TEILEN

SOPA wird von vielen Internetnutzern als der bisher größte Affront gegen ein freies Netz angesehen. Wie der Name es bereits verrät dient es dazu, Piraterie im Internet einzudämmen und deswegen Internetseiten zu sperren, die zum Beispiel Raubkopien verbreiten […] US-Amerikanische Internet-Größen wie Google, Amazon, Ebay und Facebook wehren sich vehement gegen Zensurgesetze, die derzeit in den USA stark debattiert werden. Um sich gegen SOPA und den Protect IP Act zu wehren, diskutieren die Unternehmen sogar über ihre schärfste Waffe – das Abschalten ihrer Dienste. Dass die Zensurgesetze Protect IP Act und SOPA (Stop Online Piracy Act) auf heftigen Widerstand innerhalb der Netzgemeinde stoßen, musste der Domainhoster GoDaddy kürzlich erst erleben. Setze er sich für SOPA ein, hagelte es prompt Kritik und die Nutzerzahlen sanken dramatisch. Auch bekannte Websites wie imgur und Wikipedia wandten GoDaddy den Rücken zu. Andere Hoster warben damit, Abgänger von GoDaddy zu vergünstigten Konditionen bei sich zu übernehmen.

Wir dürfen wohl alle gespannt sein, wie die Sache in den USA ausgeht. Der Ausgang wird am Ende wohl auch für uns weitreichende Folgen haben!

Danke an Grimtox für den Link!

Quelle: gulli.com


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Kann mir mal einer erklären, was das Gesetz mit Zensur zu tun hat?
    Der Abgeordnete hat das wunderbar dargestellt:
    Aktuell müssen die hoster bei Kenntnisnahme von selbst zensieren, oder sie bekommen ne Verfügung vom Gericht.
    Nach diesem Gesetz darf der betroffene copyright-Inhaber per Gerichtsbeschluss zensieren.
    Es ändert sich bei der Frage der Zensur mal ganz genau garnichts!

    Fakt ist: Firmen wie youtube und google machen ohne Aufforderung nichts gegen Verstöße. Und selbst dann wehrt sich z.B. youtube, ip-Adressen von Gesetzesbrechern rauszugeben.
    Dass durch solches Verhalten der Ruf an die Politiker nach besserem Rechtsschutz laut wird, ist doch selbstverständlich.
    Und mal ganz ehrlich? Youtube wäre ohne das copyright-Material bei weitem nicht dort, wo es heute nunmal ist.

    Ich habe mir die Anhörung und die Argumente von z.B. google angehört.
    Google hat eine Asiatin hingeschickt, welche sich nicht richtig auf Englisch ausdrücken konnte und neben dem „Zensur“-Argument keinerlei sinnvolle Gegenargumente gebracht hat, geschweige denn Verbesserungsvorschläge. So erreicht man keinen Kompromiss.

    • Das Problem ist, dass ganze Seiten die Content anderer Rechtsinhaber nutzen einfach abgestellt werden koennen.

      Wenn Stevinho also SWTOR Content auf seiner Seite zeigt, via Lets Plays oder so, kann seine Seite einfach geschlossen werden.

      Und ueberleg mal was das fuer andere Seiten bedeutet.

      Das wirkliche Problem wird in dem hier zitierten Teil gar nicht benannt.

      • Es sind zum Glück „nur“ amerikanische Seiten betroffen. Das bedeutet Stevinhos seite würde bleiben. Allerdings sind, Seiten wie Youtube, amazon, etc. aus Amerika nicht mehr zu erreichen, wenn sie dann wirklich seiten mit geschütztem Material sperren lassen.

  2. Ich hoffe wirklich dass es zu dem Gesetzt kommt. Nicht weil ich dafür bin. Auf garkeinen Fall!
    Sondern weil ich die Reaktionen miterleben will.
    Man stelle sich vor Facebook, Amazon, Google(Suchmaschine wie auch Videoportal usw.), Ebay und vielleicht auch andere Unternehmen stellen ihre Webseiten offline aus protest.(Die 4 genannten haben dies bereits angekündigt)

    Wie wird die Welt wohl reagieren wenn die 4 genannten Webseiten ihre Dienste abstellen? Es wird Proteste um den ganzen Globus geben. Die Leute werden aufstehen, dagegen sein und sich zusammen tun um diesen „Wahnsinn“ aufzuhalten.
    Und genau auf diesen Moment warte ich und freue ich mich.

  3. Sorry, aber das ist wieder genau das gleiche wie bei dem EU weiten Cookie-Gesetz. Das wurde auch wieder von Menschen „ins Leben gerufen“, die von der Materie überhaupt GAR KEINE Ahnung haben…

    Wenn diese Leute solche Gesetze verabschieden wollen, sollten sie sich vorher schon stark in diesem Gebiet informieren.

    Echt zu Kotzen sowas. Aber wie ich schon einmal geschrieben haben:
    Ich freue mich auf den Tag wenn endlich Digital Native auf den Plätzen derjenigen sitzen, die so weitreichende Entscheidungen treffen können.

    Man sieht doch ganz klar wie die „alten Leute“ überhaupt nicht mehr den Leuten die mit dem Internet aufgewachsen sind hinterher kommen. Es gibt immer neue Technologien die im Web zur Anwendung kommen und wenn man sich alleine mal anschaut wie viel Macht Hacker haben könnten/haben, frage ich mich wann die endlich einsehen, dass sie umdenken müssen.

    Ich würde 100.000€ darauf wetten, dass es nie zu diesem SOPA kommen wird!
    Würde mich aber auch freue mal zu sehen, was alles passiert, wenn dies so wirklich kommt. Vielleicht kann man sie dann alle auf einmal von dem umdenken überzeugen 😉

  4. Ich finde interessant, welche Firmen für das Gesetzt sind…
    Ein Beispiel dafür wäre L’Oreal. Da muss man sich echt fragen, ob die schon im 21. Jahrhundert angekommen sind…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here