TEILEN

Quantic Dream, the development studio behind titles like Heavy Rain, has showcased the new technology, entitled ‚Kara‘. „Kara“ is not our next game. It’s not the character, it’s not the world, it’s not the story… That’s a part of the DNA of the studio.“ tells David Cage.

So what is Kara? As far as we know, it can look after house, do the cooking, mind the kids, organize your appointments, speak 300 languages, and remain entirely at your disposal as a sexual partner…

Beeindruckendes und äußerst emotionales Video – leider nur in englisch! Schaut trotzdem mal rein!

Danke an Lars für den Link!


Anzeige

40 KOMMENTARE

  1. wem das gefällt kann sich ja mal den Film „Ghost in the Shell“ ansehen, toller Film mit einem sehr Ähnlichen Thema.

  2. Es geht in dem Video nicht um die KI sondern darum das Wir alle für Bestimmte Leute nur Ware sind und nicht mehr . Wenn wir nicht so sind wie sie uns haben wollen sind wir nichtmehr von nutzen. Das ist ein Video was wir auf uns beziehen sollen und nicht überlegen sollen ob die KI schon realisierbar ist.

    Fällt man aus dem Raster dann sind wir nichtsmehr wert

  3. Irgendwann wird so etwas möglich sein (falls wir nicht davor durch etwas verhindert werden). Ich bin kein Bioinformatiker aber dennoch kann man unsere Gehirnaktivität vermutlich durch 0 und 1, also Binär darstellen. Der Unterschied ist vermutlich nur eine hohe Anzahl an Zufallsfaktoren und mit genug Rechenleistung + einer genauen Analyse des Gehirns sollte man ein technisches herstellen können.

  4. Ich finde es spannend, dass viele hier das Video als eine Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz ansehen. Ich habe es völlig anders gedeutet, bereits bevor ich es gesehen habe. Sowohl die Beschreibung, als auch das Veröffentlichungsdatum haben für mich eher einen feministischen Hintergrund angedeutet. Das Video selbst hat auch dazu gepasst: Eine Frau, geschaffen, um zu Diensten zu sein. Der „Schöpfer“ hat eine männliche Stimme. Die Frau entspricht vom Auftrag und ihrer äußeren Form her männlichen Phantasien. Sobald sie jedoch ein eigenes „Ich“ entwickelt, wird ihr Nutzen infrage gestellt. Das Ende war, in dieser Lesart, besonders ernüchternd, und keineswegs positiv. Sie darf weiter existieren, weil sie gebettelt hat, muss aber ihre Gefühle/Gedanken für sich behalten, und sich in die vorgesehene Rolle hineinzwängen. Hätte der „Schöpfer“ Mitleid gehabt, hätte er sie gerade deshalb auseinander gebaut.

      • Weder das eine, noch das andere, aber interessant finde ich, dass du meinst, man könne (diese Fächer) zuviel studiert haben. Hast du Angst, dass Leute dich durch ihren Bildungsvorsprung sozial abhängen, oder warum hältst du deine Bemerkung für relevant? Es soll Menschen geben, die an feministischen Themen und ihrem Einfluss auf die Kultur interessiert sind – manche von ihnen mögen sogar männlich sein.

        • Also ich finde deine Interpretation durchaus schlüssig und nachvollziehbar. In dieser futuristischen Szene würde ich allerdings vermuten, dass auch männliche Androiden (oder was auch immer Kara darstellt) gebaut werden. Ich finde den Ansatz von Meinungs- / Willensfreiheit hier sogar noch wichtiger als den geschlechtsspezifischen, weil es im Prinzip ja so ist, dass die Gesellschaft sich die Menschen so erzieht, wie sie sie braucht. Das sieht man in Bildungstandarts für verschiedene Schulen und so weiter sehr gut, ausserdem wird durch die Bildungsstandarts immer weniger Wert auf Individualität gelegt….. ich glaub ich schweife leicht ab, naja zu viel Deutsch und Pädagogik 😉

        • „Hätte der “Schöpfer” Mitleid gehabt, hätte er sie gerade deshalb auseinander gebaut.“

          Die Maschine in diesem Fall Kara entwickelt ein Bewustsein, ein „Ego“ und der „Schöpfer“ zeigt sein Mitleid dadurch, dass er sie wieder demontiert? Das „Ego“ macht den Menschen zu dem was er ist, also ist Kara in folge dessen wie ein Mensch zu sehen, was die Demontage der Tötung gleichsetzt. Also besteht deiner Meinung nach Mittgefühl darin das „Ego“ direkt auszulöschen um ihm entweder die Qual der Erkenntnis zu nehmen oder Abweichungen der Norm zu verhindern.

          So könnte man deinen Kommentar auch recht negativ Interpretieren. Mal im ernst ich denke es geht ehr um das ewige Cyberpunk Dilemma, der „Maschine“ die ein Bewustsein entwickelt und nun mit der dystopischen Welt konfrontiert wird als um irgendeine pseudofeministische Botschaft.

          Warum ist der Roboter eine Frau ? Pragmatische Antwort. Weil es so wahrscheinlich einfach emotionaler ist , als mit einer männlichen Figur.

    • das ist eins der klassischen themen in der literatur wenn wesen mit eigenem bewusstsein als produkt vermarktet werden. in vielen sci-fi geschichten werden ki’s oder klone als produkte verkauft das streng genormt ist und abweichende produkte „unerwünscht“ sind.

  5. Ist ja wie in I, Robot oder der 200 Jahre Mann.
    Erzeugt etwas Angst in welche Richtung sich die Technologie entwickeln könnte. Somit liegt viel in der Verantwortung des Erschaffers. Ist ja auch eine ähnliche Thematik wie beim Klonen.

  6. Tatsächlich sollte es bereits möglich sein solche komplexen maschienen zu bauen ( mal abgesehen von einer baterie die 170 Jahre hält ), das hauptproblem ist das Gehirn oder besser die Programmierung. Immerhin müssen unglaublich viele szenarien einprogramiert werden oder man muss eine möglichkeit finden die KI lernfähig zu machen.

    Zum thema dass eine Maschiene mit echten gefühlen und Lebenswillen noch sehr weit entfernt ist: Ja natürlich da das noch wesentlich schwieriger zu programmieren ist, aber in diesem fall wird es ja auch nicht absichtlich so geschrieben sondern es ist ein zufälliges und eigentlich unerwünschtes ergebnis das sich vermutlich aus der kombination verschiedener teile der Programmierung ergeben hat. Letzten endes hat sich die menschheit auch nicht anders entwickelt mit dem einzigen unterschied dass wir nicht programmiert wurden um etwas zu tun sondern einfach zufällige „Programmierungen“ entstanden sind bis irgendwann die heutige entstand und sich gegen die anderen durchgesetzt hat.

  7. Dieses Viedeo ist sehr beeindruckend, keine Frage. Aber wir alle kennen den Ansatz schon aus unzähligen Filmen, Computer und Rollenspielen.
    Die wirkliche Frage ist doch, ob wir das Senario wirklich noch mit erleben können bzw. dürfen. Ich glaube wir sägen schon so lange an dem Ast auf dem wir sitzen, dass wir wahrscheinlich nie die Chance haben werden unsere Technologie auf dem Stand zu bringen. So lange die Menschen auf unserer Welt nicht anfangen zusammen umzudenken stirbt unsere Spezies so wie so aus.

    Es muss sih einiges ändern in den Köpfen vieler um Inovationen zu erreichen.

    Und selbst in dem Video war schon wieder, der alles kontrollierende Ansatz des Menschen zu erkennen. Wie ein Kind was nicht weiß, was eine Pistole ist und erst einmal in den Lauf schaut, bevor es merkt das es mit dem daum am Abzug spielen kann.

    Technologie ist immer ein zweishneidiges Schwert.

    Danke für die Aufmerksamkeit und das Video.

  8. ich war gestern einfach nur hin und weg von dieser demo.
    es wäre echt schade, wenn sie darauß nichts machen würden.
    allerdings hatten sie auch damals bei heavy rain etwas ähnliches gesagt, als sie die tech demo dazu veröffentlicht haben

  9. Interessantes Video, finde ich.

    Es wirft jedoch die grundlegende Frage auf:

    wenn es irgendwann wirklich möglich sein sollte KI zu erschaffen, haben sie dann das Recht mit Respekt und Würde, wie der eines Menschen, behandelt zu werden oder wird man Sie wie hier im Video verdeutlicht als Handelsware ohne Emotionen ansehen und „fehlerhafte Modelle“ aussortieren wie es nun mal in der traurigen Natur des Menschen liegt?

    • das ist ne verdammt gute frage die allein schon mal 2 neue ministieren im staat bedeuten würde, von sondergremien in sachen KI und leben an sich in der EU und der UN ganz zu schweigen…
      alleine darüber länger nachzudenken macht ganz schön nachdenklich, auf tage hinaus.

    • kurze antwort: nein, eine ki wird als produkt vermarktet und gehört ihrem hersteller. ich weiss das hört sich grausam an, und mir gefällt das auch nicht, aber exakt so würde es ablaufen.

      bei klonen würde es als künstlich geschaffenes produkt vmtl. ähnlich ablaufen. wenn sie glück haben hätten klone vlt. dieselben rechte wie kinder oder entmündigte.

      aber ich bezweifle ernsthaft das die allgemeinheit künstliche menschen oder wesen annerkennen würde. wir haben ja schon probleme mit sowas bescheuerten wie hautfarbe oder wer wo geboren ist.

  10. So oft wie dieses Thema durchnommen wurde, wird es langsam echt nervig.
    Intelligente Maschinen schaffen schön und gut, aber wenn diese Emotionen entwickeln, dann ist die Scheisse am dampfen.
    Solche Sachen hat man schon tausendmal im Fernsehen und Kino gesehen, nichts neues.
    Wenn es Maschinen schaffen sollten echte Emotionen auszuführen, dann sind wir dem Untergang geweiht, denn sie werden fühlen, aber ihre Wut wird man nicht zurückhalten können.
    Unsere Generation wird es nicht mehr miterleben, soviel sei gesagt, die zukünfigen hingegen werden sich wünschen, es nie soweit gekommen haben zu lassen.
    Ich schau mir jetzt weiter Hannover an, hoffe die Jungs gewinnen das Spiel.

    • wenn maschinen fühlen können und sich ihrer eigenen existenz und sterblichkeit bewusst sind muss das nicht notwendigerweise heissen das sie das leben ähnlich geringschätzen wie der homo sapiens.

      jemand hat mal gesagt der ewige fluch der menschheit wäre tribalism (stammesstrukturen), also das „wir gegen die“ prinzip dem auch rassismus/nationalismus zugrunde liegt.

      ob ein wesen das ausserhalb dieser zwänge geboren oder geschaffen wird, und anders aufwächst ähnlich reagiert wie wir bliebe abzuwarten. kleine kinder kennen ja bekanntlich auch keinen fremdenhass oder vorurteile, weil sie noch nicht in die gesellschaft integriert sind.

  11. Wenn mir irgendjemand vll das Lied nennen könnte wo sie Japanisch singt würde ich mich sehr freuen das klingt wirklich unglaublich gut

  12. Ich kanns nicht abwarten, was Cage da auskocht. Indigo Prophecy und Heavy Rain sind Meilensteine ihrer Art. Nachdem Bioware mit DAII ihren Unbesehen-Kauf Bonus verspielt haben, bleibt füt mich nur noch QC, von denen ich vorbehaltlos in jedweder Collectors Edition alles kaufen würde.

  13. Die Grafik ist mal wieder unterirdisch kein Wunder denn es läuft auf der ps3….mal ehrlich guckt euch mal den hintergrund teilweise an das geht garnicht wieder alles verschwommen etc

    • die Xbox 360 wäre da schon 30 mal Abgeraucht … das schafft die Konsole net mal 😀

      du musst ja mit diesem Bescheuerten Fanboy Krieg beginnen hier !

  14. Wirklich beeindruckend und ich musste echt schlucken als sie sagte dass sie Angst hat und sie nur leben will.
    Irgendwann werden wir uns mit dieser Frage beschäftigen müssen auch wenn vielleicht einige sagen, dass sowas unmöglich jemals sein wird.

    Vor nur wenigen Jahrhunderten war es unmöglich mit einem Schiff über den Rand der Welt zu fahren…Es wurde gemacht und nach dem „Rand“ war die Welt nicht zu Ende.

    Vor nur wenigen Jahrzehnten war es unmöglich die Erde zu verlassen und den Mond zu betreten…Es wurde gemacht und nach dem Mond waren wir mit einer unbemannten Sonde auf dem Mars und mit anderen noch viel weiter.

    Vor nur wenigen Jahren war es unmöglich das Menschen von überall auf der Welt miteinander Gedanken und Ideen, Bilder und Videos austauschen können…Es wurde gemacht und das Internet hat sich durchgesetzt.

    Unsere Welt wird mit jedem Tag kleiner, sie dreht und entwickelt sich immer und immer schneller und mit jedem Tag entdecken wir neue Möglichkeiten um Unmögliches wahr werden zu lassen.
    Solange wir die Menschlichkeit nicht vergessen wird irgendwann NICHTS unmöglich für uns werden.

    Vielen Dank Stevinho und alle die das hier lesen, wir alle werden eines Tages etwas Unmögliches möglich machen.
    Passt auf euch auf und vergesst nie was es heißt ein Mensch zu sein in dieser schnellen Welt, danke.

    • Naja eigentlich wird für viele die Welt jeden Tag größer, für mich besteht die „Welt“ aus dem was ich auch aktiv erleben kann, und da bietet sich heute weitaus mehr als vor 100 Jahren wo nur der niedrigste Promillesatz große Reisen gemacht hat.

      Das gute und schlechte an der Zukunft ist das man nie weiß was werden wird. Hierbei glaube ich das es geht, aber noch sehr sehr sehr lange dauern wird. Manche Erfindungen wurden auch vor 200 Jahren „Vorrausgesagt“ und heute sind wir auch noch nicht Ansatzweise dran.
      Und bei solch kompliziertem wie uns gibt es je weiter man kommt immer neue Bereiche von denen man keine Ahnung hat. Und leider schaut es so aus das man nicht mit „DER“ Entdeckung rechnen kann die solch künstliches Leben möglich macht. Vielmehr wird es in diesem Bereich wohl ein langer Weg sein.

      Mal davon abgesehen, ich glaube leider nicht das ich solch hochentwickelte künstliche Maschinen miterleben werde. Genausowenig wie Zeitreisen oder Warp-sprünge. Einzig an die Kernfusion im kleinen Maßstab auf der Erde glaube ich(also das ich das noch erlebe). Zwar auch schon seit 30 Jahren immer in „5-10Jahrenmarktreif“ aber irgendwann wird sie es dann doch wohl wirklich sein…. 😀

  15. OMG danke o.O, das kannte ich noch nicht und ist echt wow. Traurig ja, aber zum glück mit nem „kleinen“ fragwürdigen Happy End.

    thx

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here