TEILEN

Die CDU braucht dringend junge Wähler, deshalb will sie sich bei ihrer Media-Night noch internetaffiner präsentieren als die Grünen. Extra 3 Sonderreporterin Caro Korneli bei der CDU 2.0.

Ohne Worte!

Hier gibt es das Video in besserer Qualität —> Klick mich


Anzeige

55 KOMMENTARE

  1. Ich finde es toll, wie viele Leute hier über den Mann (ich kenne ihn nicht, bin Österreicher) mit der „Was machen wir, wenn das Internet voll ist?“ Frage herziehen. Denn auch wenn es dumm ausgedrückt ist, kann das theoretisch passieren, nämlich wenn alle IP-Adressen in Verwendung sind. Das würde mit dem aktuellen Standard (IPv4) auch bald passieren, weil es nur 2^32 verschiedene Adressen gibt, von denen einige nicht verwendbar sind. Da aber bald auf IPv6 (2^128 verschiedene Adressen) umgestiegen wird, wird es wohl nicht in den nächsten paar 100 Jahren voll werden.

    Ansonsten bin ich der Meinung von Ymir.

  2. Das NDR macht hier eine ungefähr genauso einseitige Berichterstattung wie RTL… nur dass diesmal nicht die Gamer die blöden sind …
    mehr kann man dazu nicht sagen. das video war jetzt nicht wirklich erwähnenswert

  3. Natürlich kann niemand alles wissen. Aber Unclamac hat es auch schon richtig aufgegriffen, dass Leute die keine Ahnung von der Materie haben keine Entscheidungen darüber fällen sollten. Die Gretchenfrage ist jetzt, inwiefern die gezeigten Politiker massiven Einfluss auf „Netzpolitik“ nehmen.

  4. CDu =D ich hasse sie ich werde sie immer hassen =D
    ich ein paar wochen schreien sie dann wieder nach einem verbot für irgentwas =D

  5. Jaah, das Internet wird wirklich bald voll sein, wenn man so alte Videos immer wieder hervor holt, dieses hier ist immerhin fast ein Jahr alt… 🙂
    Aber das soll jetzt auf keinen Fall Kritik sein, ich habe das Video nämlich noch nicht gekannt und bin nur so auch auf die anderen super Arbeiten von Caro Korneli gestossen 🙂 (sind zum Teil auf der NDR-Webpage anzuschauen)…

    Ich finde dieses und auch die anderen Beiträge von ihr genial, gerade weil man dabei (meistens) nicht vor Lachen am Boden liegt, sondern viel mehr Missstände humoristisch aufbereitet und so gleichzeitig amüsiert und zum Nachdenken anregt, wie gute Satire das eben macht…

    In diesem speziellen Fall muss ich der Frau Korneli grossen respekt zollen, ich wäre bereits beim Aussprechen der Frage ins Grinsen gekommen. Ich finde auch ihre überprofessionelle Mimik genial 🙂

  6. Gääääääähn, selbst Stefan Raab lässt inzwischen die Finger von der Nummer „Alte Leute schlecht aussehen lassen mit Fragen zum Internet“.

    Ich würde das mal positiv sehen, da ich davon ausgehe, dass die älteren Herrschaften da hingegangen sind um sich zu informieren.
    Eine Berichterstattung von der Veranstaltung würd mich mal interessieren, nicht eine schlecht gemachte „Satire“.
    Was waren die offiziellen Aussagen auf der Veranstaltung.
    Wer hat referiert.
    Was wurde transportiert.

    Wie kommen eigentlich so viele auf den Trichter, dass Politiker gefälligst alles zu wissen haben?
    Das sind auch nur Menschen, daher verlassen sie sich auf die Aussagen von Spezialisten.
    DAS ist einer der Gründe warum Demokratie beim besten Willen nicht die perfekte Staatsform ist.
    DAS ist der Grund, warum Graswurzeldemokratie erst recht niemals funktionieren wird.

    • Das war auch mein erster Gedanke als ich das Vid ansah.
      „Ohne Worte“ als Kommentar halte ich hier für ein wenig kurzsichtig und unfair. Zudem war diese Satire wirklich äußerst schlecht und die „Reporterin“ war auch keine sonderlich sympathische.

      • Ein frommer Wunsch, leider, nichts weiter.
        Kaum ein Politiker entscheidet in dem er sich mit einem Thema befasst. Sondern nach ganz anderen Gesichtspunkten.
        Also eine grobe Schätzung von mir:

        50% entscheiden nach ihrer Ideologie

        25% entscheiden nach den Ratschlägen der Parteifachleute ( die es kaum mehr gibt)des jeweiligen Themas

        10% entscheiden nach dem Bauchgefühl

        15% entscheiden nachdem sie sich in ein Thema eingearbeitet haben

        Traurig, aber das dürfte in etwa dem entsprechen, wie jeder Normalo vorgeht.
        Ich habe bewusst die Möglichkeit „Entscheidung nach eigenem Interesse“ weg gelassen, das wird durch Bauchgefühl und Ideologie (hier ist auch Parteiorder incl.) abgedeckt 😉

    • stimme dir zu! es ist sicherlich nicht fair, jemanden, der gut und gerne in den späten sechzigern ist mit fragen zu bombadieren, obwohl der zugibt, dass er keine fachkenntnis besitzt! die frage, ob man denn schon merkels wahlprogramm installiert habe, muss de maiziere wohl für einen schlechten scherz gehalten haben. journalismus hat nur einen nutzen, wenn er professionell ausgeübt wird.

    • Sehe ich auch so. Man muss da schon fair sein. Von einem siebzigjährigen Mann erwarte ich keine ernstzunehmende Stellungnahme zum Thema Internet mehr.

      Ohne Worte Steve – Pfui 😉

  7. ich find das so geil letztes Jahr als Atomkraft im Volk auf riesige Abneigung gestoßen ist wollten alle Parteien auf einmal anti Atomkraft sein und alle waren total „grün“. Jetzt wo so viele Menschen fürs Internet auf die Straße gehen sind TEILE der CDU auf einmal pro Internet. (Ich sage bewusst Teile ich erinnere an den Typen der der Netzgemeinschaft 2.0 den „Krieg“ erklärt hat.) Seht ihr die Parallele?

  8. Der Nachwuchs hat zweifelsohne mehr Ahnung. Jedoch hat der Nachwuchs in der CDU nichts zu melden.

    Wenn führende Politiker (unter anderem Minister!) nicht wissen, ob und wann das Internet voll sein kann, ist das sehr beängstigend.

    Bei älteren Menschen kann man da immer gerne ein Auge zudrücken, jedoch sollte man bei Politikern in hohen Stellungen etwas höhere Ansprüche stellen dürfen.

    • ähmm der nachwuchs der CDU hat grad nen super vorschlag gemacht : sonderabgaben für kinderlose…total töfte der verein *kotz*

      • Jop und Lehrerstellen streichen fällt mir grad noch als Geniestreich von Seiten der JU ein. Schon klar, wir wissen ja schon gar nicht mehr wohin mit den ganzen Lehrern, ne?
        Die CDU ist einfach von vorne bis hinten ein Witzverein und nur deswegen eine Volkspartei, weil die Bildzeitung oberste meinungsbildende Institution ist.

      • stimmt wir brauchen auf jeden fall mehr kinder! die welt ist sowieso schon sooooo unterbevölkert, dass wir gar nicht wissen, was wir mit unseren ganzen ressourcen anfangen sollen!

        p.s. leute mit einem kind sollen auch noch höhere abgaben zahlen, als leute mit zwei kindern (o; so ein blödsinn darf man sich auf der arbeit im radio anhören.

  9. bin nicht aus dem Norden und kenne des Format auch nicht.

    aber ernsthafte Recherche oder Berichterstattung ist des nicht.

    sry hatte rtl gamescom klasse

    • [quote]sry hatte rtl gamescom klasse[/quote]
      Sry unsere regierenden Politiker haben keine Ahnung!
      Das mann da kritischer berichtet finde ich mehr als angemessen.
      Und gerade weil so dumme Fragen kommen mit etwas „Google“ Recherche sollte mann so Fragen beantworten können.
      Einfach nur peinlich für unsere oberen!

  10. Naja nicht ganz so lustig, am Anfang zeigen sie junge Leute die mit ihren Smartphones rumspielen und für die kurzen „Interviews“ suchen Sie sich die wohl Ältesten bei der ganzen Veranstaltung aus. Ist doch klar das die von neuen Medien nicht so die Ahnung haben. Bin mir als CDU Sympathisant sicher das da auch genug junge und informierte Menschen dabei waren die sich sehrwohl mit dem aktuellen Stand der Technik auskennen.

    Aber Extra 3 ist trotzdem immer wieder geil auch wenn ich das jetzt nicht so gut fand.

  11. naja, das ist nur sehr mäßig lustig. unser verteidigungsminister ist in so ziemlich allen politischen lagern ein respektierter mann, der muss nun wirklich nicht aus dem stegreif auf solche fragen eine antwort wissen. soll halt satire sein, richtige journalisten fragen die organisatoren der veranstaltung, soll halt witzig sein. was man auch immer denken mag über die cdu, aber der beitrag ist murks. so was kannst du auch mit den piraten machen, da hast du dann knallerantworten zum web 2.0, aber sie stimmen schon mal falsch ab, weil sie die karten verwechseln, auf denen sogar „ja“ und „nein“ und daumen nach unten und oben abgedruckt sind. 😉

  12. erinnert mich leicht an die sache mit dem EU-rettungschirm für griechenland…da wurde mal im parlament gefragt (nach einer abstimmung!), um WIEVIEL geld es denn nun ginge und an WEN das geld geht…da kamen ähnlich dämliche antworten von CDU-politikern.
    da fragt man sich schon: wovon haben die eigentlich ahnung ?!

  13. OK ähm ich lad auch immer Leute ein zu Themanabende die davon keine Ahung haben und nehme als Beispiel immer eine amerikanische Internetfirma her.
    Achja passt auf in 2 Monaten läuft das Internet voll macht mal nen Backup!

  14. Was soll ich als CDU’ler groß sagen?

    Ich wäre natürlich hämischer gewesen, wenn da jetzt SPD-Politiker rumgestammelt hätten. Ich sehe nicht ganz, was das Video aussagen will. Dass diese Generation von Menschen, die da gezeigt wurde überfordert ist mit solchen Fragen, hat mich jetzt weder überrascht noch geschockt.

    • in erster linie sagt das video aus, dass egal ob cdu oder spd (eben genau diese generation von menschen, die uns regiert) sich nicht mit neuen medien beschäftigt und somit – zurecht – den zugang zu den nachrückenden wählergenerationen verliert. jetzt kann man sagen, ist doch nicht schlimm, in 20 jahren sitzen in der cdu auch nur noch leute, die mit dem internet groß geworden sind, leider gottes müssen wichtige, zukunftsweisende fragen und gesetze zum internet und ganz generell zum technischen fortschritt aber hier und heute geregelt werden und nicht erst in 20 jahren. ich finde es schon hart, dass führende minister und auch die kanzlerin in diesem themenbereich einfach nur vom blatt abliest, was ihre redenschreiber zusammengedichtet haben und sich scheinbar null dafür interessieren. das ließe sich recht leicht auch auf andere themenbereiche übertragen und raum zum hinterfragen, ob ein politiker eigentlich nur im anzug gut aussehen können muss und die meinung und aussagen im hintergrund einzig und allein die berater treffen. dann könnten wir doch gleich die berater zu politikern machen? ein schelm, wer böses dabei denkt. übrigens denke ich, es wird mal wieder zeit die diäten zu erhöhen, vielleicht kann sich dann der ein oder andere neben der bunten auch mal den spiegel, den focus und die chip leisten .. ich würde persönlich angela merkel sogar das abo für die gamestar oder pcgames bezahlen.

      (sorry, wenn der text hier und da was konfus ist, komm gerade ausm karnevalstreiben heim 🙂

    • Den Anfang finde ich schon fail.
      „Was soll ich als CDU’ler groß sagen?“

      Das heißt für mich soviel wie, ich bin CDU-Wähler und werde immer zu der Partei halten, egal, was für einen Scheiß sie bauen.

      Meiner Meinung nach, tun genau solche Parteifanboys dafür sorgen, dass es immer wieder die gleiche Parteien an der Spitze gibt.

      • Es gibt bei jeder Partei Wähler die einfach die Stimme abgeben weil sies gewohnt sind und nichtmal wissen, was ein Parteiprogram ist. Der Unterscheid ist, dass SPD und CDU schon lange da isnd, und entsprechend mehr von diesen Wählern aquirieren konnten.

        Ich lese mir die Programme allerdings auch immer nur Oberflächlich durch, denn Gewisse wirtschaftliche Zwänge muss einfach jede Regierungspartei aushalten, egal was sie sich auf die Fahnen schreibt.

  15. Es fehlt uns leider an Alterativen zur CDU.
    Was soll man denn bitte sonst wählen:

    SPD ->
    Die haben nicht mal ihre eigene Partei im Griff, wie sollen sie dann ganz Deutschland/Europa führen???

    Die Grünen ->
    Tut mir leid das mal so deutlich sagen zu müssen, aber Politiker der Grünen erkennt man entweden an ihrem ungepflegten Äusseren oder ihrer komplett weltfremden Politikauffassung. Da muss man sich ja schämen wenn einer von denen im Ausland Deutschland repräsentiert.

    Die Linke ->
    Jedes Wort, über die Linke wäre ein verschwendetes Wort.

    FDP ->
    Mal schauen, wie lange es diese Partei überhaupt noch gibt.

    NPD ->
    Unverschämtheit, dass diese Partei nicht schon längst eingestampft wurde.

    Piraten ->
    In Zukunft vielleicht wählbar, aber im Moment noch zu unerfahren.

    • Du hast dich also noch nie mit der Politik befasst und wählst CDU weil deine Eltern das auch machen. Jedes weitere Wort über deinen Text wäre ein verschwendetes Wort.

        • klar, deine meinung kann man akzeptieren, kritisieren darf man diese meinung ja aber wohl trotzdem, oder?

          in deinem fall würde ich eher ungültig statt die CDU wählen,
          da du dich ja anscheinend, wie man offensichtlich an diversen verallgemeinerungen in deinem post sehen kann, nicht im geringsten mit der deutschen politik befasst hast.

          Hier wird ja wohl klar, wieso so viele menschen noch die CDU wählen.

          • Ich beschäftige mich schon seit Jahren, sehr intensiv mit der deutschen Politik.

            Daher kann ich auch guten gewissens sagen, das DU nicht den Hauch einer Ahnung von der Deutschen Politik hast, da du sonst nicht so auf meine Aussagen reagieren würdest.

            Klar kann ich mit Kritik an meiner Meinung umgehen, aber wenn sie so formuliert ist wie deine (z.b. deine Eltern blabla) dann lache ich da nur drüber. Du ziehst meine Art und Weise zu schreiben in den Dreck, aber machst genau das gleiche, nur schlechter.

      • Oo tut mir leid, dass mein Text nicht genug anspruchsvolle Fremdwörter enthalten hat, um ihn für dich schmackhaft zu machen. Wenn du die -persönliche- Meinung von Leuten nicht akzeptieren kannst, weil sie in simplen Worten dargestellt ist und ohne gleich eine 2-seitige Meinungsdarstellung anzufügen tust du mir sehr sehr leid.

        • Ja genau ihm fehlen die Fremdwörter.
          Du bezeichnest hier alle anderen Parteien als nicht wählbar mit Begründungen wie „Die sehen ungepflegt aus“ und wunderst dich dann wenn man dich nicht ernst nimmt?

          Warum die CDU wählbar ist lässt du einfach mal komlpett weg.

          • Das ist MEINE Meinung. Ich muss mich vor streitsüchtigen Menschen wie dir nicht rechtfertigen, nur weil ich eine Meinung vertrete, die sich mit deiner nicht deckt.
            Du musst lernen die Meinungen von anderen zu akzeptieren, sonst wirst du es in deinem Leben sehr schwer haben.

          • @Karmoth: Warum sollte man eine Meinung akzeptieren, die auf absolut primitivster Weise begründet ist? Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass Leute scheiße schreiben können, wie sie wollen ohne dass jemand das kritisieren darf. Ich hab genauso das Recht meine Meinung über deine Meinung zu äußern. Eine Diskussion über etwas, das fern jeder Logik ist zu verhindern, indem man sagt „ist halt meine Meinung und jetzt haltet die Klappe“ ist einfach extrem lächerlich.
            Gehn wir mal durch.
            1. SPD: Ist für mich quasi eine bessere CDU. Keine wirklich vernünftige Partei, aber immerhin besser als die CDU. Wirtschaftspolitisch lügen beide wie gedruckt und machen neoliberale Politik gegen das Volk, aber bei der SPD gibt es wenigstens in anderen Bereichen noch die Chance, dass soziale Forderungen durchgesetzt werden. Und dass Uneinigkeit in der Partei herrscht sehe ich auch nicht wirklich als Problem an. In einer Demokratie sollten mehrere Meinungen vertreten sein, ansonsten können wir auch gleich zur Diktatur als Staatsform zurücktreten. Wenn die Führung einer starken Partei wie der CDU den bedingungslosen Rückhalt der Basis hat, dann wird diese Parteispitze viel zu wenig kontrolliert. Sie kann machen, was sie will. Das ist keine Demokratie mehr.
            Und wenn es wirklich mal hart auf hart kommt und Grundgedanken der Partei gefährdet sind, gibt es immer noch so etwas wie Parteidisziplin, die dafür sorgt, dass nicht gegen die eigenen Interessen gehandelt wird.
            Und ganz Europa führen? Ich glaub das sollten wir sein lassen, das hat die letzten beiden Male nicht so gut geklappt.
            2. Grüne: Die Begründung mit der Ungepflegtheit ist primitivstes Klischee-Gehabe und wird bei der Frage, was gute Politik ausmacht, von intelligenten Menschen nicht als Indikator verwendet. Dieser Gedanke folgt dem gleichen Grundprinzip, wie die Traditionsverbundenheit der Konservativen. „Das war schon immer so, das hat sich bewährt, alles was dem widerspricht ist schlecht“. Anders ausgedrückt: „Ich bin zu faul zum selber Denken, also mache ich das, was schon immer gemacht wurde“.
            Ich finde es außerdem sehr interessant, dass du kein Wort darüber verschwendest, was du unter weltfremden Politikauffassungen verstehst. Da du hier kein Argument bringst, kann man auch nicht dagegen argumentieren, es klingt eher so, als würdest du widergeben, was in deinem Umfeld geredet wird, ohne selbst eine konkrete Vorstellung davon zu haben.
            3. Die Linke: Hier bringst du nicht einmal etwas, was als Argument missverstanden werden könnte. Du sagst einfach gar nichts. Und ich weiß auch warum. Forscher an der Ohio State University haben eine Studie absolviert, die gezeigt hat, dass Menschen, die einen hohen IQ und ein starkes Selbstbewusstsein haben, sozialistischen Thesen offener gegenüberstehen, da so komplexe Ideen nunmal eine höhere Intelligenz und stärkeres Selbstbewusstsein erfordern, als die Forderung nach minimalen Reformen in einem althergebrachten System. Ich finde, diese These fügt sich sehr gut in das Bild deiner bisherigen Posts, da dir konkrete Argumentation offenbar fernliegt und du jeder kritischen Auseinandersetzung damit entfliehst, dass es sich um eine Meinung handelst und du offenbar von deiner eigenen Meinung gar nicht in Anspruch nimmst, dass sie besonders ausgereift ist.
            4. FDP: Muss man wohl nicht mehr zu sagen. Dreht sich wie ein Fähnlein im Wind, ist absolut unberechenbar, fokussiert sich auf rein marktliberale Forderungen und lässt sozialliberale Forderungen größtenteils außer acht, eine Partei, die jede Existenzgrundlage verloren hat. Wohin komplette Marktfreiheit in Krisenzeiten führt, hat sich 1929 gezeigt. Selbstheilungskräfte der Märkte, viel einfacher kann man es sich mit seinen Thesen echt nicht machen, lächerlich sowas.
            5. NPD: Das Verbrecherpack gehört verboten, keine Frage. Hetze gegen Minderheiten ist unwissenschaftlich, unmoralisch und in dem Ausmaß, wie es von dieser Partei betrieben wird verbrecherisch in höchstem Maße, wie man ja auch schon an der Anzahl der Vorbestraften NPD-Landtagsabgeordneten sieht. In dem Fall also auch ein /sign.
            6. Piraten: Für mich einer der größten Hoffnungsträger neben der Linkspartei. Ein modernes Weltverständnis, soziale Ansichten, das einzige was noch fehlt ist die Professionalität und ich hoffe, dass sich die Partei in dieser Hinsicht bald positiv entwickelt. Sie haben auf jeden Fall ihre Chance mehr verdient als viele etablierte Parteien.

            Und zu guter letzt nochmal:
            Ich habe nichts dagegen, wenn jemand in umstrittenen oder moralischen Fragen anderer Meinung ist. Vielleicht würde ich persönlich Probleme mit diesem Menschen haben, aber es gibt nunmal Fragen, die sind nicht nur auf eine Weise zu beantworten.
            Womit ich aber ein Problem habe ist, wenn jemand Halbwissen, Vorurteile und Verallgemeinerungen zum besten gibt, dabei auf jede Form von tatsachenbezogener Argumentation verzichtet und von anderen erwartet, das so stehen zu lassen, auch wenn diese „Meinung“ wissenschaftlichen und / oder historischen Erkenntnissen grundlegend widerspricht.

    • Wirklich?
      So über die anderen Partein herziehen, aber zu den Piraten fällt dir nicht mehr ein als „im Moment noch zu unerfahren.“?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here