TEILEN

Da mein Blog in letzter Zeit immer wieder zu einer kleinen Werbeplattform für McD verkommen ist, möchte ich über diesem Weg auch mal die andere Seite zeigen. Mich haben gestern in der Schule gefühlte hundert Leute auf die unten verlinkte McD-Doku angesprochen, die am Montag in der ARD lief…

McDonald’s ist weltweit der Inbegriff für Fastfood, ersetzt aber in vielen Familien auch den Restaurantbesuch. Doch warum ist McDonald’s Marktführer? Was finden gerade Kinder an McDonald’s so toll? Wie transparent ist die Herkunft der Produkte?

Schaut Euch den Mitschnitt in der ARD-Mediathek unbedingt mal an, ist extrem spannend —> Klick mich


Anzeige

45 KOMMENTARE

  1. Ich kenne ja nicht deine Ansicht von Beweisen, aber ich Behauptungen über Hungerlöhne oder schlechte Arbeitsbedingungen habe ich jetzt persöhnlich nicht gefunden.

    • Ich kann die behauptungen der schlechten Arbeitsbedingungen nur unterschreiben , habe selber 14 tage in einem Franchise unternehmen gearbeitet , warum ich gekündigt habe? Weil die schichten einfach unzumutbar waren. ich musste an einem tag von 18-02 uhr arbeiten und am nächsten tag von 14-22 , ich hatte also nochnichtmal 12 stunden zwischen den Schichten! Habe wirklich respekt vor den Leuten die das aushalten!

  2. Mein letzter Burger war wirklich ein Just!Stevinho… An Sylvester war ich notgedrungen nach langer Zeit wieder in einem Burger King… aber aus persönlichen Gründen gab es nur einen Grilled Chicken Salad!

  3. Das einzige was ich beim MC Doof kaufe ist in der MC Café abteilung ein Kaffee^^ mehr geld hat das laden für sein Fraß nicht verdient von mir^^ Dann geh ich Lieber ins Sport Café bei uns um die Ecke, da bekomme ich ein Burger (Durchmesser 12cm und Höhe 5)mit Pommes ab 5,99 Euro und der Ist Fisch und nicht wie Gummi

  4. Am besten sind die Fratzen der Angestellten, nachdem man ihnen die Ergebnisse präsentiert hat. Ich geh jetzt zufrieden schlafen. MCD wird für mich nie mehr sein, als die Mahlzeit für den spontanen Hunger. ;-D

  5. Ich kann mich erinnern, dass mir Burger King in jüngeren Jahren weniger bis gar nicht geschmeckt hat wie heutzutage. Das Selbe gilt für mich ebenfalls für Pizza.

    Als Kind bzw in jüngeren Jahren achtet man noch nicht so darauf, aber je älter man wird, umso eher verlangt es dem Gaumen mal nach einem etwas intensiveren Gewürzgeschmack. Mittlerweile esse ich deutlich lieber bei Burger King oder bestelle mit eine Pizza, da dort sowohl Pommes als auch Burger DEUTLICH gewürzter und frischer schmecken als die „lapprigen“ McDonalds Burger..

    Aber ein Kind, was auf gewürztes Essen mehr steht als auf ein Happymeal mit Spielzeug? Niemals 😉

  6. Da du weder schreibst was ich verwechsle, noch worüber ich mich informieren soll, ist dein Post auch irgendwie belanglos.
    Wäre gut wenn du schreibst was du genau meinst.

  7. Ich oute mich jetzt einfach mal vorweg als Insider und bin nach dem ersten Überfliegen der Kommentare etwas enttäuscht. Ich erinnere mich noch dunkel daran, wie über ARD hergezogen wurde als die Gamescon(?) besucht wurde und Gamer von Leuten „diskriminiert“ wurden, die einfach keinen Plan von diesem Thema haben.

    Wenn jemand schreibt mir schmeckt der „Frass“ nicht o.Ä. ist das sein gutes Recht aber ich finde es schon fragwürdig, wenn auf Grund des Berichtest gesagt wird, dass die Arbeitsbedingungen schlecht sind, Lohn gekürzt, Menschen ausgebeutet und Tiere misshandelt werden. Ohne auch nur einen funken Beweise dafür zu erhalten.

    Über die Kommentar Funktion wird eine konstruktive Diskussion wahrscheinlich schwer aber ich bin ja mal gespannt ob da was kommt 🙂

    • Dir ist nen Fehler unterlaufen! Das war nicht ARD sondern RTL mit dem Gamescon Beitrag 😉
      Aber du hast Recht! Es herrscht Meinungsfreiheit, und jeder kann „fressen“ was ihm schmeckt. McDoof ist eben Billig, schnell und man weiß was man bekommt. Desweiteren bildet es für 16 Jährige ne gute Möglichkeit am Wochenende an Geld zu kommen. DIE ARBEITSBEDINGUNGEN SIND VON LADEN ZU LADEN UNTERSCHIEDLICH sowie Lohn!! Das mal so nebenbei..
      Was Tier misshandlungen angeht, muss ich leider zustimmen aber das nur auf McDoof zu beziehen ist ein riesen Fehler… 90% aller Nuggets, Bulleten und Fleisch allgemein werden LEIDER so hergestellt. Sry Leute Blickt der Welt ins Auge.

      • Ah Ok, stimmt in der Hinsicht bitte ich dann um Entschuldigung.
        Aber egal welcher Sender noch auf diese Schiene von fragwürdiger Berichterstattung aufspringen will, Fakt ist, dass ich es beunruhigend finde welche meinungsbildende Macht so eine Berichterstattung hat. Frei nach dem Motto es steht in der Zeitung/es kommt im Fernsehen, also muss es richtig sein.

          • Ließt sich wirklich gut und ist in meinen Augen auch genau das große Problem bei „Infotaiment“

            Kein wunder das ich ARD und RTL verwechselt hatte 🙂

        • Ist doch Schwachsinn.. ARD ist nicht wie RTL sondern richtige Berichterstattung.. und das alles was sie gezeigt haben haben sie auch bewiesen.. RTL hat sich das mit der Gamescom halbwegs aus den fingern gesogen.. oder so sprüche wie „hier fällt auf wer nicht verkleidet ist“ obwohl (und da gibts garkeine diskussion) 95% der leute nicht verkleidet waren.. und auch im hintergrund auf den Quadratkilometern kaum welche zusehn waren die verkleidet warn.. ergo Falsche und Dreiste berichterstattung…

          Ist jetzt die Frage ob du einfach nur Blöd bist oder der Tierische MCD Fanboy/Du bist der PR chef und tust nur deine arbeit^^

          • Achja stimmt, weil bei den Öffentlich-Rechtlichen immer alles Hand und Fuß hat, haben sie sich auch komplett aus der Atomholocaustkinderschänderspiele/Internet Debatte rausgehalten…

  8. Ich fand es auf alle Fälle interessant,
    auch die Reaktionen der Gefragten, das hektische Reagieren oder wie die alle schlucken mussten weil sie bei dem Test Letzter wurden.^^

    Auch hat ja ein Günter Wallraff schon seine Runden bei mcdoof (sry bei uns heißt das so^^) gedreht und nich grad mit positiven Ergebnissen Aufmerksamkeit erregt.

    Ob und wie repräsentativ die Sendung hier ist, überlass ich dem Zuschauer. Ich persönlich esse seltenst bei mcdoof, bk und co.

  9. wichtig bei einer studie ist, daß man weiss was rauskommen soll.

    wer vergleicht denn bitte nudeln, pizza salami & ein menü mit spielzeug?

    der mann von mc doof tat mir ein bisschen leid, aber is wohl sein job bei bedarf den kratzbaum zu mimen ..

    • Verdammt, du hast uns durchschaut! Uns Fleischfressern sind Tiere nicht nur gleichgültig, nein wir haben sogar einen Geheimen Pro-Fleisch-Rat, der mehrmals im Jahr tagt um sich neuere, noch perversere Tötungs- und Anwendungsbereiche für Fleisch ausdenkt. Ab 2013 ist geplant Tiere zu töten, indem wir sie in Säure auflösen. Nachdem die Säure anschließend neutralisiert wurde, kommt das ganze dann als Softdrink in den Handel. Geplant sind die Geschmacksrichtungen Schoko-Schwein, Cola-Kuh sowie zur Weihnachtszeit Zimt-Huhn.
      Und Natürlich nimmt MC-Donnalds in diesen Plänen eine ganz zentrale Rolle ein. Immerhin bilden wir dort jedes Jahr hunderttausende neue Fleischesser aus. Demnächst wollen wir eine Kampagne schalten um unsere kleinen noch weiter aufzuklären. Dazu gehören Spielzeuge wie der „Euthanasie-Eugen“ oder das „Kanaken-Menü“.

  10. Also für mich ist der bericht nicht wirklich was neues, oder was man insgeheim schon immer gewusst bzw vermutet hat. das mcd nicht mehr so dolle schmeckt, mit aus nahme des JustStevinhos natürlich, ist kein geheimnis mehr denk ich, was bei mcd immer ein armgument ist, ist die marke an sich und ihre großen Imagekampangnen mit ua. den Fußballern, den Olymischen Spielen, Heidi Kulm oder erst zuletzt mit Schuhbeck und Hoeness oder der dein Burger Aktion, was die Konumenten zu ihnen hintreibt, nicht das essen. Bestes beispiel ist es doch bei uns in der stadt wo MCD und BK direkt gegenüber sind und wenn man da abends, besonders an den WE verbeifährt ist der parkplatz bei mcd immer proppe voll während der von BK nicht einmal ein drittel an kunden hat die der MCD. der name machts halt.

  11. Ich ess selten bei Fastfood ketten,aber am liebsten bei Burgerking ( bessere burger und pommes) und wenns etwas gesünder und länger sättigender will Subway.

  12. Auch ich habe Mäcces und Co als Kind kennen gelernt. Nur nicht so häufig. Der erste Mäcces hatte in meiner Stadt erst spät eröffnet und war dann auch am Rande der Stadt… der zweite am anderen Ende… nur nicht an meinem Ende! Dadurch war ich nicht so geprägt. Manch ein Aktionsburger mag ja in den Fast-Food-Schuppen schmecken… Meist aber sind die Dinger pappig. Bsp: Zum Filmstart von Transformers 2 gabs bei BK 6 Mini-Burger in Reihe… die waren pappig und für mich der Tod der Burgerbuden… bis der Just! Stevihno kam! Denn der war in den 2 Fillialen wo ich ihn genießen durfte lecker.

  13. So wie die Personen bei McD auf neue Burger kommen, so schmecken diese auch. Meine Kollegen schmecken diese dann auch noch, worüber ich nur den Kopf schütteln kann, denn das einzige was bei McD überhaupt schmeckt ist der Geruch in der Luft und der Wrap.

    Bei Burger King bekommt man mehr für das Geld, besonders für den King des Monats (3,99€ für ein ausgewähltes komplettes Menü)…

    Subway ist auch nicht so das Tolle, die Zutaten mögen zwar schmecken, aber das Gesamtgebilde ist ein Ding mit dem Geschmack von Erbrochenem und Soße…

    • Meine Meinung zur:
      1. Verkostung mit sichtbarem Markenname:
      Klasse wie sich der Futzi von McD siegessicher gibt und der andere sich rausreden will, als sie das Ergebnis vom WDR präsentiert bekommen haben. „Man müsse mehr Leute befragen…“ xD Lächerlich!
      2. Verkostung ohne Markennamen:
      „Wenn man andere Produkte dagegen testen würde, die wir auch im Sortiment haben, würde ein anderes Ergebnis rauskommen…“
      Jaja rausreden, ist ja immer das Gleiche bei euch.
      Lustig auch wie der siegessichere Kollege erstmal schlucken muss bei den Kommentaren, irgentwie traurig, aber auch lustig zusammen. 😀

      Wie das Kind bei 12:33 erstmal schön fett den Mittelfinger gegen Kamera streckt, so assi in dem Alter… /böse off

      Der Test der mit den Kindern gemacht wurde, ist echt erschreckend, wie sehr die Kinder vom Spielzeug beeinflusst werden…

      Boa die McD-Pampe sieht aus wie ein Burgerbrötchen, widerlich…

      Unzureichende Fairness wird unterstrichen und fett gemacht.

      • 1. Es ist ja so representativ wenn etwas mehr als 100 Leute für ~80 Millionen Menschen testen. Soviel zum Thema Geschmäcker sind verschieden…

        2.Wieso rausreden? Er hat völlig recht! Der Royal TS ist nunmal nicht DER bekannsteste Burger von McDonalds. Das ist eben der Big Mac. Den können sie aber nicht nehmen, weil den jeder kennt. Sie haben den Burger genommen der neutralsten aussieht und bei dem am ehesten die Chance besteht, dass er verliert. Es ist doch unfair einen eher mittelmäßigen gehenden Burger gegen den Verkaufsschlager von BK antreten zu lassen. Das ist genauso wie wenn ich eine Gabel und einen Löffel vergleichen will.

        3. Was erwartest du denn wie der Brei aus den ganzen Produkten von McDonalds auszusehen hat? In einer wohlbekömmenlichen Farbe??? HIer siegt ganz die tonangebende Farbe und das ist Braun. Dass das keinen Geschmack hat, verwundert nicht, wie denn auch? Das hebt sich doch alles gegenseitig auf, noch dazu haben sie jede Menge verschiedener Sachen reingetan. Hier wäre ein Vergleich zwischen allen dreien interessant gewesen, aber nein, komischerweise wird darauf verzichtet. Warum wohl? Ganz einfach: Weil es auch net anders „schmecken“ würde. Aber das könnte man den Zuschauern nicht transportieren, dass ist uninteressant.

        Klar gibts viele Missstände in der Mitarbeiterpolitik, das ist unbestreitbar, genauso dass dies auch abgestellt gehört, aber hier wird es so dargestellt, dass es sowas nur bei McDonalds gibt… Ist jemand so naiv und glaubt, dass es bei Unternehmen nicht genauso abgeht? Und mal ehrlich: Jeder Mensch hat zwei Augen im Kopf, kann in der Regel auch lesen, dass heisst, er weiss und versteht auch was im Arbeitsvertrag drin steht und wenn er meint unter diesen Bedingungen nicht arbeiten zu können, dann soll er es einfach lassen. Jeder ist da für sich selbst verantwortlich. Sicher gibts durchaus diskussionswürdige Abschnitte, aber jeder kann sich wie schon gesagt dafür oder dagegen entscheiden. Und letztendlich ist der Job doch immer noch besser als die Kröten vom Staat oder?

  14. mcdonalds ist halt am billigsten das ist wohl der wichtigste punkt.

    mir persönlich schmeckt burger king besser als mcdonalds aber mcdonalds fillialen gibts halt einfach weitaus mehr und wie gesagt es ist billiger.

    • Mal gefragt: Nach welchem Maßstab ist McDonald’s billig?

      Klar, wenn ich nur einen 1-Euro-Hamburger will, komme ich günstig weg. Aber eine komplette Mahlzeit?

      Ein Menü kriegst du kaum unter 6 Euro, und dafür kann man auch schon in den Chinaschuppen nebenan zum Mittagstisch gehen. Oder nimm einen Döner für 3,50, von dem wirst du genauso satt, wenn nicht besser. (Preise in meiner Region.)

      Oder noch ein Beispiel: Beim Edeka gab’s mal Tiefkühlnuggets, rund 40 Stück für 5 Euro, und die waren den McNuggets sehr ähnlich. Ein 20er-McNuggets – und das ist schon das günstigste Preis-Leistungs-Verhältnis – kostet 12 Euro, dafür hätte ich mir also 96 Nuggets selber in die Fritöse schmeißen können. 20% Materialkosten (und Macces kriegts als Großabnehmer sicher noch billiger) und 80% für den quasi nicht vorhandenen Service? Wofür zahle ich da? Dafür, dass die Fritöse nicht in die Luft geflogen ist?!

      Von dem Trip „Mac ist billig“ bin ich schon lange runter.

      • 20er Nuggets 12 Euro?
        Also entweder ist der Franchise-nehmer in deiner Gegend hart überteuert oder du hast dich vertan. Hier kostet der 20er 7,irgendwas. Aber immernoch schweineteuer. Dafür krieg ich fast 2 kg Nuggets vergleichbarer Qualität im Supermarkt

      • du vergleichst als ein menü bei mcdonalds mit einem döner. und tiefkühlnahrung mit chicken mcnuggets und erzählst mir was von maßstäben O_o

        ja ich bezog mich hauptsächlich auf die 1 euro dinger da ichs nicht einsehe für einen burger 3,5€ (bigmac) oder mehr auszugeben.

        aber du kannst doch nciht ein menü bei dem friten und ein getränk dabei sind presilich mit eienm döner vergleichen. wenn du da ne beilage wilst und dazu ein getränk holst biste halt auch bei 6-7€

        und dass es sowohl gesünder (ja auch bei tiefkühlkost) als auch preiswerter ist selbst zu kochen steht ja wohl ausser frage. nur wenn man darauf lust hat geht man nicht in einen fast food schuppen

  15. Ich habe am Montag ebenfalls beide Sendungen verfolgt und muss sagen das mir der Tenor in den Sendungen nicht gefallen hat.

    Zum Check: Die meisten Themen die behandelt wurden waren den großteil der Leuten schon vorher bekannt war. Zudem kommt eine, meiner Meinung nach, sehr negative Betrachtungsweise. McD ist ein Unternehmen, das Geld verdienen will und bedient gleichzeitig ein Gesellschaftliches verlangen nach Fast-Food. Nichts verwerfliches ! Das ihr Essen nicht gesund ist müsste mittlerweile auch der größte Trottel wissen.

    Was mir fehlte war die Kretik an den Elternhäusern, die ihren Kindern heute nicht oft genug kla machen das es sich um schädliches und ungesundes Essen handelt. Diese Schuldzuweisungen, seitens der Talk-Gäste bei Hart aber Fair, an McD fand ich daher stark überzogen. Wenn McD einen Store direkt neben einer Schule errichtet, dann muss man nicht auf dem Unternehmen rumhacken sondern was dagegen unternehmen.

    Ich hab dafür ein hoffentlich passendes Beispiel. Bin mir gerade jedoch nicht 100 pro sicher ob es Stimmt aber werden nochmal recherchieren.
    Ich wohne in Herne im Ruhrgebiert. Die Stadt Castrop-Rauxel die direkt im oSten angrenzt hat auch eine McD-Filiale neben einer Schule, ( solange ich denken kann schon. Bin 21) die jedoch in den Pausen und vor der Schule geschlossen haben muss bzw. nur der McDrive Schalter hat geöffnet. Bin mir bei dieser Behauptung aber auch nicht sicher… werde aber nochmal editieren.

    Von daher sind solche Unternehmen immer so schädlich wie unsere Gesellschaft es zulässt. Ist zumindest meine Meinung.

    Mfg Lemmi

  16. Die Sendung war leider nicht sehr gut. Offensichtlich will ARD hier Quote machen und neue Zielgruppen ansprechen, indem sie bekannte Marken bashen (Lidl – Leute mit geringem Einkommen/Bildungsniveau, McD und H&M – Jugendliche). Bislang sind die Quoten ja auch entsprechend gut. Der Bericht über McD hat erkennen lassen, dass schon ziehmlich verkrampft versucht wurde, möglichst viel negatives zu finden.

    @darofin, in den USA gibt insgesamt ein höheres Maß an Fast Food Ketten, McD aber trotzdem der Platzhirsch. Bei der Menge an Restaurants und Konkurrenz ist allerdings klar, dass die Läden teilweise nicht so stark besucht scheinen.

    Hier ein paar bekannte Marken:
    > Dominos, Papa Joe´s, Godfathers – Pizza
    > Taco Bell – „mexikanisch“
    > IHOP – Pancakes
    > Wendys – Burger

  17. Burger King > Mäkkes! 😛 Die Vermarktung von Mc Doof ist allerdings kaum zu toppen, kein Wunder, dass es in Deutschland die Nr. 1 in Sachen Fast Food ist..

  18. Ich habe jetzt von mehreren Bekannten, die für längere Zeit in den USA waren gehört, dass MC D in Amerika nicht sehr gut besucht wird. Da sind andere Marken (von denen ich persönlich noch nie etwas gehört habe) Marktführer.

  19. Habe es auch gesehen und schon komisch gefühlt, als ich für meinen Kollegen am nächsten Tag was von MCD holen sollte. Da wird einem manchmal erst so einiges klar…. 2012 is coming 😀

  20. Ich habe mir die Sendung am Montag angeschaut und auch danach auch Plasberg und muss sagen, dass die „Checks“ nicht wirklich repräsentativ waren. Am besten fand ich ja, als die Reporter den kleinen Jungen gefühlte 100x gefragt haben, warum er denn jetzt das Happy Meal kauft und er immer wieder betont habe, dass er es wegen dem Essen kauft und die Reporter trotzdem sagen, dass er es ja nur wegem dem Spielzeug gekauft hat. Und was waren das bitte für lächerliche Sehtests? Was hat mehr interessante Stellen, eine Pommes oder ein Spielzeug? Es ist doch wohl logisch worauf man dann schaut. Selbst ich habe bei der Reportage mehr auf das Spielzeug als auf das Essen geguckt und das mit Mitte 20. Es gäbe noch viel mehr Punkte, über die ich mich aufregen könnte, aber darüber wurde ja auch vermehrt schon in Blogs und Foren gesprochen. Über Plasberg und die Ernährungsberaterin sage ich mal besser nichts 😀
    Das Gute ist jedoch, dass die ARD nur von Leuten guckt wird die, naja, kein „Hartz4“ Fernsehen gucken und mit dieser nun wirklich offensichtlich nicht represäntativen Berichterstattung umgehen zu wissen.
    Was kann Mc Donald’s zum Beispiel dazu, was Wiesenhof macht? Die Konsequenzen wurden seiten McD’s bereits gezogen, also war der Teil im Bericht auch unnötig.
    Naja, ich bin jetzt kein Verfechter von Mc Donald’s oder will das alles gut reden was sie machen, aber ein Weltunternehmen so anzugreifen und darzustellen finde ich eigentlich lächerlich.

    • @ElBacko du kannst dich aber schon noch dran erinnern wie viele berichte es über mcdoof schon gab oder ? zum Thema: Tierhaltung ( wegen Essen ), Bezahlung usw. und wenn sie das immer noch zeigen wie mcdoof mit den Berichten umgeht, dann sag ich mal nix mehr zu. Jedoch finde ich das mit den Mitarbeitern echt ne frechheit wenn denen der Lohn gekürzt wird nur weil eine Firma zb weniger Profit macht als sonst ( oder halt noch andere dinge die total nicht nötig sind um die Mitarbeiter wie Sklaven zu behandeln).

      Mfg Freakymarek

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here