TEILEN

Ich habe selten erlebt, dass es von einem Megahit so viele gute Cover im Netz gibt, wie es bei „Somebody That I Used To Know“ (Gotye) der Fall ist. Zuerst das Mega-Cover von „Walk off the Earth“, welches meiner Ansicht nach das Original komplett in die Tasche gesteckt hat, und nun das angehängte Video, welches zwei Kandidaten von „The Voice of Germany“ produziert haben (Michael Schulte & Max Giesinger). Hört mal rein!


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Das Schlimme ist einfach, dass ich es ECHT nicht mehr hören kann. Das Lied geht mir so auf den Sack, ich hörs einfach ü b e r a l l ! oO xD

  2. Das „Schlimme“ an den beiden ist das ich ihnen das Lied einfach nicht „abkaufe“ und grade dieses „abkaufen“ macht für mich einen guten Song aus.
    Wenn ich sie nicht sehe sondern nur höre ist es „ok“, favorisiere da auch lieber Walk off the Earth auch wenn es „nur“ nachgesungen und nicht neu Interpretiert ist, eben weil man denen es „abkauft“,Mimik, Stimme etc. alles passt.

  3. Echt genial. Absolut Gänsehaut. Und ich kann die Kritiker irgendwie nicht verstehen. Ein solcher Song, der rein auf Gitarre gespielt wird, ist absolut genial. Ist wie manche Songs die auf Klavier wesentlich besser klingen als mit tausenden Instrumenten.

  4. Wirklich viel Unterschied vom Gesang her hat das Video hier auch nich vom Originalen. Da muss man kein „Künstler“ sein um die paar Töne da umzukomponieren. Vom Gitarrenspiel her fand ich’s öde. Die paar Akkorde kann jeder Anfänger nachspielen.
    Naja, ich fand’s vom Gesamten her schnarchig, um sowas zu covern muss man nur gut singen können, und das tun schon allein in Deutschland paar hundert Leutz, so zumindest meine Meinung^^.

    Sowas wie das Geduddel von Walk off the Earth hat man eben noch nich wirklich gesehen. Neue Dinge sind halt immer cool. Der eine trommelt ganz rechts auf dem Gitarenkorpus rum, die andre muss 2 Töne spielen (Na gut, nich soo viel, aber da sie verdammt geil aussieht, macht das nichts aus xD…Aja, singen kann sie aber, die heiße Rinde da!), der Typ mittich muss umringt von Händen da perfekt die Noten treffen, der Typ der am Anfang lossingt sorgt für die basslastigen Töne, und der Mann ganz links, der die Kopfplatte fest hält ist mein Held, weil ER’S ist.

    Auf die Ideen zu kommen is schon krass genug, aber es noch so genial umzusetzen noch krasser.

    Aber da es hier nich um Vergleiche geht werde ich nich genauer drauf eingehen, wollt nur meinen geistigen Erguss hier schreiben.
    Also Fazit, ehm. Joa, war ganz nett zuzuhören.

  5. Irgendwie wird hier sehr viel Schrott geschrieben, wenn ich mir ein Cover anhören will das beinah genauso wie das Original klingt, dann schau ich mir das Original an. Find das Cover von den beiden schon ganz gut.

  6. Das Cover von „Walk off the Earth“ ist im Voraus aufgenommen worden. Hinterher haben sie das Video dazu gedreht und quasi so getan als würden sie es live aufnehmen.

    Zerstört einen ziemlich die Illusion von „dem“ perfekten Cover, meiner Meinung nach.

  7. Ich finde das Original sowohl stimmlich als auch vom Video an sich am schwächsten. Bei dem hier geposteten Video fehlt mir allerdings das unterhaltsame „Alle meine Entchen-Thema“, was im original und auch im „Walk off the Earth“ Cover enthalten ist. 😀

    • Der große Unterschied an dieser Version ist, dass die Beiden das Lied völlig neu interpretiert haben, was durchaus ein wesentlich größerer künstlerischer Anspruch ist. „Walk off the Earth“ haben es einfach nur nachgesungen…

      Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten, aber ich persönlich hatte bei dieser Version hier Gänsehaut!

      • Ich sehe das anders. Sie haben es nicht wirklich neu interpretiert, sondern vielmehr simplifiziert. Dieser Version fehlen alle Details die sowohl das Original, als auch das Cover von Walk off the Earth so interessant gemacht hat.
        Sie behalten die Stimmung des Originals am Anfang bei, vereinfachen das Gitarrenspiel und lassen dann komplett diesen spannenden emotionalen Kontrast zwischen Vers und Chorus vermissen.
        Das Lied lebt davon, dass der Erzähler die Trennung gut verarbeitet hat, sich aber nicht damit abfinden will, dass seine Ex ihn einfach aus ihrem Leben gestrichen, ihn einfach zu jemanden gemacht hat, den sie mal kannte, wodurch im Refrain eine gewisse Wut/Enttäuschung mitschwingt.
        Das gleiche gilt für die Strophe in der die sie dann zu Wort kommt und ihm erklärt, warum sie sich so verhält. In der Gotye-Version findet hier ein emotionaler Anstieg statt und auch der fehlt in der Giesinger/Schulte-Interpretation komplett.
        Insgesamt ist sind die beiden natürlich ohne Frage gesanglich großartig, aber es kommt mir so vor als hätten sie das Stück gar nicht verstanden, wodurch es einfach nicht mehr wirkt.
        Ein „größerer künstlerischer Anspruch“ ist hier nicht zu erkennen.

  8. Ich find das Walk off the Earth Cover zwar auch mehr, aber (und ich hab nicht mal ne Ahnung warum) mir gefällt die Stimme von Michael Schulte sehr … irgendwie entspannend ^^

  9. walk off the earth ist einfach unübertroffen!
    das ist auch gut. ich mag diese „whiny“ stimme von dem rechten nicht so 😉

  10. Gott, diese Cover finde ich ja alle ziemlich mau…Nur weil irgendwelche Leute mit ner Tarre rumklimpern muss nicht alles gleich super duper toll sein.

  11. Also das von Walk off the Earth war ja super, aber das hier find ich vergleichsweise schwach. Und das von Walk off the Earth hat das Original nur deshalb „in die Tasche gesteckt“ weil es auf 1 Gitarre und akkustisch war. Wäre es das gleiche Video mit der Musik von dem Walk off the Earth Video hinterlegt, wäre es auch schlechter gewesen denke ich.

    Aber um beim Thema zu bleiben, diese Version kann mit dem Original und dem Walk off the Earth Cover bei weitem nicht mithalten.

    • Du weiss aber schon was ein Cover ist? Und dass es nicht identisch zum Original sein muss, geschweige denn das gleiche Equip haben muss um es zu spielen? Ich fand die beiden sackstark, es war durchaus was eigenes, was die Art es zu singen angeht. Darum redet man auch von „gecovert“.

      Die Meinung (welche man aus diesem Post nehmen kann…) ist in etwa so gut wie eine Film-Kritik über einen Science Fiction Film den ich gelesen habe… und zwar meinte einer, dass der Film total unrealistisch wäre.

      • na klar weiß ich, dass es ein Cover ist. Und ich weiß auch, dass es was eigenes war. Das Walk off the Earth Cover fand ich besser als dieses hier weil es einfach auch gut interpretiert bzw gecovert war. Es war nicht 1:1 nachgesungen wie manche hier behaupten, es hatte seine eigenen Elemente. So wie dieses Video auch. Außerdem habe ich nie behauptet dass es identisch zum Original sein muss, kA wie du auf sowas kommst. Ich habe lediglich gesagt, dass es von der Musik her schwächer war als das Original. Das ist meine Meinung, einfach aus dem Grund dass Gotye und Kimbra zu 100% die passenden Stimmen zu diesem Song haben und genau in die richtigen Stellen die richtigen Emotionen packen.

        Aber ich kann nicht helfen, mir gefällt nach wie vor das Original am besten, ganz knapp dahinter kommt das Walk off the Earth Cover. Dieses gefällt mir nicht wirklich, kann nicht sagen warum…

        • Von diesem Video von den beiden Jungs gefällt mir einfach weder Stimme noch die Art der Interpretation.
          Ich finde die Stimmen eher nervig als schön. Versaut IMO den Song…
          Aber wie gesagt, MEINE Meinung, ihr könnt natürlich gern anderer Meinung sein….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here