TEILEN

In der amerikanischen Kleinstadt Dillon in Texas ist Football das ganze Leben. Für die Bewohner des Städtchens und die Mitglieder des heimischen High School Teams, der Panthers, zählt nur eins: der nächste Freitagabend, das nächste Match.

Doch als Jason (Scott Porter), der Star-Quarterback der Panthers, nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist, muss der schüchterne Matt Saracen (Zach Gilford) in Jasons Fußstapfen treten. Jason muss nun lernen, mit seiner Lähmung umzugehen, doch seine Freundin Lyla (Minka Kelly) will nicht aufhören daran zu glauben, dass er wieder laufen wird. Währenddessen lastet auf den Schultern von Coach Taylor (Kyle Chandler) der gewaltige Druck, aus dem unsicheren Matt Saracen, einen selbstbewussten Spieler zu machen.

Bei vielen Kritikern gilt Friday Night Lights (FNL) als die aktuell beste Drama-Serie im US-Fernsehen. Dies verdankt FNL vor allem ihrem erstklassigen Schauspieler-ensemble, was auch den Juroren der Emmy-Awards nicht verborgen blieb: 2007 erhielt Friday Night Lights den Emmy für herausragendes Casting.

Das ist meine neue Serie! Viele von Euch werden jetzt evtl. skeptisch sein, weil sie der Sport Football abschreckt. Mir ging es ähnlich, hab der Serie aber auf Anraten eines Freundes eine Chance gegeben. Ich bin bisher total von den Socken! Wenn Ihr Bock habt, schaut mal rein!

Und um wieder den üblichen hundert Comments vorzubeugen: Nein, ich möchte mir weder Dexter noch Breaking Bad anschauen! Ich habe von beiden Serien die erste Staffel gesehen und war schnell gelangweilt. Und nein, ich bin kein schlechter Mensch, weil ich Eure Lieblingsserien nicht mag, ich habe einfach nur einen anderen Geschmack. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten! Amen!


Anzeige

80 KOMMENTARE

  1. Also ich habe mir jetzt die erste Staffel reingezogen. Die Serie ist vollgepackt mit platten Klischee-Figuren und viel zu viel Teenie Kram.

    Der Top Athlet mit einem plötzlich anderen Schicksal?
    Die Traum Freundin, die vom „rechten Weg“ abkommt und ihren Freund betrügt?
    Der Renegade Bad Boy, ohne Eltern mit harter Schale, aber weichem Kern?
    usw…

    Dazu die Model-Schauspieler, alle Mitte bis Ende 20, die „normale Highschool Kids“ darstellen sollen – irgendwie bin ich wohl zu alt für sowas *g*

  2. Geheimtipp: Die erste Staffel von „The Sarah Silverman Program“
    Der Humor ist einfach göttlich. Allerdings ist die zweite Staffel um so schlechter …

  3. Also ich schau gern Supernatural, Games of Thorns, The Glades und neu Being Human, wo Ich bei letzteren noch nicht so genau weiß was Ich davon halten soll; kurze Beschreibung:

    Die beiden Freunde Aidan und Josh haben ein Geheimnis. Aidan ist ein Vampir und Josh ein Werwolf. Um normaler zu erscheinen, beschließen sie zusammen in eine WG zu ziehen, doch ihr Haus ist bereits von einem Geist namens Sally besetzt. So unterstützen sich die drei übernatürlichen Wesen gegenseitig dabei ein menschliches Leben zu führen, auch wenn ihre Freundschaft dabei immer wieder auf die Probe gestellt wird.

    Wer jetzt denkt das ist ne comedy serie oder so ist schief gewickelt, hier glizert kein Vampir und der Werwolf läuft auch nicht Muskelbepackt oben ohne rum. Hier geht es eher um die Außgestoßenheit, die Angst andere zu verletzen und der Wunsch normal zu sein.

  4. nach dem einleitungstext sagte mein innerer homer simpson schon: booooorinnng! absolut nicht mein fall sowas, aber jedem das seine.

  5. Bin auch Fan dieser Serie. Es wird auch einen Film geben, der nach der letzten Staffel spielt.
    Leider merkt man aber, das in den späteren Staffeln das Budget nicht mehr so groß war, denn es wird immer weniger Szenen aus den Spielen geben, da diese zu viel Geld gekostet haben. Aber das macht die Serie auf keinen Fall schlechter.

  6. Lieber Steve,

    hab dir auch schon oft empfohlen vlt mal in the Wire reinzuschauen. Bzw. reinschauen auf jeden Fall nicht – mindestens 6-7 Folgen gucken, besser die ganze Staffel. Die Serie braucht Zeit ihre Wirkung zu entfalten.

    Ich weiß du hast jetzt schon Spartacus und FNL als derzeitige Serien und bist ja auch sonst gut beschäftigt, aber FALLS du irgendwann einmal The Wire gucken solltest (und zwar nicht nur 1 Folge) könnteste du dann deine Meinung über die Serie auf deinem Blog oder vlt im Podcast evtl erwähnen?
    Würde mich wirklich brennend interessieren :>

    Hoffe das klingt jetzt nicht nach ner Forderung, is nur en persönlicher Wunsch 😛 (wie du so schön sagen würdest: „Ist ja mein Blog“ 😉 )

    LG

    • Denke nicht, dass The Wire (auch wenn es eine großartige Serie ist) sein Fall sein wird.
      Dauert zu lange bis sich etwas entiwckelt, es gibt nicht jede Folge einen Spannungsbogen usw.
      Ist ein wenig wie der Vergleich der Bücher „Infinite Jest“ zu „Harry Potter“, beide spalten die Geschmäcker in ähnlicher Weise.

  7. Hey Steve, schon mal bei sons of anarchy reingeschaut? läuft schon seit 3 oder 4 jahren in den Staaten, recht erfolgreich. Ne Serie über eine Motorrad Gang oder besser gesagt Club mit bekannten Schauspielern wie Ron Perlman(Hellboy) oder Katey Segal(Peggy Bundy). Gerade jetzt hat myvideo.tv(eine Pro7/Sat1 Plattform) die erste staffel in deutsch veröffentlicht. Ich finde sie echt gut gemacht.

    Friday Nights habe ich schon ab und an mal verfolgt, läuft doch auf Sky irgendwo oder?

  8. Großartige Serie und den Football Part fand ich auch sehr interessant, da es eher um das drum herum geht. Was in amerikanischen Highschools eigentlich abgeht und wie viel sich um Sport dreht. Leider wurde die Serie nach der fünften Staffel abgesetzt. Aber dennoch habe ich die Serie sehr gern geguckt. Hinzu kommt, dass die Kameraführung – zu Beginn zwar ungewohnt aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran – einem das Gefühl gibt noch näher dran zu sein!

  9. Hallo Steve,

    ich kann dir nur wärmsten die Serie ‚Sherlock‘ empfehlen,
    wenn du , wie ich, den Charakter des Sherlok Holmes in beiden letzten Sherlok Holmes Filmen, mit Robert Downey Jr., gut dargestellt fandest, wirst du sicher die Serie lieben.

    ‚Sherlock‘:http://www.imdb.com/title/tt1475582/

    • Stimmt Sherlock ist nur noch gut. Und wurde auf der ARD ausgestrahlt. Das hat mich anfangs davon abgehalten. Als die Kolelgen geschwärmt haben, hab ich es mir angetan. MEGA Charakter und Mega Story.

  10. Grey’s Anatomie…aber ich weiß, als Mann guckt man sich sowas nicht an…ihr Banausen, weil einfach eine der besten Dramaserien die derzeit rumlaufen.

    The Good Wife, leider mit miserablen Quoten, aber großartige Anwalts Drama Serie

    24 – Weiß gar nicht ob du es schon gesehen hast oder angetestet 😛 Sollte man aber eigentlich, auch wenn es hintenraus bissel arg wird, ist es definitiv eine gute Sere

    White Collar – Hat einen netten Humor, wer z.b. Oceans Eleven mag, wird mit White Collar auch warm

    Alias – Großartige Agentenserie, die vor allem von der Wandlungsfähigkeit von Jennifer Garner lebt

    Mal so ein paar alternativ Serien, hauptsächlich in Richtung Drama…aber wie in der Einleitung erwähnt, als Mann guckt man solche Frauenserien bestimmt nicht :D…aber sie sind toll 😛

  11. jo die serie ist super und ich guck sie seitm release. allerdings spiel ich selbst american football (btw beste sport der Welt!) wodurch mir der bezug zur sserie leicht viel

  12. Die fand ich wiederum schrecklich langweilig und freue mich daher, noch eine Staffel Breaking Bad, zwei Staffeln Dexter und zwei Staffeln Dr. Who übrigzuhaben \o/

  13. Hammer Steve!bin grad mitten in Staffel 2 und sage nur eins: Schau es weiter 😀 liegt vllt auch daran das ich selber football spiele aber es gut die serie!! 🙂

    • kann nur das gegenteil sagen ;D
      bin footballfan, fand die erst staffel extrem geil von friday night lights
      aber die zweite fand ich absolut schrecklich.. das wurde dann teilweise einfach zu übertrieben und kitschig
      überlege momentan mit der 3. staffel weiterzumachen vlt gefällt dir mir wieder besser

  14. Da du weder Breaking Bad noch Dexter guckst, die zu meinen Lieblingsserien gehören, kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass du ein absolut schrecklicher Mensch bist.
    Als kleinen Denkanstoß solltest du dir klar machen, dass Menschen wie Hitler, Stalin und Mao Tse-Tung diese Serien auch nicht kannten.
    Du widerst mich an.

  15. ich empfehle dir einfach mal „boardwalk empire“. eine serie die in atlantic city 1920 spielt. gangster and politics und so 😉
    muss aber „gestehen“ dass ich sowohl breaking bad als auch dexter überaus genieße und die imdb noten der beiden auch nur unterstreichen kann.
    in deinem alter und als lehrer würde ich zumindest breaking bad nochmal ne chance geben. dexter ist halt wirklich schon sehr sehr eigen.

    • kann ich nur unterstreichen. Ein richtig guter Freund von mir war nach der ersten Staffel auch total unbegeistert.
      Aber ich hab ihn so lange zugequatscht, bis er sich die zweite Staffel gegeben hat und jetzt wartet er fast sehnsüchtiger als ich auf Staffel 5 😉
      Breaking Bad zieht sich stark in der ersten Staffel (sind ja „nur“ 7 Folgen). Da wird eigentlich nur der Grund-Plot wird aufgebaut. Ab der zweiten Staffel geht es richtig los. Und wie. Staffel 3 und 4 steigern es nochmal deutlich. Ich freu mich schon tierisch auf Staffel 5. Die Letzte.

    • „in deinem alter und als lehrer“

      Herrlich, einfach herrlich…Steve ist doch keine 50 und Breaking Bad spricht sicherlich nicht ganz besonders Lehrer an, da der Beruf des Charakters so gut wie unerheblich (insbesondere nach der ersten Staffel) ist.

      Entweder man mag die Serie oder eben nicht.

    • boardwalk empire ist genial. es fängt ganz langsam an, aber holy sh*t drehen die später auf, da stapeln sich die leichen nur so. neben game of thrones eine der wenigen serien die realistische gewaltdarstellung und charaktere hat. was auch noch gut ist ist the walking dead, auch wenn das langsam aber sicher immer mehr zum zombie drama verkommt, anstatt shooting zombies in the face wie es sein sollte.

      bei breaking bad und dexter stimme ich steve aber zu, find ich auch komplett uninteressant.

  16. Steve hast du heut Nacht den SuperBowl gesehen? Wenn nicht, wie kannst du es als Lehrer wagen? Als Sportlehrer solltest du gefälligst über die sportlichen Highlights des Jahres informiert sein und sie angucken! Für son pseudo kram wie Wresling kannst du Nachts ja auch aufbleiben! Morgens Schule? LOL! Was musst als Lehrer scho machen? Deine Klassen kann doch jeder Hanswurst unterrichten! Davon ab kannst dich ja eh Krankmelden. Als Beamter kannst ja nicht gefeuert werden und deinen Schülern gegenüber bist du sowieso verpflichtet über alle Ereignisse informiert zu sein.
    Versuche es auch gar nicht erst mit der Ausrede du würdest die Regeln nicht kennen, als Sportlehrer sowie als jemand der sich eine Footballsendung ansehen will sollte man die schon kennen! Ich guck mir auch keine Fussballsendung an ohne die Regeln zu kennen.
    Davon ab finde ich es ausserdem recht frech das du die Sendungen die deine Community dir empfiehlt nicht komplett ansiehst. Schließlich haben sich die Leute große Mühe gemacht dir etwas vorzuschlagen, davon ab hat man direine Chicago Reise spendiert und über die Summen die du dir mit den Seiten hier nebenbei aneignest wollen wir erst gar nicht reden!

    • Entschuldigung, was ist denn bitte mit dir los?
      1. Ist es nicht die Pflicht eines Sportlehrers jede erdenkliche Sportart und ihre Regeln zu kennen!
      2. Muss er nicht alles, was die Community ihm empfiehlt oder vorschlägt machen bzw. gucken.
      3. Krankmelden als Lehrer wegen ner Serie würde sich auch kein normaler Lehrer. Die meisten Lehrer (sofern vernünftig) melden sich eh nur bei schlimmeren Krankheiten krank!
      4. Ist es immer noch seine Sache/Geschmack/Entscheidung, was er wann wie und wo macht!
      5. Geht dich ja wohl mal gar nichts an, was er mit seinem Geld macht, egal wo er es her hat! Das nennt sich Privatsphäre!

      Hier hat wohl jemand einen ganz miesen Tag gehabt und meint er könnte sich in anderer Leute Angelegenheiten einmischen…

  17. Ich spiele Football und muss sagen, dass die Serie nur bedingt was damit zu tun hat, aber ich habe mit trotzdem alle Staffeln gekauft, da diese Serie einen ganz eigenen und unwiderstehlichen Charm hat.
    Ich kann Friday Night Lights nur jedem empfehlen.

  18. Danke für diesen super Tip, Seve! Ich bin ein großer Football- Fan und habe bis jetzt noch nichts von dieser Serie gehört und direkt bestellt.

  19. Die erste Staffel Breaking Bad ist eigentlich auch die Schwächste.
    Geht ja erst ab Staffel 2 richtig los, mit dem unfassbar genialen Saul Goodman und Gus Frings 😉 Staffel 3 und 4 sind nochmal besser.
    Aber jedem das Seine.
    Werd FNL mal antesten.

  20. also wer eine neue komedieserie sucht und dem football thema treu bleiben will, der sollte auf jeden fall mal bei „The league“ vorbei schauen, die serie hat es bisher auf ganze 3 staffeln gebracht und in sachen humor bigbang bei mir den rang abgelaufen.
    selten so gut durchgehend unterhalten worden 🙂

  21. FNL ist eine absolut geniale serie, gehört zu meinen all time favorites! und tim riggins ist einer der beeindruckensten charaktere, die ich je im TV gesehen hab.

    clear eyes, full hearts can’t lose

  22. Was für ein schlechter Mensch muss man sein, um Dexter und Breaking Bad nicht zu mögen… Du als Lehrer, der du deiner Community ne Chicago-Reise zu verdanken hast, enttäuschst uns wieder einmal… =P

    Nein, Scherz… Ich mag allerdings keine Drama-Serien… Das kann mich nen Film lang mal fesseln, aber wenn ich bei sowas ne Regelmäßigkeit drin hab, ich weiß nicht… Da lasse ich mich doch lieber die 40 Minuten ein wenig berieseln.. =D Aber wohl noch Welten besser als die New Kids-Einspieler auf Comedy Central…^^

    Und zum Football: Wenn man einmal richtig hinter Regeln, Taktikmöglichkeiten etc gekommen ist, eigentlich hochinteressant… =)

  23. Ich als Football Fan und ehemaliger Spieler, liebe realitätsnahe Football Sport Drama’s.
    Habe auch letzte Woche mit FNL angefangen. Die erste Folge hat mich überzeugt, obwohl Sie sich sehr gezogen hat.
    Und man hat Günther Zapf Den Kommentatoren Syncronisieren lassen. Wenn man den Typen in der Serie sieht, finde ich das geht nicht. Das wäre als wenn Carsten Schäfer von Dieter Bohlen syncronisiert wird.
    Nicht gegen Günther, ich finde er hat Ahnung, aber passt als Stimme da nicht rein.

    Was an Football Filmen zu empfehlen ist, wäre „An jedem verdammten Sonntag“. Ein Highlight.
    Etwas Comedy dabei: „American Wildcats“, ist schon etwas älter, aber einfach nur gut.

    Und Blue Mountain State ist wohl nur zu Geil.
    „Wo ist meine Taschenmuschi“ Zitat aus dem Film.

    Ach ja: „Manning for the win“ – Was war das für ein spannender Bowl heute morgen. Woooooow.
    Dadurch dürfte FNL noch besser bei einigen ankommen.

  24. Die erste Staffel von FNL fand ich sogar noch gut, obwohl so ziemlich alles außer Football im Vordergrund steht. Aber gegen Ende Staffel 1 ist es so ne Art Twilight meets Hannah Montana mit Football statt singen. 😉

  25. Zum Thema Touch:

    » Martin Bohms (Kiefer Sutherland) ist alleinerziehender Vater, dessen Frau gestorben ist. Es gelingt ihm nicht, eine innige Verbindung zu seinem autistischen 11-jährigen Sohn Jake (David Mazouz) aufzubauen. Nachdem Jake regelmäßig die Schule schwänzt, erhält Martin Besuch von der Sozialarbeiterin Clea Hopkins (Gugu Mbatha-Raw), die sich um den Jungen sorgt. Die Dinge ändern sich, als Martin die besondere Gabe seines Sohnes entdeckt. Er kommuniziert nicht mit Worten, sondern mit Zahlen. Dabei erkennt er bestimmte Muster, mit denen er Personen und Ereignisse verknüpfen kann, die auf den ersten Blick scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Martin besucht daraufhin den Professoren Arthur Dewitt (Danny Glover), ein Experte im Umgang mit Kindern mit besonderen Fähigkeiten. Er soll die Rätsel lösen, die sich hinter Jakes Zahlen verbergen.
    Die Mysteryserie stammt aus der Feder von Heroes-Erfinder Tim Kring. «

    Leider heisst es jetzt erstmal 6 Wochen warten bis die Serie komplett anfängt…aber der Pilot lohnt sich auf jedenfall 🙂

    • Ich hatte den Pilot im Kanadischen TV gesehen, Das war einfach nur Atemberaubend. Ich will keinen Spoilern, aber das IPhone am Terroristen und 1 min vor dem Buuuuuummmm das Typische Iphone klingelgeräusch, und dann ……..

      Die Serie startet übrigens auf Pro Sieben in 3 Wochen in Deutschland habe ich gelesen. Ob es war ist oder nicht, sei dahin gestellt. Ich lass mich überraschen.

      Auch eine klasse Serie war Mysfits.

  26. *thumbs up*
    Die werde ich mir demnächst dann auch mal antun. Schade das du gerade den Superbowl verpasst hast (ich nehm mal einfach an du hast ihn wegen deinem neuen Stundenplan nicht gucken können). Football ist für mich der spannendste Sport überhaupt, alleine die letzten 5 Minuten des Spiels gestern waren der größte Adrenalinrausch seit langer Zeit. Ist einfach ein super iszenierter Sport, schade das die vielen Unterbrechungen und die Regeln die meisten Leute hierzulande von dem Sport abschrecken 🙁

  27. Football ist cool, die meißten verstehen den Sport nur nicht!
    Weil es ein hoch taktisches Spiel ist, werden im Gegensatz zum Fussball wenige Spieler besser bezahlt als die Trainer.

    Aber alle die sich mit Football nie auseinandergesetzt haben denken es ginge in diesem Sport nur um Gewalt, dabei ist eigentlich das Gegenteil der Fall.

    Ob ich mir die Serie anschauen werde?
    Eher nicht, da tropft mir schon aus der Beschreibung zu viel Moralin.

  28. Also mir gefällt FNL nicht sonderlich. Hab auch damit angefangen und in der 2. oder 3. Staffel wurde mir die Serie zu langweilig und ich hab damit aufgehört.
    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, denn Dexter und Breaking Bad gehören zu meinen Lieblingsserien 🙂

  29. Schande über mein Haupt, aber von dieser Serie höre ich zum ersten mal…da muss ich doch gleich mal Feldforschung betreiben! 😀

  30. Danke für den Tipp Steve! Werde ich mir auf jeden Fall mal gönnen.

    Andere Sache bezüglich Serien. Hast du schon mal was von der Serie „Spartacus Blood and Sand“ gehört?

    Spartacus: Blood and Sand (deutsch: Spartacus: Blut und Sand) ist eine US-amerikanische Fernsehserie vom US-Kabelsender Starz, die am 22. Januar 2010 startete.[1] Die Serie konzentriert sich auf die historische Darstellung des Spartacus (gespielt von Andy Whitfield), eines thrakischen Gladiators, der von 73 bis 71 v. Chr. einen großen Sklavenaufstand gegen die römische Republik führte. Die leitenden Produzenten Steven S. DeKnight und Robert Tapert konzentrierten sich auf die Ereignisse um Spartacus‘ relativ unbekanntes früheres Leben basierend auf den historischen Aufzeichnungen.[2] Die Serie erhielt wegen der Darstellung von Gewalt, expliziten sexuellen Inhalten und grober Sprache eine Altersfreigabe ab 18.

    hier mal ein kleinder Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=m2CqtNeRK_w

    Momentan gibt es die erste Staffel von Blood and Sand und Gods of the Arena auf Deutsch. Die zweite Staffel läuft momentan in den USA!

    Lohnt sich auf jeden Fall!

      • Der Herr Krömer hat halt doch nen guten Geschmack! Lass dir die Serie auf der Zunge zergehen 😀

        Wenn du keine Serie mehr zum Gucken hast, dann schau mal in „The Walking Dead“ rein. Lohnt sich auch ungemein! 😀

        • Also Spartacus fand ich billig. Es spielt fast ausschliesslich in der Schule und die Serie lebt quasi nur von harten bis grenzdebilen Sprüchen, Titten und Gewalt. Die Effekte sind schlecht, die Kostüme teilweise nahezu lächerlich…
          Das ganze Ding ist so absurd das man es eigentlich schon einmal gucken kann um sich zu belustigen. Aber ich frag mich echt was Leute an der Serie gefressen haben.

          • Nach den ganzen von dir aufgezählten Attributen, die die Serie ausmachen, bin ich nun auch ganz neugierig geworden 😉

  31. Guck dir Sons of Anarchy an,die Serie ist verdammt gut und der neue Pilot von Keither Southerland mit dem Namen Touch hat mich auch einfach nur umgehaun….wenn sie das Niveau so halten wird das die beste Serie 2012!

    • jo, Sons of Anarchy wollte ich hier auch gerade empfehlen. Vielleicht gefällts dir oder ein paar Community-Mitgliedern die Serie, schauts euch mal an 🙂

  32. Klingt gut, die Welt braucht mehr Football-Serien.

    Wenn man mal ganz leichte Kost sucht, dann ist Blue Mountain State immer zu empfehlen. Zwar keinen Tiefgang, aber klasse Schauspieler und viel übertriebener Humor.

      • Der Plot, zumindest der verletzte Quarterback, hört sich aber auch recht ähnlich zu „Remember the Titans“, zu deutsch „Gegen jede Regel“.

        • der ist echt sehenswert, hat aber wenig mit friday night lights zu tun. das hauptmotiv in remember the titans ist ja der rassenkonflikt in den usa mitte des 20. jahrhunderts. bei friday night lights geht es viel mehr darum, darzustellen wie eng die texanische kultur mit football verknüpft ist und was für auswirkungen football auf familien und individuen hat.
          steve , ich würde dir aber auf jeden fall empfehlen, die serie auf englisch zu schauen. das macht gewaltig was aus.
          sie hält ihr niveau übrigens bis zur letzten staffel 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here