TEILEN

Ich bekam heute von Community-Mitglied Jan einen interessanten Blog-Artikel zum neuen Blizzard MMO, welches den Arbeitstitel Titan trägt, verlinkt. Ich halte die darin äußersten Vermutungen für äußerst unwahrscheinlich. Aber lesen wir trotzdem einfach mal rein…

Die Spieler von WoW stellten sich damals oft die Frage, ob World of Warcraft von Titan abgelöst werden soll. Blizzard verneinte diese Frage und meinte lediglich, dass World of Warcraft aber möglicherweise von Titan in den Schatten gestellt werden könnte. Ein Fantasy-Setting wurde deshalb von vielen Fans bereits ausgeschlossen. Auch an die Sci-Fi-Richtung glaubten nicht besonders viele Fans, nachdem BioWare bereits Star Wars: The Old Republic auf den Markt brachte. Was bleibt da noch übrig? Futuristisch? Realitätsnah?

Alles, was ich bisher von Titan gehört habe, bewegte sich einem futuristischen Szenario und im Bereich First-Person-Shooter-MMO. Daher halte ich die Gegenwart als Szenario für relativ unwahrscheinlich. Aber jetzt kommt’s…

Nachdem ich meinen Insider ein wenig bearbeitet hatte und versprach, seinen Namen selbstverständlich nicht zu nennen, gab es die Infos … (Danke an dieser Stelle!)

SECOND LIFE … in gut.
NEW YORK 2.0
STÄDTE … große Häuser, Zimmer, reale Werbeflächen

Oh. Mein. Gott. Second Life in gut … ein MMORPG von Blizzard. Man stelle sich diese Kombination jetzt mal bildlich vor. Der Wahnsinn, oder?

Ja, diese Insider kenne ich. Das sind dieselben Insider, die schon das Drehbuch von Allimania 20 in ihren Hände halten und bereits jetzt wissen, dass WoW 2 2015 kommt…

Second Life wurde 2003 veröffentlicht und spielt in einer Art Parallelwelt (zweites Leben) […] Wer hier massig Kohle mit den virtuellen Linden-Dollar machte, der konnte dieses Geld in reale Dollar umtauschen. So tummelten sich natürlich auch zahlreiche bekannte Marken und Händler, die ihre virtuellen Waren für Linden-Dollar anboten, um schlussendlich einen Haufen reales Geld zu verdienen. Auch Glücksspiel und virtuelle Sex-Angebote waren nicht gerade wenig vorhanden. Und jetzt kommen wir noch mal zu Titan zurück. Second Life in gut, New York 2.0, Städte, Häuser, Zimmer … was sagt ihr dazu? Wie lässt sich Second Life mit einem MMORPG vereinen? Welche Features könnt ihr euch vorstellen?

Nein, kann ich nicht. Blizzard war schon immer dafür bekannt, dass sie spannende Geschichten erzählen konnte und daher immer großen Wert auf die Hintergrundgeschichte gelegt haben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Chris Metzen sein „Okay“ für ein „Sims-MMO“ gibt, nur um viel Geld damit zu machen…

Da muss die Dame ihren ganzen „Insider-Kontakten“ wohl erneut einen Besuch abstatten! Ich würde wirklich gerne mehr über Titan erfahren, aber hier war wohl eher „der Wunsch der Vater des Gedanken“.

Quelle: frag-sharlet.de


Anzeige

72 KOMMENTARE

  1. Wurde ja schon bereits mehrmals hier verlinkt.

    http://manaflask.com/en/article/1547/titan-setting-hints

    Durch das Job-Posting und die gesammelten Hinweise bzw. die Zusammenarbeit mit den Machern von Halo (Bungie) ist es wohl ziemlich klar, in welchem Rahmen sich Titan bewegen wird.

    Gehe außerdem davon aus, dass der nächste Jahrespass von WoW eine automatische Kaufoption für Titan beinhalten wird. So könnte die Übergangsphase sogar noch vereinfacht werden.

    • Okay, im Jahrespass Ende 2012 eine Kaufoption für ein Spiel zu integrieren, welches nicht mal angekündigt wurde und noch mindestens zwei Jahre auf sich warten lässt…sehr wahrscheinlich.

      • Laut dem dem geleakten Zeitplan von MMO-Champion kommt Titan 2014. Wenn der Jahrespass nach dem Ablauf des jetzigen, sprich Ende 2012 / Anfang 2013 erhältlich sein wird; warum sollte es dann nicht wahrscheinlich sein?

  2. Nachtrag:
    Bevor auf Mmo-champion nix steht, glaube ich nix. In den letzten Jahren war das die einzige Quelle die wirklich zuverlässig mit Insider-Informationen war. Siehe „mist of panda“. Alle haben gelacht, bis zu blizzcon,

    mfg

  3. Ich als Sandbox liebhaber(Weiß man ja vom Justgaming minecraft server), habe schon immer die individualität in WoW vermisst(Eigene wohnung mit kisten für items etc.). Der Suchtfaktor wäre dadurch sicherlich rapide angestiegen. Wer weiß, vielleicht versucht Blizzard den Suchtfaktor in jedem menschen anzusprechen… Aber ich würde auf diese News nichts geben, denn so geheim wie Titan ist, denke ich nicht, dass nur ein arbeiter von blizz dazu etwas verraten würde!

    • es gab ja mal ganz früher die Pläne Spieler- und aufrüstbare Gildenhäuser (alles natürlich höchst individuell) in WoW zu integrieren, inzwischen kommt mir das ein bisschen wie die Karotte am Stil vor, ähnlich wie viele andere MMO’s die das auf der „toCome“ Feature Liste haben.

  4. mein papa sitzt im blizzard vorstand, der meinte, die machen ein MMO, das auf dem Barden-Aprilscherz aufbaut: das game wird world of music titans heißen, lolz

  5. Das klingt so garnicht nach Blizzard. Ich glaube schon das es wieder etwas mit Fantasy zutun hat, da dieses Genre einfach unendiche Möglichkeiten bietet. Nur halt ein neues Universum, eine neue Geschichte, ein neues Kampfsystem (und besonders hier glaube ich das Blizzard uns etwas komplett frisches presentieren wird.), neue Inovationen in Sachen Charakter-Design (also nicht mehr das Altbekannte „Ich kämpfe -> Werde stärker -> Sehe Cooler aus -> Ich bin der König“-Prinzip.
    Ich bin der festen Überzeugung das Blizzard DAS nicht verhacken wird. Wenn man mal auf WoW schaut sieht man das mindestens seit Release von Cataclysm alles was gute Ideen hat nicht mehr an WoW arbeitet. Irgendwo müssen die Leute ja sein die uns unsere geliebte World of Warcraft-Geschichte mit allen Einzelheiten, eine riesige und, wie ich finde, wunderschöne Welt, und vielen hundert, ja, sogar tausend Stunden Spielspaß beschert haben.
    Damals haben sie bei 0 angefangen, denn es gab vorher ja nichts in dem Maße. Und mit all der Erfahrung die sie in den 9 Jahren WoW gesammelt haben, bin ich überzeugt das Blizzard uns was richtig Episches auf den Tisch zaubern wird. Denkt immer daran wer dieses Spiel macht, Leute. 😉

    • World of Warcraft ist Fantasy und da sehe ich seit geraumer Zeit sehr wenig in Sachen „unendliche Möglichkeiten“. Es gäbe tonnenweise neue Ideen und Inhalte, die man in die bestehende Welt integrieren könnte…es macht nur keiner, weil die Spiel-Entwicklung dort eben mittlerweile auf Sparflamme läuft.

      Die meisten Settings bieten „unendliche“ Möglichkeiten, wenn man es richtig macht. Allerdings braucht man dafür entsprechend Manpower und den Willen, auch konstant etwas Neues zu schaffen.

  6. Glück ist Erwartungsmanagement, freut euch nicht allzu sehr auf Titan, dann könnt ihr auch nicht entäuscht sein sondern möglicherweise angenehm überrascht ;).

    • So kann mans auch nicht sagen… Sonst gäbe es in WoW auch schon einen Itemshop für Goldboosts und Equipment oder etwas vergleichbares.

  7. Also ich halte ein Second Life für Titan für sehr unwahrscheinlich, da wollte die Dame einfach nur Aufmerksamkeit.

    Wahrscheinlicher ist für Titan schon eher ein MMO im Starcraft Universum und wer Starcraft 2 gespielt hat kennt sicher die Werbungen für die I-Pistol, usw.
    Werbung würde gut in ein Starcraftszenario passen und mit Spielen wie Starcraft Ghost konnte Blizz ja genug Erfahrung in diesem Bereich schaffen um zu testen wie gut ein MMO im Starcraft Universum funktionieren könnte.

    ———————-

    Theoretisch wäre aber auch ein Gegenwartsszenarion in dem die alten Titanen eine Rolle spielen möglich.
    Aber wer weis das schon…

      • Ich weiß, damit sagst du mir nichts neues und vielleicht solltest du dir einmal etwas innovatives überlege nbevor du unter jeden zweiten Post das gleiche Schreibst.

        Alles was ich geschrieben habe war das ich mir dies vorstellen könnte. Was soviel heist, es würde mit der Stellenbeschreibung zusammenpassen, aber noch lange nicht heißen muss das es so kommt.

        Und anscheinend hast du den wzeiten Teil meines Posts kommplett überlesen das dir nur so eine Meldung einfällt. Mann dass manche immer nur sinnlose Kommentare ablassen müssen.

  8. Ich will dir mal eine Geschichte erzählen, die sich vor einigen Jahren auf dem bekannten Forum epvp zugetragen hat: ein relativ neuer User mit einem ulkigen Nicknamen + Avatar schreibt einen langen Beitrag zu seiner Kündigung bei Blizzard und was er über die viel diskutierte Erweiterung „Burning Crusade“ wusste – er hat sehr viele Einzelheiten & Fakten benannt und konnte sogar Inhalte aus der damals noch weit entfernten WotLK Expansion benennen. Er wurde natürlich von den meisten ausgelacht und als Spinner erklärt, diese Infos sind damals auch nur als Gerüchte in den englischen Boards gelandet – aber der Typ wusste wohl, er sagt die Wahrheit denn alles hat sich genau so ergeben. Ich glaube später war er auch noch Moderator auf dem Board.
    Jedenfalls kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Gerüchte bei Mmo’s überraschend oft der späteren Realität entsprechen. Für die weitere Spieleentwicklung ist das sowieso der nächste Schritt: eine zweite Welt in 3D, in der auch Firmen und Organisationen handeln und agieren können. Second Life ist halt nicht Mainstream-Fähig genug, aber das kann der mächtigste Computerspiel-Anbieter der Welt ja ändern, ne?^^

    • Es gab aber auch einen, der eine angebliche neue Klasse in WoW, den Zauberer, angekündigt hat, mit Wertetabellen, Statistiken, Skilltrees, Skills, sogar mit Artworks, und am Ende war es nur ein Fanmade… ^^

    • Urban Legend. Ich bin in dem Forum seit Release dabei, so einen Beitrag hat es nie gegeben. Lediglich den üblichen Quark mit nachträglich gefälschten Listen neuer Gebiete etc.

  9. Ich weiss nicht, die Vorstellung will mir irgendwie nicht recht schmecken. Zum einen einfach weil von mir dazu nur ein klares DO NOT WANT! kommt, zum anderen weils irgendwie so gar nicht in die bisherige Blizzardsche Palette passen würde. Sicher, Kohle ist ihr Credo und so, das verheimlichen die Jungs nicht grade. Warum auch? Wäre schon schön, aber einen Vorwurf kann man ihnen irgendwie nich machen, ganz rational gesehen. Auf der anderen Seite, kann ich das als Gamer von Herzen durchaus, weil ich inzwischen nur noch Geldgeilheit und keine Leidenschaft mehr an der Spieleentwicklung zu sehen vermag. Wie gesagt, ist nur meine Sicht der Dinge.
    Nunja, man wird sehen was die Zeit bringt. Vermutlich TITAN irgendwann 2013/2014, Heart of the Swarm vielleicht noch 2012 und D3 frühestens 2018.

  10. Ich dachte da eigentlich an sowas wie Starcraft universe (WoW nur eben Starcraft Welt)

    Ansonsten wäre das einzig wirklich neue was man machen könnte ein „ego-shooter mmorpg“

    • Starcraft MMO glaube ich nicht… Dafür ist Blizzard zu inovativ. Das wäre ja echt billig, erst ein Strategiespiel, dann ein MMO dazu, dann wieder ein Strategiespiel, dann wieder ein MMO… Nene, ich denk da kommt was neues.

    • Es wird ein neues Universum, so viel ist bekannt. Wurde auch schon gefühlte drei Millionen Mal an jeder Ecke zu Titan gesagt…

  11. Sry mal aber ganz kurz an die Fachmänner und NEIN ich spiele kein Second Life, WoW schon lange nichtmehr und ich wünsche mir auch kein Second Life 2 ABER Second Life is um ein vielfaches erfolgreicher (Was user angeht) als WoW, mit 28 Millionen benutzern.. nur so am rande für die ganzen „Wer würde sowas den spielen“ gurken. Dieses Model ist also sehr lukrativ und durchaus ist ein hybrid, rein aus dem geschäfts sinne, auch denkbar für die Götter in Blau persönliche faktoren spielen da eher weniger die rolle, wenn sie 10 mille spieler verlieren (was def. nicht fakt wäre WEIL AUCH DU WIRST ES SPIELEN (du= ih)) aber 50 mille gewinnen… soo .. alle happy alle bonus, und wow läuft weiter und wird von seinem neuen bruder nicht gekillt da 2 versch. sparten angesprochen werden PACHANG, die kasse klingelt.

    rechtschreibung ist absichtlich beschissen!

  12. mal ne ganz andere fragen wer sollte den so einen scheiß spielen wollen vor allem was soll man den da spielen was ist mit raids/inis pvp was nen mmo aussmacht wen das nen second live werden soll ?

    • Ich glaube kaum das es bei einem neuen Blizzard-MMO noch Raids oder Inis gibt wie wir sie kennen. Sie haben selbst gesagt das es kein WoW 2 werden wird, sondern ein neues Game, und wie es ankäme wenn es das gleiche Schema (sprich Leveln, Instanzen, Raids) wäre wie die MMOs die wir schon kennen, kann sich wohl jeder denken. Aber da traue ich Blizzard mehr zu.

  13. Gibt eh nur 2 Möglichkeiten mit 2 Folgen.

    1.Blizzard zieht weiter ihr Ding durch und baut eine geile Hintergrundgeschichte, dabei ist entweder Science-Fiction oder Fantasy wahrscheinlich. Die Folge ist dann, dass das Spiel wahrscheinlich richtig gut wird.

    2. Ist wird was neues wie halt dieses Sims-MMO mit viel Werbung etc, um halt möglichst viel Geld zu machen. Allerdings ist dann Blizzard nicht mehr die Firma die ich hinter einem Spiel sehen will. Die Folge ist dann , dass sie auch in Zukunft diese Linie fahren.

    Was die Werbung angeht: Wenn man genau hinschaut sieht man auch in WOW und SC2 überall versteckte Werbung für Produkte. Nur diese ist meistens witzig verpackt wie zum Beispiel die Kaja-Cola oder die I-Gun aus SC2.

  14. Naja, durch die Stellenausschreibung braucht man nicht unbedingt irgendwelche „Insider“ zu haben, um auf solche Ideen zu kommen.

    Ich würds gut finden, technisch ist ein besseres Second Life ja schon lange möglich, vor allem auch mit einer besseren Immersion.
    Irgendeiner muss halt den ersten Schritt machen, warum also nicht Blizzard?

    • Noch ergänzend: Ich würde nicht von einem reinen Second Life „Clone“ ausgehen, eher von einem Crossover verschiedener Genres.

      Irgendwie eine Mischung aus Second Life, evtl GTA, dazu noch Leveln usw…

      Wäre durchaus interessant.

  15. Ich könnte mir ein Endzeit MMO vorstellen,…ich seh schon habl zerstörte Städte vor mir und überall sind 200m hohe Rot leuchtende Coca Cola Werbeschriften zu lesen…

  16. Seht es mal so, hätte ich euch zu BC erzählt es kämen im übernächsten Addon Kung-Fu-Pandaren als spielbare Rasse und Petkämpfe a la Pokemon …ihr hättet mich genauso für bekloppt erklärt. 😀

    Ein Blizz Second Life, das hört sich schon seltsam an. Aber die Gerüchteküche brodelt seitdem das Jobangebot aufgetaucht ist. Und ich weiss noch nicht ob mich das persönlich positiv auf Titan stimmt, brauche ich zusätzlich noch ingame Werbung, viral Marketing etc?
    So abwegig finde ich das Getrolle der Dame garnicht.
    Spiele a la Second Life haben halt auch gewaltiges Potential, mit einem „stinknormalen“ MMO rechnet ja irgendwie jeder.

    Mal abwarten. Bis man mal offizielle Infos bekommt wird es wohl noch haufenweise Gerüchte geben. 😀

  17. Welcher Idiot hat eigentlich dieses „FPS-MMO“ Gerücht in Lauf gebracht. Es wurde niemals gesagt, dass es ein FPS MMO wird und es gab auch keinerlei Hinweise darauf. Das sind alles dumme Gerüchte von irgendwelchen „Insidern“ wie dem oben.

    In Wahrheit basiert TITAN sowiso auf Java!

  18. Als ich den Artikel gelesen hatte, dachte ich mir so: „Irgendwie klingt das wie die Rumours über das IPAD 3“ – Also Gerüchte Gerüchte Gerüchte. Und ein Traum geht dann zu Ende wenn Du von der Realität aufgweckt wirst.

    Also ich rechne nicht mit einem Knaller bei Titan. Aber ich lasse mich natürlich gerne Überraschen.

  19. Never!
    Das wird Blizzard niemals zulassen!

    Wenn wieder ein MMO von Blizzard kommt, dann wird das jeden WOW Spieler oder ehemalige wie ich es einer bin, von den Socken hauen!

    I´m ready for Diablo3!

    Und auch alles was danach kommt wird die Gaming Welt revolutionieren!

    Nein ich bin kein Blizzard Fanboy!!!

  20. Zumindest die Umgebung könnte passen.
    Laut den Aktuellen Stellenausschreibungen sucht Blizzard jemanden für das neue MMO, der sich unter anderem mit Product Placement beschäftigt.
    Siehe:
    http://us.blizzard.com/en-us/company/careers/posting.html?id=10000B3

    (oder, meine ursprüngliche Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/titan/news/titan,46610,2564049.html)

    „Work with major consumer brands to facilitate product placement and licensing within the world of Blizzard Entertainment’s next-gen MMO that enhances the gameplay experience.“

    In ein „New York 2.0“ passt Product Placement definitiv.
    Jedoch auch in anderen futuristischen oder gegenwärtigen Szenarien.

    MfG

  21. mmm, so aussagekräftig, wie eine leere Brötchentüte…..ich tippe wie schon bei der Ankündigung auf etwas, was in Richtung „Shadowrun“ geht!
    das würde auch ein das System mit der echten Werbung passen, was hier und da schon vermeidlich gespoilert wurde.

    mfg

    • son setting verkauft sich leider nicht gut, die masse der leute will sword and sorcery fantasy bei mmo’s/rollenspielen. daran sind bisher viele sci-fi und cyberpunk spiele gescheitert.

      ne gewisse fanbase hat man zwar immer, aber an marken wie d&d, lord of the rings, warcraft usw. kommste einfach nicht ran, selbst die star wars/star trek rpg’s sind am ende daran gescheitert.

      ich rede hier wohlgemerkt nicht von singleplayer spielen sondern von mmo’s.

  22. chris metzen traust du es nicht zu? und wie siehts mit boby kotick aus?! seit wann ist wow schon wieder scheisse und wird auf niedrigster flamme am leben gehalten? um nicht grade zu sagen, seit wann wird die cashcow ohne wenn und aber gemolken? seit wann gibts ein realmoney ah in d3? seit wann kommen sc2 rassen-addons als vollpreis-spiele auf den markt? seit wann gibts pets und mounts im „itemshop“?

    ich trau dieser firma mittlerweilen sehr vieles zu ;).

  23. Das würde auf jeden fall erklären, warum Blizzard Leute für Markenwerbung im Spiel Sucht, genauer gesagt für Projekt Titan. Wie auch schon auf JustGaming geschrieben halte ich daher ein Gegenwartssetting für äußerst realistisch!

  24. Kann durchaus sein, da Blizzard derzeit in einer Stellenausschreibung für das nächste MMO einen Fachmann in Sachen Product Placement und Ingame Werbung sucht. Würde natürlich in ein realeres Umfeld passen.

    New York 2.0 und „Second Life in gut“ schließt eine tolle Story nicht aus, siehe GTA IV. Eine Stadt mit diesem Flair bietet unendliche Möglichkeiten, Expansionen etc…

    Aber wir werden sehen…

  25. Ich frag mich eher, wann wir mal endlich Informationen über das Spiel bekommen und vielleicht einen Screenshot sehen.

    Ein Screenshot würde schon mehr als 1000000 Worte sagen. Man würde das Szenario endlich erfahren, den Grafikstil und auch je nach dem den Entwicklungsstand.

    Nur komisch, dass bis jetzt noch 0 geleakt wurde xD

  26. ich halte es auch für blödsinn, aber ich kann dir garantieren das das jetzt wieder komplett aus dem ruder läuft und die comments auf der seite vor flames & beleidigungen seitens der community nur so überlaufen werden.

    • iwie schreibst du das unter fast jeden post von steve? sag lieber mehr zum topic und lass den rest anderer leute sorge sein!

  27. Bin Laie und habe keine Ahnung, aber das ist so ziemlich genau das, was ich mir unter Titan vorgestellt habe. Maximale Einbindung aller möglichen Social Network Thingamabobs, großer HAndlungsfreiraum in dem Sinne, dass die User selber den Inhaklt generieren können, einfacher Zugang mit vielen Minispielen. Zielgruppe sind alle Farmville Facebook Twitter Nutzer. Ich meine das nicht so negativ, wie es klingt, aber Blizz war schon immer gut darin zu erkennen, wie der Wind weht und wie man Geld macht. Das war vielleicht mal hervorragende Story und tiolles Gameplay, aber das ist nicht mehr gefragt von der breiten Masse. Um mal zu zitieren: Ich bin zu alt für diese Scheiße.

  28. Nein.
    Sorry aber ich behaupte einfach Blizzard zumindest so gut einschätzen zu können, dass ich sagen kann: Niemals würden die sich auch nur für so etwas interessieren. Das ist einfach nicht deren Ding. Das wäre als würde man King auffordern den nächsten Twilight Teil zu schreiben, egal wieviel Kohle dahinter stehen würde, er würde es nicht tun.

  29. Mal ne andere Frage.. wer ist die Frau und warum meint sie hätte da so den durchblich in Blizzard-Firmen Politik? Ehrlich gesagt ich spiele seit 2005 WoW und treibe mich in diversen Communities rum und die ist mir noch nie wirklich begegnet noch habe ich sie jemals als jemanden wargenommen der entwede Trends setzt oder besonders hervorstach das sie einen besonderen Plan von der Entwichlung des Spiels haben zu schien.

    Anyway ich habe es gelesen und das erst was mir einfiel war:
    http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/001/582/picard-facepalm.jpg?1240934151

  30. wer dem blog dieser dame auch nur den geringsten funken glaube schenkt, hat schon verloren. natürlich hast du recht mit deinen argumenten! da wollte sich die dame halt ein wenig wichtig machen und ein paar arme sünder auf ihren blog locken. girls-on-the-internet-bonus + buzzword = zuviel aufmerksamkeit…

  31. Sieht man sich diese aktuelle Stellenausschreibung bei Blizzard an:

    http://us.blizzard.com/en-us/company/careers/posting.html?id=10000B3

    sucht Blizzard für sein Next-Gen MMO einen „Franchise Development Producer“.

    u.A. heißt es in dieser: „Work with major consumer brands to facilitate product placement and licensing within the world of Blizzard Entertainment’s next-gen MMO that enhances the gameplay experience.“

    Es geht also u.A. um product placement innerhalb des kommenden Next-Gen MMO.

    Nun, das schließt wohl ein Fantasy-setting weitestgehend aus.

    Ein Sci-Fi-Setting korreliert damit schon eher.

    Und ein Second-Life „in gut“? Ich kann es mir vorstellen.

    Vor allem in gut. Irgendwas in Richtung alternative Realität.
    Das setzt ja auch eine richtig gute Geschichte voraus, macht es aber den Massen an Casuals (noch viel größeren Massen an Casuals als bisher) sehr einfach, sich zurecht zu finden.

    Wir werden sehen.

  32. Meine Vermutung ist ja eher, dass es sich bei Titan *tatsälich* um WoW 2 handelt. Nicht, dass ich dies ohne Faktenlage für besonders realistisch halten würde, aber Chris Taylor hat sich mal dahingehend geäußert, dass einer der WoW-Leads bereits an WoW 2 arbeitet. Gut, das kann natürlich alles oder nichts bedeuten, kann auch sein, dass Chris Titan als eine Art „WoW 2.0“ bezeichnet hat, aber mir geht dieser Kommentar angesichts des ganzen irgendwo nicht aus dem Kopf… (Und ich habe immer Alli 20 verneint, aber sowohl Alli NG, als auch die Neuauflage des Stevinho-Burgers vorhergesagt… *g*)

  33. Mir fällt schwer an ein Spiel zu denken was von Blizzard ist aber nicht Fantasy ist. Für mich gilt Blizzard als die „Götter“ der Fantasy Games (Diablo, Starcraft, WoW), am meisten im Story technischen.
    Also ich persönlich stimme dir, Steve, zu das Chris metzen nie „Okay“ zu einem „Sims-MMO“ sagen würde.
    Aber da es wahrscheinlich kein Fantasy-MMO wird und dank SWTOR vermutlich auch kein Sci-Fi-MMO wird, bleibt einem eigentlich kaum was übrig außer einem Shooter-MMO.

    • Es ist schon Science Fiction-Setting, nur eben nicht unbedingt ein klassisches. Bei Star Wars hat man 3 große Aspekte genommen:
      1. Militär (Sturmtruppler, Kriegsraumschiffe, etc. weniger Diplomatie als z.B. in Star Trek)
      2. Klassisches Science-Fiction (Raumschiffe, Reise zwischen Planeten, Zukunft, etc.)
      3. Fantasy (Bestimmte Rassen, eine Art von Magie (die Macht), klare Aufteilung in Gut und Böse.)

      Wer Science-Fiction will sollte besser zum Free-to-play-Titel Star Trek online greifen. Wenn man hier das schrecklich umständliche Interface bedienen kann, was man recht schnell lernen kann, hat hier ein erstklassiges Science-Fiction-Szenario.
      Star Wars hat seinen eigenen Charme und hier wurde einiges zusammengemischt, was nicht unbedingt schlecht ist. Mein Stil ist es nicht, aber jedem das seine =)

  34. Ich halte ein „Sims-MMO“ auch für quatsch. Warum solls kein Fantasy oder Sci-Fi sein? Das konzept von Titan gabs ja scheinbar schon vor Starwars TOR.

    Ein Blizzard Spiel ohne große Story? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    Ich kann mir auch kein Second Life in gut vorstellen…

  35. New York 2.0, Städte und alles kann ich mir noch vorstellen….SecondLife in besser? Ich hoffe nicht. Ich hoffe um ehrlich zu sein sogar, dass es flopppt, wenn es so kommt.
    Ich meine gut, Blizzard ist durchaus bekannt (und nicht zu unrecht) ein wenig geldgeil zu sein. Das Konzept würde unter Umständen hineinpassen. Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass etwas dergleichen aus DER Spieleschmiede BLIZZARD kommt. Ich meine, Blizzard hat eigentlich bis heute immer gute Ware abgeliefert und auch die WoW Erweiterungen waren von der Sache her nicht schlecht, sondern stießen in diversen Punkten lediglich auf Kritik (mal mehr mal weniger).

    Ich glaube und hoffe auch nicht, dass Titan soetwas wird. Andererseits kann ich mir ein eher gegenwartliches MMO mit ingame Werbung schon noch vorstellen. Ich würde aber die Hoffnung in die Spieleindustrie verlieren, wenn Blizzard uns komplett enttäuscht.

  36. Mit so einem Müll könnte Blizzard glaube ich keinen „echten“ Gamer an den PC locken …
    Wie du schon schreibst: Es stammt von einer Frau und die meisten (ich jedoch nicht) mögen solche Spiele, aber für Männer ist das wohl eher nichts 😉

  37. Ich bleibe ja bei meiner Vermutung eines Shadowrun Settings, vor allem, weil es eine Stellenausschreibung gab, wo jmd. mit Erfahrung im Bereich „Dark Future“ (nicht mehr 100% sicher, wie es hiess …) suchen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here