TEILEN

Donnerstag, 19.Januar 2012

– Ich glaube, ich werde schon wieder krank… oder bin ich es immer noch? Seit meiner letzten Erkältung vor vier Wochen hat sich die Entzündung in meinem Hals nie komplett zurückgebildet. Wenn ich in den Spiegel schaue, ist mein Rachen hinten immer leicht entzündet und feuerrot. Kann es sein, dass die Sache so langsam chronisch bei mir wird? Ich hoffe, dass ich die Erkältung noch 1-2 Tage hinauszögern kann, damit Lategame morgen ordentlich über die Bühne geht…

– Ich bin ein guter Sportlehrer, denke ich. Mir ist es wichtig, aktiv am Sportunterricht mitzuwirken. Ich mag keine Sportlehrer, die sich gemütlich auf die Bank setzen und die Schüler schuften lassen. Beispiel: Seit Wochen laufen wir regelmäßig zu Beginn einer Doppelstunden – meine Klasse und ich haben uns vorgenommen, für die Waldlaufmeisterschaften im Herbst fit zu werden. Wir haben mit fünf Minuten angefangen und sind jetzt schon bei 15-20 Minuten, die ein Großteil der Klasse durchläuft. Ich sehe es als meine persönliche Pflicht an, dabei an der Spitze mitzulaufen. Ich habe das heute, trotz leichtem Fieber, auch durchgezogen. Ich finde, dass Laufen immer etwas befreiendes hat. Für mich persönlich gibt es beim Laufen drei Phasen:

Phase 1: Der Beginn, es fällt alles noch leicht.
Phase 2: So nach 3-5 Minuten fängt es langsam an wehzutun. Die Schritte werden mühsamer und ich fange an zu schnaufen!
Phase 3: Der Körper hat sich an die Belastung gewöhnt, hat seinen Rhythmus gefunden und man quasi läuft von allein.

Die große Schwierigkeit besteht darin, den inneren Schweinehund und vor allem Phase 2 zu bezwingen. Wenn ich Phase 3 erreiche, bin ich völlig entspannt und meine Beine laufen fast von alleine. Vorher ist es teilweise arg mühsam und tut sogar manchmal weh. Ab Phase 3 könnte ich noch ne Stunde weiterlaufen. Ich weiß nicht, ob andere Menschen das auch so empfindet, aber bei mir ist es genau wie beschrieben.

– Heute Abend steht die zweite Ausgabe von „Unser Star für Baku“ auf dem Programm. Für mich wird das heute Abend richtig eng – bis zum Dschungelcamp müssen die mit der Sache durch sein. Ich habe heute im Radio gehört, der wahre Star der Sendung wäre die „Livetabelle“ – schauen wir mal, ob da heute Abend wieder gemauschelt wird…

– Die Lategame-Sendung morgen wird richtig klasse. Tolle Gäste live im Studio und über Skype. Dazu wieder ein Mega-Gewinnspiel und eine andere witzige Aktion. Freue mich aber auch auf Drunken und bin gespannt, wie er SW ToR bis jetzt findet. Swarls hat für morgen wieder eine tolle Verkleidung versprochen. Hoffentlich klappt auch technisch in der Sendung alles!

*** Community-Disclaimer ***

Mit dem Lesen dieses Blogeintrags bestätigt der Leser, dass ein Blog nicht den Leser selbst, sondern den Blogger (im Folgenden „Stevinho“) und dessen Themen als Perspektive hat. Das gilt auch wenn der Leser cooler, reicher und überhaupt „fiel bässa“ oder t0t4l „1337“ ist; des Weiteren berechtigen genannte signifikanzfreie Eigenschaften auch nicht dazu, Drohungen, Beleidigungen und allgemein argumentfreie Kommentare zu verfassen. Bei Zuwiderhandlung entlarvt sich der Leser als: des Lesens nicht wirklich mächtig / Attention-Whore / Neider / argumentationsunfähig / einsam oder mangelhaft selbstbewusst.

Dieser Disclaimer ist Community-Made. Beschwerden und Vorschläge sind daher an die Community oder an communitydisclaimer@gmx.de zu richten.


Anzeige

33 KOMMENTARE

  1. 15-20 Minuten, wir MÜSSEN seit der 5. Klasse beim Wald bzw Sponsorenlauf 60 Minuten laufen, weil das bei uns immer mit in die Sportnote einfließt… Zum Glück musste ich dieses Jahr das letzte Mal laufen 😀

    • Hauptsache immer einen draufsetzen oder *eyes roll*

      Damals als ich noch jung war musste man noch nen Marathon laufen in der 4. Klasse 🙂 *ironie off*

  2. Hey, erstmal Phase 1 erreichen, fällt mir manchmal schon schwer mich aufzuraffen wenns draußen so feucht-kalt ist.
    Noch eine Nebenfrage, wann hast du dich das letzte Mal rihtig beim Arzt durchchecken lassen? Du weißt schon Blutanalyse, Belastungs-EKG, Kardiologe etc.? Du als Lehrer und in deinem Alter, geht ja bestimmt auch ein bisschen auf den Blutdruck, und du sollst uns doch noch lange erhalten bleiben ^^.

  3. Hi Steve,

    hast du Früchtetee zuhause? Kauf dir eine Knolle Ingwer.
    Mach dir eine Kanne davon und Brühe mit dem Tee etwas frischen Ingwer mit auf. Das Zeug schmeckt so gar nicht schlecht UND es wirkt Antibakteriell. Besser als wieder Antibiotika nehmen. Versuch das mal, deinem Hals sollte es bald besser gehen.

    Gruß der Uhltak

  4. Hab ähnliche Empfindungen und Gedanken beim Laufen.
    Wenns aber einmal läuft, ist es grandios entspannend und man vergisst die alltäglichen Stresssituationen und Probleme – Sport sorgt eben für seelische und grade körperliche Ausgeglichenheit. Letzten Endes ist man auch mit sich selbst zufriedener, wenn man „was getan“ hat.
    Bzgl. deiner Rachenentzündung(hoffe keine Mandelentzündung):
    Lös in einem Glas mit möglichst heißem Wasser so viel Salz, wie geht; d.h. bis es ausfällt und sich nicht weiter löst. Mit dem Glas/der Tasse gurgelst du so lange, bis alles aufgebraucht ist. Wiederhol das 2-3x am Tag und versuch nicht zu viel zu verschlucken – keine Angst, wenn du ein bisschen verschluckst wirst du nicht direkt brechen müssen 😉
    Das sollte mindestens die Symptome lindern, wenn nicht den Infekt beseitigen – aber schön lange gurgeln 😉
    Kleiner Tipp vom Medizinstudenten 😉 Gute Besserung!

  5. Phase 1: Der Beginn, es fällt alles noch leicht.
    Phase 2: So nach 3-5 Minuten fängt es langsam an wehzutun. Die Schritte werden mühsamer und ich fange an zu schnaufen!
    Phase 3: Der Körper hat sich an die Belastung gewöhnt, hat seinen Rhythmus gefunden und man quasi läuft von allein.

    Für mich fehlt davor noch die Phase 0: Aufraffen 🙂
    und danach Phase 4: komplett fertig&es geht nix mehr, scheinbar dann wenn das Runnershigh überwunden ist, allerdings bin ich auch verdammt schlecht in Form…

    Find ich ganz gut eigentlich dass du das in deiner Sportklasse so angehst, es entsteht ein Wir-Gefühl und dadurch dass ihr mit 5Minuten angefangen habt und euch langsam gesteigert habt ist auch keins der unsportlichen Kids überfordert, wenns alle durchziehen dann habt ihr euch den Cup auch wirklich verdient!

  6. Laufen kommt wahrscheinlich generell im Sport zu kurz. Letztlich wird bei vielen ja einfach ein Ball in die Halle geworfen und gut ist. Bei uns war es damals zumindest so, dass der Lehrer gechillt auf der Bank saß und wir Mannschaften gewählt haben und dann eben gegeneinander.

    Hin und wieder kam mal ein Pfiff, damit die nächsten dran sind. Aber alles in allem doch eher enttäuschend, weil eintönig.

  7. Bin atm auch leicht krank ,husten schnupfen und hals geschwollen aber ned schmerzhaft ,aber scheisse müde seit 1 woche ,bei mir äussert sich das immer in bleierner müdigkeit

  8. Steve, das ist komischerweise genau die Scheiße die mich und einen Haufen anderer Leute interessiert. Themen aus dem Alltag + Gedanken daraus, das macht dich menschlich und sehr symphatisch.
    Da sieht man mal wie der Facebook Wahn zieht. Ich sollte mich schämen.

  9. keine panik steve, wenn du krank bist dann nur chronisch geisteskrank 😛

    deine community hat dich aber trotzdem lieb 🙂

  10. Zum Thema lategame. Vielleicht weiß es einer von Euch. Gibt es eine Möglichkeit das ganze über nen Android Phone zu schaun? Ich glaub die Stream Software ist nicht so geläufig bzw. ich hab letztens schon probiert es übers Phone zu schaun, weils bequemer ist.

  11. Diese Hochphase die du beschreibst bleibt bei mir mittlerweile fast immer aus…. ich laufe selbst meist nur 40 min eine relativ ausgeglichene Strecke mit einigen Hochs. Als ich angefangen hab kam dieses Gefühl auch des Öffteren, aber mittlerweile habe ich es nurnoch ganz selten oder bei längeren Laufzeiten.
    Ich vermisse es :(. Es hat mir immer den Kick gegeben einfach weiterzulaufen. Jetzt muss ich mich immer selbst motivieren nicht anzuhalten wenn ich keine Lust mehr habe.
    Finds aber gut das du deine Schüler laufen lässt, schätze mal das die meisten ansonsten vermutlich nich so viel Ausdauersport betreiben

  12. Ja ich kenne dieses Phasen-Phänomen auch, allerdings tritt das bei mir wesentlich später auf:

    Phase 1 bis ca 10 min
    Phase 2 bis 30 min (KAMPF)
    Phase 3 30+ min Runners High, leider zu spät, weil ich da meistens keinen Bock mehr habe^^

  13. Das mit Phase 2 hat eine ganz einfach Erklärung… Wenn man losläuft bezieht der Körper seine Energie zuerst nur aus dem was er einatmet und was in den Muskeln als Reserve für Kurzzeitbelastungen vorliegt… Nach ca. 2-3 Minuten ist diese Energie aufgebraucht und die Atmung reicht auch nicht mehr, weil man aufgrund des hektischen Atmens weniger Sauerstoff aufnimmt… Dann wird die Energieversorgung des Körpers auf die Leerung der Kohlenhydratspeicher umgestellt… Bis man sich daran gewöhnt hat dauert es eine Zeit und diese Zeit ist deutlich anstrengender!

    • Kann Scafaro nur zustimmen. Hab ich damals im Sport Lk lernen „müssen“.
      Und das trifft eig bei jeder belastung zu. die ersten 30 sec bezieht der körper die energie aus ieinem gelagerten Stoff noch ohne die atmung zu brauchen (den namen von dem zeuch müsst ich nachschlagen), dann mit sauerstoff. und dann kohlehydrate+sauerstoff und nach langer belastung wenn auch kohlehydrate nicht mehr reichen dann erst wird fett+sauerstoff benutzt. deswegen bringt so 10 min sport auch nix beim abnehmen bzw bei der fettverbrennung.

  14. Laufen ist meine Lieblingsdiziplin (bin Triathlet) und Phase 2 kann man durch Radfahren „überbrücken“, die Muskulatur ist dann bereits aufgewärmt, die Gelenke geschmiert und der Stoffwechsel auf Touren gebracht worden.

    Wenn man noch in der läufigen Anfangszeit ist, hat man fast immer ein „Runners High“, aber mit der Zeit und dem Training wird das immer seltener. Man muss sich dann einfach an der antrainierten Geschwindigkeit erfreuen oder man hat andere Motivationsquellen bzw. Ziele.

  15. Hey Steve,

    zum Thema „laufen“ war ich vor einigen Monaten auf einer Veranstaltung meines Vereins. Dort hat ein Professor konkret zu „Auswirkungen von Laufen auf die Psyche“ einen Vortrag gehalten.
    Der Typ scheint offensichtlich ein Experte mit einigen Studien zu sein.

    Ich zitiere hier mal von der Kurzbeschreibung seines Buches auf Amazon:

    Die Leser erhalten Informationen darüber, in welchem Ausmaß seelische Ausgeglichenheit und Stabilität, Kreativität und gesundes Selbstbewusstsein durch das Joggen hergestellt und erhalten werden können. Es wird gezeigt, in welchen Bereichen das Laufen zur Behandlung und Vorbeugung psychischer Probleme genutzt werden kann und welche großen Möglichkeiten bestehen, durch lockeres Joggen Belastungen wie Stress, Ängste und Depressionen abzubauen.

    Das Buch selbst habe ich nicht gelesen. Fand seine Ausführungen während der Veranstaltung aber hoch interessant. Insbesondere bei Stress durch Arbeit kann ich das definitiv bestätigen.

    Wen es interessiert, hier mal der Link zum Buch:
    http://www.amazon.de/Joggen-Laufen-Psyche-seelischen-Ausgeglichenheit/dp/3871590339

    Schönen Abend noch

  16. Meine Mutter wurde damals angerufen von meiner Sportlehrerin, weil ich sie (frech) gefragt habe ob sie denn nichtmal mitlaufen könnte.
    War eigentlich keine große Sache, aber im Laufe der Sportstunde haben die Mädels sie aufgefordert mal zu zeigen wie man 35 Meter für eine 1 Werfen soll. Die arme Lehrerin hat nur knappe 10 Meter geschafft und wurde von den Mädchen ausgelacht.
    Warum ich das erzähle weiß ich auch nicht so genau. 😀 Jedenfalls sind Lehrer schwer ernstzunehmen wenn sie selber absolut nichts können! Von daher find ich das Klasse, dass du mitläufst.

  17. Chronisch wirds nicht sein chronisch krank ist man erst wenn man z.B. eine erkältung über 2 monate ohne unterbrechung hat und 2 wochen nach dem „ende“ der erkältung wieder eine bekommt die min. 2 monate dauert. Und bevor jez irgendwelche leute meinen KlausKlugscheißer spielen zu müssen, glaubt mir einfach 😛 Krankheiten sind als angehender physiotherapeut mein beruf.

  18. Zur „Phase 3“:

    Das ist ein ganz normaler Effekt. Ab einer gewissen Zeitspanne werden Endorphine ausgeschüttet, die die Schmerzen unterdrücken und ein Glücksgefühl hervorbringen. Bei Läufern auch „Runners High“ genannt. Allerdings tritt das normalerweise erst später auf als bereits innerhalb der 15- bzw. 20-Minuten-Zeitspanne.

    Aber vielleicht bist du ja was Besonderes 😉

  19. Wenn ich mal überwinden kann laufen zu gehen, dann komm ich leider immer nur bis Phase 2 😀 und bleib da denn den Rest der Laufzeit stecken.

  20. Ich musste gerade echt feiern.

    „Ich glaube, ich werde schon wieder krank… oder bin ich es immer noch? Seit meiner letzten Erkältung vor vier Wochen hat sich die Entzündung in meinem Hals nie komplett zurückgebildet.“

    Vor vier Tagen hieß es aber noch von dir:

    „Ich bin nicht mal ansatzweise krank! kA, wie oder wo Du das rausgehört haben willst!“

    Irgendwie passt da was nicht hehe.

    • Lustig, dass Du es am Wochenende schon festgestellt haben willst, denn zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinerlei Anzeichen oder Symptome. Respekt für Deine Fern-Diagnose-Skills!

  21. Hi Steve,
    Zu der Sache mit dem laufen :
    Ich seh die Sache genauso wie du , immer wenn ich mich auf die Sasion ( Fußball , bin 19 also relativ jung) vorbereite , denk ich nach 2km das ich sofort ne Pause brauche und keinen Zentimeter mehr laufen kann ohne das ich zusammenklapp aber irgendwie gehts dann doch einfach noch 8 km weiter und man fühlt sich erst wieder zurück in Phase 2 versetzt wenn man das Ziel sieht 😉

  22. Wie ich damals diese übermotivierten Sportlehrer gehasst habe die mich killometer lang zum im-Kreis-rennen zwingen wollten^^

  23. die live tabelle steht sogar inzwischen unter beobachtung der medienwächte, leider find ich den artikel nimmer, aber es hat wohl beschwerden gegeben weil dort künstlicher Druck aufgebaut wird, ähnlich der situationen bei dem gottseidank geschlossenen sender 9 live, der deswegen ja auch häufig strafen zahlen musste, also könnte sein das die in der form heute zum letzten mal gezeigt wird

    p.s.
    was deine krankheit betrifft, besorg dir citrobiotik (ist ein vitamin c extrakt ) und nimm das regelmässig ausserdem schlaf mal mit schal, das hab ich auch mal mit harnäckigen halsschmerzen gemacht, paar tage später waren sie dann endlich weg

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here