TEILEN

Wie umschrieb ich es vor dem Release von „Star Wars: The Old Republic“ so schön?

Die Geschichte, die man beim Level durchläuft, ist großartig und mitreißend, allein das macht SW ToR schon spielenswert. Aber ob sich das Spiel langfristig durchsetzt, hängt allein vom Endgame-Content ab – und ob der gut genug wird, kann zu diesem Zeitpunkt noch keiner sagen.

Fast zwei Monate später kann man es sagen: Für mich persönlich reicht der Endgame-Content nicht aus, um langfristig Freude am neuen Bioware-/EA-MMO zu haben. Woran das liegt und wie es um die Zukunft der MMOs allgemein bestellt ist, versuche ich mit diesem Blogeintrag für mich selbst zu beantworten.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin immer noch der Meinung, dass SW ToR das beste MMO seit World-of-Warcraft ist. Der Hauptgrund, warum mir der Endgame-Content keinen Spaß macht, ist die Tatsache, dass er viel zu nah am Endgame-Content von WoW dran ist: Ich habe in den letzten sieben Jahren in WoW Heroic-Instanzen abgefarmt, Marken gesammelt, Raids absolviert und oberflächliches PvP gemacht. Und all das, was ich am aufgrund der vielen Jahre des Herunterspulens in WoW nicht mehr sehen kann, bietet jetzt SWToR quasi in derselben Form. Natürlich werden es einige Spieler abstreiten, aber im Prinzip ist es genau dasselbe, nur in einem Science Fiction-Rahmen.

Um heutzutage ein richtig erfolgreiches MMO auf dem Markt zu etablieren, muss man sich a) an WoW messen lassen und b) trotzdem innovativ und vor allem ANDERS sein. Es reicht nicht mehr aus, ein nettes und optisch ansprechendes MMO auf den Markt zu bringen, welches zu großes Teilen Features beinhaltet, die es in WoW schon seit Jahren gibt. Und genau deshalb konnte SW ToR anfangs auch so punkten und wurde von vielen Spielern als der neue „Messias“ angepriesen – weil der Level-Teil sich stark von WoW abgehoben hat und viele ansprechende Singleplayer-Elemente enthielt. Mir persönlich hat diese Form des Levelns sehr viel mehr Spaß gemacht, als dies jemals beim großen Konkurrenten der Fall war. Auch wenn sich viele Quests vom Aufbau her ähnelten, kann ich die geäußerte Kritik (beispielsweise von mpox) bis heute nicht nachvollziehen. Ich sehe einfach nicht, was das Problem daran sein soll, Singleplayer-Elemente in ein MMO einzubauen. Man hatte jederzeit die Möglichkeit, andere Spieler mit in die Geschichte einzubinden und so genug Möglichkeiten, die Mulitplayer-Elemente über gemeinsames Leveln oder Flashpoints zu absolvieren.

Trotz des fehlenden neuen und innovativen Endgame-Contents denke ich, dass es zu diesem Zeitpunkt noch zu früh ist, davon zu sprechen, dass SWToR offiziell gescheitert ist. Man darf nicht vergessen, dass sich das Spiel erst zwei Monate nach dem Release befindet. Bioware hat viele wirklich tolle und große Sachen für die Zukunft angekündigt. Ich selbst werde künftige Patches schon allein deshalb spielen, um meine Geschichte weiterzuführen und zu erfahren, wie es mit meinem Sith Inquisitor weitergeht. Ich werde das Spiel also weiterhin nebenbei zocken und genau im Auge behalten, ob es sich ggf. lohnt, wieder intensiver einzusteigen.

Wenn wir jetzt mal in Zukunft schauen, sieht es meiner Ansicht nach aktuell etwas düster in Sachen MMOs aus. Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, hat Blizzard mit seinem Spiel das MMO-Genre revolutioniert. Allerdings hat es aufgrund der jahrelangen Dominanz im MMO-Bereich uns das Genre auch ziemlich zerstört. Es ist schwierig bis unmöglich, ein MMO zu entwickeln, welches gegen WoW anstinken kann, aber gleichzeitig so viel neues bietet, dass man es längerfristig spielen möchte. Vielen Entwicklern fehlt auch schlicht und einfach das Geld, ein solche Mammutprojekt zu stemmen. Natürlich werden jetzt einige von Euch in den Comments ihr jeweiligen Lieblins-„MEGA-MMO“ nennen, was total neu und innovativ sein wird – Guildwars 2 ist dafür ein gutes Beispiel. In diesem Zusammenhang werde ich auch regelmäßig gefragt, ob wir nicht eine Seite zu GW2 machen wollen. Auch wenn es die Fans nicht gerne hören werden, aber ich bin mir bereits zu diesem Zeitpunkt 100% sicher, dass dem Spiel ein ähnliches Schicksal wie Warhammer, Aion und co bevorstehen wird – ein nettes MMO mit (im Vergleich zu WoW) durchschnittlicher Fanbase, was allerdings die große Masse der Spieler spätestens nach 1-2 Monaten wieder quitten wird. Natürlich hat das Spiel viele interessante Ansätze und Ideen, allerdings wissen wir auch, dass diese am Ende entweder schlecht umgesetzt werden (siehe Age of Conan oder Warhammer Online) oder aber von der Innovation her nicht ausreichen werden, um die MMO-Gemeinde langfristig zu binden. Und ja, natürlich wird Guildwars-Fangemeinde mich jetzt wieder flamen, ich hätte keine Ahnung und/oder mich nicht ausreichend mit dem Spiel auseinandergesetzt, aber seien wir doch mal ehrlich: Das haben sowohl die Warhammer- als auch die Age-of-Conan-Fanboys zu ihrer Zeit intensiv betrieben, und am Ende hatte ich doch wieder recht!

Lange Rede, kurzer Sinn: In meinen Augen kann nur ein einziges neues MMO den Markt revolutionieren, nämlich das neue MMO von Blizzard, Projekt Titan. Aber stellt Euch das nicht so leicht vor. Das wird definitiv KEIN Selbstläufer. Dieses Mal wird es nämlich nicht ausreichen, (so wie in vielen der letzten WoW-Patches und -Addons) einfach irgendwelchen 0815-Content hinzuklatschen, frei nach dem Motto: „Wir sind der Marktführer und es gibt keine Alternativen, also fresst oder sterbt“. Eben weil die Spieler nach sieben Jahren WoW ziemlich MMO-müde sind, muss Titan viele wirklich neue und innovative Element bieten. Aber wenn das jemand hinbekommt, dann sicherlich Blizzard. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Tigole persönlich bei der Entwicklung des Spiels „in der ersten Reihe sitzt“. Von daher dürfen wir gespannt sein, wann wir endlich die ersten Infos über das Spiel bekommen.

Wie seht Ihr die ganze Sache? Ich bin gespannt auf Eure fachkundigen Analysen, sage aber bereits vorab, dass ich die üblichen „beleidigten Kinderflames“ von Leuten, denen es sauer aufstößt, dass ich ihr Lieblingsspiel kritisiert habe, gar nicht erst freigeben werde. Also beschränkt Euch bitte auf Comments zur Thematik und lasst die üblichen „lolz, Du hast gar keine Ahnung“-Posts einfach stecken. Spart Euch die Mühe!


Anzeige

199 KOMMENTARE

  1. Ich versteh das Problem nicht, worum geht es denn in einem MMO? Ums Raiden, PVP etc. und genau das liefern alles aktuellen MMOs. Die Spieler gestalten doch das Game, und wenn die Leute raiden wollen, kommt es ins Game. Nur weil WoW es vor gemacht hat, heisst es doch noch lange nicht das es in anderen nicht gut ist… Das Raiden kann man halt nicht neu erfinden. Und was die Mechaniken im Endcontent angeht, sind sie schon recht unterschiedlich…klar gibt es auch paralellen zu WoW und co, aber wie gesagt das Raiden lässt sich im Grundprinzip nicht neu erfinden…ich bin weder Fanboy von ToR noch WoW Hater, aber ganz ehrlich: Kann man es überhaupt jemanden recht machen? Über WoW wird kritisiert, weil was nicht stimmt ( DS zu schlecht bla blubb ), ToR: COntent zu ähnlich wie WoW? Keine Ahnung was ihr wollt, aber so läuft es nun einmal in MMOs , raiden, pvp, gear farmen, leveln etc. und was den Fehlenden Konflikt angeht in ToR, besser informieren, Patches kommen dazu…wo mehr drauf eingegangen wird…

    Jedes MMO hat seine Vor- und Nachteile, das wird immer so seine, es wird NIE das perfekte MMO geben. Dafür ist die breite Masse der „Gamer-Anforderungen“ einfach zu groß… Jeder soll halt das spielen was er will…und diese gefährlichen Halbwissen Blog-Posts sind einfach nur Fail!

  2. Also ich hab zwar nich talle 193 Kommentare zurückverfolgt, aber warum erwähnt hier eigentlich niemand Rift?
    – Dynamisches Gameplay
    – 1A Support
    – Stabile Playerbase
    – Monatliche Patches

    Ich kenn viele Ex-WoW Spieler die nun begeisterte Rift-Spieler sind.
    Warum erscheint Rift nicht auf deinem Radar Steve?
    Mittlerweile kann man Rift übrigens bis lvl 20 gratis spielen.

    lg
    Joe

  3. Na is der alte steve auch mal auf ein „AoC“ reingefallen.

    Naja ich will jetzte auch net besserwisserich klingen aber ging mal net das gerücht um das SW TOR nicht mehr sind als teure soundfiles (für wieviel mille gleich nochmal?) was sollten sie auch nach dem lvln (was ich zugeben muss von genial sithplot bis gähn Botschafter plot geht) machen auser marken farmen ?

    Vll kampf um verschieden planeten (buffs ressquellen usw), richtige raumschlachten (x reihe eve usw), Raumschiffhousing aber nein das wäre ja über Strg +c und Strg V drüber hinaus gegangen.

    alles inalem fühle ich mich so wie ich es erwartet habe ich habe für 70 euro ein kotor 3 mit verschieden storys(selbst gespielt : Botshafter /inguisitor/soldat/zum schluss ritter) gespielt und jetzte ist es durch und wartet auf die reaktivierung des acc vll im sommer loch diesen jahres ende aus.

    • kampf um verschieden planeten
      richtige raumschlachten

      Ganz meine Meinung, es heist doch Krieg der Sterne, na wo isser denn am Ende der große Krieg zwischen Republik und Imperium??? Ich habe es gezockt weil Ich die filme mochte (Hauptsächlich 4,5,6) mir fehlt hier am Ende die große Konflikt situation. Raids, instanzen blabla, instanziertes PvP usw… das haben doch alle.

  4. Titan wird nen Scheissdreck. Archeage sollte man im Auge behalten, aber nur, wenn man auf Sandboxen steht. Archeage hat für mich all das, was ich seit Jahren vermisse.

  5. Erstmal ein Disclamer. Ich bin ein absoluter Guild Wars Fan in dem Sinne, dass ich mich schon seit langem darauf freue. Und ich möchte mal ein paar „Fakten“ nennen, warum Guild Wars 2 mehr wird, als die meisten anderen „WoW Killer“.
    1) Es versucht gar nicht erst WoW zu kopieren. Das Spielprinzip ist komplett anders, darüber sollte nicht diskutiert werden. (Einschub: Star Wars, der gehypte WoW Killer Nr.101 hat mMn viel zu viel bei WoW abgekupfert. Der von Steve aufgeführte Kritikpunkt, dass WoW die MMOs für alle kaputt gemacht hat, da alles schon mal da war, ist einfach nur desswegen wahr, weil SW:TOR viel zu viel nachgemacht hat

    2) Und das scheinen viele zu vergessen: GW 1 war das zweiterfolgreichste MMO nach WoW, die haben Erfahrung und wissen, wie man Erfolg hat ohne WoW zu kopieren

    3) Das PvP in GW 1 war extrem gut, ich erwarte nichts anderes von GW 2. Und ich als PvP Liebhaber werde mich nicht zweimal darum bitten lassen, die Finger vom WoW PvP zu nehmen.

    4) Der Entwickler nimmt sich Zeit. Das Spiel ist schon länger in der Entwicklung, auf Feedback wird sehr professionell reagiert, ich erwarte also kein Release wie AoC oder Warhammer (Beide Spiele übrigens heute relativ gut spielbar bzw Warhammer bis vor ein paar Patches)

    5) Gerade für Leute interessant, die nicht so viel Geld haben: Keine monatlichen Gebühren (Das geht doch nicht, die haben doch Serverkosten…!)

    Ich sage nicht, dass GW 2 ein WoW Killer wird, WoW „killt“ sich ziemlich sicher bald selbst, aber es wird eine Alternative, und zwar eine bessere als SW:TOR

    • Amen Bruder,
      Alle sprechen hier außerdem noch von einem WoW killer? Ich hatte nie das Gefühl das sich GW überhaupt versucht an WoW zu messen geschweige es denn zu stürzen. Im gegenteil es waren 2 recht verschiedene Spiele die nebeneinander exestiert haben und GW hat sich seinen Nummer 1 Platz in der Free to Play Szene geschaffen.

    • Ach, ein weiterer Fan von Guild Wars 2^^
      Also erst einmal: Lasst Stevinho doch seine Kritik. Wir können doch nicht verlangen, dass er keine eigene Meinung mehr hat.
      Und auch, wenn mich alle bisherigen Videos von Guild Wars 2 total flashen und ich mir sicher bin, dass es zu 99% erfolgreich sein wird: Wir kennen alle die Realität noch nicht.
      Wie lange macht PvP Spaß?
      Wird das Spiel vollkommen verbuggt sein?
      Was kommt an Erweiterungen?
      Ich freue mich zwar auf das Spiel und würde den Ex-Mitarbeitern von Blizzard (Woraus Arenanet ja scheinbar besteht^^) den Erfolg wünschen, doch ein erstes Urteil erlaube ich mir erst nach 1 – 2 Monaten.
      Naja, mal sehen.

      • Natürlich darf er eine eigene Meinung haben^^, aber wenn man in nach richtigen Gründen oder einer gut geführten Diskussion frägt dann stellt er die Ohren auf Durchzug, wenn er auf Beiträge hier geantwortet hat dann nur auf hirnlose Fanboys oder Steve-flamer die total unkonstruktiv sind 🙁

        Würd gern ma mit Steve im Ts darüber reden warum er so von GW2 denkt 🙂

        MfG

  6. ich find den ausdruck „nextgen-mmo“ so drollig.. er wurde nämlich von der abgestumpften community selber eingeführt, welche auf einen heilsbringer hofft, der alle wünsche erfüllen wird (und nicht kommen wird). allen wünschen gerecht zu werden ist nicht möglich. wow sowie swtor versuchen mit verschiedenen modi den unterschiedlichen ansprüchen zu entgegnen und failen beide irgendwie. die methode birgt zuviel repetition und stinkt derb nach contentrecycling und streckung!

    ein nextgen-mmo müsste meiner meinung nacht eher richtung minecraft gehen, wo die welt dauerhaft verändert werden kann und ein wirtschafts- und itemsystem dahinter steckt, welches den namen auch wirklich verdient! oder auch ein mmo in shooter manier, welches sagen wir mal die levelphase ähnlich wie wow/swtor gestaltet und im endgame sowas wie left4dead (oder andere shooter im coop-modus)als pve zu bieten hätte. pvp könnte man dann wie in herkömmlichen shootern eine mischung zwischen quake und cod machen.. manche gerüchten zufolge soll titan ja als shooter daherkommen.

    bis solche dinge realität werden, müssen wir noch viele herkömmliche mmo’s über uns ergehen lassen – muss aber nicht unbedingt schlecht sein ;).

  7. [NUN MAL AN DIE GW2 FANBOYS]

    Nachdem ich nun einige Komments überflogen habe kann man denke ich eines sagen. Den GW2 leuten fehlt besonders der Grund WARUM Gw2 in Steves augen keine chance hat.
    Das spiel ist nicht einmal fertig und wird von ihm trotz innovation und neuer Ideen einfach dem Untergang geweiht.Ohne Grund…
    Aber Titan von dem natürlich noch kaum was bekannt ist, dass muss natürlich einfach super werden und den Markt richten :D? Wtf?

    “In meinen Augen kann nur ein einziges neues MMO den Markt revolutionieren, nämlich das neue MMO von Blizzard, Projekt Titan.“

    Er klagt über die Fanboys (wie mich eingeschlossen) und einige schreiben hier auch wirklichen mist.
    Aber rieche ich in dem Post einen Blizzard Fanboy?

    Ich denke jeder weiß das in Blizzard großes Potential liegt aber ich setze meine Wette eher auf das Pferd was ich vor einem Rennen auch einmal sehen kann anstatt auf einen Namen.

    Was denkt ihr?

    (Das ist kein Aufruf gegen steve bitte..lediglich eine Anregung zur Disskusion)

    • Ganz recht :), mir gehts genauso!, hab ihn schon in mehreren Posts nach dem Grund gefragt weshalb er GW2 dem Untergagn weiht etc.

      Aber alle meine Gründe nochma zu schreibn würd jetzt zu lange dauern 😀

      zu der frage mit Titan!

      Ich glaube EBENFALLS wie STEVE! das es ein Megaburner wird 🙂
      Liegt einfach daran das ich immernoch ein RIESENGRO?ER WoW-Fan bin und Blizzard immernoch Liebe für das was gemacht haben (WoW hat noch viel zu bieten, wer was tun will kann auch was tun!, allein Achievements!)

      Und wenn Titan WoW ablösen soll MUSS blizzard einfach ein Hammerspiel rausbringen!
      Monsterstory, Tolle Mechaniken, müssen nichtmal ganz neue sein sondern welche die sehr selten sind (wie housing, dafür perfekt umgesetzt!)

      Und die Jungs von Blizz ham was drauf…. wenn auch net so viel wie ArenaNet 😛

      😀

      Das ist meine Meinung und Antwort zur Frage, kann sein das sie iwie komisch verständlich ist aber bin nochn bissel müde und mein Gehirn ist noch auf 3 % leistungsfähigkkeit 😀

  8. Ich LIEBE SWTOR -was wohl daran liegt,dass ich am leveln bin 🙂 Selbst das hab ich bei wow nicht erlebt…mir macht des PVP bei SWTOR wesentlich mehr Spaß als bei wow…mhm bin mal gespannt auf den Endcontent.
    Aber was soll man mit GW – hallo,ich kann ein Jedi sein MIT LASERSCHWERT..das kann nix toppen O:-)

  9. Gw 1 Kamm 2 jaher vor wow auf Markt und war zu der Zeit mit meher als 2,5 milon Spieler wolle das Erfolg reicht online Rollen Spiele. Und blizz hatte einiges aus Gw copyer und alls neun Aus geben Gw2 würde wider neun marstabe setzen ich freu mich trauf

    • Lol wo lebst du denn? WoW war schon lange herausen als GW1 kam und dort hat man GW1 angesehen das es vieles mehr schlecht asl recht abgekupfert hat.
      Wenn man schon kopiert dann sollte man es richtig machen.

    • GW1 kam also 2 Jahre vor WoW? Das müsste dann 2002 gewesen sein, Guild Wars kam aber erst 2005 raus.

      WoW:
      23. November 2004 und am 11. Februar 2005 in Europa

      GW1:
      28. April 2005

      Ich weiß nicht woher manche User Ihr Halbwissen beziehen und einfach drauf los brabbeln.
      Und nein, ich bin kein WoW Fanboy 😉

      MfG

    • GW 1 kam im april 2005 auf den markt
      wow ende november 2004 wenn man keine ahnung hat einfach die fresse halten.
      WoW hat bei UO, EQ, EQ2 kopiert.

  10. Was müsste DAS MMO für mich haben? Im Grunde ganz einfach. Eine Mischung aus den Dingen, die uns bereits so oft versprochen wurden, auch von Blizzard.
    Dinge wie:
    – Housing in gross (von Spielern erstellte und verwaltete Burgen/Städte)
    – Belagerungsmöglichkeiten incl off/def Waffen
    – Massenschlachten ohne Lag
    – sozialer Endgame Content, auf interaktionen mit anderen Spielern zielend.

  11. Das entscheidende ist, was viele bereits angesprochen haben, dass WoW das MMO Genre revolutioniert, aber vorallem auch komplett verändert und mann muss leider sagen zerstört hat.

    Vor WoW war das MMO Genre eher eine Niesche und den meisten unbekannt. Für viele war es etwas komplett neues, auch für mich war WoW mein erstes „richtiges“ MMO. Ich werde niemals die ersten Tage vergessen, die ich in diesem Spiel verbracht habe, da diese wohl zum intensivsten und beeindruckendsten zählen, was ich jemals in einem Spiel erlebt habe. Man wurde einfach in diese Welt hineingezogen. Man kannte so gut wie gar nichts. Man war einfach gezwungen das Spiel für sich selbst zu entdecken und zu erforschen. Es gab keine Guides oder Websites. Das Wort „Endgame-Contest“ hatte man noch nie gehört, ja man wusste nichteinmal das es so was gibt. Nein man hat einfach das Spiel gespielt weil man es geliebt hat und man nicht mehr aufhören konnte. Allein dieses Gefühl wird man nie wieder bei irgendeinem zukünftigen MMO erleben. Alles andere kam dann nach und nach. Auch die Spielgemeinschaft war am Anfang von WoW noch eine ganz andere als sie es heutzutage ist. Dieses ganze geflame, die ganzen neuen Begriffe und Redewendungen. Spielt man heute WoW ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zu damals. Man kann es gar nicht so wirklich beschreiben, aber viele die WoW von anbeginn gespielt haben werden wissen was ich meine und gerade in diesem Bereich hat WoW das MMO Gefühl „versaut“.

    Lange Rede kurzer Sinn, WoW hat man damals anders gespielt. Wenn jetzt ein neues MMO rauskommt geht man ganz anders ran. Da wird nach dem Endgame Content gefragt bevor man das Spiel überhaupt gespielt hat. Es wird bereits vor Realeas jedes noch so kleine Detail im Internet nachgelesen und man weiss einfach schon vorher im groben was einen erwarten wird. Es ist einfach nichts neues mehr und das meiste kennt man schon irgendwoher.

    Das enttäuschendste an der ganzen Sache und auch der Grund warum es viele MMO`s in Zukunft schwer haben werden, ist schlicht und einfach der Grund, weil es nie wieder so sein wird wie am Anfang. Man hat heutzutage eine ganz andere Erwartungshaltung als man sie damals hatte und das macht es natürlich auch für die Entwickler umso schwerer.

    • Genau das ist auch die Erfahrung die ich gemacht habe. Ich habe Wow seit realease gespielt und SW:TOR bis Level 50 und musste dann feststellen, WoW ist einfach besser. Selbst das Leveln, was bei SW:TOR ohne Frage sehr, sehr gut war, empfand ich am Ende als leicht ermüdend. Die Klassenquest mal ausgeschlossen. Ich sehe es echt so wie Mpox, die Dialoge sind am Ende auch immer diesselben, genauso wie die Story. Das Imperium ist hier und wir müssen Außenposten xyz helfen. Kille dazu diese Monster, oder zerstöre diesen Sender usw. Bei Wow fehlen zwar die Dialoge, aber dafür war zwischendrin einfach mal eine komplett neue Quest, die mich dann wieder für die nächsten 5 Level motiviert hat. Zudem habe ich bei SW:TOR die Detailverliebtheit der Gebiete vermisst. Mir ist klar, dass Hoth vom setting her nicht viel her gibt, aber viele Planeten wirkten lieblos und leer. Kein Vergleich zum Brachland oder Strangle. Es muss ja nicht gleich ein Nagrand (meiner Meinung nach das beste Gebiet ever) oder Vashir sein, aber ein wenig mehr „Leben“ hätte ich mir schon gewünscht.
      Tja und das Endgame ist sehr ernüchternd. Die Dailyquests sind noch nerviger als in Wow und raiden hat einfach nicht dasselbe Feeling. Pvp habe ich nie gespielt.
      Fazit also, SW:TOR ist ein sehr gutes Spiel, aber World of Warcraft hat, wie schon mehrmals erwähnt, das Gefühl für ein MMO zerstört und die Messlatte verdammt hoch gelegt.

  12. Alle meinen, dass jedes MMO nach WoW ebenfalls sieben Jahre lang jeden Tag spielbar sein muss. Am Ende war WoW das nicht mal selber, aber die wenigstens hatte viel MMO Erfahrung und konnten daher ohne Mühe sich lange Zeit mit dem Game über Wasser halten.

    Das ist bei jedem jetzt kommenden Titel anders. Aber ganz ehrlich: schlimm finde ich das nicht.

    Mein MMO-Anspruch besteht in ein paar unterhaltsamen Wochen oder Monaten. Ich spiele einen Charakter hoch, mache von allem etwas und wenn Langeweile eintritt, lasse ich das Game eben auslaufen.

    Ich suche keine Drei-Jahresaufgabe, die mich jedes andere Game vergessen lässt. Weil sowas einfach nicht mehr passieren wird. WoW war ein Phänomen, ein einzigartiger Einstieg in eine neue Dimension der MMOs mit Magie und Zauber und ich habe ihn voll und ganz genossen.

    Aber ich habe die wilden Zeiten hinter mir und spiele jetzt nur noch so lange die Unterhaltung stimmt. Und dann wird ein MMO eben wieder abbestellt, statt Monate lang irgendwo zu idlen und über fehlende Features und Inhalte zu meckern, die in der benötigten Masse sowieso nicht kommen (können).

    Und wenn dann wieder ein dicker Patch oder eine ganze Expansion am Start ist, wird man Charakter entstraubt und neue Abenteuer erlebt!

  13. verstehe nicht was du so gegen guild wars 2 wetterst.
    Du hast dich wohl noch nicht so mit dem Spiel beschäftigt,sonst würdest du es nicht als Nischen-mmo bezeichnen.
    GW2 wird im gegensatz zu swtor den mmo markt revolutionieren und warscheinlich der erste echte wowkiller.
    meine ganze gilde will das game zocken.

    • Oh man ich fall beinahe vom Stuhl vor lachen,immer wenn ich das Wort „WoWkiller “ lese… Leute die das schreiben kann man einfach nicht ernst nehmen, da niemand WoW killen kann. Es werden immer Leute spielen bis sie die Server runterfahren, manch einer braucht wohl immer etwas das ihn aufgeilt.
      Es hat ein paar gute Ideen und da es keine Abogebühren kostet werde ichs mir vermutlich auch kaufen. Allerdings sind all die tollen Feature die sie einbauen wollen auch nicht neu, sie klingen nur so. Dynamische Events laufen unter Phasing, Superteamattacken gabs in Hdr und ansonsten ist vieles nur aus GW1 übernohmen. Leider wars bisher immer so das tolle neue Sachen angekündigt wurden und sie dann entweder scheiße wurden oder es nicht ins Spiel schafften. Deshalb erwarte ich nicht viel von dem Spiel, bin aber bereit mich positiv überraschen zu lassen.

    • Muss etwa jeder dieses Spiel mögen?Bist du ein Lemmling das du so denkst?Naja es hört sich relativ interessant an auf den ersten Blick,aber das es ein WoW Killer wird glaube ich weniger.
      Du hast deine Meinung geäußert warum dürfen das Andere nicht ohne geflaimt zu werden?

  14. Uhwa was ich hier so lese
    *schüttel*
    Mal ganz ehrlich wir sind doch keine Lemmlinge oder?Jeder hat seine anderen Vorlieben und Interessen.Der eine mag WoW,der eine SWTOR,wieder einer GW 2 oder ein ganz Anderer freut sich auf Diabolo.
    Steve hat von seiner Meinung gesprochen und was er darüber denkt…hab ich etwas verpasst das das seid neusten verboten ist?
    Ich werde vermutlich alles mal anzocken was so raus kommt SWTOR habe ich nicht gezockt weil ich das genre einfach nicht mochte.Aber GW 2,Diabolo 3 und Tera werde ich mal probieren,den selbst ich muss sagen das WoW langweilig geworden ist und eigentlich liebe ich dieses Spiel ^^
    Steve was kannst du mir den sonst noch so an Spielen empfehlen?ich sterbe momentan vor langeweile <<

  15. Guild Wars war nie ein richtiges Nischen MMO.
    ich selbst spiele Guild Wars seit 6 Jahren.
    Für mich lag GW immer vor WoW, was nicht an den Abogebühren, sondern am PvP liegt. Das faszineirt mich auch nach all den Jahren noch.
    Das PvE hat mir zwar auch spaß gemacht, aber trotzdem lag mein Fokus immer im PvP. Nun kommt mit der Open World der PvE bereich auch noch auf seine Kosten. Wenn man dazu das Dynamic Event system nimmt, hat GW2 für mich absolut gewonnen.

    Es vereint mein geliebtes PvP mit dem open World und dem Dynamic Event system. Demnach ist für Alle alles dabei.

    P.S Dynamic Event bedeutet, dass das questen nicht immer gleich verläuft, sondern sich die quests der umgebung anpassen. Erobert man ein dorf, bekommt man verteidigundsquests. Verliert man ein dorf an die Zentauren, so bekommt man quest zur rückeroberung. Wird das Dorf grad mal nicht angegriffen, so muss man Tiere und Co in der umgebung töten.
    Das sind nur beispiele, laut den entwicklern kann man so ein gebiet öfters durchquesten ohne eine quest 2 mal gemacht zu haben =)

  16. Seid Ich dcuniverse online gespielt habe, hoffe Ich immer noch auf ein MMO das dieses action Kampfsystem aufnimmt. Gerade bei PVP finde Ich es viel Interessanter wenn mich zb. ein Zauber nicht trifft weil ich ausweiche, und nicht weil irgendeine Zahlenformel dafür verantwortlich ist.
    Wenn Ihr nicht wisst was Ich meine testet es einfach, dcuniverse ist mittlerweile free to play auf PS3 wie auch für den PC erhältlich, Ich glaube Steve hatte auch mal ein Game test darüber?!?

    • Tera Online, zwar ein sehr asiatisch angehauchtes Spiel soll aber genau diese Mechaniken beinhalten (Tanks müssen aktiv Dodgen um nicht getroffen zu werden, Bosse sind auch solobar wenn man genug skill mitbringt etc)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here