TEILEN

Community-Mitglied David, von der Piratenpartei Bayern, schickte mir in diesen Tagen folgende Mail:

Was dich vielleicht auch interessieren könnte, wäre INDECT – das ist das, was uns nach ACTA erwarten wird. Dieser 5 Min Bericht vom WDR deckt auf und verdeutlicht, dass das Buch 1984 eigentlich keine Bedienungsanleitung sein sollte…


Anzeige

44 KOMMENTARE

  1. Am 20.10.2012 sind Proteste für alle, nicht nur Anonymoussympathisanten, die gegen INDECT (Videoüberwachung des öffentlichen Raumes, Erkennung „abnormal“ handelnder Menschen etc.) und andere Überwachungssysteme. Wenn du interessiert bist kannst du dich im Internet (z.B: facebook, twitter..)informieren.

  2. Ganz ehrlich: Glaubt tatsächlich irgendwer, dass sich zB ein Terrorist, der einen Anschlag an einem öffentlichen Ort plant, von einer Kamera oder einer Drohne davon abhalten lässt?

    Ich glaube, dass sich ein Überwachungssystem dieser Art maximal zur Rekonstruktion einer Tat heranziehen lässt bzw. die Interventionszeit der Polizei dadurch reduziert wird, weil man einen Vorfall (zB eine Schlägerei) früher erkennt.

    Aber dafür die gesamte Bevölkerung quasi in Generalverdacht zu nehmen und eine Software (!) darüber entscheiden zu lassen, ob ich mich im Vergleich zum Durchschnittsbürger möglicherweise atypisch verhalte, das ist ein verdammt starkes Stück! Das ist nichts anderes als eine Misstrauenserklärung der Politik an das Volk.

    Es heißt zwar, dass jedes Volk die Regierung hat, die es verdient, es heißt aber auch „Wahltag ist Zahltag“! Daher liegt es an der Bevölkerung zu entscheiden, wie lange solche Maßnahmen noch toleriert werden.

  3. der feuchte Traum von Assad und anderen Halunken. Jetzt brauchen wir nur noch kleine Drohnen oder Satelliten, die abnormales Verhalten unterbinden, indem sie die betreffende Person gleich eliminieren.
    remi gaillard, dein job wird zunehmend schwerer 😀

    sicherlich reiben sich die NAzis da auch gerade die Hände; das nächste mal kommt kein Jude, kein Kommunist davon

  4. Die DDR hatte die Staatsicherheit und die Nachbarschaftswache. Aber warum soll ein Staat der über moderne Techniken verfügt sich auf menschliche Faktoren velassen. Wir lassen Maschinen also betimmen was verdächiges Verhalten ist und was nicht?!
    Warum kann die Politik solche entscheide Treffen ohne Rücksprache mit der Wählerschaft (dem Volk) zu halten, steigt ihnen die Macht zu Kopf, oder halten sie solche Maßnahmen TATSÄCHLICH für gerecht und richtig??

    Öffentliche Plätze werden mehr und mehr überwacht.Darunter Bahnhöfe, Behörden, Stadien. Ich kann die Angst vor Terrorismus seit dem 11. September ja irgendwie verstehen. Doch sollte man sich dennoch in seiner Heimat nicht beheimatet fühlen, sondern beobachtet?!?
    Ich komme weder auf ACTA noch auf INDECT klar. Diese Projekte vermitteln mir kein Gefühl der Sicherheit, sondern machen mir Angst vor der eigenen Justiz.
    Bald müssen wir alle der „Norm“ entsprechen um nicht in Verdacht zu geraten.
    Kontrolle ist der erste Schritt zum Machtmissbrauch!

  5. Es ist schon bedenklich, dass immer mehr Entwicklungen im Verborgenen stattfinden. Es sollte sich jeder mal fragen, wie schlimm es bereits sein muss wenn selbst die völlig „embedded“ öffentlich rechtlichen Medien verstärkt kritische Sedungen bringen, die so langsam den selben Tenor anschlagen wie die „Verschwörungstheorie“-Seiten im Netz.
    Man könnte sich nunmal fragen, warum wollen die uns eigentlich alle überwachen/zensieren. Das erscheint uns jetzt noch alles total unnötig und auch harmlos. Jeder denkt sich „Ich bin kein Verfassungsfeind, ich bin nicht kriminell… im Grunde find ich Überwachung nicht gut, aber ich tu ja nix böses, mir kann nichts passieren“ Neben der Tatsache, dass so ein Einschnitt in die persönliche Entfaltungsfreiheit schlicht Verfassungsbruch ist, was aber spätestens seit dem Euro-Rettungsschirm, der auch verfassungswidrig ist, aber selbst vom BGH durchgewunken wurde, keinen mehr wundern sollte, ist dies die Vorbereitung auf das was uns in 5 10 oder 15 Jahren erwartet. Unser Geldsystem ist am Limit, wie so oft hat sich enor viel Geld bei enorm wenig Menschen angesammelt. In der Regel gibt es nun einen Krieg, der alles auf 0 setzt (nicht ganz auf 0 aber es reicht, zumindest für die Obrigkeit). Dieser Krieg wird nicht kommen, nicht zwischen Staaten. Die Umverteilung von Oben nach Unten muss aber kommen. Jeder Tag den man diesen Einschnitt weiter hinausschiebt (denkbar wäre Hyperinflation oder kräftige weltweite Besteuerung hoher Vermögen) lässt den Superreichen Zeit sich ihr Zeug zurückzulegen und macht sie zudem noch reicher. Also muss der Mob kontrolliert werden. Zuerst durch das was er glaubt zu wissen (Zensur – ACTA), danach aber auch, wenn die ersten Kinder verhungern, das was er tut auf den Straßen (Überwachung – INDECT). Uns allen geht es gut im Moment, schaut mal nach Griechenland, dass ist der Anfang, in spätestens 15 Jahren sind alle Staaten bankrott (sind es ja jetzt schon) und Griechenland wird überall sein (Deutschland wird das letzte land sein, dass den bach runter geht aber es wird). Und plötzlich ist jeder, dem alles genommen wurde ein Verfassungsfeind…. auch DU

  6. Ist ja lustig, ich habe zufällig letzte Woche mal wieder Halflife 2 durchgezockt und fand die Vorstellung bald selber in City 17 zu leben zieeemlich krank. Vorallem wenn man weiß, wieviele Leute es gibt, denen ihre Freiheit nichts viel wert ist. Frei nach dem Motto „Achwas die wollen doch nix von mir“ jaja sicher solang du in ruhe weiter konsumierst und keine Fragen stellst, hat der der davon profitiert sicher nichts gegen dich…

  7. Hm Indect ist nicht neu, wurde so schon in ähnlicher Form bei
    3 Sat berichtet ( vor über einem Jahr ):

    http://www.youtube.com/watch?v=yuu1J9Cs2Fk&feature=player_embedded

    Was mich sehr viel mehr befremdet als das Video bzw der Bericht, ist so mancher Kommentar dazu.
    Seit 9/11 haben wir immer stärker werdene Überwachung und auch eine immer größer werdende Akzeptanz.
    Alle reden von Freiheit die beschnitten wird, Datenschutz, Terror, Verbrechen ect pp.
    Den meisten Menschen ist ihre Freiheit doch im Grunde egal.
    Freiheit bedeutet für die Masse es angenehm zu haben. Und damit hat es sich dann auch schon.
    Und wenn 3Sat, WDR und Co darüber berichten, ja selst eine Partei, was denkt Ihr eigentlich, wie weit dieses Projekt wohl schon ist ?
    Die Diskussion das Bargeld abgeschafft werden soll, juckt ja auch anscheinend niemand großartig, denn es wird unter dem Aspekt der Sicherheit verkauft.
    Viele Berichte und Meinungen werden von der Masse als Verschwörungstheorie abgetan und fertig.
    Der lancierte Julian Ansage bzw Wikileaks tun ihr übriges.
    Und wenn man dazu bereit wäre zu zuhören, ja dann müsste man ja sein Weltbild über den Haufen werfen und dabei ist es doch so kuschelig.

  8. Wer zur Hölle arbeitet an solchem Zeug?
    Wo liegt der Sinn bitte? Ok, der Sinn würde Theoretisch bei der Überwachung liegen um im Falle von ernsten Fällen beweise zu haben.
    Aber zu welchem Preis den? Dann könnte man ja gleich ein System erfinden das jeden Menschen quasi als Datei gespeichert hat, incl. Hobbies, Wohnort, Lieblingsstellung unsw., dazu mehrere Kameras an jeder Straße um möglichst jeden Winkel zu erfassen.

    Wer auch immer mit solchen Projekten beauftragt wurde arbeitet da doch darauf hinaus ein Projekt zu entwerfen das zum Schluss dazu dient, dass er selbst ausspioniert wird.

    Wohin soll das führen?

  9. Das klingt sehr nach „Minority Report“

    Verbrechen im Vorfeld erkennen (auf Verdacht) und handeln! Was aber wenn der Verdacht nicht stimmt, sondern nur eine „Mögliche Variable“ ist?

  10. Man liest im Netz auch schon häufiger Stasi 2.0 wenn es um Indect geht.
    Einfach traurig was wir mit uns machen lassen bzw man mit uns vorhat.

  11. Also das auf dem Platz Rumstehen, kannst auch mit einer Parkbank machen,… Die Protestierenden werden sich dann online zusammen rappeln. Dann wird geplant, überall in Deutschland auf einen Platz zu stehen, bis das System den „Verdächtigen“ erkennt und das Handy anzapft. Jeder schreibt dann, BOMBENSTIMMUNG GLEICH!
    Die folge, tausende Polizisten werden alamiert,… 😀 omg
    So wirds kommen. Was heute noch im GGB steht, kann morgen schon wieder umformuliert sein,…

  12. Es klingt alles Extrem was in diesen Berichten überliefert wird. Ob es am Ende wirklich so schlimm ist, ist die Frage.
    Ich muss ehrlich sagen das ich mir immer wieder die Frage stelle bin ich für oder gegen so dinge.
    Ich finde das nicht jeder alle meine SMS Lesen oder immer wissen muss wo ich bin.
    Wenn so ein Programm allerdings helfen kann zu verhindern das meinem Sohn ein schlimmes Unglück geschieht, wäre ich sicher der erste der es Testen will.
    Eben eine Schwere Situation die Frage ist wirklich was daraus werden will.
    Wenn ich mit „Bomben Stimmung“ zum Terroristen werde ist das ein Drama.
    Wenn ich allerdings ein Unglück aller „Love Parade“ verhindern kann dann …

    • das love parade unglück hätte man weit im vorfeld verhindern können indem man vernünftig plant und nicht aufgrund der einnahmen sicherheitsrisiken in kauf nimmt und denkt „das wird schon gut gehen“ daran hätte auch indect nichts ändern können.

      natürlich sind diese berichte immer „extrem“ aber das müssen sie auch sein denn würdest du jemand, der solche gesetze regelmäßig versucht hinter verschlossener tür mit lobbyisten durchzuboxen, vertrauen nicht alle ihm stehenden mittel zu nutzen und zu „exploiten“ sodass ein gesetztesentwurf der eigentlich dem wohle der bürger gedacht war ihnen hinterher schadet? also ich nicht. denn wo macht ist gibt es auch jemand der sie missbraucht.

      du als privatperson wirst davon nichts haben. sollte deinem sohn irgendwo etwas passieren kümmert sich da kein schwein drum selbst wenn es auf kamera festgehalten wird. solche systeme dienen immer der noch engeren bürgerkontrolle unter dem vorwand der verbrechens/terrorismus bekämpfung.

    • Sry deine Aussge trifft mal wieder den Kern was ich an Deutschland hasse!
      Du hast nix zu verbergen nur dein Privatleben und dein Gedankengut!
      Lies ma was Shikei schreibt denk drüber nach und deinen Sohn wird das niemals retten weil mit rettung lässt sich kein Profit machen und darum gehts immer!

    • Wenn so ein Programm allerdings helfen kann zu verhindern das meinem Sohn ein schlimmes Unglück geschieht, wäre ich sicher der erste der es Testen will.

      Und wenn genau selbiges Programm irgendwann mal, aus irgendeinem fadenscheinlichen Grund, dazu führt das du plötzlich nicht mal mehr weißt wo dein Sohn ist?
      Coole Sache, sowas will ich sofort testen.

    • „Wenn so ein Programm allerdings helfen kann zu verhindern das meinem Sohn ein schlimmes Unglück geschieht, wäre ich sicher der erste der es Testen will.“
      Das halte ich für eine ausgesprochen gefährliche Denkweise, die du vermutlich kaum auf alle Lebensbereiche anwenden kannst. Alkoholverbote z.B. würden die Chance erheblich reduzieren, dass dein Sohn von einem Betrunkenen überfahren wird…

  13. Das ist jetzt ein schwieriges Thema:

    Soll man dafür sein, oder nicht ?
    Mann könnte jetzt sagen, ich habe daten auf FB und WKW und sonst wo. Da können die dann drauf zugreifen. Und sieh können dann auf meinem I Phone meine Bilder sehen OMG.
    Also, ich finde Indect gut. Wenn es hier, um das bekämpfen von Verbrechen und verhindern von Kriminaldelikten geht.

    Aber das System wird in Deutschland sowieso nicht offiziel kommen.

    Fazit: Idee gut, umsetzung wird wohl wie immer Fatal. Und das System wird ausgenutzt von ganz schlimmen Fingern *wetten

  14. 5:22, „werden wir dann unsere Freiheit opfern, wenn….?“
    Das hört sich ja so an, als das wir, also das einfache Volk, da Mitspracherecht hätten, hehehe, lustig.

  15. ACTA online, INDECT offline, aufs Klo gehen darf ich noch ohne Eskorte oder? -.-
    Den Unis müssen echt die Forschungsideen ausgehen, wenn die jetzt schon so nen Schwachsinn entwickeln müssen.

  16. ich geh dann nur noch mit annonymous maske aufm haus… am betsen noch schrotflinte dabei, damit die scheiß drohen ma merken das sie mir nicht zu nah kommen sollten

    • Viel besser wäre doch, 1x wöchentlich das gesicht eines Bundestagsabgeordneten ausdrucken, als Maske aufsetzten und nervös vor der Landesregierung umherrennen, mal sehen wann das System kapituliert 🙂

  17. Im Prinzip heißt das dass sämtliches Bildmaterial von Kameras zu einem zentralen Ort geleitet wird, wodurch eine Umfassende Datenbank von Personen und deren Aktivitäten wird angelegt wird. Geplant ist das dieses Material ständig von Computerprogrammen ausgewertet wird und Verbrechen damit bestenfalls verhindert, zumindest aber aufgeklärt werden können.
    Ich sehe darin irgendwie keine sehr große Gefahr, zumindest dass Auswerten der Daten auf zukünftige Verbrechen ist noch sehr experimentell, weit vorher wird diese Datenbank wohl zur Aufklärung genutzt. Diese Datenbank wäre viel zu groß als das sie von Menschen komplett erfasst werden könnte, alles wird also rein über diese Programme laufen. Das Allermeiste dieses Materials wird also nie ein Mensch zu Gesicht bekommen solange du nicht unter Verdacht gerätst. Dieser fiktive Fall des Mannes der plötzlich losläuft scheint da doch eher unbedeutend und wird wohl von diesem Programm eher nicht als eingreifwürdig klassifiziert. Auch der Einsatz von Dronen um in die Wohnungen der Leute zu schauen würde wohl so niemals gestattet werden. Es handelt sich also lediglich um Kameramaterial wie es auf U-Bahnhöfen entsteht was vernetzt wird um es zur globalen Verbrechensbekämfpung nutzen zu können. WDR überspitzt die Sachlage wieder einmal total wie man es bereits gewohnt ist.

    • Rasterfahndung, Generalverdacht, unschuldige Menschen in Datenbanken mit Verbrechern. All das ist laut unserem Grundgesetz verboten.
      Interessieren tuts keinen.
      Dass die Diskussion direkt auf den Datenschutz fällt und nicht auf die Verfassungsverletzungen, ist eine interessante Entwicklung.

      • Seit wann ist eine Überwachung Generalverdacht? Wenn du in einem Gebäude von einer Überwachungskamera gefilmt wirst und dabei ein Wachmann auf den Monitor schaut ist das nichts anderes. Der einzige Unterschied ist dass kein Mensch sondern ein Computerprogramm die Daten auswertet.

        • Ist trotzdem Generalverdacht. Jeder der beim Wachmann auf dem Bild landet ist erst einmal unter verdacht und dieser entscheidet dann weiter.

        • Jedesmal wenn du einen videoüberwachten raum betrittst wirst du ein schild sehen das jener raum videoüberwacht ist ! das betreten eines solchen gilt dann als einverständniss überwacht zu werden ! wenn Indect kommt wird alles überwacht ohne dich darauf hinzuweisen, es wird gespeichert,überprüft und auch ein computer ist nicht perfekt vieleicht ähnelst du z.B. einem gesuchten terroristen soweit das, das computersystem meint du wärest diese person und gibt meldung raus das der gesuchte terrorist gefunden wurde und 10min. später hast du die gsg9 vor der tür ! es kann einfach nicht sein das grundlos alles überwacht wird das es nichtmal was bringt kann man wunderschön in london sehen welches schon komplett videoüberwacht ist trotzdem ist die Kriminalitätsrate dort nicht wirklich gesunken!
          ausserdem lassen sich mit diesen kameras dann noch bessere bewegungsprofile anlegen (wer ein smartphone benutzt der kann heute schon gut getrackt werden)!
          Überwachung = Generalverdacht ist schon richtig!denn nur ein verdächtiger sollte überwacht werden!

    • Im Grunde hast du es ganz gut getroffen. Bisher geht es um das ausloten technischer Möglichkeiten und deren Einsatzbereiche.
      Inwiefern das später umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt. Ich kann mir gut vorstellen, das zB Bankautomaten ihre Benutzer automatisch mit der Fahndungsliste abgleichen.
      Das Computerprogramme versuchen Verhaltensmuster zu analysieren und vorherzusagen kann ich mir so zwar nicht vorstellen (Stelle mir gerade eine chronisch nervöse Person vor, die alle 2 Wochen einmal verhaftet wird) aber an bestimmten öffentlichen Orten wie Flughäfen… warum nicht! Deutlich weniger penetrant als Nacktscanner etc. Und de Zollbeamten tun de facto auch nichts anderes als sich Leute anzusehen und die zu kontrollieren die ihnen verdächtig vor kommen.
      Was mich amüsiert hat ist, das extra auf den genehmigten Einsatz von Drohnen in deutschem Luftraum eingegangen wurde. Ich gestehe, naiv wie ich bin, hab ich das für schon längst erledigt gehalten.
      Immerhin starten jährlich was weiß ich wie viele Hubschrauber, um Rentner die sich im Wald verlaufen haben, zu suchen. Oder um Luftunterstützung bei Polizeieinsätzen zu geben. Da sind Drohnen auf die Dauer wohl billiger und sicherer.

  18. Sobald ich weiß, das ich überwacht werde, verhalte ich mich auch automatisch anders, da ich mich eben beobachtet fühle. Wahrscheinlich „auffälliger“ als ohne Überwachung. Wie sieht’s bei euch aus?

    • Es wird gesagt, dass man die Überwachung sehr schnell als normal empfindet. Ist vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber bei TV Sendungen wie Big Brother und co. soll man sich im Schnitt nach 24h mit der Kamera auseinander gesetzt. Ab da schon verhält man sich nicht mehr anders, weil die Kamera da ist.

    • „just because your paranoid doesnt mean there not out there trying to get you“ ist ne amerikanische redensart die mir da in den sinn kommt.

      das ist normal, legt sich aber mit der zeit. in den staaten war mir das auch erst unangenehm, mit der zeit legt sich das und irgendwann registrierst du kameras usw. schon fast nicht mehr obwohl du genau weisst wo sie sind. am nervigsten sind die ganzen hubschrauber in den großstädten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here