TEILEN

Das sind sie also: Die fünf Gewinner von „Mein Burger 2„, die an diesem Wochenende beim Kochevent in München ermittelt wurden. „Unser“ Basti aka HomerJ ist leider nicht dabei. Ich möchte ihm trotzdem nochmal meinen allergrößten Respekt dafür aussprechen, dass er wirklich „sein Ding“ bis zum Ende durchgezogen hat und mit SEINEM Burger gewinnen wollte. Natürlich hätte er eine kreativere Kreation bauen können, die bei der Jury wahrscheinlich noch besser angekommen wäre, trotzdem hat er einen Burger gebaut, auf den er persönlich am meisten Bock hatte und dies ohne Rücksicht auf Sieg oder Niederlage durchgezogen. Und davor muss man meiner Ansicht nach den Hut ziehen. Auch wenn es dieses Mal nicht gereicht hat, so ist dies meiner Ansicht nach auch das Geheimnis seines großen Erfolges – nämlich dass er einfach „sein Ding“ durchzieht. Meinen Respekt hat er dafür sicher.

Wenn man sich die Videos vom Kochevent anschaut (Link), so fällt auf, dass die Jury in diesem Jahr augenscheinlich mehr auf „Typen“ gesetzt hat – also Leute/Gesichter, die sich gut vermarkten lassen. Abgesehen vom Lauginator und Crockstahzumjot, finde ich die Burger persönlich ziemlich langweilig. Aber dahingehend hat man wohl aus dem letzten Jahr gelernt und möchte eben spannendere Typen, als Mr.Brezel, „kein Satz“-Tanja und den ollen Stevinho. Auch ist mir aufgefallen (Ferndiagnose), dass dieses Mal keine Leute unter die Top 5 gekommen sind, die von einer richtig großen Netz-Community getragen wurden. Meiner persönlichen Einschätzung nach ist dies ebenfalls eine Lehre aus dem letzten Jahr: Einen dermaßen großen Gegenwind möchte man wohl nicht mehr riskieren, wenn man mal wieder die eigenen Regeln und Versprechungen über den Haufen wirft.

ODER… man hat einfach nur die fünf besten Burger ausgewählt, ganz ohne Hintergedanken. Wäre zwar auch möglich, ist aber meinen persönlichen Erfahrungswerten nach eher unwahrscheinlich…

Wie gefallen Euch die fünf Gewinner-Burger?


Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. mmh.. ohne große Community?

    Ich meine der Crockstahzumjot wurde von drei kuenstlern gemacht^^
    Cro, ahzumjot und rockstah.. Facebookfans der drei addiert: ca. 220.000 Likes oder noch mehr ( Zu faul zum gucken^^)

  2. ODER man wollte diesmal wirklich die besten burger haben und nicht irgendwas, was die größte community hat? mal ehrlich steve, du weißt doch selbst, dass du da zwei schuhsohlen mit nem alten urankern in der mitte hättest präsentieren können – und der burger hätte trotzdem gewonnen.
    genau das wollte man bei mcD nicht.

  3. Mhm sehen nicht so lecker aus!
    Freue mich eher nochmal auf deinen Burger Steve!
    Der war, obwohl ich MCes egl ekelig finde, sehr schmackhaft 🙂

  4. hmm. tja.. vorgestern habe ich mich kurz gefragt, ob der contest eigentlich noch läuft…
    letztes jahr war ich durch den stevinho einfach mehr gehyped..
    dieses jahr ist mir das schnurzegal.. ausser das reunion event in berlin. wo es nochmal zum stevinho essen geht.

  5. also nach dem anschauen, der videoclips vom Finalevent, muss ich echt steve bepflichten, irgendwie hat das schon den pfanden beigeschmeck einer typenwahl, nach dem motto, wählen wir die coolsten typen aus, die am besten in unsern werbespots am besten auffallen, besonders dieser mchaudegen typ, erfüllt dieses klischee zu 100%. Die Finalburger sind alles irgendwie einheitskrams mit fast immer der selben zutaten und tonnen von fleisch, eckelig….. bis auf den Lauginator, der sticht was heraus, der könnte lecker sein, alle anderen ne danke. apropro, diese tanja aus der jury, war das die tanja vom mc tanja dingdbums ausm letzten jahr?

  6. Also ganz ehrlich, ich find die Burger sehen alle 5 recht lecker aus. Nur sind die sich (vom zweiten abgesehen) doch recht ähnlich, da war beim letzten mal irgendwie mehr Variation dabei.

  7. schade das du nicht in der jury sitzen konntest 🙁 dann wär da nicht ein marco als burgersieger 2011 untertitelt worden und die „kein wort tnaja“ saß glaub ich in der jury… frag mich aber wieviel man geraucht haben muss um sich seinen burger auf den bauch zu tätowieren 🙂 charlotte > enie

  8. Sehr schön gesetzte Anführungszeichen möchte ich mal anmerken. Aber ich finde es interessant, dass du zuerst sagst, dass man darauf achtet, wen man gut vermarkten kann und im gleichen Zug sagst, dass Basti nicht genommen wird. Ein selbstständiger Ossi aus Hamburg, der in München einen Burger baut muss doch eig. gut ankommen.
    Egal, hat er halt etwas nicht geschafft, traurig für ihn, aber beim nächsten Mal hört er dann vlt. auf Stevinho. Wobei ich sagen möchte, dass die Burger mir alle nicht so gefallen, aber egal.

  9. Mir ist egal wer gewonnen hat Hauptsache ich krieg den Just Stevinho wieder.

    Bin kein Freund dieser x fach überladenen Burger wo einfach alles draufgehauen wird was da ist. Lieber weniger , schlicht und lecker!

  10. für mich ist „NAME WILL ICH NICHT AUSSPRECHEN“ seitdem sie dich letztes jahr so verarscht haben absolut gestorben! früher waren meine kumpels und ich recht oft zu mcdoof wenn wir in der stadt waren aber jetzt setzen wir da keinen schritt mehr rein. ich fand die aktion wie du ausgebootet wurdest unter aller sau und bekomm jetzt noch einen hals wenn ich daran denke, auch weil sich all die leute die finger blutig gevotet haben und dann einfach auf mieseste weise hintergangen wurden. für mich grenzt das ganze noch immer stark an vertragsbruch und wenn ich einen anwalt kennen würde dann würde ich an deiner stelle mcdoof auch verklagen. ich finde darüber solltest du dir echt mal gedanken machen.

  11. Wäre doch eigentlich die nächste Motivation… Bürger designen, dessen Namen niemand aussprechen kann, ohne zu spucken..Humpftzjapftz oderso
    Werbevideo in dem der glückliche Gewinner sein Bürger bestellt im slowmow.. achja ich würd mich drüber freuen 😀

  12. Crockstahumjot = Cro + Rockstah + Azumjot. 3 rapper, die mittlerweile relativ bekannt sind in deutschland und dessen fanbase deutlich größer ist als stevinhos community 😉 also kein wunder, dass die gewonnen haben…

      • das stimmt 😉 das sind keine wahren netz-communities. wollte nur sagen, wer Crockstahzumjot ist/sind und zum ausdruck bringen, dass man ohne fanbase/community diesen wettbewerb nicht gewinnen wird. da ist egal ob man „besser“ ist als ein steve oder ein mr. brezel (wobei das beim mann mit der schweinsnase echt nicht schwer fällt 😉 )

  13. Der Basti ist nur wegen der Community so weit gekommen, der es völlig wurscht gewesen wäre, was er für einen Burger zusammengestellt hat. Der Brezel-Typ hatte einen absolut ekelhaften Burger und ist trotzdem bis ins Finale gekommen.
    Da kann ich das „Lob“ nicht nachvollziehen. Wer baut schon einen „Jury-Burger“, nur um einen Wettbewerb zu gewinnen, bei dem man selbst eigentlich nichts leisten muss? Steve hat das Ding auch in erster Linie wegen der Community gewonnen, die für ihn gevotet hat (auch wenn der Burger sehr lecker schmeckt und ich ihn mir im April auch wieder holen werde).

    Das soll kein Flame sein, aber ihn so überschwänglich zu loben für etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, nämlich dass man einen Burger baut, der einen selbst gefällt, halte ich für völlig übertrieben und kann ich auch nicht wirklich verstehen.

    • Is halt alles subjektiv, icih fand den Brezelburger ok, und Steves war auch nur ok, lag aber an dem starken Rucola, wäre der neutral gewesen, wärs gut 😀

    • Das ist es doch worum es geht. Es ist klar, dass er so weit nur wegen seiner Com gekommen ist. Allerdings hätte er schließlich auch sagen können er nimmt einen „milden“ Burger der nicht so eigensinnig (Jalapenos sind halt nicht jedermanns Sache) ist. Es geht Steve m.M.n. darum, dass es Basti darum ging SEINEN Burger ins Finale zu bringen. Ob er dieses nun gewinnt war ihm egal, es wäre nur ein positiver Nebeneffekt gewesen.

  14. keine große Community? meines Wissens verbirgt sich hinter „Crockstahzumjot“ unter anderem der Rapper Cro mit seinem Label/seinen Kollegen… hat immerhin um die 1.000.000 FB-Likes. Und scheint auf Facebook auch ordentlich für den Burger geworben zu haben.

  15. Die haben den sicher Crockstahzumjot genannt um die (vorwiegend nicht perfekt deutsch sprechenden) Bedienungen zu ärgern. Die hatten damals schon Probleme bei „Just Stevinho“. XD

    • Also crockstahzumjot setzt sich aus „Cro“ „Rockstah“ und „ahzumjot“ zusammen. Alles drei deutsche Rapper, die jetzt zusammen auf Tour sind. Nur zur Info für diejenigen die sie nich kennen. Gerade die Songs von Rockstah könnten manche interessieren, da sie sich mit dem Thema Gaming und NERD beschäftigen, jedoch auf eine ernste Art und weise. Sollte jeder mal reingehört haben.

      Gruß
      Kai

  16. Mich persönlich sprechen eig. nur Mc.Haudegen(!:)) und McÖrms an. Werde aber sicherlich wie letztes Jahr alle Burger probieren.

  17. Denkst du wirklich, dass all die anderen die dort durch online voting gewonnen haben, dass nicht auch im Endeffekt durch Internet Communities im weiteren sinne geschafft haben? Beim den Panthern war mit Sicherheit auch die Facebook Seite ausschlaggeben und ich habe es mitbekommen ohne die überhaupt zu linken. Was meinst du was da passiert, wenn die einen post machen und es innerhalb einer Stunde die halbe Stadt weiss?
    Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass man einfach jedes Jahr eine andere Community gewinnen lassen will.

    • Seh ich auch so. Ich GLAUBE Haudegen hat versprochen ein kostenloses Konzert zu geben, falls sie gewinnen sollten. Und haben ja auch Werbung gemacht durch Cindy aus Marzahn. Dies wurde auch alles auf facebook veröffentlicht. So gesehn, ist dies auch eine Community für mich.

  18. Ach her je… der McÖrms hats gemacht? …wie geil ist das denn. Der Burger ist nem Dorf gewidmet bei uns um die Ecke … wie herrlich

  19. Freut mich ungemein das „unser“ McÖrms vom Joffrey mit dabei ist. Der ganze Ort und fast die ganze Region macht seit Wochen Werbung für den Burger, sei das durch Lokalzeitung oder sonstwas. Wird auf jeden Fall interessant sein überall einen Burger aus unserm schönen Örtchen essen zu können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here