschung. Es fängt nunmal mit Chips an in diesem Fall, wer weiß aber wohin uns diese „simple“ Idee in 10 Jahren bringt.

  4. Naja, es klingt abgespaced. Aber irgendwie finde ich das auch nichts besonderes. Jedes(?) Lebewesen verfügt von Geburt an über Selbstheilungskräft UND Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Warum ist es erstrebenswert Millionen und Milliarden $ in Forschung zu stecken, damit eine Maschine später den Menschen komplett ersetzen kann, anstatt dahingehend zu forschen die Probleme der Menscheit zu lösen? Mir geht es nicht besser, wenn ich meinen persönlichen Androiden habe. Am Ende sehen wir alle so aus wie bei „Wall-E“ – fett und verdummt. Und das ist noch die harmlose Aussicht. Ich denke, so unrealistisch ist „Skynet“ gar nicht.

    Es ist, wie es ist. Der elitäre Teil der Menschheit wird den Planeten verlassen, wenn es kracht während alle anderen verhungern, sich bekriegen oder von irgendwelchen Viren dahingerafft werden. Frohe Weihnachten 😀

  5. Hmm, irgendwie nicht wirklich sinnvoll – ich meine, die meisten Leute (gerade Gamer) benutzen ihr System so lange, bis es alt/überholt ist und kaufen sich dann ein neues (oder überholen das Alte langsam).

    Also ich meine: Schön dass man es kann – aber wirklich nützlich ist es in der Realität nicht. Selbst in Gebrauchsgegenständen wie z.b. Autos ist die Elektronik dass, was meist am längsten überdauert.
    In der Kriegstechnik ist es vllt. sinnvoll….

    • Vllt nicht für den alltäglichen Gebrauch des 0815 Bürgers, aber für Einsätze im Weltraum oder ähnlichen Sachen, wo eine lange Lebensdauer eine große Rolle spielt, wohl eine sehr sinnvolle Erfindung.

  6. „Kommt es im Chip zu einem Riss“
    normalerweise kaut man auch nicht drauf rum
    und so stabil wie die chips im mom sind hat das wohl keine zukunft

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here