TEILEN

…und Du musst wieder hin! Scheint ein witziges Konzept zu sein, der neue Film von Christian Ulmen:

Jonas ist 18 Jahre alt und mehrfacher Sitzenbleiber. Die Brandenburger Gesamtschule Paul-Dessau bietet ihm eine allerletzte Chance auf einen Schulabschluss. Gedreht wurde sechs Wochen an einer echten Schule mit echten Lehrern und echten Schülern…

…und CHRISTIAN ULMEN als Jonas!

Nach seinen Undercover-Rollen in »Mein neuer Freund« und »ulmen.tv« muss Ulmen diesmal zurück auf die Schulbank. Ein faszinierender Film über Pubertät, Erziehung, Glauben, Liebe, Musik und den Logarithmus.

Danke an Andreas für den Link!


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Also ich muss war gestern in dem Film und muss sagen das ich ihn recht anspruchsvoll fand. Jeder der da rein geht und sich denkt „Ja man, mach mal einen auf Pocher und spiel den Vollidioten Ulmen!“ Der wird sicherlich entäuscht sein. Das ist kein Film wie American Pie sondern eher subtiler. Ich für meinen Teil habe auf jeden fall jede menge gelacht (und mich auch Fremdgeschämt). Es geht hier halt um ein Experiment und (wie oben schon gesagt) auch um eine Dokumentation. Die Schuleitung wusste bescheid. Die Lehrer und Schüler wussten nur das dort ein Schüler kommt der seine „Letzte“ Chance hat die Schule zu packen und dabei (ala RTL) von Kameras begleitet wird. Daraus ergeben sich Situationen die durchaus eine grandiose Komik beinhalten. Aber auch eine Kritik zurückwerfen auf das Schulsytem. Es wird gezeigt wieviel Druck auf die Schüler ausgeübt wird und wie verzweifelt Lehrer auch sein können. Und trotz allem muss man sich vor Augen führen das Ulmen 38(!) ist und dort auf grandiose art und weise einen 18 Jährigen wiedergibt mit allen höhen und tiefen. Der Film lohnt wirklich ,wenn man sich drauf einlässt =)

    • Zitat:
      […]Die Schuleitung wusste bescheid. Die Lehrer und Schüler wussten nur das dort ein Schüler kommt der seine “Letzte” Chance hat die Schule zu packen und dabei (ala RTL) von Kameras begleitet wird.[…]

      FALSCH !!!

      Lehrer und Schüler waren eingeweiht, nahmen Jonas aber als Schüler an und versuchten, sich trotz der Kameras so normal wie möglich zu verhalten.

    • Dein Comment hat es in Stein gemeißelt: Den Film muss ich sehen.
      Ich hab eben grade NICHT mit einem „tiefen“ Film gerechnet sondern dachte wirklich eher dass es so eine Art „Vorführung“ von Lehrern und Schülern wird, ein lustiger, kleiner Klamauk eben. Deswegen wollte ich mir den Film auch eigentlich nicht ansehen aber wenn er wirklich so ist, wie du ihn beschreibst, dann Hut ab vor Herr Ulmen und seiner Crew und mindestens 3 neuen Kinogästen :).

  2. nunja, ich hab das gefühl, das läuft auf einem ähnlichen niveau wie horst schlämmer und isch kanidiere…

    für 10-20 minuten sind die rollen immer sehr toll, aber ab ner stunde ist der spaß vorbei

    im prinzip gings mir so auch bei reruns von mein neuer freund… außer bei „Wir sind da! SCHOKOPUDDING!“ war wirklich überall die luft raus.

  3. Ich frage mich in wieweit das „undercover“ und „echt“ sein soll wenn in der Schule ein Kamerateam dem vermeidlichen Schüler an der Nase hängt.

  4. Ach ja,jetzt wieder in die Schule währe cool,Freizeit ohne Ende.12 Wochen frei im Jahr und nicht 30 Tage.Kaum Verpflichtungen.Das einzige was mir fehlen würde,währe die Kohle. 😉

  5. Hab den film noch nicht gesehen, aber die Kritik von Filmfritz Ronald Blum war schon ziemlich daniederschmettern. Sinngemäß etwa „Ulmens persönliche Aufarbeitung seiner Schulzeit mit wenig ‚Mitfühl-Effekt‘ und noch weniger Witz.“ Nun ist ein Filmkritiker nicht die ganze Welt, aber die Einschätzungen des Herrn Blum waren in all den Jahren bisher meist zutreffend also mache ich mir auch in dem Fall nicht viele Hoffnungen.
    Angucken werde ich mir den Film trotzdem, weil mein Gymmi nur ca. 3km von der Schule entfernt lag und ich in der Sporthalle eben jener Schule vor mittlerweile fast 4 Jahren meinen Abiball feierte. (man, wie die Zeit vergeht :-/ )

    • In der Zeit gab es letztens einen ziemlich langen guten Artikel zu Herrn Ulmen, den ich empfehlen kann. Der Film soll nicht witzig sein. Er zeigt einen Menschen in all seiner Schwäche, weshalb ich den Trailer und im Besonderen seine musikalische Untermalung unpassend finde.

      • Jonas war der unintelligentesten und sinnlosesten Film den ich dieses Jahr gesehen habe, der Humor über den man immerhin manchmal lachen konnte war das einzig Gute an ihm.

    • Fand den Film erfrischend kurzweilig und habe zwar selten laut gelacht aber eigentlich andauernd in mich reingegrist 🙂

      Wer Ulmen mag sollte ruhig reingehen lohnt sich !Wer wie

      WICHTIG = Wer wie ich unter Fremdschämen leidet sollte aufpassen.

  6. Ich fand damals die Schule kacke aber jetzt nach 3 1/2 Jahre lehre und 2 Jahre Arbeit. Ich wäre jetzt gerne wieder ein Kind und in der Schule.
    Ich sage euch meine Eltern hatten recht Schule ist schöner als Arbeiten.

    • Ich fand Schule damals auch bescheiden und fast 10 Jahre später, kann ich nichts anderes behaupten. Wenn ich von Arbeit komme, kann ich mich entspannen und muss keine Hausaufgaben machen oder lernen.

      Es kommt wohl eher drauf an, welchen Job man hat. Für mich persönlich ist Arbeit das reinste Paradis im Vergleich zur Schule.

  7. Ich hab den Film heute auch auf einem Internetportal gefunen und irgentwie bin ich schon vom Trailer sehr angetan. Der steht auf der To-Do-Liste. 😉

  8. Hab den Film inner Sneak-Preview gesehen und hatte das Gefühl das man den Film gut findet wenn man Helge Schneiders Humor mag denn er hat maßgeblich an dem Film mitgearbeitet und dieser Fremdschämhumor (was ein Wort) tritt sehr oft auf…ich kann nur sagen ich war froh das ich ihn für 6 euro inner sneak gesehen habe weil er meiner Meinung nach einfach nicht viel mehr wert ist aber das muss ja jeder für sich entscheiden 😉
    Wünsche denen die ihn sich angucken trotzdem viel Spaß 🙂

  9. Ich habe mich schon gefragt wann der Film hier verlinkt wird. Die Dokumentation ist bestimmt gut, alleine schon wegen Christian Ulmen muss der Film sehenswert sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here