TEILEN

KONY 2012 is a film and campaign by Invisible Children that aims to make Joseph Kony famous, not to celebrate him, but to raise support for his arrest and set a precedent for international justice.

Auch zu dieser Aktion habe ich in den letzten Tagen dutzende Mails von Euch bekommen. Es scheint so, als würde vielen von Euch die Sache am Herzen liegen, daher nehme ich sie hier gerne auf. Hier noch einige wichtige Links, über die Ihr Euch aktiv an der Kampagne beteiligen könnt:

Join TRI or Donate to Invisible Children: http://bit.ly/yp5Ffv
Purchase KONY 2012 products: http://invisiblechildrenstore.myshopify.com/
Sign the Pledge: http://www.causes.com/causes/227-invisible-children


Anzeige

39 KOMMENTARE

  1. Kony ist seit 2006 nicht mehr in Uganda aktiv aber die Armee dort benutzt genau das immer noch als Vorwand um Nachbarländer zu plündern. Neben Plündern ist die Armee in Uganda auch für Vergewaltigung bekannt. Das Bild mit den Gründern von IC und Waffen wurde schon gepostet. Nur 30% der Einnahmen gehen wirklich für die Menschen dort drauf. Das Video ist im Endeffekt nur Werbung und sagt fast nichts über IC selbst aus.

    Außerdem ist die Wirtschaft in Uganda sehr Öl abhängig. Klar dass die Amis da wieder mitmachen.

    Das Video ist genau so Geldmacherei wie die Videos mit den kleinen schwarzen Babies die eine Fliege im Auge sitzen haben. Es gibt so viele Organisationen die wirklich etwas bewirken wie „Water for charity“ die in Afrika Brunnen bauen oder andere Organisationen die die Infrastruktur der Dörfer verbessern damit die Menschen dort ihr Leben alleine bewältigen können.

    Jeder der an IC gespendet hat, hat Vergewaltiger, Plünderer und Mörder unterstützt. Aber das scheint ja relativ bekannt zu sein wenn man die Kommentare ließt.

  2. Jaja the interwebs hate machine, hat auch nur einer von euch revoluzern die intention des videos verstanden? Nach euren ‚fuck the american capitalism‘ kommentaren zu urteilen scheinbar nicht….. das video ist in keinsterweise ein spenden aufruf wie ihr ihn euch immer am rednose day auf pro sieben gebt….. es geht schlicht weg darum das wir durch medienbeeinflussung in der heutigen zeit vieles wichtige aus den augen verlieren, wir wissen sofort wenn heidi klum getrennt ist aber wer kennt eigentlich diesen joseph kony, jetzt werden hier die pseudo intelligenten aufbruellen und sagen wie du kanntest kony nicht…. schande ueber mein haupt nutze meine zeit im netz lieber um zu googeln was der ceo von invisible children verdient, denn dann darf ich mir die guy forks maske ueberziehen und haten

  3. Leider habe ich gerade keine Zeit alle Kommentare zu lesen und weiß nicht, ob das hier alles schon erwähnt wurde. Wer sich informieren möchte http://visiblechildren.tumblr.com/. Zusammengefasst in aller Kürze:

    Die Organisation Invisible Children nennt sich eine „non-profit“-organisation, im Endeffekt ist es aber so, dass 30% ihrer Einnahmen zur Hilfe eingesetzt wurden, der Rest ging an sie selbst für Filme machen, zu Drehorten reisen etc.. Ich Denke es ist nicht weit hergeholt, wenn man die eigenen Gehälter etwas höher als nötig gesetzt hat.

    Weiterhin unterstützt die Organisation die ugandische Armee sowie die Sudanesische Volksbefreiungsbewegung. Beide Parteien werden beschuldigt Plünderungen sowie Vergewaltigungen begangen zu haben.

    Auch „dämonisieren“ sie Kony (den wahrscheinlich toten Anführer der LRA) und stellen ihn „schlimmer“ da als er ist. Ich möchte ihn selbstverständlich nicht in Schutz nehmen, aber er wird bei Invisible Children nicht wahrheitsgetreu dargestellt.

    Invisible Children forciert zudem eine militärische Vorgehensweise gegen Kony. AFRICOM (US-Afrikatruppen) haben schon vorher versucht Kony zu schnappen oder zu töten, wie man will. Leider schart(e) Kony eine Leibwache aus Kindersoldaten um sich was ein gefangen nehmen sehr erschwert, denn sobald man gegen ihn militärisch vorgeht sterben Kinder. Auch wenn er bereits in Friedensverhandlungen involviert war strebt IC Militäraktionen an.

    Um es drastisch zu formulieren: Wenn ihr nicht wollt, dass der Hauptteil eures gespendeten Geldes oder des Geldes andere für das verteidigen von Armeen eingesetzt wird, die nicht wirklich besser sind als die, gegen die sie kämpfen und, dass euer Geld nicht für die Finanzierung eben jener Armeen eingesetzt wird. Naja, denkts euch selber.

    Weiter oben wurde bereits ein Link mit einigen Menschen mit Raketenwerfern etc gezeigt. Das sind übrigens die Gründer von IC.

    Ich persönlich würde nicht wollen, dass IC mit meinem Blog eine „Werbeplattform“ erhält.

    Wenn ihr gerne für Afrika spenden würdet, dann findet ihr auf dem verlinkten Blog einige Angebot.

    • Sorry, aber du hast wirklich grauenhaft recherchiert. Einen Blogeintrag gelesen, der vermeintliche „Skandale“ aufdeckt, und alles Infos aufsaugen und glauben.

      Klar, eine gewisse kritische Einstellung ist gesund, aber wenn, dann bitte richtig. Man kann sich über diverse Vorgehensweisen streiten (z.B. das gewaltvolle Vorgehen mit Soldaten), aber einige andere Punkte, die du hier eins zu eins von dem Blog übernimmst, sind schlichtweg Quatsch.

      Abgesehen davon hat IC vor einiger Zeit sogar selbst Stellung zu der Kritik genommen, die du auf der offiziellen Webseite findest: http://www.invisiblechildren.com.s3-website-us-east-1.amazonaws.com/critiques.html

      Die 30% Einnahmen für direkte Hilfe sind z.B. komplett aus der Luft gegriffen. Seit Anbeginn des Projekts werden die Finanzberichte von IC der Öffentlichkeit zugänglich gemacht – aber na ja, auf dem Blog steht ja, sie verwenden nur 30%, also muss es ja stimmen! Selbst recherchieren ist zu aufwändig.

      Auch all deine anderen Kritikpunkte scheinst du nicht für dich selbst recherchiert zu haben – eine Antwort auf die Kritik erhältst du, solltest du dich tatsächlich dafür interessieren, auf oben verlinkter Seite.

      Ich möchte dich hier nicht persönlich angreifen, aber ich finde es halt schade, dass sich viele so leicht manipulieren lassen. Man liest eine kritische Stimme im Internet und glaubt ihr einfach mal, weil es scheinbar in ist, mit der großen Masse zu schwimmen und „Exklusivwissen“ über einen riesengroßen Betrug zu wissen. Also, bitte informier dich das nächste mal, bevor du jeder Person glaubst.

      • „Die 30% Einnahmen für direkte Hilfe sind z.B. komplett aus der Luft gegriffen.“

        Schon lustig, wie du eine Quelle verlinkst, die deine eigene Aussage widerlegt. Zugegeben es sind etwas mehr als 30% die als direkte Hilfe nach Afrika gehen, aber so daneben ist dieser Wert nicht. Aufmerksamkeit ist sicher ein gutes Ziel, aber Spenden bringt recht wenig.

        • Da habe ich mich tatsächlich ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

          Klar, Investitionen in Schulen etc sind „nur“ knapp ein Drittel, aber es geht darum, dass es oft so dargestellt wird, als würden sich die Leiter der Organisation die restlichen zwei Drittel des Gelds in die eigene Tasche stecken.

          Die Ausgaben für Film/Merchandising Produkte beispielsweise sind ja eine Art Werbung für die Organisation, was wiederum Spenden einbringt, die im Idealfall das eingesetzte Budget überschreiten (ich denke 700.000$ für einen Film, den mehr als 50 Millionen Menschen gesehen haben, ist gerechtfertigt).

          Alle Ausgaben unterstützen das Projekt in irgendeiner Art und Weise. Dazu gehören ohne Zweifel auch Gehälter, denn es gibt nunmal keine Leute, die sich denken, „ach, coole Sache, ich werd Soldat, riskiere mein Leben und das alles für keinen Cent!“

          Der „CEO“ verdient ~90.000$ im Jahr, das ist ein bisschen weniger als das Doppelte des Durchschnittseinkommens in den USA. Bei einer dreiköpfigen Familie, die quasi für das Projekt „leben“, ist das gerechtfertigt. Die Gehälter in anderen Organisationen sind oft viel höher.

  4. Ich habe eben noch lange überlegt und nachgeforscht, ob Invisible Children ein hoax ist oder nicht.

    Ich bin zu folgendem Entschluss gekommen: Es ist im Grunde kackegal, denn darum geht es im tiefsten Kern des Videos garnicht. Es geht auch nicht um Joseph Kony. Es geht darum mithilfe von Facebook, den „Social Network“ und modernen Verbindung der Menschen heutzutage, etwas zu bewirken.

    Jetzt stellt sich hier nur die Frage, ob man mit dem Video wirklich vor hat einen War Lord seine gerechte Strafe zu verpassen, Spendengelder einzusacken oder Menschen dazu zubringen, eine Sache zu unterstützen die aber ein anderes Interesse verfolgt, als sie vorgibt.
    Hierbei sehe ich letzteres als größte Gefahr. (z.B. Kriegstreiberei)

    • nur durch Videos posten bewirkt man aber nix. Da muss schon ne Organisation dahinterstecken die ihren Job ordentlich macht.

      Und invisible children inc macht das eher nicht. Aber es ist halt genau dasselbe wie mit dem ACTA-Video. Die Leute gucken es, lassen sich beeinflussen, kaum jemand hinterfragt es sondern es wird fleissig geteilt…juchu…

      Ich find die von dir genannten „Sinn“ eher negativ. Wenn man etwas Gutes tun will, dann muss man nur mal die Augen aufmachen. Es gibt doch haufenweise Organisationen und dergleichen. Aber nein, die Leute brauchen immer irgendeinen besonders spektakulären Anstoss…schön dramatisch…vielleicht damit man sich dann doch als etwas Besonderes fühlt, als Teil einer grossen Sache.

  5. Wenn ihr etwas erledigt haben wollt dann macht den scheiß selbst und verlasst euch nicht auf solche Organisationen denen es nur ums Geld geht.

    Aber noch viel wichtiger:
    Ihr wollt es vielleicht nicht glauben, aber Kony ist garantiert längst tot. Und nen paar tage nach dem 20. April werden die das dann der Welt verkünden und diese Organisation kriegt die Lorbeeren. Und MASSENHAFT Kohle für Zukunftsprojekte, weils ja so gut funktioniert wie Kony gezeigt hat. Und dann hat der Geldgeber ne VERDAMMT mächtige Waffe in der Hand und das Volk wird ihr auch noch zujubeln.
    Nach dem Video wollte ich da auch mitmachen, ehrlich. Dann hab ich bisschen was negatives gehört und mir gedacht „okay, spendeste hald nicht und machste die plakate hald selbst oder kaufst dir einfach ne spraydose“. Dann hab ich nachgedacht wodrum es hier wirklich geht und mir mal angesehen wie viel Geld die macher dieses Videos verdienen. Und mich weiter schlau gemacht. Ihr solltet das selbe tun. Mitlerweile habe ich keine Lust mehr, bei Ideen mitzumachen, die nicht von mir selbst sind. Man kann sich auf niemanden verlassen, alle sind sie Geld- und Machtgeil.

  6. Schön das hier die meisten sich hier nicht blind hypen lassen, wie an vielen anderen Seiten im Netz. Will diese Aktion zwar nicht verurteilen aber es gibt auf jeden Fall sinnvolle Charity-Aktionen imho.

  7. In der lokalen Wiener Veranstaltung wird genau dass gerade diskutiert. Viele sind gegen die Organisation aber für die Aktion und ich sehe dass genauso. Die Mediale Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken ist aber wichtig. Spenden solte man an ehrlichere Organsiationen und die Plakate kann man ja auch selber machen.

  8. Trotz der ganzen Diskussionen finde ich es verünftig den Mann bekannt zu machen… und durch einen klick auf Like kann man viel bewirken.

  9. das geld was invisible children einnimmt kommt zu so geringen teilen dort an wo es soll, dass es echt lachhaft ist. klar ist joseph kony ein schwein und gehört bestraft, aber nicht auf diesem wege. etwas zu tun ist nicht immer besser als nichts zu tun, manchmal ist es auch schlechter.
    erst informieren und dann posten bitte. das was invisible children dort tut ist genauso unehrenhaft und schändlich.

  10. Ich weiß gar nicht mehr welche Geschichte ich überhaupt noch glauben soll… überall wird betrogen und gelogen. Wem, ausser seinen Mitmenschen soll man eigentlich noch trauen?

    • Nicht dem Internet 😉

      Das ist sicher eine der großen Aufgaben unserer Zeit: Informationen filtern und überprüfen.

      • ich traue schon längt keinem Medium mehr…wie denn auch. Es geht sowieso immer nur um das eine…

        wenn ihr wollt, dass die Ehrlichkeit im Vordergrund stehen soll müsst ihr mich schon zum Präsidenten wählen!

        Bloodybane 4 president

  11. @husk:
    Die Organisation InvisibleChildren (IC) setzt keine Menschen auf den Boden um Hilfsarbeit zu leisten. Eigentlich versucht IC Regierungen (sprich: USA) diese Geschehnisse in Afrika wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Als einzige Methode bleibt die Gewinnung der Unterstützung der Öffentlichkeit – darum die Filme!! Es stimmt, dass ein Großteil des Geldes die Filme finanzieren, da sie wiederum der Großteil der ganzen Werbekampagne sind!

    Die Menschen, die Aufforderung von IC verstanden haben, werden wissen, dass die aufgeforderte Intervention keineswegs mit Irak und Afghanistan gewechselt werden kann.

    • Und wie nennt man sowas? Lobbyarbeit!
      Bei den großen Hilfsorganisation geht es um Milliarden und weltweiten politischen Einfluss. Denkst du wirklich, dass die Bosse dieser privaten _Unternehmen_ sich für ihre Ziele ernsthaft interessieren?

      Und fürs Video allgemein: Das Video ist bereits 8 Jahre alt.
      Dass sie dieses Video als neu verkaufen, zeugt nicht gerade von sachlicher aufklärender Haltung. Die wollen nur Wellen schlagen, um selbst was daran zu verdienen. (Geld, Macht, Einfluss, Bekanntheit).

      Warum die Verantwortung auf die westlichen Regierungen abgewälzt werden soll, ist mir größtenteils unbegreiflich. Afrika und Asien haben ähnliche Bündnisse und können sich theoretisch problemlos selbst helfen. Stattdessen verbieten die Nachbarländer von Uganda die Verfolgung der Rebellen. Was soll die USA da machen? Krieg mit 5 Afrika-Länder beginnen?
      Und so ganz nebenbei: die Verfolgung der Rebellen wird bereits jährlich mit Millionenbeträgen unsererseits unterstützt. Warum man da noch für ein Drittunternehmen spenden soll, entzieht sich meinem Verständnis.
      Erst informieren, dann argumentieren.

  12. Wie schlecht ist das den Oo

    Erstmal die ganze Effekthascherei mit dem kleinen Kind, und dann noch ein Produkt aus Amerika !!!!

    Ganz im ernst es gibt kein Land in der ganzen Welt das mehr von mir verachtet wird für die ewige Kriegstreiberei, beinflussung und aufzwingung Ihrer Wertvorstellung die im geheimen eh nur noch von Grosskonzernen gelenkt werden.

    Vll erstmal das vergewaltigen und morden im Osten beenden Amerika?

    An den Video Ersteller schöne ablenkung zu den problemen die durchs eigene Land verursacht werden aber wieso sich um sowas kümmern immerhin kämpft Ihr da ja für ölrech…. eh Menschenrechte…

    My 2 Cent

    • Du sagst es, ich habe mittlerweile selbst einen Hass auf diese blöde, Selbstgerechte und ekelhaft patriotische Art der Amis.

  13. Danke an haSK für diese Links. Auch Ich habe dieses Video schon dutzende Male auf Facebook gesehen und es dann letztendlich selbst angeguckt. Es war kurz davor mich zu überzeugen aber irgendwas sagte mir dass hiermit etwas nicht stimmen kann. Deine beiden Links und die weiteren Links in Texten/Comments geben genug Anlass zum Nachdenken.

    Der Wunsch Kony zu stoppen ist nicht falsch aber IC zu unterstützen möglicherweise schon.

  14. Was ist denn das bitte für eine Scheiße? Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft es wäre eine gute Idee mit Spenden Militärinterventionen zu unterstützen? Ganz egal was für hehre Ziele man damit angeblich erreichen, spätestens seit dem Irak und Afghanistan Debakel sollte eigentlich jedem klar sein dass das keine Gute Idee ist.
    Steve ich finde nicht das du für so etwas Werbung machen solltest.

        • Ich glaube sicherlich nicht jedem Videos im Internet und auch ich hab die anderen Artikel gelesen.

          Aber dieses unterfangen gleichzusetzen mit Afghanistan oder Irak ist schierer Unsinn.

          • Irak und Afghanistan sind perfekte Beispiele für militärische Interventionen in anderen Ländern, genau dass wofür hier eingetreten wird, die hehren Gründe sind vielleicht anders aber die Parallelen sind offensichtlich.

    • Das Beispiel hinkt gewaltig.
      Zum Irak-Krieg: der offizielle Kriegsgrund war selbstverständlich eine reine Lüge.
      Der wahre Kriegsgrund ist recht simpel und lässt sich ohne Verschwörungstheorien beweisen: der Irak hat ca. 3 Monate vor Kriegsbeginn die Ölpreise auf Euro umgestellt.
      Da der US-Dollar fast nur vom Öl abhängig ist, lässt sich die USA das nicht gefallen. Und da es eh schon einen Krieg gab und keine Kontakte zu Irak existieren, hat man sich gedacht: auf auf, neuer Blitzkrieg, eine Woche und die Preise wieder auf Dollar umstellen.
      Und genau das ist passiert. Noch bevor die neue Regierung stand, wurden die Preise wieder auf Dollar umgestellt und Zehntausende von Soldaten zum Schutz der Öl-pipelines abgestellt… bis heute.

      Das ist auch nicht das erste Mal, das sowas passiert.
      Vor einigen Jahren (Auch Bush-Regierung) wurde z.B. mit Hilfe von extremer Rebellenunterstützung die Regierung von Venezuela geputscht, welche ihre Preise auf Euro umstellen wollten. Da Venezuela Top 3 Lieferant ist, hätte das den Dollar fast in die Knie gezwungen.

      Das alles lässt sich sogar öffentlich im Haushaltsbericht nachlesen. Interessieren tut es offensichtlich keinen.

      Den USA gehen fremde Probleme am Arsch vorbei. Es interessiert sie nicht, ob irgendwo Demokratie herrscht. Ganz im Gegenteil sogar. Mit Diktatoren lässt sich viel besser verhandeln.
      Sie führen Kriege, um ihre eigene Stabilität zu sichern. Sei es die Ölpreise, Sicherung der Forderungen (2. WK), Rüstungsaufträge etc.
      Das ist auch der Grund, warum sich die USA aus den ganzen Unruhen raushält (Lybien z.B.).

      Nehmen wir das Beispiel Afghanistan (ja, ich hab bissl langeweile :p):
      Die Kriegsgründe Demokratie, Terrorismus, Frauenrechte etc. sind durch die Bank totaler Bullshit. Weder hat sich an den Rechten was geändert, noch wurde die Demokratie korrekt durchgesetzt. Der Terrorismus ist statistisch seit dem Krieg stark angestiegen (Zahl der Anschläge) und trotzdem zieht man sich nicht zurück. Warum also?
      Ganz simpel: Afghanistan hat neben den Ressourcen eine hervorragende strategische Position. Über Afghanistan erreicht man Russland, China, Pakistan (Hallo Bin Laden-Angriff) uvm.
      Vor dem Krieg war Afghanistan regelrecht ohne Regierung, d.h. die USA hätte keine Chancen, Truppen zu plazieren. Jetzt können und tun sie das seit fast 10 Jahren.
      Und warum erst jetzt? 9/11 hat gezeigt, dass die anti-west-Haltung in den muslimischen Ländern zunimmt. Durch die Kontrolle von Afghanistan und Irak wird das stark eingeschränkt und öffnet wichtige strategische Möglichkeiten im Falle eines weiteren Krieges.
      Kommt dazu noch der EU-Abwehrgürtel, wäre z.B. Russland komplett eingekeilt.

    • Hab ich das richtig verstanden, die „edlen“ Ziele sind doch nicht so Edel, sondern sind vielmehr der Versuch „Gewaltaktionen“ zu legitimieren?

      Ansonsten möge man mich bitte verbesseren. Danke

    • ^this
      Und genau deshalb sollte man solchen „Werbe“ Videos nicht trauen, sondern diesen stattdessen immer stets skeptisch und auch etwas kritisch gegenüberstehen. Es ist wirklich erschreckend wie einfach man durch das erzeugen von Emotionen teils so schnell manipuliert werden kann, dass man jegliches rationale Denken unterdrückt und den Geldbeutel zückt.

      Es ist sicherlich nicht schlecht etwas gutes bewirken zu wollen, nur die Art und Weise wie dies bei Invisible Children der Fall zu sein scheint wiederstrebt mir zutiefst.

      Zum Glück hat Uganda ein vorbildliches Militär, da hilft man doch gern etwas finanziell auf die Sprünge 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here