TEILEN

Als letztes Bundesland hat Schleswig-Holstein der Umstellung der Rundfunkgebühr zugestimmt. Damit kann aus der geräteabhängigen Gebühr ab 2013 der „Rundfunkbeitrag“ werden – und bei dem gilt: Für jede Wohnung wird einmal gezahlt – egal ob Familie oder WG […] Die Tatsache, dass es in wenigen Fällen in einer Wohnung keine Empfangsgeräte, keinen internetfähigen Computer und keine Smartphones gibt, entbindet nicht vom Rundfunkbeitrag. Das liegt in der Logik des neuen Systems. Wenn zur Entlastung und Vereinfachung nicht mehr nach Geräten gefragt wird, wird auch ein Gerätebestand von „null“ nicht erfasst.

Ist ja auch total unwichtig, ob jemand TV schaut oder nicht, zahlen muss man natürlich trotzdem! Im Anschluss könnte man direkt auch eine Tabaksteuer für Nichtraucher einführen, schließlich atmen die den Rauch ja manchmal auch irgendwo ein…

Danke an Martin für den Link!

Quelle: tagesschau.de


Anzeige

82 KOMMENTARE

  1. Tabak Steuer für Nichtraucher ????
    eher nicht, man könnte endlich Alkohol und Tabak als Droge klassifizieren und mit Kokain ect gleichsetzen. Ab in den Knast mit Leuten die meinen sie müssten rauchen und saufen.

  2. ach diese Pappnasen …einmal mit dem von Lehrer bekommenen Laserschwert da rein latschen und sagen : “ Sorry Guys, ihr bringt dunkle Punkte.*slay*“ ^^ ach das sind schon bescheuerte korintenkacker, die echt nichts zu tun haben als den leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen… Hobbylose spasten.

  3. Zu dem Thema empfehle ich den velinkten Beitrag von Helge Schneider, der die Problematik ganz lustig aber in einigen Punkten völlig richtig darstellt.

  4. Ich haaaasse die GEZ, ich hasse sie wirklich abscheulich.Und die öffentlich Rechtlichen. Ich kann niemals verstehen wie Leute denken, das sei eine gerechte Sache und das die Gebühr eine Existenzberechtigung hat. Da werden die Gelder nur verschwendet und man bekommt ein Programm auf RTL-Niveau serviert- und selbst bei ARD/ZDF gibt’s Werbung..

    Steve: Der Vergleich mit der Tabaksteuer für Nichtraucher- sehr genial! ;D

  5. Rein Rechlich gesehn wäre eine solche Abgabe Gesetzeswiedrig, für jene die Keine Empfangsgeräte besitzen.
    Warum fragt ihr ? Ganz einfach. Man Bezahlt für etwas Geld das man nicht nutzt und auch net haben will(Recht auf Entscheidungsfreiheit wird verletzt, daher Gesetzeswiedrig) Man wird auch nicht gefragt ob man einem Solchen Gesetzesentwurf überhaupt zustimmen möchte, es wird einfach Geld verlangt für etwas das man ja net nutzen kann(Unterschlagung, Diebstahl fremden Eigentums, bereicherung an Fremden eigentum, Recht auf freie Meinung, direkt mehrfach nicht nur Gesetzeswiedrig sondern auch noch Gesetzbrechend)
    Darüber hinaus bringt die Glotze eh nur Wiederholungen, das kann man auch billiger haben. Wenn ne Zwangsabgabe gezahlt werden muss würde ich auch verlangen was dafür zu bekommen. Durch die erheblichen mehreinnahmen durch diese Anpassung sollte man die Werbung Abschalten können und das Permanent. Aber das mal wieder Typisch Politiker, die Denken bis zur Ecke aber net drumrum.

    In diesem Sinne euer Nasrem

    • Außerdem wird es ja ein „Rundfunkbeitrag“:

      Beiträge werden für die Bereitstellung einer Leistung unabhängig von ihrer tatsächlichen Inanspruchnahme erhoben.

      Dagegen werden öffentlich-rechtliche Gebühren für die konkrete Inanspruchnahme einer Leistung erhoben.

      Also eine Umbenennung von „Gebühr“ zu „Beitrag“ macht den feinen unterschied.

      P.S. GEZ ist zum Kotzen.

  6. Man sollte mal lieber darüber nachdenken wofür die Beiträge überhaupt sind, nämlich für unabhänige Medien die nicht zu jeder Meldung eine Coca-Cola Werbung zeigen müssen.

    In Deutschland gibt es viel zu viele GEZ-Preller die die nichtmal 20 Euro zahlen wollen, die Medien aber nutzen. Egal ob der Radiosender um Auto oder die Nachrichten im Internet! Das habe ich in meiner jetzigen WG nämlich zum zweiten Mal festgestellt! Im weiteren Sinne hängen da nämlich nicht nur Arbeitsplätze dran, sondern auch ein Stück unserer Pressefreiheit und Demokratie…

    PS.: Den GEZ-Werbespot find ich echt scheiße, aber zahlt die paar Euros!

    • wenn die öffentlichen nur wirklich werbefrei zurechtkommen würden.
      aber die machen sich ja mehr und mehr zu experten auf dem bereich der schleichwerbung.

      und arbeitsplätze hängen auch nicht an den prellern.

      schau dir mal die einnahmen der öffentlichen an. das sind milliarden.
      vergleich das mit der angestelltenzahl.
      die könnten morgen ihre mitarbeiterzahl verdreifachen und hätten dann immernoch alles geld dieser welt.
      da sie zudem momentan außer ein paar teueren fußballlizenzen nur wenig geld in ihr fernsehn pumpen, bleiben riesige summen für die, die am wenigsten arbeiten, die ganz oben.

  7. finde es sinnvoll, das jeder zahlt.

    finde es nicht sinnvoll, das für arbeitsplätze wieder krankhafte regelungen gelten.
    wenn jeder privat zahlt, sollte es egal sein, wo er medien konsumiert.

    allerdings finde ich auch, das gesetzlich den öffentlich rechtlichen mal ernsthaft ein programm vorgesetzt wird.

    zwang, das eingenommene geld in bildungsfernehn, dokus und berichte zu investieren. meinetwegen die förderung klassischer musik oder so, weiß der teufel was, aber nicht diesen mist, wo sie rtl immitieren

  8. Wie hier viele Das öffentlich-rechtliche Fernsehn als Hort der Kultur darstellen, den man unbedingt erhalten müsse ist schon lustig. Politische Neutralität existiert schon lange nicht mehr und der Bildungsauftrag wird sträflichst vernachlässigt. Statt dessen passen sich die ÖR Sender immer mehr dem Abschaum von RTL und co an. Dazu kommt eine Geldverschwendung (Neubauten, Werbeaktionen, …) ohne gleichen. Andere Dinge die man nicht nutzt, aber bezahlt sind ja wenigstens sinnvoll (Infratsruktur, Gesundheit, Versorgung zB), aber (schlechte) Unterhaltung?

  9. Ich schaue zwar so gut wie nie Fernsehen, würde aber behaupten das, das Programm der öffentlich Rechtlichen weitaus besser ist als das Programm der privaten Sender.

    Über die Höhe der Gebühren lässt sich sicherlich streiten, denn die öffentlich Rechtlichen haben viel zu viele Sender und auch so einige Formate die für den Eimer sind. Gibt sicherlich so einiges an Einsparpotenzial.

  10. Steve im Grunde hat sich an der Tatsache das man zahlen muss obwohl man kein Empfangsgerät hat nichts geändert.
    Zwar ist man momentan von der Rundfunkgebühr befreit wenn man keines hat, in der Theorie.
    Aber hast du mal versucht das bei der GEZ durch zu bringen?
    Da kannste auch gleich versuchen den Lich King 25 HC als lvl 1 Char solo zu machen. Deine chance auf Erfolg ist in etwa die gleiche.

  11. Steve 🙂 Es hat durchaus Vorteile starke öffentlich-rechtliche und vom Staat dennoch recht unabhängige Medien zu haben. Kritische Berichterstattung (ja die gibt es) etliche Radiosender, Kultur, Bildung Förderung von Film(-wissenschaften), Medienprojekte an Universitäten und Schulen, im überwiegenden Maße Gossen-TV-freie Medien (wenn man die Masse betrachtet, nicht einzelne Sendungen). Und die müssen sich nun mal irgendwie finanzieren… Das nur aus der „ich nutze es – dann bezahl ich es“ Perspektive zu sehen, wäre so, als würde ich einen Teil meiner Steuern behalten, weil ich persönlich direkt so gar nicht von der Schule und von Lehrern profitiere…

  12. die sollen den Mist einfach verschlüsseln so wie Sky
    und wer den Dreck sehen will kauft sich die entsprechenden Rechte

    Ist ja genauso wie wenn man einfach täglich eine Zeitung eingeworfen bekommt, man sie nicht liest aber zahlen muß weil man sie nicht abbestellen kann.

  13. Du hast den Sprit vergessen, den ich mitbezahlen muss, obwohl ich kein AUto habe. 🙂

    Sag mal geht es noch, wird Zeit das ich Deutschland den Rücken kehre.
    Aber wo kann man hin ?
    In anderen Ländern ist das genauso schlimm. Bestimmt ? Oder ?

  14. Ich finde es erschreckend wie ein Großteil der Leute hier eine ganz gewisse Argumentation bereits verinnerlicht hat. Der ÖRF hat nicht die Aufgabe spannendes Programm zu machen. Oder ein Programm was man gerne sehen möchte. In erster Linie ist der ÖRF wichtig weil es ansonsten nur zwei Unternehmen geben würde die Fernsehinhalte und dazu gehören auch Nachrichten senden würden. Das bedeutet ohne den ÖRF könnten zwei Unternehmen die Informationen bestimmen die die Leute erhalten ohne das ihnen jemand wiederspricht. Das kann keiner wollen, auch nicht die Leute die weder Fernsehen, noch Radio hören, noch das Internet nutzen.
    Im Detail gibt es natürlich jede Menge zu kritisieren. Das ich für Sendungen wie „Hallo Deutschland“ oder „Mona Lisa“ Geld zahlen muss finde ich zum kotzen. Ich habe mich auch sehr über das Gehalt vom WDR Intendanten gewundert, das ist ja jenseits von Gut und Böse. Aber es gibt einfach keine Alternative zum ÖFR.

    • Schwachfug, tschuldige.

      Zum einen, macht es keinen unterschied ob es nun 2 oder 3 Unternehmen sind, die den Informationsfluss steuern, da bereits eine Informationskontrolle stattfindet. Sprich, einer mehr oder weniger verändert die Sachlage nur sehr wenig.

      Zweitens, Nachrichten sind nicht alles. Nehmen wir an, es gibt nur noch ein Unternehmen die Widerspruchsfrei Blödsinn erzählen, so gibt es immernoch Quellen Wie Zeitung, Internationale Nachrichtenerstattung udn im Bereich von Radio weit mehr Konkurrierende Unternehmen. Eine zentralisierte Informationskontrolle ist von einem Unternehmen nicht wirklich machbar.

      Das ist kein Grund für ÖFRG

      • Doch das macht es, gibt es viele Unternehmen die miteinander konkurieren ist es wesentlich schwieriger gemeinsamme Interessen zu finden um sich absprechen zu können. Hat man dagegen nur einen Mitbewerber ist die Chance eine Einigung zu finden wesentlich höher. Wegen diesem Gedanken gibt es in Deutschland zum Beispiel das Kartelamt. Der ÖRF ist eben kein Unternehmen und steht somit außen vor. Das macht den ÖRF eben so wichtig.

        Lustig das du mir direkt schwachsinn unterstellst.
        Naja mir und allen anderen die diesen Grundgedanken teilen: Dem palarmentarischen Rat, dem Kartelamt, der Regierung usw.

        Auch wenn ich natürlich nicht ausschließen kann das ich mich irre und wir alle vollkommen daneben liegen, es wäre mir lieb wenn du deine Wortwahl in Zukunft vorher noch mal überdenkst.

        Zu zweitens:
        Ich habe ja nicht nur von Nachrichten gesprochen sondern von Inhalten, manipulativ kann man ja durchaus auch außerhalb der Nachrichten sein. Selbst wenn wir die anderen Quellen dazu nehmen scheind dir nicht klar zu sein das das eine Unternehmen, nämlich die Bertelsmann AG über zahlreiche Radiosender verfügt und über einige der erfolgreichsten Zeitschriften Magazine. Die ProSiebenSat.1 Media AG gehört der SBS Broadcasting Group welche über 19 europäische Free TV Sender hat zig Pay-TV Sender und ungefähr doppelt so viele Radio-Sender. Mitgezählt habe ich jetzt nicht die Produkte des niederländischen Verlegers welcher 20% der SBS Group hält.

        Ist es klar worauf ich hinaus möchte?
        Es muss einfach eine Art „Gegeninstanz“ geben.

        Davon abgesehen was denkst du denn wird mehr konsumiert? Fernsehen, oder Radio und Zeitung?
        Und angeblich soll es ja sogar den einen oder anderen geben der zwar Fernsehen schaut aber weder Zeitung liest noch großartig Radio hört.

  15. Beschwerst du dich dann auch über die Krankenkassenbeiträge? Also ich geh ja so gut wie nicht zum Arzt und bin schon jeher gesund, muss aber Monat für Monat für die Alten, Kranken und vor allem für die Extremsportler, Skifahrer usw usf mitzahlen. So eine Sauerei aber auch.. 😉

    Und bevor kommt, dass könne man nicht vergleichen, oh doch, dass kann man, denn das alles sind soziale Beiträge, die man da leistet. Man darf meinetwegen ernsthaft über die Höhe der GEZ Gebühr streiten, keine Frage, aber nicht über deren Sinn. So zumindest meine Meinung.

    Und wenn, dann aber bitte richtig! Dann bitte die Abschaffung aller sozialen Beiträge und Absicherung muss dann eben jeder für sich selbst schaffen. Wer das nicht kann, der hat dann halt schlicht Pech gehabt. Nur sollten wir dann unsere deutsche Flagge abgeben und ein neuer Stern im Banner der USA werden.

    • Tja, und genau so sollte es sein.
      Aber nein, besonders normale Arbeiter werden gezwungen, sich staatlich zu versichern. Es führt kein Weg daran vorbei. Erst ab einer bestimmten Einkommensgrenze oder einem bestimmten Beruf ist es dir überhaupt gestattet, dich privat zu versichern.
      Für mich gehören alle Staatsverträge abgeschafft oder zumindest einem Volksentscheid unterzogen. Allen voran die gez und die der Glückspielstaatsvertrag.
      Die gez verdient auch ohne Sklavensteuer mehr als genug. Dass JEDER privater Sender, egal ob tv oder Radio, Kohle an die gez abdrückt, und das nicht zu wenig, weiß kaum einer.

      • Das Prinzip dahinter ist EXAKT das gleiche. Genauso wie bei Steuern eben auch. Man zahlt für die ALLGEMEINHEIT. Ob man das nun nutzt oder nicht. Was ist mit all den Menschen, die kein Autofahren, dies aber den autofahrenden Menschen mit ermöglichen?

        Du sagst, man könne das nicht vergleichen. Dem ist aber eben nicht so. Du siehst nur deinen Standpunkt, findest ÖRF schlecht und willst deswegen keine GEZ zahlen. Nur wir leben in einer großen Interessensgemeinschaft und da spielt es eben auch eine Rolle, was ANDERE möchten. Gibt mit Sicherheit auch genug Dinge, die du gut findest und die staatlich finanziert sind, oder über entsprechende Einrichtungen wie beispielsweise Versicherungen und sowas. Was wenn nun jeder daher kommt, und nur noch seine Interessen gewahrt haben möchte? Dann kann ein Staat nicht funktionieren.

        Steve ist beispielsweise auch ein gutes Beispiel: Er ist Lehrer. Dieser wird von uns bezahlt (sofern Beamter, aber davon gehe ich einfach mal aus. Und auch als angestellter Lehrer kommt das Geld vom Ministerium = Staat = Steuern). Was ist mit kinderlosen Menschen? Warum sollen die das finanzieren, wenn die sich vielleicht deswegen gegen Nachwuchs entschieden haben, weil sie wollen, dass die Menschheit am Besten ausstirbt? Oder was ist mit Eltern, die möglicherweise seinen Blog lesen und sich denken „Ne, also den kannste ja vergessen! Der soll doch bitte nicht unsere Kinder unterrichten geschweige denn pädagogisch unterstützen!“. Sollten diese Menschen Einfluss auf seine Arbeit bzw. seinen Arbeitsplatz nehmen dürfen, so wie andere verlangen, dass Einfluss auf die GEZ durch deren Abschaffung ausgeübt wird? 😉

        Wie schon angemerkt, eine Sauerei ist für mich, dass dieser in 2013 kommende Schritt der GEZ-Änderung nicht dazu führt, dass es weniger GEZ geben wird! Weiterhin ist es ein totaler Unsinn überhaupt noch die GEZ als solches am Leben zu lassen. Die Tatsache aber, dass man sich durch einen monatlichen Beitrag an etwas beteiligt, dass man vielleicht gar nicht nutzt, ist absolut in Ordnung und nur so kann eine Gesellschaft wie die unsrige überhaupt funktionieren.

        Problem ist hierbei, dass sich die Menschen immer mehr in egoistische Spinner verwandeln und das Prinzip „Jeder ist sich selbst der Nächste“ leider Gottes immer mehr zum Leitthema der Menschen der heutigen Zeit wird. Und genau deswegen fordern die Menschen die Abschaffung der GEZ wie auch andere unsinnige Dinge, weil es ihnen selbst gerade so gar nicht in den Kram passt.

        Gut ist nur, dass darauf nicht gehört wird. Das ist wie mit dem leidigen Thema Steuern: „Die Steuerlast ist so hoch! Die sollen die Steuern senken! Die nehmen einem alles!“. Dabei sollte man sich mal überlegen, wer oder was der Staat eigentlich ist. Frei nach Volker Pispers: „Schauen Sie doch mal in den Spiegel und sehen Sie sich doch den Arsch einmal an für den Sie da Steuern zahlen!“

  16. Ich geh dann 2013 zur Stadt und beantrage Kindergeld für 5 Kinder… Die gibts zwar nicht, aber ich KÖNNTE ja welche machen… da is zumindest schonmal das Gerät für vorhanden….

  17. Ich bezahle gerne Steuern für unser Sozialversicherungssystem oder für Straßen, auf denen ich nie fahre. Genauso wichtig sollte es sein, für ein mehr oder weniger seriöses TV- und Radioprogramm in unserer Gesellschaft zu sorgen.

  18. sind auch gerade in ne eigene wohnung gezogen und haben vor kurzem den zweiten brief von der GEZ bekommen. fernsehr haben wir nicht, aber die 8 euro fürs Internet seh ich trotzdem nicht ein, es geht mir einfach gegen den strich. ich zahl doch 20 euro im monat fürs internet, was haben die dann bitte für ein recht noch geld zu verlagen, weil sich die öffentlich rechtlichen dafür entschieden haben ihr angebot ins internet zu erweitern, ich habe da nie drum gebeten und würde es nie nutzen!
    gleichzeitig bekomme ich jetzt zum ersten mal zu spüren wie es ist wenn man am ende des monats vorm leeren kühlschrank steht und erstmal einen blick in die brieftasche wirft, die fast 30 euro im monat kann ich mir wirklich nicht ohne weiteres leisten.

    früher konnte sich die GEZ ja zumindest noch dadurch verteidigen das die öffentlich rechtlichen die einzige adresse für gute nachrichten und ernsthafte, intelligente unterhaltung waren (teilweise), inzwischen gibt es aber so reichlich alternativen, das man sie meiner meinung nach auch abschaffen kann.

    auch die argumentationsweise finde ich lächerlich, wenn sie es durchpuschen wollen, damit das man heutzutage annehmen kann das jeder über die nötigen geräte verfügt und die verschwindend geringe minderheit einfach ausschließen kann, so führt dieses argument, wenn man es logisch fortfuhrt, automatisch zu dem schluss, dass auch jeder über die nötigen alternativen zu den öffentlich rechtlichen verfügt, so das sie nicht länger notwendig sind. denn das ist ja eigentlich der gedanke dahinter, informationen (nachrichten) müssen allen menschen zugänglich sein, die GEZ und die öffentlich rechtlichen argumentieren sich also selbst in die bedeutungslosigkeit.

  19. Ich find das auch total beschissen mit diesem neuen GEZ Gesetz. Sicher, fast jeder hat zumindest ein Radio oder einen Fernseher, doch seien wir mal ehrlich…wenn das stimmt, was ich gehört habe, dann wird es in Zukunft keine Befreiung von der GEZ mehr geben, auch nicht für Rentner oder für behinderte Menschen, die z.B. nicht arbeiten können und daher kein Geld verdienen. Sorry, aber wenn man Geld schon bei Menschen holen will, bei denen es nix zu holen gibt…

    Zitat „Tabaksteuer für Nichtraucher“ ehrlich…Oder vllt könnten die Arbeitslosen ja eine Arbeitslosen Steuer abdrücken…gibt doch so viele von denen… /ironie off

    • „dann wird es in Zukunft keine Befreiung von der GEZ mehr geben“

      http://www.gez.de/

      Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht

      Eine Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht kann nur auf schriftlichen Antrag erfolgen. Das gilt auch dann, wenn Sie eine ‚Bescheinigung über Leistungsbezug zur Vorlage bei der GEZ‘ (Drittbescheinigung) erhalten haben.

  20. Ich zahle jetzt nich unbedingt gern GEZ-Gebühren, aber ohne ARD, ZDF, Phoenix und ZDFneo wäre das TV von heute kaum noch erträglich. Es würde die hundertste Scripted-Reality-Show und fünfzigste Casting-Show auf RTL und ProSieben kommen, die zehnte Weltuntergangstheorie- und Flugzeugträger-Pseude-Dokumentation auf n-tv und N24 laufen und die zweihunderste Auswandererserie auf RTLII und Kabel1.

  21. Kein Ahnung, ob erwähnt. Aber die GEZ kann nach jetzigen Stand doppelt Abkassieren, wenn bspws eine Tochter/Sohn bei den Eltern wohnt, und ein einkommen über 290€ besitzt. Dann müssen sowohl die Eltern Geräte anwenden, und auch das Kind ,sofern es einen Laptop,Smartphone,PC,Pkw(radio). Gerade in WG’s ,isses rein gebührenrechtlich dazu gekommen das die 3fach einkassiert haben. Somit ist eine Erneuerung des Gesetzes, was es nur noch Wohnungsabhängig macht, sozialer. Hier stellt sich die Frage, gibt es heutzutage irgendjemand der absolut kein Gerät hat ,das Rundfunk Angebote empfangen kann. Selbst nen Auto Radio wäre (sofern es auf einen selber zugelassen ist) Gez Gebührenpflichtig.
    Dementsprechend relativiert sich somit die Frage obs jemand nutzt oder nicht. Dafür sollte man dann einen sondern Antrag stellen können, wo nachgewiesen wird, das man kein solches Gerät besitzt.

    Allerdings, ob die Gebühr an sich sinnvoll ist, steht hier nicht zur diskussion, mMn schwachsinn.

  22. wie ging noch der alte spruch: es gibt nur deshalb keine steuern auf atemluft weil bisher noch kein verfahren entwickelt wurde leuten die nicht zahlen den zugriff zu verwähren.

  23. GEZ und GEMA brauch kein Mensch, wobei ich hier auch die GEZ um einiges schlimmer finde da man für etwas zahlt was einige überhaupt nicht nutzen, soll man es doch einführen das diejenigen die die Öffentlich rechtlichen Sender nicht gucken eine Sperre im Fernsehanschluss erhalten ähnlich einer Kindersicherung oder sowas.

    • Sowas gabs sogar mal. Also ich habe davon nur gehört aber man konnte sich wohl von der GEZ befreien obwohl man einen Fernseher hatte. Dazu musste man zum TV-Techniker und der hat dann die Empfangseinheit ausgebaut. So konntest du deinen Fernseher für den Videorekorder/Spielekonsole nutzen aber kein TV empfangen.

    • Meine Rede. Ich bin mir aber sicher, dass es dann drastische Umsatzeinbußen geben wird. Das kann ja nicht im Sinne der GEZ sein.

      Wenn es nach mir geht, sollen sie alle öffentlich-rechtlichen Sender zu Pay-TV Programmen machen. Von mir aus können sie das TV Programm wie man es heute kennt komplett abschaffen.
      Bei dem neuen System spielt das aber alles keine Rolle.

    • Erst wird über GEZ-Bürokratie gemeckert und wenn es vereinfacht wird wird halt gemeckert das überhaupt gezahlt werden muss. Hauptsache meckern.

      Das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist wichtig. Das viele in unserem Alter es für überflüssig halten liegt einfach daran, dass Anfang der 90er der damalige RTL-Programmdirektor Helmut Thoma eine werberelevante Zielgruppe festgelegt hat. Diese beschreibt die 14-49 Jährigen. Nur logisch das unsere Generation so denkt, gehören wir doch zu dieser Gruppe. Das Angebot des Privatfernsehns orientiert sich an uns. Wir sind aber nicht die einzigen Menschen in diesem Land und auch Musikantenstadl, Tatort und Sendung mit der Maus haben ihre Berechtigung. Sowas würde im Privatfernsehn niemals produziert. Auch politische Talkshows oder die Tagesschau mit dem riesigen Rechercheaufwand könnten sich die Privaten niemals leisten. Das hat einen gewissen sozialen Charakter den ich begrüße. Wir finanzieren das Programm der nicht Werberelavanten Gruppen mit. Dazu gehören alte und junge Menschen, aber auch Randgruppen. Aber auch das Programm für unsere Altergruppe wird immer besser. Schaut euch mal die Jugendsender von ARD und ZDF an. Das ist wirklich gut und es gibt keine Scripted-Reality- oder Downward-Comparison-Formate. Für die Randgruppe „Videospieler“ wurde beispielsweise am 20.August auf ZDF Kultur der Auftakt der ESL gesendet und ich selbst habe 2010 im Rahmen der Gamescom Beiträge zum Thema für EinsFestival geschnitten. Vergleicht das mal mit der Berichterstattung der Privaten aus diesem Jahr.

      Auch beim Radio gibt es meiner Meinung nach deutliche Qualitätsunterschiede zwischen öffentlich und privat. Vor allem Überregional.

      Ich kann Menschen verstehen die sich die GEZ-Gebühren nicht leisten können und diese haben in den meisten Fällen auch die Möglichkeit sich befreien zu lassen. Wer es sich aber leisten kann, sollte sich nicht beschweren, denn entweder schaut er zumindest gelegentlich öffentlich-rechtliches Fernsehen, oder er sollte es (aufgrund der Verblödungsgefahr bei den Alternativen) besser mal tuen.

      • Hinzuzufügen sei noch, dass RTL die „werberelevante Zielgruppe“, genau so festgelegt hat, dass die Quote von RTL am höchsten ist, also rein willkürlich.

        Zum Thema: Es gibt viele gute Magazine gerade in den Dritten Programmen, die nicht nur informativ sind sondern auch investigativ arbeiten. Private Sender würden so etwas nie tun und wenn doch, würden sie das in 367 Folgen verpacken und alle 2 Wochen senden. Ich finde, die öffentlich rechtlichen haben ihre daseinsberechtigung. Jedem Menschen muss es offen stehen, sich zu informieren, ohne dabei bestimmte Firmen (wie RTL oder BILD oder…) zu unterstützen

      • Nur doof, dass man auch zahlen muss, wenn man weder öffentlich rechtliches noch privates guckt…

        Und Befreiungen sind erst recht eine Freichheit.

  24. Ich finde das so eigentlich recht sinvoll!

    Im ernst so wie es aktuell läuft geht es doch auch nicht, die Leute da nerven jeden, werden aber auch wiederum vorne und hinten von allen beschißen.
    Was dabei an Bürokratie und kosten für ebendiese ensteht ist ja letztendlich auch wieder in dem Betrag den wir zahlen mit drin.

    Auch lese ich auch ne Menge wie „die öffentlich rechtlichen interessieren mich nicht etc.“ naja mich auch nicht, aber ich finde es schon sinnvoll das es auch nicht private Nachrichten Sender gibt, außerdem soll ja Radio auch dazugehören und das höhrt wohl jeder oder täusch ich mich da?

    Wenn die höhe des Betrags jetzt außerhalb aller Logik liegen würde, dann würde ich mich vielleicht beschweren, aber im ernst wir werden – warscheinlich – nen paar Euros zahlen und dann ist gut, dafür gibts keinen Streß mehr.

    Der Betrag wird für diejenigen die wirklich die meisten Geräte gemeldet oder einen großen Haushalt haben, wohl eh geringer ausfallen als er jetzt ist, da dann die ganzen „Drückeberger“ dann wohl etwas mehr zahlen.

  25. Ich finde das ist eine gute und sinnvolle Änderung, man muss nurmal bedenken was für ein Verwaltungsaufwand dann wegfällt. Natürlich ist das nicht fair, aber 99,9% aller haushalte müssten im normalfall eh GEZ zahlen.

  26. es werden ja auch sozialversicherungsbeiträge gezahlt, von denen man vielleicht auch nichts in anspruch nimmt, also was sollen die vergleiche mit den rauchern?

    • Na, endlich mal einer, der es verstanden hat! Die Änderung ist gut, weil damit diese Stasi-Methoden der GEZ wegfallen. Die paar Haushalte, in denen es wirklich keine Empfänger gibt (mal ehrlich, wer hört nie Radio UND sieht nie fern?!?), zahlen das eben aus dem sozialen Gedanken, das Nachrichten zur allgemeinen Bildung gehören. Und letztere zahlen wir ja auch aus unseren Steuern.. zurecht!

      • „mal ehrlich, wer hört nie Radio UND sieht nie fern?!?“
        alleine über 10 Leute aus meinem Bekanntenkreis, inklusive mir. Das was durch die Rundfunkgebühren finanziert wird ist lange nicht alles was es im Unterhaltungs, Kultur und Nachrichtenbereich gibt. Und nur weil EIN TEIL der Bevölkerung es nutzt ALLE dafür zahlen zu lassen ist einfach nur Schwachsinn.

      • Das mag vielleicht in deinen Kopf nicht reingehen, aber es gibt tatsächlich Menschen, die ihre Zeit besser investieren als Deutschlands Abschaum im Fernsehen zu sehen.

      • Die GEZ Gebühren gelten im übrigen auch jedes Internetfähige Gerät.
        Das es hier Leute gibt die weder Fernsehen noch Radio hören glaube ich ohne weiteres.
        Aber wie viele Leute schreiben denn hier die kein Internet nutzen?^^

  27. “Die Tatsache, dass es in wenigen Fällen in einer Wohnung keine Empfangsgeräte, keinen internetfähigen Computer und keine Smartphones gibt, entbindet nicht vom Rundfunkbeitrag“

    es gibt nur wenige sache die mich so aufregen eines davon ist ein satz wie dieser. ich meine ok ich hab nen fernseher und wenn schon. Solange die öffentlich rechtlichen unsummen für absolute schrott programme rauswerfen die ich nicht sehen will bezahl ich dafür freiwillig nicht.

    nächstes jahr hab ich da keine wahl mehr, was mich nichtmal stören würde wenn da nicht dieser drang in mir währe jedes mal die scheisse aus den unfähigen schauspielen rauszuprügeln wenn ich durch nen eigenproduzierten film oder ne serie von ard,zdf und co. zappe.

    das geschäfftsmodel sollte mein chef auch übernehmen, der soll die kunden erstmal zahlen lassen und dann überlegen wir uns was denen vieleicht gefallen würde, dann machen wir das so und beschweren kann sich ja keiner die haben ja schon bezahlt. mag mich irren aber vor gericht würde diese Verbraucherfreundliche methode sicher nicht standhalten.

  28. Dann sind deren Klinkenputzer ja quasi überflüssig. Bin gespannt, was dann noch deren „Daseinsberechtigung“ ist… oder kommen die mal hin und wieder auf ´nen Käffchen vorbei und quatschen mit einen übers Fernseh- bzw. Radioprogramm?!
    Ist diese Pflichtzahlung eigentlich schon eingeführt oder kommt die erst 2013? Hab bisher unterschiedliche Aussagen diesbezüglich erhalten. Und solang es diese Gebühr nicht gibt, werd ich deren „Schergen“ weder in meine Bude lassen, noch auf deren jährliche Briefe antworten.

    • Das ist doch der Witz. Die Verwaltung wird damit erheblich verkleinert, die ganzen Arbeitsplätze fallen weg und schwupps hat man mehr Geld für sinnvolle Sachen im Säckchen. Ob man die dann aber dazu nutzt, zweimal mehr Inzucht-Stadl zu machen oder was eher Schönes, ist damit noch nicht gesagt.. 😉

  29. nur weil die öffentlich rechlichen so unglaublich schlecht sind das niemand sie mehr guckt müssen jetzt ausnahmslos alle dafür zahlen? Was soll der scheiss? Muss ich etwa fürs Theater zahlen wenn ich da niemals reingehe? Muss ich fürs Kino zahlen wenn ich nie reingehe? Nein. Die neuen Rundfunkgebühren ist eine pure Beleidigung für jeden rational denkenden Menschen. Mal wieder pure Erbärmlichkeit von seitens der Politik

    • Ja, musst du. Zumindest, was das Theater angeht. Die bekommen Kulturzuschüsse der Stadt und die werden bezhalt von – na? – STEUERN! Kultur ist ein soziales Gut und wird von der Gemeinschaft getragen. Das wäre auch gut so, wenn die öffentlich.rechtlichen noch Programm machen würden, das auch jemand sehen möchte.

  30. Die haben schon Jahre meine Wohnung nicht mehr betreten…ich schau kein Fern besitze aber das Endgerät jedoch kein Receiver o.ä…..

  31. hab das schon vor monaten von fernsehkritik.tv erfahren.
    aber mir glaubt niemand. ich habe von 50€ pauschal gehört. ich hoffe mal jährlich.

    wehren scheint man sich ja nicht zu können -.-

  32. ~220eur im jahr..
    …für … ja für was eigentlich?

    das standardprogramm der öffentlich-rechtlichen würd ich mir niemals antun
    irgendwelche großen sportereignisse, wie fussball wm/em, tour de france, skispringen und dergleichen würden ohne die übertriebenden gez-gebühren auf den privaten sendern laufen, welche sich das preisbieten nicht leisten können

    damit ein harald schmidt, welcher nach sat1 in rente gehen wollte, für das vielfache seines alten gehaltes noch auf ard/zdf eine show macht?

  33. Der Vergleich ist nicht ganz passend, Tabaksteuer zahlt man ja auf den Kauf jeder einzelnen Packung und der neue Rundfunkbeitrag ist ja eine regelmäßige Gebühr.
    Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eines der beitragspflichtigen Geräte besitzt in unserer modernen und digitalisierten Welt so hoch, dass man im Prinzip auch jedem diese Gebühr „aufzwingen“ kann. Das Argument „Ich benutzte meinen Fernseher nur zum Zocken“ ist ja auch schon bei der GEZ auf taube Ohren gestoßen, denn um nicht zu zahlen würde jeder so etwas behaupten.

    Natürlich bedeutet es für wenig Verdienende natürlich wirklich einen sehr harten Einschnitt, da sie in den meisten Fällen wirklich nicht einmal Zeit haben, um Fernsehen oder Radio zu nutzen, aber wenn man dann wieder mit Ausnahmen anfängt hätte man die aktuelle Situation nur in anderer Form.

    Meiner Meinung wäre die Gebühr wirklich nur fair, wenn die Zahlenden auch wirklich speziell ein Radio und einen Sat-Receiver (oder ein ähnliches Empfangsgerät) besitzen, denn genau diese Leute profitieren letztendlich von der Verwendung der Gebühr.
    Wozu die Gebühr letztendlich verwendet wird, sehe ich persönlich immer noch sehr kritisch, aber das steht auf einem anderen Blatt 🙂

  34. Hm, naja es stimmt wohl das es kaum einen Haushalt gibt in dem wirklich gar nichts in der Richtung steht. Fair ist es dennoch nicht, denn es ist ja auch ein gewaltiger Unterschied ob jemand nur einen Radio hat oder jemand anders weit mehr Empfangsgeräte.

    Andrerseits zahlen wir auch alle Sozialbeiträge und nicht alle nutzen sie jemals. Aber das ist auch eine andere Geschichte.

    Ich hoffe mal es gibt einige „Befreiungsmöglichkeiten“ für Studenten…

  35. GEZ sind die größten Verbrecher die wir in Deutschland haben! …. Ich empfinde es als Beleidigung für etwas Zahlen zu müssen, was ich gar nicht Nutzen will und irgendwas muss doch da Falsch laufen … Ich meine, was zur Hölle soll dieser Scheiss?

    Wie wäre es mit einer WC Steuer, eine pro Kopf Kack Pauschale oder einer Atemgebühr?

    Das ist wie mit den E Kippen, erst meckern, alle sollen aufhören zu Rauchen, aber wenn dann eine Alternative erscheint, mit der Menschen sogar ganz aufhören ( wie ich) ist es auch nicht richtig und man behauptet es sei Schädlich!!! Als ob es so schwer sei, dien Dampf einfach in einem Labor untersuchen zu lassen.
    NEEEIIIINNN dann verdient ja Deutschland nicht mehr an der Tabaksteuer

    • So lächerlich das klingen mag: Du zahlst für eine ganze Menge Dinge, die du nie nutzt. Autobahnen, die ganz weit weg sind von dir, zum Beispiel. Oder Universitäten, die du niemals besuchen wirst. Die Bundeswehr, auch wenn wir keinen Krieg führen werden/würden. Die Gehälter der Abgeordneten im Bundestag. Sozialhilfe, auch wenn du nie arbeitslos wirst. Rentenbeiträge, auch wenn du vor der Rente stirbst.

      Die Liste ist endlos. Und es ist gut, dass es sie gibt. Denn mal ehrlich: Müsste jeder einzeln für seine Bildung zahlen, würde es dann noch so viele Uni-Absolventen geben? Würde dann noch so viel geforscht? Hätten wir dann Autobahnen? Wohl kaum.

      Fazit: Steuern an sich sind unabdingbar und gut. Kritisch sollte man also betrachten, wofür sie VERWENDET werden. Und DA bin ich bei dir, was die GEZ und die öff-rechtl. angeht.

    • oder wie die mafia…eine staatlich organisierte mafia ist das…und jetzt muss jeder schutzgeld zahlen… ich halte das für den grund warum sich pay tv hier nicht durchsetzen wird….gibt es eigentlich ein anderes land wo ein zwangspauschale fürs tvbesitz erhoben wird?

      • Ja in Österreich 🙂 da gibt’s die GIS mit 258,12 Euro im Jahr (Radio und Fernseher) oder „nur“ 76,32 Euro im Jahr für „nur Radio“…

        Befreiung sind schwer, da dir sowieso keiner glaubt, dass du keinen Radio oder Fernseher hast… Die netten Herren stehen dann um halb 7 bei dir vor der Tür und schauen sich das ganze dann auch mal gerne in deiner Wohnung an. Wenn du sie nicht rein lässt, kommt die Rechnung…

        Man darf jedoch eines nicht vergessen aus meiner Sicht:

        Wenn nicht alle zahlen, sondern nur die, die es verwenden, wirds A verdammt teuer (ok 260 Euro ist auch nicht wenig) und B gibt’s genug Leute die sich drücken versuchen… Schlussendlich stellt, zumindest in Österreich, der ORF jedem Haushalt die Möglichkeit dar, sich das TV-Programm anzusehen bzw. Radio zu empfangen. Und diese Möglichkeit kostet eben. Wäre diese Möglichkeit direkt verrechenbar, würde es keine „Jederman’s Gebühren“ geben

        • Im Endeffekt also ein eigentlich zum scheitern verurteiltes Geschäftsmodell was ohne unliberale Gesetze niemals funktionieren würde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here