TEILEN

Infos zu ACTA: stopacta.de
Petition: avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread
Demos in DEINER Nähe: docs.google.com/spreadsheet


Anzeige

44 KOMMENTARE

  1. ACTA ist sinnlos gehypet! SOPA & PIPA waren gefährlich, doch diese wurden abgewehrt, obwohl 90% der Europäer es ignoriert haben!

    ACTA hat nichts gefähliches in der Bill, doch sie kann individuell gefährlich werden.

    Die ganze Power und den Hype an ACTA raus zu hauen ist sinnlos, sowas ärgert mich!

    Und wenn SOPA & PIPA wieder kommen (und das werden sie) sind die Leute net dabei und dann ist das Internet futsch, well done ACTA-Hype…

  2. Gebts ihnen! Ich habs leider erst gestern mitbekommen und werde beruflich übers WE im Ausland sein. Aber in Gedanken bin ich bei euch auf der Demo.

  3. Finde es ja nicht gut, daß hier einige meinen sie könnten einfach mal gegen die Demo sein weil sie besser informiert sind, aber diese „bessere Information“ untern Tisch fallen lassen.
    Da wird sich lieber auf random bashing gegen die „internethyppies“ beschränkt. ..und der Ton teilweise….

    Das politische Ziel das Netz zu „regulieren“ wird doch ganz offen verfolgt. Man hats mit KiPos versucht und mit was noch alles. Weiß doch jeder.
    Aber damit nicht genug, hier gehts gleich noch um Generika, um patentierte Samen (Foodinc. gesehen ? Monsanto anyone?)
    ACTA, PIPA, SOPA und VDS jetzt auch noch IPRED. Ganz ehrlich, wer soll denn da in Gänze durchblicken ? Und zu jedem dieser Begriffe kann sich der „Vertragstext“ jederzeit ändern. Grad beim ESM Vertrag schön gesehen. Im November war der Vertrag noch „ok“. (so zum rumzeigen, damits keinen intressiert). Und dann macht man im Januar einfach wöchentlich die Änderungen auf die es ankommt. Und unsere ach so tolle Presse spielt Boulevard und schreibt lieber über Wulf und Dschungel.
    (btw, bei der onlinepresse zählt die frontpage und nicht die Suchfunktion. die Frage ist doch, was erreicht die Masse)
    Unsere Presse macht es sich halt einfach. („ja wir berichten ja nur, also euer Pech liebes Leservolk, daß wir über Acta nicht in Bezug auf Deutschland schreiben sondern einfach nur berichten.“) Heißt irgendwo zwischen den Zeilen: „geht auf die Strasse dann bringen wir auch Artikel drüber, aber macht was“.

    PS:
    – Grundgesetz ? ESM wird kommen.
    – am EU-Parlament vorbei ? Wäre nicht das erste mal ! Man frage mal Martin Schultz oder Daniel Cohn-Bendit.
    (die schlimmsten Trolle, sind die Akademiker O.o)

  4. Keine Frage….ACTA MUSS gestoppt werden. Wenn das durch kommt, sind wir wirklich alle am Arsch. Ich hoffe, dass die Entscheidungsträger schlau genug sind, um das zu erkennen.

    Auf der anderen Seite…wenn ich so sehe, wie stark die Proteste gegen ACTA sind, dann denke ich, dass wir noch eine Chance haben.

  5. Sehr geehrte Damen und Herren,

    in Kürze soll das Anti-Counterfeiting-Trade-Agreement von der EU endgültig beschlossen werden. Ich, als Bürger der Bundesrepublik, sehe darin einen erheblichen und höchst besorgniserregenden Eingriff in meine, in unserer Verfassung garantierten, Grundrechte (siehe Artikel 2,10,13 + Artikel 5).
    Ich begrüße zwar den Schutz von Urheberrechten. Doch das in ACTA beschriebene Vorgehen ist dafür völlig ungeeignet und unverhältnismäßig. Besonders besorgen mich dabei folgende Tatsachen:
    – Die Verhandlungen fanden unter Ausschluss der europäischen Öffentlichkeit statt, wurden jedoch teils mit Lobbyisten der Medienindustrie geführt
    – Es ist keine Definition von geistigem Eigentum oder Materialrechten in ACTA vorhanden. Die schwammigen Formulierungen ermöglichen es, selbst auf kleinste Ideen das ACTA anzuwenden und unschuldige Internetnutzer zu belangen. Auch die Zensur von kritischen Inhalten im Internet wird dadurch ermöglicht: Es muss lediglich ein Vorwand gefunden werden, und schon kann der Internetprovider z.B. Internetseiten löschen.
    – Ständige Überwachung des Datenverkehres durch den Provider wird durch ACTA zum Alltag. Dies ist ein grober Verstoß gegen unser Recht auf Privatsphäre!
    – Die Möglichkeit des Internetentzuges bei Verstößen gegen ACTA ist ein ungeheuerliches Vorhaben, dass das pseudolegale Stummschalten von Kritikern des Staates oder der Medienindustrie (oder jeder anderen Industrie mit viel Einfluss) zu einer Kleinigkeit macht.
    – Das Internet, wie wir es kennen, würde zerstört. Grundfesten wie youtube oder twitter wären nicht länger existenzfähig!

    Auch ob der vorgehaltene Nutzen für Künstler und Urheber wirklich vorhanden ist, bezweifle ich. Nur weil sich Internetnutzer bei youtube Lieder eines Interpretens anhören, heißt das noch lange nicht, dass sie diese kaufen würden!

    ACTA macht mir Angst und erinnert mich stark an Antiutopien wie George Orwells „1984“ oder den Film „V wie Vendetta“!

    Ich bitte Sie daher inständig darum, alles in Ihrer Macht stehende zu tun, um dieses Gesetzesvorhaben zu verhindern.

    Mit freundlichen Grüßen,

    xx

    • Nur weil ACTA jetzt nicht DIE Gefahr für uns in DE ist, sollte man nicht vergessen, was aus Akta werden KANN! ACTA ist ein Gesetz in dieser Richtung von vielen, die noch kommen werden. Man kann nicht früh genug anfangen…

    • Das Thema das der Ken da anspricht ist aber nix Neues und auch mit ACTA kommen da hierzulande keine neuen Aspekte hinzu. Komisch das sich vor ACTA keiner über das Urheberrecht echauffiert hat oder gar auf die Strasse gegangen ist. Desweiteren sehen das die Menschen halt sehr differenziert, ich kann dir sagen das wenn du in der Branche arbeitest du ganz schnell die „freie Internetwelt“ mit anderen Augen siehst.

      In der Welt und in unserem Land passiert soviel Scheisse, aber wegen sowas fühlen sich die Leute plötzlich berufen auf die Strasse zu gehen? Und warum? Weil in Form von Blogs,YouTube-Clips das hippe Revoluzzerdenken direkt schön vorportioniert serviert wird…man muss nur aufnahmefähig sein und schon darf man mitmachen.

      • Und wieso regst du dich auf, dass die Menschen es überhaupt machen?
        Das ist ja als würde man den Menschen sagen, dass sie lieber garnix machen sollen als spät.
        Es braucht immer ein besonderes Event unter dem sich Menschen vereinigen müssen.

  6. geht ihr ruhig eure Zeit verplempern, bringt euch zwar eh nix, aber seis drum ist ja euer sinnfreies Leben… ACTA = zu 100% seit Jahren in der deutschen Verfassung, aber keinen Juckt es, erst als die Ost-Europäer rumheulen, fangen die Leute an zu flennen.
    Schlimm soetwas!

    • War klar, dass irgendwann der erste Troll aus seinem Loch kommt und auch dazu seinen pseudo-intellektuellen Schwachsinn abgeben muss.
      Wie wärs mal mit einer genauen Angabe, wo in der Verfassung das stehen soll? Oo

      • Sehr lustiger Kommentar. Gebirges hat einfach mal zu 100% recht.

        Du hast dich mit ACTA offensichtlich nicht (ernsthaft) beschäftigt; soll jedem selbst überlassen sein, auch wenn es mich ernsthaft schockiert, wie sehr einfach alle zustimmen, ohne sich zu informieren. Erstmal dagegen sein, Panik machen, demonstrieren.

        Geschätzte 80% der Komments stimmen zu, dass ACTA, übertrieben gesagt, „unser Internet töten wird“.
        Und ich habe bereits gesagt, das schockiert mich ernsthaft.

        Ich will hier garnicht intensiv auf den Inhalt eingehen, es gibt genug Quellen, die das tun. Nur bitte informier dich doch, bevor du hier auchnoch Leute als Trolle beschimpfst.

  7. Hi Leute,

    auf http://www.antiacta.de gibts auch ne Menge Infos und wir sammeln Stimmen gegen Acta. Keine Petition, sondern einfach eine Plattform auf der jeder seine Meinung zu ACTA abgeben kann. Schaut mal vorbei, es betrifft jeden.

    Nur gemeinsam sind wir stark!

    Viele Grüße

  8. Ich bin nicht für ACTA, allerdings sollte man sich informieren, bevor man einfach dagegen ist.

    Die Infos zu ACTA stammen von einer Seite, die dagegen ist – wenn man sich informieren will, sollte man sich vielleicht zuerst objektive Informationen einholen.

    Dazu ist das hier auf dem Blog schonmal gezeigte Video, dass auch auf dem Link wieder auftaucht, einfach so nicht richtig. Es übertreibt überall und ist an vielen Stellen einfach faktisch falsch, und das gravierend.

    Ich will hier nicht genau darauf eingehen, nur der Aufruf:
    Wenn ihr euch eine Meinung bilden wollt, informiert euch umfangreicher; guckt nicht ein Video und glaubt alles, was man euch erzählt.

    • Das interessiert ja anscheinend keinen. Ich finde es 10x beunruhigender wie leicht sich die Leute manipulieren und wie Lemminge einfach hintereinander herlaufen.

      Fakt ist das das komplette Anonymousvideo auf falschen Behauptungen aufbaut und versucht mit möglichst krassen, an den Haaren herbeigezogenen Beispielen für Aufregung zu sorgen.

      Fakt ist fast keiner macht sich die Mühe auch andere Quellen zur Rate zu ziehen, oder gar den ÖFFENTLICH einsehbaren Text zum ACTA-Abkommen einzusehen.

      Fakt ist das ACTA für uns Deutsche garkeinen großen Unterschied bedeutet, vieles ist durchs Urheberrecht bereits abgedeckt.

      Und jetzt wollen alle für etwas auf die Strasse rennen, kennen die Hintergründe nicht, haben sich nicht richtig informiert…das kanns doch nich sein. Bei anderen wichtigen Ereignissen wo es sich wesentlich mehr lohnen würde mal aktiv zu werden, bleiben sie dann vorm Rechner sitzen.

    • Sowas nennt man Populismus.
      Was die Internet-Hippis teilweise veranstalten, wenn auch nur eine Kleinigkeit geändert werden soll, kann man nur als Hypokraten bezeichnen.
      Jeder durch die Bank, der gegen sowas demonstriert, hat mit Politik überhaupt garnichts am Hut und interessiert sich nicht die Bohne dafür.
      Informiert wird sich nur über Seiten wie antiacta.de (welche lustigerweise einfach von anderen anti-Seiten kopiert haben. Selbst auf der Startseite existieren 3 faktische Fehler), welche natürlich populistisch und keinesfalls objektiv sind. Wobei Informieren wohl noch zuviel gesagt ist. Mediale Meinungsmache vom feinsten und die Lemminge merken es mal wieder nicht.
      Selbst die Piratenpartei hat das Thema erst seit kurzem bemerkt.
      Das kann man nur schwer als ernste Politik bezeichnen.

      Ich kenne ACTA seit sicher 4 Jahren (soviel zum angeblichen Geheim), es wurde auch von Deutschland garnicht unterschrieben (aber intern bereits beschlossen. Bei der aktuellen CDU-Stimmungspolitik wartet man nur ein wenig ab).
      Was aber noch laaaange nicht heißt, dass es jemals hier überhaupt zur Diskussion kommt.
      Zuerst müsste es noch durchs EU-Parlament und dann den kompletten Gesetzgebungsprozess bis zum Bundespräsidenten durchlaufen.

      Das einzige, was mir dabei sauer aufstößt, sind diese larifari-Unterschriften vieler Botschafter, welche ACTA als einfachen Papierkram unterschrieben. Solchen Leuten gehört das Amt auf Lebenszeit entzogen.

      • Welches wären denn, deiner Meinung nach, die 3 Fehler?

        Piraten sind da schon seit fast 2 Jahren dran http://www.junge-piraten.de/aktuelles/kategorie/acta/ 5. März 2010, hat sogar auch Demos dazu gemacht.

        Es wurde nie behauptet das ACTA an sich geheim ist. Die Verhandlungen waren geheim und Informationen wurden nur ungern raus gegeben. Der Beschluss zur Unterschrift wurde wurde schon erlassen und zwar in einer nicht-öffentlichen Sitzung im Agrar- und Fischereirat. Fehlt noch die Ratifikation und da noch Sachen über Strafregelung beinhaltet muss es noch durch den Bundestag, wo die meisten auch keine Ahnung über die Materie haben, wie man das schon an der Kinderpornoblockade gesehn hat. Erst jammerst du rum das du das schon 4 Jahre kennst und dann das es noch lange dauern wird bis es erlassen wird …

        Das ACTA zu 100% schon vorhanden ist, ist auch falsch. Die Überwachung des Fernmeldeverkehrs ist nur bei schweren Straftaten gestattet. Ausserdem geht es denn Leuten die sich damit beschäftigen mehr um den Gesetzestext selbst. Der beinhaltet nämlich schwammige Formulierungen und teilweise Wörter die erst durch die Verhandlungen etabliert worden sind, dh es muss erst besprochen werden was sie damit zu 100% meinen.

        Die Leute die dagegen sind, gehen immer von einem worst-case Szenario aus. Wenn ein Gesetz etwas zulässt dann wird es auch zu 100% „ausgenutzt“. Wie zum Beispiel bei diesem Beispiel, so werden zur Zeit Künstler abgemahnt die Zeitungsartikel über sich kopiert haben.

        http://www.3sat.de/page/?source=%2Fkulturzeit%2Fthemen%2F160212%2Findex.html

  9. Wie bei den meisten Musikern gewinnt die Darbietung nicht durch den Bewegtbildanteil. Bitte in Zukuft auf Audio beschränken, Schweinchen Dick. Oink Oink!

  10. Gefällt mir!

    Ich hoffe er ist mal wieder bei euch in einer Sendung zu Gast.
    Finde die Sendung mit ihm und Jan Hegenberg LEGEN… es kommt gleich… DÄR!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here