TEILEN

Als jemand, der das Netz liebt und sich intensiv darin bewegt, kommt man in diesen Tagen nicht am CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling vorbei. Jener veröffentlichte gestern einen Gastkommentar beim Handelsblatt, welcher große Wellen geschlagen hat. Hier ein kleiner Auszug:

Liebe „Netzgemeinde“, das Web 2.0 ist bald Geschichte. Die Revolution der „digitalen Maoisten“ geht vorbei – die Frage ist nur, wie groß die Schäden sind […] Das ist die Gelegenheit, schon jetzt einen vorgezogenen Nachruf auf die Helden von Bits und Bytes, die Kämpfer für 0 und 1 zu formulieren. Denn, liebe „Netzgemeinde“: Ihr werdet den Kampf verlieren. Und das ist nicht die Offenbarung eines einsamen Apokalyptikers, es ist die Perspektive eines geschichts-bewussten Politikers. Auch die digitale Revolution wird ihre Kinder entlassen. Und das Web 2.0 wird bald Geschichte sein. Es stellt sich nur die Frage, wie viel digitales Blut bis dahin vergossen wird.

Für mich persönlich ist es absolut erschreckend, was für weltfremde Menschen bei uns im Bundestag sitzen und damit unsere Zukunft bestimmen dürfen. Die Reaktion der Netzgemeinde ließ, wie Ihr Euch sicher denken könnt, nicht lange auf sich warten: Die Internetseite von Herrn Heveling wurde gehackt (auf Twitter gab es das Gerücht, dass Nutzername “heveling” und Passwort “ansgar” war) und darauf sein Rücktritt bekanntgegeben. Darüber hinaus entstand eine wirklich lustige Trendgruppe auf Twitter (#hevelingfacts), die quasi minütlich neue Sprüche über ihn raushaut. Hier einige Beispiele:

Im Internet führen digitale Maoisten regelmäßig satanistische Hinrichtungen und rituelle Opferungen durch. #Hevelingfacts

Ein Computer, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. #hevelingfacts

Heveling hat sich erneut zum Internet geäußert, die Schriftrolle wurde soeben an den Postkutscher übergeben! #Hevelingfacts

Mal schauen, wie sich die ganze Sache noch entwickelt. Es hat noch niemandem wirklich gut zu Gesicht gestanden, die gesamte deutsche Internet-Gemeinde gegen sich aufzubringen.

Quellen: handelsblatt.comnetzpolitik.org


Anzeige

53 KOMMENTARE

  1. So ist das halt wir haben kaum terroristische Anschläge, kein Irren Diktator der uns nervt, also muss man halt einen anderen Feind suchen und Ihm den Kampf ansagen, sonst wirkt man doch uninteressant.

    Der ganze Wählerstamm zwischen 60 – 100 Jahren der nicht immer so aufgeschlossen ist (gibt ausnahmen) wird da schon beifallklatschend zustimmen und die Wahlbeteiligung ist bei älteren Menschen wirklich
    hoch.

    Das er den Krieg nicht gewinnen kann ist logisch, aber ein paar Wähler gewinnen, das wird er schon. Jetzt meint man klar und die ganzen anderen Wähler die er verärgert hat, hat er verloren. Ich behaupte jetzt mal (vermutung) die Leute die er im Netz verärgert, hätten auch so nicht die CDU gewählt.

    Also hat er nur das getan was „sein“ Wählerkreis hören möchte.

  2. Zitat: „Diese bürgerliche Gesellschaft mit ihren Werten von Freiheit, Demokratie und Eigentum…“
    Das sagt doch schon alles.
    Was mir wirklich Sorgen bereitet ist, dass der Kampf auf ihrem Territorium ausgetregen wird, und dass diese Mistkerle alle Kniffe kennen.

  3. Und wieder ein mal beweist uns ein deutscher Politiker, wie wenig Ahnung er von Dingen hat, die moderner sind als ein Rechenschieber. Elektrischer Strom ist ja schließlich auch Hexerei! Verbrennen sollte man uns alle…seiner Meinung nach!

    Und mal wieder unterschätzt er (wie ALLE, die sich mit uns, der Netzgemeinde anlegen) dass wir eine Mehrheit sind, welcher er nix entgegen zu setzen hat. Aber soll er es gern versuchen. Mal sehen, ob seine Fresse so groß bleibt, wenn wütende Vertreter der Netzgemeinde vor seiner Tür stehen^^ Denn DAS wird passieren, wenn er so weiter macht…

  4. Mit einem hat er recht … das es früher oder später auf einen „Kampf“ um das „Internet“ hinauslaufen wird, ist allerdings absehbar.

  5. Der Typ hat doch mal echt nen Dachschaden.Man sollte sich nicht mit der Netzgemeinde anlegen,er ist alleine …wir sind viele und dazu braucht es keine waffengewallt Politiker heutzutage zu stürzen.Die macht der Worte und Information ist die stärke es Web 2.0

    • Genau wegen dieser Macht ist das „Internet“ ja auch vielen ein Dorn im Auge. Die Beschneidung der Userrechte zugunsten von Persönlichkeitsrechten und Urheberrechten ist ja auch ein offensichtlicher Vorwand.

      Ich bin kein Fan von der Piraten-Partei, aber es ist wohl an der Zeit unseren letzten freien Raum zu verteidigen und die Entscheidungen wenigsten Leuten zu überlassen die Ahnung von der Materie haben !?

  6. Ich habe noch nie, abolut nie so einen Schwachsinn gehört,
    wie hängengeblieben kann man sein, nicht zu erkennen das
    „die Internetgemeinde“ eher noch größer werden wird, als kleinen,
    wie vernebelt und rückständig muss man sein muss man sein, sieh
    als Inquisitor aufzuspielen und hexenverbrennung mit dem internet spielen zu wollen.
    Wenn er den Scheiterhaufen wirklich anzünden sollte, bin ich mir sicher das die mehrheit der Funken auf ihn überspringen werden, denn schon jetzt hat er einige brandlöcher im Anzug.
    damit schießt sich die CDU wieder mal selbst ins Knie.
    Aber was soll auch dabei herauskommen wenn man zig alte , halstarrige Menschen in die selbe Partei setzt und ihnen sagt sie sollen gute Politik machen, sie werden das Geschichtsbuch rauskramen, auf seite 223 blättern und sagen,“damals war noch alles besser, so machen wie es“.
    Bevor ich jetzt aber in das selbe melodramatische, tumbe Larifasel verfalle wie unser lieber Herr Hevelng, beende ich doch lieber den Post.

    • Muss mich wohl etwas verbessern, ich kann ihm jetzt leider nichtmehr zugute halten das er „alt“ wäre, er ist 1972 geboren, also kann ich ihn nur noch als rückständig und (es ist einfach nicht anders zu sagen) dumm bezeichnen.

  7. Ok wir werden verlieren, wäre ja nicht das erste mal das ein Vollidiot eine tolle und weltverändernde Idee hat und Million Menschen davon überzeugt. Wie sieht den dann die Zukunft aus?
    2013 Das Internet wird überwacht.Menschen begehen mehr „Straftaten“ und protestieren gegen unrechte Strafen.
    2014 Nachrichten etc werden manipuliert um die Wähler im glauben zu lassen alles sei gut. Zeitungen,Radio und TV folgen.
    2015 Einzelne Gruppen verbreiten weiterhin reale nachrichten und werden verfolgt und bestraft. Schließlich verstoßen sie gegend as Gesetz.
    2016 Manche Menschen beantworten das extreme Vorgehen der Regierung mit extremer Gewalt .
    2017 Interessanter Weise stehen nur 2 Parteien zur Bundestagswahl.
    Trroristische Gruppen bilden sich.
    2018 Ein chinesischer Abgeordneter stirbt nach einem Anschlag auf den budneskanzler in Berlin.
    China stellt jeden Handel mit der EU ein.
    Die Preise für elektrische Geräte schießen in den Himmer. Umsatzeinbrüche. Keiner kauft sich mehr neue Geräte.
    2019 Die EU entscheidet dem armen und unterdrückten chinesischen Volk die Freiheit zu bringen.
    2020 3ter Weltkrieg bricht aus.

  8. „Heveling hat sich erneut zum Internet geäußert, die Schriftrolle wurde soeben an den Postkutscher übergeben! #Hevelingfacts“

    das ist der hammer :DD

      • Kann nur hoffen das du dir nicht herausnimmst den Leuten vorzuschreiben was sie zu wählen haben und dich mit deiner Wahl „besser“ fühlst … den das wäre ja wohl ein ganz schlechter Scherz.

        • die piraten sind genau das was uns gut tut. sie vertreten das was ich will. und ob sie das schaffen sei dahingestellt.
          aber nur auf ne vermutung hin werd ich mir das nicht nochmal überlegen.

          alle die da aufschreien sind doch echt weichgespült oder wollen nichts verändern.

          es ist nur gesund neue parteien zuzulassen, anstatt sich im kreis zu drehen. nicht umsonst wird man auch angehalten „kleinere“ parteien zu wählen.

          die piraten sind auch in zukunft keine alleinherscher, sondern können endlich mal wichtige neue aspekte einbringen.

          und das den anderen parteien jetzt der arsch auf grundeis geht ist echt gut anzusehen.

          ich wähle piraten!

  9. Wenn das Internet zu stark überwacht wird, dann kopieren die Kinder ihre Filme und Spiele halt wieder auf externe Medien und tauschen auf dem Schulhof.

  10. „Denn, liebe „Netzgemeinde“: Ihr werdet den Kampf verlieren.“

    Ich finde es schon erschreckend, wie sehr man sich als „demokrtischer Politiker“ erdreisten kann so etwas zu sagen.
    Schon arg erbärmlich zu sehen, welche verstörten Leute bei uns die Zukunft formen…..

  11. Inwiefern hat er Unrecht?

    Hacker/Programmierer sind nur Menschen und wenn das Geld stimmt, dürfte für einige die Seite egal sein, für die sie arbeiten.

    Nichts anderes meint er mit: Die (Internet-)Revolution wird die eigenen Kinder entlassen/fressen. Den die Kinder des Internetzeitalters werden sich mit Geld kaufen lassen und dann selber gegen die Ideale für die sie vorher noch eintraten, kämpfen.

    Auch sollte man die Gefahr der Manipulation im Internet beachten. Ein gedrucktes Buch oder eine gedruckte Zeitung kann man nicht mehr ändern. Eine Webseite hingegen kann man mit wenigen Mausklick ändern ohne Spuren zu hinterlassen. Selbst Orwell wäre nicht auf so ein perfektes Medium für ein totalitäres Regime gekommen. In seinem Buch 1981 mußten noch alle Zeitungen rückwirkend neugedruckt werden damit die Propaganda stimmt.

    • Auch im Internet hinterlassen Änderungen Spuren… nur ein einziger muss das gelesen haben und schon kann ers ganz schnell über Facebook, Twitter oder sonstiges in der Welt verbreiten!

    • Das Internet ist immernoch nur ein Netzwerk zur digtalen Datenübertragung. Es verändert keinen und Manipuliert keinen. Das tun nur die Menschen. Und das haben sie auch vor dem Internet schon getan und werden sie auch danach noch tun.

  12. Oh mein Gott ist die Welt klein, das ist der Heini aus meinem Wahlkreis. Der wohnt quasi um die Ecke. Der hat sich bereit geklärt einen Sowikurs durch den Bundestag zu führen und die Berichte der Schüler über ihn waren auch sehr erheiternt, von wegen, er ist einer von denen die ohne Punkt und Komma reden um kritische Fragen bloß nicht beantworten zu müssen. Mal sehen, was er das nächste mal beim Treff der örtlichen JU zu sagen hat, das wird bestimmt interessant :O

  13. Aua Original der Sprecher aus den Deutschen Volkschauen zur Nazi Zeit….
    (zumindest klingt er sehr ähnlich)

    Klingt für mich wie ein Verkünder der Apokalypse…
    …naja wer hat gesagt die Politiker sind Rational denkende Menschen.

  14. Dann komm ich auch mal mit so etwas…

    Ihr jagt nun in unserem Territorium, wenn ihr nicht mit der ganzen Zensur aufhört bedeutet das Krieg, einen Krieg den IHR nicht gewinnen könnt, denn wir sind viele und wir sind diejenigen die euch nicht mehr wählen werden.

    Ich denke mal mit der Aktion haben sie der Piratenpartei bei der nächsten Wahl min. einen Platz im Bundestag gesichert und ihnen ziemlich viele weggenommen :).

  15. bin ich der einzige, der jetzt gerade das gleiche Gefühl bekommt, als die finale Schlacht bei Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs bevorstand? Der weiß doch garnicht, wovon er da redet. Wir werden die Schlacht nicht verlieren 🙂

  16. Die mangelnde Erfahrung der Bundestagsabgeordneten mit den Medien, ist tatsächlich erschreckend. Ich glaube er hat keine Ahnung, wie viele Leute er alleine in Deutschland damit gegen sich aufgebracht hat. Und bei einem „Projekt“ wie ACTA, werden die „großen“ der Länder nicht nur mit ein paar kleinen Nerds zu kämpfen haben, sondern mit teilweise sehr stark organisiert Organisationen z.b. Anonymus und generell mehr als der halben Weltbevölkerung.

    Ich bin mal seehr gespannt ob er mit seiner Aussage recht haben wird, wobei ich dabei denke, dass es eher nicht so rosig ausgeht, wie er es umschreibt.

    Mein kleiner Kommentar dazu.
    MfG aRrAQ

  17. “Ihr werdet den Kampf verlieren!” ?
    Den wohl BESTEN Witz, den ich in meinem Leben gehört habe!!
    Meint der das tatsächlich ernst?
    Der hat wohl nen gewaltig großen Stock im Arsch! Den hau’n wir zu Brei!

  18. Naja, bedenkt man, dass solche Leute wahrscheinlich noch den Maya-Kalender im Wohnzimmer hängen haben, kann man auch vor dem Weltuntergang richtig Sch***e verzapfen… =D

  19. Wenn er nur ein weltfremder Bundestagabgeordneter wäre, dann wäre es noch nicht ganz so schlimm – das kennen wir schließlich schon-, aber er sitzt in der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here